Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022 | andyrx | Stichworte: 1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine
Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??
Moin Motortalker,
Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt
Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.
In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.
Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.
Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.
Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??
Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.
Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….
sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.
Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.
Alles ein großer Blöff ??
Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich…. |
Thu Dec 22 02:44:53 CET 2022 | mozartschwarz
Der Schwarm denkt aber nicht so wie es sich die absoluten Russenfeinde hier so wünschen. Deshalb die Links zu den Umfragen.
Du hast aber recht. Deine Einordnung ist in dem Fall vielleicht ungerecht.
Thu Dec 22 07:04:00 CET 2022 | Schwarzwald4motion
Und ich war mir sicher die meisten Russischen Männer haben keine Eier sich angemessen gegen einen Despoten zu wehren, aber wahrscheinlich ist es nur das Unvermögen ihn zu identifizieren.
Thu Dec 22 08:44:29 CET 2022 | der_Nordmann
Von jemandem der in einem autokratisch, dispotischen und diktatorischen Staat lebt, sich und seine Familie in Gefahr zu bringen, ist leicht zu fordern. Besonders von der warmen Couch aus.
Wir schaffen es ja nicht mal bei uns rechtsextreme Gruppierungen aus den Bundestag zu wählen.
Thu Dec 22 09:13:49 CET 2022 | Batterietester135765
Da sollte man sich eigentlich fragen warum man das nicht schafft. Eine Partei und ihre Waehler einfach als Rechts abzustempeln ist da zu einfach gedacht. Den nicht jeder der Waehler ist pauschal Rechts. Wenn es wirklich so waere, dann wuerde es ganz anders zugehen in Deutschland.
Die Zustimmung fuer Putin ist in Russland immer noch sehr hoch, auch wenn da gerne in den Medien was anderes geschrieben und gesagt wird. https://de.statista.com/.../
Deswegen wird er nicht so einfach verschwinden.
Thu Dec 22 09:23:36 CET 2022 | TT-Eifel
Das ist leider oft so.
Aber warum ehren wir heute noch Graf Staufenberg usw.
Warum hat Memorial den Friedensnobelpreis bekommen.
Warum halten wir zu Menschen wie Nawalny.
Oder warum muss man zu den Frauen im Iran halten.
Weil Die Menschen den Mut haben sich zu wehren.
Weil sie keine Täter oder Mitläufer sind die ein solches verbrecherisches System stützen.
Thu Dec 22 10:08:41 CET 2022 | tomcat092004
Gegen eine Ehrung spricht auch nichts.
Was jedoch verbrecherisch ist, liegt im Auge des Betrachters und unsere Werte müssen nicht die des anderen sein.
Es ist überheblich seine eigenen Wertevorstellungen als die einzig Wahren anzusehen.
Es ist ebenfalls überheblich, von anderen Widerstand zu fordern, weil man selbst es für richtig hält, dabei aber selbst auf der bequemen Couch sitzt.
Ich bin mir sehr sicher, das die wenigsten, die hier nach Widerstand schreien, tatsächlich diesen leisten würden, wenn sie an der Stelle der zum Widerstand Aufgerufenen wären.
Was Befehlsverweigerung bedeuten kann, sollte so manchem hier klar sein und endet meist nicht mit einer Danksagung und einem Blumenstrauß.
Thu Dec 22 10:15:32 CET 2022 | 5sitzer
Historischer Auftritt von Selenskyj in Washington.
https://www.t-online.de/.../...elenskyj-setzt-optisch-ein-zeichen.html
Thu Dec 22 10:20:49 CET 2022 | TT-Eifel
Da kann man nur sagen setzen 6.
Es gibt Menschenrechte, ein Kriegsvölkerrecht ,Gesetze usw.
Wenn das im Auge des Betrachters liegen würde dann könnte man dich einfach angreifen oder dir Haus und Auto wegnehmen usw.
Thu Dec 22 10:27:30 CET 2022 | andyrx
Ja es gibt Menschenrechte …..es gibt aber nunmal auch Kulturen die eher ihrer Tradition oder gewohnten Hierarchien verbunden sind und mit dem Ruf nach Menschenrechten die für uns im Westen selbstverständlich sind gar teilweise gar nicht anfangen können ……ja unsere Werte sind uns heilig und irgendwie auch selbstverständlich…..wir sollten aber auch verstehen dass dies nicht überall so ist aus welchen Gründen auch immer.
Thu Dec 22 10:32:46 CET 2022 | Dr. Shiwago
Dabei hätte ich dann allerdings starke Sicherheitsbedenken.
Thu Dec 22 10:34:00 CET 2022 | andyrx
Wir werden auch die Russen nicht bekehren die scheinbar ihrer kriegslüsternen Führung sehr verbunden sind …..aber wir müssen die imperialistischen und kriegerischen Bestrebungen ein für allemal einbremsen…..
Thu Dec 22 10:39:56 CET 2022 | jw61
Da gibt es aber gewaltige relevante Unterschiede!
RUS laufen die wehrfähigen Männer weg, nicht Frauen und Kinder, wie bei der UKR.
Bei der nun abgeschlossenen Teilmobilisierung mussten lt. Schoigu 850.000 Wehrfähige "zurückgestellt" werden, um das RUS-System am Laufen zu halten.
100.000 geflüchtete IT-Fachkräfte sind auch schon weg...angeblich sollen 80% davon im ausländischen Homeoffice weiterarbeiten...kann man glauben, muss man aber nicht...wobei ein Großteil von denen ohnehin für westliche Firmen gearbeitet hat....jetzt aber nicht mehr dem Militär zur Verfügung stehen.
Thu Dec 22 10:40:45 CET 2022 | Batterietester135765
Ja, ein Korrupter darf in Washington vorsprechen. Das ist historisch wie so einer und so ein Staat in den Himmel gehoben werden.
https://de.statista.com/.../
Und der Chef selbst mischt da kraeftig mit.
https://weltwoche.ch/.../ Und bevor einer von Rechten gelaber redet hier ein andere Link dazu mit Quellen. https://www.bpb.de/.../
Erstaunlich wie solche Kriminellen ploetzlich Heldenstaus erreichen.
Thu Dec 22 10:47:02 CET 2022 | jw61
Es gibt da einen UN-Menschenrechtsrat, deren Mitglieder sich zur Einhaltung der Menschenrechte verpflichtet haben...Menschenrechte sind übrigens abwägungsfest...also nicht auslegungsfähig, frei interpretierbar etc...das ist dann auch der Grund, warum RUS vor kurzem von diesem Gremium suspendiert wurde.
Thu Dec 22 11:08:56 CET 2022 | Harlebobby
Die deutschen haben sich doch schon für eine Bratwurst impfen lassen, also halt mal den Ball flach..
Thu Dec 22 11:23:08 CET 2022 | Batterietester135765
Ja, die Deutschen sind kaum zu Toppen, wollen aber anderen erzaehlen was richtig ist Will gar nicht erst wissen was die fuer ein IPhone machen wuerden
Thu Dec 22 11:35:03 CET 2022 | der_Nordmann
Siehst du die Doppelmoral?
Genauso wenig wie die Anhänger der AfD alles Nazis sind, genausowfnig sind es die Russen die die Ukraine angreifen. Genauso wenig sind es die Russen die Putin machen lassen.
Keiner von uns kann auch nur erahnen was einem in solch einem System zustoßen kann. Wenn man vie die Wahl gestellt wird, Front oder deiner Familie stößt was zu, wofür entscheidet man sich dann wohl?
Thu Dec 22 11:37:33 CET 2022 | Dr. Shiwago
Also ich hab keine Bratwurst bekommen. Kann ich die noch irgendwo beantragen?
Thu Dec 22 11:40:50 CET 2022 | der_Nordmann
Bestes Beispiel dafür ist die WM in Katar und das leidige Thema " 1 Love Binde"!
Thu Dec 22 11:41:33 CET 2022 | 5sitzer
Die Iraner gehen auf die Straße. Dort ist das Fass aus Terror gegen das Volk übergelaufen.
Zu wenigen Russen geht es noch nicht schlecht genug um es den Iranern gleichzutun.
Thu Dec 22 11:43:16 CET 2022 | der_Nordmann
Die 6 nimmst Du dir am Besten und mach ein Minus dazu.
Tomcat ging es nicht Kriegsvölkerrecht, Menschenrechte und Co.
Andy hat es verstanden.
Thu Dec 22 11:44:15 CET 2022 | Batterietester135765
Sicher das es so laeuft? Ich weiss es nicht. Es wird auch immer erzaehlt wie schlimm das alles in Russland ist und wie schlimm der Knast ist. Komisch dabei ist das Nawalny z.b. erst kuerzlich ein Interview gab und das er z.b. auch aus dem Knast Twittert. Hm, sicher will ich nicht dort leben, glaub auch das es kein Zuckerschlecken ist in die Faenge der Justiz zu kommen. Aber ich glaube auch nicht alles wie es in den Medien uns erzaehlt wird.
Thu Dec 22 11:49:47 CET 2022 | der_Nordmann
Sollte als Beispiel dienen.
Aber glaubt hier ernsthaft jemand, dass Russen die sich vor der Teilmobilmachung drücken wollen nichts passiert?
Wenn es so wäre, würden wohl kaum tausende das Land verlassen um diesen Irrsinn zu entkommen.
Thu Dec 22 11:59:58 CET 2022 | Batterietester135765
Da ist die Frage wie es mit der Wehrpflicht geregelt ist. Kommt die Einberufung und du kommst nicht, dann wirst halt geholt. So ist es fast ueberall auf der Welt wenn du nicht die Moeglichkeit hast als Zivi deine Zeit abzuleisten.
Thu Dec 22 12:09:48 CET 2022 | andyrx
Wehrpflichtige mit zwang für einen völlig unnützen Angriffskrieg der er aus persönlichen Motiven und wegen eines geltungssüchtigen Despoten stattfindet einzuziehen ist pervers …..ein Verbrechen am eigenen Volk
Thu Dec 22 12:16:58 CET 2022 | Batterietester135765
Fuer unser Verstaendnis sicher. Ich Zitiere mal dich von heut ,,es gibt aber nunmal auch Kulturen die eher ihrer Tradition oder gewohnten Hierarchien verbunden sind und mit dem Ruf nach Menschenrechten die für uns im Westen selbstverständlich sind gar teilweise gar nicht anfangen können ……ja unsere Werte sind uns heilig und irgendwie auch selbstverständlich…..wir sollten aber auch verstehen dass dies nicht überall so ist aus welchen Gründen auch immer.``
Thu Dec 22 12:20:02 CET 2022 | andyrx
Dann sollten sich genügend freiwillige Soldaten finden lassen die man rekrutieren kann ….dem scheint aber wohl nicht so zu sein.
Thu Dec 22 12:23:53 CET 2022 | der_Nordmann
Das erkennst du woran?
Thu Dec 22 12:26:37 CET 2022 | andyrx
Dann wäre eine Mobilmachung wohl kaum notwendig gewesen ….
Thu Dec 22 12:27:57 CET 2022 | berlin-paul
Mehr hysterisch als historisch. Dass der sich zunehmend als militärischer Führer der Welt im WK III darstellt, das scheint nicht so wahrgenommen zu werden. Er ist ein politischer Versager. Seine Regierung hatte es neben der russischen in der Hand den Krieg nicht wieder aufflammen zu lassen. Doch seine Engstirnigkeit und die Entschlossenheit, die Armee und das Volk für die politische Macht über ein Stück Land in den Tod zu schicken, weil man nicht verhandeln will, das klebt für immer an seinen Pfoten, so wie es Putin auch ewig an den Pfoten klebt dafür losgeschlagen zu haben. Und du hast den baldigen EU- und Natobeitritt der souveränen usw. mal wieder vergessen.
Thu Dec 22 12:32:43 CET 2022 | 5sitzer
Die Zweifel an der Realisierbarkeit der angedachten Umstrukturierung der roten Armee sind groß.
https://meduza.io/.../...naya-reforma-armii-zachem-eto-putinu-i-shoygu
Thu Dec 22 12:33:31 CET 2022 | der_Nordmann
Wenn die Verluste stimmen, ist eine Mobilmachung doch nur logisch.
Verstehe deinen Ansatz nicht!
Thu Dec 22 12:34:27 CET 2022 | 5sitzer
Der baldige NATO und EU Beitritt der Ukraine steht doch nach Kriegsende außer Frage.
Thu Dec 22 12:35:49 CET 2022 | der_Nordmann
Das sieht das ISW anders. Mittel- und Langfristig kann die russ. Armee zu einer Gefährdung der NATO werden.
Thu Dec 22 12:38:26 CET 2022 | andyrx
Putin hat ohnehin keinen realistischen Hintergrund und Blick auf die reale Situation in seiner Gurkentruppe …..die großen Paraden auf dem roten Platz haben jedenfalls nicht viel mit dem zu tun was tatsächlich in dieser Armee ( zum Glück) Realität ist …..schlechte Ausbildung,veraltete Waffen ,schlechte Moral,stümperhafte Taktik …das Ruder bekommst du nicht so schnell rum gerissen und wenn er noch soviel Geld bereitstellt braucht das Zeit und die hat er nicht.
Thu Dec 22 12:38:54 CET 2022 | der_Nordmann
EU gut möglich. Aber eher in 10 Jahren nach dem Krieg. Und auch nur wenn sie es bis dahin schaffen, due Anforderungen zu erfüllen.
Die NATO wird sich nach dieser Kriese mit Russland bestimmt kein Gefährdungspotenzial ins Haus holen. Das wäre dann die offizielle Kriegserklärung Russland gegenüber.
Thu Dec 22 12:41:31 CET 2022 | berlin-paul
Wenn es nach Selinskij geht werden die Ukrainer nicht aufgeben. Das impliziert zwei Möglichkeiten. Im einen Fall vernichten die Ukrainer die Russen. Im anderen Fall vernichten die Russen die Ukrainer weil sie nicht aufgeben. Das ist eine 50:50 Chance, dass nach dem Kriegsende beide Fragen verneint werden, entweder weil der Beitrittskandidat dann weg ist oder weil wir das (strahlende) Elend nicht brauchen oder wir entgegen unserer eigenen Vorgaben ein weiteres ungeeignetes Land aufnehmen und unsere europäischen und militärischen Probleme damit vervielfachen.
Thu Dec 22 12:42:26 CET 2022 | tomcat092004
Die obigen Werte sind die Werte unserer Gesellschaft. Die Betonung liegt auf unserer. Führst du also obiges tatsächlich durch, so wird dir klargemacht, dass wir hier nach anderen Regeln leben. Zuwiderhandlungen werden entsprechend bestraft.
In anderen Ländern hätte ich durchaus Pech gehabt. So könnte es durchaus so laufen.
Und das ist es, was ich mit meinem Kommentar ausdrücken wollte.
Wir haben Werte, die jedoch nicht für alle auf dieser Welt gelten. Das sollte man wissen und verstehen. Kein Land ist das andere und deren Menschen auch nicht. Das bedeutet, daß wir unsere Werte gerne als das höchste Gut ansehen können und als allgemein sehen möchten, es aber nicht so ist und so manche dich verständnislos anschauen und fragen, wovon du da sprichst.
Edit:
Andere hatten mich verstanden und schon geantwortet.
Thu Dec 22 12:42:56 CET 2022 | FraNeu88
Was da immer von verhandlung erzählt wird. Putin will die ganze ukraine + x der krieg war von putin gewollt weil er dachte es wird leicht. Keine verhandlung hätte das geänderz
Thu Dec 22 12:44:27 CET 2022 | tomcat092004
Bezweifle, dass er die ganze Ukraine wirklich will.