Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013
|
dodo32
|
Kommentare (6731)
| Stichworte:
Golf, VW
Hallo Zusammen! Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke. Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten. Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein. Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat. Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen. Na dann, Feuer frei! -dodo- ![]() |
Thu May 08 12:51:06 CEST 2014 |
Rostlöser15
... aus welche Folge Baywatch war das und wo bleibt P.A.? 😁
Noch zu deinem Zündkennfeld:
Die Werte für <500 U/min sind fürs Starten. Da geht eigentlich alles zwischen 0-5°. Damit springt auch ein scharf "gewellter" Motor gut an...
Dass die Kurve bei höheren Drehzahlen wieder abfällt, kenne ich nur bei Turbo- oder Afrikamotoren für schlechten Kraftstoff. Ansonsten brauchst du natürlich auch noch ein paar Lastkurven. Doch zum "Laufenlassen" sollten deine Werte passen...
Thu May 08 13:44:52 CEST 2014 |
dodo32
..bei 500 und 800 werde ich noch 2 Grad zugeben
Thu May 08 14:43:15 CEST 2014 |
Anarchie-99
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../
Das neue EU Gesetz ist durch.. 🙄
Sportauspuff ade für Neufahrzeuge ab Juli 2016 und auch die klappenanlage wollen sie verbieten.
Ein glück fahr ich alte kisten 🙂
Thu May 08 16:21:36 CEST 2014 |
dodo32
Wo steht das? 😕
Thu May 08 16:45:28 CEST 2014 |
Anarchie-99
Das mit der Klappenanlage habe ich von einem befreundeten Prüfer erfahren, es steht zwar jetzt noch nicht der genaue Termin fest aber es soll wohl so kommen..
Das mit dem juli 2016 wird ja der beginn sein an dem die hersteller mit der umrüstung beginnen müssen daher denke ich mal dass ab dem datum das ganze in kraft tritt.
Thu May 08 16:49:18 CEST 2014 |
dodo32
Krass, es geht abwärts. 🙁
Noch was anderes..., die 88° TDC muss ich ja eintragen in die KMS. Bist Du sicher, dass das passt?
Thu May 08 17:49:25 CEST 2014 |
Anarchie-99
Ja die grad angaben sind korrekt.. Mit originalen bmw Trigger sachen spielt sich das ganze in der praxis am M20 bei 87,5°-89° ab.
Hier die einstellungen für einen m20 dieser hat jetzt 89°angle.
Es gibt aber auch m20 die fertig abgestimmt sind mit 88° und auch 87,5°
http://img.photobucket.com/.../IgnitionSettings.png
Thu May 08 18:22:09 CEST 2014 |
Rostlöser15
... andererseits dürfen Auspuffanlagen aus Edelstahl, von jedem selbst nachgefertigt werden. Unter Einhaltung der Originalmaße natürlich...
Ich weiß warum ich den Schwachsinn nicht mehr mache! 😁
Thu May 08 19:45:27 CEST 2014 |
Provaider
Du meinst Originalquerschnitte? Und am Ende muss ich ja auch die DB-Begrenzung einhalten.
Fri May 09 11:49:27 CEST 2014 |
Rostlöser15
Ja! Durchmesser, Anzahl der Töpfe, deren Bauart und annähernde Abmessungen. Zuletzt war aber noch nicht klar, wie der TÜVler das überprüfen und ob nach §21 eingetragen werden soll, oder obb man einfach darüber hinwegsehen soll. Eben wieder mal so ein wachsweicher Mist, der in spätestens 2 Jahren zum Ärger führt.
Ich würde das in jedem Fall eintragen lassen...
Fri May 09 11:57:33 CEST 2014 |
Provaider
Und wohersoll der Prüfer wissen das ich nen 37 Rohr und kein 42 Rohr ab Werk habe?
Je nach Motor sind ja auch die Abgasanlagen anders. Es gibt so viele Fahrzeuge, ohne ne Datenbank kann der der gar nicht wissen.
Fri May 09 12:42:17 CEST 2014 |
Rostlöser15
Das meinte ich!
Letztendlich ist der Prüfer der A****...
Fri May 09 13:13:36 CEST 2014 |
Provaider
Dann muss man halt andere Lösungen finden.
Der Gesetzgeber kann es ja nicht verbieten dir eine komplette Abgasanlage zu bauen, sie muss sich halt an die vorgaben halten.
Fri May 09 17:27:44 CEST 2014 |
Anarchie-99
Gerade in einem anderen Thread gefunden.
Auf solche ideen muss man mal kommen. 😁😁
http://www.ebay.de/itm/181404241090?...
Fri May 09 17:40:06 CEST 2014 |
Provaider
Und die Abgasanlage ist auch noch Serienmäßig
Sat May 10 10:27:51 CEST 2014 |
dodo32
Anarchie, am KW-Sensor kommen zwischen Pin 1 und 2 0,5 Kiloohm raus, also 500 Ohm. Komischerweise wenn man mit Ohm messen will, passiert nix.
Sat May 10 15:00:43 CEST 2014 |
dodo32
...und noch eine Frage: muss ich mit dem KW-Sensor zwingend auf Karosseriemasse oder kann ich die auch vom Motor holen? Pin 3 hat's ja geheißen Masse...
Sat May 10 15:25:33 CEST 2014 |
Anarchie-99
Das passt schon da können dann auch 500 kartoffeln als wert rauskommen hauptsache es kommt ein wert raus dann hast die zwei wichtigen pins der spule identifiziert. 🙂
Im grunde ist es egal masse ist am motor wie auch an der karosse vorhanden. Viele empfehlen halt die karosseriemasse.
Sat May 10 15:47:59 CEST 2014 |
dodo32
Ok, dann werde ich jetzt noch einmal die Software einstellen, dann auf die KMS überspielen und dann: starten...
Sat May 10 16:31:56 CEST 2014 |
dodo32
hier der Balken
(1114 mal aufgerufen)
Wed May 14 18:07:41 CEST 2014 |
Anarchie-99
@dodo 😁😁
http://www.youtube.com/watch?v=gjyT0SuhcaE
Wed May 14 18:31:11 CEST 2014 |
dodo32
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Wed May 14 18:31:15 CEST 2014 |
PIPD black
Jawohl Herr KaLeu😁
Beweise?😉😎
Wed May 14 18:47:43 CEST 2014 |
Anarchie-99
@dodo
Ich habe übrigens mal geschaut der Fehler im "Wiring" betrifft nur das IA23.
MP25 und MP35 haben das problem gar nicht da sie mit gleichen pins angesteuert werden. 🙂
Wed May 14 18:53:37 CEST 2014 |
dodo32
Anarchie, ich nehme auf jeden Fall zu gegebener Zeit Kontakt auf. Das war schon sehr ärgerlich zumal ja auch noch anderer Kleinkram war. Aber zum Glück Ende gut alles gut. Ich hab vorhin noch gegrübelt, warum er sich hat untenrum im Leerlauf nicht mehr wirklich einstellen lassen. Wird wohl doch zu wenig sein. Kaum zu glauben...
Wed May 21 16:54:08 CEST 2014 |
dodo32
So, Update. Habe die Zündung untenrum auf 16 Grad vor OT gestellt. Alles gut jetzt. Dreht relativ sauber hoch und hält jetzt auch den Leerlauf im unteren Bereich ohne abzukotzen. Denke zwar dass es immer noch zu wenig ist, aber Rest am Prüfstand.
Drehzahlmesser zeigt jetzt auch das richtige an. Aber nur weil ich die Einstellung für 4 Zylinder gewählt habe 🙄. Was ein Scheiß. Scheint aber recht genau zu sein. Habe es mit dem Drehzahlsignal der KMS verglichen.
Freitag dann Prüfstand....
(1138 mal aufgerufen)
(1138 mal aufgerufen)
Wed May 21 16:56:27 CEST 2014 |
Provaider
Hast dir ja nen schönen Kabelbaum an den Fluxkompensator gewickelt 😉
Glückwunsch das er läuft.
Wed May 21 17:01:20 CEST 2014 |
dodo32
Danke, war auch genug Arbeit. Und mein Dank gilt vor allem Anarchie, der tapfer Telefonseelsorge leistete 😁
Wed May 21 17:55:10 CEST 2014 |
Anarchie-99
Ich bin auch froh dass er läuft und alles soweit auch alles gut geklappt hat. 🙂
Bin mal gespannt wie er fertig abgestimmt mit den Weber laufen wird. 😁
http://www.youtube.com/watch?v=tlfU-E4dO4o
Wed May 21 18:06:42 CEST 2014 |
dodo32
Boah, das hängt mal richtig am Gas 😰😁
Thu May 22 08:57:08 CEST 2014 |
sony8v
schön zu hören das er mal läuft 😁😎
Thu May 22 10:13:51 CEST 2014 |
Ascender
Hey Leute,
mal eine laienhafte und vielleicht auch etwas dumme Frage:
Mein Mechaniker meinte letztens es wäre sinnvoll das Thermostat auszubauen.
Wirklich? Ich muss gestehen ich hab das nicht so ganz verstanden.
Er meinte dann: "Winterfahrten machste doch eh nicht, oder?"
Thu May 22 10:41:34 CEST 2014 |
Arnimon
Wie hat der denn diese Idee begründet?
Thu May 22 10:52:32 CEST 2014 |
Ascender
Dass es blödsinn sei, diesen schwachsinn drin zu haben...
Eigentlich war der bis jetzt recht fachkompetent. Aber erklären kann ich mir das nicht.
Thu May 22 13:18:15 CEST 2014 |
Arnimon
Ich sags mal so; wenn das Teil keinen Sinn hätte,wärs nicht verbaut. 😉
Thu May 22 13:32:59 CEST 2014 |
wellental
Naja, im Rennsport brauchst das Ding wirklich nicht. Da wird die Kiste auch mit dauerhaft offenem großem Kreislauf warm 😁 Sprich Thermostat immer offen.
Und wegen Alltag im Winter: Klar, ohne Thermostat wird Deine Heizung wohl nicht wirklich heizen. So dauerhaft auf großem Kreislauf und permanent unterfordertem Motor. Das hat er vermutlich gemeint.
Thu May 22 13:35:08 CEST 2014 |
Ascender
Ja, mir ist das klar. Aber - ich weiß nicht - er meinte bei einem Rennwagen macht das keinen Sinn. Ich habe einen E-Lüfter verbaut, vielleicht muss ich das dazu sagen. Aber ich kann mir das auch nicht erklären.
Was macht das Thermostat eigentlich?
Es "öffnet" ab einer gewissen Wassertemperatur, sodass der Motor gekühlt wird.
Wenn man also keines drin hat, wird der Motor die ganze Zeit über gekühlt, was aber irgendwie auch nicht so der Sinn sein kann. Macht der Zylinderkopf dann keine Probleme?
Müsste ich den dann im Winter auf Temperatur halten in dem ich ihn immer kurz vor dem roten Drehzahlbereich fahre? Das heißt: Längere Autobahnfahrten wären dann doch tödlich für das Auto, oder?!
Wie gesagt: Ich bin Laie. Vielleicht kann mir das einer erklären, der da mehr Ahnung von hat.
Thu May 22 13:36:29 CEST 2014 |
Ascender
Da kam mir einer zuvor. Ja, aber ohne Heizung ist auch doof. xD
Ich denke da so an beschlagene Scheiben und so. 🙂
Thu May 22 13:39:11 CEST 2014 |
wellental
das kühlwasser zirkuliert auch bei geschlossenem thermostat. aber es fliesst halt nicht durch den kühler. wenn das thermostat öffnet, fliesst das kühlwasser durch den kühler und erhält somit eine zusätzliche kühlweirkung.
sinn des thermostats:
1. der motor kommt schneller auf temperatur
2. wenn das kühlwasser eine bestimmte temperatur unterschreitet, macht es wieder zu und das kühlwasser wird nicht noch zusätzlich durch den kühler runtergekühlt, somit bleibt die heizung schön warm.
beides braucht beim rennwagen kein mensch.
Thu May 22 13:40:37 CEST 2014 |
wellental
die heizung geht auch ohne thermostat. wird halt nicht ganz so warm. (was man nur im winter braucht) das dürfte gegen beschlagene scheiben reichen.
Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."