Fri Mar 11 15:25:44 CET 2011 | andyrx | Kommentare (3128) | Stichworte: Erdbeben, Honda, Japan, Katastrophe, Mazda, Nissan, Suzuki, Toyota, Tsunami
japan-001
Moin Motortalker
schreckliche Bilder aus Japan....ein Erdbeben dieser Stärke ist auch für das Erdbeben erprobte Japan ein Schicksalschlag
wenn da von bisher 5 Toten die Rede ist,braucht man nicht viel Phantasie um zu wissen das dies am Ende wieder tausende sein werden...die Zerstörungen sind massiv und das Elend wird groß sein.
Auto,Schiffe,Häuser und Bäume werden wie Spielzeug zerstört...jeder wird sich ausmalen können wieviele Menschen darin umgekommen sein werden
Mein Mitgefühl gilt den Menschen in Japan und den betroffenen Regionen umzu....kaum eine Naturkatastrophe schlägt mit so viel Macht und folgenden Elend zu wie ein solches Beben.
mfg Andy |
Sun Mar 20 12:53:37 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Willst du es in Kurzform ? Mehr ist das Pamphlet nicht wert:
Schmarrn !
Gruß SRAM
Sun Mar 20 13:23:45 CET 2011 | deville73
In der Pressekonferenz auf NKHworld war es nun gut zu sehen.
Es wird versucht ein Powerkabel an #2 anzuschliessen. das ist alles. Der Reaktor selber ist wohl ein Problemkind.
Einigermaßen sicher sind wohl 5+6.
Bei #4 geht es um die abgerannten Elemente unterm Dach.
Die Putzmeister steht vor #3 auf der Landseite und lässts reinrauschen.
Sun Mar 20 13:30:13 CET 2011 | tino27
Die heute-Show hat das ganze Japanthema und Diskussion in D gut aufgearbeitet.
http://www.youtube.com/watch?v=PZdCZ9CSOJA
Sun Mar 20 13:43:58 CET 2011 | norske
Das Zurückhalten von Informationen in Japan ist in der derzeitigen Situation sinnvoll und angemessen. Was sollte es bringen, eine Panik zu verursachen, wenn in weiten Teilen des Landes die Infrastruktur so stark zerstört ist, dass die Menschen dort nicht evakuiert werden können. Auch eine Evakuierung der Metropolregion Tokio wäre mit einer vollständig intakten Infrastruktur nicht möglich. Dort leben rund 35 Mio Menschen! Wenn es hier zu einer Panik käme und nur ein Bruchteil der dort lebenden Menschen würde unkoordiniert fliehen, was würde wohl daraus resultieren?
Nicht vergessen werden darf außerdem, dass die Japaner eine vollkommen andere Mentalität wie Europäer / Amerikaner haben und Japan wohl die Nation ist, die mit Strahlung und dem Umgang damit über die meisten Erfahrungen verfügt.
Ansonsten messe ich dem von Dir verlinkten Blogartikel und den Aussagen von Sebastian Pflugbeil keinerlei Bedeutung zu. Die Historie des Herrn Pflugbeil ist meiner Meinung nach eher zweifelhaft und der Blogautor recherchiert nicht sauber und scheint Verschwörungstheorien nachzuhängen.
Grüsse
Norske
PS: Den Link zum entsprechenden Blog habe ich bewusst nicht in mein Zitat übernommen, damit dort nicht noch ein Trackback gesetzt und dieser Unfug dadurch wichtig gemacht wird.
Sun Mar 20 13:59:50 CET 2011 | Reachstacker
Es ist sehr Ehrenwert das Deutsche immer Chernobyl dazwischen schmeissen wenn irgendwo eine Benzinsäule versagt. Aber das ist ja nun wirklich nicht das selbe...
Sowohl die Ausgangs Situation als auch das Schadensbild unterscheiden sich merklich. Wenn die Anlage nicht mit Salzwasser "verhunzt" wäre, dann wäre die Anlage durchaus Reparierbar. Und damit Anschliessbar ans Netz.
Gruss, Pete
-----------------------------
@ Andy Danke für den Hinweis zum anderen Blog (AKW Ja oder Nein)
Die Deutsche Besessenheit mit Atomkraft kommt hier leider sehr schnell zum Durchbruch. Eigentlich Traurig das man in einem Erdbeben Blog alle 5 Minuten darauf hinweisen muss innerpolitische Deutsche Phobien gefälligst in dem entsprechenden Blog zu diskutieren.
Frei nach Theo Lingen: Traurig, Traurig....
Aus Fukushima und Umgebung kamen in den letzten 24 Stunden nur gute Nachrichten,
Das hält bestimmte Leute aber nicht vom Jammern ab.
Gruss, Pete
Sun Mar 20 14:03:58 CET 2011 | Reachstacker
NHK zum Erdbeben:
Viele Obdachlose krank, Krankenhäuser beschädigt, Ärzte unter Stress.
Es ist ein grosser Effort unterwegs die medizinische Versorgung zu verbessern. Es sterben immer noch Leute mangels Medikamenten und Ärztlicher Hilfe.
Gruss, Pete
Sun Mar 20 14:15:26 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Da wird nichts zurückgehalten. Welche Organisationen stellen denn bitte einen liveticker ins Internet, wie es NISA und TEPCO tun ? Das ist vorbildlich.
Und wer unabhängige Wetterdaten will, der kann sie über http://www.wunderground.com/wundermap/ bekommen (mal sehen, wer als erster den Hintergrund des Namens der Organisation herausbekommt).
Gruß SRAM
Sun Mar 20 14:17:21 CET 2011 | Achsmanschette50214
"N-TV ist ganz gut für Wirtschaftsnachrichten zu schauen (Telebörse), N24 ist für mich eine zahme deutsche Variante von FOX News."
...also,wer über seinen Ticker Abzockfaxnummern laufen lässt,a "Rente schon mit 60"jedes Fax nur 3,70€ usw. sowie ne Atomumfrage für nur 50cent pro Anruf/Mobilfunk viel mehr (danke für die genaue Aussage) startet...ist für mich alles andere als SERIÖS!!!Dementsprechend bewerte ich auch deren Meldungen...
Sun Mar 20 14:35:53 CET 2011 | Multimeter47054
Wie gesagt, auf den Sendern schaue ich vielleicht noch Telebörse. Ansonsten dienen sie bei mir als Hintergrundberieselung, wie bei anderen RTL.
Früher fand ich n-tv wesentlich besser (wen interessiert "5th Avenue"?). N24 hatte man immer angemerkt, dass sie von Pro7 sind.
Wunderground ist doch in den USA quasi das, was hier der Kachelmann mit Meteomedia ist, oder?
Sun Mar 20 14:37:06 CET 2011 | Reachstacker
Hehehe, grins Von Denen kriege ich mein Tägliches Wetter seit Jahren, es ist mir bekannt wo deren Ursprung war...
Eigentlich ist es egal ob man keine Nachrichten, nur gute Nachrichten oder nur schlechte Nachrichten bringt. Eine Panik in der Deutschen Bevölkerung ist zu diesem Zeitpunkt Unvermeidbar.
Das geht aus einer "Geheimen CIA Akte" hervor.
As always: Your updates are much appreciated.
Gruss, Pete
PS: ausser bestimmten US Sendern gucke ich einfach NHK über einen unabängigen Philadelphia Sender an.
Sun Mar 20 14:37:44 CET 2011 | deville73
Vielleicht gehörts ihm sogar?
Sun Mar 20 14:42:58 CET 2011 | Zoker
@ Pete solange wir (Deutschen) Jammern geht es uns gut, hören wir auf mit Jammern und werden ruhig dann solltest du dir gedanken machen
Sun Mar 20 14:44:32 CET 2011 | Reachstacker
Keine Ahnung wer Kachelmann ist, wir haben "Hurricane Schwartz".
Weatherunderground "Wunderground" kam aus den Weathermen, das war eine "Terroristen Organisation" die Niemand weh tun wollten.
Hier gucken (english text)
Gruss, Pete
Sun Mar 20 14:47:05 CET 2011 | Reachstacker
Hallo Zoker
Wenn man das berücksichtigt (Deutscher Wohlstand wird am Jammer Pegel gemessen) dann gehts Deutschland so gut wie noch nie!
Schritt für Schritt verbessert sich die Sache in der Erdbebenzone. Das geht halt sehr langsam, da hilft nur Zeit.
Gruss, Pete
Sun Mar 20 14:52:29 CET 2011 | Multimeter47054
Habe vorhin gelesen, dass in den Erdbebengebieten noch immer täglich Menschen an fehlenden Medikamenten und Erschöpfung sterben. Hätte so etwas in der heuteigen Zeit, in einem absolut hochentwickelten Industrieland nie für möglich gehalten.
Ist halt der Nachteil an so einem getakteten Leben. Zwei, drei falsche Takte und schon gerät alles aus den Fugen und das Erdbeben war mehr, als nur zwei, drei Takte.
Sun Mar 20 14:55:40 CET 2011 | deville73
Es ist andererseit aber auch heute noch eine 80-jährige Frau mit ihrem 16-jährigen Enkel(?) lebend aus Trümmern gerettet worden.
Sie waren verschüttet, hatten aber anscheinend das Glück dass ein Kühlschrank mit irgendwas in Greifnähe war.
So konnten sie überleben, wird auf NHKworld berichtet.
Sun Mar 20 15:13:24 CET 2011 | Turboschlumpf36647
Das ist richtig.
Die Gefahr ist damit nicht aus der Welt, aber sie ist damit deutlich reduziert, und zwar um genau 17 AKW, was schon eine ganze Mang ist, wenn man bedenkt, was schon ein einziges AKW anrichten kann (sieht man in den letzten Tagen halbstündlich im TV)
Sun Mar 20 15:15:32 CET 2011 | Turboschlumpf36647
Wahnsinn! Das hört man echt gerne!
Sun Mar 20 15:18:31 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Was hat es denn Deiner Meinung nach im Verhältnis zum Tsunami angerichtet ?
________
@Pete: du böser du: alles verraten
Weiter von Kachelmann als Wunderground kann man garnicht entfernt sein.....
Gruß SRAM
Sun Mar 20 15:21:47 CET 2011 | Turboschlumpf36647
Es sind einfach zu viele Menschen, die versorgt werden müssen. Hätte Deutschland die selbe Katastrophe erwischt, wären unsere Medikamentenregale genauso schnell leer. Auch hochentwickelte Länder können ein Unheil nur bis zu einem bestimmten Härtegrad überwinden, ist diese Grenze rreicht, gibt es nur noch Chaos.
Sun Mar 20 15:29:52 CET 2011 | Turboschlumpf36647
Heute weiß man es, dass es besser wird, obwohl ein GAU immer noch nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.
Es ist ja nicht nur die Radioaktivität, die gefährlich ist, Japan wird nachdem die Katastrophe abgeklungen ist, mit massiven wirtschaftlichen Dellen zu kämpfen haben, die garantiert nicht nur auf das Beben und den Tsunami zurückzuführen sind.
Und was ist mit den Mitarbeitern und den Freiwilligen, die dieser Strahlung ausgesetzt wurden? Jeder einzelne von ihnen ist schon einer zu viel! Oder zählt es nicht, weil die einen durch ihre Anstellung diese Gefahr in Kauf genommen haben, und die anderen sich eher freiwillig gemeldet haben?
Sun Mar 20 15:33:42 CET 2011 | notting
@Flitzer_C152: Ein GAU ist nur halb so schlimm, dass verkraftet die Anlage noch (so ist die Definition). Was da evtl. noch ansteht ist so wie ich das mitbekommen habe ein Super-GAU.
notting
Sun Mar 20 15:34:34 CET 2011 | Reachstacker
Also jetzt mal ne ganz "Blöde" Frage meinerseits lieber Flitzer_C152
Wieso ist jeder Freiwillige Tote an einem AKW "Einer zuviel" aber 10 000 Unfreiwillige Totesopfer eines Tsunami's sind irgendwie ok??????? Und von welchem "Toten" in Fukushima reden wir überhaupt?
Sollte die Staatsanwaltschaft in Karlsruhe nicht den Tsunami auf die Anklagebank zerren?
Ich meine sowas gehört doch sofort verboten?
Sun Mar 20 15:40:49 CET 2011 | Reachstacker
@ notting
Die Wort-Schöpfung "GAU" ist klar definiert.
Auf Grund der Deutschen Sprachregeln und Struktur ist eine Steigerung von "GAU" nicht möglich.
Die Prefix: Super, Extra, Schwer, Hoch, Heavy Duty, usw, usw sind nicht erlaubt.
Nur die BILD darf das. Das ist sogenanntes Springer Deutsch das als 15ter Deutscher Stammes Dialekt Rechtlich anerkannt wurde und unter dem Grundgesetz geschützt ist.
Gruss, Pete
Sun Mar 20 15:41:26 CET 2011 | notting
@Reachstacker: Der Tsunami wurde wohl nicht von Menschenhand gemacht (und juristisch betrachtet hat "Mutter Natur" wohl keine landungsfähige Anschrift -> gab IIRC irgendwo in den USA ein entspr. Urteil dazu -> keine Klage möglich). Bei einem Betreiber eines AKWs sieht das aber i.d.R. ganz anders aus...
notting
Sun Mar 20 15:43:54 CET 2011 | Reachstacker
Mit einem guten Rechtsanwalt könnte man möglicherweise den Vatikan verklagen...
Sun Mar 20 15:46:41 CET 2011 | norske
@ Reachstacker:
Geht nicht, weil sonst heraus kommen könnte, dass die deutsche Bundesregierung in einer großen Verschwörung mit Mutter Natur den Tsunami verursacht hat, um die Diskussionen über das E 10 von den Titelseiten der Boulevard Zeitungen zu bekommen…
Grüsse
Norske
Sun Mar 20 15:52:08 CET 2011 | Reachstacker
Ja nun... LOL
Sun Mar 20 16:17:26 CET 2011 | Achsmanschette35866
GAU = schwere, noch beherrschbare Havarie mit geringer Freisetzung von Radioaktivität
Super-GAU = schwere, nicht mehr beherrschbare Havarie mit hoher Freisetzung von Radioaktivität.
Jetzt klarer, Reachstacker?
Und laß den Sprachphilosophen. Die Rolle steht Dir nicht.
Sun Mar 20 16:20:48 CET 2011 | Reachstacker
Gefällt mir aber und da ich nicht auf Anstellung durch andere angewiesen bin und mein Gehalt selbst bezahle geht as in Ordnung.
Sun Mar 20 16:22:51 CET 2011 | Achsmanschette35866
Das ist in Ordnung. Es gibt sogar Leute, denen braune Schuhe zum dunklen Anzug gefallen.
Sun Mar 20 16:33:37 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Stimmt. Aber nicht wegen der Kernenergie. Kohlekraftwerke, Raffinerien und Stahlwerke sind dabei ebenso draufgegangen. Das macht keinerlei Unterschied.
_________________
Die Strahlendosis bei der der Einsatz für den Einzelnen beendet wird, entspricht einem 10 jährigen Aufenthalt in Guarapari. Und das ist eine Millionenstadt (die bisher nicht ausgestorben ist ......... )
______________
update:
http://www.nisa.meti.go.jp/english/files/en20110320-4-1.pdf
Man wird vermutlich erstmal Druck aus dem Containment von unit 3 ablassen müssen.
http://www.nisa.meti.go.jp/english/files/en20110320-4-2.pdf
Sehr detaillierte Strahlungswerte vom Werksgelände
Gruß SRAM
Sun Mar 20 16:33:41 CET 2011 | invisible_ghost
Sag mal Phaetosoph, hast Du eigentlich schon fleissig Jod-Tabletten eingekauft?
Sun Mar 20 16:41:03 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Ja, vermutlich hat er sie aus Panik trotz meiner Warnung schon alle aufgemampft. Würde seinen künstlich aufgeregten Schreibstil erklären
Gruß SRAM
Sun Mar 20 16:51:21 CET 2011 | Standspurpirat30156
Vielen vielen verbindlichen Dank, SRAM, für die fundierten und sicherlich auch völlig objektiv-neutralen Updates...very much appreciated...ich hoffe die diversen Entscheidungsträger, Experten, Journalisten etc. haben sich auch diese Unterlagen angeguckt...auch bezüglich der verschiedensten völlig unabhängigen online-"Ticker", egal ob Wetter, Strahlungsbelastung oder sonstwas ist doch das Internet wirklich ein Segen...wäre gut gewesen, wenn wir das 1986 schon gehabt hätten.
Aus SRAM's Links entnehme ich, dass es sich in Fukushima also wirklich um Siedewasserreaktoren (das GE-design oder ?) handelt - ja ja, what else is new, aber den Medien glaube ich heutzutage auch erstmal nix ...- also mit nur einem Wasserkreislauf, wobei also im Reaktorkern das Wasser hochgekocht wird und dann der Dampf durch (vermutlich realtiv lange) Leitungen in die Generator-Turbinen strömt und von dort durch ebenso lange Leitungen wieder zurück. So eine verwundbare Konstruktion in einem solchen Erdbebengebiet halte ich schon für etwas sehr riskant, wo es doch schon lange Druckwasserreaktoren gibt, mit zwei Wasserkreisläufen, wo also der zweite Wasserkreislauf über einen Wärmetauscher an den kleinen (kurze Leitungen) Primärkreislauf angekoppelt wird, also das radioaktiv verschmutzte Wasser im Primärkreislauf um den Reaktor herum bleibt, und nur sauberes Wasser durch die langen Leitungen in die Turbinen strömt....
Wenn man die Luftbilder von Fukushima anguckt, ist da keines der großen Rohre mehr in einem Stück, wobei ich allerdings nicht weiß, um was für Rohre es sich in den Luftaufnahmen handelt, können also auch ganz andere Rohre sein, aber der Austritt von Radioaktivität war also dann dort zunächst möglicherweise "nur" auf die durch Erdeben und Tsunami geborstenen langen Leitungen des einen einzigen großen Wasserkreislaufs zurückzuführen...allerdings mit den Wasserstoffexplosionen kamen dann vermutlich schon auch Lecks in den Reaktorkernen hinzu...
Insofern glaube ich, dass meine Vermutung von weiter oben richtig ist, die Japaner haben dort vor lauter Arbeit (Exportnation Nr 1 oder 2 in der Welt oder so) vergessen ihre vor sich hin köchelnden AKWs auf den neuesten Stand zu bringen...
...jetzt muss ich mir die vielen Links - vielen Dank nochmal - erstmal genauer angucken und hoffentlich geht morgen mein eigenes Internet wieder...nein, ich bin nicht in Japan, aber weiß zufällig jemand was aus Japan's "Science City" Tsukuba (Iberaki) geworden ist, das liegt genau zwischen Tokio und Fukushima....ich fürchte Japans Gesellschaft und Wirtschaft ist/wird durch diese Katastrophe viel schwerer belastet, als heute noch allgemein in den Medien verbreitet wird, natürlich auch in guter Absicht um Paniken zu vermeiden, denn das ist sicherlich essentiell um in so einer Situation die Lage in den Griff zu bekommen...
...ich möchte aber auch noch ganz neutral nebenbei anmerken: Der Vergleichswert der natürlichen Strahlenbelastung wurde erst nach den Kernwaffenversuchen in den 60iger und Tschernobyl in den 80igern usw. meines Wissens sukkzessive jedesmal bisserl angehoben...irgendwelche uranhaltige Scherbenäcker in Sachsen sollte man imho vielleicht nicht als Basiswert für natürliche Radioaktivität hernehmen, das ist wohl schon eher ne Ausnahme..nur meine Meinung, mit der Bitte um Widerspruch, falls ich da falsch liegen sollte....
Gruß
Sun Mar 20 17:08:17 CET 2011 | deville73
Ein einigermaßen strahlungssicherer Panzer der japanischen Armee, versehen mit einem Räumschild, ist in Fukushima eingetroffen um dort die herumliegenden Trümmerteile beiseite zu schieben und so bessere Standplätze für die Feuerwehr zu schaffen.
Sun Mar 20 17:36:28 CET 2011 | Schattenparker133861
Moin
Also die Reaktoren 5 & 6 werden anscheinend wieder korrekt gekühlt.
Bei den anderen ist es nach wie vor offen
Sun Mar 20 17:46:43 CET 2011 | Multimeter47054
So etwas liest man doch gerne:
Jedoch gibt es diesbezüglich noch keine offizielle Bestätigung.
@SRAM
Der Vergleich Kachelmann <=> Wunderground bezog sich auf die Unternehmensform, also dass es sich um einen privaten Wetterdienst und Konkurrenz gegen den DWD bzw. NOAA handelt. War wohl ein wenig missverständlich ausgedrück.
Sun Mar 20 18:51:27 CET 2011 | Reifenfüller10307
Jetzt wird man eh niemand mehr vom Tsunami lebend finden - sobald man schweres Gerät zur Räumung einsetzen kann werden die Aufräumarbeiten schnell grosse Fortschritte machen.
Das ja immer so solange noch die Wahrscheinlichkeit gross ist Verletzte in den Trümmern zu finden kann man ja nur mit kleinem Gerät arbeiten, aber nach einer Woche oder spätestens 10 Tagen gilt das ja nicht mehr.
Die Überlebenden sind in Notunterkünften weitgehend untergebracht, und im restlichen 99% Teil Japans der überhaupt nicht vom Tsunami betroffen ist, stehen ja noch genug Sporthallen, Gemeindezenten und so weiter leer, so dass man die Leute mt der Zeit besser verteilen kann.
Ich denke das Schlimmste ist längst vorbei
Sun Mar 20 19:11:43 CET 2011 | Reachstacker
@ Kawa_Harlekin
Tsukuba Space Center still gelegt wegen Erdbebenschaden. (english text)
447 Hauseinheiten beschädigt. (english & kanji text)
Schaden im Bezirk Ibaraki. (english text)
Gruss, Pete
Deine Antwort auf "Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami"