• Online: 4.074

Sat Jun 14 15:18:57 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Lenkgetriebe auf der Werkbank/dem TiefkühlerLenkgetriebe auf der Werkbank/dem TiefkühlerWir kämpfen weiter gegen der Inkontinenz der Iron Lady! Langsam, aber wirklich langsam, kommen wir der Dichtheit näher! Die Lenkung haben wir im ersten Teil der Lenkungsarie das Lenkgetriebe ausgebaut. Das war natürlich das einfachere der Arbeiten... Ausgebaut bekommt man alles! Aber nun geht es weiter...

 

Fangen wir mal an mit dem Zerlegen. Man muss bedenken: die Lenkung ist SEHR empfindlich. Man sollte sowas nicht einfach mir nichts, dir nichts angehen und ohne Anleitung arbeiten, da die Lenkung, wie die Bremse und Reifen, eine Sicherheitseinrichtung im Auto ist. Geht sie nicht, ist ein Unfall vorprogrammiert. Und geht sie schwer, ist es immer noch nicht gut!

 

Kugelgelenk - kein Spiel! Tschaka!Kugelgelenk - kein Spiel! Tschaka!Zum Glück musste ich nicht viel zerlegen. Ich habe zwar ein komplettes Überholungskit hier liegen, damit ich wirklich alle Dichtungen, O-Ringe und co austauschen könnte, was bei einer vollständigen Überholung sinnvoll ist. Aber als ich es näher untersucht habe, habe ich sehen können, wieso es komplett verölt und dreckig war. Das Lenkgetriebe ist dicht (PUH) jedoch hat sich so viel ATF von der Servopumpe seinen Weg nach unten gesucht, dass der Gummibalg von AUSSEN aufgefressen wurde. Dadurch wurde es undicht. Es sah eben aus, als würde es daraus siffen, was jedoch nur eine Täuschung war! Das Ergebnis: alles super! :) Ich brauche NICHT viel mehr zerlegen als momentan zu erkennen. So gefällt mir das :)

 

Bescheiden, wa? Neue sollten heute da sein - kommen erst Dienstag! Klasse Feiertage!Bescheiden, wa? Neue sollten heute da sein - kommen erst Dienstag! Klasse Feiertage!Also, nehmen wir die Spurstangenköpfe ab (natürlich beidseitig festgerostet) und reissen die alten Faltenbälge ab. Es kommt keine böse Überraschung zum Vorschein, sondern sehr gut aussehende Gelenke. Diese haben kein Spiel und sind weder verrostet noch angerostet. Also klatschen wir da mal einiges an Schmierfett rein, damit es länger so bleibt und schieben jetzt die neuen Bälge soweit rauf, dass es passt. Beide Seiten, wie Original, mit Kabelbinder festziehen und fertig. Überholung ging ja deutlich einfacher als gedacht! :D Allerdings, so fest wie gesagt sind die Kabelbinder (wie original von Jaguar vorgegeben) nur am Gehäuse angebracht. An den äußeren Stellen nur "leicht" festgezogen, damit ich, wenn die Spurstangenköpfe drauf sind, die Faltenbälge nicht in sich verdrehe und damit wieder aufreissen.

 

Lenkgetriebe mit Servopumpe auf Arbeitsplatte bereit zum EinbauLenkgetriebe mit Servopumpe auf Arbeitsplatte bereit zum EinbauDie Spurstangenköpfe hätten schon da sein sollen... Klasse wenn man sich auf Aussagen von Lieferanten verläßt "ja, ab Kauf bis zu Ihnen ist immer der Fall". Dienstag nach Rücksprache bestellt, Dienstag geliefert, voraussichtlich... Zumindest wenn es die große Gelb-Blaue 3-Buchstaben-Firma es schafft mein Haus wieder drei Mal zu übersehen (Hausnummer steht groß dran, alles gut von der Straße sichtbar, rechts und links vom Haus sind die anderen Hausnummern auch klar erkennbar... GRRRRR! Aber ich weiche vom Thema ab!). Wie dem auch sei, die kann ich ja auch im eingebauten Zustand nachrüsten. Da hatte ich aber keine Lust zu! ;) Also warten wir. Die Spurstangenköpfe waren Dienstag da. Leider zwei Verschiedene. Ersatz kam am Freitag (Gestern) und somit ging es flink weiter! UNd zwar bis 23.30 Uhr habe ich in der Garage geschuftet! :D

 

Eingebaut und leicht "abblätternd"Eingebaut und leicht "abblätternd"Jetzt kommen wir wieder zum lustigen Teil: dem Einbau! :) Die Lenkung wird wieder eingesetzt und an den gleichen Stellen montiert, wie es vorher war - logisch, woanders mache es ja keinen Sinn! Ebenfalls mit den gleichen Buchsen (auch wenn ich JETZT die Chance hätte, diese zu erneuern, jedoch sind die Buchsengummis noch sehr gut, also ist es sinnlos Neue zu holen). Der Sitz ist gut aber durch das Gewicht und die beengten Platzverhältnisse kann man schlecht heben und halten aber es geht schon irgendwie. Die Lenkung ist an Ort und Stelle und bevor wir die Lenksäule festanbringen, richten wir die Lenkung genau aus. Das heißt wir stellen sicher, dass es in der Geradeauspostion steht. Dazu nehmen wir das Schmiernippelchen raus, stecken da ein Dorn rein (ich habe das mit einem Schlagdorn gemacht) und solange drehen, bis es genau "einrastet". Dann können wir das Kreuzgelenk wieder aufstecken (nachdem das Lenkrad geradegestellt wurde) und festziehen. Fertig. Die Lenkung sitzt und kann bald verwendet werden :)

