Fri Mar 11 15:25:44 CET 2011 | andyrx | Kommentare (3128) | Stichworte: Erdbeben, Honda, Japan, Katastrophe, Mazda, Nissan, Suzuki, Toyota, Tsunami
japan-001
Moin Motortalker
schreckliche Bilder aus Japan....ein Erdbeben dieser Stärke ist auch für das Erdbeben erprobte Japan ein Schicksalschlag
wenn da von bisher 5 Toten die Rede ist,braucht man nicht viel Phantasie um zu wissen das dies am Ende wieder tausende sein werden...die Zerstörungen sind massiv und das Elend wird groß sein.
Auto,Schiffe,Häuser und Bäume werden wie Spielzeug zerstört...jeder wird sich ausmalen können wieviele Menschen darin umgekommen sein werden
Mein Mitgefühl gilt den Menschen in Japan und den betroffenen Regionen umzu....kaum eine Naturkatastrophe schlägt mit so viel Macht und folgenden Elend zu wie ein solches Beben.
mfg Andy |
Sun Mar 20 19:13:45 CET 2011 | Schattenparker133861
Wunder geschehen immer wieder fgordon
Sun Mar 20 19:42:01 CET 2011 | Reachstacker
Wenn ich mich recht besinne hinterlies man lange den Eindruck das ALLE Generatoren ausser Kraft waren...
Bei Journalisten muss man eh aufpassen. Gestern im US TV hat man Feucht-Fröhlich den Tsunami Schaden am Flughafen Misawa repariert. Hinweis: in Misawa ist die US Air Base, repariert wird Sendai, auch hätte ein Tsunami Schwierigkeiten nach Misawa zu gelangen. Das ganze zeigt aber wie schnell sich Fehler in der Berichterstattung einschleichen, selbst bei guten Willen.
Gruss, Pete
Sun Mar 20 19:46:14 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
update:
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11032009-e.html
- Schalttafel /Schaltschrank unit 2 unter Spannung
- unit 5 ist soweit runtergekühlt, daß er sich jetzt in der sicheren kalten Abstellung befindet
- in unit 2 wurden 40 Tonnen Seewasser gepumpt
Gruß SRAM
Sun Mar 20 20:00:51 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Die Aktuellen Strahlungswerte:
Fallout
http://eq.wide.ad.jp/files_en/110320fallout_1900_en.pdf
(bitte die Einheit beachten !)
______________
Trinkwasser
http://eq.wide.ad.jp/files_en/110320water_1300_en.pdf
(bitte die Einheit beachten !)
______________
Ortsdosisleistung
http://eq.wide.ad.jp/files_en/110320radioactivity_1900_en.pdf
______________
und die Provinz Fukushima im Detail (einschließlich Karte)
http://eq.wide.ad.jp/files_en/110320fukushima_1900_en.pdf
_______________
Zu den Einschränkungen bezüglich Verzehr von Gemüse: grundsätzlich gilt hier (in jedem westlichen Land) das Prinziep der Minimierung --> wenn ein Nahrungsmittel für das Überleben in den nächsten Monaten nicht notwendig ist, wird es, auch wenn es nur knapp über den sehr tief angesetzten Grenzwerten liegt erstmal gebannt.
Im Augenblick hat man in einer Gegend, in der zunächst die Grundversorgung in Gang kommen muß andere Sorgen wie die um frischen Salat ..........
Gruß SRAM
Sun Mar 20 20:11:27 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
@Taifun:
am besten an der Geschichte mit der 80 Jährigen Dame un Ihrem Enkel hat mir das gefallen:
Gut reagiert !
Gruß SRAM
Sun Mar 20 20:14:11 CET 2011 | Schattenparker133861
Jep SRAM
Wenn ich mich recht erinnere wurden in Thailand noch mehr als 2 Wochen nach dem Tsunami Überlebende gefunden
Unvorstellbar!
Gruss Klaus
Sun Mar 20 20:17:27 CET 2011 | Reifenfüller10307
Das sind aber extreme Ausnahmen - wichtiger ist ja dass die Leute von denen man sicher weiss dass sie überlebt haben versorgt werden können.
Nach 10 Tagen ist die Wahrscheinlichkeit praktisch 0 noch jemand lebend zu finden - die offizielle Suche ist ja auch eingestellt.
Irgendwann müssen halt schwere Maschinen ran um was zu bewegen - und dann geht das auch richtig voran.
Sun Mar 20 20:19:34 CET 2011 | andyrx
da hab ich nicht soviel Angst....nachdem Kobe Beben 1995 ging es auch recht schnell wieder aufwärts
manchmal ist so ein Unglück fast wie ein Konjunkturturbo und es wird kräftig investiert und die Notenbank hilft und druckt fleissig Geld....
mfg Andy
Sun Mar 20 20:24:45 CET 2011 | Schattenparker133861
Moin fgordon,
im Prinzip korrekt, aber Du möchtest sicher nicht derjenige sein der ca. 2 Wochen auf seine Rettung wartet oder?
Sun Mar 20 20:33:46 CET 2011 | Achsmanschette50214
Ein einigermaßen strahlungssicherer Panzer der japanischen Armee, versehen mit einem Räumschild, ist in Fukushima eingetroffen um dort die herumliegenden Trümmerteile beiseite zu schieben und so bessere Standplätze für die Feuerwehr zu schaffen.
...in den Gozilla Kultfilmen haben die Japaner schon alles durchgespielt.Nur halt leider mit Kulisse!!!
Sun Mar 20 21:22:34 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Sehr gute Informationen in deutsch:
http://www.grs.de/...schen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai
sehr gut aufgearbeitete timeline:
http://www.grs.de/.../...and%202011-03-20-1500%20%282%29%20%282%29.pdf
Gruß SRAM
Sun Mar 20 21:56:39 CET 2011 | Standspurpirat30156
Vielen Dank, Pete für den Update über Ibaraki und die Tsukuba area...naja, die 2 Bilder aus dem Space Center sehen ja gar nicht so schlimm aus, so sieht's bei mir zu Hause eigentlich immer aus......wieder mal ein versuchtes Spässle...aber in SRAMs harten Fakten gibt's aus Ibaraki immer keine Messwerte, keine Bq/kg-Wasserwerte wegen "water outage", keine Sievert-Werte wegen was weiß ich was, zig tausende Haushalte ohne Strom usw...also muss es dort wohl auch ganz schön gewackelt haben, der Tsunami kam aber wohl sicher nicht soweit ins Landesinnere...
...und ich muss vielleicht mit bisserl Verspätung dem Andyrx natürlich auch noch größtenteils mit Nachdruck beipflichten, denn den vielen armen Verschütteten hätte natürlich nur blitzschnelle Hilfe geholfen, denn verletzt, eingeklemmt, bei Saukälte und ohne Wasser und Nahrungsmittel...naja, kann man sich ausmalen...und dass man genau neben seinem gut gefüllten Kühlschrank eingeklemmt wird, naja, das ist halt eines dieser wunderschönen Wunder, die es ab und zu mal gibt, gab es 2004 in Indonesien/Thailand usw. wohl auch eines oder zwei davon, aber wenn ich mich recht entsinne, forderte dort der Tsunami alleine etwa 250000 Opfer, und das ohne Erdbeben oder gar einen nuklearen GAU....das ging mir genauso, dass ich mich darüber fürchterlich aufregte, dass da vermutlich zigtausende verschüttet unter Trümmern liegen, aber ich meine halt, die Hilfe für diese armen Leute hätte sofort von internationaler Seite kommen müssen, zumindest sofort von dort angestupst werden müssen (das ist imho so eine Ausnahme, wo Management durch "Profis" wohl nicht ganz wertlos ist)....denn schließlich sind die ganzen japanischen Katastrophenhelfer vor Ort auch nur Menschen, die ohne Telefon erstmal nicht erreichbar waren, und evtl. auch selbst gefährdete Familienmitglieder haben, bei denen natürlich ihre Gedanken und Energie erstmal sind...
...und die gesamte japanische Regierung war vermutlich auch erstmal starr vor Angst wegen der vielen Kernkraftwerke entlang ihrer Nord-Ostküste wo ja auch noch das Epizentrum dieses Jahrhundert-Bebens war, nicht "nur" der Tsunami ankam, denn ich fürchte und vermute mal, dass die japanischen Politiker auch nicht viel mehr Ahnung von Kerntechnik haben, als unsere Merkelin...und die hat offenbar gar keine Ahnung, und das als Physikerin...deswegen habe ich halt in Richtung der zunächst ausgebliebenen internationale Hilfe losgepoltert und nicht in Richtung der japanischen Zauderei, die ich eigentlich nur in Richtung "Angststarre" und Zusammenbrechen des Telefonnetzes interpretiere.
Es gibt sicher auch leichter verdientes Geld, als sich als Katastrophenhelfer zu verdingen, deswegen finde ich macht sich's der fgordon da etwas zu leicht, indem er so sinngemäß sagt, dass das halt deren Job sei und sie also das Berufsrisiko in Kauf nehmen müßten...denn es gibt ja auch sehr unfaire Zwänge, die manchen in gewisse gefährliche und schlecht bezahlte Jobs drängen, obwohl er was anderes, viel lukrativeres, vielleicht viel besser könnte...also ick werde dann "Manager" in der Kneipe in der Nachbarschaft, kaufe die Limo für 29 cent pro 1,5 liter beim Aldi und verkaufe sie, wie dort in jener Kneipe für 2,80-3,20 Euro pro 0,4 liter....der Kellner der's letztlich über'n Tresen schiebt wird vermutlich auch nicht reich dabei....oder warum sollte ein organischer Chemiker schlecht-bezahlte pharmazeutische Forschung betreiben, wenn er (mit bisserl Pharmazie-Aufbaukurs) auch ne Apotheke aufmachen kann, und sich ne goldene Nase verdient, bloß indem er Pillen über'n Tresen schiebt, von denen er nach kürzester Zeit keinen blassen Schimmer mehr hat...
..will sagen, die Welt sollte ihre Helden dringendst besser behandeln, sonst machen die bald alle ne Kneipe auf, weil's ihnen stinkt....und sicher keiner wird mehr sein Leben riskieren und in einem havarierten Kernreaktor herumturnen, wenn er auch von den ca 7Euro-29cent=6,71 Euro pro verkauften 1,5litern Limo leben kann...
Gruß
Sun Mar 20 22:02:04 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Und die Informationsseite der JAIF:
http://www.jaif.or.jp/english/
_____________
Gruß SRAM
Sun Mar 20 22:11:01 CET 2011 | Reifenfüller10307
Ich möchte vor allem nicht zu den zehntausenden gehören die irgendwo auf (medizinische) Versorgung warten, während die Regierung wegen dem Hoffen auf Wunderrettungen die Strassen zu zögerlich räumt.
Spätestens wenn der erste gettet wurde, wo man sagt was ein Wunder, müssen die grossen Bagger sinnvollerweise losrollen, alle kann man ja eh nicht retten.
Sun Mar 20 22:14:29 CET 2011 | Reachstacker
Mit dem Fokus aud Fukushima verschwanden nicht nur 5 andere AKW einfach im Nebel sondern ganze Teile von Japan. Als ob sonst nicht passiert wäre... Aber die Presse ist schnell Fukushima auf Seite 8 dafür hängt das Leben von Millionen Japanern und 2,7 Milliarden Ausländern jetzt von 3 Salatblättern ab die "verseucht" sind. Dank Gottes können wir nun die Krise sooo richtig ausweiten.
Ich habe mich schon eine Weile gewundert warum 6 AKW über 20% der japanischen Stromproduktion "vernichtet" haben, das ergibt Prozentual wenig Sinn.
Das "Geheimnis" liegt darin das Dutzende von Kohlenkraftwerken auch Futsch sind. Das erste Kohlenkraftwerk kam gestern wieder ans Netz. (english text)
Damit sollte sich die Versorgung von Haushalten und Industrie verbessern, ein weiterer Schritt der Normalisierung und Erholung.
Gruss, Pete
Sun Mar 20 22:14:37 CET 2011 | Schattenparker133861
Da gibt es leider nichts neues SRAM,
mein Link war der letzte und ist von gestern 22.00
Gruss Klaus
p.s.
Den Artikel finde ich allerdings hart
Ohne Worte.
Sun Mar 20 22:17:01 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Erste Analyse:
http://www.nisa.meti.go.jp/english/files/en20110321-1.pdf
(gut: nur Jod und Caesium, kein Uran, kein Plutonium --> Barrieren intakt (welche kann man unmöglich sagen))
_____________
So, letztes update für heute:
http://www.nisa.meti.go.jp/english/files/en20110321-2.pdf
..... es geht voran.
Gruß SRAM
Sun Mar 20 22:19:47 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Traurig.
Manche Journalisten sind sich für nichts zu schade.
Widerliche Baggage !
Gruß SRAM
Sun Mar 20 22:23:28 CET 2011 | Schattenparker133861
SRAM
Das ohne Worte bezog sich auf meine Fassungslosigkeit zu so einer Aussage.
Gruss Klaus
Sun Mar 20 22:25:43 CET 2011 | deville73
Ich hoffe mal, daß da nix dran ist.
Dinge dieser Art sind einfach nur abartig, sollten sie zutreffen.
Sun Mar 20 22:29:32 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
@Taifun:
Ja, eben.
Ich kann solche Journalie nicht ab. Und dann wieder dieser "Herr" Pflugbeil, diese rote S..........
Klar, die Firefighter sind Obdachlose, ebenso die Elektriker, Mess & Regler, die Bedienungsmannschaft der Betonpumpe und ebenso die Techniker, die Schaltschränke und Leitungen instand setzen......
........tolles Land, in dem Obdachlose eine solch gute und auf der Höhe der Zeit stehende Spezialausbildung haben !
Diesem Herrn Hettkämper gehören die eigenen E..... in den Rachen gestopft !
SRAM
Sun Mar 20 22:32:16 CET 2011 | andyrx
Hat aber in Japan scheinbar Tradition,denn es gab ja auch "Wegwerfpiloten" oder wie man auch immer die Kamikaze Piloten bezeichnen mag
Es gibt halt auch scheinbar immer Leute die sich für so etwas gewinnen lassen,schlimm wäre es jedoch wenn diese Menschen nicht über ihr Risiko aufgeklärt wurden und damit der eventuelle Tod dieser Menschen billigend in Kauf genommen wurde...
MfG Andy
Sun Mar 20 22:37:10 CET 2011 | Schattenparker133861
Naja Andy,
die "Liquidatoren" in Tschernobyl wurden nicht über die Risiken aufgeklärt
Sun Mar 20 22:39:41 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Okay:
um es mal ganz klar zu machen: für einen solchen Job kann mann niemenden einfach von der Strasse holen ! Das ist so abwegig wie einen Formel 1 Motor von einem Dorfschmied reparieren zu lassen.
Ich werde mich morgen bei meinen japanischen Kollegen für diesen hinterhältigen Angriff entschuldigen. Nichts ist schlimmer als so die Ehre dieser großen Nation in den Schmutz zu treten.
Offenbar sieht sich Herr Hettkämper um die nach seiner Meinung wohlverdiente umfassende Katastrophe gebracht und greift jetzt in die schmutzigste aller Schubladen.
Deutschland ich schäme mich für Dich !
SRAM
Sun Mar 20 22:40:57 CET 2011 | borstelnator
Ich glaub nicht, daß sie den "Freiwilligen" alles gesagt haben.
Wir hatten heute in der Familie ein bissl über Fuku geredet und da kam dann auch das Thema Tschernobyl wieder auf den Tisch. Meine Schwägerin meinte nur, da war es schön Ossi zu sein, denen wurde anscheinend gar nix erzählt, weder vom Unfall, noch von irgendeiner Strahlung. Wir kamen drauf, weil wir halt keine Pilze mehr essen sollten, genau wie auch WIld und im Regen erstmal nicht raus sollten. In der DDR sagte sie, hat man davon nichts aber auch überhauptnichts gewusst. War das wirklich so?? Sind hier Ossis, die das auch bestätigen können, oder liegt das am eher ländlichen Bereich um Stendal, wo sie her kommt??
Sun Mar 20 22:42:07 CET 2011 | andyrx
Was ich ja gar nicht bestreite....nur handelte es sich damals in Russland um eine andere politische Konstellation da hatte der Einzelne nichts gezählt und der Staat alle Macht über die Menschen dort
So etwas sollte nie wieder passieren
MfG Andy
Sun Mar 20 22:52:53 CET 2011 | Reachstacker
Ich dachte in D liest Niemand die BILD?
So so, 15 Jährige die nicht lesen können werden in 3 Millionen Dollar Putzmeister Pumpen gesetzt...
Wahrscheinlich auch noch für Mindestlohn unterm Tisch?
Also Leute!
Ich hab da noch ne Brücke zum Billigpreis zur Abgabe.
Die BILD braucht eine Krise, nix ist in die Luft geflogen, kein Mensch will Spinat essen also gehts mit minderjährigen Waisenkindern weiter???
In Pakistan sind 4 Bergwerksarbeiter in einer Kohlenmine getötet worden, die sind "echt" Tot....
Gruss, Pete
Sun Mar 20 22:59:05 CET 2011 | Reachstacker
Ich glaube das einfach nicht bis es im National Enquirer steht!
Sun Mar 20 22:59:50 CET 2011 | wolf24
THX SRAM für deine vielen, zu einem besseren Verständnis führenden Links und Kommentare.
Sun Mar 20 23:01:30 CET 2011 | Schattenparker133861
Na super Pete,
Ich kann den National Enquirer nicht mal öffnen
Sun Mar 20 23:03:23 CET 2011 | Reachstacker
@ borstelnator
So in etwa stimmt das.
Ich weis von Deutrans Fahrern denen gesagt wurde die müssten ihre LKW vor der Weiterfahrt nach Westen waschen, aber nicht warum. Die waren damals nicht daran interessiert schlechte Nachrichten unters Volk zu bringen. Egal was es war. Soweit Sicherheitsmassnahmen ergriffen wurden wurde das so leise wie möglich gemacht.
Gruss, Pete
Sun Mar 20 23:06:50 CET 2011 | Reachstacker
Komisch, das passiert mir manchmal mit deutschen Video und so Zeugs (ist aber selten)
Aber glaube mir: der National Enquirer berichtet nur Wissenschaftliche Fakten.
Sun Mar 20 23:25:26 CET 2011 | Schattenparker133861
Grrrrrrrrrrr,
sowas nenne ich Zensur
Sun Mar 20 23:27:02 CET 2011 | 124er-Power
Wieviel wollt ihr denn noch zu diesem Thema schreiben?
Sun Mar 20 23:28:30 CET 2011 | Schattenparker133861
Moin 124er-Power
Mit Sicherheit weniger als Du in deinem Blog
Hier wird weniger gespammt
Sun Mar 20 23:30:56 CET 2011 | 124er-Power
Wenn dann sollte das "mehr" heißen, denn ich habe dieses Thema garnicht aufgegriffen
Sun Mar 20 23:32:22 CET 2011 | Schattenparker133861
Klar,
ist ja auch kein Spammthema, sagte ich bereits
Sun Mar 20 23:36:36 CET 2011 | 124er-Power
Ich habe keine Spamthemen .
Hab nur den besten Spamthread auf MT
Mon Mar 21 00:09:48 CET 2011 | Reachstacker
Weiter gehts mit der Normalisierung:
Nissan berichtet das alle Nissanwerke diese Woche wieder in Produktion gehen.
Gruss, Pete
Mon Mar 21 01:48:33 CET 2011 | Turboschlumpf36647
Jetzt mal langsam!
Erstens sprach ich nicht von den Toten, obwohl die freiwillig Bestrahlten, aus meiner Sicht sich den Tod auf Raten geholt haben. Und ganz am Rande: ES GAB in Fukushima einige wenige Tote (habe die Zahl nicht mehr im Kopf) gleich in den ersten paar Tagen, die an den Folgen der Strahlung verstarben.
Dann: wenn ich schreibe, jeder, der unter der Radioaktivität leidet, ist einer zu viel, bedeutet das doch nicht, dass die „Tsunami-Toten“ Ok sind. Wo findest du diese Aussage in meiner Ausführung? Das hast du zu meiner Aussage dazu fantasiert.
Darüber hinaus war mein Posting nicht dazu da, die Situation im Großen und Ganzen zu belichten, sondern es war eine Antwort auf SRAM’s „Was hat es denn deiner Meinung nach im Verhältnis zum Tsunami angerichtet?“, der aus meiner Sicht durch seine Frage ausdrücken wollte, dass die Folgen der Strahlung noch lange nicht so schlimm sind, wie die des Tsunami. An der Anzahl der darunter leidenden und der verunglückten Menschen gemessen - natürlich nicht, aber trotzdem kann der Tod und die Verseuchung einiger weniger nicht als unbedeutender dargestellt werden als der Tod von 10.000. Wie gesagt, jedes Opfer dieser Katastrophe ist einer zu viel. Außerdem ging es zwischen SRAM und mir im globalen Sinne um die AKW-Risiken in Deutschland.
Deine Antwort auf "Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami"