• Online: 3.402

Thu Nov 16 12:40:11 CET 2023    |    Trottel2011    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 3 (B), kombi kur, Quickie Artikel, Reparatur, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

DrehmomentstützeDrehmomentstützeIrgendwie findet man immer etwas, was man an einem Gebrauchtwagen verbessern könnte :D Also machen wir das eben etwas weiter im Quickie Format :D Mir ist bei der Riemen- und Rollentauschaktion aufgefallen, dass die obere Drehmomentstütze des Motors Risse im Gummi zeigt(e). Das ist natürlich nicht gut... Dem entsprechend heißt es aber auch, dass das Teil ausgeleiert ist und getauscht werden sollte.

 

Da ich schon seit geraumer Zeit merke, dass bei Lastwechselmomenten der Motor gefühlt zu sehr sich im Motorraum bewegt, ist es für mich klar: das Teil tausche ich mit! Besonders weil es maßgeblich für die Stabilität des Motors in solchen Momenten gedacht ist.

 

Alt vs. NeuAlt vs. NeuNun, teuer ist es nicht und getauscht ist es auch schnell. Also machen wir das mal eben. Eigentlich wollte ich wieder mein "Go-To" Teilehersteller nehmen (Lemförder) aber leider ist das Teil wohl bei meinem "Stammhändler" im Rückstand. Da reicht mir auch das von Meyle - kostet dafür ja nur 1/3 von dem was die Lemförder Teile kosten :D Mal schauen wie lange es hält...

 

Der Austausch geht flott von der Hand. Es muss der Ausgleichsbehälter gelöst (eine 8 mm Schraube) und kurz angehoben werden, damit 2 Schrauben (15 mm) zugänglich werden. Beide rausdrehen, die alte Strebe raus und eine neue Strebe rein. Schrauben mit 110 nm festziehen uuuuuuuuund getauscht :D Gerade bei dem D5 ist es nicht sinnvoll das Teil gegen eine PU-Buchse zu tauschen, weil der D5 relativ rau läuft im Vergleich zu seinen 5 und 6 Zylinder Benziner Schwestern. Man kann es natürlich einbauen aber die Vibrationen des Dieselmotors werden 1:1 dann auf die Karosserie übertragen. Das alte Teil war Matsch. Das Gummi war absolut weich und labberig. Die Metallbefestigung im Gummiblock bewegte sich bereits von alleine, wenn das teil bewegt wurde. Nicht mehr lange, und es wäre wohl rausgerissen (was auch gerne häufiger vorkommt).

 

Kurz drüber gewischtKurz drüber gewischtNach dem Austausch der Strebe kurz eine Runde um den Block gedreht... Es ist echt erstaunlich wie sehr dieses eine Teil das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinflussen kann. Lastwechselsituationen sind jetzt absolut unauffällig und Schaltvorgänge kaum zu spüren. Ich hatte schon Sorgen, dass ich mich nach einer neuen Automatik umschauen müsste ;)

 

Weiter geht es im Radkasten auf der Beifahrerseite. Hier ist mir aufgefallen, damals bei der Riemenerneuerung, dass irgendwann mal die Verkleidung sich wohl gelöst hat und vom Vorderrad "aufgefressen" wurde. Eine ganze Ecke fehlt - erinnert mich irgendwie auch an Rusty, der machte das auch gerne :D Hatte damals auch schon häufiger den Innenradkasten getauscht :D Auf jeden Fall wurde ein neuer Innenradkasten beschafft (inkl. Befestigungsmaterial).

 

Loch im InnenradkastenLoch im InnenradkastenNeuer Kasten drin und kein LochNeuer Kasten drin und kein LochVorderrad abnehmen, und dann die Schrauben suchen. Es sind 3 Plastikhutmuttern (10 mm) zu entfernen sowie diverse Torx-Schrauben. Danach den Radkasten rausziehen (oben ausklipsen) und wir sind bereit die neue Verkleidung einzubauen. Hierzu in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

 

Dchön das Teil reindrücken, alle Halterungen einklipsen und die Schweissbolzen am Rahmen als Orientierungspunkt nutzen. Rund herum die Schrauben rein und alle festziehen und damit ist auch das erledigt... Mensch, es wird ja was hier :D

 

Ich wollte noch ein Satz Schmurzfänger vorne montieren, aber leider sind offenbar meine Schwellerverkleidungen damit nicht kompatibel. Macht aber nichts... :)

 

Drehmomentstütze Drehmomentstütze

 

Als nächstes geht es tatsächlich in die Werkstatt für eine paar Arbeiten die noch offen sind, die ich nicht erledigen kann. Aber dann... Und nur dann... Bin ich noch nicht fertig :D


Fri Nov 17 14:38:43 CET 2023    |    vindogen

Hast du Lust den Volvo irgendwann zu verkaufen? :) Noch ein halbes Jahr und der ist fast wie neu!

Fri Nov 17 14:50:04 CET 2023    |    Trottel2011

Zitat:

@vindogen schrieb am 17. November 2023 um 14:38:43 Uhr:

Hast du Lust den Volvo irgendwann zu verkaufen? :) Noch ein halbes Jahr und der ist fast wie neu!

:D :D :D

 

Neu nicht aber der wird sich sehen lassen. Die 13 Jahre wird man nicht wiedererkennen können ;)

Mon Nov 20 23:57:16 CET 2023    |    Multitina

Alter Schwede in die Werke war ja früher immer "Aua", da bin ich gespannt, wie das kostet... und drücke schon mal Daumen.

Der Fiat Tipo muss ja furchtbar langweilig gewesen sein, wenn ich mir dein Kur-Programm hier so ansehe...

Tue Nov 21 06:26:09 CET 2023    |    Trottel2011

Zitat:

@Multitina schrieb am 20. November 2023 um 23:57:16 Uhr:

Alter Schwede in die Werke war ja früher immer "Aua", da bin ich gespannt, wie das kostet... und drücke schon mal Daumen.

Der Fiat Tipo muss ja furchtbar langweilig gewesen sein, wenn ich mir dein Kur-Programm hier so ansehe...

Sagen wir das mal so....

 

Schrauben ist für mich eine kleine Therapie. Damit kann ich die Welt ausblenden.

 

Was den Tipo betrifft: irgendwann werde ich mich dazu noch äußern ;)

Deine Antwort auf "Kombi-Kur 7: Kleinigkeiten"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Tomnic.11
  • Gummihoeker
  • Trottel2011
  • ollie123
  • CivicEJ2
  • waschl123
  • PIPD black
  • Dynamix
  • floba

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the