• Online: 1.332

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Feb 24 13:09:57 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (71)

auch eine ZKD muss kein Hexenwerk sein wenn man gut arbeiten kann...auch eine ZKD muss kein Hexenwerk sein wenn man gut arbeiten kann...

Moin Motortalker,

 

 

sind ja doch sehr viele Selbstschrauber hier auf Motortalk und auch in meinem Blog aktiv...:cool:

 

---und sicherlich denkt man sich mitunter wer hat denn das konstruiert bzw. hat da mal jemand daran gedacht dass man auch mal ein bestimmtes Teil tauschen muss??

 

 

bei manchem Auto ist der Zahnriemenwechsel keine größere Aktion und bei anderen muss man das halbe Auto zerlegen....:o

 

ein Simmerring oder eine Krümmerdichtung ist mitunter schnell getauscht,wenn man denn dran kommt oder es zumindest überschaubar bleibt was ab muss:cool:

 

auch ein Kupplungstausch ist bei manchem Auto ein größere Aktion bei anderen wiederum nicht.

 

Wer dann in die Werkstatt muss kommt angesichts der Kosten für die Arbeitszeiten natürlich schnell ins schwitzen.

 

Zum Glühlampenwechsel in die Werkstatt..??

 

oft sind es Teile für ein paar Cent die XXL Aufwand machen oder in der Werkstatt extrem kosten verursachen weil enorm Zeit drauf geht...

 

Was sind die ''verbautesten Kisten'' und größten Schrauberärgernisse gewesen bisher.....??

 

der Supergau oder euer Schrauberfail sah wie aus....erzählt mal.

 

 

gespannte Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Feb 23 12:49:56 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (77)    |   Stichworte: Audi, BMW, Clubsport, Last Edition, Mercedes, Opel, Porsche, Renault, Sondermodell, VW

der Golf 2 war ein Modell mit unzähligen Sondermodellen damals....der Golf 2 war ein Modell mit unzähligen Sondermodellen damals....

Moin Motortalker,

 

die Tage fiel mir ein altes Photo von unserem ehemaligen VW Golf II Pasadena in die Hände...und mit einem Schmunzeln erinnerte ich mich daran wie VW mit vielen Sondermodellen immer wieder den Verkauf angeschoben hat....manche wurden Massenware und andere Kult.

 

Überhaupt hatte ich damals das Gefühl dass dies von vielen Herstellern gerne genutzt wurde um einen Akzent zu setzen oder ein Modell zu pushen....ausser bei Porsche erscheint mir das heute selten geworden zu sein....Sondermodelle oder Last Edition etc. oder ähnliches wird heute nicht mehr in der häufigen Form promoted wie früher,gefühlt zumindest nehme ich das nicht mehr so wahr.

 

Manche dieser Varianten von damals sind heute bei vielen Herstellern gesuchte Perlen und andere eher nicht.....:p

 

Mitunter waren auch einige Sondermodelle eher sparsamer ausgestattet wie z.B. beim Renault RX4 die Variante Salomon einige Features wie Leder und Abdeckung für Ersatzrad fehlten....also eher eine Sparversion darstellten.

 

Porsche hingegen macht das clever,die Clubsport Editionen waren oder sind sparsamer ausgestattet und dennoch deutlich teurer als die regulären Modelle und verkaufen sich bis heute besonders gut....da redet keiner von Sparmodell:cool:

 

 

aber insbesondere beim VW Golf II war das eine Flut von Modellen....die Varianten Pasadena und Boston fallen mir da als besonders häufig verkauft ein die doch einige Features zusätzlich hatten ;)

 

bei welchen Sondermodellen hatten die Hersteller ein glückliches Händchen und bei welchen eher nicht....was sind die Highlights die es da so gab??

 

je Kleiner die Stückzahl um so begehrter das Modell....??

 

z.B. gab beim Mercedes 190 die Variante Azzuro mit einem speziellen Leder...kleine Stückzahl und heute eine gesuchte Rarität--> .https://www.motor-talk.de/forum/190er-avantgarde-azzuro-t37556.html..

 

:cool:

gespannte Grüße Andy

 

Bildquelle--> https://commons.wikimedia.org/.../...A_1991_backright_2008-04-27_A.jpg

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Feb 15 20:07:20 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (71)    |   Stichworte: 4x4, Allrad, Forester, Honda HR-V, II (SG), Jeep, Offroad, Opel Frontera, Renault RX4, Subaru, SUV

der AMC Eagle vpm 1979 gilt laut Wikipedia als der Begründer der SUV Gattungder AMC Eagle vpm 1979 gilt laut Wikipedia als der Begründer der SUV Gattung

Moin Motortalker,

 

SUV oder Crossover werden Fahrzeuge genannt die anders als Geländewagen nicht ausschliesslich für das Offraod Terrain optimiert sind....sondern Strassentauglichkeit mit Schlechtwegetauglichkeit verbinden sollen.

 

abgeleitet eher von einem PKW oder zumindest ähnliche Merkmale aufweisen wie Selbsttragende Karosserie oder Einzelradaufhängung ....Hingegen sind Reduktionsgetriebe und Differentialsperren meistens nicht vorhanden und machen dann den Unterschied zu den klassischen Geländewagen aus.

 

Es ist aber nicht zwangsläufig so dass SUV Offroad gar nicht brauchbar sind,jedoch sind die meisten mit reinen Strassenreifen unterwegs und dann kann schon eine feuchte Wiese zum Problem werden

Deshalb sollte auch ein SUV wenn man tatsächlich mal abseits der Strasse fahren will auch mit Reifen ausgerüstet werden die das auch möglich machen wie z.B. AllTerrain Reifen.

 

Die Gefahr beim Offroad fahren ist aber aufgrund der oft eher filigranen Konstruktion (Einzelradaufhängung und geringere Federwege ) das man etwas kaputt macht viel größer als beim klassischen Geländewagen...:)

 

 

Es ist eine Fahrzeuggattung die seit Jahren wächst und sehr beliebt aber auch umstritten ist (Umweltschutz und Fussgängerschutz)

 

Höhere Sitzposition und die zumindest etwas verbesserte Schlechtwegetauglichkeit und der meist vorhandene Allrad sind begehrt.

 

aber welches Fahrzeug war das erste dieser Gattung...oder anders gefragt wer hat es erfunden das SUV??

 

Wer verhalf diesen Fahrzeugen zum Durchbruch bzw. machte den Anfang der Erfolgstory durch neue Trends und gute Verkäufe...??

 

Wikipedia sieht den AMC Eagle als Urvater aller SUV--> https://de.wikipedia.org/wiki/AMC_Eagle

 

heute ein seltener und rarer Youngtimer den ich ewig nicht mehr gesehen habe,ein durchaus sehr reizvoller Wagen....:cool:

 

Für mich hingegen war das erste SUV eher der Simca Rancho--> https://de.wikipedia.org/wiki/Talbot-Matra_Rancho

 

der schon 1976 rauskam...wenn auch ohne Allrad.

 

 

also 3 Jahre früher als der AMC Eagle.

 

andere sehen den VW 181 von 1970 sogar als ersten Vertreter dieser Gattung --> https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_181

 

Subaru brachte mit dem Leone auch früh einen Allradler im PKW Gewand auf die Räder--> https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_L-Serie

 

aber so richtig los ging das bei Subaru erst mit dem 1800L und dann mit dem Subaru Forester ab 1997 dann auch etwas höher gelegt.

 

In Deutschland hingegen wird oft der Toyota RAV4 als erster wirklich nennenswert erfolgreicher Vertreter dieser Gattung betrachtet.

 

Klassische Geländewagen hingegen gibt es schon viel länger....

 

Wer hat aus eurer Sicht das Segment SUV begründet und auch massgeblich zur Erfolgsstory gemacht...:cool:

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Wed Feb 14 14:04:20 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 4x4, Allrad, Honda, Opel, Puszta, Reifen, Renault, Schnee, Ungarn, Winter

Moin Motortalker ,

 

Ich mag den Schnee....schon immer fand ich es schön wenn innerhalb von kurzer Zeit die Landschaft ein anderes Gesicht bekommt und es abend schön hell bleibt durch die weisse Pracht.

 

Noch mehr mag ich den Schnee seit ich Fahrzeuge mit Allrad habe....:p

 

heute morgen war es wiedermal soweit und alles war über Nacht eingeschneit....herrlich auch wenn es leider kein feiner Pulverschnee mehr ist...und es schneit weiter:eek:

 

Wer einen Allrad hat wird es nachvollziehen können,macht einfach Spass damit im Schnee zu fahren...wobei auch mit Allrad gute Reifen wichtig sind,denn beim Bremsen sind alle gleich.

 

von den 3 Allradlern nutze ich bei solch einem Wetter am liebsten den leichten Honda HR-V der simple HangOn Allrad reicht völlig aus und die Traktion ist dank guter Reifen sehr ordentlich....das geringe Gewicht und die handlichen Abmasse sind vorteilhaft.

 

Die geringe Leistung des Honda von nur 105PS aus 1,6 Liter ist im Schnee anders als Offroad völlig ausreichend...die aufgezogenen KingMeiler NF 3 M+S Reifen in 205/60r16 H haben 11 mm Profil (normale Winterreifen haben zwischen 8-9mm) und sind hierfür ideal.

 

Der Frontera ist sehr schwer und mit dem Zuschaltallrad und den grobstolligen All Terrain Reifen eher dann eine Option wenn der Schnee schmilzt mit dem Honda nix mehr geht...aber soweit sind wir ja noch lange nicht.

 

Der Renault RX4 ist im Schnee sicherlich auch sehr gut hat aber auch Allterrain Reifen drauf ...und ist deutlich schwerer als der flinke Honda.

 

Klar auf der Autobahn wenn alle stehen und nix mehr geht ....hat man auch mit Allrad seine Probleme und kommt nicht mehr weiter weil alles zugestellt ist ,eine Freude ist es dann auch mit 4x4 nicht .

 

Aber da wo Platz ist und man fahren kann ist es schön auf Schnee zu fahren ....hatte ich schon immer Spaß daran auch ohne 4x4 immer vorausgesetzt auch taugliche Bereifung drauf zu haben

 

fahrt ihr gerne im Schnee...??

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Feb 13 12:55:06 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (89)    |   Stichworte: Feuerwehr, Polizei, Rettungsgasse, Stau, Unfall

alle hängen fest,die Einsatzkräfte meist auch (Bildquelle-->http://valdarnopost.it/news/incidente-in-a1-vicino-al-casello-di-incisa-cinque-chilometri-di-coda)alle hängen fest,die Einsatzkräfte meist auch (Bildquelle-->http://valdarnopost.it/news/incidente-in-a1-vicino-al-casello-di-incisa-cinque-chilometri-di-coda)

Moin Motortalker,

 

Nach 40 Minuten im Stau hat man die Einsatzfahrt abgebrochen....ein Novum??

 

 

 

zum Thema Rettungsgasse hatte ich ja schon mal ausführlich geschrieben hier...besser ist es seitdem nicht geworden obwohl es mittlerweile durch die Medien geht wie nie.

 

aber dies hier ist der Gipfel und wohl auch ein Novum:

 

zum Glück handelte es sich ''nur'' um ein brennendes Fahrzeug:o

 

 

Zitat:

 

Feuerwehr bleibt auf Anfahrt zu brennendem Auto auf Autobahn stecken - Durchsagen und Durchlaufen, um beim Rangieren zu helfen, bringen nichts - Einsatzleiter bricht Anfahrt nach über 40 Minuten entnervt ab - Autofahrer stellen eigentlich schon gebildete Gasse wieder zu - Passanten zeigen im Gespräch mit gestrandeten Feuerwehrleuten Verständnis, wissen aber nicht, woran es liegt

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.nonstopnews.de/meldung/27001

 

da macht sich schon Ratlosigkeit breit und auch Wut,Dummheit und Unvermögen aber auch Dreistigkeit und Egoismus scheinen die Mischung zu sein die zu solchen haarsträubenden Verhalten führt.

 

kann man den Einsatzkräften eigentlich nur empfehlen gegen die Fahrtrichtung von der anderen Seite anzufahren...??

:confused:

 

man stelle sich vor dies wäre bei dem Horrocrash am Stauende gestern auf der A5 passiert--> http://www.t-online.de/.../...-a5-hat-familie-in-den-tod-gerissen.html

 

wo es neben 4 Toten auch eine Überlebende gab...:eek:

 

Da ist scheinbar vielen nicht bewusst dass es auch sie treffen könnte....denen dann nicht geholfen werden kann:o

 

Es ist einfach unglaublich,aber es gibt wohl auch eine gewisse Ratlosigkeit wie man diesem Phänomen weiter begegnen kann...

 

Irgendwie schein das ein Verhalten der heutigen Zeit zu sein...denn in dieser Ausprägung hat man das früher nicht so wahrgenommen oder es wurde nicht publiziert....keine Ahnung.

 

Eure Meinung wie man dem Problem begegnen kann interessiert mich...

 

 

Dort wo eine Standspur existiert müsste man halt die im Notfall nutzen..??

 

was sind eure Erfahrungen im Ausland,ist das dort anders..??

 

Grüße Andy

 

Edit:

 

schön anschaulich ist das das in diesem Video wie man korrekt eine Rettungsgasse zufährt--> http://www.kleinezeitung.at/.../...se_Osttiroler-WutTrucker-hat-wieder

 

da fällt einem nix mehr zu ein :mad:

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Feb 11 14:29:17 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (34)

Moin Motortalker,

 

heute geht es mal nicht um Autos oder PS sondern um Hunde....:cool:

 

seit einigen Jahren begleitet uns ein Husky Mädchen welche auf den Namen Hazel hört....und tatsächlich gehorcht und hört sie auch auf ihren Namen und läuft ohne Leine was für einen Husky eher ungewöhnlich ist....denn die haben schon mitunter einen sehr ausgeprägten Dickkopf:cool:

 

ein freundliches Wesen und eine coole Gelassenheit (nordische Rasse halt) sowie dass sie so gut wie nie bellt.....und wenn dann kommt jemand aufs Grundstück oder in die Nähe oder es ist ein eher schaurig schönes Wolfsgeheul....faszinierend wenn mal abends eine Fernunterhaltung mit anderen Hunden stattfindet...;)

 

von ganz anderem Wesen ist die junge Tschick die nun ca. 1 Jahr alt sein dürfte....ein Hund dem ich im April letztes Jahr das Leben gerettet habe...als sie angebunden auf einer kleinen Farm mit etwas Brot und einem Eimer Wasser diese nur gelegentlich genutzte Farm bewachen sollte,sie hatte mit der Kette den Eimer Wasser umgekippt und nicht mehr zu trinken....durch ein Loch im Zaun ging ich auf das Grundstück und brachte ihr Wasser und füllte den Eimer auf und platzierte den so das er nicht mehr umgerissen wird.

 

einen Tag später ging ich da wieder vorbei und sie hatte sich irgendwie aus dem Halsband befreit, schlüpfte durch den Zaun und folgte mir....seitdem weicht sie mir nicht mehr von der Seite.

 

ein temperamentvoller und sehr anhänglicher Hund (was mitunter auch schon mal nerven kann) ist das und von ganz anderem Wesen als unser Husky Mädchen.

 

was Tschick für eine Rasse ist bleibt unbekannt (im Hundepass steht Bastardi) und ist auch egal...ein extrem anhänglicher und liebevoller Hund dazu intelligent und schlau:p

 

Nach anfänglichen Eifersüchteleien wurden die Hackordnung bestimmt und das klappt jetzt mit den beiden Mädchen sehr ordentlich....;)

 

auf dem großen Grundstück in Ungarn--> https://www.motor-talk.de/.../...ngarn-ein-schoenes-land-t5877210.html

 

haben sie genug Auslauf und freuen sich dennoch über jeden Spaziergang im Wald....:cool:

 

Mit nach Deutschland nehmen hab ich mir abgewöhnt weil sie dort weit weniger Möglichkeiten haben....meist bleiben sie in Ungarn und Freund oder Nachbarn kümmern sich um die beiden;)

 

beide fahren zwar gerne Auto und sind unkompliziert (machen auch nichts kaputt) aber die lange Reise nach DE muss dann auch nicht sein...

 

was habt ihr zu berichten über euern Vierbeiner sofern ihr einen habt..??

 

 

Klar so ein Hund braucht Zeit und Zuwendung aber er hält einen auch auf Trab und sorgt dafür dass man oft an der frischen Luft ist.

 

Im Auto hat man natürlich auch etwas Pflegeaufwand,denn Hundehaare können schon mal wiederspenstig sein...bei meinen Offroadern in Ungarn spielt das keine große Rolle mehr denn da hab ich auf der Ladefläche auch schon mal Holzstämme transportiert und beim Renault RX4 ist zudem eine pflegeleichte Lederausstattung an Bord.

 

Grundsätzlich sind die Haare beim Husky weit eher das Problem wenn der Fellwechsel ansteht....die Kleine haart hingegen so gut wie gar nicht.

 

Beim Renault Laguna III und dem Citroen C4 Coupé bin ich da etwas pingeliger und gehe frühzeitig bei....aber da fahren sie auch so gut wie nicht mehr mit.

 

Der Husky ist eigentlich nur draußen,egal wie kalt es draußen ist und für die kleine Tschick hab ich nun eine Hundehütte besorgt die geschützt draußen unter dem Vordach der Terrase steht,aber da sie sehr anhänglich ist will sie auch schon mal drinnen im Haus sein was am abend auch Ok ist....geschlafen wird aber draußen :p

 

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Feb 08 16:05:32 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 1 (JA), 4x4, Allrad, Renault, RX4, Scenic, Ungarn Offroad, Wald

Hallo Motortalker,

 

nachdem ich den Renault RX4 gekauft hatte --> https://www.motor-talk.de/.../...orester-2-5-turbo-crash-t6112999.html

 

und dann nachdem Pech mit Zahnriemenriss verkauft hatte--> https://www.motor-talk.de/.../...orester-2-5-turbo-crash-t6112999.html

 

und ihn dann zurückgekauft habe-->https://www.motor-talk.de/.../...er-auto-zurueck-gekauft-t6258728.html

 

Gemacht wurden jetzt seitdem ich ihn gekauft habe —> ZKD+Zylinderkopf alle Ventile neu mit einschleifen ,Zahnriemen und alle anderen Riemen neu,alle Flüssigkeiten,Simmering zum Getriebe neu,Bremsscheiben und Klötze vorne,Bremsscheiben/Klötze und Bremssättel hinten,Spurstangenköpfe vorne mit Achsvermessung und seinerzeit neuer TÜV drauf....also eine ganze Menge und eben auch der Grund dafür dass ich den RX4 zurückgekauft habe.

 

 

ist er nun nach 1600km gefahren worden (sidestep über Fulda gemacht um jemanden zu besuchen) in Ungarn tatsächlich heile angekommen:D:D

....dort wo er eigentlich nach dem Kauf seinerzeit auch hin sollte...:cool:

 

 

Ich bin trotz Gegenwind und meist 120km/h nach Tacho mit einem Verbrauch von exakt 9 Liter auf der gesamten Strecke hingekommen....für ein 173cm hohes Auto mit über 1,5 Tonnen und Allrad ein ordentlicher Wert...mehr mag man nicht fahren denn dann wird er doch recht laut.

 

alles am Fahrzeug funktioniert nun einwandfrei,einzig die montierten Geländereifen mit groben Profil (General Grabber AT2 in 215/65r16 ) erinnern vom Laufgeräusch dass sie eher für Offroad und nicht Autobahn vorgesehen sind;)

 

Man sitzt deutlich höher im RX4 als im Honda HR-V oder Subaru Forester....eher schon so hoch wie im stämmigen Opel Frontera.

 

Seitenwind verspürt man dadurch deutlicher als gewohnt und die Seitenneigung entspricht auch einem Offroader wenn man etwas zügiger eine Kurve nehmen will.

 

Die Bodenfreiheit ist mit 210mm ausreichend und etwas höher als beim HR-V und dem Subaru Forester....erste Fahrten im Wald zeigen dass seine Offroad Talente für das normale fahren auf den ausgefahrenen Waldwegen völlig ausreichend sind.

 

Ungewohnt ist dass er nicht klappert auf holprigen Wegen....da sind Honda und Subaru (rahmenlose Scheiben) deutlich lauter gewesen....der Frontera und der RX4 sind da selbst auf flott gefahrenen Holperstrecken erstaunlich ruhig und klapperfrei...:p

 

Die Innenausstattung mit Leder und Sitzheizung ist in Ordnung und sehr variabel....man sitzt aber eher wie auf einem Stuhl und keinesfalls sportlich aber für ein Fahrzeug der Gattung SUV/Minivan mit Allrad artgerecht und in Ordnung.

 

Die Federung ist komfortabel und eher weich mit ordentlichen Federwegen was im Gelände/Wald sehr angenehm ist...ja und es stimmt das Getriebe könnte im ersten und zweiten Gang kürzer und im 5 Gang länger sein,aber kann man mit leben und gewöhnt man sich dran;)

 

Die 140PS sind völlig ausreichend und zügiges einfädeln auf der Autobahn problemlos möglich und auch bergauf muss nicht gleich zurück geschaltet werden ,der Motor hat genug Durchzug aber verleitet auch nicht zum jagen,dafür ist es anders als beim Subaru 2,5XT doch zu wenig Leistung :p

 

die Traktion ist bei Schnee und Matsch auf den Waldwegen ordentlich ( was auch an den sehr guten Reifen liegt ) und der Allrad arbeitet unauffällig aber effektiv,sprich die Hinterräder arbeiten ohne spürbaren Zeitverzug mit und sorgen frühzeitig für Traktion.

 

der RX4 polarisiert von der Optik,die einen finden ihn schick und anderen gefällt er gar nicht...ich sag mal er ist eigenständig und steht nicht an jeder Ecke...das dunkle Grün steht dem Wagen und er ist auch noch in guten Zustand,beim Honda HR-V sind mir Kratzer durch Zweige oder Äste völlig egal....bei dem RX4 bin ich da schon etwas vorsichtiger weil er eigentlich noch sehr ordentlich da steht.

 

Aber es kommt wie es kommt,ganz vermeiden lassen sich hier Gebrauchsspuren ohnehin nicht.

 

Bin jedenfalls zufrieden und hoffe nachdem soviel dran neu gemacht wurde auf stressfreies und problemloses fahren.

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Feb 02 19:49:49 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (48)

die digitale Welt von Menschen für Menschen gemacht ??die digitale Welt von Menschen für Menschen gemacht ??

Moin Motortalker ,

 

Überall geistert das Wort ***Digitalisierung*** durch die Medien und für den einen ist das spannend und für den anderen ein Schreckgespenst ....wie immer hat die Medaille meist zwei Seiten.

 

Für mich ist das als Jahrgang 1960 sicherlich nicht mehr kriegsentscheidend was dies beruflich und im Alltag für Änderungen mit sich bringt ....jüngere Menschen hingegen müssen sich damit Auseinandersetzen weil es künftig wohl bestimmte Berufsbilder gar nicht mehr geben wird :eek:

 

Siehe dazu auch mal diesen Artikel —>http://www.t-online.de/.../...t-ueber-drei-millionen-weitere-jobs.html

 

Wenn Algorithmen und künstlicher Intelligenz mehr vertraut wird als gesundem Menschenverstand wird es natürlich schon seltsam :cool:

 

Bleibt die Frage was kann ersetzt werden bzw. wird künftig nicht mehr gebraucht...??

 

Autonomes fahren fällt da sicherlich auch mit rein ....hat sicherlich seine Vorteile wenn man sich während der Fahrt mit Kreuzworträtsel beschäftigen kann,braucht man dann künftig eigentlich noch einen Führerschein ??

 

Ich bin da momentan eher auf einem anderen Trip ....nicht alles was technisch möglich ist muss auch erstrebenswert sein.

 

Das einfache Leben in der Natur in der ungarischen Puszta erscheint eher wie die Reise in eine vergangene Welt und ist um Jahrzehnte vom modernen urbanen Leben deutscher Metropolen entfernt....ich mag das ;)

 

Andere haben halt Spaß daran via App für alles und jedes Problem eine Lösung zu haben ...das fängt bei der Steuerung von Heizung oder Rollläden aus der Ferne an und geht dann via Alexa oder Sprachsteuerung von elektrischen Helferlen in eine fast völlig automatisierte und organisierte Welt über—> die so manchen total fasziniert und als Zukunft betrachtet wird ....;)

 

 

Andererseits muss ich gerade in Deutschland auch darüber schmunzeln dass es noch genug Regionen ohne schnelles Internet gibt....ohnehin hat man mittlerweile oft das Gefühl das die Bewohner der großen Metropolen in einer ganz anderen Welt leben als die Menschen auf dem Lande :o

 

Eure Meinung zu den künftigen Aussichten einer digitalisierten Um und Arbeitswelt interessiert mich ...wie seht ihr das bzw. Was bedeutet dies an Veränderungen ??

 

Gespannte Grüße

 

Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Feb 01 11:36:51 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: 1 (JA), 4x4, Allrad, Offroad, Renault, Scenic

der Renault RX4 ist wieder zurück bei mirder Renault RX4 ist wieder zurück bei mir

Moin Motortalker ,

 

Hätte ja ein kurze Liason mit einem Renault RX4 Allrad im Sommer.....nachdem ich die Bremse vorne komplett und Spurstangenköpfe samt TÜV seinerzeit erneuern lies ....erlitt der Wagen einen Zahnriemenriss.

 

Hab ihn dann kurzerhand für kleines Geld verkauft weil mir das alles zu aufwendig mit der größeren Reparatur erschien ....und dass damals wo ich gerade frischen TÜV drauf hatte:rolleyes:

 

Gekauft hatte ihn dann ein Schrauber aus Lübeck und hat ihn Aufwendig reparariert ....Ventile samt Schaftdichtungen kamen neu ,alle Riemen erneuert ....Bremse komplett hinten samt Bremssättel ersetzt sowie alle Flüssigkeiten erneuert.

 

Der hat ihn nun aus privaten Gründen schnell weghaben wollen und da war der Preis den ich ausgehandelt habe eine echte Ansage ....unbedingt brauchen tue ich ihn nicht wirklich ,das war dann eher wieder der Jäger und Sammler in mir.

 

Es war ja nun wirklich alles was Wichtig ist erneuert ( Kupplung und kardanwellenlager und Zündspulen waren von Vorbesitzer gemacht worden) und somit sollte das jetzt ein sorgenfreies Auto sein ....hoffe ich doch :p

 

Habe den RX4 nun für kleines Geld zurück gekauft ....nachdem meine Tochter den Citroen Pluriel bekommen hat hab ich wieder einen Vetrag mit hohem SF frei und somit gleich wieder belegt.

 

Warum hab ich ihn zurück gekauft ...??

 

Ich fand den damals recht witzig und er ist innen wie außen in einem ordentlichen Zustsnd ....ich habe jetzt 900.- Euro mehr gezahlt als ich ihn seinerzeit abgegeben habe....dafür ist der Motor top überholt worden und die hintere Bremde gemacht worden .

 

Hier weiß ich nun das es definitiv keinen Wartungsstsu gibt....und deshalb hab ich ihn zurück gekauft.

 

Einmal hatte ich das zuvor gehabt vor Jahren als ich unseren Mszda 323 nach Berlin verkauft hatte und 3 Jahre später via EBay für kleines Geld zurück kaufen konnte....das hatte sich gelohnt denn ich hatte ihn damals als erstes Auto für meine Tochter gekauft wo noch ein einige Kilometer auf den Tacho bekam .

 

Habt ihr so etwas auch mal gehabt ....2x Besitzer des gleichen Fahrzeugs zu sein ??

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • nachtportier
  • faceman22
  • E91_usp
  • 5sitzer
  • jw61
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • _RGTech
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv