• Online: 3.658

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Mar 11 15:25:44 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (3128)    |   Stichworte: Erdbeben, Honda, Japan, Katastrophe, Mazda, Nissan, Suzuki, Toyota, Tsunami

japan-001japan-001

Moin Motortalker

 

schreckliche Bilder aus Japan....ein Erdbeben dieser Stärke ist auch für das Erdbeben erprobte Japan ein Schicksalschlag:eek:

 

wenn da von bisher 5 Toten die Rede ist,braucht man nicht viel Phantasie um zu wissen das dies am Ende wieder tausende sein werden...die Zerstörungen sind massiv und das Elend wird groß sein.

 

Auto,Schiffe,Häuser und Bäume werden wie Spielzeug zerstört...jeder wird sich ausmalen können wieviele Menschen darin umgekommen sein werden:(

 

Mein Mitgefühl gilt den Menschen in Japan und den betroffenen Regionen umzu....kaum eine Naturkatastrophe schlägt mit so viel Macht und folgenden Elend zu wie ein solches Beben.

 

mfg Andy


Tue Mar 15 14:56:06 CET 2011    |    Lewellyn

Man kann sich seine Weltanschauung auch zurecht biegen.

 

Japan ist eine Industrienation. Und auch wenn die Katastrophe dort unvorstellbar ist, hat es doch "nur" max. 1/4 des Landes außer Funktion gesetzt. Die brauchen im Moment keine NGOs, die dort "rumhelfen" wollen, aber über keinerlei eigene Infrastruktur vor Ort verfügen und damit den einheimischen Helfern Ressourcen für Transport, Versorgung und Unterkunft wegnehmen.

 

Wenn die Japaner Hilfe benötigen, werden sie dass schon kundtun. Für die grossen Hilfsorganisationen wird die Zeit kommen, wenn die Lage an den AKWs geklärt ist und ein Mindestmass an funktionierender Infrastruktur wieder da ist.

Tue Mar 15 15:07:20 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

Lewellyn

 

fukushima, wurde der Kontrollraum verlassen, wahrscheinlich die ganze Anlage... rette sich wer kann nach dem Motto... Jetzt bruzzelt das da vor sich hin und man kann nur die Strahlung messen und vermuten was da abgeht... Es wurde ja gesagt, man kann nicht reinschauen... Gibt es keine Wärmebildkemeras? Das Militär und der Grenzschutz haben doch sowas? Damit könnte man doch sehen welche Temperaturen es hat und obs geschmolzen ist... Wenn der Behälter (Containment) direkt auf dem Boden ist... Wie können die da merken, ob es sich in den Boden gefressen hat oder nicht? Die können ja nicht von unten oder so schauen??

Tue Mar 15 15:11:25 CET 2011    |    Ireton

Aus dem Guardian-Ticker:

 

1.16pm: The UK government's chief scientific advisor, John Beddington, says it is wholly wrong to compare the situation at the Fukushima plant with Chernobyl (thanks to anymorepie in the comments section, who has more details of what Beddington apparently said today).

 

The point about the Chernobyl thing was, it went up to 30,000ft or so and it continued for months on end. The sort of thing that would happen with an explosion in Fukushima would actually be relative duration, hours at the absolute most. What happened with Chernobyl was that the graphite core caught fire and you got radioactive material being putting out to a very great height over a very long period and pretty much went round the world. That radioactive material then went in to the food chain, sheep ate it and concentrated it. That was the problem. It's totally different here in Japan.

 

Spenden? Ich habe gestern noch mal gespendet (diesmal ans Rote Kreuz), weil ich das Bedürfnis hatte, irgendetwas zu tun. Wie sinnvoll das ist, weiß ich nicht. Sicher, Japan ist eines der höchstentwickelten Länder der Welt. Aber bei einer Katastrophe dieses Ausmaßes ist vielleicht auch diese Nation für Hilfe dankbar, zumal Japan zu jenen Ländern gehört, die bei Katastrophen in anderen Ländern sich seit Jahren sehr stark engagieren und extrem hilfsbereit sind.

 

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Hilfe koordiniert vonstatten gehen muss. Eine Aktion wie 2004 kann keiner mehr gebrauchen, als sich zT ahnungslose und überforderte NGOs im Weg standen. Daher würde ich auch nur an Organisationen Geld geben, die im Land selbst vernetzt sind oder dort über einheimische Partnerorganisationen agieren.

Tue Mar 15 15:16:34 CET 2011    |    deville73

Die Japaner sind eben von vier Katastrophen zugleich betroffen.

 

- Die Beben, die offenbar zur Zeit immer noch anhalten.

- Der Tsunami.

- Die Reaktorkatastrophe.

- Der Zusammenbruch weiter Teile der Infrastruktur.

 

Das darf nicht übersehen werden.

Die Reaktoren sind doch nur ein Aspekt in diesem Drama.

 

Die meisten Opfer dürften bisher durch Beben und Tsunami zu beklagen sein.

Tue Mar 15 15:24:45 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Gerade wurde von der franz. Atomsicherheitsbehörde Stufe 6 (von 7) festgestellt, es bahnt sich ein Mega-Desaster an, ein Armageddon, gegen dessen Ausmaße Tschernobyl ein Party-Event war, und es gibt tatsächlich noch Leute, die ihre Zwangsneurosen ausleben müssen, die sie mit "Che Guevara" und "Linken" haben. Die haben ja Sorgen!

 

"Geifer aus den Mundwinkeln der Atomkraft-Gegner" – so pflegte der "Stürmer" die Juden darzustellen.

 

Um gegen diejenigen zu hetzen, die doch darum AKW-Gegner sind, weil sie immer befürchtet haben, dass eintritt, was nun eingetreten ist, braucht man einen IQ auf Zimmertemperatur.

Tue Mar 15 15:28:06 CET 2011    |    Ireton

Zitat:

Gerade wurde von der franz. Atomsicherheitsbehörde Stufe 6 (von 7) festgestellt, es bahnt sich ein Mega-Desaster an, ein Armageddon, gegen dessen Ausmaße Tschernobyl ein Party-Event war

Genau so wird es die französische Atomaufsicht beschrieben haben.

 

Ich halte mich, solange es eine Chance gibt, an die Hoffnung. Das ist mir lieber als mich in Horrorprognosen zu baden. Und das hat sicher nichts mit meiner Haltung zur Atomkraft zu tun, sondern damit, dass ich hoffe, dass den Menschen in Japan noch mehr Unheil erspart bleibt, als sie ohnehin schon in dieser biblischen Katastrophe ertragen müssen.

Tue Mar 15 15:30:41 CET 2011    |    Antriebswelle33250

Zitat:

Gerade wurde von der franz. Atomsicherheitsbehörde Stufe 6 (von 7) festgestellt, es bahnt sich ein Mega-Desaster an, ein Armageddon, gegen dessen Ausmaße Tschernobyl ein Party-Event war, und es gibt tatsächlich noch Leute, die ihre Zwangsneurosen ausleben müssen, die sie mit "Che Guevara" und "Linken" haben. Die haben ja Sorgen

Also ICH an DEINER stelle würde schonmaal vorsorglich vor den zug springen, sicher weniger qualvoll wie 4 wochen verseucht und ohne hilfe auf der strasse zu krepieren... :rolleyes:

Tue Mar 15 15:31:02 CET 2011    |    Multimeter47054

Lebe ich in der Zukunft? Andauernd schreiben bestimmte Personen, dass sich "gerade" was ereignet hat oder von neuen Infos, von denen ich teilweise schon seit über 12 Stunden weiß. :confused:

Tue Mar 15 15:34:44 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Zitat:

Genau so wird es die französische Atomaufsicht beschrieben haben.

Sie sprechen von "Stufe 6". Das gab es bisher nur ein einziges mal, nämlich in den 50er Jahren in einem russischen Reaktor.

 

Wir haben

- Plutonium (gabs nicht in Tschernobyl)

- 20fach größere Bevölkerungsdichte in Japan

- nicht ein Reaktor ist havariert, sondern mehrere plus Brennstäbe-Lager.

 

Was gerade geschieht, hat eine völlig andere Dimension als Tschernobyl.

 

Heute darf mir von diesen Verharmlosern und Relativierern keiner persönlich begegnen.

Tue Mar 15 15:35:28 CET 2011    |    Antriebswelle33250

@swallerius: DAS sind die ersten anzeichen deiner verstrahlung und der apokalypse :D Weiche von uns, mutant

Tue Mar 15 15:37:28 CET 2011    |    Ireton

Für Dich scheint das Schicksal der Menschen in Japan ja schon vorbestimmt zu sein, Phaetosoph, ich hoffe darauf, dass ihnen noch Schlimmeres erspart bleibt. Das hat nichts mit Relativieren zu tun, sondern damit, dass man Menschen Gutes wünscht.

 

Ich wüsste gern, wo die französische Atomaufsicht das Wort 'Armageddon' in den Mund genommen hat.

Tue Mar 15 15:43:36 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

Phaetosoph

 

Das finde ich eines der größten Sicherheitsrisiken überhaupt... Atomkraftwerk und Endlager sind ein und der selbe Ort... Wenn was in die Luft fliegt, dann der Rest drumrum auch... ich finde, der Radioaktive Müll sollte nicht neben dem AKW gelagert werden... Denn das ist wie ein Pulverfass...

Tue Mar 15 15:44:57 CET 2011    |    Multimeter134027

@Phaetosoph

 

Stimme dir in vollem Umfang zu. Außerdem: Linke hin oder her - mir sind Linke noch allemal lieber als verantwortungslose Leute, die für Profite absolut alles tun und denen rein gar nichts heilig ist.

Tue Mar 15 15:46:06 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Zitat:

Das hat nichts mit Relativieren zu tun, sondern damit, dass man Menschen Gutes wünscht.

Wer den Menschen Gutes wünscht, bekämpft die Atomenergie. Alles andere ist elende Heuchelei. Das ist Euer Scheiß, Atom-Freunde, der da gerade hoch geht, nicht meiner!

Tue Mar 15 15:51:42 CET 2011    |    Ireton

Zitat:

Das ist Euer Scheiß, Freunde, der da gerade hoch geht, nicht meiner!

Wieso soll das mein Scheiß sein? Ist das die verschleierte Fassung von 'selbst schuld'?

Tue Mar 15 15:51:55 CET 2011    |    Lewellyn

Dann setzt Du dich jetzt wieder in Dein Raumschiff und überläßt uns unserem selbst verschuldeten Elend? :eek:

Tue Mar 15 15:53:47 CET 2011    |    Lewellyn

+++ 15. 47 Uhr +++ Die Betreiber des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima wollen die Reaktoren möglicherweise von Hubschraubern aus mit Wasser kühlen. Das Unternehmen Tokyo Electric Power erklärte am Dienstag, man erwäge, die japanischen und amerikanischen Streitkräfte um Hilfe bitten. Vom Hubschrauber aus sei die Gefahr einer radioaktiven Verstrahlung geringer. Außerdem sei die Kühlung aus der Luft möglicherweise effektiver, erklärte das Unternehmen weiter.

 

Man scheint die Kontrollen tatsächlich geräumt zu haben. :eek:

Tue Mar 15 15:54:04 CET 2011    |    Multimeter37665

Pheatsoph: wenn es eine alternative zur Kernenergie gäbe, würde es sicher keine Kernspaltungskraftwerke mehr geben und niemand hier würde sich für sie aussprechen. Leider benötigen wir die Kernspaltung aber, egal ob es dir Passt oder nicht!

Tue Mar 15 15:55:29 CET 2011    |    Reachstacker

@ invisible_ghost

 

Wie Wahr..... Eigentlich sehr Traurig... :(

 

Zitat:

Lewellyn

Ich hab mal nach dem Schiff gegoogelt. Das Schiff ist 97m lang und wiegt 6.175 Tonnen.

Aber wie hier zu sehen ist, ist es nicht gar so weit vom Wasser weg. Nur kann niemand sowas am Stück an Land bewegen. Wahrscheinlich würde es auch durchbrechen, sobald man es anhebt, wenn man es denn könnte.

Das ist kein Problem, sondern eine reine Geldfrage. :)

Wert des Schiffes gegen Unkosten es wieder ins Wasser zu schubsen, gegen den Schrottwert, minus Schneidbrennerkosten. 6000 Tonnen ist so schwer nicht.

 

edit: die 6200 Tonnen sind "deadweight" das ist praktisch Nutzlast, habe ich vorher übersehen, das Schiff selbst wiegt etwa 2-2500 Tonnen.

Allerdings sind da ja Quadratkilometer von Schrott den man aufräumen muss, da spielt ein kleines Schiffchen keine grosse Rolle.

 

Gruss, Pete

Tue Mar 15 15:58:02 CET 2011    |    Ireton

Ich lasse mich auch nicht als 'Atom-Freund' anreden, nur weil ich nichts davon halte, dass so getan wird, als sei völlig klar, dass Armageddon eingetreten sei, sondern hoffe, dass den Menschen weiteres erspart bleibt.

Tue Mar 15 16:05:06 CET 2011    |    Reachstacker

Von "Armageddon" sind wir lange weg.... :rolleyes:

Nichtmal in Japan und schon garnicht in Deutschland so sehr ihr euch das in eurer Götterdämmerungsstimmung auch wünschen mögt....

Wenn uns am St. Patricks Day das grüne Bier ausgeht, dann aber nur dann, können wir "Armageddon" diskutieren. ;)

 

Irgendwie kapiere ich nicht was sich hier einige "wünschen". Ist Leben in der Realität sooo schwierig???

 

 

Gruss, Pete

Tue Mar 15 16:05:38 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Zitat:

Pheatsoph: wenn es eine alternative zur Kernenergie gäbe, würde es sicher keine Kernspaltungskraftwerke mehr geben und niemand hier würde sich für sie aussprechen. Leider benötigen wir die Kernspaltung aber, egal ob es dir Passt oder nicht!

Der Wahnsinn ist ja, dass man diese Höllenmaschinen zur Stromerzeugung überhaupt nicht benötigt.

 

Bedarf in D: 82 Gigawatt (Spitzenlast)

Produktion gegenwärtig: 140 Gigawatt

Produktion bei Abschaltung aller Kernkraftwerke: 120 Gigawatt.

 

Wenn man auf einem Gebiet so die Nullpeilung hat wie Du, marcu90, dann ist Klappe halten durchaus eine Option.

Tue Mar 15 16:05:55 CET 2011    |    deville73

Das THW hat seine Aktivitäten rund um das vom Tsunami betroffene Gebiet wegen Aussichtslosigkeit eingestellt und zieht sich zurück.

Es gibt keine Chancen auf Rettung von irgendwem oder irgendwas mehr.

Tue Mar 15 16:07:40 CET 2011    |    deville73

Bitte nicht streiten.

Angesichts der Lage in Japan erübrigt sich jede Diskussion zur Zeit.

 

Wichtig sind m.E. die Menschen dort und die Beobachtung der Entwicklung.

Und nicht die Wertung der Ereignisse.

Tue Mar 15 16:09:04 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Zitat:

Von "Armageddon" sind wir lange weg

Diejenigen, die 400 Millisievert abkriegten, haben schon mal den Vorgeschmack.

 

Zitat:

Irgendwie kapiere ich nicht was sich hier einige "wünschen". Ist Leben in der Realität sooo schwierig???

Immerhin scheinst Du zur selbstkritischen Einsicht fähig.

Tue Mar 15 16:10:39 CET 2011    |    Ireton

Zitat:

Wichtig sind m.E. die Menschen dort

Genau darum ging es mir. Aber für einige scheint ja das Schicksal dieser Menschen schon besiegelt zu sein. Dagegen wehre ich mich.

 

Trotzdem hast Du recht: Angesichts dieser Tragödie verbietet sich ein scharfer Streit eigentlich - zumindest in diesem Thread. Dafür gibt es den Atomindustrie-Thread, in dem sich meinetwegen auch in Horrorszenarien gesuhlt werden kann. An dieser Stelle finde ich das ehrlich gesagt abstoßend. Ich nehme mir immer noch die Freiheit, den Japanern alles Gute zu wünschen und ihnen in der jetzigen Situation die Daumen zu drücken. Und nein, ich bin kein 'Atom-Freund'.

Tue Mar 15 16:13:11 CET 2011    |    deville73

Es wird sicher noch jede Menge Zeit zur Erforschung und Bewertung der Ereignisse sowie deren Ursachen geben.

Aber im Moment kann das in meinen Augen nicht das Thema sein.

Zumindest nicht das Hauptthema und schon gar kein Grund für Streit.

Tue Mar 15 16:29:42 CET 2011    |    Reachstacker

Traurig das die Retter aufgeben aber 4 Tage später, unter einer Schlamm und Müllschicht besteht auch mit Optimismus keine grosse Hoffnung, oder reale Chance jemand lebendig zu finden....

 

Jetzt geht es halt darum die Tausenden von Obdachlosen zu versorgen und langsam Strassen und Brücken in das betroffene Gebiet soweit herzurichten das normaler LKW Verkehr möglich ist.

 

Der Beitrag von Honda mit 1000 Kleingeneratoren und Benzinkanistern ist da ja auch ein praktischer Schritt in die richtige Richtung.

 

 

Gruss, Pete

Tue Mar 15 16:34:36 CET 2011    |    deville73

Sehe ich auch so.

Das THW wird ja anscheinend nicht abreisen, sondern zieht sich nur zurück und wird wohl überlegen, was man noch tun kann.

Und wenn man nur hilft Generatoren auzuschmeissen und Zelte aufzubauen oder Essen auszuteilen.

Oder einfach dazusein und zu trösten.

 

Aber so wie ich das verstanden habe, muss man wohl davon ausgehen, dass die bislang Vermissten nicht mehr leben.

Und das sind 10000e. :(

Tue Mar 15 16:36:24 CET 2011    |    Lewellyn

Im Moment kann man halt nur speku- und fabulieren.

Die Infos fließen spärlich, jegliche Hilfe kann im Augenblick nur von den Helfern vor Ort geleistet werden.

 

Wie ich schon in Mircos Blog geschrieben habe: Jedes Schnipselchen dieser Katastrophe für sich ist eine Katastrophe. Drei explodierte Reaktorgehäuse, vier drohende oder bereits vollzogene Kernschmelzen, beginnende atomare Verseuchung großer Landstriche und Millionen Menschen. Erdbeben der Stärke 9 mit häufigen Nachbeben oberhalb von 6. Ein Tsunami , der wahrscheinlich über 10.000 Menschen getötet hat.

 

Da kann man nur gucken und staunen, wie gross die Fehleinschätzung bei der Beherrschung von Natur und Technik war.

Tue Mar 15 16:41:50 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

Lewellyn

 

sage ich doch... sie überlassen die Reaktoren erstmal sich selber... Problem jetzt, wer fliegt über dem Kern? Japan ist nicht das Soviet Reich wo man per Armeebefehl paar Hundert Tausend Menschen einsetzen kann... Was macht man jetzt? Harakiri Komandos? Oder keine? Ich weiss auch nicht ob die Amerikanische Armee Soldaten in einem Krieg gegen die Strahlen Opfern kann oder darf... Amerika ist doch eine Demokratie zumindest offiziell.. müssen die nicht den Kongress abstimmen lassen, wie der Bundestag über Afghanistan Einsätze abstimmt... Ist auch eine Ethische Frage... Ok im Krieg sterben Soldaten auch aber kampf gegen Strahlen ist nen anderes Thema oder?

Tue Mar 15 16:45:48 CET 2011    |    Schattenparker16569

Mein Physiklehrer meinte, dass das Durchschmelzen der Gehäuse nur eine Frage der Zeit ist.

Ob die Kühlung mit Meerwasser von ausen Sinn macht, hat er auch in Frage gestellt. Der Druck von Ausen belastet das Gehäuse zusätzlich und erzeugt eine Spannung im Material.

Tue Mar 15 16:46:39 CET 2011    |    deville73

Unterschätze nicht die Japaner.

Wenns eng wird, sind die zu vielem bereit.

 

Siehe z.B. hier.

Tue Mar 15 16:49:26 CET 2011    |    Multimeter30590

Haha wer meinte in D gäbe es "Panik" und in den USA ist das ja gaaaaaanz anders......

 

Zahlreiche besorgte Amerikaner kaufen Jodtabletten, um sich vor befürchteten Folgen der Reaktorunfälle in Japan zu schützen. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, sind einige Präparate bereits ausverkauft. Dabei hatte die US-Atomkontrollbehörde gesagt, es sei "sehr unwahrscheinlich", dass Strahlung von Japan nach Hawaii oder auf das US-Festland gelange. Das Gesundheitsamt in Kalifornien warnte, dass Jod allergische Reaktionen hervorrufen könne und daher nicht ohne Grund und Anweisung eingenommen werden sollte.

Zahlreiche Anbieter wie Anbex berichteten von Engpässen. "Diejenigen, die keine Jodtabletten mehr bekommen, brechen in Tränen aus. Die Menschen haben Angst", zitierte das "Wall Street Journal" Anbex-Präsident Alan Morris.

 

 

Überall doch das Gleiche.....

Tue Mar 15 16:51:35 CET 2011    |    Schattenparker16569

Ah ja... das Video kann ich ja mal garnicht ernstnehmen. Auserdem glaube ich kaum, dass ein Paar Kernphysiker sich zum Selbstmord überzeugen lassen.

Tue Mar 15 16:55:06 CET 2011    |    Lewellyn

Dazu passt noch diese Meldung aus dem Live-Ticker:

 

+++ 16.25 Uhr +++ Die US-Regierung will nicht auf den geplanten Ausbau der Atomkraft verzichten. Für Atomkraftwerke in den USA gälten "rigorose Sicherheitsbestimmungen", die "auch Geschehnisse wie Tsunamis und Erdbeben berücksichtigen", sagte Energieminister Steven Chu am Dienstag. Die Bürger in den USA könnten "volles Vertrauen" in die Sicherheit der Atomanlagen haben.

 

Denn die Japaner haben sich bei ihren Atomkraftwerken einen Dreck um Erdbeben und Tsunamis gekümmert oder wie? Sehr selbstbewusste Aussage angesichts der Situation. Gilt besonders für die Kraftwerke an der kalifornischen Küste.

Tue Mar 15 16:55:34 CET 2011    |    deville73

Quatsch.

Da wird niemand reinfliegen.

 

Was ich zeigen wollte ist, dass Japaner sehr wohl bereit sind für ihr Land in Gefahren zu begeben.

Es wird sich jemand finden, der diese Helikopter fliegt. Da bin ich mir sicher.

 

Nur darum ging es mir.

 

Hätte mir klar sein müssen, dass einige das wieder nicht verstehen wollen.

Tue Mar 15 16:55:57 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

Da kann man nur gucken und staunen, wie gross die Fehleinschätzung bei der Beherrschung von Natur und Technik war.

Das kann man, es passiert der Menschheit aber immer wieder... Habe mir ein Satellitenbild von Fukushima angeguckt. Da stellt man dann fest das gleich hinterm Kraftwerk die Küste etwa 20 Meter höher ist. Scheinbar hat man den flachen niedrigen Platz (der nur ein paar Meter übern Wasser liegt) nur für das Kraftwerk geschaffen.

 

Das sind halt so unscheinbare Kleinigkeiten die einen Hinterher in den Allerwertesten beissen.

Tue Mar 15 16:58:56 CET 2011    |    deville73

So siehts aus. Niemand ist unfehlbar.

 

Sie werden sch gedacht haben so besser an Kühlwasser zu kommen.

Was ja im Normalfall auch stimmen mag. Aber dies ist nicht der Normalfall.

 

Und an eine Lage wie diese haben sie in der Intensität eben nicht geglaubt.

Tue Mar 15 17:00:17 CET 2011    |    Multimeter30590

Naja die USA sind ja gross genug um selbst einen möglichen Unfall zu verkraften - ist halt wie in Russland, eine SuperGAU in den USA würde eben nur ein paar % der Bevölkerung treffen.

 

Damit hat man ein % mögliche Betroffene gemessen an der Grösse und auf der anderen Seite ein paar % - allerdings der sicher eher einflussreicheren CEOs von Energieversorgern mit sicheren Gewinnen für 50 Jahre....

 

Wenn's je doch schief geht ist man doch schon längst im Firmenjet weit genug weg - ist also ja kein grosses Risiko.

Deine Antwort auf "Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • kine050683
  • reox
  • Kim_B
  • Poloman59
  • carchecker75
  • dolofan
  • 5sitzer
  • TFSI NRW
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv