• Online: 1.148

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 07 22:01:46 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (3682)    |   Stichworte: Atomkraft, Co2, Energie, Politik, Umfrage

KKW/Atomenergie ja oder nein...??

Atomkraft an oder aus..??Atomkraft an oder aus..??

Moin Motortalker,

 

vor den Toren Hamburgs im Kreis Lüchow/Dannenberg geht es wiedermal ums Ganze...die Mutter aller Schlachten ist um Gange und die Kriegsbeute heisst ''Castor'':eek:

Zitat:

 

Atomkraftgegner belagern Gleise, Polizisten jagen Demonstranten: Kurz vor dem Eintreffen des Castor-Transportes im Wendland nehmen die Proteste eine neue Dimension an - es gibt heftige Krawalle. Die Polizei verteidigt das gewaltsame Einschreiten: "Dieser Castor- Einsatz hat ein anderes Level als beim vorherigen Transport 2008."

Gleisbesetzungen, Treckerblockaden, massive Proteste und gewaltsame Ausschreitungen: Aktivisten haben den Castor-Transport ins Zwischenlager Gorleben deutlich verzögert. Krawalle überschatteten im niedersächsischen Wendland die friedlich verlaufene Anti-Atom- Demonstration mit bis zu 50.000 Teilnehmern vom Vortag. Die Polizei setzte immer wieder Schlagstöcke, Pfefferspray und auch Wasserwerfer gegen Demonstranten ein, die auf die Gleise stürmten. Mehrere Menschen wurden verletzt. Der Castor wurde unterdessen mehrfach gestoppt und näherte sich nur langsam dem Ziel: Mit fast elf Stunden Verspätung erreichte er das rund 50 Kilometer entfernte Lüneburg.

Es beteiligen sich deutlich mehr Menschen, als wir gedacht haben", sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei in Lüneburg. Die Gesamtlage vor Ort sei "aggressiver als wir uns das erhofft haben".

Polizei: Ein anderes Level

 

Die Polizeiführung verteidigte unterdessen das gewaltsame Einschreiten gegen Castor-Gegner als notwendig. Der Lüneburger Polizeipräsident Friedrich Niehörster sagte: "Dieser Castor- Einsatz hat ein anderes Level als beim vorherigen Transport 2008." Atomkraftgegner hatten den Polizeieinsatz als unverhältnismäßig kritisiert. Die Polizei könne nicht zusehen, wie Atomkraftgegner Schienen verbögen und Steine aus den Gleisen räumten, sagte der Polizeipräsident. Straftaten könnten nicht geduldet werden.

Quelle und ganzer umfangreicher Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...-naehert-sich-Dannenberg-article1875991.html

 

Da ist wieder mal seit langen richtig was los und leider auch viel Randale und Gewalt im Spiel....die Atomkraft ist wieder ein politisches Kernthema geworden....wohl auch weil die Politik mit ihrer etwas selbstgefälligen Art die Laufzeitverlängerung zu beschliessen dieses Thema wieder angefacht hat.

 

Wie denkt ihr über das Thema...??

 

Angesichts der forcierten Thematik Co2 und E-Autos ist die Atomkraft sicherlich nicht so einfach zu ersetzen....leider wird dies aber gerne mal unter den Tisch gefegt.

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Aug 14 16:01:39 CEST 2012    |    Turboschlumpf17681

Tue Aug 14 16:20:19 CEST 2012    |    Multimeter30590

Ist doch schon längst in der technischen Lösung - das war doch schon vor vielen Jahren ein Thema da war wohl in der FAZ ein Sommerloch :D

 

http://www.innovations-report.de/.../...uetzt_fledermaeuse_185688.html

 

Windanlagenbetreiber sind ja sowieso sehr Computerlastig allein schon durch die notwendige Vernetzung hinsichtlich Einspeisung und auch ganz gut regelbar - da bietet sich eine IT basierte Lösung ja an.

 

Bis auf vermutlich Sensorennachrüstung wird da wahrscheinlich der Rest fast nur Software Updates sein.

Tue Aug 14 21:20:05 CEST 2012    |    touranfaq

Na wie gut, dass wir da die sichere Atomkraft haben, die keinerlei negative Einflüsse auf die Natur hat :rolleyes:

 

Da lässt sich schon erahnen, welche Folgen das bei den Menschen haben wird...

Wed Aug 15 09:15:41 CEST 2012    |    Turboschlumpf17681

Ach interessant! Das ist also der erste sichere Hinweis einer Missbildung auf Grund von Fukushima? Also bestimmt kein Zufall wie sonst auf der ganzen Welt?

 

Komisch, wo sonst die Missbildungen im Mittelalter herkamen - ja,ja, alles das Atom schuld! Die Natur mutiert ja bekanntlich sonst nie. Die Vielfalt haben wir also ausschließlich dem lieben Gott zu verdanken.

Wed Aug 15 09:22:52 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Die Natur mutiert ja bekanntlich sonst nie.

Die Tatsache, dass Schmetterlinge außerhalb der Strahlungsgebiete "zufällig" nicht mutierten, lässt Du natürlich völlig außer acht. Aber man kann sich alles schönreden, wenn man nur wil, gell? :rolleyes:

 

Im übrigen ist das gleiche Phänomen im Golf von Mexiko zu beobachten, wo es vor zwei Jahren die Ölpest gab. Sicher auch nur Zufall...

Wed Aug 15 09:31:03 CEST 2012    |    Turboschlumpf17681

Wer den Strom bald nicht mehr auf Grund der vom Volk herbeigesehnte Energiewende nicht mehr bezahlen kann soll Zuschüsse bekommen. Und woher bezahlt man die Zuschüsse?

 

Dass die Energiewende teuer, sehr teuer wird war vorauszusehen. Worüber beklagt sich denn jetzt das schlafende Volk?

Ich bin mal gespannt, wie billig der Strom nach der erfolgreichen Energiewende wird :)

 

Die Dummheit wird jetzt bestraft und das ist gut so :)

Auf Strom werden Abgaben von 45% gezahlt in Form von:

  • Die KWK-Umlage nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) zur Förderung der Stromerzeugung aus Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung.
  • Die EEG-Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zur Förderung der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien.
  • Die Stromsteuer (Ökosteuer) zur Förderung klimapolitischer Ziele sowie zur Absenkung und Stabilisierung des Rentenbeitragssatzes.
  • Die Umlage nach §19 Abs. 2 StromNEV
  • Die Umsatzsteuer.

 

Das gibt es nur hier in Buntland.

Wed Aug 15 10:00:00 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Dass die Energiewende teuer, sehr teuer wird war vorauszusehen.

Richtig, das war vorherzusehen. Weil das Thema viel zu spät angegangen wurde und man sich auf die vermeintlich billige Atomkraft verlassen hat. Im übrigen ist der Strompreis auch ohne EE historisch betrachtet stetig gestiegen .

Wed Aug 15 11:07:31 CEST 2012    |    Turboschlumpf17681

Wed Aug 15 11:11:08 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Noch Fragen?

Nein. Denn der "Verbraucher" haftet auch heute schon für die ganzen Probleme und potentiellen Gefahren im Zusammenhang mit der Atomkraft, deshalb wüßte ich nicht, was an der verlinkten Information neu sein soll.

 

Denn das ist doch schon immer so: Die Stromkonzerne streichen die Gewinne ein, aber für die Risiken haften Staat und Verbraucher. Also letztendlich nur der Verbraucher.

Wed Aug 15 11:22:13 CEST 2012    |    Turboschlumpf17681

Zitat:

Denn das ist doch schon immer so: Die Stromkonzerne streichen die Gewinne ein, aber für die Risiken haften Staat und Verbraucher. Also letztendlich nur der Verbraucher.

Dachtest Du, die "Gewinne" würden die Stromkonzerne Dir überweisen? :confused:

Na dann ist ja alles in Ordnung.

