• Online: 3.913

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Mar 11 15:25:44 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (3128)    |   Stichworte: Erdbeben, Honda, Japan, Katastrophe, Mazda, Nissan, Suzuki, Toyota, Tsunami

japan-001japan-001

Moin Motortalker

 

schreckliche Bilder aus Japan....ein Erdbeben dieser Stärke ist auch für das Erdbeben erprobte Japan ein Schicksalschlag:eek:

 

wenn da von bisher 5 Toten die Rede ist,braucht man nicht viel Phantasie um zu wissen das dies am Ende wieder tausende sein werden...die Zerstörungen sind massiv und das Elend wird groß sein.

 

Auto,Schiffe,Häuser und Bäume werden wie Spielzeug zerstört...jeder wird sich ausmalen können wieviele Menschen darin umgekommen sein werden:(

 

Mein Mitgefühl gilt den Menschen in Japan und den betroffenen Regionen umzu....kaum eine Naturkatastrophe schlägt mit so viel Macht und folgenden Elend zu wie ein solches Beben.

 

mfg Andy


Tue Mar 15 17:10:02 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

Zahlreiche besorgte Amerikaner kaufen Jodtabletten, um sich vor befürchteten Folgen der Reaktorunfälle in Japan zu schützen.

Die haben zuviel Bild gegoogelt oder Deutsche Verwandte. :D

Meine Apotheke hat noch welche. ;)

 

Zitat:

Denn die Japaner haben sich bei ihren Atomkraftwerken einen Dreck um Erdbeben und Tsunamis gekümmert oder wie? Sehr selbstbewusste Aussage angesichts der Situation. Gilt besonders für die Kraftwerke an der kalifornischen Küste.

Es ist nicht Aufgabe der US Regierung die eigene Bevölkerung zu verunsichern. Es gibt da schon genug Freiwillige aus D die das besorgen. (also gut, wir haben auch unsere eigenen Verrückten) ;)

 

Die Devise: Ernsthaft aber Zuversichtlich dreingucken.

 

Tatsache ist allerdings das die US Kraftwerke in Kalifornien auf 7.5 Richter ausgelegt sind. Warum der gute Minister nun freiwillig ein Erdbeben Richter 9 für Kalifornien ausrufen soll leuchtet mir nicht ein. Eher kann er leise im Hintergrund Anweisungen geben für Planung wie man die Dinger in der Zukunft verstärken kann. Inwieweit Kalifornische AKW Tsunami's ausgesetzt sind weiss ich nicht, habe mir das noch nie angeguckt.

 

Ich nehme aber stark an das von Fukushima was gelernt und auch angewandt wird, nur nicht diese Woche.

 

Gruss, Pete

 

PS: Jod, die ganze Wahrheit. scheint sich um Chinesen, Russen und Canadier zu handeln, ausserdem gabs vorher schon keine Pillen... Das heist wenn der Bild Reporter anfragt kann er stolz auf eine Shortage hinweisen...

Tue Mar 15 17:20:44 CET 2011    |    deville73

Mit diesen Jodtabletten kannste mehr falsch als richtig machen.

Die können ERHEBLICHE Nebenwirkungen in der Schilddrüse machen, wenn die nicht richtig dosiert werden.

Tue Mar 15 17:24:17 CET 2011    |    Reachstacker

NHK berichtet das zumindest einige der Sammellager bis jetzt keinen vernünftigen Nachschub an Wasser, Essen und Medikamenten erhalten haben... Ich meine dort wirds zumindest Nachts kalt und man braucht auch Decken und Heizgerät?

Tue Mar 15 17:24:38 CET 2011    |    Schattenparker16569

Also ich weiß nicht, wie Japan weiterexestieren soll, wenn der Fall der Fälle eintritt. Es braucht ja nur ein Lüftchen zu wehen und die Strahlung wäre in den "bewohnbaren" gebieten. Wo soll man da noch leben? Wie soll man wirtschaften?

