Tue Mar 01 10:46:48 CET 2011
|
andyrx
|
Kommentare (1151)
| Stichworte:
Ethik, Gesellschaft, Guttenberg, Moral, Politik, Umfrage
Rücktritt --> gut oder nicht gutMoin, die Schlagzeile des Tage😰
Quelle--> http://www.n-tv.de/haben Moral und Ethik gewonnen und das Land wieder ein Stückchen besser gemacht oder das Land wieder mal einen fähigen Politiker verloren der anpackt und pragmatisch die Herzen der Wähler gewinnt..?? mfg Andy ![]() |
Ergänzung von andyrx am Tue Mar 01 11:00:32 CET 2011
hab mal eine Umfrage hinzugefügt mfg Andy |
Tue Mar 01 19:38:48 CET 2011 |
Trennschleifer157
Er hätte mal Angie, Westerwelle, von der Leyen etc. direkt mitnehmen können😁
Tue Mar 01 19:39:08 CET 2011 |
Turboschlumpf36647
Im Grunde war das Beste, was er in seiner Situation tun konnte, den Betrug sofort voll und ganz einzuräumen, zumal es ihm klar sein sollte, dass die komplette Wahrheit binnen paar Tagen ans Licht kommt. Die Ausrede, er hätte nicht bewusst kopiert, ist schlicht und ergreifend kindisch!
Ich finde, seine Reaktion auf die Vorwürfe war eine völlig falsche. Fehler machen ist menschlich, bewusster Betrug ist schon etwas härter. Eine wesentliche Rolle spielt hierbei neben anderen Aspekten der Umgang des Betrügers damit, wenn er mal Rede und Antwort für seine Handlung stehen soll. Der Versuch, sich herauszuwinden, und bis zuletzt nur das einzuräumen, was bekannt geworden ist, in der Hoffnung, der Rest bleibt verborgen, mag eine geeignete Taktik in manch politischen Kämpfen sein, doch in dieser Situation wurde sie angewendet, weil man das Volk für dumm verkaufen wollte. Auf seinem Posten genoss Guttenberg das Vertrauen genau dieses Volkes. Und auch aus diesem Grund sind seine Versuche, sich mit Halbwahrheiten herauszuwinden, uns gegenüber im hohen Maße respektlos.
Der Druck seitens BK ist eine interessante Überlegung, das würde allerdings bedeuten, dass sie einen geeigneten Nachfolger präsentieren kann. Ich bin sehr gespannt, ob dem so ist und vor allem, wer das sein wird.
Tue Mar 01 19:39:34 CET 2011 |
UweGTS
"Was hat er denn gut gemacht?"
Also, ich sehe noch ganz klar das Bild vor mir, wie er mit seiner Frau auf Truppenbesuch ist, beide mit schußsicherer Weste bekleidet. Im Hintergrund hört man deutlich Schüsse.
Ansonsten kenne ich nur Bilder von anderen Sesselpfurzern, die hier in der sicheren Heimat einen Unsinn nach dem anderen von sich geben. Das ist nur ein Beispiel - nur so am Rande.
Tue Mar 01 19:40:38 CET 2011 |
Spurverbreiterung11240
Hallo,
ich denke noch an einen Spruch von Gysi:
Die größten Feinde hat Gutti doch in der eigenen Partei
Da hat er einmal ins schwarze getroffen. Ich denke auch an den Spruch von der Bi-Mi die sich für Gutti schämte und viele Doktoranden begleitet hat. Wie? Ein Politiker hat doch eine 80 Stunde Woche und die hat mehrere begleitet. Wie geht das? Das einzige mal wo ich mir ein oder mehrere gute Roman gönne ist im Urlaub und ansonsten hätte ich keine Zeit konzentriert eine Doktorarbeit zu begleiten und zu lesen. Oder macht sie das mit der selben Sorgfalt wie die Leute bei Gutti? Mir kommt da einiges spanisch vor
Gruß
Wusler
Tue Mar 01 19:42:06 CET 2011 |
VOX DEI
Was wäre dann, wenn KTG alles Abgeschriebene mit Fußnoten versehen hätte? Oder gibt es ein vorgeschriebenen %-Satz von einer Dissertation, den man selbst verfassen muss? Ich frage mal alle "Doktoren" hier.
Außerdem, von einem "Betrüger" zu reden, da macht sich die Uni Bayreuth zu leicht. Die Dissertation wurde GEMEINSAM mit dem Doktorvater erarbeitet und 2 [sic] Mal mit internen, dafür ausgelegten Programmen geprüft worden. Einfach unfähige Professoren am Werke?
Tue Mar 01 19:44:17 CET 2011 |
Trennschleifer157
Angie kann sich freuen,
immerhin fällt Guttenberg jetzt als potentieller Kanzlerkandidat weg😉
Tue Mar 01 19:44:37 CET 2011 |
Kurvenräuber46032
Ich finde es sehr schade das er zurückgetreten ist.
wenigstens war er vom auftreten ein mensch und nicht so ne sitzmumie wie die meisten anderen schlaftabletten in berlin.
ganz grosser nachteil ist das sein rücktritt wieder der nächsten terror koalition von rot/grün den weg ein stück mehr frei macht.
Tue Mar 01 19:46:03 CET 2011 |
Batterietester31465
@GTS
dieser Truppenbesuch mit Gattin & Talkmaster ist ein weiterer Skandal.
Tue Mar 01 19:46:06 CET 2011 |
Zeiti0019
Trotz allen smarten Auftritten, sympathischer Art, Profil als Politiker:
Der Mann hat Schei... gebaut, ist verpetzt, oder erwischt worden und somit ist das absolut legitim, von so einem Posten zurückzutreten. Das finde ich völlig in Ordnung. Leider bleiben die restlichen unfähigen Leute immer noch an ihren Posten - bedauerlicherweise ändert sich da nichts.
Allerdings bin ich völlig überzeugt, dass der Mann zurückkommen wird..In 2-3 Jahren, ist Gras drüber..
Tue Mar 01 19:46:34 CET 2011 |
Turboschlumpf36647
Er und seine Frau mit schusssicheren Westen ist aus meiner Sicht eine Farce.
Er musste vielleicht aus beruflichen Gründen dahin, aber welch einen vernünftigen Grund gibt es, einen weiteren Menschen völlig unnötig dieser Gefahr auszusetzen, wenn nicht den Medienrummel und die Popularität?
Tue Mar 01 19:47:24 CET 2011 |
JacquesClio
@abantgard:
Der liebe Herr Guttenberg hat in seinem 1. Staatsexamen die Note "befriedigend" im "unteren Bereich", ein 2tes Staatsexamen - das Assessorexamen - hat er nie absolviert, ist folglich auch kein Volljurist.
Mit seiner Examensnote hätte Gutti unter normalen Umständen gar nicht erst promovieren dürfen, es bedarf einer "Ausnahme" des Dekans. Interessant daran ist, das der damalige Dekan kein unbekanntes CSU-Mitglied ist - ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Des weiteren ist, entgegen deiner Behauptung, auch sein Doktorvater schon längst ins Fadenkreuz der Medien gerückt...
Tue Mar 01 19:50:11 CET 2011 |
Kurvenräuber46032
hmmm guttenberg besucht die truppen mit gattin,ja und???
wenigsten hat er sich bei den soldaten sehen lassen und hat als erster das wort krieg in den mund genommen und mal den anderen pfeiffen grade den grünen gesaagt das es kein streichel einsatz ist sondern unsre jungs da kämpfen und sterben. ach ja und hingescickt haben unsrere jungs die rot/grüne regierung die jetzt die soldaten schlecht macht !!!!
Tue Mar 01 19:53:45 CET 2011 |
Druckluftschrauber818
Du hast in einem recht: Es war eine richtige Hetzjagd auf ihn, initiert von der Opposition und auch von der eigenen Partei, weil zu Guttenberg einfach
zupopulär wurde.
Aber trotzdem:
Fakt ist einfach, er hat eine Dissertation eingereicht und eidestaatlich versichert (das muss man als Doktorand) das er sie eigenhändig erstellt- und alle Fremdzitate ordnungsgemäß gekennzeichnet hat. In über 160? Stellen kann man ihm nachweisen, dass er dies nicht gemacht hat.
Wäre er beispielsweise Arzt, würde diese Entdeckung einer "gefakten" Doktorarbeit zum Entzug der Aprobbation führen, er dürfte also noch nicht mal mehr als Arzt praktizieren.
Ein Anwalt (Dr. jur.) wird die Zulassung bei Gericht entzogen und er darf den vorher erworbenen Titel RA (Rechtsanwalt) nicht mehr führen.
etc. pp.
Das wußte Dr. <Strg-C> zu Guttenberg, weil er dies eidesstaatlich versicherte als er als Doktorrand seine Dissertation einreichte. Er handelte also unter Vorsatz.
Klar brauchte er keinen Dokortitel um seinen Job als Verteidigungsminister zu machen. Aber verdammt nochmal: Warum soll er ungeschoren davon kommen, wenn alle anderen erwischten vorgenannten Beispiele ihre Existenzgrundlage verlieren?
Wegen diesem Gleichbehandlungsgrundsatz mußte zu Guttenberg zurücktreten.
PS:
Jetzt nicht mit dem Argument "er hat seine Sache doch gut gemacht" kommen. Der Arzt, der seine Dissertation gefaked hat und ansonsten ein erstklassiger Chirurg war, darf auch nicht mehr arbeiten.
Tue Mar 01 19:53:48 CET 2011 |
Turboschlumpf36647
Nichts desto trotz können auch Hochstapler guten Job abliefern, und das hatte Guttenberg auch getan. Was sind wir blöd, dass wir seinen Rücktritt gefordert hatten, als ob wir so viele gute Politiker hätten. Und was ist der Guttenberg feige, wenn er nicht den Mumm hatte, vor versammelter Mannschaft nach einer umfassenden Entschuldigung eben dieses Argument zu bringen: den guten Job und seine Leistung, mit der die meisten Bürger bis auf einige Brocken recht zufrieden waren und die Soldaten im Grunde auch.
Tue Mar 01 19:54:46 CET 2011 |
Spannungsprüfer47238
@raser
Er konnte bisher vielleicht nur gut verstecken, dass er ein eitler Schnösel im Rausch des Größenwahns ist?
Für mich ist der Guttenberg einfach nur ein BETRÜGER, der mittels viel Geld das er aus "gutem Hause" in die Wiege gelegt bekommen hatte, sich einfach alles kaufen konnte. Womöglich hatte er noch bei vielem anderen auch beschissen und geschmiert, aber als Adeliger gehört man ja nicht zum Fußvolk, zur Unterschicht in der alles bestraft wird...
Tue Mar 01 19:55:26 CET 2011 |
Millionendorfler
Ich weiß es nicht.
Da gibt es Dinge, die ich durchaus näher beleuchtet wissen wollen würde. 😉 Aber warten wir erstmal ab, wie sich die Sache weiter entwickelt. Jetzt ist er erstmal weg (noch nicht ganz).
Tue Mar 01 19:55:53 CET 2011 |
invisible_ghost
Sehr schöne Entwicklung, wurde Zeit das der Nichtsnutz verschwindet.
Prof. Dr. Dr. Dr. invisible_ghost
Tue Mar 01 19:55:53 CET 2011 |
Spurverbreiterung11240
Hallo,
ich finde den Truppenbesuch keinen Skandal. In Amerika würde man sagen warum macht er sowas nicht. Da wurden Präsidenten schon in ganz anderen Posen abgelichtet. Er ist nunmal kein Sesselpfurzer und zeigt das auch und ich fand das gut. Man sollte schließlich zeigen das der Oberste hinter seinen Soldaten steht und nicht wie ein Kaninchen vor der Schlange daheim zittert
Gruß
Wusler
Tue Mar 01 19:58:10 CET 2011 |
JacquesClio
Zu den Aufgaben eines Verteidigungsministers gehört auch der Truppenbesuch. Ein Aussenminister oder ein Verteidigungsminister hält sich nunmal öfters im Ausland auf wie ein Landwirtschaftsminister oder Verkehrsminister - welch Überraschung. Wo ist dabei die Leistung?
Tue Mar 01 20:03:32 CET 2011 |
Standspurpirat46028
Sicherlich hat er Mist gebaut und seine Konsequenzen gezogen. LEIDER VIEL ZU SPÄT!!!
Aber Ihn auseinander zu Pflücken,wie ein Westpaket,so wie es die Oppositionellen gemacht haben.
Einfach traurig. die da oben sollten zusammenarbeiten für das Volk und sich nicht gegenseitig den Ast unterm Arsch wegsägen.
Es geht doch in der Politik nur noch darum ,das jeder sieht wie er mit dem Selbigen an die Wand kommt,hier geht es schon lange nicht mehr um den Wähler,sondern um Macht.
Und da ist es nun mal Sch..ss egal,wer da auf der Strecke bleibt,hauptsache ICH NICHT !!!
Prost Saftladen: Deutschland
mfg
Tue Mar 01 20:05:05 CET 2011 |
SamEye
man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass es sich hier um einen akademischen, also wissenschaftlichen Grad handelt. Und bei aller Liebe, Wissenschaftler sollen Wissen mehren und es nicht kopieren. Ebenso ist das Amt eines Ministers kein beliebiges Politkerbetätigungsfeld sondern er repräsentiert das Ministerium, dessen Minister er ist. Ob ein Minister seinen Dienst ordentlich und mit dem, der Aufgabe gebührenden Sorgfältigkeit verrichtet, ist dabei eher zweitrangig. Denn das Ministeramt ist in erster Linie eine Vertrauensstellung, nicht unbedingt etwas, dass man ihm nach dieser Affäre noch uneingeschränkt zukommen lassen würde. Der Rücktritt war überfällig!
Tue Mar 01 20:06:21 CET 2011 |
Turboschlumpf36647
Und gerade das ist dumm, dass so ein Arzt nicht mehr arbeiten darf.
Hat man den Doktortitel zu Unrecht bekommen, sollte man ihn aberkannt bekommen. Das stimmt voll und ganz.
Hat jemand es aber soweit gebracht, dass er zu einem guten Spezialisten werden konnte, den die Gesellschaft und die Fachkreise gebrauchen können, sollte man gerade in solchen Fälen nach neuen Ansätzen suchen.
Im Grunde sind wir hier schon in einer Grundsatzdiskussion zum Thema, wie sind Ausnahmen in einem globalen Rechtssystem zu ermöglichen.
Tue Mar 01 20:08:07 CET 2011 |
Faltenbalg30803
Und schon wieder...bis jetzt wurde immernochnichts überzeugendes gepostet, was denn seine ehrrausragenden Qualitäten und Fähigkeiten sind. 🙄
CSU Wähler? 😁
Gegen einen Truppenbesuch habe ich nichts...das hat aber auch Verteidigungsminister Jung vorher schon gemacht. Es ist nunmal die Aufgabe des Verteidigungsministers, und keine große Leistung. Daß er seine Frau mitschleppt war REINE Selbstinzenierung vor den Medien...ebenso die ganze talkshow Sache.
Wenn ich Soldat dort unten wäre, wär mich mir extrem blöd vorgekommen: Ich halte dort täglich meinen Arsch hin, und der Herr Verteidigungsminister macht einen Riesen Medienrummel darum daß er seine Arbeit verrichtet und mal zu Besuch kommt. Klasse.
Tue Mar 01 20:11:02 CET 2011 |
PartyBlazer
"Jaaa dem Guttenberg haben wir es gezeigt" stolz reibt sich Peter Gutmensch die Hände und lässt sich weiterhin durch Lobbyismus, Verschwendung von Steuergeldern, Preisabsprachen der Großkonzerne mit Duldung der Regierung und gebrochener Wahlversprechen verarschen !!
Wenn das das Futter ist was der kleine Mann so braucht dann lassen wir alle paar Jahre nen Politiker hochgehen und alle sind zufrieden und die Verlade des Volkes kann entspannt so weitergehen !
Wie jämmerlich !
Tue Mar 01 20:11:07 CET 2011 |
UweGTS
Zitat:
"Im Grunde sind wir hier schon in einer Grundsatzdiskussion zum Thema, wie sind Ausnahmen in einem globalen Rechtssystem zu ermöglichen."
Ein interessantes Thema, immerhin hat es schon mehrere "falsche" Doktoren gegeben, die einen überdurchschnittlich guten Job gemacht haben - sogar in leitender Funktion.
Tue Mar 01 20:11:28 CET 2011 |
Spurverbreiterung11240
Hallo,
nö kein CSU-Wähler aber ich schätze Gutti sehr und ich nehme meine Frau auch mit zu verschiedene Geschäftsterminen weil ich ihre Ansichten schätze und mit ihr darüber diskutieren will was sie gesehen hat. Zumindest war es solang so bevor sie extrem krank wurde.
Gruß
Wusler
Tue Mar 01 20:14:12 CET 2011 |
Faltenbalg30803
Und das ist der Punkt, den ich einfach nicht verstehe: wie man einen solchen Menschen sympatisch finden?
Braucht sie da auch Schussichere Westen? Schleppst du sie auch in Krisengebiete mit und bringst sie in Gefahr? Aber du fährst auch mit ihr auf dem Beifahrersitz 160km/h auf Schnee...da schüttle ich genauso mit dme Kopf drüber, aber...naja. Nicht mein Problem.
Davon ab sieht man wunderbar, wie toll die ganze Medienkampagne funktioniert hat, da er genau wegen dieser Medieninszenierung für "gut" empfunden wird...sogar von Leuten wie dir, die ich eigentlich für clever genung halte, um das zu durchschauen...
Tue Mar 01 20:16:33 CET 2011 |
Batterietester31465
in dem Zusammenhang finde ich auch diese Liaison zwischen Guttenberg und der Springer Presse interessant,
- Guttenberg machte ein Praktikum bei Springer
- Springer Presse berichtet auffällig beschönigend über ihn
- Springer Presse hält Anteile an Pro Sieben Sat 1, wollte die Sendergruppe übernehmen (Auftritt mit Kerner Sat 1)
- Verflechtung Verteidigungsministerium - Springer ( "Das Verteidigungsministerium gibt mehr als 5 Millionen Euro für Werbung aus. Ein Großteil davon fließt an den Springer-Verlag." )
😕
Tue Mar 01 20:18:40 CET 2011 |
Turboschlumpf36647
Das ist natürlich ein triddtiges Argumnt trotz des starken Verdachts auf Selbstinszenierung
Tue Mar 01 20:21:34 CET 2011 |
UweGTS
Der hat wenigstens eine Frau, mit der "Mann" sich sehen lassen kann *schmunzel 😁
Tue Mar 01 20:25:27 CET 2011 |
Turboschlumpf36647
Ob der Wusler mit seiner Frau über seine Geschäftstermine reden können möchte, oder ob Gutt. seinen Job seiner Frau in seiner ganzen Realität präsentieren möchte, ist hierfür nicht mehr so wesentlich. Das Prinzip ist das Selbe: man möchte, dass ein Mensch, dessen Meinung man schätzt, mitreden kann.
Persönlich halte ich das auch für viel zu gefährlich und fast leichtsinnig, die Frau dort mitzunehmen, man darf aber auch nicht vergessen, dass die Frau kein Kartoffelsack ist, den man einfach mitschleppt, sondern höchstwahrscheinlich auch ein Wörtchen mitzureden hatte und bestimmt nicht dazu gezwungen wurde.
Tue Mar 01 20:28:41 CET 2011 |
Druckluftschrauber818
Stimme Dir "vom Gerechtigkeitsempfinden" voll und ganz zu. Leider hat dies nichts mit dem geltenden Recht zu tun. 🙁
Der Entzug lediglich der Promotion wäre in dem Fall jedoch zu wenig weil der Doktorand unter Vorsatz handelte.
Ein guter Chirurg der seinen Job verliert, oder ein guter, volksnaher Minister - wie es zu Guttenberg in meinen Augen war - hätte von vorherein anders mit der Affäre umgehen sollen. Letztlich endete die Sache tragisch.
Ob es jemals ein globales, einheitliches Rechtssystem geben kann, wage ich zu bezweifeln. Zu unterschiedlich sind die nationalen Interessen. Also muss man sich genau am nationalen Recht orientieren, und das darf einfach keine "Ausnahmen" zulassen, Justitia ist und muss blind sein. 🙂
Tue Mar 01 20:31:36 CET 2011 |
Romiman
Finde es auch schade.
Nicht daß er zurückgetreten ist.
Sondern daß er von Anfang an ("...abstrus..."😉 die Angelegenheit wider besseren Wissens immer wieder abgestritten hat,
und somit sämtliches aufgebautes Vertrauen verspielt hat.
Er hätte gleich sagen müssen:" Ja, ich hab Mist gebaut, ... ich verzichte daher auch auf den Dr."
Ich kann mich aber einfach nicht des Eindrucks erwehren, daß die Opposition
(wie früher "J.R." bei "Dallas"😉 solange in der Vergangenheit der Widersacher gewurschtelt hat,
bis sie etwas gefunden hat. Da ihr immer klar war, daß sie an KTzG nicht vorbeikommt!
Traurig, daß das in der Politik eine personalentscheidende Kraft ist...
Tue Mar 01 20:32:42 CET 2011 |
JacquesClio
@EierFanta:
...und das Schwert schwingen, wenn es sein muss - meine Meinung 😉
Tue Mar 01 20:33:00 CET 2011 |
Spurverbreiterung11240
Hallo,
ich sehe es so, hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau und mit der will ich diskutieren können. Wenn ich mein Amt ernst nehme dann ist das so. Ich frage mich eher warum es die anderen nicht gemacht haben? Ist die Meinung der Frau denen egal? Mit wem wollen die Diskutieren wenn sie nicht wissen was man machen soll oder eine unabängige Meinung haben will
Ich erkenne sehr wohl das Gutti sehr mit der Presse gespielt hat. Nur wenn man mit ihr spielt kann man was von denen rausholen und die Überschriften irgendwie steuern. Es ist nunmal so ohne Bildzeitung wird man bei einer Wahl nicht gut aussehen. Trotzdem halte ich ihn für einen Menschen der was bewegen will und wie er damals bei dem Opeldrama aufgetreten ist verdient immer noch respekt. Alle anderen haben die Meinung vertreten man muß Opel helfen und Gutti hat seine Meinung durchgesetzt und es war absolut richtig
Gruß
Wusler
Tue Mar 01 20:36:09 CET 2011 |
Standspurpirat30156
Wow, hier geht's ja rund im Blog....😛. Da brauche ich ja ne Woche, bis ich alles gelesen habe.
Also oben abstimmen kann ich nicht, denn dazu müßte man ja ganz genau wissen, was und wieviel er nun wirklich "abgekupfert" hat und wie essentiell das Abgekupferte für das Resultat dieser Arbeit war.
Aber allgmein ist's in der hiesigen "Academia" ja eigentlich oft so, dass der "Ober" vom "Unter" - manchmal gnadenlos - in der einen oder anderen Form und Art und Weise "abkupfert" bzw. sich an geistigem Eigentum in der einen oder anderen Form "bedient", und in diesem Fall war halt ausnahmsweise anscheinend mal der Dokorand der "Ober", wo dann halt anscheinend nicht so genau kontrolliert wurde, wobei ich natürlich wie gesagt eben auch nicht weiß, wieviel, was, und wie "gnadenlos" essentiell abgekupfert wurde oder auch nicht.
Wirklich schade drum in dem Fall, aber zumindest ein Innenminister kann Plagiat eigentlich nicht durchgehen lassen, wenn er gleichzeitig jede arme Sau verknackt, die mal ne Wurschtsemmel im Laden geklaut hat oder wenn mal ähnlich "fürchterlich Schwerwiegendes"(😛) oder auch noch viel Lächerlicheres oder auch mal gar nix (denn es gibt ja offenbar oft auch "Märchenstunde" bei den Behörden (😁)) vorgekommen ist und dessen/deren hoffnungsvolle Existenz (also die Existenz der besagten armen Sau...) dadurch meistens restlos vernichtet...
....und auch der erhebliche Mediendruck ließ ja hier eine genaue und langwierige Beweisführung gar nicht mehr zu, in Bezug auf was-wieviel-wie-essentiell nun tatsächlich abgekupfert wurde oder auch nicht...und die menschlichen Tragödien, die sich anderswo auf der Welt in der Wüste abspielen, ließen das natürlich (imho zurecht) auch nicht zu.
Gruß
Tue Mar 01 20:37:33 CET 2011 |
Spannungsprüfer47238
@wusler
Ist nicht böse gemeint, aber ist deiner Frau langweilig oder hat die nichts besseres zu tun als mit Ihrem Mann zu Geschäftsterminen zu gehen, wenn ihr beide zusammen ne Firma habt ist das ja was anderes. Ich bin froh das meinen Freundin arbeiten geht, die brauche ich nicht im Geschäft bzw bei meiner Arbeit. Aber jeder wie er möchte!
Kennst du den Gutti persönlich oder warum schätzt du ihn so sehr???
Ich persönlich schätze ehrliche! Leute die durch ihren eigenen Fleiß etwas erreicht haben deutlich mehr als diejenigen,
die sich dank viel Geld und "gutem" Hause sich alles zusammenbescheißen.
Guttenberg wurde durch die Medien zum Helden vergöttert und heute plabbert jeder nach wie gut und toll der doch war, und keiner weiß genau was er den so besonders gutes geleistet hat....
@Flitzer
Deiner Ansicht nach könnten wir ja alle Berufe abschaffen, jeder soll das machen was er will oder wie...
Der Metzger macht dann mal auf Chirurg, wenn klappt dann darf er es weitermachen wenn nicht dann hat der Patient halt pech gehabt,
dann wird er halt verwurstet.
Der Allgemeinarzt macht dann mal auf Zahnarzt, oder vielleicht kann das ja der Schlosser Horst viel besser, dann darf der das doch machen...
Natürlich gibt es in Deutschland viel zu viel Bürokratie, aber ganz Sinnfrei ist es nicht das man für die verschiedenen Berufe
entsprechende Ausbildungen machen muß, ich möchte schon die Sicherheit das mein Zahnarzt auch ein Dr. med.dent ist😉
Tue Mar 01 20:37:55 CET 2011 |
Turboschlumpf36647
Von einer Seite hast du Recht.
Ich will ihn nicht verteidigen, dennoch stand er nun mal auf seinem Posten im Rampenlicht und die Presse würde seinen Besuch in einem Krisengebiet nie verpassen.
Du hast Recht, dass er seinen Job macht, ist nichts Lobenswertes, wofür man ihm applaudieren müsste. Doch würden die Medien es nicht so zur Schau stellen, dass man auch sieht, dass er seinen Job tatsächlich macht, wären wir wahrscheinlich die ersten, die schreien würden, er sei ein „Sesselpfurzer “, der „daheim sitzt und zittert“.
Tue Mar 01 20:39:23 CET 2011 |
Manitoba Star
Vorweg:
Der Rücktritt war unausweichlich, überfällig und dem Sachverhalt angemessen. Zu den Gründen, die ich teile, ist hier und anderswo inzwischen alles gesagt.
Einige andere Anmerkungen:
1.)
Ich bin mir bei Merkel nicht sicher, was sie wirklich denkt. Evtl. hat sie Herrn zu Guttenberg auch in dem Wissen auf diesen Posten gehievt, daß das Amt des Verteidigungsministers ein "Schleudersitz" ist, der schon vielen Kopf und Kragen gekostet hat. So musste sie nur geduldig warten, bis der Mechanismus auslöst, um einen potentiellen "Widersacher" los zu werden.
2.)
Die Tatsache, daß zu Guttenberg ein beliebter Hoffnungsträger ist, zeigt in erschreckender Art und Weise, wie schlecht es insgesamt um die Qualität und den Ruf von Politikern in Deutschland bestellt ist. Der Einäugige ist eben unter den Blinden der König.
3.)
Interessant ist die Rolle des Internets - offensichtlich werden nicht nur arabische Despoten mit Hilfe dieses Mediums in Schwierigkeiten gebracht. In sofern ist zu Guttenberg von den Geistern der modernen Welt zur Strecke gebracht worden, die er auch gerufen, also reichlich (aus-) genutzt hat. Merke: Das Web 2.0 ist nicht nur hipp, es kann auch strangulieren.
Ohne www wäre es mühseliger gewesen, seine Doktorarbeit zu durchleuchten. Obwohl, wie ich gerade noch einmal gesehen habe, am Anfang eine ganz herkömmliche, wissenschaftliche Beschäftigung mit seiner Doktorarbeit stand. Erst nachdem dort Auffälligkeiten offensichtlich wurden, folgte die internetgestützte Analyse - und öffentliche Debatte.
4.)
In Deutschland ist der Wert des Doktortitels emotional viel zu hoch aufgehängt. Das zeigt sich auch im vorangestellten Titel. In Nordamerika wird dem Namen eher unscheinbar beim medizinischen "Dr." ein "M.D." und bei den übrigen "Ph.D." nachgestellt. Diese Unterscheidung ist übrigens nicht verkehrt. Eigentlich werden aber nur Ärzte mit "Doktor" angeredet und er Titel zählt hier nicht viel.
5.)
Zu Guttenberg polarisiert stark, man ist entweder "gegen" oder "für" ihn. Dazu trägt er nur unmittelbar bei, denn er ist authentisch. Nur blasse und gesichtslose Menschen polarisieren nicht, da sie dafür keine Ansatzpunkte bieten. In sofern ist auch diese Diskussion verständlich, sogar zwangsläufig.
Tue Mar 01 20:40:19 CET 2011 |
Faltenbalg30803
Woher willst du wissen, ob sie nicht mit ihren Frauen diskutieren? Helmut schmidt hat immer viel mit seiner Frau diskutiert, trotzdem zweifle ich stark daran, daß er sie so in ein Krisengebiet mitgeschleppt hätte, wie Guttenberg. Und woher weißt du, daß er mit ihr diskutiert? Nur weil er sie mitschleppt, heißt das nicht, daß sie irgendeinen Einfluss auf ihn hat.
Das habe ich anders in Erinnerung. Steinbrück hat von Anfang an gesagt, daß man Staatshilfen z.B. nicht ausschließen sollte. Er hat von Anfang an keinen festen Standpunkt gehabt, sondern pragmatisch nach dem entschieden, was kam. In einer Situation wie dieser hat der Finanzminister das sagen, weil er das Geld hätte absegnen müssen. Ich habe damals schon nciht verstanden, warum alle Guttenberg zugejubelt haben, weil er nicht wirklich was getan hat...
Verteidigungsminister Jung war auch in Afghanistan...(war er es nicht sogar mehrfach?) und ihm hat man nicht so zugejubelt...es wurde gesagt "er war da" in der Presse...aber das wars. Er war aber auch nicht jung und dynamisch, mit Adelstitel, Zahnweißlächeln und Gelfrisur...
Deine Antwort auf "einer weniger--> Guttenberg tritt zurück..!!"