• Online: 1.480

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 07 22:01:46 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (3682)    |   Stichworte: Atomkraft, Co2, Energie, Politik, Umfrage

KKW/Atomenergie ja oder nein...??

Atomkraft an oder aus..??Atomkraft an oder aus..??

Moin Motortalker,

 

vor den Toren Hamburgs im Kreis Lüchow/Dannenberg geht es wiedermal ums Ganze...die Mutter aller Schlachten ist um Gange und die Kriegsbeute heisst ''Castor'':eek:

Zitat:

 

Atomkraftgegner belagern Gleise, Polizisten jagen Demonstranten: Kurz vor dem Eintreffen des Castor-Transportes im Wendland nehmen die Proteste eine neue Dimension an - es gibt heftige Krawalle. Die Polizei verteidigt das gewaltsame Einschreiten: "Dieser Castor- Einsatz hat ein anderes Level als beim vorherigen Transport 2008."

Gleisbesetzungen, Treckerblockaden, massive Proteste und gewaltsame Ausschreitungen: Aktivisten haben den Castor-Transport ins Zwischenlager Gorleben deutlich verzögert. Krawalle überschatteten im niedersächsischen Wendland die friedlich verlaufene Anti-Atom- Demonstration mit bis zu 50.000 Teilnehmern vom Vortag. Die Polizei setzte immer wieder Schlagstöcke, Pfefferspray und auch Wasserwerfer gegen Demonstranten ein, die auf die Gleise stürmten. Mehrere Menschen wurden verletzt. Der Castor wurde unterdessen mehrfach gestoppt und näherte sich nur langsam dem Ziel: Mit fast elf Stunden Verspätung erreichte er das rund 50 Kilometer entfernte Lüneburg.

Es beteiligen sich deutlich mehr Menschen, als wir gedacht haben", sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei in Lüneburg. Die Gesamtlage vor Ort sei "aggressiver als wir uns das erhofft haben".

Polizei: Ein anderes Level

 

Die Polizeiführung verteidigte unterdessen das gewaltsame Einschreiten gegen Castor-Gegner als notwendig. Der Lüneburger Polizeipräsident Friedrich Niehörster sagte: "Dieser Castor- Einsatz hat ein anderes Level als beim vorherigen Transport 2008." Atomkraftgegner hatten den Polizeieinsatz als unverhältnismäßig kritisiert. Die Polizei könne nicht zusehen, wie Atomkraftgegner Schienen verbögen und Steine aus den Gleisen räumten, sagte der Polizeipräsident. Straftaten könnten nicht geduldet werden.

Quelle und ganzer umfangreicher Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...-naehert-sich-Dannenberg-article1875991.html

 

Da ist wieder mal seit langen richtig was los und leider auch viel Randale und Gewalt im Spiel....die Atomkraft ist wieder ein politisches Kernthema geworden....wohl auch weil die Politik mit ihrer etwas selbstgefälligen Art die Laufzeitverlängerung zu beschliessen dieses Thema wieder angefacht hat.

 

Wie denkt ihr über das Thema...??

 

Angesichts der forcierten Thematik Co2 und E-Autos ist die Atomkraft sicherlich nicht so einfach zu ersetzen....leider wird dies aber gerne mal unter den Tisch gefegt.

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Nov 08 19:19:59 CET 2010    |    Spiralschlauch37291

@fwcruiser:

 

hast in den letzten jahren nicht aufgepasst??

 

warum zitierst du röttgen???

 

 

 

die grünen waren gegen blockaden, weil sie den atomausstigsvertrag geschafft haben und sie auch wissen, dass wir den atommüll wieder nehmen müssen!!!

 

die jetzigen demonstrationen gehen nicht nur gegen den transport!!

 

 

denk mal nach wenn du es schaffst!

Mon Nov 08 19:21:03 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Es geht doch gar nicht ums Stoppen in solch einem simpel gestrickten Zusammenhang. Jedem der Demonstranten ist klar, daß der Zug ankommen wird.

Ist mir schon klar, daß sie damit "Widerstand gegen die Politik" ausüben wollen. Das können sie aber auch in Berlin machen. Trotzdem sehe ich hier nach wie vor nicht den Großteil der Bevölkerung, sondern nur eine kleine Gruppe an extremen Ideologisten vertreten...für freie Meinungsbildung, aber nur wenn sie von Greenpeace kommt.

Mon Nov 08 19:21:18 CET 2010    |    hudemcv

Zitat:

:rolleyes::rolleyes:

 

 

 

Es geht doch gar nicht ums Stoppen in solch einem simpel gestrickten Zusammenhang. Jedem der Demonstranten ist klar, daß der Zug ankommen wird.

was soll dann dieser affentanz? dann sollen die in berlin vors kanzleramt fahren oder was und nich en atommüll da aufhalten....

 

ich würde die kosten für den polizeieinsatz auf alle ANWESENDEN demonstranten verteilen...

 

personalien aufnehmen und rechnung schicken...wer nich zahlen kann, geht ein paar tage sozialdienst machen oder in den bau

Mon Nov 08 19:26:05 CET 2010    |    martinkarch

Zitat:

was soll dann dieser affentanz? dann sollen die in berlin vors kanzleramt fahren oder was und nich en atommüll da aufhalten....

So wie ich es geschrieben habe, meine ich es auch. Wenn du das nicht richtig interpretieren kannst, tut es mir leid für DICH !

 

Eine Alternative wäre es natürlich schon, direkt vor dem Kanzleramt zu demonstrieren...........könnte man ja auch ZUSÄTZLICH machen !

Mon Nov 08 19:26:23 CET 2010    |    fwcruiser

@19kolibri76

Zitat:

die jetzigen demonstrationen gehen nicht nur gegen den transport!!

Das weiß ich doch. Der Protest gegen den Transport ist nur das Ventil. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, die Grünen sind Heuchler und "Rattenfänger" mit ihrer derzeitigen Politik.

Mon Nov 08 19:26:46 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Zur "wahnsinnigen Starhlenbelastung" am Verladeplatz:

 

http://www.bfs.de/de/ion/anthropg/flugpassagiere.html

 

....... so ca. die Belastung bei einem Flug Frankfurt - Rom.

 

Jeder der Urlaub auf Gran Canaria macht bekommt die sechsfache Menge ab, und wer sich gar erdreistet, nach San Francisco zu fliegen, der ist schon so gut wie tot ........ huch, da muß ich ja gleich mal meinen Blutdruck bestimmen :eek:

 

Diese überwältigende Sachkenntnis der Grünen hier .... :rolleyes:

 

Gruß SRAM

Mon Nov 08 19:27:23 CET 2010    |    Spiralschlauch37291

wie kommt es denn dazu?

Mon Nov 08 19:27:46 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Diese überwältigende Sachkenntnis der Grünen hier

Und zeigt nur wieder, wie glaubwürdig und objektiv Greenpeace doch ist. :rolleyes:

 

 

Zitat:

Genau wie die Meinung unserer Regierung.....hier ist es sogar noch etwas ausgeprägter

Ich habe den Atomausstieg shcon unter Rot Grün für falsch empfunden, und habe meine Meinung dort nurnoch gefestigt. Ganz unabhängig von Politik.

Mon Nov 08 19:28:07 CET 2010    |    martinkarch

Zitat:

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, die Grünen sind Heuchler und "Rattenfänger" mit ihrer derzeitigen Politik.

Die CDU ist dagegen der Scherge der Konzerne !

 

Zitat:

wie kommt es denn dazu?

Natürliche Strahlung.........ob die allerdings mit strahlenden Abfällen verglichen werden sollte ??

Mon Nov 08 19:29:56 CET 2010    |    fwcruiser

Zitat:

Die CDU ist dagegen der Scherge der Konzerne !

Jedem das Seine. ;)

Mon Nov 08 19:30:12 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Zitat:

wie kommt es denn dazu?

Falls du die Belastung beim Flug meinst: http://de.wikipedia.org/.../Kosmische_Strahlung?...

 

Gruß SRAM

Mon Nov 08 19:30:57 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Natürliche Strahlung.........ob die allerdings mit strahlenden Abfällen verglichen werden sollte ??

Der Körper macht kennt Unterschied, woher die Strahlung kommt. Rein physikalisch gibt es da meines Wissens nach keinen Unterschied.

Mon Nov 08 19:32:00 CET 2010    |    martinkarch

Zitat:

Jedem das Seine. ;)

Das ist nicht jedem das Seine, denn bei der Belastung durch Flugstrahlung kann ich mich dafür oder dagegen entscheiden, bei AKW´s und deren Standorten und deren Endlagern eher nicht.

 

Zitat:

Rein physikalisch gibt es da meines Wissens nach keinen Unterschied.

Aber die Strahlenbelastung hört nach einem Flug sofort wieder auf. Bei Austritt von Strahlung aus potentiell unsicheren Endlager siehts anders aus. Stimmst du da mit mir überein ?

Mon Nov 08 19:32:55 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Das ist nict jedem das Seine, denn bei der belastung durch Flugstrahlung kann ich mich dafür oder dagegen entscheiden, bei AKW´s und deren Standorten und deren Endlagern eher nicht.

Und wer zwingt dich, das Endlager zu betreten?

Mon Nov 08 19:34:11 CET 2010    |    Brunolp12

Zitat:

SRAM

Wann war geplanter Grenzübertritt ?

....... --> Eben !

Was Blöderes fällt dir wohl nicht ein.

Und die meisten Güterzüge (auch wir fahren Ganzzüge) fahren eh nachts, da fallen einige Container (als Umhüllung) mehr oder weniger nicht weiter auf.

weil man ja auch mit 11 Spezial- Sicherheitsbehältern hochradioaktivem Müll man eben heimlich von Samstag bis Sonntag aus Le Hague nach Gorleben düsen kann (die letzten 20km auf Schwertransportern, die ohnehin nur Schrittempo schaffen), bewacht von 2 Beamten in Zivil, die komplette Strecke ganz diskret abgesperrt, Begründung: "Gleisbauarbeiten" - oder wie :p :rolleyes: Du hast Vorstellungen, ich lach mich schlapp :D

Mon Nov 08 19:34:39 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Zitat:

Natürliche Strahlung.........ob die allerdings mit strahlenden Abfällen verglichen werden sollte ??

Pruuust ........ ich schmeiß mich gleich weg vor Lachen:

 

Klar, man sollte nur mit Holz kochen, denn wenn man dann die Hand auf die Herdringe mit 150°C legt, schmerzt das sehrviel weniger, als auf der elektrischen Herdplatte mit 150°C ..... vorallem, wenn diese auch noch mit Strom aus Kernkraft beheizt wird ........ iiiiieeeeehhhhhh :eek:

 

Gruß SRAM

 

 

P.S.: lustich hier :) -->always ready for an new flame war :D

Mon Nov 08 19:34:54 CET 2010    |    Spiralschlauch37291

@sram:

 

nein, das meine ich nicht. was ich meine ist der zuspruch zu den grünen.

 

 

 

allg:

 

die diskussion um strahlenbelastung beim fliegen ist albern!!!

 

hat mit der problematik niX zu tun!

Mon Nov 08 19:35:46 CET 2010    |    fwcruiser

Zitat:

denn bei der Belastung durch Flugstrahlung kann ich mich dafür oder dagegen entscheiden, bei AKW´s und deren Standorten und deren Endlagern eher nicht.

Doch, zur Wahl gehen und das Kreuz an der richtigen Stelle machen und damit die Mehrheit der Stimmen für die eigene politische Meinung erreichen. ;)

Mon Nov 08 19:37:18 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

hat mit der problematik niX zu tun!

Doch, wenn von Greenpeace diese "Strahlenbelastung" wieder als super negativ dargestellt wird, die absolut im normalen Bereich liegt, und die man mit etwas Abstand zum Castor auch einfach umgehen kann, dann zeigt das einfach wieder, wie bei den Kernkraftgegnern Stimmung gemacht wird, und wie unsachlich und uninformiert dann alles was Greenpeace vorgibt nachgeplappert und geglaubt wird. Das hat sehrwohl viel mit der Diskussion zu tun.

Mon Nov 08 19:37:29 CET 2010    |    martinkarch

Zitat:

Und wer zwingt dich, das Endlager zu betreten?

Manche werde es erst gar nicht betreten müssen, weil sie es eventuell vor die Haustür gesetzt bekommen. Desweiteren könnte Wasser verseucht werden usw, da die Dichtheit nicht garantiert werden aknn..........genauso wie bei einer (nicht gänzlich auszuschließenden) Panne im AKW.

