Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013 | dodo32 | Kommentare (6681) | Stichworte: Golf, VW
Schrauben!
Hallo Zusammen!
Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.
Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.
Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.
Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat. Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.
Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.
Na dann, Feuer frei!
-dodo- |
Tue Mar 31 18:15:37 CEST 2015 | Künne
St52 gibt's schon noch. Heißt jetzt aber S355 wenn ich nicht irre
Tue Mar 31 20:04:51 CEST 2015 | Provaider
Klar gibt es den Stahl noch, aber die Norm dazu nicht mehr Das ist ja ein Typischer Feld Wald Wiesen Baustahl
Tue Mar 31 21:08:50 CEST 2015 | max.tom
Ich habe mal in einer Karroserriewekstatt gefragt wegen den Zinnstäben ,die Antwort war von dem Typ ...Wir haben keine Zinn oder Zinnstäbe und wir verkaufen auch keine und da hatte grad ein Mitarbeiter ein Karrosserrie teil verzinnt und bearbeitet
Gängiger Baustahl ist ST37
Tue Mar 31 21:25:23 CEST 2015 | dodo32
Ich hab' heute nach Feierabend auch noch ein Blech eingepasst. Pics 2 come
Fri Apr 03 14:30:34 CEST 2015 | Anarchie-99
@dodo
schau mal hier.
http://www.schmidt-gfk.de/joomladrei/index.php/bmw/e21gruppe5
Sat Apr 04 15:17:26 CEST 2015 | Provaider
@dodo32 @sony8v
Ein Freund hat ein Tank Problem bei seinem Alto, ist 29Jahte alt und dient als billiges Fahrzeug. Ist wohl ein Rentermobil gewesen.
Tank hat ein Rostproblem. Er hat ihn einmal mit Diesel gespült, dann gib es 10tkm bis der Filter erneut zu war.
Heute hat er ihn dann mal ausgedampft und mit neuem Filter montiert. Leider wurde es nicht viel besser.
Frage, wie kann er ihn möglichst günstig wieder Flott bekommen.
Tank Sanierungs System mit Harz? Dodo hast du sowas am BMW verwendet?
Phosporsäure spülen?
Sonstige vorschläge?
Ein Renntank im Kofferraum ist nicht die Lösung der wahl weil er den Kofferraum öfters benutzt zum Transport.
Der Wagen hat eine Nockenwellepumpe und Benzinfilter, keine Intank oder Vorförderpume. Dazu ein Vergaser.
Sat Apr 04 15:52:23 CEST 2015 | Anarchie-99
Zitronensäurepulver stark konzentriert mit heissem wasser mischen und ab in den tank damit, einige std einwirken lassen.
Sat Apr 04 16:08:39 CEST 2015 | Provaider
Wie bekommt man ihn den am besten dicht, weil auch auf der Oberseite Rost ist.
Hatte schon an Gummi+Holzplatte und dann Spanngurt drauf gedacht.
Sat Apr 04 17:54:43 CEST 2015 | Künne
Gibt mehrere Möglichkeiten. Ich hab bei unserem Simson Habicht (Ja ja bla ist nur n Moped ) von Fertan Tankentroster eingefüllt und anschließend mit Tankversiegelung versiegelt. Aber auf keinen Fall Rostumwandler nehmen!
Die Versiegelung ist so dickflüssig, dass die dir kleine Löcher zupopelt
2. Möglichkeit wäre wenn du sagst der Benzinfilter hat 10 tkm gehalten den einfach Bei 9000 km zu wechseln.
Kann mir denn noch jemand sagen wieviel Nm die Pleuelschrauben bei Scat Pleuelen kriegen?
Sat Apr 04 21:51:04 CEST 2015 | dodo32
Heute habe ich das hintere Radhaus instand gesetzt. Da der Dom innen aufgeschweißt ist, habe das was noch am Rand übrig war gelassen und habe ein 0,8er Blech angepasst. Drüber dann zwei verzinkte 0,6er. Da das ganze dann eine "Delle" hatte habe ich ein wenig aufgezinnt und alles sauber verschliffen. Wäre noch besser gegangen. Im Kofferaum habe ich noch eine Stelle die sieht man aber auf den Pics nicht. Letztes WE habe ich die hinten und das auf der Beifahrerseite eingesetzt
(971 mal aufgerufen)
(971 mal aufgerufen)
(971 mal aufgerufen)
(971 mal aufgerufen)
(971 mal aufgerufen)
(971 mal aufgerufen)
(971 mal aufgerufen)
(971 mal aufgerufen)
(971 mal aufgerufen)
(971 mal aufgerufen)
Sun Apr 05 12:58:28 CEST 2015 | sony8v
@provider
vergiss das mit dem selber tank beschichten diesen fehlschlag hat dodo auch büßen müssen
es gibt aber eine möglichkeit wenn es einer macht der es täglich macht setze dich mit dodo
in verbindung der hat die adresse und die genaueren infos
Sun Apr 05 13:06:06 CEST 2015 | dodo32
Sony hat recht. Da selbst anfangen ist bei großen Tanks nicht ratsam. Außer man hat einen Betonmischer bzw. kann einen leihen. Den Tank mit Spax und oder Kiesel füllen und rotieren lassen. Dann entfetten und versiegeln. Das versiegeln halt ich nicht einmal für das Problem. Das Problem ist, den Rost heraus zu bekommen. Von außen habe ich meine ordentlich abgeschliffen, die Poren und die Falze mit Brunox Epoxy versiegelt, dann mit Brantho Nitrofest gestrichen, dann Basislack und dann 2 K Klarlack. Alles andere ist nicht Benzinfest
Sun Apr 05 18:34:47 CEST 2015 | Provaider
Tank hat 25l etwas, und einen Betonmischer haben wir zu verfügung, den gab es gerade geschenkt.
Die Frage ist ja mit was versiegeln und entrosten innen drin.
Ich hab schon gelesen das Leute Salzsäure zum Entrosten und dann Phosphorsäure zum Phospahtieren nehmen. Danach ist es erstmal geschütz, könnte es aber noch versiegeln.
Reich mechanisch wird nicht alles treffen.
Es gibt wohl viele Leute die mit Kreem Tankversieglungsset gut Erfahrungen gemacht haben, mit billigen Nachbauten eher nicht.
Sun Apr 05 18:39:30 CEST 2015 | dodo32
Das entrosten machst Du mit dem Betonmischer und dem Kies bzw. den Spax im Tank. Wenn Du es ganz gut meinst kannst Du noch mit Phosphorsäure nacharbeiten. Dann das Kreem rein, wenn alles sauber ist
Sun Apr 05 18:46:52 CEST 2015 | Provaider
Danke Dodo
Sun Apr 05 19:37:44 CEST 2015 | Anarchie-99
Was steht denn auf dem schraubenkopf drauf? arp2000 oder scat2000?
Sun Apr 05 20:56:00 CEST 2015 | Künne
Steht irgendwie beides drauf
Sun Apr 05 20:59:33 CEST 2015 | dodo32
Das ist dann natürlich unvorteilhaft
Sun Apr 05 21:16:16 CEST 2015 | Anarchie-99
joar passt, wichtig ist nur dass "Scat" eingestanzt ist. Das sind dann 7/16", die bekommen 63ft/lb umgerechnet 85,42Nm drehmoment.
Sun Apr 05 21:16:59 CEST 2015 | Künne
Juhu danke
Nix mit soundsoviel Grad oder so n Mist also
Sun Apr 05 21:18:09 CEST 2015 | dodo32
nochmal was zu der Tankgeschichte. Das Ding muss absolut fettfrei sein. Bitte auch noch einmal wegen Behandlung mit Phosporsäure googlen. Sicherheitsmaßnahmen, ausspülen. Da muss man im Zweifel flink sein sonst gibts gleich wieder Flugrost. Ich würde auf jeden Fall außen anfangen.
Sun Apr 05 21:22:35 CEST 2015 | Anarchie-99
Nein keine Grad, sind ja keine drehnschrauben, nur die 85NM anziehen und fertig. Und ausreichend lube nicht vergessen. Gewinde wie auch die unterseite des schraubenkopf einfetten.
Sun Apr 05 21:54:23 CEST 2015 | Provaider
Keine Angst, meine Freundin hat nen Chemikalien Schein Die kann ich Fragen zum sicheren Umgang und Entsorgung.
Nach dem Phosphatieren rostet es erstmal nicht, wenn man die säure weg bekommen hat. Evtl gebe ich Wasser mit Seifenlauge rein um das ganz zu neutralisieren. Aber nach guten Spülen kommt da eh Isopropanol oder Spiritus rein damit das Wasser weg ist, dann sollte es Fettfrei sein. Zur Sicherheit noch mal Bremsenreiniger und dann kommt die Epoxy drauf.
Außen sieht er er besser aus wie innen. Das ist traurig.
Sun Apr 05 22:15:07 CEST 2015 | dodo32
kein Bremsenreiniger, enthält Öl. Wenn dann Silikonentferner. Nehm ich nur noch
Sun Apr 05 22:55:58 CEST 2015 | wellental
Da musst heutzutage erstmal 'ne seife finden, die nicht vor lauter gesundheitswahn ph-neutralisiert wurde
Sun Apr 05 23:04:30 CEST 2015 | Provaider
Ich hab noch Kernseife von Uropa, das wurde nach dem 2WK Kistenweise gehortet, ich denke die sollte gehen.
Silikonentferner hätten wir ja auch da.
Mon Apr 13 19:41:36 CEST 2015 | Martin GT
Hallo zusammen!!
@dodo32 : Bremsenreiniger enthält normalerweise kein Öl, was du meinst ist Terpentin. Vorm Lackieren oder Beschichten ist Silikonentferner trotzdem die bessere Wahl.
Mon Apr 13 19:43:58 CEST 2015 | dodo32
http://www.chemie.de/lexikon/Terpentin.html
Mon Apr 13 19:53:56 CEST 2015 | Martin GT
Ja ja, Terpentinersatz bzw. Universalverdünnung Herr Dodo
Mon Apr 13 19:58:02 CEST 2015 | dodo32
Ist doch völlig Banane. Ist rückfettend das Zeug und somit unbrauchbar
Mon Apr 13 22:40:57 CEST 2015 | Provaider
Bremsenreininger sollte nicht rückfettend sein, sonst bremst sich ja schlecht
Mon Apr 13 22:41:42 CEST 2015 | dodo32
Ist er aber
Mon Apr 13 23:10:36 CEST 2015 | Provaider
Also meine Hände sagen da was anderes
Mon Apr 13 23:23:39 CEST 2015 | dodo32
Wir brauchen mal wieder eine Chemiker hier. Tatsache ist, dass das Zeug irgendwelche Kohlenwasserstoffe enthält die einem optimalen Lackaufbau entgegenwirken können. Das Zeug verdunstet halt schnell, daher sieht man das auch an den Händen. Silikonentferner verdunstet wesentlich langsamer. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Ich bin gerne bereit mir eine forensische Analyse von Bremsenreinigern durchzulesen. Bislang steht allerdings fest, dass das Zeug wohl doch Rückstände hinterlässt. Vielleicht kann das ja noch jemand präzisieren. Ich nehme es auf jeden Fall nicht mehr für Dinge, die zu 100% und nicht nur zu 98% fettfrei sein müssen.
Tue Apr 14 11:39:44 CEST 2015 | dodo32
Soooo, nach langem hin, her, hoch und runter wird es wohl der hier: http://www.blyss.de/.../fahrzeugtransporter-adam
Allerdings als Sonderanfertigung mit 3 Meter langen Rampen. Dann kann ich das Thema endlich abhaken und habe meinen eigenen Hänger
Tue Apr 14 12:15:08 CEST 2015 | wellental
Aha, schaut gut aus! Warum jetz doch keinen zum Kippen? Kommst mit 3m Rampen hin? u.v.a: Kann man die dann auch problemlos im Hänger verstauen? SInd ja doch länger, als die originalen 2m...deshalb mein ich...
was bedeutet eigentlich: +36€ für Fz.Brief/TÜV? Wenn man die nicht zahlt, gibt's keinen Brief dazu, oder wie? Oder braucht man fürn Hänger nicht zwangsweise 'n Brief? Oder ist das ein Pflichtbetrag und der wurde nur aus (mir nicht erklärbaren..wahrscheinlich Marketingtechnischen ) Gründen nicht in den Gesamtbetrag eingerechnet und man hätte halt dann stattdessen geschrieben: Brutto 2135€ (incl. Fz.Brief/TÜV)
Geil auch die blauen Pinnadeln auf dem Bild...Ich denk mir noch: Hä? Was sind denn das für Dinger, die da verbaut wurden, schaut ja voll Scheisse aus und die eine ist total im Weg
Tue Apr 14 12:25:51 CEST 2015 | dodo32
Moin Welle. Die Kipper sind entweder preislich zu anspruchsvoll oder zu "klapprig". Der Pongratz wäre der einzige der interessant wäre aber da schleift der Spoiler beim hochziehen und der schaut irgendwie total billig aus. Der Tema ist mit 6,80 Meter zu lang. Hätte zwar den Vorteil, dass man die Regenreifen draufbinden könnte, aber das Ding ist einfach ein Monster. Darüber hinaus habe ich mit dem sonst immer geliehenen Brenderup der gleichen Bauart beste Erfahrungen. Der läuft hervorragend hinterher. Die Hänger mit den kleinen Rädern neigen zum springen wenn sie nicht beladen sind, die Reifen werden sehr heiß und sind auch teurer.
Die 3 Meter Rampen sind eine Sonderanfertigung. Blyss ist Hersteller und somit kann das bei der Produktion berücksichtigt werden. Warum der Brief extra ausgewiesen wird, weiß ich nicht.
Klar, es gäbe auch Alternativen aber die kosten dann RICHTIG Kohle und 5 bis 6.000 wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Das lohnt sich nicht für meinen Anwendungsfall
Tue Apr 14 12:32:11 CEST 2015 | sony8v
hmmm da darfst aber deinen bmw nicht zu tief machen oder schweller anbauen denn dann wirst du
aufsetzten wenn der bmw draufsteht durch die abfallenden fahrrammpen
aber du wirst dir schon gedanken ber den anhänger gemacht haben
Tue Apr 14 12:38:23 CEST 2015 | dodo32
viele Stunden, ja. Das mit dem aufsetzen war eine Hauptüberlegung. Da der Blyss allerdings eine Kopie es Brenderup zu sein scheint, gibt es da keine Probleme. Ich hab' gestern noch etliche Alternativen geprüft aber die Dinger sind entweder furchtbar teuer oder eben klapprig, oder haben eine glatte Ladefläche etc.
Planenhänger hatte ich auch überlegt. Problem ist, dass ich den zwar leer ziehen dürfte, aber nicht beladen. Die "kleinen" wiegen leer schon 1.100 Kilo. Anhängelast hab ich maximal 1.800. Das geht sich mit den normalen gerade so raus. Deinen Audi z.Bsp. dürfte ich selbst mit dem Adam nicht aufladen.
Ein weiteres Argument war auch, dass der Blyss geschweißt ist und die Standfläche recht breit ist. Der Tema hätte mir schon sehr gut gefallen..., aber 6,80 Meter Gesamtlänge ist auch ne Ansage
(844 mal aufgerufen)
Tue Apr 14 12:38:36 CEST 2015 | wellental
Ah, ok! Ja, denk ich mir, dass die gutten Kipper teuer sind. Ich hab mir für meine 16V-Transportaktionen auch immer 'nen Brenderup ausgeliehen. Auch die gleiche Bauart, wie der Blyss, den Du da jetz hast. War mit dem immer TOP zufrieden. Gut, ich musste jetz keine 1000km damit abspulen, sondern halt nur immer Kufstein/Bad Aibling/Halfing (30-50km pro Strecke), war aber trotzdem sehr positiv überrascht, wie angenehm einfach das Ding zu handhaben war. Da war der Hänger, den ich in meiner Zivizeit öfters mal für Auslieferungen (hab in einer Möbel-Schreinerei gearbeitet) hinter dem fetten Transit hergeschleift hab der totale Dreck dagegen.
Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."