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Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6689)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Wed Jul 23 00:05:30 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

wenn man Frau und kinder hat, gehen diese dinge vor und Häuschen sowieso, ich denke besser kann man sein Geld auch gar nicht anlegen.

Na sicher doch! In frei programmierbaren Zündungen :D

 

 

Zitat:

Ist beim Bmw richtig gut gemacht nur der anlasser ist ein wenig fummelig geht aber mit verlängerung. Kardan runter und getriebe nach hinten abziehen

So ist es. Die obere Schraube vom Anlasser und freilich die oberen Getriebeschrauben. Der Motor hängt ja nur an 2 Punkten. Also diese Schrauben öffnen, Engine kippt nach hinten und dann geht's los :D

 

Zitat:

Beim Golf mach ich immer die front runter und zieh den motor mit nach vorne raus das ist deutlich einfacher als im motorraum das getriebe abzuziehen, das hängt dann an zig stellen und ich bekomm wieder die tollwut.

Ist auch das beste, aus heutiger Sicht. Wir haben am Golf der Exdame auch ewig rumgemacht bis das raus war. :rolleyes: Vor allem mit dem ollen ABS Block im Weg :rolleyes:

 

 

Zitat:

Ich vermute mal die papierdichtung ist undicht.

Denk ich auch. Die kam letztes Jahr neu und rund um die Verschraubung läuft's raus. Naja, ist ja kein Akt. Kühler raus, Keilriemen runter und dann die Wapu ziehen

Wed Jul 23 16:56:14 CEST 2014    |    Künne

Also er springt schon mal an. Das ist ja der erste Erfolg. Leider läuft er im Leerlauf bei grade mal 400 bis 700 upm und sägt dabei fürchterlich. Gas nimmt er schon halbwegs an, obwohl ich das Kennfeld erstmal nur aus einem Beispiel genommen habe.

 

Ich habe mal die wichtigsten Dinge als Bild angefügt.

 

Was mich aber gewaltig wundert ist, dass ich bei der Korrektur in ms bei der Wassertemperatur nicht 0 stehen lassen kann. Sonst ist sofort die komplette Einspritzzeit beim starten 0. Setze ich den Wert beispielsweile auf 5, so korregiert er ihn selbst auf 7 beim Anlassen hoch.

 

Desweiteren wäre es hilfreich, wenn Ananrchie mir ein paar Anhaltspunkte für die Idle Control geben könnte. Also was ich an Daten in dem Fenster so ca angeben kann

 

Idle Control on habe ich auf 1250 up, gesetzt. Schien mir sinnvoll

 

Ich habe auch das Gefühl, dass das Leerlaufventil sehr heiß wird. Ist das Normal? Habe eins von Pierburg drin

 

Vielleicht fallen euch ja auch anhand der Bilder noch grobe Fehler auf, die ich zuerst beheben muss


Wed Jul 23 23:14:13 CEST 2014    |    Anarchie-99

@künne da sind schon einige fehler drin die sollte man erstmal Korrigieren.

 

Engine load bild:

 

Hier hast du ein fehler bei engine load 1 (TPS)

 

Hier stimmt das diagramm nicht: (respones Type)

 

Du musst auf "E-LOG" gehen.

 

Engine load 1 und 2 dann neu kalibrieren

 

Die idle control stellste mal komplett auf 0 und mach mal fotos von den anderen einstellungen, denn ich schätz mal du hast noch mehr fehler drin.

 

wie sind denn die lamda werte im leerlauf?

 

Hast du schon ein target map eingegeben?

Wed Jul 23 23:53:33 CEST 2014    |    Künne

Lambda im Leerlauf ist bei über 22 :(

 

Target Map habe ich auch noch nicht angelegt. Wie mache ich das? Unter Lambda Control? Fotos von den anderen folgen morgen sofort.

Thu Jul 24 00:52:53 CEST 2014    |    dodo32

Künne, weiter so! :) Ich habe leider gerade keine Zeit, wenigstens Theorien beizutragen, die zur Lösung beitragen könnten. :( BMW macht viel Arbeit gerade. Gestern kam die Rennkupplung samt Druckplatte. Heute Abend haben wir entlüftet. Immer was zu tun halt, nach Feierabend.

 

Das wird schon mit der KMS. Bin gespannt auf die Pics und vor allem: auf das Ergebnis :cool::cool:

Thu Jul 24 13:49:15 CEST 2014    |    Künne

Ich danke das wird schon. Bin noch dabei mich ein zu arbeiten. Es dauert zwar, aber mein Wissen über die MP25 wird von Tag zu Tag größer.

 

@Anarchie-99

Ich habe mal die Map angehängt. Dachte das ist vllt einfacher als jede menge Bilder zu posten. Dachte mir es ist vllt auch für dich einfacher direkt Einstellungen zu verändern, als hier ewig rein zu schreiben. Wenn dem nicht so ist können wir es natürlich auch anders machen, wie du willst. Bin sehr dankbar für deine Hilfe


Thu Jul 24 21:47:25 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Ich habe mal die Map angehängt. Dachte das ist vllt einfacher als jede menge Bilder zu posten. Dachte mir es ist vllt auch für dich einfacher direkt Einstellungen zu verändern, als hier ewig rein zu schreiben. Wenn dem nicht so ist können wir es natürlich auch anders machen, wie du willst. Bin sehr dankbar für deine Hilfe

Alles Klar werde mir die datei mal anschauen. :)

Thu Jul 24 21:58:07 CEST 2014    |    Künne

Ich weiß garnicht wie ich das wieder gut machen soll. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du? Vllt sieht man sich ja mal

Thu Jul 24 22:12:19 CEST 2014    |    Anarchie-99

@künne

 

Wie kommst du denn auf 153° reference point?

 

153° durch 6° = 25,5 zähne

 

Eingezeichnet habe ich mal 25 zähne (rot) und 26zähne (Blau 156°)

 

Ist das so bei deinem 16V verbaut? zähl auch mal nach die zähne ob das wirklich passt.

 

Zitat:

Ich weiß garnicht wie ich das wieder gut machen soll. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du? Vllt sieht man sich ja mal

jo passt schon, komm aus baden württemberg:)


Thu Jul 24 22:27:53 CEST 2014    |    Künne

Referenzpunkt ist richtig so. Habe mich da beim Bohrungen setzen etwas verrechnet. Da die Bohrungen der Riemenscheibe ja asymetrisch sind ist ein versetzen nicht möglich. Aber schlimm ist das doch nicht, oder?

Thu Jul 24 22:36:43 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Referenzpunkt ist richtig so. Habe mich da beim Bohrungen setzen etwas verrechnet. Da die Bohrungen der Riemenscheibe ja asymetrisch sind ist ein versetzen nicht möglich. Aber schlimm ist das doch nicht, oder?

ja das passt dann so wollte nur wissen dass der sensor sitzt wie in der rot/ blauen markierung angegeben. Das ist wichtig sonst sucht man sich einen wolf wenn motor läuft wie ein sack nüsse.. ;)

Thu Jul 24 22:44:59 CEST 2014    |    Künne

Gut dann hab ich ja wenigstens das richtig gemacht :D

Thu Jul 24 22:47:14 CEST 2014    |    dodo32

Anarchie, was war denn unser letzter Stand, hinsichtlich Motor? Ich meine M52 ohne TÜ..., wenn ich richtig erinnere

Thu Jul 24 23:00:55 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

narchie, was war denn unser letzter Stand, hinsichtlich Motor? Ich meine M52 ohne TÜ..., wenn ich richtig erinnere

ähh der letzte stand ist der m50 liegt bei mir und die spinnen sitzen im ansaugkanal und betrachten dies als zuhause :D:D:D

Thu Jul 24 23:21:20 CEST 2014    |    dodo32

loooooooool :D. Dann halt M50 :D. Na bevor Du die armen Spinnen auf's Alteisen wirfst.... :D

 

Hier mal kurz was ganz anderes. Schaut Euch das mal an....: http://www.youtube.com/watch?v=GtwkRd6zHwg

Thu Jul 24 23:57:08 CEST 2014    |    Anarchie-99

Jo gerne dodo.. :)

Fri Jul 25 15:27:25 CEST 2014    |    Künne

Anarchie hattest du mal gelegenheit dir die Datei genauer an zu schauen?

 

Ist es richtig, dass ich Lamda Controler Typ C verwenden muss? Hatte bei mir A drin stehen. Wie kann ich die Lambda Korrektur Map anlegen und später übernehmen?

 

Vielen Dank schonmal für alles

Fri Jul 25 22:35:42 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Anarchie hattest du mal gelegenheit dir die Datei genauer an zu schauen?

Ja gestern schon allerdings nicht lang weil ich keine zeit mehr hatte, daher habe ich mir heute gleich noch zeit genommen, die einstellungen passen eigentlich nur der idle control und auch das kennfeld für einspritzung ist sehr schwierig denn das sind individuelle einstellungen und wenn man nicht direkt am auto ist so wird eine ferndiagnose sehr schwierig.

 

Ich gehe mal davon aus dass das sägen definitiv von der falschen einstellung der Idle control kommt, daher würde ich vorschlagen du deaktivierst erst mal die idle control (werte 0) und fängst erstmal an den motor sagen wir 1000rpm zu halten und das Gemisch sauber einzustellen so dass er mal richtig läuft..

 

 

Zitat:

Ist es richtig, dass ich Lamda Controler Typ C verwenden muss?

Du hast mehrere eingänge die daher gibt es type a/ b/ c

 

Funktioniert denn die lamda control? denn Lamda 22 ist ein zeichen dass da irgendwas noch nicht passt.

 

Zitat:

Wie kann ich die Lambda Korrektur Map anlegen und später übernehmen?

unter lamda control dann open Target map und dann werte eingeben und dann "lamda control on"

 

Bei deiner map sind auch die werte schon eingegeben , die map die die da hast stammt wohl von einem opel c20xe :)

Fri Jul 25 22:58:30 CEST 2014    |    Künne

Ja, Opel am VW. Geht ja garnicht :D

 

Also mein Problem ist, dass ich bei den Korrekur Werten für die Temperatur die Millisekunden nicht auf 0 stellen kann. Sonst ist die Einspritzzeit auch direkt 0 und er springt nicht mehr an. Setze ich die ms bei Wasser auf 10 läuft er. Das verstehe ich noch nicht

 

Das hatte ich genommen da es meiner Meinung nach gut passte

Fri Jul 25 23:30:02 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Ja, Opel am VW. Geht ja garnicht

doch geht gut :):D

 

Zitat:

lso mein Problem ist, dass ich bei den Korrekur Werten für die Temperatur die Millisekunden nicht auf 0 stellen kann. Sonst ist die Einspritzzeit auch direkt 0 und er springt nicht mehr an. Setze ich die ms bei Wasser auf 10 läuft er. Das verstehe ich noch nicht

So wie ich das sehe will er entweder einen % korrektur oder eine MS korrektur haben. die 30° sind ja gerade was er misst.

 

Schau mal hier die korrekturwerte


Fri Jul 25 23:42:46 CEST 2014    |    Künne

Also entweder oder verstehe. Die Datei kann ich erst morgen ansehen. Liege grade im Bett und schreibe mit dem Handy. Werde morgen mal wieder etwas basteln und probieren. Danke dir für deine Hilfe. Ist unersetzlich

Fri Jul 25 23:49:04 CEST 2014    |    dodo32

Ich bastel morgen auch. :) Wapu muss raus und abgedichtet werden. Durchgucken den Schlitten ist auch angesagt. Nächstes WE gehts zum Slovakiaring :)

Fri Jul 25 23:55:01 CEST 2014    |    Anarchie-99

Ja kein problem, ich denke schon dass sie die kleinen problemchen noch lösen werden, dann läuft der hobel.

 

Ich hab morgen auch ne schöne arbeit, alte gammelige Hinterachslager wechseln am 3er, meine absolute Lieblingsarbeit.. :rolleyes::(

Sat Jul 26 13:03:03 CEST 2014    |    Künne

So, er läuft :)

 

Er überträgt schön die Lambdawerte in die Korrektur Map. So wie ich mir das vorstelle. Was mich nur wundert ist, dass er keinen Wert für den Map Sensor am Laptop anzeigt. Kabel sind richtig, habe ich schon kontrolliert

 

Erste Fahrt geht noch nicht, da ich erst noch nen Vernünftigen Benzindruckregler brauche. Meiner hakt etwas. Ist aber schon bestellt. Habe da gleich auch einen von KMS genommen

 

Sonntag Abend gehts aber erstmal eine Woche nach Mallorca. Danach geht es dann am Auto weiter

Sat Jul 26 13:55:52 CEST 2014    |    Arnimon

Zitat:

Ich hab morgen auch ne schöne arbeit, alte gammelige Hinterachslager wechseln am 3er, meine absolute Lieblingsarbeit..

Hättest du doch vorher was gesagt...ich wär mit ner mobilen Hydraulikpresse

vorbei gekommen.

Passendes Auspreßwerkzeug dabei.

Sat Jul 26 16:59:25 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Hättest du doch vorher was gesagt...ich wär mit ner mobilen Hydraulikpresse

vorbei gekommen.

Passendes Auspreßwerkzeug dabei.

Danke für das Angebot, das Einpresswerkzeug habe ich, nur halt das rausmachen ist halt recht aufwendig. Was für ne hydraulikpresse hast du denn? werkzeug von klann?

 

Das mit den Hinterachslagern hat heute nicht geklappt, wollte anfangen und dann habe ich gemerkt dass ich Bremsflüssigkeit vergessen habe zu holen, wie immer natürlich erst gemerkt nachdem mein teilehändler schon zu hatte.. :rolleyes:

 

Zitat:

So, er läuft :)

 

Er überträgt schön die Lambdawerte in die Korrektur Map. So wie ich mir das vorstelle.

Sauber so soll es sein..

 

Zitat:

Was mich nur wundert ist, dass er keinen Wert für den Map Sensor am Laptop anzeigt. Kabel sind richtig, habe ich schon kontrolliert

Deine zündung und einspritzung läuft ja auf tps also drosselklappe, möglicherweise ignoriert er die map daher

 

Gehe mal über option auf Motor + System diagnostics da kannst du alle werde von den Gebern kontrollieren auch vom map.

Sat Jul 26 17:37:23 CEST 2014    |    dodo32

Anarchie, wieviel Leerweg an der Kupplung wäre aus Deiner Sicht am E21 akzeptabel?

Sat Jul 26 18:18:10 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Anarchie, wieviel Leerweg an der Kupplung wäre aus Deiner Sicht am E21 akzeptabel?

Du hast doch hydraulische kupplung, soviel weg dürfte da ja nicht sein.. :confused::)

Sat Jul 26 18:52:06 CEST 2014    |    dodo32

gute 4 Zentimeter. Und sie trennt auch erst sehr spät, also relativ weit unten

Sat Jul 26 19:16:26 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

gute 4 Zentimeter. Und sie trennt auch erst sehr spät, also relativ weit unten

schätz mal da ist noch luft im system, 4 cm ist schon sehr viel weg

Sat Jul 26 23:51:22 CEST 2014    |    dodo32

Hmm, dann entlüfte ich Montag mal mit Druck. Schmeckt mir nicht, das ganze. Und das 7 Tage vor dem Rennen. Aber was muss, das muss halt :o

Sun Jul 27 11:48:14 CEST 2014    |    Künne

Eine letzte Frage bevor ich in den Urlaub fahre:

 

Woher weiß ich, dass mein Zündkennfeld richtig ist? Das Einspritzkennfeld passt sich ja über den Lambdacontroller selbst an, aber woher weiß ich dass die Zündung passt?

Sun Jul 27 12:22:44 CEST 2014    |    dodo32

Künne, Du wirst unter dem Strich nicht um einen Prüfstandslauf herumkommen. Nur dort, können optimale Werte ermittelt werden. Nur mal aus Neugier: hast Du einen Klopfsensor angeschlossen? Kann eigentlich nicht sein...

Sun Jul 27 15:17:08 CEST 2014    |    Künne

Nein, einen Kopfsensir habe ich nicht. Wie kommst du darauf?

 

Wie kann auf dem Prüfstand das Zündkennfeld besser ermittelt werden als auf der Strasse und wie ermittelt man dieses überhaupt?

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

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Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

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