 

Manche AKW sind alt.............

 

Zitat:

Doch, zur Wahl gehen und das Kreuz an der richtigen Stelle machen und damit die Mehrheit der Stimmen für die eigene politische Meinung erreichen. ;)

Das mache ich ja so schon.............und nein, ich wähle NICHT die Grünen, es gibt ja auch noch andere Wahlgründe.

Mon Nov 08 19:38:19 CET 2010    |    Schattenparker16569

Ich finde eine Verlängerung der Laufzeiten als ein Schlag ins Gesicht unserer Kinder, Enkel, Urekel und und und...

Solarstrom als Zukunftsmusik abzustempeln ist purer Schwachsinn, denn die Technologie ist da und wer soll damit anfangen wenn nicht Deutschland?

 

Solarthermie ist keine Zukunftsmusik mehr!

Gerad erst ein Bericht gesehen, nachdem man in einer Wüste 40x40 km² bräuchte um ganz Deutschland mit Strom zu versorgen. DAUERHAFT!

 

1% Aller Wüstenregionen der Welt würden reichen um die ganze Erde zu versorgen.

 

Keine Transportsicherheit? Solang die Länder in denen der Strom produziert wird ein Transitzins bekommen werden sie GANZ sicher für den Durchfluss sorgen.

 

Ein Minus Gibts dan aber doch noch...

 

Die Energieriesen verdienen nicht mehr so viel!

Mon Nov 08 19:40:31 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Manche werde es erst gar nicht betreten müssen, weil sie es eventuell vor die Haustür gesetzt bekommen. Desweiteren könnte Wasser verseucht werden usw..........genauso wie bei einer (nicht gänzlich auszuschließenden) Panne im AKW.

Klar, ein Endlager im Wald ist "vor der Haustüre". Und bevor das Zeug irgendwi ins Grundwasser kommen könnte, muss es erstmal unter die Erde, und bis dahin ist es noch lang hin und ich hoffe, daß man diesen Fehler garnicht erst begeht.

 

 

Mit den nicht gänzlich auszuschließenden Pannen kannst du aber gegen jede technische Einrichtung, gegen jedes Flugzeug etc. pp. argumentieren. ... Davon ab kannst du es dir auchnicht aussuchen, wnen diese Panne in Frankreich passiert, und wir das trotzdem abbekommen. Wenn Deutschland das einzige Land in der EU mit Kernkraftwerken wäre, ok, aber das sidn wir nunmal nicht. Von daher...

Mon Nov 08 19:40:49 CET 2010    |    Spannungsprüfer46783

Ohne Atomkraft geht es im Moment nicht wie auch Energie wird gebraucht und zwar im Grosen mas

 

Ein Lösungsvorschlag wäre

 

Die Kernfusion erste test 2015 der Wendelstein 7-x Stellarator

2 Wasserstoffatome zu 1 Heliumatom

Dabei wird Energie frei

Und das sauber und sicher bei 100000000 c°

 

Im bau :

 

ITER

Der Internationale experimentier Reaktor

 

Fertigstellung gegen 2025

 

 

Energie für alle und die Welt genug Günstig und ohne Möwen.

Mon Nov 08 19:40:53 CET 2010    |    Spiralschlauch37291

@nObO

 

 

juhuuuu!

 

danke für den vernünftigen post!

 

 

gibt es hier sehr wenige von...

Mon Nov 08 19:43:26 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Ich finde eine Verlängerung der Laufzeiten als ein Schlag ins Gesicht unserer Kinder, Enkel, Urekel und und und...

Finde ich die jetzige rRentenpolitik auch...dagegen geht aber niemand auf die Straße.

 

 

Zitat:

Solarstrom als Zukunftsmusik abzustempeln ist purer Schwachsinn, denn die Technologie ist da und wer soll damit anfangen wenn nicht Deutschland?

Vielleicht ein Land, das besser für solarstrom geeignet ist als Deutschland? Die technologie ist "ganz ok" das bringt abern ichts, wenn es trotzdem nicht zuverlässig Strom gibt.

 

 

Zitat:

Solarthermie ist keine Zukunftsmusik mehr!

 

Gerad erst ein Bericht gesehen, nachdem man in einer Wüste 40x40 km² bräuchte um ganz Deutschland mit Strom zu versorgen. DAUERHAFT!

Schön...und den Strom muss man erstmal nach Europa transportieren...und für die Nächte zwischenspeichern...und dann muss diese Anlage in einem politisch stabilen Land liegen, weil es nämlich die gnaze EU damit an den Eiern hätte auf gut Deutsch gesagt. Ich denke Lybien wäre da ein guter Kandidat. :rolleyes:

 

 

Alle diese Konzepte leiden unter einem PRoblem: In der Theorie prima, in der Praxis nicht. Dazu hat man bis jetzt kaum Erfahrung damit. Erfahrungen brauchen aber Zeit...und diese Zeit sollten uns Kohle und Kernkraftwerke "erkaufen". Wenn du 50 Jahre Ruhe hast, und erste Anlagen testen kannst, Fehelr und Probleme ausmachst und gezielt verbesserst...dann kannst du in ein paar Jahrzehnten vielleicht durchaus verwertbare Ergebnisse haben. Jetzt alles übers Knie zu brechen, wie es getan wird, ist schwachsinnig.

Mon Nov 08 19:44:33 CET 2010    |    martinkarch

Zitat:

Mit den nicht gänzlich auszuschließenden Pannen kannst du aber gegen jede technische Einrichtung, gegen jedes Flugzeug etc. pp. argumentieren. ...

Genau, aber sind bei einem Flugzeugabsturz derart große Menschenmassen so lange und nachhaltig betroffen wie bei einem nuklearen Unglück oder sonstiger Freisetzung ?? Eher nicht, würde ich sagen.........

 

Zitat:

Schön...und den Strom muss man erstmal nach Europa transportieren...und für die Nächte zwischenspeichern...und dann muss diese Anlage in einem politisch stabilen Land liegen, weil es nämlich die gnaze EU damit an den Eiern hätte auf gut Deutsch gesagt. Ich denke Lybien wäre da ein guter Kandidat. :rolleyes:

Es gäbe viele gute Möglichkeiten, energieintensive Industrien in Gegenden auszulagern, welche reichlich Sonne haben. Allerdings reimt sich das nicht mit wirtschaftlichen Interesssen, das ist das Schlimme daran.

 

In Afrika könnte man sicher mit Sonnenenergie auch Stahl- und Aluwerke umweltfreundlich betreiben, sogar ohne für den Platzbedarf abzuholzen...........blanke Theorie, sicherlich.......das wird NIEE so kommen

Mon Nov 08 19:47:53 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Genau, aber sind bei einem Flugzeugabsturz derart große Menschenmassen so lange und nachhaltig betroffen wie bei einem nuklearen Unglück oder sonstiger Freisetzung ?? Eher nicht, würde ich sagen.........

Wenn das BASF oder Bayer Werk hochgeht, siehts aber schon anders aus.

 

Davon ab ist es egal, wenn wir hier keine KKW mehr hätten. In Frankreich gibts genung, die uns genausoviel Schaden zufügen könnten. Und die Franzosen werde ngrantiert nicht aus der KErnenergie aussteigen.

 

 

Zitat:

Es gäbe viele gute Möglichkeiten, energieintensive Industrien in Gegenden auszulagern, welche reichlich Sonne haben. Allerdings reimt sich das nicht mit wirtschaftlichen Interesssen, das ist das Schlimme daran.

 

 

In Afrika könnte man sicher mit Sonnenenergie auch Stahl- und Aluwerke umweltfreundlich betreiben, sogar ohne für den platzbedarf abzuholzen.

Klar, wer braucht schon Arbeitsplätze in Deutschland. :rolleyes: Scheiss Kapitalismus! :rolleyes:

Mon Nov 08 19:49:07 CET 2010    |    hudemcv

Zitat:

Genau, aber sind bei einem Flugzeugabsturz derart große Menschenmassen so lange und nachhaltig betroffen wie bei einem nuklearen Unglück oder sonstiger Freisetzung ?? Eher nicht, würde ich sagen.........

stimmt dann lassen wir doch lieber die menschen in unserem nachabrländern in ihren maroden und schlecht gewarteten AKWs hochgehen....wird sicher schon nicht zu uns ziehen wenn in grenznähe in frankreich ein AKW verglüht!

Mon Nov 08 19:49:16 CET 2010    |    Spiralschlauch37291

allg. zu solarthermie und zwischenspeicher:

 

strom kann man in form von wasserstoff zwischenspeichern und bei bedarf nutzen!!

 

ist auch in planung!

 

der energieverlust beträgt wohl was bei 20%, was aber relativ egal sein sollte, da sonnenergie niX kostet!

Mon Nov 08 19:50:03 CET 2010    |    martinkarch

Zitat:

Davon ab ist es egal, wenn wir hier keine KKW mehr hätten. In Frankreich gibts genung, die uns genausoviel Schaden zufügen könnten

Das kommt lediglich noch dazú...........es ist also keine Rechtfertigung, sondern es verschlimmert die Situation.

 

Zitat:

da sonnenergie niX kostet!

Sonnenenergie kostet nix, das ist richtig................äh, allerdings kostet die Umwandlung in elektrischen Strom schon etwas............das sollte es uns aber in zunehmendem Maß wert sein, unterstützt von allen weiteren als sicher und nachhaltig geltenden Techniken !

Mon Nov 08 19:51:43 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

strom kann man in form von wasserstoff zwischenspeichern und bei bedarf nutzen!!

Kann man...ist aber schwer. Erstmal braucht man große Mengen Wasserstoff, um damit Nachts z.B. für Strom zu Sorgen. Für diese Mengen braucht man riesige, unterirdische Kavernen, die musst du auch erstmal haben....dazu müssen sie dicht halten. Gleichzeitig haben BRennstoffzellen immernoch eine recht bescheidene Lebensdauer und du brauchst unmengen davon, um Kraftwerke damit zu ersetzen.

 

Wieder das typische: Die Idee klingt gut, die Praxis ist im Moment aber miserabel...also noch einfach mehr Zeit zum forschen und entwickeln geben...und nicht JETZT shcon auf Schen setzen und bauen, von denen man nicht weiß, ob sie jemals funktionieren werden.

Mon Nov 08 19:53:40 CET 2010    |    hudemcv

Zitat:

strom kann man in form von wasserstoff zwischenspeichern und bei bedarf nutzen!!

klar dann stellen wir uns überall große tanks mit so UNgefährlichem wasserstoff hin....da werden dann die leute demonstrieren, dass der wasserstoffLKW bitte nicht durch ihr dorf fahren soll und die tanks bitte auch nich in der nähe

 

 

pff

Mon Nov 08 19:56:57 CET 2010    |    martinkarch

Zitat:

und nicht JETZT shcon auf Schen setzen und bauen, von denen man nicht weiß, ob sie jemals funktionieren werden.

Ich denke nicht, daß Produkte und Anlagen, die NICHT funktionieren, in großem Stil gebaut wrden. Wer sollte das machen ??

 

Forschen und testen kannst du ja wohl nicht meinen ?! Das muß ja sein, auch wenn anfängliche Erfolge vielleicht gering sind.

 

Zitat:

klar dann stellen wir uns überall große tanks mit so UNgefährlichem wasserstoff hin....da werden dann die leute demonstrieren, dass der wasserstoffLKW bitte nicht durch ihr dorf fahren soll und die tanks bitte auch nich in der nähe

Wasserstoff würde vermutlich bei überwiegenden alternativen Energien auch nicht so sehr infrage kommen. Man könnte eher dahingehen, energieintensive Industrien zunehmend tagsüber einzusetzen dann muß nichts gespeichert werden.

Mon Nov 08 19:57:53 CET 2010    |    Spiralschlauch37291

@captain

 

 

ja, im moment. aber da wird gerade geforscht. das erste auto war auch teuer in der herstellung, jetzt ist es erschwinglich....

 

wasserstoff ist definitiv eine mögliche antwort auf die energiefrage.

besonders was das thema solarthermie in der wüste betrifft.

Mon Nov 08 19:59:18 CET 2010    |    Brunolp12

Zitat:

CaptainSlow

Schön...und den Strom muss man erstmal nach Europa transportieren...und für die Nächte zwischenspeichern...und dann muss diese Anlage in einem politisch stabilen Land liegen, weil es nämlich die gnaze EU damit an den Eiern hätte auf gut Deutsch gesagt.

erzähl uns nicht, wie es nicht geht :rolleyes:

 

hätte man anderen Technologien in den letzten 40 Jahren 300 Milliarden staatliche Subventionen hinterhergeschmissen anstatt dem Auslaufmodell Atomenergie, dann wäre man da auch schon weiter.

 

(soviel übrigens auch zu "billigem" Atomstrom - Risiken und Folgekosten für die Endlagerung sind da afaik noch garnicht drin, ganz zu schweigen von den Kosten dieser Transporte)

Mon Nov 08 20:01:21 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Ich denke nicht, daß Produkte und Anlagen, die NICHT funktionieren, in großem Stil gebaut wrden. Wer sollte das machen ??

 

 

Forschen und testen kannst du ja wohl nicht meinen ?! Das muß ja sein, auch wenn anfängliche Erfolge vielleicht gering sind

Das Problem ist aber im Moment, daß das von ausgegangen wird, daß das mit den Erneuerbaren Energien alles so klappt, wie man sich das wünscht...aber das sind halt nur, wie passend, Wunschvorstellungen. Anstatt jetzt irgendwelche neuen Offshore Windparks zu bauen, lieber mal schaun, wie sich ein park über ein oder zwie Jahrzehnte verhält, bevor man die Stromversorgung dieser Anlage anpasst.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine vernünftige, praktische, bezahlbare Lösung, um Kohle und/oder Atomenergie zu ersetzten. Fakt. Trotzdem wird immer so getan, als ob das ja alles so einfach gehen würde, und das ist Blödsinn.

 

 

Zitat:

Auslaufmodell Atomenergie

Ja, weil es ein Auslaufmodel ist, setzten auch große INdustriestaaten, darunter aufstrebende Nationen massiv darauf. Stimmt, so eine Energiequellen, dessen Rohstoff hunderte Jahre reicht, ist schon ein ziemliches Auslaufmodell.

Mon Nov 08 20:03:06 CET 2010    |    martinkarch

Zitat:

300 Milliarden staatliche Subventionen hinterhergeschmissen anstatt dem Auslaufmodell Atomenergie, dann wäre man da auch schon weiter.

..ich wusste nicht, daß es soviel ist :eek::eek:

 

Naja, da kann man ja noch einen draufsetzen................oder für alle Unwilligen dieser Idee gern auch einen draufhauen............... wird bereits praktiziert

 

Zitat:

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine vernünftige, praktische, bezahlbare Lösung, um Kohle und/oder Atomenergie zu ersetzten

Warum wird immer so getan, als müßte schlagartig jegliche Atomkraft abgeschaltet und ersetzt werden ?? Man sollte es lediglich nicht fördern oder begünstigen, das wäre ein Anfang. Ein ehrlicher Umgang mit den Kosten wäre auch schön.......im Moment kann ich das NICHT erkennen.

Mon Nov 08 20:03:08 CET 2010    |    Spiralschlauch37291

@hudemcv

 

 

????

 

gehts??

 

 

oooooooh...... habe keine lust mehr.... die diskussion wird ermüdend.

Mon Nov 08 20:03:42 CET 2010    |    hudemcv

Zitat:

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine vernünftige, praktische, bezahlbare Lösung, um Kohle und/oder Atomenergie zu ersetzten. Fakt. Trotzdem wird immer so getan, als ob das ja alles so einfach gehen würde, und das ist Blödsinn.

korrekt

Mon Nov 08 20:05:28 CET 2010    |    hudemcv

es ist nunmal NICHT möglich auf DEUTSCHEM boden soviel strom aus regenrativen energien zu erzeugen und der strombedarf wird bei allen strompsarwillen locker doppelt so hcoh, wenns erstmal die vielen e-autos gibt

 

im moment GEHTS EINFACH NICHT

Deine Antwort auf "Atomkraft--> ja bitte oder nein danke..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • ZZ22
  • carchecker75
  • W-Max
  • 5sitzer
  • jw61
  • dolofan
  • Gerardbmw
  • xy_freising
  • windelexpress

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv