Fri Mar 11 15:25:44 CET 2011 | andyrx | Kommentare (3128) | Stichworte: Erdbeben, Honda, Japan, Katastrophe, Mazda, Nissan, Suzuki, Toyota, Tsunami
japan-001
Moin Motortalker
schreckliche Bilder aus Japan....ein Erdbeben dieser Stärke ist auch für das Erdbeben erprobte Japan ein Schicksalschlag
wenn da von bisher 5 Toten die Rede ist,braucht man nicht viel Phantasie um zu wissen das dies am Ende wieder tausende sein werden...die Zerstörungen sind massiv und das Elend wird groß sein.
Auto,Schiffe,Häuser und Bäume werden wie Spielzeug zerstört...jeder wird sich ausmalen können wieviele Menschen darin umgekommen sein werden
Mein Mitgefühl gilt den Menschen in Japan und den betroffenen Regionen umzu....kaum eine Naturkatastrophe schlägt mit so viel Macht und folgenden Elend zu wie ein solches Beben.
mfg Andy |
Sat Mar 12 17:46:55 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Es gibt nur zwei Stellen aus denen diese ganzen Schreiberlinge ihre Infos haben:
http://www.iaea.org/press/
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11031219-e.html
Wenn ihr schon was vermuten/erdichten/sensationslüsterne Kommentare abgeben wollt:
nehmt wenigstens die Infos aus erster Hand.
____________________
- power ist längst wieder da
- auch nach der Explosion ist die Anlage noch im kühlbaren Zustand
- die Nachwärme liegt jetzt bei ca. 5 MW
Gruß SRAM
Sat Mar 12 17:47:57 CET 2011 | Standspurpirat46028
Können wir uns mal aufs eigendliche Thema konzentrieren,mein Zahlschein ist ausgefüllt und wird Montag eingesteckt, 1% meines Gehaltes,ist nicht viel ,aber ein Anfang
mfg trixi1262
Sat Mar 12 17:48:34 CET 2011 | Multimeter30590
Hmm vor allem ja verrückt wenn man denkt vor 2 Tagen haben die sich um Sachen Gedanken gemacht wie was mach ich am Wochenende oder soll ich mir mal ein neues Auto kaufen oder was auch immer.....
Sat Mar 12 17:49:05 CET 2011 | Standspurpirat46028
sram,der allwissende ist auch wieder da,wem wundert es ??????????????
mfg
sag al,dein job muss ja ziehmlich locker sein,oder ?
Beamter oder Manager,der Arbeiten lässt ???
nichts für Ungut,aber du kommst geneu so rüber,wie ein gewisser "slang",auch so eine piepe!!!!!!!!!
Der ist ja der Meinung ,die Stadtautobahn,Berlins gehört Ihn !
wo ist er überhaupt ??? Bahamas???
mfg trixi1262
Sat Mar 12 17:49:58 CET 2011 | invisible_ghost
Spenden-Stichwort: Erdbeben/Tsunami Japan
Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden
(10 € zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an
Aktion Deutschland Hilft 9,83 €)
Sat Mar 12 17:54:47 CET 2011 | Faltenbalg30803
Weil die Erde kein Wesen ist, welches "uns warnt" oder "sich an uns rächt" oder ähnliches.
Sat Mar 12 17:57:42 CET 2011 | Standspurpirat46028
hallo, invisible_ghost
dann füll ich noch einen Zahlschein aus,sind dann 2% !
Die 20,00€ kriege ich schon anders eingespart,aber DANKE !!!
mfg trixi1262
Tanke ja 50% Ethanol,geht also in ordnung
mfg trixi1262
Sat Mar 12 17:58:33 CET 2011 | deville73
Was mich immer noch beschäftigt, ist diese Tsunami-Welle.
Diese enorme Wucht mit der alles plattgemacht worden ist. Nix hält die auf.
Das Wasser ist garnicht mal so sehr hoch und auch nicht so sehr schnell.
Aber es lässt sich einfach nicht bremsen und nimmt alles mit.
Erst schiebts alles aufs Land und dann ziehts alles mit raus auf See.
Da zu überleben, halte ich für unmöglich.
Es sei denn, man hat irgendwo einen sicheren Halt oberhalb der Wasserlinie.
Alles Andere geht kaputt.
Und wenn ich dann noch bedenke, dass ja durch die vorhergehenden Beben sowieso alles bereits in der Substanz geschwächt ist, dann kann ich mir leicht vorstellen, dass da nicht mehr viel übrig geblieben ist.
Sat Mar 12 18:02:59 CET 2011 | notting
@GOLFTFATF: Ganz einfach: Der Erde ist scheißegal, ob da nun ein AKW steht oder nicht, das Erdbeben wäre völlig unabhängig vom AKW gekommen! Und ist Wikipedia so schwer zu bedienen? Einfach mal "Gaia" eingeben (Stichwort Mythologie).
notting
Sat Mar 12 18:04:39 CET 2011 | invisible_ghost
Das Epizentrum des Bebens lag im Meer, vor der Millionenstadt Sendai. Die Sekundärwirkung bestand in einer Tsunami, einer "Riesenwelle" bzw. "gigantischen Hafenwelle", wie dieser Begriff übersetzt heißt. Wenn Reporter in den qualitätsfreien Medien von "dem" Tsunami sprechen, oder gar von "der Tsunami-Welle", dann zeigt das die mangelnde Bildung dieser Leute. Die Tsunami breitet sich durch den ganzen Pazifik aus, trifft also auch noch Neuseeland und Chile. Physikalisch ist eine Tsunami eine zweidimensionale Wellenfront, die einer 1/r-Beziehung unterliegt. Sie wird also um so weniger bedrohlich, je weiter entfernt man ist. Und ja, sie schwappt durch die Beringstraße und gelangt über das Polarmeer auch in die Nordsee.
*Klugscheissmodus aus*
Sat Mar 12 18:21:46 CET 2011 | deville73
Vielen Dank für Deine Zurechtweisung.
Ich werde mich bei passender Gelegenheit daran erinnern.
Sat Mar 12 18:24:34 CET 2011 | Standspurpirat46028
ihr gesamten Klugscheissmodus-schreiber macht ihr auch was ,ausser das maul aufzureissen.
wie wäre es mit einer kleinen Spende ??????
zum kotzen ! ,bin raus und hab montag was getan ! typisch deutsch
nur zur info bin ,ebenfalls Deutscher,aber niemals Egoist !
Aber Ossi,wir haben noch Verständnis gelernt,jedenfalls vor 1989
Ihr auch,ausser grosse worte
mfg trixi1262
Sat Mar 12 18:28:23 CET 2011 | Faltenbalg30803
Bis jetzt ist Fukushima laut INES Stufe 4, also noch unterhalb von Three Mile Island und 3 Stufen unter Tschernobyl.
Sat Mar 12 18:30:48 CET 2011 | borstelnator
Spendet nicht, das ist völliger Schwachsinn einem wohlhabenen Land Geld zu spenden
Sat Mar 12 18:33:37 CET 2011 | invisible_ghost
@deville73
Das war keine Zurechtweisung, sondern Hinweis zum Sachverhalt.
@trixi1262
Woher willst Du denn wissen, wer hier schon gespendet hat? Im Übrigen war ich es, der die Spendenadressen angegeben hat.
Sat Mar 12 18:41:58 CET 2011 | borstelnator
beim Haiti Erdbeben waren Spenden angebracht.
Mal abgesehen davon Trixi, die Ossi sind besser oder Wessis sind besser Gedöns ist mehr als abgegessen. Wenn wir uns hier gegenseitig necken, dann hat das sicher keine große Bedeutung, also nehme ich persönlich solche Ossi sind besser Sprüche eh nicht für voll.
Außer Ghosti natürlich, das ist ein richtiger Ossi mit allen Merkmalen
So wie ist der Stand an der Front, ist das Teil schon detoniert oder lodert es nur??
Sat Mar 12 18:43:20 CET 2011 | andyrx
erschreckend ist die Hilflosigkeit und Widersprüchlichkeit der Japaner in ihren Aussagen....die Behörden sprechen von einer Kernschmelze und die Regierung von einem ernstzunehmenden Unfall aber eben keiner Kernschmelze...sorry wenn hier zwei offizielle Institutionen eine völlig andere Sprache sprechen fehlt mir sämtliches Krisenmanagement.....angesichts dieser Widersprüche würde ich gar nix mehr glauben und würde ich in Japan leben könnte ich nur an eines denken,Flucht und nochmals Flucht soweit weg wie möglich....
Mein Gefühl sagt mir eher die Japaner wissen aktuell gar nichts was in dem Reaktor passiert.....
mfg Andy
Sat Mar 12 18:43:36 CET 2011 | Faltenbalg30803
Weder noch ....
Sat Mar 12 18:45:11 CET 2011 | GOLFTFATF
Hallo notting,
ok ja mit Gaia hätte ich nachgucken können ... Sorry Und ja Du hast genau meinen Gedankengang auch da getroffen mit Deiner Aussage denn wie Du ja schon sagst ist es der Erde völlig egal, ob da ein AKW steht oder nicht ! Und darin besteht jedoch die Gefahr.
Genau da setzte mein Gedankengang an, weil im Zuge des immer grösser werdenden Energiebedarfs achtet man leider da nicht mehr wirklich so darauf, ob das Gebiet da erdbebensicher ist oder nicht. Hauptsache es ist gebaut und es liefert Strom und damit Geld.
Doch der Haken an der Sache ist dann auch, wie sicher sind da auch somit solche Kraftwerke dann im Ernstfall ? Fukushima I und II und auch das Schwester - Werk sind alles lauter alte Kernkraftwerke, die auch mal vielleicht in den letzten Jahren hier und da modernisiert wurden !
.... wenn überhaupt
Aber die Hülle um den Reaktorkern scheinbar nicht, wie man jetzt da auch sieht im Fall von Fukushima I Und wie sieht es da mit den deutschen AKW´s dann aus, die direkt im Erdbebengebiet stehen und aus demselben Baujahr stammen wie Fukushima I & Co ?
Oder das von Mir angesprochene AKW in Frankreich nahe Freiburg im Breisgau / BW ? Wer sagt Uns, dass diese sicher sind ? Fukushima I hat nämlich auf traurige Weise gezeigt, was möglich ist, wenn da auch so ein massives Erdbeben kommt
Diese Katastrophe wird die Menschheit noch Jahre nach dem Ereignis begleiten, weil die Sicherheitsvorkehrungen müssen grundlegends überprüft und verbessert werden bei AKW´s, dass so ein Fall wie in Japan kein 2tes Mal gibt und das ist Fakt !
Gruss Thomas
Sat Mar 12 18:51:00 CET 2011 | Faltenbalg30803
Du willst jetzt nicht wirklich die Erdbebensituation in Japan mit der in deutschland vergleichen, oder? Du weißt, wie groß der Unterschied ist zwischen einem Beben der Stufe 6,6 und einem der Stufe 8,9, oder?
Sat Mar 12 19:01:27 CET 2011 | Multimeter30590
Naja ~ 7 war das Beben auf dem Festland in Japan - eine 6,6 auf dem Land ist also nun nicht so weit von einem 8,9 Unterwasser Seebeben entfernt...
8,9 hatte das Beben ja nicht an Land sondern nur im Meer - am Land waren das ~ 7 im Spitzenwert
http://www.heise.de/.../...Tsunami-in-Japan-10-Update-1205969.html?...
Sat Mar 12 19:03:11 CET 2011 | Faltenbalg30803
Stimmt, ist ja nur 4 mal so stark...
Sat Mar 12 19:07:39 CET 2011 | Multimeter30590
Naja nur sind sicher dt AKWs überhaupt nicht wie japanische auf Erdbeben ausgelegt ...
Nur weil ein japanisches die Stufe 7 aushält muss das ein dt ja noch lange nicht - man baut ja so dass halt die MINDEST-Anforderungen gerade erfüllt werden und nicht das was technisch ohne Rücksicht auf Kosten realisierbar ist.
Keine Ahnung was ein dt AKW vor 40 Jahren da erfüllen musste vielleicht eine 3 oder 4?
Sat Mar 12 19:08:10 CET 2011 | andyrx
Das Erdbeben selbst war ja das kleinere Problem für das Land,der Tsunami ist die Eigentliche Katastrophe und sorgte für Tod und Verderben
MfG Andy
Sat Mar 12 19:09:06 CET 2011 | Multimeter30590
Klar vor allem die Geschwindigkeit der Flutwelle war ja :O :O :O
Sat Mar 12 19:09:59 CET 2011 | cng-lpg
Hallo,
Angela Merkel hat soeben sehr vernünftig auf den Atomunfall reagiert: Die Sicherheitsvorkehrungen in den deutschen Kraftwerken müssen überprüft und ggf. verbessert werden.
Der Rückschritt in Richtung Kernenergie war nach meiner Überzeugung ohnehin ein Fehler. Als er geschah, glaubte ich an ausreichende Sicherheit und fand ihn falsch, weil die Zuwendung zu modernerer Technik damit eher gebremst statt gefördert wird.
Nun zeigte sich, daß größere Unglücke als eingeplant eben doch möglich sind. Das ist das Lotto-Problem: Da glauben wir, daß der 1:140.000.000-Fall eintritt. Warum denken wir beim Risiko von Katastrophen anders?
So wie ich werden viele ihre Meinung überprüfen und evtl. ändern. In Zukunft dürfte die Kernenergie keine Mehrheit mehr in der Bevölkerung finden.
Also schaffen wir sie ab und entwickeln endlich mal die alternativen Energien weiter.
Leider werden viele Menschen erst durch Schaden klug. Ich schließe mich da ausdrücklich ein. Ich bedaure, daß die Japaner sozusagen zu unserem Vorteil leiden müssen.
Gruß Michael
Sat Mar 12 19:12:18 CET 2011 | Antriebswelle33250
Mal ne blöde frage, aber evtl. gibt es ja hier jemanden der ein etwas tieferes fachwissen besitzt... Mal angenommen es würde das schlimmste anzunehmende szenario eintreffen, wäre es dan ratsam sich aus indien zu verdrücken?
Grüsse und danke schon mal, fals jemand ne info hat...
Sat Mar 12 19:18:56 CET 2011 | deville73
Hoffentlich ist das diesmal mehr als das übliche Rhabarber-Gelaber.
Sat Mar 12 19:19:05 CET 2011 | E36 Maniac
Nein, man müsste sich nicht aus Indien verdrücken. Die "Todeszone" sind 20-30 Kilometer, selbst wenn es 130 wären würde dies für niemanden in Indien gefährlich werden. Das einzige was zu bedenken ist sind die Winde die die radioaktiven Partikel natürlich weit über Honshu hinaus tragen. Ich bin mir nicht sicher welche Winde vor Ort vorherrschen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie den Staub bis nach Indien tragen ohne das dieser vorher abregnet - dazwischen liegen schließlich mehrere große Wasser- und Landmassen.
Sat Mar 12 19:19:44 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Um mal klar zu machen, was da weggeflogen ist:
der obere Teil (eine Leichtbauhalle) des Reaktorgebäudes hat es durch die Explosion zerstört.
Gruß SRAM
Sat Mar 12 19:24:48 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Ja, das ist in jedem Falle ratsam, weil Du durch die Monazitsandvorkommen in Indien gegenwärtig einer stark erhöhten Strahlendosis ausgesetzt bist.
Falls du keinen anderen Flug bekommst, dann nimm einen nach Tokyo, die Strahlenbelastung ist dort geringer..
.......nee, doch lieber nicht, wegen der Höhenstrahlung ist Fliegen nicht das Wahre. Nimm ein Schiff.......oder noch besser: ein U-Boot, dann wird dich kein noch so böser Gammaquant treffen.
SRAM
Sat Mar 12 19:26:20 CET 2011 | Faltenbalg30803
Man könnte auch die Kernenergie weiterentwickeln, und sich weiter der Sicherheit sowie der Müllbeseitigung witmen. Aber das ist ja crazy-talk, besser direkt Vergessen, die Technik.
Sat Mar 12 19:28:23 CET 2011 | Trennschleifer8157
das sind nichts als hohle phrasen die ausschliesslich produziert werden um die breite bevoelkerung ruhig zu stellen. solange sich selbsternannte experten wie unser umweltminister hinstellen koennen (der uebrigens jurist ist und deswegen natuerlich zwangslaeufig voll in der materie stecken muss) um zu behaupten die "deutschen kraftwerke sind sicher" wird sich ueberhaupt nichts aendern, denn hier wird lediglich lobbypolitik in grossem stil gemacht.
wenn an kernenergie festgehalten werden muss (wovon ich persoenlich nach wie vor ausgehe) kann es nur eine devise geben: alte technolgie die abegschrieben ist vom netz, stillegen und rueckbauen.
gruesse vom doc
Sat Mar 12 19:30:49 CET 2011 | Antriebswelle33250
@SRAM: Danke für deinee "Hilfe", aber ich würde in zukunft doch ganz gerne darauf verzichten...
Der unterschied zwischen "europa-japan" und Indien-Japan ist ja nun nicht gerda klein.... Und da mach ICH mir schon meine gedanken...
Sat Mar 12 19:33:19 CET 2011 | Faltenbalg30803
Du weißt aber schon, daß bei der normalerweise in diesen Breiten vorherrschenden Windrichtung, irgendetwas (und sei es ein Wetterballon) von Japan aus erstmal an Europa vorbeimüßte, bevor es nach Indien kommt? Von daher waren SRAMs Tips zwar sarkastisch, aber nicht falsch.
Sat Mar 12 19:36:17 CET 2011 | Antriebswelle33250
captainSlow:
Nö, das weiss ich nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt.. Wen dem so ist, danke DIR für die erklärung, dan kann ich mich ja in ruhe schlafen legen ( obwohl ich insgeheim schon gehofft hatte, das ich morgen den nächsten flieger nehmen kann um mich aus diesem loch zu verpieseln )
Grüsse
Sat Mar 12 19:39:31 CET 2011 | Faltenbalg30803
Nein, da muss ich dich enttäuschen. Meistens (wie auch im Moment) herrschen Westwinde vor. Auch wenn dies in Japan bei weitem nicht so stabil ist, wie in Europa, weil die dort schon an der Grenze liegen. Aber im Moment siehts gut für dich aus...oder schlecht, je nachdem wie du das sehen magst.
Sat Mar 12 19:45:45 CET 2011 | E36 Maniac
Eigentlich herrschen überall auf der Welt Westfinde vor, da diese von der Erddrehung beeinflusst sind. Allerdings gibt es natürlich regionale Besonderheiten die zum Teil gewaltig ins Gewicht fallen, daher sagte ich ich bin mir nicht sicher wohin eine Staubwolke ziehen würde wenn sie denn endsteht. Aber gesetz dem Fall es kommt zum GAU und die Wolke zieht überraschenderweise nach Westen würde ich persönlich schätzen, dass keine besonders hohe Dosis mehr in Indien ankommen kann. Wie gesagt: Mehrere Wasser- und Landmassen.
Sat Mar 12 19:46:07 CET 2011 | GOLFTFATF
Hallo CaptainSlow,
Du hast richtig gelesen mit dem Vergleich, ich kann Dir da auch hiermit sagen warum ich das anführe, denn hast Du von dem Hohenzollern - Erdbeben vom 3 September 1978 schon mal gehört oder gelesen oder ein TV - Bericht darüber gesehen ?
Dieses Beben ist für Viele in Deutschland unbekannt, aber es gab dieses Beben nun mal und es hat eindrucksvoll gezeigt, wie kräftig es ausfallen kann. Es war da auch mit einer Magnitude über 7 auf der Richterskala das bisher Stärkste je aufgezeichnete Beben in unserem Lande da auch gewesen !
Meine Mutter hat es selbst noch in meinem Heimatort damals gespürt in Ihrer Wohnung, weil Alles gewackelt hat und damals lag das Epi - Zentrum des Bebens ca 80 - 120 KM von Hier entfernt. Was denkst wie das hier gewackelt haben muss ? Das Beben war fast 4 Jahre vor meiner Geburt, also kenne ich das Beben nur aus Erzählungen
Doch die Folgen an dem Haus wo sie drin wohnte zum Zeitpunkt des Bebens und ich nun mit Ihr und meinem Vater wieder drin wohne, hat man sogar da noch nach Jahren angesehen, dass es Erdbeben - geschädigt war. Es ist jedoch aus massiven Stahlbeton gebaut worden und das Glück ist, dass das Haus nicht auf festen Gestein steht.
Die gesamte Anlage wozu das Haus gehört steht viel mehr auf einer riesigen Stahlbetonplatte in Mitten einer Teichlandschaft, was im Falle eines Erdbeben sich da aber als sehr nützlich erweisst, wie auch die Stoßdämpfer im Falle von Japan´s Hochhäusern da zeigen, denn die Gefahr von zu starken Schwingungen wird so abgemildert.
Und zwischen der Magnitude des Hohenzollern - Bebens und auch der Magnitude, wo das AKW - Fukushima I so schwer beschädigt hat, ist vielleicht gerade mal 1.7 auf der Richterskala da auch Unterschied und das was WHornung sagte bzgl. deutsche AKW´s wird dann echt zu einem enormen Problem.
Was ist, wenn die sehr alten AKWs hier nur ein Erdbeben bis zur einer Stärke 4 aus halten können als Beispiel und nur die Neueren besser dafür gewappnet sind ? Was ist jedoch wenn da ein Erdbeben der Magnitude 6,6 oder 7.4 kommt ? Was ist dann los ? Wie wird man dann auch reagieren im Ernstfall ?
Und ja das Hohenzollern - Beben von 1978 hat es Uns gezeigt, dass Erdbeben über 7 auf der Richterskala auch da in Deutschland wohl möglich sind und so fern ist das Szenario somit nicht mehr, wie in Japan es momentan abgeht. Darüber muss man sich da schon auch mal Gedanken machen
Denn wenn der 3 September 2011 gekommen ist, ist es 33 Jahre dann her, wo es das letzte grosse Beben gab und diese Ruhe, die jetzt ist, die ist schon recht beängstigend ! Es gibt zwar immer wieder mal Microbeben, die man nicht spürt, aber man darf da nicht vergessen, dass am Ende der Erdbebenzone Vulkane sind.
Ja die Hegau - Vulkane, sie sind nicht tot, sondern schlafen und manche davon sind überfällig mit Aktivität laut Vulkanologen und was denkst, was die dann mit der Erdbebenzone Basel bis Karlsruhe rauf machen ? Und wenn da ein AKW dann dem Erdbeben im Weg steht was haben wir somit dann ?
Dieses Ereignis in Japan kann überall sich wiederholen bis auf den Tsunami und wir wissen nicht, wann und wo das nächste Mal die Erde bebt ! Deshalb muss man gucken, dass auch die AKW´s dagegen abgesichert werden, wenn sie schon laufen müssen
Gruss Thomas
Sat Mar 12 19:46:08 CET 2011 | schipplock
@deville73, jo, das Wasser ist unscheinbar, aber da kommen mehrere Tonnen auf einen zugerollt. Finde es faszinierend, auch wenn das jetzt nicht so gut fuer die Menschen ist.
Deine Antwort auf "Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami"