Sun Nov 07 22:01:46 CET 2010 | andyrx | Kommentare (3682) | Stichworte: Atomkraft, Co2, Energie, Politik, Umfrage
KKW/Atomenergie ja oder nein...??Moin Motortalker,
vor den Toren Hamburgs im Kreis Lüchow/Dannenberg geht es wiedermal ums Ganze...die Mutter aller Schlachten ist um Gange und die Kriegsbeute heisst ''Castor''
Quelle und ganzer umfangreicher Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...-naehert-sich-Dannenberg-article1875991.html
Da ist wieder mal seit langen richtig was los und leider auch viel Randale und Gewalt im Spiel....die Atomkraft ist wieder ein politisches Kernthema geworden....wohl auch weil die Politik mit ihrer etwas selbstgefälligen Art die Laufzeitverlängerung zu beschliessen dieses Thema wieder angefacht hat.
Wie denkt ihr über das Thema...??
Angesichts der forcierten Thematik Co2 und E-Autos ist die Atomkraft sicherlich nicht so einfach zu ersetzen....leider wird dies aber gerne mal unter den Tisch gefegt.
mfg Andy |
Thu Aug 13 12:10:08 CEST 2015 | Turboschlumpf17681
Das ein Fallout nicht gesund ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Wie lange ein Fallout gefährlich ist, darüber gibt es heute belastbare Daten. Bitte googlen, da ich das hier nicht alles wiederholen kann.
White Sands Proving Grounds im US-Bundesstaat New Mexico
Hiroshima
Nagasaki,
Tschernobyl,
Nun der Reihe nach.
White Sands Proving Grounds im US-Bundesstaat New Mexico (Ort der ersten Atomexplosion) ist mittlerweile eine Touristenattraktion. Die Messungen weisen nur noch leicht erhöhte Werte (3-fach) gegenüber der natürlichen Umgebungsaktivität in anderen Staaten auf. Die stark strahlenden und in erhöhter Menge freigesetzten Isotope wie J31 hatten kurze Halbwertszeiten. Die langlebigen Isotope wurden in geringen Mengen emitiert und im laufe der Jahre durch Wettereinflüsse eingesickert und auch fortgetragen.
Hiroshima,
heute keine Nachwirkungen mehr nachweisbar. Die Bevölkerung (1.5 Mio) lebt wie in jeder anderen Großstadt und Kinder gesunde wie kranke Kinder werden geboren wie in den anderen Weltmetropolen auch. Die Gutmenschen fragen sich jetzt natürlich - darf das denn sein?
Nein, darf es nicht - ist aber so.
Nagasaki
(s. Hiroshima)
Tschernobyl
Heute noch ein Saustall, ob wohl die Nachbarreaktoren weiterbetrieben wurden und noch immer werden. Der aufenthalt in den Anlagen ist weiterhin möglich, während die unmittelbare Umgebung noch immer zu meiden ist.
Von dem Reaktortyp des Block 4 (Graphitmoderiert) gibt es in Deutschland keinen einzigen aus gutem Grund!
Japaner hätten das Areal in der Zwischenzeit mit Robotern zerlegt, abgebaut, eingelagert und den Rest dekontaminiert.
Fukushima zeigt wie es geht - die tun wenigstens was!
Ich betone ausdrücklich, daß dies unerfreuliche Erscheinungen sind, die aber durch den Faktor Mensch (aufräumen) und Zeit (Zerfall, Mobilität durch Regen und Wind) auch im schlimmsten Fall durch geeignete Maßnahmen und große Anstrengungen beherrschbar sind.
Eine Menschheitskatastrophe kann ich nach allen Geschehnissen seit der Einführung der Atomtechnologie durch die unplanmäßigen Fälle nicht ausmachen.
Da bin ich im Gegensatz mancher Foristen hier absolut cool und ohne "German angst"
Thu Aug 13 13:46:37 CEST 2015 | Reachstacker
Naja, viel neues wird momentan nicht gebaut. Es ist aber erfreulich das Panik zumindest in Japan durch logisches Denken ersetzt wird und bestehende Anlagen, denen ja nichts gefehlt hat, wieder in Betrieb gehen.
Pete
Fri Mar 25 10:34:39 CET 2016 | Druckluftschrauber51545
Ich bin strikt gegen Atomkraft da sie für die Nachwelt verherende Spuren hinterlässt.
Wie kann man nur eine solche Ernergie nutzen um viel, viel Geld zu verdienen und den Nachkommen eine verseuchte Umwelt hinterlassen. Das ist in meinen Augen ein Verbrechen an der Bevölkerung der ganzen Welt.
Es wird nie eine akzeptable Lösung für den Atommüll geben.
Hinzu kommen die unsäglichen Gefahren die die Atomkraft während des Betriebs verursacht. Wie z. B. bei einem Erdbeben, einem Terroranschlag, Wassermangel, usw.
Thu Apr 14 11:26:06 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: MOTOR-TALK.de - andyrx:
Blaue Plakette--> kreative Politik oder ein Windei...??
[...] zum Thema Atomkraft-->http://search.motortalk.net/click.html?...
da sind rund 3500 Beiträge drin und ist irgendwie doch ein separates Thema
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Mon May 02 14:15:42 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
Die Welt ändert sich und Ihr ändert euch mit :-)
Muhahahah
Da bin ich wieder. Halloo
Moin allerseits,
Lebt Ihr noch, oder seid Ihr Folkloristen schon an Angst verstorben?
Ich lebe bestens seit wir eine Alternative für Deutschland haben und es werden immer mehr!
Hätte bei der Eröffnung dieses Threads nie gedacht, daß sich mal eine Bürgerpartei etabliert, die derzeit in Umfragen so viele Prozente hat wie die Grünen.
WUNDERBAR !
Auf die sachliche Auseinandersetzung freue ich mich riesig.
Ein paar Beispiele sachlicher Auseinandersetzungen, wenn man keine Argumente mehr hat.
Wenn die stellvertretende Bundestagspräsidentin bei einer Demo hinter einem Banner herläuft, auf dem steht:
"DEUTSCHLAND DU MIESES STÜCK SCHEISSE" ???
Dieser Hass auf das eigene Land ist diesen Wählern wohl eigen.
Dazu noch der Selbsthass auf seine Abstammung.
"DEUTSCHLAND VERRECKE ! "
Oder den Hass auf alle Menschen mit der Aussage eines Foristen vom (13.08.15) 158PY
----------------------------------
Zu deinen sonstigen Äußerungen kann ich nur anmerken, dass ich
1.) ganz bestimmt sterben werde
3.) die Menschheit auf diesem Planeten für absolut entbehrlich halte. Das gilt insbesondere für dich.
---------------------------------------------
Dieser Forist wünscht mangels verzweifelter Argumentation einem anderen hiermit das „Ableben“
So sind sie, diese liebevollen Folkloristen
Mit dem Hass auf mich kann ich gut – nein, sehr gut leben. Zeigt es mir, daß er keine Argumente hat.
Mein nächster Beitrag zu den 23 Mrd. Rückstellungen für die AKW´s ist in Vorbereitung.
Freut euch - der Strom wird immer billiger :-) Muhahaha
Mon May 02 14:36:22 CEST 2016 | Reachstacker
Bin mir nicht ganz sicher um was es beim Beitrag von Physikus70 ging...
Aber eines kann ich sagen: Mein AKW laeuft ruhig vor sich hin, mein Strom leuchtet Nachts und billig (10 cent/kwh) ist er auch. Und ungleich meine Deutschen Freunde ersticke ich nicht im Kohlerauch, Smog & Staub.
Pete
Mon May 02 15:09:34 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
Mein vorheriger Beitrag nur zur Einstimmung auf die kommende spannende Zeit.
Noch etwas Folklore von unserer Regierung gefällig?
Nun sollen die Stromkonzerne 23 Milliarden Euro in den Atomaustieg investieren. Klingt doch gut? Wenigstens nicht der Steuerzahler?
Leider gefehlt, denn es wäre das erste Mal, dass die Unternehmen diese Extra-Lasten nicht auch auf die Verbraucherpreise umlegen. So kommt sicher bald zur Stromsteuer und EEG-Umlage noch der indirekte Ausstiegszuschlag direkt vom Energielieferanten.
Muhahaha
Mon May 02 15:18:31 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
Nächste Folklore schon im Anmarsch.
4000€ Prämie für jedes Elektroauto.
Da sind die Dinger noch unausgereift und für die Breite der Bevölkerung unerschwinglich, da bekommen alle, die sich so ein Ding als Zweit/Drittwagen leisten können noch einen Zuschuß von uns Steuerzahlern. Man bedenke, wieviele Kleinverdiener darunter sind, die den Gutverdienenden nun dieses Spielzeug subventionieren.
Was haben wir nur für geistige Hohlbirnen an der Regierung!
Mon May 09 08:05:46 CEST 2016 | 158PY
Ach ja, unser Physikus70,
da scheint ja wirklich ein wahrer Politiker an ihm verloren gegangen zu sein. Seine Eloquenz, mit der er die globalen Zusammenhänge allgemein verständlich formuliert, ist wahrlich bewundernswert.
Sobald unsere Hohlbirnen an der Regierung durch solche Blitz-Kneißer wie ihn ersetzt werden sollten, muss ich mir unbedingt ein Dauer-Abo für Valium flüssig holen, damit ich das Elend nicht mehr so direkt mitbekomme.
Wed May 11 16:32:57 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
@158PY
--- da scheint ja wirklich ein wahrer Politiker an ihm verloren gegangen zu sein.
Stimmt!
--- Seine Eloquenz, mit der er die globalen Zusammenhänge allgemein verständlich formuliert, ist wahrlich bewundernswert.
Stimmt!
--- Sobald unsere Hohlbirnen an der Regierung durch solche Blitz-Kneißer wie ihn ersetzt werden sollten, muss ich mir unbedingt ein Dauer-Abo für Valium flüssig holen, damit ich das Elend nicht mehr so direkt mitbekomme.
Absolut RICHTIG! Das Rezept können Sie bei mir abholen :-)
Wed May 11 16:57:36 CEST 2016 | Achsmanschette51801
So lange solche Dummköpfe und Realitätsverweigerer wie AfD nicht an die Macht kommen... Ich finde ja, dieses Volk gehört gesammelt in den Knast.
Thu May 12 08:04:13 CEST 2016 | 158PY
Niemals vergessen:
auch eine NSDAP hat sich mal wählen lassen. Zumindest solange sie brauchte, bis sie an der Macht war. Und die sogenannte "Alternative für Deutschland" ist nur vom Namen her eine Alternative. Gegründet von elitären Professoren, blieb nach deren unvermeidlichem Abgang nur noch der Bodensatz von gescheiterten Politiker-Karikaturen, verurteilten Straftätern und sonstigen Kaputtniks übrig, die in keiner anderen Partei (zumindest keiner ernsthaften) noch was werden hätten können. Die geistige Not muss schon recht groß sein, wenn stellenweise ein Viertel der Wähler diesem Haufen ohne Programm ihre Stimme geben.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass die sogenannte AfD auch nur einen einzigen Arbeitsplatz in diesem Land schaffen wird. Und das ist es, worauf unterbeschäftigte Krakeeler in Wirklichkeit warten: Arbeit an Stellen (bzw. Orten), wo bisher schon keine Arbeit war und auch in Zukunft keine sein wird.
Thu May 12 09:05:02 CEST 2016 | touranfaq
Leider ist dieses Phänomen mittlerweile global zu beobachten. Siehe z.B. aktuell USA oder auch Brasilien.
Thu May 12 13:55:43 CEST 2016 | Reachstacker
Das ist das Erziehungssystem. Der schleichende Kollaps demokratischer Ideale. In D hat es immerhin ueber 60 Jahre gebraucht um Verfassungswidrige Verhaftungen von Homosexuellen als Ungueltig zu erklaeren. Das entsprechende Nazi Gesetz wurde von der BRD bis 94 mitgeschleppt...
AKW werden verteufelt und ueber den Dreck in den Staedten wird geschwiegen, bzw mit Propaganda und Luegen uebertuencht... "Saubere TDI" zB.
Pete
Thu May 12 15:06:08 CEST 2016 | 158PY
es gibt durchaus saubere TDI Motoren, z.B. mittels Harnstoffeinspritzung (sogenanntes SNCR Verfahren), aber eine kleine Software, mit der man die aktuellen Richtlinien verarschen und umgehen kann, ist natürlich deutlich billiger. Zumindest solange man nicht dabei erwischt wird...
Thu May 12 19:17:52 CEST 2016 | Achsmanschette51801
Ich würde wetten, daß ein rundes Quadrat leichter zu finden ist als eine saubere TDI-Dreckschleuder.
Thu May 12 20:17:35 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
Linke, FDP und bald die Grünen sind schon überholt.
SPD, CDU/CSU und AfD nähern sich rasant der 20% in den Umfragen.
Die Einen von oben und die AfD von unten.
Ist das nicht wunderbar?
http://www.wahlrecht.de/umfragen/
UND DIE SIND AUCH FÜR ATOMKRAFTWERKE !!!
Damit sind wir wieder beim Thema des Threads
Und jetzt, alle SCHNAPPATMUNG
Muhahahah :P
Thu May 12 22:19:59 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
@meehster
Kein denkender Mensch - also Menschen die nicht denken.
R I C H T I G !!
Fri May 13 08:29:04 CEST 2016 | 158PY
Hallo meehster,
du solltest dich vor Generalisierungen hüten, den damit stellst du dich selbst ausgerechnet auf das Niveau, welches du bei den AfDlern kritisierst. Auch AfD-Wähler sind Menschen, genau wie die Wähler von CDU und SPD, und so wie auch Nazis, Marxisten, Terroristen und sonstige Extremisten und Straftäter. Wir lösen das Problem (sofern wir eines haben sollten) nicht durch Beschimpfung der anderen, sondern wenn, dann nur in einer Auseinandersetzung mit ihnen. Das erfordert m.E. genau das Maß an Führungsanspruch, welches die traditionellen Parteien auf Grund ihrer Bewegungen in die Mitte scheinbar immer mehr vermissen lassen.
Und eine Königin Merkel alleine, auf die alles projeziert werden kann, ist halt ein bissken wenig. Und die Strauß-Nachfolger aus Bayern sind allesamt auch eher Jammergestalten. Wen wundert es dann, wenn eine großflächige Führer-Sehnsucht um sich greift? Und wen wundert es, wenn Polit-Kaputtniks, die in keiner sonstigen Partei mehr was werden können, diese Sehnsucht dann aufgreifen und dem Volk endlich die einfachen Antworten bieten, die schon seit Jahrzehnten falsch sind, aber trotzdem gerne gehört werden?
Also mich wundert das alles nicht. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn in einigen Jahren (so wie früher schon bei Republikanern, Schill-Partei und ähnlichen Angeboten) der Wählerzuspruch zur AfD nachlässt. Nämlich dann, wenn der Souverän realisiert hat, dass auch bei der AfD nur mit Wasser gekocht wird.
Fri May 13 08:48:21 CEST 2016 | Achsmanschette51801
158PY da dürftest recht haben.
Begegnen kann man so etwas langfristig eigentlich nur durch Bildung.
Fri May 13 09:46:00 CEST 2016 | touranfaq
Dazu passt ein Zitat das ich gerade heute morgen gelesen habe:
Show respect even to people who don't deserve it. Not as a reflection of their character, but as a reflection of yours.
Zu den Politikern:
Es fehlen in jeder Partei heute Politiker von Format. Ich meine solche Leute wie Kohl, Strauß, Brandt, Genscher. Das waren Politiker, die auch mal "angeeckt" sind und keine Konfrontationen gescheut haben.
Wenn ich dagegen die Hansels heute ansehe, das sind nur noch weichgespülte Marionetten die jeglicher Konfrontation aus dem Weg gehen, versuchen es jedem irgendwie recht zu machen, dabei am Ende nichts tun und dadurch beliebig austauschbar sind. Da ist es dem Wähler nicht zu verdenken dass er verdrossen wird und (warum auch immer) sein Kreuz bei den scheinbaren Alternativen macht.
Fri May 13 10:28:15 CEST 2016 | 158PY
oder anders ausgedrückt:
"es ist immer einfacher in der zweiten Reihe zu wirken, als seine Verdienste dem Urteil einer interessierten Öffentlichkeit auszusetzen". Es braucht halt Mut etwas zu tun und vor allem auch Fehler zu machen. Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler.
Und was den Respekt angeht, Reflektion hin oder her: den bezeugt man nicht gegenüber dem König, da ist er selbstverständlich. Respekt bezeugt man gegenüber einem Bettler, einem Schwachen oder einem Straftäter, jedenfalls gegenüber jemandem, der ihn scheinbar nicht verdient hat. Dann bekommt das Wort erst einen Sinn...
Fri May 13 11:30:22 CEST 2016 | Hannes1971
Wie recht Du hast.
Wie sagte einmal unser (BW) ehemaliger CDU-Landesvater? Erst kommt das Amt, dann kommt die Partei und dann die Person. Wenn man dann sieht was seine Nachfolger, speziell der unsägliche Herr Mappus und der Herr Wolf daraus gemacht haben. Speziell das Verhalten von Herrn Wolf nach der letzten Wahl ist geeignet, der AFD weitere Wählerstimmen zuzutreiben.
Brandt, Strauß und die anderen genannten Politiker mit Format musste man nicht mögen. Man musste sie aber dafür bewundern, dass sie ihre Ansichten ohne Rücksicht auf Wählerstimmen vertreten haben. Etwas, dass Mutti ansatzweise erst im letzten Sommer geschafft hat (und mittlerweile auch wieder kräftig zurück rudert)...
Fri May 13 11:56:11 CEST 2016 | touranfaq
Eben, und da konnte ich als Wähler auch noch ganz klar sagen: Ok, da stimme ich zu. Den wähle ich. Oder nein, ich stimme nicht zu, den wähle ich nicht.
Aber heute? Wie soll ich da noch differenzieren? Die offziellen Wahlprogramme haben mindestens 80% Überschneidung und unterscheiden sich nur in Nuancen. Und die Politiker sind durchweg "Umfaller" die sich bei jedem kontroversen Thema dem (vermeintlichen) Wählerwillen beugen aus Angst sie könnten Stimmen verlieren. Und genau dadurch verlieren sie ihre Stimmen...
Fri May 13 12:06:09 CEST 2016 | 158PY
ich sag's ja:
"a neicha Führa müsst halt wieda hea..."
oder so ähnlich....
Fri May 13 12:07:18 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
Orginalton --> Spezialdemokratische Partei Deutschland.
Die Förderung der Windkraft soll von jetzt an bis 2025 auf 40-45% gedeckelt werden! Muhahaha
Da sieht man wieder, wo die Subventionen hingehen.
Der Sitzsack Siggi..... Entschuldigung für das Wort Siggi .... bemerkte dazu
1. Damit Strom bezahlbar bleibt
2. Der Netzausbau kommt überhaupt nicht nach und würde die Verbraucher zusätzlich finanziell belasten! Ach - wirklich? Das ist mir jetzt aber total neu.
Quelle gefälligst?
Bitte schön:
http://www.ardmediathek.de/.../Video?bcastId=4326&documentId=35301362
Dieses Rumgejammere
Ich bin der Meinung, daß diese Folklore noch viiieeel zu billig ist!
Fri May 13 12:10:26 CEST 2016 | touranfaq
Wie war das oben mit Respekt?
Ein charakterstarker Politiker ist nicht automatisch ein Diktator, auch wenn das gleich wieder versucht wird, so darzustellen. Wenn ich jemanden wählen soll, dann will ich wissen, für was er steht und will sicher sein, dass er/sie diese Prinzipien nicht beim ersten Gegenwind wieder verwirft. Und das finde ich bei heutigen Politikern einfach nicht mehr, die hängen alle ihr Fähnchen in den Wind so dass es am Ende kaum einen Unterschied macht ob man rot, gelb, grün oder schwarz wählt.
Fri May 13 13:24:58 CEST 2016 | 158PY
und ich glaube auch nicht, dass sich das Volk Diktatoren wünscht. Was allerdings sehr wohl gewünscht wird, ist FÜHRUNG (das mit dem "Führa" bot sich da einfach an...) und die kann zwangsläufig nicht stattfinden, wenn das Fähnchen in den Wind gehängt wird. Führung heißt notwendigerweise nämlich meistens, dass es jemanden gibt, dem meine Entscheidung nicht recht ist und die Auseinandersetzung mit solcherlei Widerständen nennt sich dann üblicherweise "Führungsstärke" bzw. gehört zu den Charaktereigenschaften, die einem führungsstarken Menschen zugeschrieben werden.
Und seltsamerweise ist es auch relative egal, wo der politische Standpunkt ist. Viel weniger als die Tatsache, dass mein Führer / meine Führerin jetzt politisch rot, gelb, grün oder Schwarz verortet ist, wird mich nämlich der Umstand stören, dass bzw. wenn ich nicht ordentlich geführt werde (was immer sich der einzelne darunter vorstellen mag).
Und kritisch wird es eben dann, wenn eine allgemeine Politikverdrossenheit mit diesem Führungswunsch eine unheilige Allianz eingeht und irgendwelche RattenfängerInnen massenhaft Wählerstimmen abgreifen können.
Fri May 13 15:17:15 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
Atomkraft--> ja bitte oder nein danke..??
heist das Thema hier!
Nehmen ein paar Foristen sich mal eine Auszeit, macht eine Weltreise und kehrt ausgeglichen und tiefenentspannt zurück, bevor ihr hier noch mehr Müll schreibt.
Fri May 13 16:59:48 CEST 2016 | touranfaq
Muhaha, wer hat denn mit der AFD-Propaganda angefangen?
Sat May 14 00:22:13 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
AfD ist keine Propaganda.
Ich bin immer beim Thema Atomkraft, denn .....
AfD = Atomkraftwerke für Deutschland
Die Unterstützung dafür steht sogar im Programm!
Muhahahah
Tue May 17 09:00:24 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
What a wonderful day !
Gewohnt tendenziöser Bericht, ändert aber nichts an den Tatsachen.
http://www.spiegel.de/.../...energie-in-europa-staerken-a-1092584.html
@ Folkloristen ---> Muhahahah
Tue May 17 09:12:48 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
1 Woche nur mit Wind (überwiegend tagsüber), Wasser (24h bis Flasche leer), Solarstrom (nur bei Sonnenschein)
Wenn doch nur mal alle AKW´s Kohle und Gaskraftwerke wie gewünscht 1 Woche abschalten würden und wir von den Nachbarn auch auf Betteln keinen Strom bekämen, wäre sofort eine Energiewende der Energiewende angesagt.
Traut euch doch einfach mal !
Tue May 17 09:20:44 CEST 2016 | touranfaq
Es laufen doch schon nur noch die Hälfte aller AKWs... und trotzdem exportieren wir Strom wie blöde. Besser kann man nicht zeigen dass die Kernkraft obsolet ist. Muhahahaha!
Tue May 17 10:45:15 CEST 2016 | fire-fighter
Quelle: rbb.online
Strom kommt ja zum Glück aus der Steckdose...
Demnächst werden sicher auch die Windkraftanlagen verteufelt... Tztztz
Tue May 17 12:54:14 CEST 2016 | Turboschlumpf17681
Na prima, dann schalten wir doch mal alle 1 Woche ab! Geht doch deiner Meinung nach - oder?
Tue May 17 12:56:51 CEST 2016 | touranfaq
Ja, mach ruhig.
Tue May 17 13:58:07 CEST 2016 | GaryK
Problem der Windkraft und Solar ist, dass die Windkraft etwa 4 Cent/kWh teurer ist als der Börsenwert des Stroms und eben nicht dauerhaft verfügbar. Solar ist noch schlimmer - aktuell nach https://www.netztransparenz.de/de/EEG_Jahresabrechnungen.htm 9.1 Mrd Euro für 27 TWh Solarstrom. 33 Cent Netto je kWh bei einem Börsenpreis von rund 4,5 Cent.
Für die Milliardensummen wären Stromspeicher weitaus sinniger gewesen. Bzw. eine gedeckelte Förderung von Solar um solch horrende Kosten zu vermeiden. War damals politisch nicht "opportun", obwohl die finanzielle Katastrophe bei den Zubauraten absehbar gewesen ist.
Deine Antwort auf "Atomkraft--> ja bitte oder nein danke..??"