Tue Mar 15 17:28:06 CET 2011    |    Multimeter30590

Hehe nur innerhalb von wenigen Stunden wurde aus dem ach die doofen Panik Deutschen nun ach die mindest genauso diifen Panik Amerikanern kurze Halbswertszeit :D

 

Es geht ja nicht um Tsunamis das ist ja Unsinnn die gibt es ja selten in den USA im Landesinnern schon gar nicht - es geht sicher hauptsächlich darum zu überlegen wieso die Redundanzen dann versagt haben als man sie tatsächlich gebraucht hat - und ob das evtl eine systembedingte hohe Wahrscheinlichkeit hat.

 

Gibt es redundante Abhängikeiten die z.B. nur scheinbare Redundanzen sind - in Wirklichkeit aber Wechselwirkungen haben könnten etc.

 

Bei komplexen Geräten werden an 1000en von Stellen zwangsweise Annahmen getroffen und nie tatsächlich überprüft, weil das gar nicht anders möglich ist.

 

Dass ein Taschenrechner bei 1+1 eine 2 ausgibt kann ich überprüfen - ob er das macht egal was ich vorher getippt habe nicht - zumindest nicht in der Restlebensdauer des Univerums.

Tue Mar 15 17:34:23 CET 2011    |    deville73

Zitat:

Dass ein Taschenrechner bei 1+1 eine 2 ausgibt kann ich überprüfen - ob er das macht egal was ich vorher getippt habe nicht

Die Annahme dass das Ergebnis stimmt ist aber auch lediglich auf eine menschliche Festlegung zurückzuführen.

Tue Mar 15 17:40:14 CET 2011    |    Multimeter30590

Ne das Ergebnis 1+1=2 ist ja definiert - das muss eben definitionsgemäß immer herauskommen.

 

tut es das nicht ist es ein Fehler, denn andree Lösungen sind per Definition nicht zulässig - und ob es das immer tut lässt sich eben nicht mal bei einem Taschenrechner für 80 Cent feststellen.

 

Bei einem AKW dagegen hat man Milliarden solcher Kleinstprobleme von Prozessen und vorgängen die man nur abschätzen kann ob die immer funktionieren - das tun sie natürlich meistens, weil man das sinst schnell merken würde - nur ob sie das wirklich immer tun ist eben geraten - weil es gar nicht anders geht.

Tue Mar 15 17:40:49 CET 2011    |    PartyBlazer

omg in Anbetracht der Ereignisse weiss ich nun was los ist...die Maya hatten recht, 2012 werden wir unserem Schöpfer gegenübertreten :eek::eek:

Bis dahin verordne ich der Menschheit: Sex, Drugs and Rock'n Roll-->stündlich :cool:

Tue Mar 15 17:45:21 CET 2011    |    Antriebswelle33250

Zitat:

17.20 Uhr: Jetzt bestätigt auch die Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, dass der Sicherheitsbehälter im AKW Fukushima 1 möglicherweise beschädigt ist. Die Wasserstoffexplosion im zweiten Reaktorblock am Dienstag könnte den Schaden hervorgerufen haben, teilte die UNO-Organisation mit.

Also gewisse Medien wissen wohl echt nicht mehr was schreiben... Sie bestätigen das es möglicherweise.. ohne worte...

Ich bestätige hiermit, das dass beben möglicherweise von mars-menschen ausgelöst wurde :rolleyes:

Tue Mar 15 17:51:33 CET 2011    |    deville73

Zitat:

Ne das Ergebnis 1+1=2 ist ja definiert

Eben.

 

Das haben Menschen definiert.

Die max. Auslegegung von Sicherheitsaspekten haben auch Menschen definiert.

 

Die Natur kennt diese Definitionen nicht.

Sie hat eigene Gesetze.

Tue Mar 15 17:56:40 CET 2011    |    Multimeter30590

Natürlich definert man das max Sicherheitslevel das ist ja nicht das Problem - sondern wird das max Sicherheitslevel auch immer unter jeder Ausgangssituation erreicht oder nicht.

 

Öhm ja wie willst Du denn das mit Sicherheit feststellen welcher Behälter noch beschädgt ist? wenn Strahlung schon von anderen Lecks austritt?

 

An der Strahlung kannst das nicht sehen - da steht nicht drauf woher die kommt - am Innendruck erst wenn der deutlich fällt - solange ist das halt Vermutung - es kann ja keiner rein und nachschauen.

 

Beschädigt heisst ja auch nicht kaputt - sondern eben z.B. nur an einer Stelle etwas angeschmolzen aber trotzdem noch dicht.

Tue Mar 15 18:04:07 CET 2011    |    deville73

Sag ich doch.

Die Natur juckt es nicht welches maximale Szenario bei der Konstruktion angenommen wurde.

 

Sie ist stärker als alles andere.

 

Kein Mensch sollte sich dazu aufschwingen zu behaupten, er hätte die Natur bis ins Kleinste verstanden.

 

Wir kennen Teilaspekte. Die kennen wir sogar gut.

Aber kein Krümel sollte sich erdreisten, den ganzen Kuchen überblicken zu können in dem er steckt.

Tue Mar 15 18:21:43 CET 2011    |    Reachstacker

Na ja, wenn es die Erdachse verschiebt , verlieren die Krümel wohl doch die Übersicht etwas...

Und ein neues Erdbeben südlich von Tokyo, 6.5 Richter...

 

Bei den Problemen in Fukushima Daini scheint es sich um die Gelagerten Brennstäbe zu handeln, nicht die im Reaktor. Alte Brennstäbe auf dem dach zu lagern ist ja auch wieder so eine Geld Spar Idee.

 

Mit der ganzen Konzentration um das Geschehen an der Küste hört man wenig von der Situation Inland. Da muss es ja auch ziemliche Schwierigkeiten geben.

 

 

Gruss, Pete

Tue Mar 15 19:15:32 CET 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Das beste an den Armageddon-Rufern ist doch wenn sie nächste Woche nochmal ihren Mist hier lesen und so rot werden müssten dass sie im dunkeln leuchten. ^^

 

Son Reaktor ist sogar darauf ausgelegt die Kernschmelze sicher einzudämmen und nicht in die Luft zu fliegen. Das zuzulassen ist aber nunmal der aller aller letzte Schritt und somit wird zB durch Ablassen des natürlich auch radioaktien Dampfes der Druck abgebaut und versucht irgendwie wieder Kühlwasser in den Reaktor zu bekommen. Aber was man im allgemeinen alles so unter radioaktiv zusammenfasst und sich der einfache Untergangsprophet daher alles als das selbe vorstellt kann so total unterschiedlich sein. zB sind angeregte radioaktive Stoffe wie zB im Kühlwasser oder dem Dampf davon alles Stoffe mit Halbwertszeiten im Sekundenbereich.

 

Was in Chernobyl passiert ist, nämlich dass der eigentliche Reaktorkern an sicher zerblasen und über die ganze Welt verteilt wurde wird hier schlicht und ergreifen nicht passieren.

 

Was meint ihr denn warum im Stundenzyklus steigende und fallende Messwerte überhaupt möglich sind? Genau eben deshalb weil die Strahlung sich wieder abbaut, und je weiter die Stoffe sich verteilen desto mehr Zeit brauchen sie auch für die Strecke und bauen sich daher unterwegs auch weiter ab.

 

Eigentlich sollte man ziehmlich erstaunt sein mit was für einem Hammer die Natur auf so eine (auch noch alte) Anlage eindreschen kann und die Sicherheitsvorkehrungen, für die nie so ein Ausmaß vorher zu sehen war, halten es dennoch zusammen.

 

 

Ich bin auch gegen Atomkraftwerke, es gibt genügend gute Gründe, aber hier zu sitzen und auf die Nachricht zu warten dass Japan endlich von seinen Armageddon-Kraftwerken ausgelöscht wurde schon ist extrem lächerlich. Soviel Dummbatzerei erlebt man echt selten.

Tue Mar 15 19:43:50 CET 2011    |    deville73

Die Geigerzäher in Tokio und Chiba verhalten sich den ganzen Tag lang schon ruhig in offensichtlich normalem Bereich.

Tue Mar 15 19:46:22 CET 2011    |    Rostlöser48957

Ich möchte an dieser Stelle auch mal meine hochachtung für die verbliebenen Mitarbeiter in dem Kraftwerk aussprechen. Diese versuchen unter Einsatz ihres lebens das schlimmste zu verhindern.

Tue Mar 15 19:46:43 CET 2011    |    Ireton

Zur Radioaktivität ein wie ich finde interessantes Interview. Nein, damit will ich nicht verharmlosen, aber meine Hoffnung nähren, dass der hier beschworene Armageddon nicht zwingend eintreten muss und das Schicksal der Menschen in Japan eben noch nicht unabwendbar besiegelt ist:

 

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12744973

 

Redflyingangel - dem schließe ich mich an.

Tue Mar 15 19:51:15 CET 2011    |    Batterietester31465

Zitat:

 

Die Geigerzäher in Tokio und Chiba verhalten sich den ganzen Tag lang schon ruhig in offensichtlich normalem Bereich.

Die "Wolke" wird wohl nicht bist Tokio kommen, vorher dreht der Wind.

Tue Mar 15 19:55:29 CET 2011    |    Multimeter47054

Schön, dass man bei der BBC noch in der Lage ist, sachlich über das Thema zu berichten. Hier sieht man gut, wie in den deutschen Medien total übertrieben wird.

 

Auch meine Hochachtung an die Mitarbeiter, die weiter im Kraftwerk geblieben sind und die Ingenieure von Toshiba, die die Pumpen wieder zum Laufen bringen sollen.

Tue Mar 15 20:14:55 CET 2011    |    andyrx

Angst und Neugier machen Auflage und Quote....was hier auch weidlich ausgenutzt wird:eek:

 

mfg Andy

Tue Mar 15 20:33:43 CET 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Ja, und das nicht zu knapp.

 

Aber den meisten "privaten" Leuten und "Post"ern kann man da auch nicht groß nen vorwurf machen. Die Medien schmeißen einen mit den Nachrichten zu und kaum einer macht sich mal die Mühe nachzufragen was das denn zB genau war was bei den "Reaktorexplosionen" überhaupt weggeflogen ist. Das war so ein Punkt wo ja viele meinten jetzt wäre die nächste Meldung dass es Japan von der Landkarte geputzt hätte.

 

Wer nachfragt stellt fest dass das äußere Gebäude eh nur eine Art Carport für den eigentlichen Reaktor ist und sich beim Ablassen von Dampf eben halt Wasserstoff und Sauerstoff getrennt haben und das kann halt mal knallen. Das war aber außerhalb des eigentlichen Reaktors und hat nur ein bischen den "Regenmantel" durchgepustet. Und man sieht ja wohl auch dass trotz der Panik die manche zu diesen Bildern am Wochenende gemacht haben Japan immernoch da ist...

 

Aber klar, direkt wars Chernobyl undso...

Tue Mar 15 20:50:37 CET 2011    |    deville73

Ich wollt grad fernsehen, aber es geht nicht.

Im Ersten dieser Jogishwa oder wie er heisst. Thema Strahlung...

Im Zweiten ein extra. Thema Strahlung...

 

Ansonsten entweder Gesundheitssendungen, Kochen oder Tierkram.

 

Nix zum schauen.

 

Ich leg ne DVD ein.

Tue Mar 15 20:53:37 CET 2011    |    Turboschlumpf13057

Nabend,

 

mir geht am meisten auf den Senkel, dass den ganzen Weltuntergangspredigern vor lauter "Vorfreude" auf den SuperGau schon der Geifer aus dem Maul läuft...:mad:

 

Anstatt sich mit dem Thema mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Besonnenheit, sowie problemlösungsorientiert (auch bezüglich der deutschen KKW´s) zu widmen, können insbesondere Teile der LinksgrünInnen ihre klammheimliche Freude über diesen Vorfall und dem daraus zu schlagenden innenpolitischen Kapitals, kaum noch verhehlen...:rolleyes:

 

Man beachte nur die selbstgefälligen, besserwisserischen Auftritte besagter Spezies, inklusive des Sozen-Tanzbären Sigmar Gabriel...

 

Das in Japan u.U. mehr als 10000 Menschen aufgrund einer Naturkatastrophe (nicht eines Reaktorunglücks!) umgekommen sind, wird anscheinend geflissentlich übersehen und dass von denselben (Öko-)Gutmenschen, die sonst am liebsten jede Kröte einzeln über die Strasse tragen...:rolleyes:

Tue Mar 15 21:03:07 CET 2011    |    deville73

So siehts aus.

Tue Mar 15 21:05:49 CET 2011    |    i need nos

ich würde gerne mal mit unserer Bundeskanzlerin darüber diskutieren, was sie meint damit bezwecken zu wollen, sieben unserer AKW´s für drei Monate abzustellen außer eine medienwirksame Einlage auf´s Parkett zu legen. Entweder sind AKW´s gefährlich, oder sie sind es nicht. Aber sie sind es nicht für drei Monate:rolleyes:

Tue Mar 15 21:08:33 CET 2011    |    Batterietester31465

Das "Moratorium" ist der größte Witz seit Guttenberg :D

Tue Mar 15 21:09:53 CET 2011    |    deville73

Und selbst wenn sie die abstellt, sind da noch die Dinger in Frankreich und den anderen Nachbarländern.

 

Wo soll also der Nutzen liegen, wenn die vorherrschende Windrichtung West ist?

 

Sind französische Isotope charmanter als deutsche?

Tue Mar 15 21:12:28 CET 2011    |    Soziopath

Dass sie es wegen den anstehenden Landtagswahlen macht wird sie dir nicht sagen.

Tue Mar 15 21:13:36 CET 2011    |    i need nos

sie sind auf jeden Fall französisch:D

 

Das Dämlichste ist, dass aufgrund des Moratoriums nun heute Morgen gleich die Stromanbieter angerannt kamen und ankündigten, dass die Strompreise steigen werden:rolleyes: Selbst in so einer Situation wird nicht davor zurückgeschreckt, diese als vertuschte Begründung gewinnoptimierende Preiserhöhungen zu nutzen....der Benzinpreis steigt bestimmt auch....

Tue Mar 15 21:15:57 CET 2011    |    deville73

Es wird Zeit, dass die Energiepreise zumindest teilweise staatlich festgesetzt werden.

Ein Preisstop wäre angezeigt.

Tue Mar 15 21:16:09 CET 2011    |    andyrx

nun ich finde das nicht so schlecht mit dem Moratorium....was man den profitorientierten AKW Betreibern so alles glauben kann oder nicht hat man in Japan gesehen....die alten Dinger mal vom Netz zu nehmen und die Sicherheitsvorkehrungen zu prüfen und zu überdenken muss erstmal kein Fehler sein und des weiteren zeigt die Politik an dieser Stelle auch mal Stärke und setzt dies durch....ich bin nicht grundsätzlich gegen AKW's aber die Sicherheitsstandards und die Umsetzung dieser sollte schon auf allerhöchsten Level und Stand der Technik sein...;)

 

mfg Andy

Tue Mar 15 21:17:45 CET 2011    |    Duftbaumdeuter7548

Weiß jemand warum es keine neuen Satelitenbilder von Fukuschima gibt, ich konnte weder bei Digital Globe noch bei Google Earth was finden. Wird da zensiert um die ganze Wahrheit noch nicht an die öffendlichkeit zu bringen?

Tue Mar 15 21:18:33 CET 2011    |    Trennschleifer8157

die berichterstattung in den deutschen medien ist wirklich furchterregend - in jeder hinsicht :rolleyes: mich wundert nur, dass derzeit niemand mehr von elektromobilitaet redet, stellen wir eben noch ein paar windmuehlen auf, ist ja nicht so die riesen aktion.

 

eine halbwegs brauchbare und nuechterne zusammenfassung der situation findet sich hier.

 

 

gruesse vom doc

Tue Mar 15 21:21:04 CET 2011    |    deville73

Zitat:

Weiß jemand warum es keine neuen Satelitenbilder von Fukuschima gibt, ich konnte weder bei Digital Globe noch bei Google Earth was finden. Wird da zensiert um die ganze Wahrheit noch nicht an die öffendlichkeit zu bringen?

Da ist tiefste Nacht.

Sie sind uns acht Stunden voraus.

Grad ist es also fünf Uhr früh.

 

Die Bilder werden schon kommen. Nun hab mal nicht solche Angst. :)

Tue Mar 15 21:22:45 CET 2011    |    Soziopath

Zitat:

Wird da zensiert...

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, dass da erst mal wieder ein Satellit drüber fliegen muss um neue Bilder machen zu können.

Tue Mar 15 21:23:30 CET 2011    |    deville73

Zitat:

stellen wir eben noch ein paar windmuehlen auf, ist ja nicht so die riesen aktion

Ich hab seit vorletztem Jahr vier solche Dinger vor der Tür.

Das muss reichen.

Das war hier mal ein ruhiges Plätzchen. :mad:

 

Die Willis hören sich an wie eine große Heupresse. Tag und Nacht. Jeden Tag. Jede Nacht.

Tue Mar 15 21:25:39 CET 2011    |    Duftbaumdeuter7548

Zitat:

Da ist tiefste Nacht.

Sie sind uns acht Stunden voraus.

Grad ist es also fünf Uhr früh.

Die Bilder werden schon kommen. Nun hab mal nicht solche Angst. :) 

Ja jetzt,

Der dritte Reaktor ist um 6.10 JST ( MEZ + 8 Std) hochgegangen, also einen ganzen Tag bis Sonnenuntergang.

Tue Mar 15 21:27:47 CET 2011    |    Reachstacker

@ i need nos

 

Ja was glaubst Du denn was das an Atomkraft kostet in Dänemark einen Lüfter hinzustellen der die Deutschen Windmühlen anbläst damit Strom produziert wird für den es keine Leitung gibt?!? :eek:

Da ist jede Preissteigerung unter 20% ein Geschenk. ;)

 

Immerhin hats die gute Frau Merkel für 5 Sekunden auf US TV geschafft. ;)

Ich erwarte Russische Truppen am Rhein innerhalb weniger Stunden...

 

Normal spielen bei jeder Kleinigkeit die Ami's verrückt, es ist das erste mal in 35 Jahren das jemand anderer hysterisch ist und hier ist alles ruhig... 90% der Nachrichten hier sind ums Erdbeben, Leute retten und Schwierigkeiten, überraschend wenig ums Nukleare.

 

 

Pete :D

Tue Mar 15 21:28:41 CET 2011    |    Fensterheber13896

Je mehr Geld eingespart wird-desto teuerer wird die Zukunft!!!!

Tue Mar 15 21:29:49 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

Je mehr Geld eingespart wird-desto teuerer wird die Zukunft!!!!

Der ist gut! :D :D :D

Deine Antwort auf "Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • tartra
  • jw61
  • miko-edv
  • VonBMWzuVW
  • Schwarzwald4motion
  • Dr. Shiwago
  • moebi
  • 63er-joerg

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv