• Online: 5.814

21.10.2019 13:23    |    Trottel2011    |    Kommentare (114)    |   Stichworte: 2 (7N), DRIVe, DSG, Let's, let's drive, Mietwagen, Sharan, TSI, Volkswagen, VW

Hallo Motor-Talker!

 

Es wird Zeit für etwas "Voreingenommener Journalismus" :D Es stand bei mir eine längere Reise mit 3 weiteren Personen an. Da ich in meinem Spider keine 3 weiteren Insassen mitnehmen kann und man in einem Nissan Micra K12 nicht gerade Langstrecke fahren kann, habe ich ein Mietwagen gebucht... Besonders nachdem Mietwagen tatsächlich deutlich günstiger sind als ich ursprünglich gedacht hatte, habe ich keine Probleme jetzt ab und zu mal eins für ein Wochenende zu buchen.

 

Gebucht habe ich die Mittelklasse als Kombi. 4 Personen, etwas Gepäck, damit lässt sich Langstrecke angenehmer fahren. Natürlich vorher den Mietwagenpreisvergleich ohne die Vergleichsseiten gemacht (da sind die besten Angebote nie drin!) und habe dann bei Enterprise (zum 3. Mal) gebucht. Vorab, bevor es jemand schreibt, ja, ich bin VW kritisch eingestellt. Daher werden manche Sachen bestimmt ziemlich unschön geschrieben sein. Es ist aber nicht böse gemeint! Es sind meine persönlichen Eindrücke.

 

Es wurde ein VW Sharan Comfortline, mit dem 1.4l TSI (110 KW/150 PS) mit DSG von 2019 in Altalntik Blau Metallik mit den 16" Memphis Felgen, paladingraue Stoffsitze, Sitzheizung, Navi, 7 Sitze, getönte Seitenscheiben, blub blub blub. Alles in Allem ein Auto für 45.290 EUR (laut VW Konfigurator).

 

Ich war sehr skeptisch, ob ein Auto in dieser Größe mit einem Motor mit 1.4l Hubraum und einem kleinen Turbolader wirklich brauchbar fahrbar wäre aber ich bin erstaunt. Die mindestens 1.7t Leergewicht werden Dank DSG und Turbolader gut vorwärts bewegt. Manchmal ist man halt noch im Kopfe doch von den Vorurteilen voreingenommen. Es macht aber nichts :)

 

Fangen wir einfach mit dem Aussehen an. Es ist einfach ein Minivan. Wobei, bei knapp 5 m Länge ist es nicht unbedingt mehr ein Minivan. Es könnte sicherlich mit manch V Klasse oder Transit Custom mithalten. Das Design ist VW vom Feinsten. Das vergangene Einheitsgesicht mit Einheitsscheinwerfer, Einheitsgrill und Einheitsschürze ist genauso präsent, wie auch die schlichte Formensprache. Der Sharan will gar nicht erst versuchen sich anders darzustellen, als das, was es schon ist. Das Heck ist quadratisch, praktisch, gut. So mag ich es. Es erweckt keine Emotionen, außer Soccer-Mom-Realness :D Mehr kann man zu außen nicht sagen. Aber außen ist eben nicht der Grund, warum man sich ein Sharan kauft.

 

Wandern wir in den Innenraum rein. Hier begrüsst einen das Einheits-Innenraum von VW, nur etwas aufgeblasen und an die Größe des Autos angepasst. Es ist einfach alles da zu finden, wo man es erwartet. Die Instrumentierung ist schlicht aber das ist vielleicht das, was die Fussballmamis wollen... Die einzige "Besonderheit" im Innenraum ist vielleicht die (Plastik-)Aluleiste, die über die Türen und das Armaturenbrett verläuft. Das Navi ist einfach zu bedienen, wenn auch die Routenführung sehr starr ist und die Stauangaben so gut wie gar nicht hinhauen. Auf der A1 auf Höhe von Groß Mackenstedt hieß es, wir nähern uns einem Stau - morgens um 4.30 Uhr an einem Samstag... Es war kein Auto sichtbar!

 

Die Klimaanlage läßt sich gut bedienen. Keine Touchscreens die man dafür betätigen muss. So mag ich es. Beim Fahren reicht ein Blick nach unten und man hat den Regler in der Hand...

 

Im Innenraum ist wirklich massig Platz. Vom Spider in den Sharan... WELTEN! DAS hat VW richtig gut gemacht. Überall sind Ablagen. Überall Platz um irgendwas unterzubringen. Platz im Kofferraum (auch mit 2 hochgeklappten Sitzen) ist noch gut vorhanden. Im Boden sind Fächer ohne Ende vorhanden. Am Armaturenbrett genauso. Es ist schon echt erstaunlich und klasse. Problem: so viele Fächer die man durchsuchen muss um verlorene Gegenstände wiederzufinden :D First World Problems. Da wir die 3. Sitzreihe nicht brauchten, war ich da nur probesitzend drin. Man kann drin sitzen. Es geht. Ich bin 185 cm groß, das ging recht gut. Die Variabilität der Sitze ist auch klasse. Da hat man Möglichkeiten, die bieten andere Fahrzeuge eher weniger!

 

Die Sitze sind gut für die Langstrecke. Wir sind von Verden nach Frankfurt Main und wieder nach Verden gefahren. Das sind ca. 1200 km nach unserer Route. Leider hatte der Sharan keinen Tempomaten, aber dafür viele Assistenten, die ich einfach als unnütz empfand. Der "Lane Assist" ging mir besonders auf dem Keks. Auf der A1 und A7 waren viele Baustellen. Stellenweise gab es Fahrbahnmarkierungen en Masse und dieser Lane Assist hat regelmäßig eingegriffen und mich dermaßen in Rage gebracht, dass ich es ausgeschaltet habe, nachdem ich die Fahrt nach Frankfurt damit ertragen musste! :mad:

 

Wenn ich das Fahren anspreche, kommt nun auch das Fahren. Ich hätte erwartet, dass ich hier ein Diesel drin hätte. Aber es wurde ein 1.4l TSI. Das gepaart an ein 6 Gang DSG. Ich war im ersten Augenblick nicht gerade angetan davon. Typisch DSG ist ein sanftes Anfahren kaum möglich. Der Wagen rollt erst dann los, wenn man die Bremse komplett losgelassen hat und auch dann nur, wenn die elektronische Handbremse und das Autohold ausgeschaltet sind. Wenn man diese auf "Auto" stellt, fährt man immer mit einem harten Ruck an.

 

DSG war NIE mein Wunschgetriebe. Alle Doppelkupplungsgetriebe, die ich bisher fahren durfte, waren nie der Hit. Und das hier ist nicht anders. Ich denke ein 6 Gang Schaltgetriebe wäre durchaus angebrachter. Beschleunigt man, schalten die Gänge gut durch. Das Auto hat ja auch erst knapp 15.000 km runter bei Übernahme. Wie sich das weiter ergeben werde, ist noch unklar. Die Schaltvorgänge waren überwiegend komfortabel (außer bei Kickdown bzw. beim Anfahren).

 

Die Fahrleistungen sind keine Besonderen. Die Leistung entspricht dem einer älteren 2.0l Saugmaschine. Also knapp 10 Sekunden auf 100 und dann halt recht gleichmäßig rauf auf 160 km/h. Danach wird es zäh. Bis zu knapp 195 km/h. Aber wieder, das entspricht eigentlich einem normalen 2.0l Sauger...

 

Die StartStopp Automatik funktioniert mit dem DSG recht unharmonisch. Komplett von der Bremse runter, geht springt der Motor meistens erst beim Betätigen des Gaspedals wieder an. Das hat in Frankfurt und Bremen für ein paar genervte Fahrer gesorgt... Und einem genervten Sharan Fahrer. Als mich das nervte, habe ich es gleich jedes Mal ausgeschaltet. Bei den Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist es besser gelöst.

 

Der kleine Motor verrichtet seinen Dienst wirklich unauffällig und leise. Was mich begeisterte war die Laufruhe. Mein Spider hat auch einen 1.4l Turbo 4 Zylinder und der könnte nicht anders sein! Der VW lief ruhig, leise, kaum merklich. Vibrationen wurden nicht weitergegeben. Im Spider dagegen spürt man fast jeden einzelnen Hub... Liegt zwar am Multiair aber dennoch hat VW hier den besseren Motor in der Laufruhe hergestellt...

 

Ab Frankfurt haben wir auf der Rückfahrt, bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h, mit der einen oder anderen Baustelle auf der A7, 474 km in knapp 4h abgespult. Auf dieser Strecke haben wir 39,13l verbraucht. Laut Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument haben wir 8,5l/100 km verbraucht. Ausgerechnet sind das 8,27l/100 km. Ausgehend von der Größe, der Stirnfläche, dem hügeligen Gelände bis ca. Hannover und dem Mangel an einem Tempomaten, ist der Verbrauch nicht schlecht. Mein Spider verbraucht bei weniger Gewicht bei ähnlicher Fahrweise nicht viel weniger... Damit sieht man, dass Gewicht und Aerodynamik scheinbar bei solchen Geschwindigkeiten nicht viel ausmachen...

 

Das Schlimmste am Auto war: die Übersicht. Man kann die Kiste aufgrund der Größe extrem schecht einschätzen. Hinten ist eine Rückfahrkamera Pflicht (hatten wir nicht). Vorne sind Parkpiepser auf jeden Fall notwendig. Vorne sieht man aus der normalen Sitzposition nichts. Das Aramturenbrett ist gefühlt 1 m tief, und dann kommt davor noch 1 m Motorhaube! Holla die Waldfee! Die Aussenspiegel sind zu klein für das Fahrzeug. Etwas mehr Breite wäre klasse gewesen. Ansonsten würde ich sagen, ist mit etwas Eingewöhnung und Genug Vorsicht das Auto zu beherrschen. Man muss aber eben schauen, dass man die Größe irgendwie einschätzen kann.

 

 

Mein Urteil: hätte ich Kinder und müsste regelmäßig zu fünft fahren und ggf. auch in den Urlaub damit brettern, wäre der Sharan echt eine Alternative. Es spicht mich nicht an ABER es ist auch nicht ein Auto, welches man wegen "Ansprechung" kauft, sondern wegen der Variabliltät. Es hat seinen Job problemlos gemacht und ich fühlte mich dabei sicher. Mission Accomplished. Für mich müsste es aber ein 2.0l TDI oder TSI haben... :D


Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 01.04.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Fiat

 

Cars, the

The Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l, 295 BHP)

Getriebe: Automatik (3-Gang TH400)

Farbe: Arctic Blue (JFE)

Ausstattung: Volle Hütte + Sportsitze + Sportlenkrad + Glasschiebedach

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: seit 10/2013

 

The New Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l, 140 BHP)

Getriebe: 6 Gang Automatik (Aisin B400)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik

Ausstattung: Lusso mit alles

Modifikationen: -30 mm H&R Sportfedern, Stubby Kurzstabantenne, getönte Seitenblinker ohne Spiegeleieffekt

Im Besitz: seit 10/2018

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l, 69 BHP)

Getriebe: Handschaltung (5-Gang)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik (kommt)

Ausstattung: zusätzlich zu Lounge noch 5" Touchscreen samt 6 Lautsprecher, getönte Scheiben hinten, Chrompaket, und ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 05/2018 - 10/2018

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l, 237 BHP)

Getriebe: Automatik (5-Gang ZF5HP24)

Farbe: Meterorite Pearl (MDT)

Ausstattung: Vollausstattung bis auf Memorysitze, Soundanlage, Regensensor und Navigationssystem

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: 03/2015 bis 05/2018

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l, 211 BHP)

Getriebe: Automatik (4-Gang ZF4HP22)

Farbe: Schwarz Metallik

Ausstattung: Sportpaket + ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 01/2015 - 02/2015

Unknown Sisters, the

Auflistung der Sonderartikel zum XJ-S/XJS

 

Teil 1: Lister LeMans

Teil 2: Lynx Eventer

Teil 3: Koenig Breitbau

Teil 4: TWR XJ-S

Teil 5: PBB Monaco

Teil 6: Aston Martin DB7

Teil 7: Jaguar XJ-C

Teil 8: Daimler-S

Teil 9: Railton Claremont und Fairmile

Teil 10: Hess and Eisenhardt Convertible

TH400 Series, the

Visitors, the

  • anonym
  • Twinni
  • JanusKane
  • Kaesespaetzle
  • tnrest
  • Eudeen
  • FMemmel
  • ulridos
  • 0cho
  • Tobias_T

Repeating Vistors, my (451)

Ticker, the

Archives, the