 

 

Noch mal die Frankfurter Allg. - Muhahaha! :D:D:D

http://www.faz.net/.../...-die-sprachglosse-energiewende-11851681.html

Wed Aug 15 11:44:47 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Dachtest Du, die "Gewinne" würden die Stromkonzerne Dir überweisen?

Nein. Jede normale Firma bildet aber aus den eigenen Gewinnen Rücklagen, um bestimmte Risiken abzudecken. Die Stromkonzerne brauchen das aber nicht zu tun, da für eventuelle Unfälle letztendlich der Steuerzahler haften muss. Und komm jetzt bitte nicht mit den Versicherungen, die dazu exisitieren, die decken potentielle Schäden nämlich nicht einmal ansatzweise ab.

Wed Aug 15 18:18:55 CEST 2012    |    Multimeter30590

-Naja man könnte z.B. die Steuersenkung von bis zu 20% auf Kapitalerträge etwas zurücknehmen.

 

Ich denke die meisten könnten auch mit einer um "nur" 15% gesenkten Steuer gegenüber vor 3 Jahren noch leben.... ? Oder?

Wed Aug 15 21:28:52 CEST 2012    |    Turboschlumpf17681

Hab heute auch so einen mutierten Schmetterling aus Fukushima bei mir im Garten gefunden. Der war aber noch kerngesund!

Wed Aug 29 21:45:47 CEST 2012    |    Turboschlumpf17681

Muhahahah, brüllll, prussst.:D:D:D

Genau wie vorausgesagt - ich lach mich wech!

Schöne neue Welt mit Windenergie - Muhahahaha!

http://de.nachrichten.yahoo.com/...BCr-risiken-offshore-073517639.html

:confused::confused::confused:

Ich hoffe, das ist noch nicht das Ende der Energiewände. Weiter so!

Der Strom wird immer billiger Muhahaha !!:D:D:D

Thu Aug 30 08:32:42 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Der Strom wird immer billiger Muhahaha !!

Solange wir Preistreiber wie Atom und Kohle dabei haben, wird es nicht billiger.

Thu Aug 30 17:57:45 CEST 2012    |    Roland0815

Ach weisst du, da wir Verbaucher jetzt das unternehmerische Risiko der Windpark-Betreiber tragen dürfen, wird doch alles gut.

 

Da zahle ich lieber mehr für Atomstrom, als für gar keinen...

Thu Aug 30 18:37:32 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Ach weisst du, da wir Verbaucher jetzt das unternehmerische Risiko der Windpark-Betreiber tragen dürfen, wird doch alles gut.

...und wer trägt deiner Meinung nach das unternehmerische Risiko für AKWs? Ganz zu schweigen von den Kosten für Endlagerung etc.?

Thu Aug 30 20:57:25 CEST 2012    |    Roland0815

Zumindest bezahle ich den AKW-Betreibern keine Ausfallentschädigung über die Stromrechnung, wenn sie mir aus technischen Gründen keinen Strom liefern können.

Tue Nov 06 22:22:24 CET 2012    |    touranfaq

Ziemlich ruhig hier....

 

Studie zu Energiekosten: Das Märchen vom teuren Ökostrom

 

Studien zeigen: Wind, Wasser und Sonne liefern schon heute die Energie billiger als Atom- und Kohlekraftwerke. Das fällt aber nicht auf. Die hohen Subventionen für konventionelle Erzeuger, die nicht auf der Stromrechnung erscheinen, müssen die Steuerzahler tragen.

Sat Nov 10 17:17:35 CET 2012    |    touranfaq

Immer noch ziemlich ruhig hier... könnt ihr euch noch erinnern, wie die Atomlobby die Angst geschürt hat, der Atomausstieg würde die Versorgungssicherheit gefährden?

 

Eigentlich war damals schon klar, dass das eine dreiste Lüge ist. Jetzt haben wir jedoch den unumstößlichen Beweis:

 

Der Stromexport aus Deutschland erreicht im laufenden Jahr einen Rekordwert - trotz Atomausstieg

Sun Nov 11 16:06:14 CET 2012    |    Roland0815

Ja, dieses Jahr war auch das erste, in dem das Kohlekraftwerk um die Ecke das ganze Jahr durchlief. Alle Jahre zuvor war im Sommer 6 (oder 8?) Wochen Komplettabschaltung angesagt. Da konnte man bei der Besichtigungstour sogar die Kühltürme mal von innen sehen. War dieses Jahr nicht möglich...

Sun Nov 11 17:36:39 CET 2012    |    Reachstacker

So so, dank AKW Abschaltung ist der Strom in D jetzt so billig das man ihn an die Nachbarn verschenkt. ;)

 

Naechstens wird der Ueberfluss noch in die Donau gekippt und arme Ungarn fischen ihn dann bei Budapest wieder raus. :D

Sun Nov 11 17:46:58 CET 2012    |    touranfaq

Zitat:

So so, dank AKW Abschaltung ist der Strom in D jetzt so billig das man ihn an die Nachbarn verschenkt.

Nun, in einem Interview mit Herrn Piech erfährt man "nebenbei":

 

BamS: Was bedeuten Energiewende und steigende Energiepreise für den VW-Konzern?

 

PIËCH: Wir kaufen preiswerte Wasserkraft und alternative Energien.

 

Und auch Audi steigt bei der Windenergie ein.

 

Auf solche Ideen würden Großkonzerne wohl kaum kommen, wenn sich das nicht rechnet ;)

Sun Nov 11 18:04:55 CET 2012    |    Reachstacker

@ Touranfaq

 

Wahrscheinlich machen sie das aus reiner Verzweiflung weil sie Angst haben sonst im Dunkeln zu sitzen? :D

Sun Nov 11 20:06:03 CET 2012    |    Roland0815

Wasserkraft war schon immer die billigste Stromart. Zumindest wenn man den Bau einmal abgeschrieben hat. Das ist aber bei einer potentiellen Nutzungsdauer von >100 Jahren kein Problem. Dummerweise sind die Möglichkeiten geologisch begrenzt...

Die ökologischen Schäden von Staustufen in Fließgewässern haben ja noch nie interessiert.

 

Und da wir Bürger ja in Zukunft die Durchleitungskosten für die arme arme (Auto)Industrie mitzahlen müsse dürfen, ist für die arme gebeutelte Industrie der (Öko)Strom ja gerade noch bezahlbar...

Mon Nov 12 07:19:22 CET 2012    |    touranfaq

Zitat:

Und da wir Bürger ja in Zukunft die Durchleitungskosten für die arme arme (Auto)Industrie mitzahlen müsse dürfen, ist für die arme gebeutelte Industrie der (Öko)Strom ja gerade noch bezahlbar...

Wir zahlen bei jeder Ware den Energiebedarf mit, auch das ach so teure Benzin. Schließlich muss der Blumenkohl im Supermarkt ja irgendwie dahinkommen ;)

Mon Nov 12 13:30:07 CET 2012    |    Roland0815

Der Unterschied ist, dass ich im Supermarkt nur für das Zahle, was ich auch mitnehme.

 

Bei der (z.B.) Autoindustrie zahle ich für 100% Produkt, welches ich nicht bekomme (weil ich mir keinen Neuwagen mehr kaufen werde). Auch für Druckmaschinen, Schiffsdiesel und Turbinengehäuse habe ich aktuell keine sinnvolle Verwendung, muss aber bei der Energieumlage dafür zahlen.

 

Erinnert mich irgendwie an die DDR-Planwirtschaft...

Mon Nov 12 14:06:26 CET 2012    |    touranfaq

Zitat:

Der Unterschied ist, dass ich im Supermarkt nur für das Zahle, was ich auch mitnehme.

Den Vergleich verstehe ich nicht. Bei den Produkten im Supermarkt sind die Kosten für den Transport doch genau so eingepreist, d.h. Du zahlst auch dort anteilig Mineralöl- und Ökosteuer mit.

Mon Nov 12 18:45:20 CET 2012    |    Roland0815

Zitat:

Zitat:

Der Unterschied ist, dass ich im Supermarkt nur für das Zahle, was ich auch mitnehme.

Den Vergleich verstehe ich nicht. Bei den Produkten im Supermarkt sind die Kosten für den Transport doch genau so eingepreist, d.h. Du zahlst auch dort anteilig Mineralöl- und Ökosteuer mit.

Jetzt wundert mich auch nicht, wieso Leute so einem Schwachsinn wie dem Atomausstieg zujubeln können...

 

Natürlich bezahle ich für den Blumenkohlkopf anteilig Energiekosten. Aber nur wenn ich ihn auch kaufe. Und dann nehme ich ja aber auch mit, und esse ihn.

 

Aber ich soll ja nach dem Rot/Grünen Wahn[1] auch anteilige Energiekosten für Produkte zahlen die ich nicht kaufe. Wie z.B. den BMW/VW welcher nach US-Land exportiert wird. Und das ist Planwirtschaft wie in der DDR...

 

Roland

[1]Schwarz/Gelb wär nich auf den Blödsinn gekommen, wenn die Öko-Faschisten unter Schröder nicht die Steilvorlage geliefert hätten.

Mon Nov 12 18:58:25 CET 2012    |    touranfaq

Zitat:

Aber ich soll ja nach dem Rot/Grünen Wahn[1] auch anteilige Energiekosten für Produkte zahlen die ich nicht kaufe. Wie z.B. den BMW/VW welcher nach US-Land exportiert wird.

Verstehe ich nicht. Auf welches Gesetz/Regelung willst Du hinaus? Die EEG-Umlage bezahlst Du doch auch nur für den Strom, den Du tatsächlich verbrauchst.

 

Zitat:

Jetzt wundert mich auch nicht, wieso Leute so einem Schwachsinn wie dem Atomausstieg zujubeln können...

Wie Du dem Link weiter oben entnehmen kannst, wurde Atomenergie seit dem Jahre 1970 mit insgesamt 187 Mrd. Euro subventioniert, Steinkohle mit 177 Mrd. Euro (kannst Du dich noch an den "Kohlepfennig" erinnern? Das war die "EEG-Umlage" in den 70er Jahren). Von Steuergeldern, wohlgemerkt, also von uns allen.

Mon Nov 12 18:59:28 CET 2012    |    Spurverbreiterung11240

Hallo,

 

Wasserkraft wäre die günstigste Art aber in D nicht ausbaubar, fast schlimmer wie ein AKW. Es werden sogar immer mehr alte Anlagen einfach abgestellt weil sie immer unrentabler werden (es gibt ja keine Einspeisevergütung wie bei anderen Stromarten) und da die Wassermenge die vorbei laufen muß immer größer wird wird Wasserkraft zurückgehen weil einfach nicht mehr kostendeckend.

 

Wenn ich in den bayrischen Wald fahre dann sehe ich sehr viele alte Wasserkraftanlagen und sehe auch schöne Natur und mich würde echt mal interessieren wo denn das Problem bei Wasserkraft ist? Außer das sie keine Lobby hat.

 

Gruß

 

Wusler

Mon Nov 12 19:10:40 CET 2012    |    Spurverbreiterung11240

Hallo,

 

auch sehr interesant

 

http://www.n-tv.de/.../...andkarte-verschiebt-sich-article7733891.html

 

Anscheinend hat Pete sich einen Hamster gekauft und ein Rad wo er läuft und macht sich den Strom jetzt selber:D

 

 

Gruß

 

Wusler

Mon Nov 12 21:10:35 CET 2012    |    Roland0815

Zitat:

touranfaq tippselte:

 

Verstehe ich nicht. Auf welches Gesetz/Regelung willst Du hinaus? Die EEG-Umlage bezahlst Du doch auch nur für den Strom, den Du tatsächlich verbrauchst.

Wieder so ein ausgezeichnet informierter Bundesbürger: Die Energieumlage enthält auch den umgelegten Anteil, den unsere arme gebeutelte Industrie ja leider nicht zahlen möchte.

 

Oder deutlich: Die Industrie zahlt keine EEG. Also wird der fehlende betrag auf die Bürger umgelegt, und dort abkassiert.

Mon Nov 12 21:55:37 CET 2012    |    Drahkke

Bei Laufwasserkraftwerken in nicht schiffbaren Flüssen liegt in Deutschland noch ein erhebliches Potential brach.

Mon Nov 12 22:28:02 CET 2012    |    Spurverbreiterung11240

Hallo,

 

ja liegt brach und kann man aber nicht ausschöpfen. Direkt vor meiner Haustür wollte man einen künstlichen Wasserfall in einem doch größeren Fluß nutzbar machen. Die öffentlichen Stellen wurden mit Einsprüchen bombardiert und der Investor hat es mitlerweile aufgegeben. Das ist in meinen Augen ja das Wahnsinnige an der Situation, die Grünen lehnen jede Art von Stromproduktion ab außer die Sonnenkraft die aber am teuersten ist und dann heißt es das der Strom so teuer wird hat mit der EEG zu tun die die Großindustrie nicht zahlen muß und jeder macht von dem Problem die Augen zu. Wir können es uns aussuchen entweder wir zahlen Arbeitslosengeld oder EEG und die Auswahl finde ich nicht gut

 

Gruß

 

Wusler

Mon Nov 19 23:11:20 CET 2012    |    Turboschlumpf17681

Prust, LOL, ich lach mich schon wieder weg. Der Strom wird immer billiger durch die Energiewende. :D:D:D:rolleyes:

 

Heidelberg (dapd). Stromverbraucher in Deutschland müssen sich zum Jahreswechsel nach einem Marktüberblick des Verbraucherportals Verivox auf die stärksten Strompreiserhöhungen des Jahrzehnts einstellen. Insgesamt 468 Stromversorger hätten Preiserhöhungen um durchschnittlich zwölf Prozent angekündigt, berichtete Verivox am Montag. Ein Musterhaushalt mit einem Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden muss demnach künftig rund 120 Euro mehr pro Jahr bezahlen.

Das ist noch nicht das Ende.

Es kommt die Zeit, da wird so manchem über die Energiewende ein Licht aufgehen. Er wird aber nicht glücklich sein über die Erleuchtung! :D

 

WEITER SO!

Tue Nov 20 07:21:34 CET 2012    |    touranfaq

Zitat:

Die Industrie zahlt keine EEG. Also wird der fehlende betrag auf die Bürger umgelegt, und dort abkassiert.

Das ist mir bewusst und auch die große Sauerei an der EEG. Trotzdem zahlst Du die EEG pro Kilowattstunde und nicht pauschal. D.h. wenn Du keinen Strom verbrauchst, zahlst Du auch keine EEG. Darauf wollte ich hinaus.

 

Zitat:

Wieder so ein ausgezeichnet informierter Bundesbürger

DKE oder was? :rolleyes:

 

Zitat:

Es kommt die Zeit, da wird so manchem über die Energiewende ein Licht aufgehen.

Diese Betrachtung ist zu einseitig. Atomstrom kam uns bisher in der Gesamtbetrachtung wesentlich teurer als Ökostrom. Das hast Du als Kunde nur nicht gemerkt weil die Subventionen von deinen Steuergeldern bezahlt wurden :rolleyes:

Tue Nov 20 19:59:26 CET 2012    |    Roland0815

Zitat:

touranfaq tippselte:

Trotzdem zahlst Du die EEG pro Kilowattstunde und nicht pauschal. D.h. wenn Du keinen Strom verbrauchst, zahlst Du auch keine EEG. Darauf wollte ich hinaus.

Bist du wirklich so beschränkt, oder tust du nur so?

Ich bezahle nur auf den von mir verbrauchten Strom eine EEG-Umlage. Allerdings besteht diese EEG-Umlage zu 99% aus Kosten, die nicht durch meinen Verbrauch entstehen, sondern irgend einer Industrie deren Produkt ich nie kaufen werde. Also bekomme ich auch die Umlage-Anteile aufgedrückt, welche ich bei einer Einpreisung ins Produkt nie zahlen würde.

 

Und jetzt kommts noch schöner: Verbrauche ich (und 20Mio andere Privathaushalte) weniger Strom weil ich die EEG nicht bezahlen möchte, wird die Umlage stärker steigen, weil man ja den "Industrierabatt auf die EEG-Umlage" trotzdem irgendwie eintreiben muss. Unterm Strich zahle ich dann doch wieder die gleiche Umlage[1]...

 

Warum können die Leute von heute eigentlich nicht mehr weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken? Seid ihr nur wirklich so beschränkt ?

 

Roland

[1]Oder schon vergessen, wie die GEZ auf die rund 17,6Mio regulär abgemeldeten Rundfunkteilnehmer 2013 reagiert hat..?

Tue Nov 20 20:34:01 CET 2012    |    touranfaq

Zitat:

Bist du wirklich so beschränkt, oder tust du nur so?

Schlag mal einen anderen Ton an! Wenn Dir die Argumente ausgehen gibt es keinen Grund, pampig zu werden.

 

Zitat:

Allerdings besteht diese EEG-Umlage zu 99% aus Kosten, die nicht durch meinen Verbrauch entstehen, sondern irgend einer Industrie deren Produkt ich nie kaufen werde.

Das ist im Supermarkt-Beispiel doch genau so. Du bezahlst für deinen Blumenkohl nicht nur die Transportkosten für dieses eine Stück, sondern auch "umgelegt" für alle anderen, die nicht gekauft werden und am Ende des Tages im Müll landen. Du bezahlst also auch hier eine "Umlage" für Produkte, die Du gar nicht kaufst.

 

Zitat:

Warum können die Leute von heute eigentlich nicht mehr weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken?

Das frage ich mich auch. Fangen wir mal an weiter zu denken: Hast Du Dich mal gefragt, wo die über 50 Mrd. Euro Subventionen hergekommen sind, mit denen die Kernenergie zwischen 1956 und 2006 gefördert wurde? Oder wo die 3 Mrd. Euro hergekommen sind, die für den Schutz der Castortransporte ausgegeben wurden?

 

Wir zahlen schon die ganze Zeit "Umlagen" für Atomstrom in Form von unseren Steuern, deshalb war Atomstrom auch "so schön billig", weil die Umlage (im Gegensatz zur EEG) nämlich völlig intransparent war. Das kann man aber eben nur erkennen, wenn man etwas weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denkt :rolleyes:

Tue Nov 20 22:35:35 CET 2012    |    Roland0815

Dem Einzigen, dem hier die Argumente (seit drei..vier Seiten) ausgehen bist immer noch du. Es ist doch eigentlich ganz einfach. Lesen (verstehen), denken und dann schreiben. Oder kannst du das auch nicht...

 

Zitat:

touranfaq tippselte

Das ist im Supermarkt-Beispiel doch genau so. Du bezahlst für deinen Blumenkohl nicht nur die Transportkosten für dieses eine Stück, sondern auch "umgelegt" für alle anderen, die nicht gekauft werden und am Ende des Tages im Müll landen. ...

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

 

BMW/VW/Manroland/ThyssenKrupp/... werfen ihre Produkte abends nicht in den Müll. Sie verkaufen sie. Und eben für diese Produkte werde ich mit der EEG-Umlage abkassiert. Das ist Planwirtschaft wie zu tiefsten DDR-Zeiten. Wenn du das nicht kapierst, geh nochmal zur Schule...

 

Welche "Steuern" zahlen wir "für" Atomstrom? (Jetzt mal abgesehen vom Rückbau der einzigen drein in Staatsbesitz befindlichen AKWs).

 

Es ist nicht das Problem der Betreiber, dass es in DE kein Endlager gibt. Denn dieses wird nämlich nicht vom Steuerzahler bezahlt werden. Die "Zwischenlager" schon. bedankt euch bitte bei den Grünen für diesen Zustand. Sie hätten das Problem schon vor >40 Jahren lösen können...

Deine Antwort auf "Atomkraft--> ja bitte oder nein danke..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • gianluca-fc
  • andyrx
  • thoelz
  • Minzestrauch
  • 5sitzer
  • W-Max
  • jw61

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv