Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022
|
andyrx
| Stichworte:
1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine
Moin Motortalker, Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt😮 Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht. In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden. Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist. Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen. Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ?? Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA. Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….😕 sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart. Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist. Alles ein großer Blöff ?? Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich…. ![]() |
Sun Jan 01 18:50:48 CET 2023 |
windelexpress
Auch dafür würde es noch befürworter geben
Sun Jan 01 19:24:31 CET 2023 |
jw61
Weder musst du dich entschuldigen, noch solltest du und andere das allzu persönlich nehmen.
Du bist nicht der Einzige und auch nicht der Erste, der hier von Vervielfachung schwadroniert hat...aber immerhin der Erste, der dies als falsch erkannt hat.
Die Inflation in DEU liegt bei 10%, Prognose für 2023 liegt bei 7% und für 2024 bei 3-5%...zu hoch, klar...aber gaaaaaanz weit weg von Verdoppelung...daran ändern selektive Verdoppelungen einzelner Preise genau gar nix, die sind darin bereits inkludiert...auch wenn das offenbar nicht jeder hier verstehen will oder kann...ändert das erstmal nix an der Realität.
Du oder andere dürfen mir gerne einen passenden Vorschlag für "Sch..." (na du weißt schon) machen...aber bitte dabei Bedenken, das hier einige User Antworten auf ihre geistigen Ergüsse (fast hätte ich Dünn..., na du weißt schon... geschrieben) offenbar nur in adäquater Ansprache verstehen können oder wollen und man ihnen besser gleich den Spiegel hinhält...solche Opfer muss man im Interesse der Sache, auch wenn es manches mal Überwindung kostet, bereit sein, in Kauf zu nehmen.
Da, wo es wirklich! und nicht nur gefühlt schwer zu verkraften ist, wird geholfen!
Sun Jan 01 19:32:59 CET 2023 |
berlin-paul
Der hat es darauf abgesehen, dass in den restlichen früheren Sowjetrepubliken die Nato draußen bleibt. Das war die letzten 73 Jahre kein Problem für uns und wäre es wohl auch nicht in der Zukunft.
Sun Jan 01 19:33:54 CET 2023 |
Steam24
Es geht nicht ums persönlich nehmen, sondern ganz einfach um den Tonfall. Nettiquette. Wenn Du mit einer Sachaussage nicht einverstanden bist, bleibt es dir unbelassen, diese auf der Sachebene zu widerlegen. Ist aber gerade bei den Energiepreisen gar nicht so einfach, wie wir gesehen haben.
Und ob unser Land noch so lange die Kraft haben wird, denen zu helfen, die es brauchen, ist noch die Frage, denn es läuft ne Menge schief und vor allem verlieren wir in den internationalen Rankings den Anschluss. Schuldenmachen geht auf Dauer nicht gut.
Sun Jan 01 19:36:59 CET 2023 |
mozartschwarz
Add- blue hat sich übrigens an der Tanke verdreifacht. Halt ein Erdgasprodukt.
Was bei dir so alles Populismus ist!
Du glaubst doch nicht ernsthaft das ständiges hinnehmen irgendetwas bewegt?
Sun Jan 01 19:39:26 CET 2023 |
mozartschwarz
Sicherlich. Allerdings nicht in unserem illustreren Kreis hier.
Sun Jan 01 19:39:40 CET 2023 |
Schwarzwald4motion
Die Welt ist halt einmal eine andere als früher. (abgesehen von dem reaktionären Russland.)
Dass du denn ehemaligen Status Quo als quasi einzig legitim Friedenslösung permanent abfeierst ist schon mehr als nur merkwürdig.
Sun Jan 01 19:42:20 CET 2023 |
mozartschwarz
Du bekommst exakt die Ansprachen die du so verwendest. Ich lass die Spielchen sehr gerne sofort wieder bleiben. 😉
Inflationsraten waren bis Dato nur bei dir ein Thema. Sind aber von Energiepreisen getrieben.
Sun Jan 01 19:43:40 CET 2023 |
berlin-paul
Das Gleichgewicht hat viele Jahrzehnte funktioniert und die Änderungsbemühungen gegen Russlands erklärten Willen haben die Kriege gebracht. So einfach ist das. Wir haben dadurch keinen Zugewinn an Sicherheit erfahren. Ganz im Gegenteil!
Sun Jan 01 19:47:09 CET 2023 |
andyrx
Gehts eigentlich auch mal ohne herabwürdigenden Seitenhieb wenn man seine Argumenation aufgeschrieben hat ??
Was man vom anderen hält weiß der betreffende User dich schon längst also muss man es nicht ständig erneut betonen und aufschreiben ......diese dauernden Seitenhiebe und geringschätzigen Nebensätze sind einfach unsinnig und unnötig
Mit freundlichen Grüßen
Andy
Sun Jan 01 19:54:47 CET 2023 |
Steam24
Wegen Verwechslung gelöscht, sorry. 😉
Sun Jan 01 20:06:11 CET 2023 |
berlin-paul
steam24 ... er schrobte doch auf jemand anderes. Hast dich bestimmt verguckt.
Sun Jan 01 20:09:26 CET 2023 |
andyrx
Ich hab mein Post an alle gerichtet .....ohne jetzt einen einzelnen Beitrag herausheben zu wollen.
Ist einfach unsinnig und blöd wenn mit zwei Sätzen argumentiert wird und zwei weitere Sätze fürs nachtreten aufgewendet werden .....nervt und macht wenig Sinn
Sun Jan 01 20:11:13 CET 2023 |
jw61
Populisten haben mit ihrer eigene Sprache und Wortkreationen überhaupt gar kein Verständnisproblem.
Sun Jan 01 20:13:25 CET 2023 |
mozartschwarz
Es gibt einen persönlichen Inflationsrechner beim statistischen Bundesamt. https://service.destatis.de/inflationsrechner/
Da kann man auch sehen wie nah wohl die allgemein errechnete Inflation an der Eigenen ist.
Bezüglich der unterschwelligen Beleidigungen ist alles gesagt. Schauen wir mal wie es weitergeht. Die Ignorierfunktion ist allerdings die Vogelstraußtaktik. Nur weil ich den Kram nicht seh, ist er ja nicht weg.
Sun Jan 01 20:42:07 CET 2023 |
Steam24
Danke für den Hinweis und ja, Du hast recht, war ne Verwechslung.
Bitte um Entschuldigung geht raus an mozartschwarz, Du warst gar nicht gemeint und wir hatten ja auch gar keinen Dissens. 😉
Meinen fehlerhaften Beitrag habe ich deshalb gelöscht.
Sun Jan 01 20:57:15 CET 2023 |
jw61
Naja, sooo einfach ist das nicht!
Putin beschränkt sich ausdrücklich nicht mehr nur auf restliche frühere Sowjetrepubliken...sondern fantasiert über historisch eigene RUS-Gebiete...Peter der Große - Wladi der Kleine...gerade das ist ja das bemerkenswerte dieser Rede.
Da wird man nicht nur in der ehemaligen SU, sondern auch in vielen dieser heutigen Gebiete in Ländern wie Alaska/USA, China, Finnland, Türkei, Mongolei, Japan usw. hellhörig werden, ob man nach solch einer Rede nicht i-wann Gebietsansprüche seitens RUS befürchten muss. Ausgeschlossen ist da: Nichts!
Es bleiben Großmachtsfantasien eines ver(w)irrten Kriegstreibers, die sich nicht erfüllen dürfen!
Sun Jan 01 21:05:39 CET 2023 |
berlin-paul
Da geht nichts über den Sowjetumfang hinaus. Die Dokumentenentwürfe hatte Andy doch zitiert. Das ist der formulierte Inhalt der russischen Konzeption. Darüber sind sie nicht hinausgegangen und es ist auch nicht zu erwarten.
Sun Jan 01 21:06:36 CET 2023 |
andyrx
@jw61
Eben wie bei Hitler …..der wurde durch seine schnellen Kriegserfolge siegestrunken und größenwahnsinnig …..und dem ist durch die Misserfolge in der Ukraine erstmal Einhalt geboten …..nicht auszudenken was los gewesen wäre wenn Kiew wirklich in 14 Tagen gefallen wäre😮
Zum Glück hat seine rote Armee nicht die Qualitäten der damaligen Wehrmacht und deshalb lässt sich Hitlers Vorgehen für ihn nicht mehr so einfach als Blaupause nutzen …..merke die wirklichen Nazis sitzen im Kreml und nicht in Kiew 😉
Sun Jan 01 23:23:50 CET 2023 |
5sitzer
Putins amateurhistorische Sichtweise wurde hier auch schon vor Wochen abgehakt. Klar, mit rosarotem russischem Narrativ im Sinn fällt es wenigen weiterhin schwer die Realität zu akzeptieren.
https://www.bpb.de/.../
Sun Jan 01 23:33:46 CET 2023 |
berlin-paul
Welchen Zusammenhang zum verlinkten Beitrag siehst du dabei?
Mon Jan 02 00:59:14 CET 2023 |
jw61
Ja, auffällig sind sehr viele Parallelen...patriotisch, militarisch, völkisch-nationale Gesinnung weiter Teile der Bevölkerung...gigantische Propagandamaschinerie...One-Men-Show...nur noch umgeben von Ja-Sagern, die sich nicht trauen zu widersprechen oder die Realität wahrheitsgemäß darzulegen...Bunker-Mentalität...Abhängigkeit von Medikation...zusehends körperlicher Verfall / paranoide Züge erkennbar....Probleme ohne Ende an der Backe...und keine wirklichen Lösungen parat.
Die Vergleiche/Ähnlichkeiten Putin's mit Hitler sind da nicht völlig aus der Luft gegriffen...sehr zur Freude der (echten) Historiker und Soziologen (für die wäre auch dieser Thread eine wahre Freude).
Mon Jan 02 01:20:25 CET 2023 |
berlin-paul
Es ist viel schlimmer .... klick 😰
Mon Jan 02 06:52:31 CET 2023 |
mozartschwarz
Du weißt doch. Alles wozu Irgendwer irgendeinen Artikel oder einen Kommentar mit ihm genehmer Überschrift geschrieben hat, gilt als abgehakt. Leider bringt die Herangehensweise halt nichts.
Mon Jan 02 08:55:42 CET 2023 |
der_Nordmann
Neues Lieblingswort?
Hast schon lange nicht mehr "souveräne und baldiges" , aber stattdessen rosarot geschrieben. Wortschatz erweitert?😉
Mon Jan 02 09:11:52 CET 2023 |
Schwarzwald4motion
Also ich fand amateurhistorisch brauchbarer 😉
Mon Jan 02 09:23:00 CET 2023 |
der_Nordmann
Stimmt, das Wort hat das Zeug zum " Wort des Jahres"!😁
Mon Jan 02 09:26:06 CET 2023 |
TT-Eifel
Die Ukraine hat in der Neujahrsnacht ein erfolgreichen Wirkungstreffer in Makijiwka erzielt.
Selbst in Russland wurde das offensichtlich bestätigt.
https://focus.de/72885571
Beim russischen Militär geht wohl langsam die Angst um, was bei solchen wiederholten Treffern verständlich ist.
https://www.t-online.de/.../...isches-militaer-hat-spuerbar-angst.html
Mon Jan 02 09:37:57 CET 2023 |
Schwarzwald4motion
Angst ist eine Formulierung, die oft eigentlich mit Vorsicht ersetzt gehört.
Insbesondere wenn Dritte sie gebrauchen.
Mon Jan 02 09:45:03 CET 2023 |
Steam24
Experten haben Hoffnung auf Waffenstillstand im Sommer:
https://www.n-tv.de/.../...-Deal-mit-Putin-machen-article23816165.html
Mon Jan 02 09:48:47 CET 2023 |
der_Nordmann
Ob Kiew darauf eingehen wird? Ich hab da meine Zweifel!
Mon Jan 02 09:52:20 CET 2023 |
TT-Eifel
Das mag sein.
Ist aber auch egal, in der letzten Zeit wurde ja mehrfach solche Treffer weit hinter der Kontaktlinie erzielt.
Die lassen sich auch mit Vorsicht nicht verhindern.
Was für die Ukrainer wichtig ist ,dass solche Truppen erst garnicht an der Kontaktlinie ankommen.
Mon Jan 02 10:23:54 CET 2023 |
Dr. Shiwago
Zählt denn nur Russlands Wille? Warum dürfen souveräne Staaten nicht selbst entscheiden, ob sie einem, oder welchem Militärbündnis angehören wollen?
Vor der Wende waren die osteuropäischen Staaten auch nicht freiwillig im Warschauer Packt. Sie standen unter der Knute Russlands und hatten von Russland eingesetzt Regierungen. Wäre eine Regierung auf die Idee gekommen, ihr eigenes Ding zu machen, wäre der große Bruder mit Panzern einmarschiert und die Regierenden hätten das nicht überlebt.
Die Länder, die heute noch an Russlands Seite stehen, werden autoritär regiert. Die Mehrheit in diesen Völkern würde lieber heute als Morgen eine freiheitlich demokratische Regierung bevorzugen. Allerdings werden Demokratiebewegungen sofort vom Staat niedergeknüppelt. Und wenn Russlands Bevölkerung die freie Wahl hätte, würde sich auch dort eine Mehrheit für die Demokratie entscheiden. Das wäre dann ein echter Zugewinn an Sicherheit für die Welt.
Mon Jan 02 10:42:00 CET 2023 |
mozartschwarz
Weil die Welt nicht Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Mon Jan 02 10:50:04 CET 2023 |
berlin-paul
Russland im Bereich ehemaliger Sowjetrepubliken einfach zu übergehen, verletzt offensichtlich deren Sicherheitsinteressen und lässt sie diese mit Waffengewalt einfordern. Das kann wohl nicht in unserem eigenen Interesse sein.
Selbst bei den Staaten des ehemaligen Warschauer Vertrages waren die Russen bei deren Aufnahme in die Nato einbezogen worden und es gibt dazu Vereinbarungen über Kontigente und Waffengattungen.
Die politische Entwicklung der jeweiligen Länder geht in erster Linie diese etwas an. Formal gesehen ist auch Russland politisch ein Mehrparteiensystem mit einem gewählten Parlament. Unsere Maßstäbe sind sicherlich nicht mit deren identisch. Das ist aber deren Sache und nicht unsere. Wohin die sich entwickeln werden ist auch deren Sache.
Die Bündniszugehörigkeit in der Nato ist keine Entscheidung der um Aufnahme ersuchenden Länder. Alleine die Natomitglieder entscheiden über die Aufnahme und das in Einstimmigkeit. Sofern sich für die Natomitglieder kein Mehr an Sicherheit sondern ein höheres Kriegsrisiko mit der Mitgliedschaft neuer Kandidaten ergäbe, wäre die Aufnahme für alle eine schlechtere Situation als ohne sie. Das ist der Punkt der bedacht werden muss.
Mon Jan 02 10:52:52 CET 2023 |
Schwarzwald4motion
Wir tun ja Gerade einiges dafür, ist halt nicht so einfach zu definieren wann ein Staat wirklich selbstbestimmt aber auch souverän ist.
Dafür sind meines Erachtens auch weichere Kriterien erforderlich die nicht in Pauls Narrativ einzuhegen sind.
Mon Jan 02 11:04:16 CET 2023 |
der_Nordmann
Klar können Staaten und Staatenbüdnisse über ihre Zugehörigkeit selbst entscheiden.
Wenn aber in der Entscheidungsphase und in derer Umsetzung Interessen Dritter ignoriert werden, darf man sich am Ende nicht über die Konsequenzen wundern.
Und das Moskau seit 2008, aber spätestens seit 2014, nicht tatenlos zusehen wird, wie sich sein Einflussbereich zu verkleinern droht, ohne ihm Zugeständnisse zu machen sollte jedem klar gewesen sein.
Mon Jan 02 11:04:57 CET 2023 |
berlin-paul
Schwarzwälder, könntest du das bitte in epischer Breite ausführen?
Mon Jan 02 11:27:52 CET 2023 |
Dr. Shiwago
Nach der Wende, war Russland kein feindlicher Staat mehr für den Westen. Wir haben Russland sogar als befreundeten Staat angesehen. Deshalb haben wir auch massiv abgerüstet. Erst seit Putin an der Regierung ist hat sich Russland wieder zum feindlichen Staat entwickelt. Leider wollte man das vor allem in Deutschland nicht wahrhaben. Wir haben alle Anzeichen ignoriert und sind erst seit dem Einmarsch in die Ukraine aufgewacht.
Mon Jan 02 11:38:59 CET 2023 |
windelexpress
Ob Russland sich dran halten würde? Ich hab da meine Zweifel!