Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013 | dodo32 | Kommentare (6682) | Stichworte: Golf, VW
Schrauben!
Hallo Zusammen!
Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.
Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.
Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.
Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat. Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.
Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.
Na dann, Feuer frei!
-dodo- |
Fri Aug 29 20:14:01 CEST 2014 | Antriebswelle11718
wenn gscheid schweißen kannst, dann schon
Fri Aug 29 20:15:10 CEST 2014 | dodo32
Ich tu mir eher schwer herauszufinden, wo ich denn auftrennen muss. Genau so geht es mir auch mit den Bodenblechen die ich wahrscheinlich ersetzen werden
Fri Aug 29 20:17:26 CEST 2014 | sony8v
ja
und wenn es rep.bleche gibt ist es einfach da die bleche vorgeben wo zu schneiden ist und außerdem kann ich dir helfen
Fri Aug 29 20:29:05 CEST 2014 | dodo32
..der Schweller ist riesig!
Fri Aug 29 20:31:03 CEST 2014 | sony8v
und
es gibt auch große teile am Auto
Fri Aug 29 20:32:50 CEST 2014 | dodo32
nicht nur am Auto
Fri Aug 29 20:33:56 CEST 2014 | sony8v
ist denn der schweller komplett durch oder nur kleine Bereiche
Fri Aug 29 20:36:36 CEST 2014 | dodo32
Vorne auf ca. 30 Zentimeter. Ist allerdings ein neuer dabei
Fri Aug 29 20:38:10 CEST 2014 | sony8v
und wo siehst du das Problem
wenn du das teil hast einfach einen teileinsatz machen
Fri Aug 29 20:39:57 CEST 2014 | dodo32
Ich sehe keins. Aber ihr sollt Euch halt auch mal ein paar Gedanken machen. Ich wette wenn an dem Schweller ne Muschi festgenagelt wäre, dann wären hier 20 freiwillige zum reinbraten
Fri Aug 29 20:41:07 CEST 2014 | sony8v
was hab ich oben geschrieben
Fri Aug 29 20:41:07 CEST 2014 | Blackgolf84
Fri Aug 29 20:53:03 CEST 2014 | dodo32
Sat Aug 30 20:36:26 CEST 2014 | Anarchie-99
sehr ungewöhnlich da die 249ccm düsen bei 3 bar für gut 189ps gut sind.
Bist du sicher dass der benzindruck passt?
Sat Aug 30 22:03:23 CEST 2014 | Künne
Benzindruckregler 3 bar ist neu und aus dem Rücklauf kommt einiges raus.
Habe die braunen VR6 düsen
Sat Aug 30 22:29:46 CEST 2014 | dodo32
Heute hat meine Freundin eine Hinterachse samt Diff und Antriebswellen geholt. Lenksäule und Pedalerie war auch dabei. Ich brauch noch ne Kardanwelle und Kleinteile. Es wird!!!
Sat Aug 30 22:31:44 CEST 2014 | Blackgolf84
Freundin?????
Machst jetzt einen auf Teilesammler?
Sat Aug 30 22:50:35 CEST 2014 | dodo32
Ja, Freundin Ich muss Teile sammeln..., sonst kann ich das Auto nicht bauen...
Sat Aug 30 22:53:03 CEST 2014 | Blackgolf84
2 Hobbies auf einmal
Sat Aug 30 22:53:59 CEST 2014 | dodo32
3..., Emil hab ich ja auch noch
Sat Aug 30 22:56:06 CEST 2014 | Blackgolf84
Stimmt
Das Weibliche Hobby blieb mir bisher verwehrt
Sat Aug 30 23:12:06 CEST 2014 | dodo32
Ist nicht zwingend ein Grund zur Traurigkeit. Im Gegenteil. Irgendeine kann man immer haben..., aber das ist imho nicht der Sinn der Sache. Das macht dann nämlich keinen Spaß weil man nur Ärger hat.
Man findet oder wird wird gefunden..., so läuft das i.d.R. Ein Auto kann man absperren, wegschließen oder einfach missachten. Einen Menschen nicht. Zwischenmenschliche Beziehungen sind hohe Herausforderungen, denen man sich bewusst stellen sollte denn nur dann besteht eine Chance, diese auch zu bewältigen. Ich habe lange gebraucht um das verifizieren zu können. Heute, kann ich es. Dann macht es allen beteiligten auch Spaß. Man hat nur ein Leben und es zu zweit zu verbringen, ist kein Geschenk der Natur an uns Menschen, sondern in der heutigen Zeit eine gemeinsame Aufgabe die es zu bewältigen gilt. Das sollte man nie vergessen...
Sat Aug 30 23:27:52 CEST 2014 | Künne
Dodo da hast du Recht. Richtig tiefsinnig was du da schreibst. Finde ich sehr gut. Bin auch froh die Richtige an meiner Seite zu haben.
Sat Aug 30 23:39:09 CEST 2014 | dodo32
..ob es der oder die "richtige" ist, auf lange Sicht, wird sich je nach Lebensalter zeigen. Für mich waren es zum Zeitpunkt des Geschehens immer die richtigen und ich habe keine davon vergessen und hege keinen Groll, gegen die Verflossenen. Immer nach vorne blicken, denn alles hat seine Zeit. Ich denke das wichtigste ist, dass man erst einmal zu sich selbst findet. Denn nur dann, kann man sich auch in anderen hineinversetzen und ein Partner sein.
Sun Aug 31 11:04:08 CEST 2014 | stahlwerk
..."249ccm Düsen bei 3bar reichen bis 189PS"...
Laut Berechnungen ja...aber so was ist oft graue Theorie.
Ich hatte ja diese Woche eine 280° Nocke im Slalom-Golf verbaut um zu testen und einzustellen da ich bei der Klassen-/Gruppeneinteilung bei NAVC-Läufen mit der Möhre wegen des verbauten Gewindefahrwerks leider bei den "verbesserten" in der Gruppe 2/Klasse 11 starten muss.
Die violetten GM/Opel Düsen mit 217 ccm/3bar langten da für 280er Welle auch schon nimmer aus und ich musste die braunen vom VR6 (249ccm/3bar) reinsetzen....damit lief er dann vernünftig ohne abzumagern bei Vollast.
Sun Aug 31 11:14:57 CEST 2014 | Künne
Hat jetzt nicht direkt etwas damit zu tun, aber ich habe jetzt erst bemerkt, dass die Einspritzung im 4 stroke Modus erfolgte. Also 1 mal pro 2 Kurbelwellenumdrehungen. Das ist ja eigentlich Schwachsinn, oder?
Ich habe es jetzt mal probeweise auf 1 stroke mode gestellt und die Einspritzzeiten natürlich durch 4 geteilt, damit es wieder passt.
Ich halte 1 stroke mode für sinnvoller, da er dann ja 2 mal pro Kurbelwellenumdrehung einspritzt und bei 2 von 4 Zylindern die Einlassventile dann offen sind. Oder wäre das falsch?
In der Anleitung steht, dass 4 stroke mode empfohlen ist (1 mal pro 2 Umdrehungen einspritzen), aber ich verstehe nicht warum das empfohlen wird
Sun Aug 31 11:22:18 CEST 2014 | stahlwerk
Zitat:
..."In der Anleitung steht, dass 4 stroke mode empfohlen ist (1 mal pro 2 Umdrehungen einspritzen), aber ich verstehe nicht warum das empfohlen wird"...
Ich sage mal das dient um zu kühlen und damit die (Verbrennungs-)Temperaturen im Rahmen zu halten. VERMUTLICH ist der 2te Einspritztakt auch insofern etwas kürzer mit weniger Einspritzmenge...das würde schon Sinn machen.
Sun Aug 31 11:35:09 CEST 2014 | Batterietester47956
@Künne: Steuerst du die Einspritzventile nicht sequentiell an? Wenn doch, dann würde ich die auch so betreiben.
Sun Aug 31 11:37:46 CEST 2014 | Künne
Einspritzung erfolgt leider nicht sequentiell. Habe nur einen ot geber und keinen Nockenwellensensor.
@stahlwerk
Was du schreibst verstehe ich nicht. Die Einspritzmenge ist dich unterm Strich immer gleich. Nur anders verteilt
Sun Aug 31 11:44:43 CEST 2014 | Batterietester47956
Ach ja, da war ja was. Na dann wäre mMn der 1 stroke mode auch die sinnvollere Wahl.
Sun Aug 31 11:47:40 CEST 2014 | Künne
okay, das klingt für mich auch logisch. Werde das nachher mal ausprobieren
Sun Aug 31 11:57:11 CEST 2014 | stahlwerk
...ja, sorry...ich meinte damit auch den one stroke mode...als 2 Einspritztakte pro U/min...!
Natürlich ist das sinnvoller.
Sun Aug 31 11:57:21 CEST 2014 | dodo32
Jetzt müsst Ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen: sollte er nicht nur zum Ansaugtakt einspritzen? Oder was hab ich jetzt falsch verstanden?
Sun Aug 31 12:12:48 CEST 2014 | Batterietester47956
@dodo: Ja, das wäre die Ideallösung. Er hat aber keinen Nockenwellensensor, sondern nur einen für die Kurbelwelle. Deshalb lässt sich der Ansaugtakt nicht genau bestimmen.
Sun Aug 31 12:15:10 CEST 2014 | dodo32
Aha, also wird quasi "willkürlich" eingespritzt? Braucht das dann nicht Sprit ohne Ende? Also wie bei der K-Jetronic die auch dauernd einspritzt?
Sun Aug 31 12:17:39 CEST 2014 | stahlwerk
Jein!
Natürlich wird vortrefflich bzw die höchste Kraftstoffmenge zum (entsprechenden) Ansaugtrakt/Steuerzeiten eingespritzt bei solchen Steuerungen.
Idealerweise wird bei einem gutem Mapping die Einspritzzeit sowie die Menge natürlich auf einem Prüfstand anhand der verbauten Motorperipherie ermittelt. So ist sichergestellt dass zum einen der Motor ordentlich Leistung hat, zum anderen aber auch entsprechend kühl läuft...und das geht am besten mit 2 Einspritztakten pro U/min.
Das Mass der Dinge ist hier eigentlich eine trijekt Steuerung...effizient und "Sparsam" zugleich!
Allerdings brauchts dann auch ein mehr an Sensoren/Parametern...
Seht euch mal die trijekt-Seite an...sollte aber bekannt sein:
http://www.trijekt.de/index.php?id=51
Sun Aug 31 12:22:23 CEST 2014 | dodo32
Ok, danke Stahlwerk. Ich habe mich mit der Thematik noch nie intensiv befasst. Bei den Gasern ist der Fall klar(er) - zumindest für mich. Dann wäre es doch sinnvoll, wenn ich das alles nun richtig verstanden habe, dass er einen Nockenwellensensor verbaut? Wäre doch kein Problem?
Sun Aug 31 12:24:45 CEST 2014 | stahlwerk
...bei uns hier in der Slalomscene fahren 2 oder 3 auf Turboladertechnik umgebaute Polo G40 mit...allesamt mit trijekt Motormanagment bestückt. Die Jungs sind damit hochzufrieden...in allen Belangen.
Sun Aug 31 12:28:22 CEST 2014 | stahlwerk
...je mehr Sensoren umso effizienter...aber auch umso empfindlicher!
Das scheint man jedoch mittlerweile sehr gut im Griff zu haben....
Sun Aug 31 12:29:06 CEST 2014 | Batterietester47956
Naja, "willkürlich" ist das eigentlich nicht. Der Kraftstoff sammelt sich dann eben vor dem Einlassventil.
Da ja bei dem Setup anscheinend die ESV manchmal durchgängig geöffnet sein müssen, macht das auch keinen großen Unterschied zu ner sequentiellen Einspritzung. Da würde sich dann auch das meiste vom Kraftstoff im Saugrohr sammeln.
Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."