• Online: 3.623

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Mar 11 15:25:44 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (3128)    |   Stichworte: Erdbeben, Honda, Japan, Katastrophe, Mazda, Nissan, Suzuki, Toyota, Tsunami

japan-001japan-001

Moin Motortalker

 

schreckliche Bilder aus Japan....ein Erdbeben dieser Stärke ist auch für das Erdbeben erprobte Japan ein Schicksalschlag:eek:

 

wenn da von bisher 5 Toten die Rede ist,braucht man nicht viel Phantasie um zu wissen das dies am Ende wieder tausende sein werden...die Zerstörungen sind massiv und das Elend wird groß sein.

 

Auto,Schiffe,Häuser und Bäume werden wie Spielzeug zerstört...jeder wird sich ausmalen können wieviele Menschen darin umgekommen sein werden:(

 

Mein Mitgefühl gilt den Menschen in Japan und den betroffenen Regionen umzu....kaum eine Naturkatastrophe schlägt mit so viel Macht und folgenden Elend zu wie ein solches Beben.

 

mfg Andy


Sun Mar 13 12:08:23 CET 2011    |    deville73

Warten wir mal ab was passiert...:rolleyes:

Sun Mar 13 12:10:58 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

Menschlichkeit kann man an keiner Börse Handeln... Nur Unmenschlichkeit bringt Profite... Umweltzerstören und -ausbeuten ist Billig, Umwelt schützen und erhalten ist teuer und bringt kein Profit... Geld regiert die Welt und einige wenige Private Banken regieren das Geld (FED)

 

Warum nimmt man lieber Leiharbeiter statt Menschen mit Vertrag und Tarif?

 

Die Mehrheit der Menschen ist Menschlich, weil sie Arm sind... Sie wollen weder Krieg noch Leid noch sonst was... Die Reichen sind unmenschlich, sie wollen Krieg, Leid, Geld... weil sie dadurch ihren Profit sichern...

 

Die EU öffenet den Europäischen Arbeitsmarkt ab 1. Mai für alle EU Bürger, die können dann zu ihrem Heimattarif (4,30€/Std) regulär und legal in Deutschland arbeiten... sehr Menschlich... Prima Sache oder nicht? Warum verschenken wir nicht gleich ganz Deutschland an die EU? Sollen alle kommen, die Bulgaren, Rumänen... kommt alle her, ich schenke denen mein Auto, mein Job alles... warum nicht? EU Sozialismus, allen gehts gleich (schlecht), wir passen uns an die Verhältnisse der Osteuropäischen Länder an, nicht die an unsere.... Ich sage euch, die EU Diktatur wird Europas Untergang... Aufrüsten ist Pflicht, die Bundeswehr wird zur EU Truppe umgebaut... das Grundgesetzt wurde mit dem Lissabon Vertrag vernichtet... alles ist EU Ferngesteuert... nur haben das noch nicht alle Bild leser und Spiegel und Co Leser verstanden, weil es ihnen keiner erklärt hat was abgeht... Jetzt wird ein Land nach dem anderen von der EU kassiert... Griechenland, Irland, Spanien... Pleite? Ok jetzt kann die EU das Land offiziell übernehmen... So läuft das ab... Nur versteht das keiner? Diese Länder werden von der EU übernommen, die haben nichts zu sagen... das in Griechenland Generalstreiks sind etc... das juckt keinen... das Volk hat nichts zu sagen... die EU hat das sagen...

 

Wehret den Anfängen

 

http://www.youtube.com/watch?v=0rY0FQH2aQU

 

Gäbe es eine Zeitmaschine, ich wäre gerne in der Zeit der Indianer... die verstanden und respektierten noch die Natur...

 

Was machte der Amerikaner? Rotteten ganz Amerika aus und speerten die letzten Indianer in die Wüste... Holten dann Sklaven aus Afrika... Warfen 2 Atombomben ab... besetzten fast alle Länder der Erde... verstrahlten Bosinien, Jugoslawien, Irak und Afghanistan... und die sagen in "God we trust"... sie sind der Teufel... Christliches, Menschliches Handeln? Sehe ich nicht... Die Komplette Geschichte ist falsch geschrieben, die Amis sind eines der Brutalsten und schlimmsten Völker auf diesem Planeten...

 

Die wollen den Terrorismus bekämpfen? Dann legt den Militärisch-Industriellen Komplex endlich in Ketten... 2 Millionen Menschen haben sie im Irak und Afghanistan getötet, 2 Millionen, und das im 21. Jahrhundert... vor unseren Augen... unschuldige, arme Menschen, die mit dem 11 September nichts zu tun haben... Deren Fehler es war in einem Land geboren worden zu sein, welches Rohstoffreich ist...

Sun Mar 13 12:16:03 CET 2011    |    deville73

Lasst uns in die Zukunft schauen.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass diese Ereignisse ohne weltweite Auswirkungen bleiben werden.

Sun Mar 13 12:27:58 CET 2011    |    Achsmanschette52961

Das ganze hat auch was gutes: Musikantenstadl fällt aus

Sun Mar 13 12:29:37 CET 2011    |    deville73

Die Veränderung beginnt im Kleinen, aber sie beginnt...

Sun Mar 13 12:39:43 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

Ich glaube nur radikale Veränderungen können die Menschheit langfristig retten... Vllt sollte man Papiergeld abschaffen... wie kann es sein, das Menschen die hart und körperlich arbeiten nen Dreck bekommen und andere die irgendwelche Zahlen in einen Computer tippen, denen die ganze Welt gehört? Unser Geldsystem bringt nur Leid, Elend und Kriege... Pharmafirmen wollen uns auch nicht gesund machen... sie wollen uns am liebsten wegen irgendwelchen Mediengespinnsten Zwangsimpfen... (Vogelgrippe)... und diese Angst vor dem Islam und Terror und dieser ganze Quatsch, gehört als Volksverhetzung verboten in meinen Augen... Ich darf mich nicht hinstellen und sagen die Juden sind **** oder sonst was... aber Bild und co erzählt einem immer was von Islamischen terroristen?

 

In Saudi-Arabien ist die Sharia kein problem, aber Steinigungen im Iran und Afghanistan... die haben wir auf dem Schirm... In Saudi-Arabien darf eine Frau nicht alleine aus dem Haus und kein Auto fahren, bombadieren wir desshlab das Land und demokratisieren es? NEIN... nur Länder die nicht freiwillig die Rohstoffe hergegeben, die demokratisiert man....

Sun Mar 13 12:49:29 CET 2011    |    deville73

Nochmal:

Da ist überall was dran, aber bitte bleib beim Thema.

 

All die anderen Dinge werden nach und nach auf die Tagesordnung kommen. Ganz sicher.

Sun Mar 13 12:56:50 CET 2011    |    Standspurpirat30156

Vielen verbindlichen Dank, SRAM, für die ausführlichen Erläuterungen. Jetzt habe ich es kapiert, das mit dem Hitzestau durch die "glimmende nukleare Asche" hatte ich nicht gewußt. Das liegt aber auch daran, dass uns das in der Schule verschwiegen wurde: Denn wenn der eigentlich bereits (Not-)abgeschaltete Reaktor durch ein "Nachglimmen" noch Schmelzen kann, und eine Kernschmelze kann ja bedeuten, dass das Uran im Reaktorkern eventuell zusammenläuft/zusammenklumpt, also wieder kritisch werden kann, auch ohne die thermalisierende Wirkung des Wassers, dann kann ja auch beim Siedewasserreaktor in keinster Weise davon gesprochen werden, dass er inhärent sicher ist, weil er sich völlig selbstständig abschalten würde, selbst wenn die "Umgebung" bereits völlig kaputt sein sollte, sollte er mal "durchgehen".

Ich hätte halt gedacht, die Reaktorstäbe sind so konstruiert, dass dieses "Nachglimmen" sie nicht schmelzen kann, aber dem ist offenbar nicht so. Auch dachte ich, die Regelstäbe wären nur ein sekundäres, feineres Regulierwerkzeug, primär wäre es aber der Wasserstand, bzw. wie weit die Reaktorstäbe eingetaucht sind.

Nochmals danke, aber vielleicht ist es auch gute Absicht, dass die Medien die technischen Aspekte nicht so klar erklären momentan, oder diese vielen labernden Experten im TV sind wirklich alles völlige Pfeifen....

 

@TonyMontana: Dass ein "Nordwind" über den Pol hinweg wieder nach Süden bläst, das gibt es eigentlich nicht. jedenfalls nicht auf direktem Wege. Google mal unter "Mechanismus der Jet-Stream-Entstehung": Kurz gesagt entsteht auf großer Skala alle Luftströmungen auf der Erde dadurch, dass die heiße Luft über dem Äquator aufsteigt, dann von dort in größer Höhe nach Norden und Süden zu den Polen strömt, und dort - wo es sehr kalt ist - wieder runterkommt, und dann in tiefen Lagen wieder Richtung Äquator zurückströmt. Weil die Erde sich dreht, werden diese Luftströmungen aber zur Seite abgelenkt. Deswegen kommt der Wind in den tiefen Lagen meist im Mittel vom Westen, und der sehr schnelle Jetstream in großen Höhen jagt von Osten nach Westen. So in etwa.

 

Gruß

Sun Mar 13 13:01:25 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

deville73

 

sorry... Ich glaube ich muss in die Politik... aber dieses System ist nicht für ehrliche aufrichtige Menschen gemacht... Wer was verändern will zum guten wird schnell "ge-selbstmordet"

 

Kawa_Harlekin

 

also ist ein "auf direkterem Wege" kommen der Strahlung nach Europa nicht möglich. Ok war nur ne Überlegung, danke für deine Erklärung...

Sun Mar 13 13:06:41 CET 2011    |    Standspurpirat30156

Nicht nur in der Politik, "stinkt's" leider, Tony....Gruß:(

Sun Mar 13 13:17:11 CET 2011    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Ich glaube ich muss in die Politik

Bitte nicht....:rolleyes:

Sun Mar 13 13:30:59 CET 2011    |    Achsmanschette50214

@TonyMontana82

 

...im Grunde hast du sicher recht,aber hättest Du in der Schule etwas besser aufgepasst und wärest jetzt in leitender Position oder selber Chef eines Großkonzerns...dann würde sich deine Sicht ganz anders darstellen.

"Geld regiert die Welt"...das war schon immer so,und wird immer so bleiben.Es liegt an unser aller Gier und Neid!!!

Sun Mar 13 13:38:38 CET 2011    |    deville73

Wenn alle die in der Schule aufgepasst haben in leitender Position wären, hätten wir ja noch mehr Häuptlinge und noch weniger Indianer. Taxifahrende Akademiker sind ja keine Seltenheit mehr. Es geht weniger um das Aufpassen in der Schule, als um die Skrupellosigkeit Andere aus der Bahn zu blasen. Nicht nur mit dem Auto, auch im Beruf. Wer heute moralisch integer ist, hat bereits verloren.

 

Ansonsten stimme ich Dir zu bis auf den Punkt, das dass immer so bleiben wird.

Wir werden sehen.

 

Zum Thema:

 

Mir ist aufgefallen, dass die meisten der Beben weltweit in nicht sehr großen Tiefen stattfinden. Für mich bedeutet das, dass die Kräfte die einwirken, nicht unbedingt aus dem Magmakern stammen.

 

Hier kann man das gut nachvollziehen.

 

Man sieht auch sehr schön, dass sich die Beben überwiegend entlang des Feuerrings wie an der Perlenkette von Alaska aus in westlicher Richtung ausbreiten.

Die Lage Japans an dieser geologisch so kritischen Stelle an der vier Erdpaltten zusammentreffen, hat sicherlich zur Heftigkeit der Erscheinungen beigetragen.

Sun Mar 13 13:54:18 CET 2011    |    Achsmanschette50214

Die Lage Japans an dieser geologisch so kritischen Stelle an der vier Erdpaltten zusammentreffen, hat sicherlich zur Heftigkeit der Erscheinungen beigetragen.

 

 

Natürlich...was sind aus geologischer Sicht schon 100 oder 1000 Jahre??

Wenn man also vom "größten Beben aller Zeiten" spricht,trifft das auch nur zu ,in Bezug auf die Menschheit.

 

Solche "Kathastrophen" sind natürlich,und umso mehr Menschen unseren Planeten besiedeln...umso schlimmer wird es,da es immer mehr Opfer geben wird.Das lässt sich leider nicht verhindern...egal welche technischen Maßnahmen man einleitet!!!:(

 

Was glaubt man wohl wird passieren ,wenn der Yellowstone ausbricht,was vom Prinzip her jeden Tag geschehen kann!!!

Da nützen uns allen selbst die tollsten Meßgeräte und Vorhersagen nix...wenn es soweit ist,dann wars das.

 

Natürliche Elemente können wir nicht steuern...

Sun Mar 13 13:57:05 CET 2011    |    Standspurpirat30156

Ja, deville73, was Du sagst ist imho völlig richtig, das Aufpassen in der Schule verschafft einem nur den ersten Sklavenjob....danach zählt nur, was Du erwähntest, und nur die Skrupellosen kommen weiter (meist ohne jegliches Fachwissen)....Fachwissen und Integrität schaden dann nur...

...nur spätestens beim Thema Kernkraft rächt sich das, denn wenn irgendwann lauter Vollidioten diese Meiler steuern, dann gute Nacht...die Flugzeuge und Autos funktionieren nur deshalb noch so gut, weil sich in diesen Gebieten Technikbegeisterte auch unter schlechten Bedingungen (Bezahlung) den Hintern aufreißen....aber wer soll sich schon für die schmutzige Kernkraft begeistern oder gar seine Gesundheit in solch einem Kraftwerk riskieren oder wer soll sich auch für Medizin begeistern mit viel Exkrementen, Sabber und Elend...richtig, keiner, deswegen ist z.B. die Medizin imho der Luft-und Raumfahrttechnik, Computertechnik oder KFZ-Technik ganze Jahrhunderte hinterher....sind halt oft (Ausnahmen bestätigen die Regel...) nur wenig intelligente aber hochbezahlte und geschäftstüchtige Idioten und Einfaltspinsel in Medizin und Pharmazie....nur so als Vergleich...

sehr sehr traurige Grüße und "end of OT", denn eine Gedenkminute wäre vermutlich angebrachter, als rumzuschimpfen, denn dieser Tsunami kam angeblich bereits 8 Minuten nach dem Erbeben an der japanischen Küste an....das war unfassbar wenig Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen...:(:(:(, selbst wenn einem beim Beben selbst noch keine Brocken auf den Kopf gefallen waren....

Sun Mar 13 14:01:08 CET 2011    |    notting

@Kawa_Harlekin & Co.: http://de.wikipedia.org/wiki/Dilbert-Prinzip :-)

 

notting

Sun Mar 13 14:03:07 CET 2011    |    deville73

@GarryStar:

Stimmt, aber mein Kernpunkt ist ein anderer.

Mir geht es um die geringe Tiefe der Beben.

Und auch nicht darum, ob man mit technischen Mitteln etwas gegen die Beben tun kann.

Sondern im Gegenteil darum, ob es technische, seismologische Mittel geben könnte, die diese Erscheinung möglicherweise forcieren könnten.

Sun Mar 13 14:05:10 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

deville73:

 

Mir ist aufgefallen, dass die meisten der Beben weltweit in nicht sehr großen Tiefen stattfinden. Für mich bedeutet das, dass die Kräfte die einwirken, nicht unbedingt aus dem Magmakern stammen.

Habe ich auch nicht gedacht, Beben kommen in der Regel von Tektonischen Plattenkanten Verschiebungen. Oft weren die Epicenter in etwa 8 km Tiefe gemessen.

 

Nebenbei hat das letzte Beben die Japanische Küste um etwa 8 feet (2.40 Meter) verschoben. Geo Institut Italien sagt das Beben hat die Erdachse (zumindest vorübergehend) um 4" (100mm) verschoben! 160 Nachbeben, davon 141 mehr als 5 Richterskala...

Die Tektonischen Platten bewegten sich auf 250 miles (400km) Länge, die gesamte Verschiebung ist etwa 60 feet (18 meter) (Quelle: CNN)

 

 

Gruss, Pete

 

 

PS: ich sehe die Konzentration der Anti Nuklearen Fraktion auf jeden Atomfurz und Globaler Machenschaften der Polit-Elite, auf Kosten der Diskussion zum Erdbeben selbst und dem Leiden der Betroffenen, als eine Freche Respektlosigkeit gegenüber den Erdbeben/Tsunami Opfern zur Förderung der eigenen Ziele....

Sun Mar 13 14:05:33 CET 2011    |    Standspurpirat30156

@notting: ...ich wußte nicht, dass es schon einen philosophischen Namen dafür gibt...danke für den Hinweis, und da ist wohl was dran...was aber noch dazu kommt, ist, wenn jemand fachlich-ungerechtfertigterweise in solch hohe Positionen hochgelobt wird, wo er eigentlich nur noch eine Luftnummer darstellt, dann wird er/sie oft unweigerlich kriminell, weil er/sie ja seine/ihre Position behaupten will...das gebietet ihm/ihr meist seine/ihre Krankheit, der Narzismus...

Ich glaube aber hier wird auch absichtlich eventuell mit gutem Grund nicht viel technisches rausgelassen, damit nicht jemand die verwundbare Situation irgendwie noch schlimmer ausnützen könnte. Ich vermute dies, weil unter den vielen Technik-Labersack-Experten auch einer darunter war, von dem ich weiß, dass er die Technik sehr genau versteht, und der hat im TV auch nur "warme Milch" rausgelassen...

:(

Sun Mar 13 14:11:25 CET 2011    |    deville73

Bereits vorher war das als "Peter-Prinzip" bekannt.

Lesenswertes Buch übrigens.

Sun Mar 13 14:13:24 CET 2011    |    Reachstacker

@ Garrystar

 

Wenn der Yellowstone "ausbricht" passiert garnix, da wohnt keiner....

 

Und nun zurück zu NHK die sind wieder "an" :)

 

Gruss, Pete

Sun Mar 13 14:18:37 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

deville73:

 

Bereits vorher war das als Peter Prinzip bekannt.

 

Lesenswertes Buch übrigens.

Dazu kommt Parkinsons Law (deutscher text). Beide Prinzipien ergänzen sich...

 

Mehr Nachbeben bis Richter 6 werden berichtet auf NHK

 

Gruss, Pete

Sun Mar 13 14:19:07 CET 2011    |    Achsmanschette50214

@Reachstacker

 

Wenn der Yellowstone "ausbricht" passiert garnix, da wohnt keiner....

 

:D:):D:D:):confused::confused::(

Sun Mar 13 14:25:58 CET 2011    |    Standspurpirat30156

@deville73: Meinst Du das mit dem "seismologischen forcieren" oben so, wie ich das jetzt verstehe ???? Alles was ich bisher gehört habe, war, dass in Japan 3 riesige Kontinentalplatte zusammenstoßen, und kürzlich herausgefunden wurde, dass es noch eine 4. relativ winzige ("Mikro")-Platte direkt unterhalb von Japan gibt, die der Grund dafür sein soll, dass es dort so oft "wackelt".

In Kalifornien hörte ich mal, das Problem mit der (Un-)Vorhersehbarkeit von Erbeben liegt daran, dass diese zusammenstoßenden Kontinentalplatten miteinander verzahnt sind, und sich dann bei deren stetiger Bewegung gegeneinander gigantische Spannungen aufbauen; irgendwann brechen dann diese "Verzahnungen" plötzlich ab und die Erde bebt....und kein Mensch kann (bisher) vorhersagen, wann genau diese völlig irregulären "Zähne" brechen...wenn die natürlich sowieso kurz vor'm Abbrechen sind, könnte man vermutlich durch starke Erschütterungen so ein Erdbeben auslösen....aber auf den Boden stampfen reicht dafür wohl nicht....

 

Ich hoffe nur, die schicken sehr schnell wirklich sehr kompetente internationale Expertentruppen nach Japan...diese Ausrede mit dem "asiatischen Gesichtsverlust", was ständig ein Vorwand für Untätigkeit ist, ärgert mich extrem, denn meines Wissens haben die Japaner sofort nach dem Erdbeben Hilfe zumindest aus Europa erbeten, und das heißt wirklich was....heute hörte ich, das THW hat ganze 38 Hanseln hingeschickt....und das bei einem Beben der Stärke 9.0 mit einem Riesen-Tsunami 8 Minuten später....sehr sehr traurig ist das...

Sun Mar 13 14:28:11 CET 2011    |    Reachstacker

Mich interessiert eigentlich warum 13 Hilfsgeneratoren nicht "funktioniert" haben.

Das interessiert mich aus beruflichen Gründen. Es passiert sehr oft bei Krankenhäusern, usw, das die Notstromaggregate im Notfall nicht "funktionieren". Ich kann mir das nur mit Nachlässigkeit und fehlender Wartung und teilweise unüberlegter Konstruktion erklären. Ausserdem muss "nicht funktioniert" erstmal klargestellt werden...

 

Aber gleich 13 auf einmal???

 

NHK: weitere Nachbeben bis Richter 7 voraus gesagt. etwa 1000 mehr Menschen gerettet, Mindestens 9000 noch vermisst. Essen und Wasser sehr knapp, durstige, hungrige, kalte Überlebende...

 

Aufgrund der Grösse dieses Vorfalles wird das alles recht kompliziert...

 

 

Gruss, Pete

Sun Mar 13 14:29:57 CET 2011    |    Zoker

Pete, das hab ich mich auch gefragt.

Sun Mar 13 14:30:53 CET 2011    |    deville73

@ Kawa_Harlekin:

Nun, was mir an diesem Bild auffällt ist, dass die "Perlenkette" der Ereignisse in Alaska beginnt und die Geschehnisse mit zunehmender Entfernung abnehmen.

Ferner fällt mir auf, dass die Ereignisse überwiegend in westlicher Richtung verlaufen. Der östliche Feuerring ist deutlich weniger betroffen.

 

Alaska scheint also in irgendeiner Form ein "Ausgangspunkt" zu sein.

 

Ja Pete, NHK ist schon eine gute Informationsquelle. Läuft bei mir schon den ganzen Tag nebenher. Bis eben allerdings ohne Übersetzung, was die Sache nicht einfacher macht. :o

Sun Mar 13 14:37:45 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

garrystar:

 

@Reachstacker

Wenn der Yellowstone "ausbricht" passiert garnix, da wohnt keiner....

 

:D:D:D:confused::(:(:(

Garry, schonmal ne Landkarte angeguckt? 300 miles (500km) um den "Gelbstein" wohnen genau 3 alte Oma's und ein Park Ranger... Wenn Du wenigstens LA und den Andreas Fault genannt hättest, das wäre interessanter gewesen...

 

Wieso ist es vielen von Euch sooooo Wichtig (!) Scenarien herauf zu beschwören die garnicht existieren anstatt euch mit der Realität (und dem Titel des Thema's) zu beschäftigen?

 

Ist die Welt für euch nur grosses Kino und zum Kopf in den Sand stecken da, anstatt was reales fertig zu bringen???? :confused:

 

 

Gruss, Pete

Sun Mar 13 14:37:46 CET 2011    |    Standspurpirat30156

@Pete: Wenn ich die Luftbilder im TV richtig zuordne, ist dieser F1-Reaktor bzw. dieses Kraftwerk am Strand schlicht vom Tsunami geflutet worden...die Notstromaggregate sind wohl abgesoffen und unter Wasser läuft kein Dieselmotor mehr, wenn die Diesel-Spritleitungen nicht nach langer Standzeit längst verharzt waren, was natürlich ein schlimmer Wartungsfehler wäre...aber ist es vielleicht so einfach, dass die Konstrukteure des Kraftwerks das Stichwort "Tsunami" und Sturmflut einfach vergessen haben ???... Allerdings kann ich mich aber in einigen Jahrzehnten auch an gar keinen Tsunami erinnern, aber in den letzten 5 Jahren gab es deren 2, und zwar gigantische....

@deville73: Spiegelt diese "Perlenkette" nicht einfach den Verlauf der Kontinentalplatten-Kanten wider ? Der Farbcode der Punkte im Bild scheint ja die Tiefe der Epizentren widerzugeben, nicht die Häufigkeit der Beben an dieser Stelle.

Sun Mar 13 14:45:25 CET 2011    |    Achsmanschette50214

...anstatt euch mit der Realität zu beschäftigen?

 

Die aktuelle "Realität" hätte wohl ,in diesem Umfang ,auch niemand erwartet...und aus diesem Grund ist es halt notwendig Scenarien "heraufzubeschwören".:eek:

Auf welcher Grundlage übt man denn sonst beim THW oder sonst welchen Hilfsorganisationen??

 

Etwas engstirnig,meinst Du nicht auch?Was ich sagen wollte,den natürlichen Lauf,können wir halt nicht beeinflussen.Egal wo.

Sun Mar 13 14:47:33 CET 2011    |    Antriebswelle33250

Zitat:

14.32 Uhr Nach Ansicht des Strahlenbiologen Edmund Lengfelder vom Otto-Hug-Strahleninstitut in München könnten die Folgen noch schlimmer werden als vor 25 Jahren in Tschernobyl. Zwar sei der Ablauf der Katastrophe unterschiedlich, aber Japan sei zwei- bis dreimal so dicht besiedelt wie die Umgebung des ukrainischen Unglücksreaktors: «Ich gehe davon aus, dass es schlimmer wird als in Tschernobyl», sagt Lengfeger gegenüber «Spiegel Online».

13.39 Uhr Japans Wirtschaft ist stark lädiert. Produktionsausfälle bei Toyota, Nissan und Honda, der Seetransport ist nur noch eingeschränkt möglich und drei Raffinerien im Nordosten sind ausser Betrieb.

 

13.27 Uhr Frankreich hat seine Staatsbürger aufgerufen, Japan zu verlassen. Grund: Wegen befürchteter Nachbeben ist Situation um das AKW Fukushima zu ungewiss. Das Schweizer Aussendepartement (EDA) rät nur von allen Reisen in den Nordosten Japans sowie in die Präfekturen Nagano und Niigata ab. Touristen und andere nicht dringende Reisen ins übrige Japan sollten nach Ansicht des EDA nicht angetreten werden.

 

13.03 Uhr Aufgrund der katastrophalen Schäden an den Fischereihäfen wird der Fisch in Japan knapp.

 

12.25 Uhr Im Kraftwerk Fukushima 1 ist es gemäss japanischer Regierung in zwei Reaktoren wohl zu einer Kernschmelze gekommen. Block 1 und 3 des Kraftwerks werden nun mit Meerwasser gekühlt. Derzeit versuchen die Kraftwerksbetreiber mit allen Mitteln zu verhindern, dass nach Block 1 auch noch Block 3 explodiert. Wegen defekter Überdruckventile an dem Reaktor wissen die Techniker derzeit nicht, wieviel Wasser die Brennstäbe noch umgibt. Sicher ist nur: Der Druck steigt.

 

12.13 Uhr Der japanische Premierminister Naoto Kan spricht von der schwerste Krise Japans seit Ende des 2. Weltkriegs. Die Regierung kündigt kontrollierte Stromausfälle im ganzen Land an, um trotz der Abschaltung verschiedener Atomkraftwerke eine halbwegs geordnete Stromversorgung zu gewährleisten

Sun Mar 13 14:51:00 CET 2011    |    deville73

@ Kawa_Harlekin:

 

Das hier gibt schon einige Einsicht in mögliche Zusammenhänge.

 

Natürlich verlaufen die Beben entlang der Plattengrenzen und es hat auch schon immer welche gegeben.

Allerdings erscheint mir die Häufung doch auffällig.

Und wenn man sich die Aktivitäten der Anlage in Alaska anschaut und in zeitliche Relation zu den Beben setzt, kommen mir schon ungute Gefühle. Bitte in dem Zusammenhang besonders das Induction Magnetometer anschauen. Übrigens ein Geschenk der Universität Tokyo an die Betreiber der Anlage. (Hier die ELF Aktivität am 10.03.2011 , dem Vortag des Bebens vor Japan.)

 

Aber das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung.

Sun Mar 13 14:55:36 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

Kawa_Harlekin:

@Pete: Wenn ich die Luftbilder im TV richtig zuordne, ist dieser F1-Reaktor bzw. dieses Kraftwerk am Strand schlicht vom Tsunami geflutet worden...die Notstromaggregate sind wohl abgesoffen und unter Wasser läuft kein Dieselmotor mehr...ist es vielleicht so einfach, dass die Konstrukteure des Kraftwerks das Stichwort "Tsunami" einfach vergessen haben ???... Allerdings kann ich mich aber in einigen Jahrzehnten auch an gar keinen Tsunami erinnern, aber in den letzten 5 Jahren gab es deren 2, und zwar gigantische....

Ganz vergessen wohl nicht...

 

Eher eine Verkettung unglücklicher Umstände...

Die Welle war mindestens 7 meter hoch, die Seewand nur 6 meter hoch. Die Mauer ist etwa einen meter abgesackt durch das Erdbeben, also war sie nur noch 5 meter hoch. Wir alle wissen das eine Welle die an eine Wand knallt ihre Höhe verdreifacht. Das ist deswegen weil eine Wand eher "umlenkt" und nicht Energie vernichtet, zumindest nicht in dem Mass das erforderlich ist. Dazu kommt das die ganze Gegend um Sendai und Fukushima ein Flachland ist, im Gegensatz zum Rest der Küste.

 

Das die AKW direkt am Strand sitzen ist wohl eher technische Bequemlichkeit wegen dem Kühlwasser.

Deutsche und US AKW sitzen ja auch am Fluss und nicht auf dem Berg. Das die Installation wohl Erdbeben aber nicht Tsunami sicher war hat sich ja nun unglücklicherweise heraus gestellt...

 

"20/20 hindsight" nennen wir das hier. Man wird von dem Fehler lernen. Ein "billiger" Fehler ist das allerdings nicht....

 

 

Gruss, Pete

 

ps: Während wir hier am rumlabern sind hat ein LKW Besitzer eine Wasserquelle gefunden und versorgt zahllose Vertriebene mit Trinkwasser auf eigene Kosten und Initiative. :cool:

Sun Mar 13 14:57:21 CET 2011    |    deville73

In NHK zeigten sie vorhin eine massive Flutmauer von 10m Höhe, anscheinend in Sendai.

Diese war durch "die" Tsunami einfach so überrollt worden ohne dass sie etwas hätte verhindern können.

 

Die AKW müssen natürlich am Wasser sein, allein schon wegen der Kühlung.

Sowas kannste nirgends sonst bauen.

Sun Mar 13 15:17:50 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Zitat:

Block 1 und 3 des Kraftwerks werden nun mit Meerwasser gekühlt.

Faszinierend, wie hier Kernkraft und Wasserkraft zusammenwirken – Co2-Ausstoß = Null!

Sun Mar 13 15:20:10 CET 2011    |    Antriebswelle33250

Zitat:

15.06 Uhr Der Druck in Reaktor 3 steigt stetig, die Regierung warnt vor einer weiteren Explosion. Ausgerechnet in diesem Meiler wird seit einigen Monaten neben Uran auch Plutonium verwendet – was die Risiken zusätzlich erhöht.

Sun Mar 13 15:29:48 CET 2011    |    Spannungsprüfer13299

Zitat:

und eine Kernschmelze kann ja bedeuten, dass das Uran im Reaktorkern eventuell zusammenläuft/zusammenklumpt, also wieder kritisch werden kann,

Nee, aus vier Gründen nicht:

 

- das Wasser wird benötigt um die Neutronen soweit abzubremsen, daß Kritikalität erreicht wird --> kein Wasser = unterkritisch, Wasser da = Kritikalität möglich (allerdings: Wasser da = Kühlung da)

 

- wenn das Ganze zusammenschmilzt, sind auch die Regelstäbe betroffen --> diese bestehen aber aus sehr wirksamen Neutronengiften, die sich dann in der Schmelze verteilen

 

- vorher wird Borsäure zum Kühlwasser gegeben --> ebenfalls ein sehr wirksames Neutronengift, das nicht verdampft und in der Schmelze zurückbleibt

 

- der core catcher ist so unterteilt, daß die Schmelze in einzelne, für sich subkritische und mit großer Oberfläche ausgestattete Einzelmassen unterteilt wird (bessere Kühlung)

 

Gruß SRAM

Sun Mar 13 15:34:03 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Eine Kernschmelze kann es gar nicht geben, und wenn doch, sind die 68er schuld.

Sun Mar 13 15:37:06 CET 2011    |    borstelnator

was ist denn jetzt eigentlich mit dem dritten AKW?? Hat sich da die Situation auch schon verselbstständigt???

Deine Antwort auf "Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • kine050683
  • reox
  • Kim_B
  • Poloman59
  • carchecker75
  • dolofan
  • 5sitzer
  • TFSI NRW
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv