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Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6689)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Wed Jul 24 19:36:30 CEST 2013    |    dodo32

....Thermostat ist schon auch ein Kandidat. Das ist rasch gewechselt :)

Wed Jul 24 19:57:43 CEST 2013    |    Batterietester47956

Ja stimmt, das hab ich vergessen.

Wed Jul 24 19:59:22 CEST 2013    |    dodo32

Der Lüfter hat schon großen Einfluss, aber nicht darauf, wie schnell der heiß wird. Wenn das Thermostat nicht ganz aufmacht, kann der Lüfter das auch nicht retten. Zumindest nicht wenn den kleinen Standardkühler drinnhat. Ich hab einen vom Diesel, den musste erstmal warm bekommen :D

Thu Jul 25 09:10:47 CEST 2013    |    stahlwerk

@lies: Da Du den GTI ja eh nur im Sommer fährst, kannste auch ein Motorsport-Thermostat einsetzen das bei 71 bzw 75°C öffnet:

http://www.ebay.de/.../330963716958?...

Kommt bei mir übern Winter auch zusätzlich rein in`s Kühlsystem, dann ist ALLES gemacht am Kühlsystem (großer Kühler, Doppellüfter, früher Thermoschalter und 75°-Thermostat).

 

Was auch gut was bringt, dazu muss halt der Kühler ausgebaut werden, vorsichtig mit`m Hochdruckreiniger die ganzen Fliegenleichen und sonstiges Zeugs aus den Kühllamellen "blasen", was sich dort im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hat.

Und das Kühlsystem 2-3 mal mit klarem wasser und Zitronensäure durchspülen...hab ich im Frühjahr beim Tausch des 675er Kühlers gemacht. Was da eine schwarz-braune und Drecksbrühe und an Mini-Kalkbrocken mit rauskam...das hätte ich nicht gedacht.

Am "Blue" hatte ich das auch damals gemacht:

Ich hab die alte Suppe abgelassen und den Kühler ausgebaut (da kam eh ein neuer rein) und den durchgespült.

Anschließend alten Kühler wieder rein und dann EINMALIG das Kühlsystem mit Wasser und Zitronensäure ( `ne Flasche Essig Essenz als Notbehelf tuts auch statt Zitronensäure aus der Apotheke) aufgefüllt und bin damit ca. 30km gefahren.

Danach die Brühe abgelassen und 2 mal mit klarem wasser durchgespült...und erst als letztes wieder neu befüllt mit Wasser-Frostschutz 2:1.

 

Beim krümmer wie gesagt auch mal die krümmermuttern nachziehen.

Unten am Fächer ist er auch dicht wo es in die AGA mündet...?!

Alles mal Nachschauen (Flexrohr usw)

Ansonsten kann das klackern nur noch mechanische Ursachen haben wie defekte Hydro`s o.ä. oder der Klopfsensor ist kaputt (wenn der ZZP stimmt) und er klopft/klackert wegen der Lager weil die Zündung nicht zurückgenommen wird. Das Problem hatte der "rote Baron" gehabt...Klopfsensor im Arsch und er klingelte bei heißem Motor bei Last!!!

 

103°C Öltemperatur ist absolut nicht schlimm und insofern ok...da haste noch 15°C Luft nach oben mit gutem Öl!

Und einen Öldruckmesser samt Voltmeter bitte mal nachrüsten, das kann auch nix schaden!

Thu Jul 25 09:28:40 CEST 2013    |    Rostlöser15

... für Jeden der die Kühlanlage reinigen, sich dabei aber das fragende Gesicht der Apothekerin ersparen möchte. Handelsüblicher Entkalker aus dem Supermarkt tut auch...

Älteren Motoren danach aber ein wenig im Auge behalten. Werden gerne mal inkontinent...

Thu Jul 25 09:44:28 CEST 2013    |    stahlwerk

...ich habe übrigends mal noch einen Versuch in Sachen Zündung/Zündkerzen beim "roten Baron" gemacht:

 

Der Karren bekam eine krachneue Zündspule von Bosch verpasst und dazu einen Satz hochwertige DENSO Iridium Zündkerzen (Typ IW20). Der Tipp mit den DENSO-Kerzen kam von einem Gespräch bei einem Bergrennen mit Aktiven dort.

Ich hatte beim ersten Startversuch grade mal so den Anlasser zum starten betätigt...der Ofen sprang SOFORT an!

Bis dahin benötigte er so seine 2 "Gedenksekunden" bis zum anlaufen.

Auch beim fahren läuft der jetzt irgendwie "seidiger" bzw ruhiger.

 

Da ich ja solche Sachen gerne nachprüfe oder auf den Grund gehe, hab ich alles zurückgebaut (alte Spule und die Beru UXT2-Kerzen) und hab in der dunklen Garage ohne Licht die Funkenstärke optisch verglichen (meine Dame ließ mit der Zündung dabei den Motor durchdrehen).

Mit der neuen Spule UND den Denso-Kerzen war der Funken deutlich stärker und intensiver!!!

Auch mit der neuen Spule und den "alten" Beru-kerzen ( die haben mal gerade knapp 400km drauf) war der Funken sichtlich schwächer aber auch stärker als mit der alten Spule!

 

..mal wieder was Gutes gefunden mit den Zündkerzen von DENSO.

Thu Jul 25 09:53:10 CEST 2013    |    Rostlöser15

und die Funkenstrecke (Elektrodenabstand) war die selbe?

Kann aber wirklich sein, da Kerzen eine große Serienstreuung haben, unterschiedliches Elektrodenmaterial verwenden und auch die Hersteller unterschiedliche Philosophien verfolgen. Die DENSO's werden wohl schneller abbrennen...

Thu Jul 25 09:56:50 CEST 2013    |    Rostlöser15

Ach übrigens:

Bei Zündkabel kann dir ähnliches passieren.

Thu Jul 25 10:00:36 CEST 2013    |    stahlwerk

Die Zündkabel sind auch alle krachneu (welche von NGK) und kamen im April mit den UXT2 zusammen rein (auch erst 4000km Laufleistung)!

...die beru UXT2 hat 4 Elektroden, die Denso nur eine, jedoch mit Kerbe (ähnlich den NGK V-Line).

Der Elektrodenabstand beträgt 0,7mm bei der Denso-Kerze.

 

Fakt ist, der Funken ist dicker und intensiver blau gefärbt mit den Denso-kerzen im Vergleich zu den von Beru! Zudem läuft der Motor wirklich sofort an und läuft runder bzw weicher...und das deutend klar auf eine bessere Verbrennung hin.

Thu Jul 25 10:09:07 CEST 2013    |    stahlwerk

...so, ich werkel mal am 3er GT weiter rum...da muss eine neues Fahrwerk rein (es gibt Koni gelb mit H&R-Federn) samt neuer Querlenker vorn und neuen Domlagern damit endlich dieses nervige Gepolter aufhört! :rolleyes::rolleyes::mad:

Thu Jul 25 10:46:41 CEST 2013    |    Weilheimer

Zitronensäure gibt's flüssig oder als Granulat in jeder Drogerie. Wir haben immer das Zeug von Heitmann daheim. Da kostet der Beutel Granulat mit 375g irgendwas um die 3 Euro und das ist sehr ergiebig. Das Granulat sollte man nur vorher in heißem Wasser komplett auflösen.

 

Für 1,5l Wasserkocher entkalken nehme ich immer 3 gehäufte Esslöffel und koch das einmal auf. Den Unterputz-Toilettenspülkasten habe ich auf damit auch schon wieder kalkfrei bekommen. Den Beutelinhalt in eine 5l-Gießkanne gepackt, dann mit heißem Wasser (65 Grad) aufgefüllt und durch die Wartungsöffnung (Blende abgenommen) reinlaufen lassen. Anschließend nochmal mit Heißwasser aufgefüllt bis zur Überlaufgrenze. Eine Stunde einwirken lassen, Spülung betätigt, fertig.

 

Für den Kühlkreislauf dürfen 10-12 Esslöffel reichen. Achtung, es bildet sich einiges an Gasbläschen beim Entkalken. Der Kühlerdeckel sollte also offen bleiben.

Thu Jul 25 13:08:57 CEST 2013    |    Rostlöser15

@Stahlwerk,

war nicht als Zweifel an deiner Aussage gemeint. Sorry, wenn's sich so angehört hat.

 

Mit Bauteilen der Zündanlage kann man wirklich die tollsten Sachen erleben. Z.B. hatte ich schon mal einen Motor, der mit nagelneuen Zündkerzen wunderschön ansprang, ab 5000/min aber unter "Husten" litt. Am Oszi war dann zu erkennen, dass die Kerze ab unterschreiten einer bestimmten Spannung, keinen Strom mehr durchließ. Elektrode war im Keramikkörper gebrochen.

Zweites Beispiel waren "Racing Zündkabel" einer bekannten Marke, die einen Widerstand von über 50 kOhm hatten.

Grundsätzlich halte ich von Mehrelektrodenzündkerzen nichts, wenn sie nicht zentral im Brennraum sitzen. Der Funke springt immer an der für ihn einfach zu überbrückenden Weg. Das ist aber noch lange nicht an der Stelle, wo das Gemisch entzündet werden soll.

Übrigens springt ein Motor leichter an, wenn die Zündspannung möglichst hoch ist. oft erreicht man das durch einen vergrößerten Elektrodenabstand (auch durch gut leitende Materialien, Weglassen des Entstörkontakt, etc.). Allerdings leidet darunter die Brenndauer bei hohen Drehzahlen.

So, nun ist aber genug kluggeschissen:D!

 

Ich will auch endlich wieder Cabrio fahren. Aber mein Getriebe ist immer noch beim Sandstrahlen:(

Thu Jul 25 18:04:30 CEST 2013    |    Batterietester47956

@steel: Das mit dem Klopfsensor könnte wirklich sein, denn da ist die Isolierung vom Kabel schon total porös. Ich kann aber wirklich nicht sagen, ob er klingelt, da ich nicht mal weiß, wie sich das genau anhört.

Unterm Auto sollte die AGA aber dicht sein. Zumindest war sies, als ich das letzte Mal geschaut hab. Nur an dem Flexrohr pfeift es ganz minimal ab, aber das macht definitiv nicht die Geräusche. Anstoßen tut der Auspuff auch nicht, es kommt definitiv aus dem Motorraum.

 

Ich hab heut morgen mal den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass er deutlich abgenommen hat. Beim Ölwechsel hatte ich etwas über die Markierung aufgefüllt und nun steht er in der unteren Hälfte. Da bin ich aber maximal 1200km gefahren. Wenn man vergleicht, dass er vorher absolut nichts gebraucht hat, finde ich das schon erschreckend.

Thu Jul 25 21:13:38 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

Wenn man vergleicht, dass er vorher absolut nichts gebraucht hat, finde ich das schon erschreckend.

Ölsorte und Hersteller?

 

Zum Thema Zündkerzen: also ich habe beste Erfahrungen mit der NGK BUR6ET. Ist auch eine Gleitfunkenkerze und der Golf springt sofort an, sobald die Schwimmerkammern voll sind. Abbrand ist auch in Ordnung für das Maß an Frühzündung das ich fahre.

 

War übrigens vorhin beim vermessen. Spur Null und Sturz 2,5 Grad. Sei mit den Toyos ein guter Wert, hat's geheißen. Naja, probieren und dann sehen, wie's fährt :)

Thu Jul 25 21:18:46 CEST 2013    |    Batterietester47956

@dodo: Highstar;). Hatte ich vorher auch drin und da hat er nichtmal die halbe Menge auf 10000km gebraucht.

Thu Jul 25 21:19:53 CEST 2013    |    dodo32

Das ist natürlich seltsam, lies. Wie lange war es denn drinn? Ich dachte Du hättest vielleicht umgeölt, daher die Frage ;)

Thu Jul 25 21:32:18 CEST 2013    |    Batterietester47956

Ungefähr 10000km. Hab nie aufgefüllt, an Ende stand der Pegel etwas unter der Markierung. Kann der Motor davon schon Schaden nehmen?

Thu Jul 25 21:33:25 CEST 2013    |    dodo32

Nein, kann er eigentlich nicht. Das ist schon komisch. Wie lange war es drinn und was vor dem Highstar?

Thu Jul 25 21:37:02 CEST 2013    |    Arnimon

Klick

 

Hat zwar nichts mit dem Problem von Lies zu tun,ist aber

sicher trotzdem nützlich. ;)

Thu Jul 25 21:38:23 CEST 2013    |    Batterietester47956

Das Öl war 16 Monate drin, davon hat der Golf aber 5 geschlafen. Was davor fürn Öl drin war, kann ich aber wirklich nicht sagen, da er vor dem Kauf ne Inspektion bekam. Das Öl war da aber auch nur 1 Jahr drin und verbraucht hat er davon auch nichts.

 

Ich werde jetzt mal hier aus machen, also nicht wundern, wenn ich nichts mehr schreibe. See u tomorrow!

Thu Jul 25 21:40:52 CEST 2013    |    Batterietester47956

@Arni: Die Seite ist ja krass. Hab jetzt nur mal schnell durchgeklickt.

Mich würde da mal interessieren, ob das so rechtens ist und ob die Seite lange online bleibt.

Thu Jul 25 21:40:55 CEST 2013    |    dodo32

@Arni: guter Link. Und das mit der Bestellung hat reibungslos geklappt, danke dafür! :)

Fri Jul 26 00:25:42 CEST 2013    |    Anarchie-99

nabend.. :)

 

Zitat:

Mich würde da mal interessieren, ob das so rechtens ist und ob die Seite lange online bleibt

Legal ist die seite sicher nicht, aber vw ist ja auf ihre ersatzteilenummer geheimniskrämerei schon immer sehr stolz gewesen, man kann also froh sein wenn es leute gibt die solche plattformen zur teilebeschaffung für andere nutzbar machen.. :)

 

Da hat BMW im bereich ersatzteil beschaffung definitiv die nase vorn..

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

 

Bei mercedes geht man auch recht offen mit ersatzteil nummern um, immerhin will man den kunden ja bedienen..

Fri Jul 26 08:15:49 CEST 2013    |    stahlwerk

@lies: Dann tausch den Klopfsensor besser aus...so`n Ding kostet gerade mal 25-25,- EUR je nach Hersteller/Anbieter...das sollte es wert sein!

Das mit dem plötzlichen, hohen Ölverbrauch ist schon seltsam..sowas ist normalerweise nur bei Defekten der Fall. Und es wäre in Zukunft besser wenn das Öl nicht mehr so lange da drin bleibt und damit gefahren wird.

Falls der Motor schon zuviel Lagerspiel hat wirste mit einem 5w40 nimmer froh...zuzdem drückt es dieses dünne Öl bei Voll-Last aus den Lagern und der baldige Motorschaden ist vorprogrammiert!

Wer seinen Golf eh nur im Sommer und bei warmen Temperaturen fährt und zudem der Motor noch nie revidiert wurde mit Laufleistungen über 150.000km, der nimmt lieber ein 10er oder gar 15er Öl.

Gute Öle in dieser Visco, zudem vollsynth. bekommste auf dem deutschen Markt von Ravenol, Rowe, Yacco und Valvoline. Das Yacco Galaxy in 15w50 wäre da mein Favorit, das Öl wird u.a. im Renault Clio-Cup gefahren (http://rennoel.eshop.t-online.de/.../?...) . Ich selbst nehm nur noch das 15w50 von mobil 1, das es jedoch offiziell nicht auf dem EU-Festland zu kaufen gibt. Dieses Öl von mobil 1 hat sehr gute HTHS-Werte und zudem einen ungewöhnlich hohen Zinkanteil (1300 PPM statt 800-900 PPM wie bei den meisten anderen Ölen!), was den Lagerverschleiß minimiert.

Produktangaben dazu gibt es hier:

http://www.mobiloil.com/USA-English/MotorOil/Oils/Mobil_1_15W-50.aspx

http://www.mobiloil.com/.../Mobil_1_Product_Guide.pdf

Fri Jul 26 10:39:18 CEST 2013    |    stahlwerk

...hier mal die Ravenol-Öle, die werden oft in der etcc (european touringcar champion chip) gefahren und bei Privatiers in diversen Rennserien:

http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/c/rallye-racing-oele.html

 

...auch hier wäre das 15w50 eine echte Alternative zu einem guten Preis:

 

http://oeltechshop.de/.../...g-Formel-Sport-15W-50%2C-5-Liter.html?...

Fri Jul 26 16:48:30 CEST 2013    |    dodo32

Da das Mobil hier wohl nicht verfügbar ist, werde ich das Ravenol einmal testen. Und steel hat es bereits vorweggenommen, da stimmt warscheinlich was nicht. Hab da heute im Auto auch mal kurz drüber nachgedacht. Wenn das sozusagen "schlagartig" auftritt, würde ich mich schon wundern. Und wie bereits gesagt, die Intervalle deutlich verkürzen

Fri Jul 26 17:25:40 CEST 2013    |    dodo32

Leute, schaut Euch das mal an: => http://www.renn-reifen.de/news-motorsport/golf.html

Fri Jul 26 17:27:24 CEST 2013    |    Batterietester47956

thumb up

:)

Fri Jul 26 21:42:10 CEST 2013    |    stahlwerk

Leute, schaut Euch das mal an:

 

Hoffentlich bekommste für diesen Werbeauftritt in Zukunft auch ordentliche Konditionen bei dem typen bei den nächsten Satz Sportreifen...! :D:D;)

Fri Jul 26 21:46:32 CEST 2013    |    dodo32

Ich hab nen sehr guten Preis auf die Regenreifen bekommen :)

Fri Jul 26 21:47:51 CEST 2013    |    stahlwerk

@lies: Folgender Vorschlag....jetzt machste erstmal den Klopfsensor neu (http://www.ebay.de/.../390552446716?...) und schmeißt das High-Star Zeugs samt altem Ölfilter aus der Karre.

 

Und dann würd ich Dir zudem ebenfalls das Ravenol RFS 15w50 empfehlen...zumindest der Öldruck sollte damit viel besser werden!

Fri Jul 26 21:50:35 CEST 2013    |    dodo32

...das Ravenol muss er halt dann auch konsequent spätestens alle 4000 rauswerfen oder mindestens ein mal im Jahr. Ich hab da kein Problem mit, und werde das auch testen. Lieber wäre mir das Mobil mit dem erhöhten Zinkanteil aber da haben wir ja ein Beschaffungsproblem.

Fri Jul 26 21:57:30 CEST 2013    |    stahlwerk

...also ich sag mal, 5000-7000km kann man das Ravenol ohne Probleme fahren...also locker eine Saison lang von 6-7 Monaten.

 

@dodo: Bekommst gleich `ne PN.

Fri Jul 26 22:00:57 CEST 2013    |    dodo32

...wenn man in einer Saison so viel zusammenbekommt, dann ok. Ich ging einfach von mir aus, muss ich gestehen. Hab so um die 3.500 bis 4.000 draufgebracht - wenn überhaupt. Dann hab ich es freilich raus. War zwar kein Ravenol aber weist ja selber, auf die paar Euro kommt bzw. kam es mir bei den sonstigen Kosten auch nicht mehr an

Sat Jul 27 09:44:54 CEST 2013    |    Batterietester47956

@steel: Was heißt hier alter Ölfilter? Der ist gerade mal 1000km drin. Wechselst du deinen immer beim Tanken?;):D

 

Werde erstmal den Klopfsensor wechseln und mal genauer schauen, was wirklich das Problem ist. Das 15W50 von Ravenol ist ja vom Preis her zumindest schonmal okay.

Sat Jul 27 11:41:41 CEST 2013    |    stahlwerk

...ja, bei 1000km kannste den alten Ölfilter drinne lassen.

Sicher ist der Preis für das ravenol absolut ok...für ein Motorsport-Öl erst recht.

Und schlecht kann es auch nicht sein...das Öl wird sehr oft verwendet im priv. Motorsport, gerade bei alten Motorenkonzepten und auch weil die meisten anderen Öle von großen Marken relativ teuer sind !

Sat Jul 27 11:55:59 CEST 2013    |    dodo32

Ölfilter wechsle ich auch nur einmal im Jahr, das hätte ich mit dazuschreiben müssen ;)

Sat Jul 27 14:52:33 CEST 2013    |    wellental

jetz muß ich mal ganz dumm fragen: geht der 8V nicht in den notlauf, wenn der klopfsensor spinnt? als bei mir am PL das kabel vom klopfsensor angescheuert (an der schirmung) war, ging die ke-jet in den notlauf, sobald man einmal über 4000 umdrehungen kam. sprich: zündung wurde zurückgenommen und das ding hatte kaum mehr leistung. lief dann nur noch so 190 auf der bahn. aber dass der zu klopfen anfängt, wenn das kabel defekt ist, kann ich mir echt nicht vorstellen.

 

also, ich kann hier nur von der ke-jet reden, aber das prinzip sollte beim 2er bei allen motoren/einspritzungen/zündungen das selbe sein: wenn das steuergerät vom klopfsensor ein audiosignal (ist ja nur ein "stabiler" gebautes piezo-mikro, der sensor) erhält, in dem frequenzen auftreten, die bei klopfender verbrennung auftreten, dann wird die zündung um einen bestimmten wert zurückgenommen und dann schritt für schritt langsam wieder erhöht, bis wieder der vom kennfeld vorgegebene wert erreicht ist. warum also sollte der motor bei kaputtem kabel klopfen? der wert im zündkennfeld ist mit sicherheit so konservativ, dass der motor damit NICHT klopft...es handelt sich ja immer noch um ein serienbauteil mit alltagstäglichen kennfeldern, oder? ausserdem tritt das problem doch sogar im standgas auf, oder hab ich da was falsch im kopf?

 

ich kenn auch absolut keine zündung im 2er, die permanent an der klopfgrenze arbeiten würde, wie das heute bei moderneren anlagen der fall ist, um optimalen wirkungsgrad zu erhalten.

Sat Jul 27 15:22:29 CEST 2013    |    dodo32

Klopfsensoren werden völlig überbewertet. Wozu gibbet Ultimate 102 :D

Sat Jul 27 16:10:20 CEST 2013    |    Batterietester47956

@welle: Jetzt, wo du es schreibst, macht das durchaus Sinn. Hab da noch garnich drüber nachgedacht. Ich weiß auch nicht, wie sich der Notlauf bemerkbar macht. Leistung hat er aber auf jeden Fall noch.

Das Klackern ist auch nicht immer zu hören. Wovon das abhängig ist, hab ich aber noch nicht herausgefunden.

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Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

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