 

FestFestWir bringen noch die beiden Leitungen an die Lenkung an (Hochdruck und Niederdruck) und stellen sicher, dass wir die neuen Dichtringe eingesetzt haben. Schließlich soll das Ganze ja auch auf Dauer dicht sein! Festgezogen und die Spurstangen in die Achsschenkel eingesteckt, und angezogen. Natürlich läuft es auf einer Seite einfacher als auf der Anderen... Dan Schraubzwinge kann man auch sowas Störrisches wieder bezwingen und festziehen.

 

Fertig eingebaut!Fertig eingebaut!Ein wenig "Trivia" am Rande... Mein XJ-S hat bereits eine Austauschlenkung drin. Woran erkennt man das? Nun, erstens ist es schwarz - 1989 waren die Erstausstattungen immer silber - und zweitens ist es Metrisch und nicht Imperial (Zoll, Inch, usw.). Das wurde erstmalig beim XJ40 gemacht... Die Buchsen sind jedoch noch von 1989 (ist eingeprägt) und immer noch gut. Da sind die Sport Pack Buchsen auf jeden Fall gut! :) Die Lenkung saß auch bei mir leicht schief. Ich würde sagen ca. 10°. Das Auto zog nirgendswo hin und hatte nie irgendwelche Bremsprobleme. Damit war entweder das Lenkrad schief aufgesetzt worden oder die Lenkstangen verstellt. Dank dem Schmiernippel am Ritzel kann man schauen wo der Fehler liegt. Ich habe den Fehler in der Zahnstange gefunden, also an den Spurstangenköpfen. Beim Abbau der Köpfe habe ich mir die Anzahl der Umdrehungen notiert und festgestellt, dass LINKS 14,5 Umdrehungen und Rechts 15 Umdrehungen vorhanden waren. Das gleicht sich auch mit dem Stellwinkel der Lenkung. Also habe ich bei meiner Montage (nach Abgleich der Teile und der Bohrungen sowie den Gewinden) geschaut, ob die neuen Spurstangenköpfe identisch sind. Sind sie. Somit Links UND Rechts auf 14,75 Umdrehungen gedreht. Das sollte auf der Straße das Lenkrad gut ausrichten können :D Dennoch ist eine Achsvermessung auf jeden Fall notwendig... :)

 

Lenkgetriebe auf der Werkbank/dem Tiefkühler Lenkgetriebe auf der Werkbank/dem Tiefkühler

 

Der nächste Artikel folgt auch gleich... Schließlich ist die Lenkung fertig :D


Sat Jun 14 15:43:52 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Na da war es doch weniger Arbeit wie gedacht...ist auch mal nicht verkehrt;)

Sat Jun 14 15:47:09 CEST 2014    |    Trottel2011

Dennoch habe ich alle Teile vorliegen, falls es mal komplett zerlegt werden sollte/müsste :)

Sat Jun 14 15:49:55 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Auch das ist kein Fehler,somit kann man gleich beginnen wenn der Fall mal eintritt ohne lange aufs das Zeug warten zu müssen.

Sat Jun 14 15:50:57 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Kampf der Inkontinenz! Teil 3: Die Lenkanlage - Fertiggestellt

 

[...] Hallo Motor-Talker!

 

Wir nähern uns dem Ende der Lenkungsarie. Das Lenkgetriebe ist wieder eingebaut und die Servopumpe überholt. Ohne ein Artikel zu erstellen, habe ich noch ein paar Gummileitungen der [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jun 14 15:52:02 CEST 2014    |    Trottel2011

Genau das war auch mein Gedanke dabei. Lieber die Teile schon da haben und sie nicht brauchen, als nachher auf eine Lieferung ewig zu warten... Genauso habe ich das mit anderen Teilen (die im Kofferraum der Iron Lady liegen und lagern) auch gemacht :)

Sat Jun 14 15:53:10 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Der Grund warum ich mittlerweile auch ein kleines Teilelager für den GD habe

Sat Jun 14 15:57:46 CEST 2014    |    Trottel2011

Man kann nie genug Teile haben! Je neuer, desto besser! :D Da manche Teile in Zukunft nicht zu bekommen sein werden, ist es auch nicht verkehrt jetzt schon zu handeln :)

Sat Jun 14 16:02:51 CEST 2014    |    ToledoDriver82

So ist es....einige gibt es ja jetzt schon nur noch schwer oder zu recht hohen Preisen. Wenn man da nen klein Teilevorrat hat ist das nicht verkehrt.

Deine Antwort auf "Kampf gegen Inkontinenz! Teil 2: Das Lenkgetriebe - Akt 2"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • 123lmn
  • DonXT
  • Willy_and_son
  • bruno.banani
  • nGTNOCMLJEpBHQP
  • pico24229
  • Rhenania
  • Oldfellow60
  • _RGTech

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the