• Online: 3.963

Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6689)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Fri Aug 01 17:48:12 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Mein Liebling, der Packart Merlin V-1650 klingt im Leerlauf ähnlich und hat richtig zahme Steuerzeiten. Allerdings nur Flammrohre, also nix Schalldämpfer und lediglich 50cm. Rohrlänge...

Ja kommt aber auch darauf an welcher packard oder merlin damals verbaut wurde da gabs auch recht stark frisierte Modelausführungen. :)

 

Bin ich ebenfalls ein recht großer fan von alten v12ern und alten Stern Motoren, leider findet man in deutschland kaum veranstaltungen wo diese mal fliegen außer vielleicht die RAF veranstaltungen in England aber da laufen die motoren auch nicht auf vollast sondern rein show und mit weniger leistung.

Das einzigste wo man solche Motoren am Limit und unter maximal Leistung sieht ist in den staaten bei den Reno air races. Auch die alten ww2 Kühlsysteme werden da zum Teil noch verwendet, darüber findet man hier nur ganz wenig literatur und alte Flugzeugveteranen überhaupt nicht.

 

https://www.youtube.com/watch?v=dsWqHsLlIT4

 

https://www.youtube.com/watch?v=0vniz3zXf4g

 

Zitat:

Und wo wir bei der Nockenwelle sind: Was macht für ein scharf gemachten 2er Golf noch sinn?

Das kommt auf den einsatzzweck, Leistungswunsch an.

Bei 300° fängt an einem 8ventiler der Spass in der regel richtig an. ;)

Fri Aug 01 18:41:34 CEST 2014    |    Rostlöser15

@Anarchie,

auf die Gefahr hin, etwas abzuschweifen und die anderen Leser zu langweilen, muss ich das Thema nochmal aufgreifen:

Du hast natürlich Recht, dass die V-1650er je nach Einsatz und auch Baujahr mehr oder weniger Leistung hatten. Der Grundmotor war dabei aber weitgehend der selbe. Lediglich Lader, Wassereinspritzung und die entsprechende Steuerung wurde verändert bzw. verbessert...

 

Ich habe schon das Vergnügen gehabt, drei dieser Monster überholen/aufbauen zu dürfen. Zwei mussten authentisch bleiben, beim Dritten durfte ich moderne Materialien verwenden. 2000PS sind eigentlich immer drin...

 

Ja, In Europa sind solche Flugshows etwas lau. In Duxford beeindruckt höchstens die Formation, wo dann fast alles in der Luft ist, was fliegen kann. In USA sieht das ganz anders aus. Da zeigen die Besitzer gerne mal was in ihren Maschinen steckt und auch Dogfights werden nicht sofort abgelehnt. Und glaub mir, ich weiß sehr gut, wie es sich anfühlt, wenn eine Mustang mit 2800min in den Steigflug geht. Da wird Beischlaf unwichtig :D!

 

Brauchst du Blaupausen oder Unterlagen? Gebe zwar nicht gerne diese Infos heraus (ist richtig Geld wert) aber für einen echten Fan!?

 

@Provider,

Polierte Pleuel? Damit's im Motorblock ein wenig heller wird! Weißt du doch ;)...

Nein, wenn ich eh schon daran herumgeschliffen habe, dann glätte ich eigentlich nur die Oberfläche auf der ganzen Schaftlänge. Soll ja auch der Kerbwirkung entgegenwirken. Polieren wäre aber zuviel gesagt...

 

Beim EV827 8-Ventiler mit Saugrohreinspritzung oder Sammelrohre würde ich straßentauglich nicht über 280° gehen. Mit Einzeldrosseln nicht groß über 300°. Alles andere hat im Rennbetrieb bestimmt seine Berechtigung, doch auf der Straße nervt's...

Fri Aug 01 18:45:34 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Beim EV827 8-Ventiler mit Saugrohreinspritzung oder Sammelrohre würde ich straßentauglich nicht über 280° gehen. Mit Einzeldrosseln nicht groß über 300°. Alles andere hat im Rennbetrieb bestimmt seine Berechtigung, doch auf der Straße nervt's...

och das geht schon ich bin im strassenbetrieb schon 316° nocken gefahren unter 1500 Standgas war nicht möglich hat aber schön gerummpelt :D:D:D:D

Fri Aug 01 18:47:13 CEST 2014    |    Rostlöser15

Ich bin schon ein "Alter Sack" da beunruhigt es mich, wenn es rumpelt :D...

Fri Aug 01 18:49:22 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Ich bin schon ein "Alter Sack" da beunruhigt es mich, wenn es rumpelt :D

geht mir auch so gehe auf die 40 zu :eek::eek::eek:

 

aber bei einen spassmobil dulde ich es noch :D;)

Fri Aug 01 18:54:31 CEST 2014    |    Provaider

Ok du redest von schleifen, dachte du wolltest die wirklich auf hochglanz bringen bringen und mir was von reduzierter reibung im kurbelgehäuse erzählen weil die Pleul besser durch das blowby gleiten.

An dieser Theorie hätte ich gerne mal das Aufwand Nutzen Verhältnis gesehn.

Sat Aug 02 14:31:39 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Brauchst du Blaupausen oder Unterlagen? Gebe zwar nicht gerne diese Infos heraus (ist richtig Geld wert) aber für einen echten Fan!?

Unterlagen habe ich soweit von den Motoren, was mich interessiert und worüber ich keine nennenswerte unterlagen habe ist eine experimentielle Weiterentwicklung der Kühlung kurz vor ende des zweiten Weltkriegs (ca 1943-44). Die Mustang hat ja mittig unter den Tragflächen die bekannte Kühlhutze mit steuerbarer klappe für die Luftzufuhr.

Da saß der Ölkühler und auch der Wasserkühler für die Maschine.

Nachteil an dem System war die Möglichkeit das System durch Beschuss zu treffen und auch die nachteile der Aerodynamik.

 

Das neue kühlsystem wurde in den Flugzeugrumpf untergebracht und man konnte auf direkte Luftkühlung verzichten, die Kühlhutze konnte demontiert werden.

Nach dem Krieg wurde das system nicht mehr benötigt und verschwand in der form völlig.

 

Intensive suche in US veteranen foren brachten eine seriennummer: 44-15651

Eine Mustang P51D.

 

http://www.huskyplanes.com/Slides/GallopingGhost.jpg

 

http://www.ignomini.com/aviation/Reno_2010/Reno2010_1736.jpg

 

Das kühlsystem bei der arbeit.

 

http://www.ignomini.com/aviation/Reno_2010/Reno2010_1185.jpg

 

Leider gibts die Mustang nicht mehr und Baupläne für sowas exotisches ist schon nicht einfach. :)

Sat Aug 02 22:34:37 CEST 2014    |    Arnimon

Endlich gehts hier mal um richtig geile Kolbenmotoren. :D ;)

Sat Aug 02 23:22:23 CEST 2014    |    Anarchie-99

http://www.ebay.de/.../261548655866?...

 

Fehlt doch nur noch der passende Rahmen :D :cool:

Mon Aug 04 11:33:19 CEST 2014    |    Rostlöser15

... der Rahmen ist jämmerlich, aber nicht aussichtslos :D...

 

Du meinst „The Galloping Ghost“ von Jimmy Leeward!? So wie ich bei einem flüchtigen Blick erkennen konnte, benutzte er eine Art „Kühlschrank“ mit einem Verdampfer und bei Bedarf spritzte er noch Stickstof vor den kleinen Wärmetauscher. Leider kann man da ja nicht „weiterspionieren“...

 

Während des WW2 schützte man die Kühlhutze, bei den Jagt- und Begleitflugzeugen, durch eine recht schwere Panzerung. Gefahr entstand aber hauptsächlich dass umherfliegend Trümmerteile durch den Einlass, die dahinterliegenden Trümmerteile beschädigten.

Die Versuche einer Weiterentwicklung gingen in einen ähnliche Richtung, wie das was Leeward baute, wurde aber deshalb wieder verworfen, weil es im Dauerbetrieb nicht funktionierte. Jedenfalls haben alle mir bekannten Modelle sowohl der Korea-Ära als auch derer, die in „Freundesländer“ verkauft wurden, die typische Hutze unterm Rumpf...

Tue Aug 05 12:06:32 CEST 2014    |    dodo32

Sony, wenn Du magst kannste Dir ja mal ein paar Gedanken machen, wie wir solche Böcke mit Rohren zum einschieben ins Auto gebacken bekommen. Ich möchte das Fahrzeug erst auf einer Seite anheben, dann ablassen und dann die andere hoch.

Tue Aug 05 12:11:01 CEST 2014    |    sony8v

servus dodo

 

ist eigentlich ganz einfach :D

 

du bohrst in den schweller ein 40mm loch und steckst ein rohr rein und verschweißt es innen und außen am schweller das jeweils 1x mal vorne und hinten fahrer und beifahrer

 

die böcke musst du dir dann auch selbst schweißen aus rohrmaterial

 

ich mach dir mal eine zeichnung von dem böcken ;)

Tue Aug 05 12:16:23 CEST 2014    |    sony8v

hier so in etwa :


Tue Aug 05 12:27:59 CEST 2014    |    sony8v

und hier handgezeichnet :eek::D


Tue Aug 05 12:30:03 CEST 2014    |    niclas1234

Wozu soll das dienen? Damit du den im Fahrerlager schnell hochbocken kannst oder wie?

Tue Aug 05 12:31:18 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Wozu soll das dienen? Damit du den im Fahrerlager schnell hochbocken kannst oder wie?

ja damit du schnell und sicher pro seite 2 böcke einsetzen kannst ohne lange eine stelle am unterboden zu suchen

 

wird im rallyesport sehr gerne gamacht da für den service nur 45 min. zeit ist und da muss es schnell gehen

Tue Aug 05 12:32:37 CEST 2014    |    niclas1234

Stimmt ich kenne diese Technik auch irgendwo her, ich weiß nur nicht mehr wo ich das gesehen habe :D

Tue Aug 05 12:34:25 CEST 2014    |    dodo32

Ok, das sieht gut aus. Also "nur" 2 Beine pro Bock. Sollte der Schlosser hinbekommen. Es geht mir im wesentlichen darum, das Auto hier vor und in der Garage leichter aufbocken zu können. Der Wagenheber kann nicht optimal rollen auf den H-Steinen. Wenn der auf einer Seite oben ist und der Wagenheber nicht rollt...., fällt die ganze Musik um - hab ich keinen Bock drauf

Tue Aug 05 12:37:43 CEST 2014    |    Provaider

schaut aus wie bei Mercedes, die haben auch so Hülsen drin. Faulen gerne mal weg ;)

Tue Aug 05 12:40:27 CEST 2014    |    sony8v

dodo auf dem bild siehst du es schön die haben auch 2 beine pro bock

 

du must nur darauf aufpassen das das rohr vom bock passgenau zu dem rohr im schweller ist


Tue Aug 05 12:42:08 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

schaut aus wie bei Mercedes, die haben auch so Hülsen drin. Faulen gerne mal weg

richtig prov und bmw e36 hat das gleiche problem gehabt :eek:

Tue Aug 05 12:47:44 CEST 2014    |    Provaider

So nen E36 haben wir mal fasst von Bordwagenhaben geschmissen^^

Da wurden mal schnell die Kotflügel umgebördelt mit dem Schlosserhammer :D Der Besitzer war Dachdecker und hat ordentlich reingehauen.

Was nicht passt, wird passend gemacht. Man merkte er kam vom Bau.

Tue Aug 05 12:48:06 CEST 2014    |    sony8v

dodo noch was

 

mach die böcke so hoch wie möglich ( das dein wagenheber fast ganz oben ist ) dann kannst du sicher unter dem bmw arbeiten auch im fahrerlager

Tue Aug 05 12:49:03 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

So nen E36 haben wir mal fasst von Bordwagenhaben geschmissen^^

 

Da wurden mal schnell die Kotflügel umgebördelt mit dem Schlosserhammer Der Besitzer war Dachdecker und hat ordentlich reingehauen.

 

Was nicht passt, wird passend gemacht. Man merkte er kam vom Bau.

:cool::cool::cool::cool:

Thu Aug 07 16:02:10 CEST 2014    |    Künne

Gibt es eine Möglichkeit an das originale Zündkennfeld vom ABF zu kommen? Würde mir ja einiges an Arbeit ersparen

Fri Aug 08 14:29:15 CEST 2014    |    Künne

Ich werde mal gucken ob mir der Garlock die Zünddaten schickt oder verkauft, die er auf seinen Chip lädt.

Fri Aug 08 23:16:57 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit an das originale Zündkennfeld vom ABF zu kommen? Würde mir ja einiges an Arbeit ersparen

Das eine zündkennfeld was ich dir geschickt habe stammt ja vom 9A und da ist ja auch kein großer unterschied zum ABF weil verdichtung wie auch brennraumgeometrie sind ja gleich. Allerdings hast du ja nockenwellen verbaut und da wirst du definitiv um ein abstimmen nicht herumkommen. Ein 100% passendes kennfeld wird wohl keiner haben.

 

Zitat:

Ich werde mal gucken ob mir der Garlock die Zünddaten schickt oder verkauft, die er auf seinen Chip lädt

Glaube kaum denn wenn er seine kennfelder sichtbar für kunden macht, dann kann er seinen laden zumachen, das ist ja sein Geschäftsgeheimnis.

 

 

Zitat:

Du meinst „The Galloping Ghost“ von Jimmy Leeward!? So wie ich bei einem flüchtigen Blick erkennen konnte, benutzte er eine Art „Kühlschrank“ mit einem Verdampfer und bei Bedarf spritzte er noch Stickstof vor den kleinen Wärmetauscher. Leider kann man da ja nicht „weiterspionieren“...

Richtig die Galloping Ghost. Soviel ich weiß funktioniert das ganze über eine siedepunkt verschiebung durch druck und wird auf passender Mischung auf die flughöhe abgestimmt. Hierbei gibt es 2 systeme einmal das Motor/ölkühlsystem und einmal den Hochdruck Kühlkreislauf. Gleichzeitig wird der entweichenden dampf des drucksystems als ADI also einer frühen form der heutigen wassereinspritzung verwendet.

Sat Aug 09 14:23:19 CEST 2014    |    wellental

Hast Du keine Handbremse mehr drin? Oder warum sonst die Klötzchen an den Hinterrädern?

Sat Aug 09 14:52:59 CEST 2014    |    dodo32

Doch, ich habe einen Absperrhahn. Aber dazu muss ich auf die Bremse treten und so ist es einfacher

Sat Aug 09 15:19:38 CEST 2014    |    wellental

ah, ok! danke für die aufklärung!

Sun Aug 10 17:40:03 CEST 2014    |    Künne

Also ich habe jetzt den 3 Bar Druckregler eingebaut und musste Feststellen, dass meine Benzinpumpe das nicht mit macht. Habe keine Ahnung aus was für einem Golf 3 die ursprünglich stammt.

 

Ich müsste also eine Pumpe haben, die mindestens 4 Bar macht, um noch genug reserve zu haben. Beim Golf 3 gibt es doch bestimmt je nach Motor unterschiedliche Pumpen. Welche ist für mein Vorhaben geeignet?

 

Oder ist es Sinnvoller die Pumpe zu behalten die jetzt drin ist und eine InLine Pumpe mit zu verbauen? Auch in Bezug auf den späteren Turboumbau. Da könnten dann die 4 Bar auch knapp werden, oder?

Sun Aug 10 18:02:12 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

du bohrst in den schweller ein 40mm loch und steckst ein rohr rein und verschweißt es innen und außen am schweller das jeweils 1x mal vorne und hinten fahrer und beifahrer

Soweit verstanden. Nur, wie machen wir das mit den Splinten? Da kommt man doch unten nicht mehr drann? :confused:

Sun Aug 10 18:45:46 CEST 2014    |    sony8v

dodo du musst so durch den schweller durchbohren das du von innen ( Fußraum ) rauskommst und da kannst du den Splint dann in das rohr reinstecken

 

nächsten sonntag kann ich dir es am BMW zeigen ;)

Sun Aug 10 19:27:26 CEST 2014    |    dodo32

Servus, ja, soweit war ich vorhin auch gekommen. Wir schauen uns das in Ruhe an.

 

Noch etwas: kannst Du kurz umreissen, was man bei einem Eigenbaukäfig zusätzlich einbauen muss?

Sun Aug 10 19:30:14 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Noch etwas: kannst Du kurz umreissen, was man bei einem Eigenbaukäfig zusätzlich einbauen muss?

:eek: da musst du da nachlesen ich kann dir es auch zeigen wenn wir uns treffen


Sun Aug 10 19:44:18 CEST 2014    |    dodo32

das mit dem Handbuch wollte ich vermeiden weil ich die Seite nicht finde :mad:

Sun Aug 10 19:53:53 CEST 2014    |    dodo32

ich finde nichts, das auf einen Eigenbaukäfig hinweist bzw. einen solchen legitimiert

Sun Aug 10 22:17:07 CEST 2014    |    Künne

Habt ihr keine Idee zu meinem Benzinpumpenproblem?

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • Superbernie1966
  • Lambo-Fan
  • pessoa1934
  • dodo32
  • MmzHrrdb
  • Gelöscht5378105
  • Bloetschkopf
  • Anarchie-99
  • legooldie

Mitwisser (171)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...