Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013 | dodo32 | Kommentare (6685) | Stichworte: Golf, VW
Schrauben!
Hallo Zusammen!
Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.
Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.
Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.
Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat. Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.
Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.
Na dann, Feuer frei!
-dodo- |
Sun Aug 10 22:32:27 CEST 2014 | Feinstaubbomber
Servus
Bau Dir eine vom Polo NZ/PY Golf2 NZ/PF usw... unters Auto,die halten die 3Bar locker aus,die hatte ich bei meinem E85 Umbauten mit Weber Benzindruckregler und 3Bar auch drunter,die wurden auch überall im Netz empfohlen.
Gruß Matze
Sun Aug 10 23:12:54 CEST 2014 | sony8v
am besten ich zeig es dir am sonntag am Auto denn so zu erklären ist schwierig ich schau mal ob ich ein passendes Foto von meinen habe
Sun Aug 10 23:13:41 CEST 2014 | dodo32
Fotos sind eine Sache..., ich brauch das Reglement bzw. die richtige Seite. Ich hab da mal wieder ne Idee....
Sun Aug 10 23:16:07 CEST 2014 | sony8v
also die strebe an der a-säule (die gerade) und die wagrechte am schweller ist pflicht
(1135 mal aufgerufen)
Sun Aug 10 23:22:07 CEST 2014 | sony8v
das musst du lesen dodo :
oranger teil anhang J seite 23 da steht alles über die käfige
Sun Aug 10 23:23:12 CEST 2014 | sony8v
wenn du da was anschweißen willst für deine unterstell böcke so rate ich davon ab
Sun Aug 10 23:37:25 CEST 2014 | dodo32
die Idee ist eher, den nächsten Käfig selbst zu bauen. Nicht am aktuellen
Sun Aug 10 23:39:08 CEST 2014 | sony8v
ach so
aber komplett selber bauen
da brauchst eine biegemaschine für rohre
Sun Aug 10 23:43:17 CEST 2014 | dodo32
Ich finde es dennoch nicht. Die Typen haben nicht mehr alle Latten am Zaun, wenn Du mich fragst....
Sun Aug 10 23:44:08 CEST 2014 | dodo32
hast Du eine?
Sun Aug 10 23:46:57 CEST 2014 | sony8v
nein
mein käfig hab ich ja nur erweitert es war ein gebrauchter grundkäfig und da hab ich zusätzlich rohre eingeschweißt
ab seite 23 steht was der käfig haben muss und weiter hinten sind sogar Zeichnungen
Sun Aug 10 23:52:21 CEST 2014 | dodo32
da steht vor allem, dass vorhandene eben NICHT erweitert werden dürfen. Ich kann schon lesen das sollte bekannt sein. Wo ist jetzt hier bitte der Wurm? Da stimmt doch schon wieder was nicht, an der Geschichte...
Sun Aug 10 23:57:43 CEST 2014 | sony8v
klar darfst du einen mit Zulassung nicht verändern da er dann die Zulassung verliert wenn du aber den als grundgerüst nimmst und dann sagst das es ein Eigenbau ist passt das
Sun Aug 10 23:59:25 CEST 2014 | dodo32
lol, dann werde ich das wohl so machen. Nur wo steht das? Wenn dann brauch ich ne wasserdichte Lösung....
Mon Aug 11 00:01:30 CEST 2014 | sony8v
ruf am besten beim dmsb an und sag was du vorhast und was du fahren willst denn wenn in deiner klasse kein käfig vorgeschrieben ist kannst du als käfig einbauen was du willst
Mon Aug 11 10:16:51 CEST 2014 | Künne
Wieviel Grad vor OT sollte die Zündung im Leerlauf stehen, damit er ruhig läuft? Habe jetzt alles mögliche gelesen von 6 bis 12 Grad...
Benzinpumpe werde ich jetzt die von der KE-Motronic wieder einbauen. Muss mir nur heute Abend noch nen Aluhalter schweißen. Dann sollte der Benzindruck endlich vom Tisch sein
Mon Aug 11 16:10:46 CEST 2014 | Künne
Die Lösung mit der Benzinpumpe missfällt mir doch noch sehr. Kann keinen akzeptablen Einbauort finden. Die 4 Bar Kupplung gewährleistet ja stabile 4 bar. D.h. bei 1 bar ladedruck wäre später schluss wenn ich nen 3 bar benzindruckregler habe. Oder schafft so eine pumpe auch etwas mehr?
Überlege gerade ob ich dir vom vr6 original neu kaufen soll. Kostet 320 euro
Mon Aug 11 17:27:26 CEST 2014 | Anarchie-99
Das musst du im leerlauf einstellen also unten anfangen beispiel 8° und dann die zündung in kleinen schritten erhöhen. Einen genauen wert kann dir hier auch keiner sagen denn je nach nockenwellen verändern sich die werte.
Als Intankpumpe eine walbro 400 in dein Tankgeber setzen.
Welche kupplung meinst du?
Der benzindruck erhöht sich ja mit ladedruck, aber die pumpe verliert mit zunehmenden druck an leistung. Daher gibt es Benzinpumpen diagramme die infos über die leistung der pumpe, auch die stromversorgung wird mit eingerechnet.
Hier das walbro 400 diagramm..
http://www.full-race.com/store/images/full/walbro-400lph-content-2.jpg
Tue Aug 12 09:48:09 CEST 2014 | Künne
Sooo der :9 wollte 320 Euronen für die 4 Bar Benzinpumpe haben, die es wohl nur beim 2,9er VR6 gab. Ich habe jetzt aus 2 kaputten in Tank Benzinpumpen vom Golf 3 eine funktionierende gebastelt, die jetzt zumindest über 3 Bar bringt. Das reicht zumindest erstmal für den Sauger. Volumenstrom unter Druck habe ich gemessen und scheint auch ausreichend zu sein. Also wieder ein Problem gelöst
Die Walbro 400 wird ohne den Schlingertopf gefahren, oder? Wie wird dann bei kurviger Strecke und nicht mehr so vollem Tank eine gute Benzinversorgung gewährleistet?
Allerdings stehe ich immernoch auf dem Schlauch was meine Lambdaregelung angeht. Ich habe jetzt als erstes mal die Anzeige von A/F auf Lambda umgerstellt. So kann ich das schonmal besser ablesen.
Anbei habe ich mal das Bild von der Einstellung der Lambdaregelung geladen. Ich weiß immer noch nicht ob ich Typ A, B oder C nehmen muss. Die Regelung scheint mit allen zu funktionieren und auf dem Controler selbst finde ich auch keine entsprechende Beschriftung.
Correction on Injection Group 1 ist korrekt, oder?
Tue Aug 12 10:39:39 CEST 2014 | Provaider
Hast du die pumpen nun in reihe oder parallel verbunden? Wichtig ist das dir pumpen durch den krafstoff gekühlt werden. Auch sollte man die Elektrik überprüfen atf die doppelte Belastung.
Tue Aug 12 10:47:36 CEST 2014 | dodo32
http://www.motor-talk.de/.../...auf-16v-oder-was-tun-t5015775.html?...
Tue Aug 12 12:03:41 CEST 2014 | wellental
Fällt mir nix mehr ein Wie schon vermutet: Der gute Mann hat schlicht kein Interesse an gar nix. Mit Ahnung scheint's auch nicht allzuweit her zu sein. Mir egal. Aber schad um den PB. Hoffentlich kriegt ihn wer, der sich mehr damit beschäftigen mag.
Tue Aug 12 12:14:46 CEST 2014 | dodo32
was fällt Dir zur Geschichte mit dem Relais ein
Tue Aug 12 13:02:10 CEST 2014 | wellental
hat der websi grad geschrieben.
Tue Aug 12 13:58:29 CEST 2014 | Künne
Also ich habe aus 2 Intankpumpen eine gute gemacht. Njx mit Reihe oder Parallel, sondern nur eine Pumpe die über 3 Bar schafft
Tue Aug 12 14:02:05 CEST 2014 | dodo32
Ja, hab ich gelesen. Nur schaltete mein Relais nicht ab, daher die Frage, wie das verdrahtet war
Tue Aug 12 14:04:48 CEST 2014 | Provaider
Ahso, also den verschleiß ausgeglichen bei den alten teilen durch die besseren der jeweils zwei pumpen.
Tue Aug 12 14:10:25 CEST 2014 | wellental
Hm, ich kapiers auch grad nicht mehr. Beim PL hast ja ein Motorsteuergerät zusätzlich zum Zündsteuergerät. Ich gehe sehr stark davon aus, dass diese beiden sowohl den Zündunken, als auch die Spritzufuhr (übder den Drucksteller) abdrehen.
Da der KR ja kein Motorsteuergerät hat, wird das da wohl über ein spezielles "Relais" gemacht, das halt das Drehzahlsignal nicht nur hernimmt, um "Motor-Aus" zu erkennen, sondern auch um die Spritzufuhr im Begrenzer abzudrehen (Für schlau halte ich das nicht, da dann ja, wenn man's übertreibt die Pumpe dauernd an/aus/an/aus geschalten wird...etc. sicher nicht so gesund).
Du hast recht: Da kein Kat, kann es eigentlich scheissegal sein, ob da Sprit in den Auspuff rinnt, jedoch denke ich, dass das evtl. aus Umweltschutzgründen (Oder sonstigem Pseudo-Moral-Blabla) so gemacht wurde.
Eigentlich sollte das bei Dir im EV ja genauso laufen. Von daher: Ich kapiers grad selber ned
Tue Aug 12 14:27:53 CEST 2014 | wellental
Ach so, nochwas: Wenns Dir nur drum geht, wie das "Relais" das erkennt: Das ist kein Relais in dem Sinne (daher setz ich das auch immer in Gänsefüsschen), sondern da sitzt noch mehr Elektronik drin. Ich würd sowas über einen kleinen Controller (irgend 'nen 8-Bit PIC, oder so) realisieren, der anhand seines eigenen Taktgebers, dessen Zykluszeit er ja kennt, und den eingehenden Pulsen über den Anschluss die Drehzahl ausrechnet und dann entsprechend halt das eigentliche Relais öffnet oder schliesst. Sprich: Wenn das Ding intern mit 1MHz arbeitet, dann schaut man halt, wieviel Pulse man innerhalb 1.000.000 Taktzyklen gezählt hat. Ds entspricht dann den Pulsen pro Sekunde. Das ganze dann durch die Anzahl der Zylinder geteilt und man erhält die Umdrehungen pro Sekunde. Dann den Wert mal 60, vergleichen mit dem eingespeicherten Begrenzerwert und entsprechend Strom weg oder Strom drauf, auf die Relaisspule.
Es handelt sich hierbei aber um eine stark vereinfachte Beschreibung
Wahrscheinlich könnte man mit den Zündimpulsen auch einfach einen Kondensator mit bekannter Kapazität laden und dann über einen Transistor und 'ne Z-Diode das Relais schalten. Aber das wär mir persönlich zu ungenau, weil die Kapazität eines Kondensators ja mit dem Alter und der Temperatur nicht konstant bleibt.
Tue Aug 12 14:30:42 CEST 2014 | Arnimon
Mensch Welle...das liest sich wie die Anleitung zum Bau eines
Fluxkompensators.
Tue Aug 12 14:30:47 CEST 2014 | dodo32
Wir kommen der Sache näher, siehe Pic. Ich frage mich nur, warum das bei mir nie abgeschalten hat. Laut dem von mir verlinkten Thread hätte ja beim 62er Relais bei 6200 Ende sein müssen.
(1651 mal aufgerufen)
Tue Aug 12 14:37:58 CEST 2014 | wellental
Ach was Arni, "des iss a gmahde Wiesn", wie man bei uns so schön zu sagen pflegt
@dodo: Der IC iss sehr wahrscheinlich der PIC. Leider steht da nur die OEM-Nummer drauf, deshalb kann ich den nicht zuordnen. Warum das bei Dir nie hingehauen hat, weiss ich aber auch nicht. Die Notabschaltung ging ja, oder? Weil, dann kann der PIC meines Erachtens nicht hin gewesen sein. Oder wird die Notabschaltung möglicherweise durch eine zusätzliche diskrete Schaltung (sprich mit "normalen Bauteilen" nix digital-Schrott) auf der Platine erledigt? Zwar sinnlos, aber immerhin möglich...
Tue Aug 12 15:12:39 CEST 2014 | dodo32
Die Notabschaltung hat immer tadellos funktioniert
Tue Aug 12 15:39:30 CEST 2014 | wellental
Weisst Du, was die Scheitelspannung der Impulse an Klemme 1 ist? 5V? 12V? Weil, dann könnt ich Dir hier mal ein kleines Programmerl am Rechner schreiben, das Dir die Impulse (Geschwindigkeit über Schieberegler einstellbar) über den Audio-Out des Laptops rausbläst und dann könnt man das "Relais" mal dran anschliessen und schauen, was es macht...Der Audio-Out hat aber, was ich noch so im Kopf hab, nur 5V, oder so. Da bräucht man dann einen Verstärker...Sprich normalen Audio-Verstärker. Ich hätt schon wieder Bock auf Basteln
Tue Aug 12 15:59:28 CEST 2014 | dodo32
Scheitelspannung? Keine Ahnung. Ich zieh nur Sony ab und zu nen Scheitel
Tue Aug 12 16:08:21 CEST 2014 | wellental
Naja, So ein Spannungs-Impuls fängt ja (idealisiert) bei 0V an hört bei xV auf und fällt dann wieder auf 0V ab. x ist die Scheitelspannung. Also die Amplitude quasi. Ich glaub aber, dass das 12V sein müssten.
Wed Aug 13 00:54:14 CEST 2014 | dodo32
Hab mir heute aus einer ca. 10 Jahre alten Curver Box ne neue Werkzeugkiste gestrickt. Es geht voran!
(1142 mal aufgerufen)
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Wed Aug 13 10:13:18 CEST 2014 | Batterietester47956
Ich finde es mittlerweile besser, wenn die Nüsse und Schlüssel sortiert sind.
Vor einiger Zeit habe ich meine Schraubenschlüssel an die Wand "geschraubt" und die Größen dran geschrieben. So hab ich auf einen Griff immer den Richtigen.
Vorher hatte ich alles in ner Wühlkiste und das war echt Mist. Wie lange ich da immer nach der richtigen Größe gesucht hab...
Das Problem an deiner Kiste sehe ich darin, dass du nicht auf Anhieb siehst, ob alles vollständig ist. Irgendwo vergisst du dann mal etwas und ausgerechnet die Größe brauchst du dann aber dringend.
Vielleicht sind diese stapelbaren Werkzeugkisten (Systainer) ja was für dich. Da kannst du dann halt alles mit einem mal ins Auto laden und musst nicht 10 Kisten einzeln schleppen. Die sind zwar verdammt teuer, aber vor allem die mit dem Drehverschluss sind echt praktisch.
Wed Aug 13 11:18:38 CEST 2014 | dodo32
...womit Du natürlich vollkommen Recht hast ist einerseits die Übersichtlichkeit und andererseits, was eigentlich schlimmer ist, ob (noch) alles da ist. Ich bin was die Geschichte angeht noch am lernen. Es muss ein Kompromiss gefunden werden zwischen Transport, vor Ort und nachher wieder daheim. Noch ist nicht jedes Werkzeug doppelt vorhanden und zwischen den Rennen, räume ich das nicht wieder in den Werkzeugwagen. Ergo ist die momentane Lösung so schlecht nicht bzw. ich komme gut damit klar. Es gibt noch eine zweite mit Kleinteilen, Klebstoff etc. Dann noch 2 Boxen in denen der Rest ist. Da sind wir schon erheblich weiter als am Anfang.
Ich denke ich muss an die "richtige" Lösung heranlaufen, ich komme ja viel zu Werkzeughändlern. Ich hab eine gute gefunden, aus Metall. Die kostete allerdings auch 200 Euro! Für weitere Vorschläge bin ich absolut offen, es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Systainer kenne ich. Die hab ich vor 14 Jahren mal selbst mit wachsender Begeisterung verkauft. In einem ist sogar meine Zündung untergebracht
Wed Aug 13 11:27:43 CEST 2014 | PIPD black
Sowas oder sowas würden sich gut machen. Wenn ich aber den Preis für den letzten sehe....uiuiuiuiuiui
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