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Mon Apr 29 23:08:14 CEST 2024    |    andyrx    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 307, Chevrolet, Citroën, Fluence, KLAN, Lacetti, Peugeot, Renault

Hallo Motortalker ,

 

Kompakte Fahrzeuge aus der Zeit 2000-2012 sind immer noch recht gefragt und werden dominiert am Markt von VW Golf ,Ford Focus oder Opel Astra ….die auch betagt als Gebrauchtwagen recht teuer sind und entweder astronomische Laufleistungen aufweisen oder bei niedriger Laufleistung gerne mit astronomische Preisvorstellungen angeboten werden……die 4 hier waren zumindest in Deutschland kaum mehr als Außenseiter und kaum beachtet……entsprechend als gebrauchte mitunter recht günstig zu finden.

 

Neben meinen Hobbyfahrzeugen Mazda RX7 Turbo Cabrio ,Mercedes CLK Cabrio und Peugeot 407 Coupé 3.0 setze ich für den Alltag auf „Budget“ Kompaktwagen mit geringer Laufleistung in sehr guten Zustand aber ansprechender Motorisierung …..zwar durchaus Außenseiter aber oft mit entsprechenden Schnäppchenpotential.

 

Derzeit im Bestand

 

Renault Fluence 2.0 und 140PS BJ 2011 ( Basis ist der Renault Megane 3) gekauft mit 40.000km in 2020

 

Peugeot 307 CC 2.0 mit 140PS ( Cabrio Coupé ) aus 2008 gekauft mit 32.000km im dez.2021

 

Chevrolet Lacetti 1.8 CDX aus 11,2007 mit 1.8 Liter und 121PS gekauft mit 78.000km im März 3024

 

Citroën C4 Coupe 1,6 VTI aus 2010 120PS gekauft 2012 mit 12km als tageszulassung.

 

 

Alles Fahrzeuge die man vor einigen Jahren einer klasse zuordnen konnte und die man Neu um die 20.000€.- bis 25.000.-€ kaufen konnte…..meist bei guter Ausstattung damit waren sie meist um einiges Billiger als VW GOLF und Co…..und trotzdem hierzulande keine Renner wurden .

 

Alls waren mega Schnäppchen ….

 

Der Renault Fluence kostete mich vor 4 Jahren 5400.-€ mit erst 40.000km aus erster Hand.

 

Ein zuverlässiger Wagen der außer Wartung jetzt bei 90.000km noch keinerlei Kosten verursacht hat und auch keinerlei Rost zeigt.

 

Der Peugeot 307 CC ist als Cabrio Coupé etwas spezieller und hatte vor zwei Jahren beim Kauf 32.000km / BJ 2008 gelaufen als erster Hand und nur 5500.-€ gekostet …..jetzt stehen 50.000km auf der Uhr und auch da war außer einem defekten Kühwassersensor ( 15.-€) war da noch nichts zu investieren.

 

Den Chevrolet Lacetti 1.8 mit 121PS aus BYj 11/2007 als Black Edition mit 17 Zoll Rädern und 3cm tiefer ab Werk finde ich mit seinem Giugaro Design sehr schick und hat bei Kauf 78.000km gelaufen.

 

Auch hier war keinerlei Rost an der Karosserie zu finden ( nur einige fahrwerksteile tragen leichten Flugrost ) und innen wie außen in tollen Zustand.

 

Gekostet hat er mich 1500.-€

 

Investiert hab ich jetzt für neue Reifen in 205/50r17 neuen Zahnriemen und Zündkerzen rund 500.-€ also gesamt 2000.-€ einstandpreis.

 

Zum Vergleich nehme ich mal den Citroën C4 Coupe 1.6 VTI dazu den ich lange Jahre hatte und der rund 80.000km bei mir verbrachte……als Tageszulassung in 2012 mit 12km quasi als Neuwagen mit schlanken 9870.-€ ein Mega Deal gewiesen….nach 10 Jahren noch 5000.-€ dafür bekommen.

 

Der Citroën lief weitgehend zuverlässig bis auf ein Problem mit den zündspulen die getauscht werden mussten ….hintere Bremse und vordere Bremse wurden Scheiben und Klötze erneuert und Koppelstangen vorne ersetzt …..mehr war nicht.

 

Nun mal im Vergleich der Eigenschaften…..die 4 Underdogs der Kompaktklasse.

 

Karosserie:

 

Alle haben gut gegen Rost geschützte Karosserien …..sehr beruhigend.

 

In der Verarbeitung macht der stabile und schwere Peugeot 307 CC ( war neu auch das teuerste Fahrzeug) den wertigsten Eindruck …..es folgen Renault Fluence und auch der Lacetti wirkt keineswegs billig ……am einfachsten speziell innen wirkte der Citroën ohne wirklich billig rüber zu kommen.

 

Den meisten Platz insgesamt hat natürlich der Renault Fluence ( Stufenheck mit 4,62 Meter )und riesigen Kofferraum von 550 Liter , der Lacetti hat für die Passagiere dank 2,60 Meter Radstand fast genauso viel Platz dafür aber recht kleinen Kofferraum mit nur 275 Liter …..der Citroën hat etwas größeren Kofferraum als der Lacetti mit 330 Liter aber dafür im Fond enger…..der Peugeot als Cabrio mit Faltdach ist naturgemäß enger ….fährt man geschlossen ist der Kofferraum aber durchaus gross.

 

Bei allen bis auf Peugeot sind die Rücksitze 1/3 zu 2/3 klappbar.

 

Die höchste Anhängelast hatte im übrigen das Citroën C4 Coupe mir stattlichen 1550kg gebremst ( for diese Klasse ein sehr guter Wert ) der Fluence erlaubt 1300kg und der Lacetti 1200kg gebremst…..der Peugeot 307cc hat glaube ich 1350kg.

 

Die Sitze finde ich beim Renault Fluence empfinde ich am bequemsten auf Langstrecke

 

Es folgen der Lacetti und dann der Peugeot 307 CC und zuletzt der Citroën C4.

 

Die schönsten Armaturen hat der Peugeot ….einfach schick gemacht.

 

Es folgen der Fluence und der Lacetti …..bei Citroën war es mit den in der Mitte angeordneten weitgehenden digitalen Instrumenten etwas individueller.

Beim Citroën mochte ich aber das dünne und einfache Lenkrad nicht sehr…..war nicht griffig.

 

Die Ausstattung der Franzosen allesamt umfangreich und komplett

 

PDC ,Regensensor ,Lichtsensor ,Tempomat ,Klimaanlage automatisch und getrennt einstellbar ,gute Audioanlage ab Werk ,4 EFH ,Aluräder alles an Bord ….dem Lacetti fehlt der Tempomat der mir sehr wichtig ist…..;)

 

Klapprig wirkt keines der Fahrzeuge …..routiniert verarbeitet und ordentlich Lackierung bei allen….. auch das aufwendige Klappdach des Peugeot ist dicht und funktioniert störungsfrei.

 

Rangliste Karosserie und Innenraum.

 

1. Renault Fluence ( meiste Platz und Komfort)

2. Peugeot 307cc ( beste Verarbeitung)

3. Chevrolet Lacetti und Citroën C4

 

Motor und Antrieb.

 

Den besten Motor/ Getriebe / Antrieb hat Zweifelsohne der Renault Fluence 2.0

 

Der 2.0 Motor 140PS ist ein konventioneller Saufee aus komplett Aluminium ( entwickelt mit Nissan ) ist hochmodern und sehr leise und kraftvoll ….wirkt nie angestrengt und ist extrem drehfreudig…..das geschmeidige 6 Gang Getriebe ist leichtgängig und sehr gut angepasst…..eine runde Sache.

Auf der Landstraße hab ich sehr niedrige Verbräuche von 6,5 bis 7,5 Liter gehabt ….für das große KFZ völlig Ok…..Autobahn bei 130-140 km/h meist um die 8 Liter Verbrauch.

Der Antrieb wirkt hochwertig und eine Klasse höher.

Ordentlicher Durchzug auch aufgrund des mit 1300kg recht niedrigen Gewichts.

 

Auf Langstrecke mein Lieblingsfahrzeug….wirkt fast ne klasse höher.

 

Fahrleistungen 9,9 auf 100km/h und eingetragene Vmax von 200km/h die leicht erreicht und auch übertroffen wird.

Der Motor hat eine ( haltbare ) Steuerkette…..Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 15.000km.

 

Das Peugeot Cabio hat ebenfalls 2 Liter und 140PS hier kombiniert mit 5 Gang Getriebe und einer Bleischweren Karosserie ….das merkt man durchaus.

So leichtfüßig wie der flinke Renault Fluence 2.0 fühlt sich das nicht an …..trotz angegebener Beschleunigung von 9,6 sek auf 100 …..wirkt er weniger lebendig jedoch die hohe Vmax von 207km/h ist er aber dennoch auch auf der Autobahn ein flotter Begleiter.

 

Verbrauch ist rund 0,5 Liter höher als beim Renault Fluence ( da fehlt der 6 Gang ) aber gemessen am hohen Gewicht bin rund 1500kg durchaus OK.

 

Ölverbrauch bisher nicht feststellbar.

 

Langer Zahnriemenintervall von 120.000km

 

Der Chevrolet Lscetti hat einen 1.8 Motor der in ähnlicher Form auch im Opel Astra zu finden war ( dort mit 125PS ) ein recht brummiger Geselle kombiniert mit einem 5 Gang Getriebe der jedoch dem leichten Lacetti ( 1250kg) zu ordentlicher Beschleunigung verhilft mit 9,4 auf 100 km/h der schnellste im Vergleich die Vmax beträgt 195km/h ……bin ihn gerade auf Landstraße über 200km mit 6,7 Liter auf 100 gefahren ….für das in der Konstruktion betagteste Triebwerk sehr ordentlich.

 

Der Lscetti wirkt temperamentvoll und durchzugsstark ….eine Kombination die durchaus Freude macht.

 

Das Getriebe hingegen hat lange schaltwege und wirkt etwas teigig……ist aber gut auf den Motor abgestimmt nur eben nicht sehr sportlich zu handhaben.

 

 

Der Lscetti hat Zahnriemen mit dem auch bei Opel typischen kurzen Intervall von 60.000km oder 4 Jahre …..ist nicht allzu teuer der Wechsel mit rund 300-400 Euro aber dennoch nervig.

 

Citroën C4 Coupe mit dem 1.6 Liter VTI Motor und 120PS ist auch eine sehr moderne Konstruktion die auch BMW im 1 er und Mini verwendete und auch bei Peugeot zu finden ist…..sehr laufruhiger Motor der für einen Benziner überragend sparsam ist und durchweg 1 Liter und den anderen zu fahren ist…..drehfreudig und für nur 1.6 Liter auch sehr elastisch im Durchzug.

Beschleunigung laut Werk rund 11 Sekunden auf 100 und Vmax 195km/h wirkt er aber durchaus mit Temperament beim fahren……die Vmax erreicht er im Handumdrehen und dreht munter weiter bis zum Begrenzer …..auf ebener Strecke nach GPS konnten da durchaus mal 210km/h stehen…..jedenfalls stand der richtig gut im Futter.

Negativ sind erhöhter Ölverbrauch bei schneller Autobahnfahrt ……da kann durchaus mal nach 1000km ein Liter fehlen wenn man es richtig fliegen lässt …..sonst eher 1 Liter auf 3000-4000km normalerweise.

Der Citroën hat Steuerkette die vorallem bei den Schwestermodellen reihenweise für negative Berichte stand in den Medien stand …..dieser hier hatte jedoch keine Auffälligkeiten mit der Kette.

 

Der Citroën glänzte in allererster Linie mit seinem wirklich niedrigen Verbrauch und guter Laufruhe.

 

Antrieb Reihenfolge :

 

Renault Fluence ( bester Allrounder und bestes Getriebe )

 

Citroën VTI gute abgestimmten Kombination Motor und Getriebe extrem sparsam und laufruhig …..bedenklich aber der Ölverbrauch.

 

Peugeot und Lacetti auf Augenhöhe ….fahren sich sehr ähnlich und klingen auch ähnlich.

Die 20 PS mehr im Peugeot bleiben im hohen Gewicht stecken…..

 

Fahrwerk und Lenkung

 

Die Fahrzeuge sind ähnlich gestrickt ……Einzelradaufhängung hinten hat der Lscetti

 

Die anderen 3 eine solide Verbundlenkerachse …..liegen alle gut auf der Straße.

 

Der Fluence ist recht hochbeinig und durchaus komfortabel abgestimmt…..sportliche Fahrweise ist nicht unbedingt seine Domäne mit den großen Rädern in 205/55r17 liegt er dennoch ganz anständig …..am meisten stört mich aber die Elektrohydraulische Lenkung die sehr leichtgängig ist und wenig Kontakt vermittelt.

 

Bremse hingegen ist standfest und verlässlich.

 

Als Reisewagen taugt der Fluence sehr gut …..für die kurvenhatz und den Bergen hingegen eher nicht so.

 

Peugeot 307 CC

 

Sehr gute Straßenlage auch beim sportlichen flitzen durch die Berge hier …..neben dem Lacetti die beste Lenkung mit guter Rückmeldung.

Trotz bodenständiger Bereifung in 205/55r16 hohe Kurvenfahrt/ Tempo möglich und macht Spaß …..Bremse und Lenkung durchaus für Sportliches fahren geeignet das hohe Gewicht macht sich weniger negativ bemerkbar als vermutet……Chapeau das hat Peugeot gut hinbekommen.

 

Der Lacetti ist mein Kurvenräuber ……3cm tiefer geht zulasten des Komforts klar aber mit den 17 Zoll Räden in 205/40r17 Bereifung und der gut gemachten Einzelradaufhängung sowie der tollen Lenkung ein echter Kurvenfeger der Spaß macht.

Für spaßige Momente auf der Landstraße mein Favorit ……komfortabel ist er jedoch nicht unbedingt sondern eher verbindlich straff.

 

Der Citroën C4 Coupe ist ein guter Kompromiss……handlich und gute Bremse über Fahrweise nicht abgeneigt …..aber auch beim Citroën stört die leichtgängige Lenkung ähnlich wie im Fluence.

Die Bereifung ist 205/55r16 reicht aus und passt gut….guter Mix aus Komfort und Sport.

 

Beim Fahrwerk meine Rangliste.

 

Lacetti Am meisten Spaß macht der flinke Flitzer auf der Landstraße…..jedoch kein ESP wie die anderen….und dennoch das fahraktivste Auto im Vergleich.

 

 

Peugeot 307 CC gut abgestimmt lässt er trotz hohen Gewicht auch auf der Landstraße viel fahrspass zu.

 

Citroën c4 gut abgestimmtes Fahrwerk und ordentliche Bremse jedoch wenig Freude an der Lenkung.

 

Renault Fluence ……deutlich größer als die anderen 3 (4,62 Meter zu 4,30 der anderen ) der komfortablen Bewegung zugeneigter ….mein Auto for Langstrecke und Autobahn.

 

Kosten…..

 

Alle 4 Autos sind beim Kauf mitunter echte Schnapper …..abseits vom Mainstream für markenoffene Interessenten alle eine Überlegung wert.

Keiner stellt für freie Werkstätten ein wirkiiches Problem dar ….überschaubare Technik ohne Turbo Schnickschnack oder andere Teure Gimmicks.

Alle sind sehr gut gegen Rost geschützt……bisher keinerlei Probleme.

 

Alle 4 waren in Bezug auf Preis Leistung beim Kauf top und keinen der Käufe hab ich bisher bereut …….das Citroën Coupé hat nach rund 10 Jahren und 80.000 km immerhin noch 50% vom Kaufpreis gebracht ……ist doch gar nicht so schlecht.

 

Größere oder unerwartet teure Reparaturen gab es bei keinem der Fahrzeuge bisher.

 

 

Ich kaufe gerne solche Nobodys und bin da bisher gut mit gefahren …..überschaubare Kosten und auch ein wenig Individuallität …..das Risiko ist überschaubar.

 

Wie sich der Chevrolet Lacetti auf Dauer bewährt wird sich zeigen …..denn ich habe ihn ja noch nicht lange …..bin da aber recht zuversichtlich.

 

Weicher ist aus eurer Sicht der beste Deal bzw. der Wagen der euch am ehesten zusagt ??

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Fri Apr 12 22:50:48 CEST 2024    |    andyrx    |    Kommentare (178)    |   Stichworte: Chevrolet, KLAN, Lacetti

Hallo Motortalker ,

 

Hab nun bei dem schönen Wetter umgerüstet …..von Winter aus Sommerreifen/ Felgen.

 

 

Klar im April kann es immer noch mal Ungemach mit Frost geben ….was aber für mich jetzt kein Problem darstellt….den mein Peugeot Cabrio läuft auf Ganzjahresreifen.

 

Den Chevrolet Lscetti 1.8 hab ich von den hässlichen 175er Winterreifen befreit und die 17 Zoll Alus montieren lassen und die 205er Reifen als Ganzjahresreifen ausgewählt ( die alten Sommerpellen waren nicht mehr brauchbar weil Dot aus 2006)

 

Gerade beim Chevrolet hat sich das gelohnt ….optisch ein ganz anderes Auto ( ab Werk 3cm tiefer) mit den 17 Zoll Rädern …..gleichzeitig hinten neue Bremssättel und Scheiben montieren lassen.

Fährt sich knackig und zackig hier durch die Berge mit den neuen Schuhen…..da kommt Freude auf:cool:

 

Beim Renault Fkuence sind die Fulda Winterreifen in 205/60r16 auf Alu den Originalrädern in 205/55r17 gewichen……obwohl gleiche Breite sieht das mit den 17 Zöllen doch deutlich besser aus.

 

Bei der Gelegenheit gleich alle Fahrzeuge durch die Waschstraße geschickt ….Sonnenschein und schmutziges Auto mag ich nicht.

 

Desweiteren dünne ich derzeit meinen Fuhrpark aus …..Honda Motorrad VT600 Shadow verkauft ,Honda HRV verkauft,Chevrolet Epica 2.5 verkauft …zu wenig benutzt und zu wenig Zeit.

 

Wie schaut’s bei euch aus ??

 

Schon auf Frühling/ Sommer umgestellt ??

 

Grüße Andy

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Wed Mar 06 21:32:16 CET 2024    |    andyrx    |    Kommentare (100)    |   Stichworte: Chevrolet, KLAN, Lacetti

……Moin Motortalker,

 

 

Beim stöbern in den einschlägigen Börsen und Marktplätzen gibts immer mal was interessantes zu finden wo man denkt …..Och ja auch ganz nett ;)

 

Meistens kann ich meine Merkliste füllen ohne dann doch schwach zu werden:cool:

 

 

Wenn die Gelegenheit aber wirklich passt und der Aufwand nicht zu groß ist kann ich aber auch ganz spontan aktiv werden wie zuletzt hier —} https://www.motor-talk.de/.../...et-epica-2-5-lt-mit-lpg-t7536901.html

 

Den Epica bin ich nun völlig problemlose 7000km gefahren und das ist ein sehr ordentliches Auto was trotz seiner mittlerweile fast 230.000km noch nicht verbraucht wirkt und mit LPG dazu sehr wirtschaftlich fährt ….und das für 1300.- € …..diese Chevrolet aus der Zeit scheinen besser zu sein als man denkt.

 

Was hab ich gefunden in vertretbarer Entfernung ??

 

Einen Chevrolet Lacetti —} https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Lacetti

 

Ein 1.8 CDX Blackedtion aus Oktober 2007 mit 121PS und erst 78.000km aus zweiter Hand

 

TÜV bis 12.2024 und sehr gut erhalten…..na dann mal da angerufen und eine nette junge Frau verkauft den Wagen ….und kein wilder junger Heizer.

 

Bescheidene 2000.-€ waren dafür aufgerufen.

 

Ok wirklich ne Verwendung hab ich keine …..aber irgendwie reizten mich Kilometerstand und Aussicht auf gut erhaltenes Schnäppchen ….vorhin hingefahren dann.

 

Nun so sauber wie auf Inseratsbildern war er nicht ( viel Saharastaub drauf ) und die 175/70r14 Winterräder auf Stahlfelgen ( die 17 Zoll Aluräder lagen im Kofferraum ) hmm das hat bei mir nicht so gefunkt.

 

 

Achja nirgends war Rost zu finden ….Radläufe / Schweller alles schier und schick….top !!

 

Ölwechsel und Bremsklötze waren gerade gemacht worden…..und ein gutes Kenwood DAB Radio verbaut.

 

Design ist schick ….kein Wunder das Design stammt aus Italien von Giugaro ;)

 

Der 1.8er Motor dürfte sehr verwandt sein mit dem 1.8er Opel Motor den ich aus dem Opel Tigra kenne mitb125PS —} https://www.motor-talk.de/.../...tigra-twintop-1-8-sport-t3642682.html

 

 

 

Achja die Kombi und Limousinen Versionen sind bekannt als Chevrolet Nubira ….praktisch aber vom Design längst nicht so flott gestylt wie der kompaktere Lacetti.

 

Nun Gut Probefahrt gemacht …..ein Auto was weder klappert noch ausgeleiert wirkt und innen picobello sauber ist …..mit den 121PS gehts auch ganz ordentlich voran.

 

Dennoch nix was mich jetzt emotional abgeholt hat …..ok wenn der Preis stimmt nehm ich dennoch dachte ich mir …..also gesagt getan und erklärt das der Funke bei mir nicht so übergesprungen ist aber der Wagen mir 1500..€ wert wäre zumal die 17 Zoll Reifen ziemlich runter sind……und wir wurden uns einig.

 

Den Wagen angezahlt und ich bekomme den Chevrolet von dem netten Pärchen sogar gebracht …..;)

 

Hab ihm Hinterkopf natürlich an meine Tochter gedacht …..ob sie den lieber mag als ihren Golf V —}

https://www.motor-talk.de/.../...er-102ps-eine-gute-wahl-t7383959.html

 

Optisch findet sie den Chevrolet richtig hübsch…..und 20pS mehr ist ja auch ganz schön.

 

Kann sie nun erstmal in Ruhe überlegen …..

 

Ist noch ein paar Tage hin bis der Chevrolet bei mir auf dem Hof steht …..ich werde berichten.

 

Grüße Andy

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Thu Jan 18 15:23:00 CET 2024    |    andyrx    |    Kommentare (126)    |   Stichworte: Allrad, Eis, GH2, Honda, HR-V, Schnee, Winter

Hallo Motortalker ,

 

Irgendwie ist Januar und da ist Winter ….für mich völlig normal und Schnee und Eis keine Überraschung und ich bin dafür ausgerüstet ….;)

 

Auch merke ich die Warnzeichen für Glätte noch wie leichtgängigerer Lenkung oder leichtes Heck und ich bemerke durchdrehende Räder auch noch ohne die Leuchte des ESP oder der Traktionskontrolle die blinkt.

 

Gehe ich auf längere Fahrt ist das Auto vollgetankt und ich habe ne Decke und zweites paar Schuhe sowie Frostschutzmittel in Reserve an Bord…. Auch was zu trinken und zu essen sollte an Bord sein.

 

Ich verstehe auch nicht warum man sich in einen Dauerstau auf der Autobahn stellt wo man über Nebenstrecken zumindest nicht eingesperrt im Stau ist.

 

Irgendwie haben wir Winter verlernt …..oder täusche ich mich da.

 

10cm erwarteter Schnee ist den Medien schon die Meldung schwere oder gar extreme Unwetter wert anzukündigen…..mittlerweile nehme ich das gar nicht mehr ernst.

 

Ich verstehe auch nicht wie es möglich ist einen 20 km Stau nicht auflösen zu können ….der dann 8 Stunden oder länger besteht…..klar ohne Rettungsgasse kommt natürlich auch niemand durch weil die Autofahrer zu blöd sind sich zu arrangieren—} https://www.nonstopnews.de/meldung/43637

 

 

 

War Montag bis Dienstag im Norden unterwegs ( mit dem Renault Fluence 2.0 ) trotz viel Schnee mit guten Winterreifen und Frontantrieb kein Problem wenn man umsichtig fährt…..jedoch sind trotz vereister Piste LKW in irrwitzigen Tempo an einem vorbei gebraust …und obwohl auf der A1 bei Sittensen mehrere Trucks im Seitenraum gelandet sind…..oder ein Sprinter entgegen der Fahrtrichtung auf Standspur strandete …..kein Wunder dass es dann klemmt mit dem Verkehrsfluss.

 

Heute Ausflug in umliegende verschneiten Berge der Rhön gemacht …..mit dem Honda HRV 4x4 ganz wunderbarer kurztrip …..und hier sind die Menschen Winter noch gewohnt und trotz schneebedeckter Fahrbahn war das alles kein Problem.

 

Erwarte ich zu viel mitdenken ??

 

 

Wie denkt ihr darüber ??

 

Grüße Andy

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Wed Nov 29 13:06:38 CET 2023    |    andyrx    |    Kommentare (95)    |   Stichworte: Eis, GH2, Honda, HR-V, Schnee, Winter

Hallo Motortalker ,

 

Welche Überraschung den Winter gibt es noch und er hat sich fast flächendeckend in Deutschland ausgebreitet …..Schnee und Eis je nach Region reichlich.

 

Bei mir hier in der bergigen Rhön ist das wirklich ein schönes Wintermärchen und da man dies Wetter hier gut gewöhnt ist auch bisher recht stressfrei …..einzig ein paar umgestürzte Bäume sorgten für teilweise Behinderungen weil der Schnee zu Beginn recht nass und schwer war.

 

Jetzt ist aber Dauerfrost und der Schnee fällt weiltet und ist nun leichter Pulverschnee und auch auf Schnee lässt sich gut fahren wenn man ein Gefühl der hat und Reifen sowie Fahrzeug gut geeignet sind.

 

Mit meinem betagten aber fitten Honda HRV 4WD und richtig guten Winterreifen macht das natürlich Spaß im Schnee …..aber auch der Chevrolet Epica 2.5 mit guten Winterreifen und dem schweren 6 Zylinder auf der Vorderachse ( Frontantrieb ) hat gute Traktion und lässt sich gut fahren….

 

Ausreichend Frostschutz in der Scheibenwaschanlage sollte natürlich immer vorhanden sein ….Eiskratzer und Handschuhe sowie eine Decke hab ich immer sn Bord.

 

Meine Tochter im Norden Deutschlands musste ich erstmal anschubsen endlich die Winterreifen auf ihren VW Golf montieren zu lassen und was sie dann gestern noch erledigen konnte ….gerade zur rechten Zeit noch denn auch dort wird es jetzt winterlich.

 

Wie schaut’s bei euch aus ??

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Fri Oct 27 12:25:11 CEST 2023    |    andyrx    |    Kommentare (339)    |   Stichworte: 407, 6, Peugeot

Stellvertretend mal als Beispiel mein Peugeot 407 Coupé aus 2006Stellvertretend mal als Beispiel mein Peugeot 407 Coupé aus 2006

Hallo Motortalker ,

 

 

Wird ja gerne mal diskutiert …..ältere Autos noch auffahren oder frühzeitig aus dem Verkehr ziehen ??

 

Im Zuge des Klimaschutzes ist man da schnell mal in einer Ecke des Klima ignoranten insbesondere wenn man solche Fahrzeuge auch im Bestand hat wie ich —} https://www.motor-talk.de/.../...r-2000-euro-erfahrungen-t7054716.html

 

Andererseits würden diese Fahrzeuge oft ihr zweites Leben im Export führen und dort weiterlaufen nur eben woanders …..??

 

Wie seht ihr dieses ??

 

Alte Autos einen zweiten Frühling schenken oder konsequent auf moderne E Fahrzeuge setzen ??

 

Anmerken muss ich dabei das ich mit den älteren Fahrzeugen / Youngtimern eher wenig km fahre bzw. Ich ja immer nur eines benutzen kann und sich die Kilometer verteilen.

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Mon Oct 09 22:30:01 CEST 2023    |    andyrx    |    Kommentare (137)    |   Stichworte: Chevrolet, Epica, KLAL

Hallo Motortalker ,

 

Manchmal stehen die Exoten für kleines Geld gar nicht weit weg…..indem Fall gerade mal 10km.

 

Eine Mittelklasse Limousine ( 4,82 Meter ist BMW 5er Format) mit 2,5 Liter 6 Zylinder Reihenmotor und einer mehr als großzügigen Ausstattung und dazu eine LPG Anlage und 18 Monate TÜV ….macht neugierig.

 

Indem Fall handelt es sich um einen Chevrolet Epica 2.5 LT ( höchste Ausstattung) mit Gasanlage und AHK …..da schau ich doch gerne mal vorbei zumal ich aufgrund der Entfernung zu meiner Partnerin ( 70km) ohnehin über eine kostengünstige Lösung was Verbrauch angeht nach gedacht habe….

 

Nunja der Chevrolet Epica aus 2006 ist durchaus ein großes und geräumiges Fahrzeug ….und das nette Rentnerpaar hatte den Wagen damals als Vorführwagen gekauft und stets garagiert…..also quasi erste Hand und TÜV bis 3.2025 ….schon mal Vertrauensbildend.

 

Probefahrt war schnell initiiert…..und was soll ich sagen ??

 

Ein sanfter und gemütlicher Cruiser mit seidigen Motor ( 6 Zylinder Reihenmotor ) und ruckfreier 5 Gang Automatik…..ein prima Reisewagen.

 

 

Mit den 156PS ist er jedoch kein Rennwagen ….208km/h als eingetragene Vmax und 9,9 Sekunden auf 100km/h sind jedoch ausreichend.

 

Anhängerkupplung ist auch dran und 1700kg darf er ziehen

 

Das Leder ist sehr gut erhalten und der Wagen trotz 220.000km wirkt frisch und gepflegt….kein Fahrwerkspoltern oder ausgeleiertes Gefühl und Bremsen sind noch top ….die Sommerreifen noch 6mm und einen Satz Neuwertigen M&S Reifen auf Alus gibts auch dazu…..Rost konnte ich keinen finden.

 

Zu guter letzt ….meine Werkstatt kennt den Wagen da dort immer Service gemacht wurde und kurzer Anruf dort ….ja der Kunde ist bekannt und der Wagen sollte Ok sein.

 

Natürlich hab ich ihn gekauft …..for ganz schmalen Taler und steht schon in meiner Garage ( erstmal die schwache Batterie laden ) und lasse ihn noch diese Woche zu.

 

Image oder Prestige sicher Fehlanzeige aber viel Auto und Komfort fürs Geld allemal.

 

Ich werde berichten.

 

 

Hier ein Test von damals des ADAC —} https://assets.adac.de/.../Chevrolet_Epica_25_LT_Automatik.pdf

 

 

 

Die Motorvarianten

in der preisgünstigsten Modellversion

Typ ...................................................... 2.0 ................... 2.5 ................... 2.0 D .......................................................................................... Aufbau/Türen ....................................... ST/4 ................ ST/4 ................ST/4........................................................................................... Zylinder/Hubraum [ccm] ....................... 6/1993 ............. 6/2492 ............. 4/1991 ....................................................................................... Leistung [kW(PS)] ................................ 105(144) ......... 115(156) .......... 110(150) .................................................................................... Max.Drehmoment [Nm]bei U/min......... 195/4600......... 237/4000 .........320/2000 ................................................................................... 0-100 km/h ....................................... 9,9 ................... 9,9 ................... 9,7 ............................................................................................. Höchstgeschwindigkeit [km/h].............. 207..................208..................200 ............................................................................................ Verbrauch pro 100 km [l]...................... 8,4S ................ 8,9S.................6,4D........................................................................................... Versicherungsklassen KH/VK/TK ........ 18/21/21 .......... 18/21/21 .......... 18/21/21 .................................................................................... Steuerbefreiung [Euro](Monate) .......... -....................... -.......................- ................................................................................................. Monatliche Gesamt-Kosten[Euro] ........ 581 .................. 683 .................. 571 ............................................................................................ Grundpreis[Euro] ................................. 21.690 ............. 26.490 ............. 24.190 ....................

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Wed Jul 19 17:53:28 CEST 2023    |    andyrx    |    Kommentare (327)    |   Stichworte: Honda, Peugeot, Reparaturen kosten, Stundenlohn, VW

Werkstätten teuer wie nie ….Werkstätten teuer wie nie ….

Hallo Motortalker

 

Habe gerade einen Artikel zur Entwicklung von Reparaturkosten und Werkstattpreisen gelesen der für mich absolut nachvollziehbar ist.

 

 

 

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Eine neue Analyse bestätigt den Eindruck vieler Autofahrer: Reparaturen werden immer teurer. Welche Kosten besonders stark ansteigen – und was dahintersteckt.

Die Reparaturkosten in der Autowerkstatt erreichen ein neues Allzeithoch. Wie ausgerechnet moderne Fahrassistenten diese Entwicklung befeuern und was Autofahrer dagegen tun können.

Eine neue Schadensbilanz des Leasing-Anbieters LeasePlan Deutschland für das Jahr 2022 zeigt einen deutlichen Anstieg der Reparaturkosten. Allein im Vergleich zum Vorjahr gab es einen gewaltigen Preissprung. Das zeigt die Auswertung der Reparaturkosten je nach Schadenshergang (Voll- und Teilkasko):

Überholen/Fahrstreifenwechsel: +57 Prozent

Brandschaden: +52 Prozent

Aufsetzen des Fahrzeugs: +43 Prozent

Verlust der Kontrolle: +30 Prozent

Im Durchschnitt sind die Reparaturkosten gegenüber 2019 um mehr als 40 Prozent gestiegen:

In der Vollkaskoversicherung lagen die durchschnittlichen Kosten pro Schaden 2019 bei knapp 1.200 Euro. 2022 waren es rund 1.700 Euro. Das ist ein Plus von 42 Prozent.

Noch höher ist der Anstieg in der Teilkaskoversicherung: von etwa 700 Euro im Jahr 2019 auf rund 1.000 Euro im Jahr 2022 (+43 Prozent).

 

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Quelle und ganzer Artikel —} https://www.t-online.de/.../...erkstaetten-sind-nun-teuer-wie-nie.html

 

 

Passt meine Erfahrung ins Bild kürzlich.

 

Hatte kürzlich schon gestaunt ….eine freie Werkstatt hier im Ort wollte für einen banalen Radlager Wechsel bei meinem Honda HR-V 4x4 schlappe 370.-€ haben …..das Ersatzteil kosten No Name 10.-€ und von SKF 35.-€ im Netz …..ok lass es bei der Werkstatt 70.-€ kosten sind 300.-€ nur für die Arbeit.

 

Hab das Auto woanders hin gebracht und dann waren 220.-€ fällig.

 

In 2022 waren Bremssättel defekt bei meinem Peugeot 407 Coupé bzw. fest bzw. Liefen heiss…..Freie Werkstatt rief dafür 650.-€ auf ….wollten gleich Bremsscheiben und Klötze mit machen und dann wären es 1290.-€ gewesen …..war in fremden Ort und hab zähneknirschend nur die Brenssättel machen lassen da Scheiben und Klötze noch Jungfräulich waren.

 

Was gibts da so bei euch zu berichten …..auch schon festgestellt dass da mitunter ordentlich hin gelangt wird ??

 

Grüße Andy

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Sun Apr 23 13:22:13 CEST 2023    |    andyrx    |    Kommentare (92)    |   Stichworte: 407, 6, Audi, bmw, Coupé, Design, Mercedes, Peugeot

Moin Motortalker,

 

Coupes sind unpraktische und oft exklusive Fahrzeuge die häufig die etwas andere Art von Auto mit individuellen Touch darstellen …..;)

 

Gefühlt eine aussterbende Gattung von Fahrzeugen …..denn in den aktuellen Modellreihen finden sich diese eleganten Varianten immer seltener.

 

Coupes stellten früher oft die Spitze der Modellpalette mit den stärksten Motoren und besten Ausstattung dar …..deshalb ging davon auch eine besondere Faszination aus.

 

Den Trend SUV als Coupé anzubieten kann ich allerdings wenig abgewinnen ….oft unförmige und total unübersichtliche Fahrzeuge die mich nicht reizen.

 

Ich besitze derzeit ein Peugeot 407 Coupé V6 …..ein sehr schickes und eher großes Coupé mit großzügiger Ausstattung und war für ein Peugeot damals recht teuer…..ich fühle mich damit sehr gut angezogen wobei Raumausnutzung für fast 490cm Länge und fast 190cm Breite natürlich eher bescheiden ist…..aber schick isser schon.

 

Ist das nur so ein Gefühl oder täusche ich mich tatsächlich nicht das Coupe zunehmend rar werden ??

 

Damit meine ich jetzt nicht waschechte Sportwagen oder Supersportler der obersten Kategorien sondern ganz normale Coupes die meist von den normalen Modellen abgeleitet werden……;)

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Sat Apr 01 21:00:23 CEST 2023    |    andyrx    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 1 (L), C4, Citroën, Fluence, Honda, HRV, Outback, Renault, Subaru

Es war mal wieder Zeit für Flurbereinigung im Fuhrpark ……2 Fahrzeuge weniger auch wenn es schwer fiel.

 

Da ich mein Ferienhaus in Ungarn verkauft hab ( zu großes Grundstück um es nur als Ferienhaus zu nutzen und viel Arbeit dadurch ) waren auch ein paar Autos über die ich zeitweise dort genutzt habe.

 

So hatte ich dann hier 8 Autos und zwei Motorräder angemeldet gehabt die einander oft ähnlich waren.

 

Das Citroën Coupé 1.6 VTI hatte ich 2012 als tageszulassung aus EZ 2010 mit nur 12km auf der Uhr gekauft …..meist fuhr dieses Auto meine verstorbene Frau bzw. meine Tochter und doch fiel es mir nicht leicht ihn abzugeben mit nun 86.000km auf der Uhr….und neuer TÜV Plakette.

 

Für neuen TÜV waren neue Koppelstangen vorne nötig und Bremse hinten war zu erneuern ( Trugbild der Scheiben ungenügend) bekommen hab ich nach 11 Jahren noch rund 50% vom Kaufpreis damals das war keine schlechte Bilanz…..er ist immer zuverlässig gelaufen und dabei sehr sparsam gewesen.

 

Aber er war am Ende einfach überflüssig weil ich im Alltag den Renault Fluence 2.0 nutze und für die Kurzstrecken den Honda HRV 1.6 mit Allrad…..

 

Der Citroën und der Renault Fluence ( jetzt 80.000km damals mit 40.000km gekauft) liegen von der EZ gar nicht weit auseinander ….vom fahren und der gefühlten Wertigkeit ist der Renault Fluence aber definitiv eine Klasse höher als der Citroën der ja schon als Modell 2004 Premiere feierte und damit eine Generation früher an den Start ging und das war durchaus spürbar…..ungeschlagen war der Citroën aber im Verbrauch der stets mindestens einen Liter unterhalb des 2.0 Liter Fluence lag.

 

….und warum den Subaru verkauft ??

 

Nun ich hatte ihn gekauft mit 240.000km und diesen meist für die Reisen nach Ungarn genutzt ( das Haus dort lag tief im Wald versteckt ) und dafür war er mit dem LPG /Gas auch ein klasse Reisefahrzeug und war dort auch im Wald gut nutzbar und so kamen binnen eines Jahres rund 20.000km zusammen die er stets zuverlässig abspulte ……nun hab ich das Haus verkauft und die vielen Fahrten nach Ungarn fallen weg…..und für hier in die Berge zu fahren reicht mir der kleine Honda HRV 4x4 völlig aus…..jetzt hat der Subaru noch ein Jahr TÜV und lässt sich gut verkaufen und mein Nachbar hat den gerne für seinen Sohn haben wollen …..also ist der Subaru auch Geschichte.

 

Sind ja nun immer noch mehr als genug Fahrzeuge vorhanden und es ist das stetige YingYang zwischen Kopf und Bauch…..wo dieses Mal der Kopf die Oberhand behalten hat.

 

Bleibt noch die Frage ob ich die Konstellation Peugeot 307 Cabrio 2.0 mit erst 40.000km und das Mercedes CLK 230Cabrio ( jetzt 130.000km) so belasse …..Sinn macht das natürlich wenig so dass ich durchaus vom Kopf her geneigt bin das CLK Cabrio abzugeben ….aber wenn jetzt die Sonne raus kommt und es wärmer wird kann das schon wieder völlig anders aussehen ….dann dürfte der Bauch sagen behalte doch beide…..wer so ein Hobby hat kennt wahrscheinlich das Spiel.

 

Achja sowohl der Citroën als auch der Subaru waren stets zuverlässig und machten nie Ärger….aber auch der Renault Fluence und der Honda verrichten bisher absolut zuverlässig ihren Job ….so soll es sein.

 

Na mal sehen was wird ….

 

Grüße Andy

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Thu Mar 23 14:47:21 CET 2023    |    andyrx    |    Kommentare (81)    |   Stichworte: Forester, II (SG), Subaru, Umfrage, Unfall, Unfallfrei

Wie lange unfallfrei ……??

Hallo MOTOR-TALK er …..

 

Vorhin an einer Unfallstelle vorbei gefahren ( war nix schlimmes ) und mir kam der Gedanke …..Unfall wann das letzte Mal gehabt ??

 

Und musste sehr weit zurückdenken …..war rund 30 Jahre her mit meinem Dienstwagen damals.

 

Der Audi war damals aber dann auch völliger Totalschaden …..bei nächtlicher schneller Fahrt lief unvermittelt ein großer Hund ( ca.40kg) auf die Autobahn und ich erwischte den frontal ….schleuderte bzw. drehte mich dann 3x gegen die Mittelleitplanke und dann auf Standstreifen ausrollen lassen…Ergebnis der Audi war dann vorne und hinten ca. 1 Meter kürzer und alle Scheiben waren raus aber Fahrzeugzelle heile und mir ist damals nix passiert…..

 

Den verunfallten Subaru Forester 2.5 Turbo oben im Bild hatte damals meine Frau gefahren …..im Wald der ungarischen Puszta auf einem Sandweg wo sonst nie ein Auto fährt kam tatsächlich ein VW Bully von rechts und es krachte ( niemand wurde verletzt) …..den Subaru hab ich dann nach Polen für kleines Gekd verkauft ….der Käufer hat ihn dann tipptopp repariert und fährt den heute noch.

 

Sonst war in all den Jahren nichts zu beklagen zum Glück…..;)

 

Wie schaut es bei euch aus …..wie lange schon unfallfrei oder gar noch nie einen gehab5 ??

 

Grüße Andy

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Sun Mar 12 21:04:08 CET 2023    |    andyrx    |    Kommentare (123)    |   Stichworte: GH2, Honda, HR-V

cassetten Radio im Honda HRV aus 2001cassetten Radio im Honda HRV aus 2001

Hallo Motortalkef ,

 

Hab mal das „High End Equipment“ in meinen Honda HRV abgelichtet .....der kleine Allrad SUV stammt aus 2001 und da ist tatsächlich noch ein Cassetten Radio verbaut.

 

 

Das war wohl auch schon 2001 als der kleine Honda gebaut wurde Old School......wobei der Klang gar nicht mal so schlecht ist.

 

Wenn ich tatsächlich mal Konserve hören will nutze ich das Bose Sound Link Mini Bluetooth System in den Fahrzeug .....aber da ich den Honda eher für Kurzstrecke nutze um hier mit den Hunden in die umliegenden Berge zu fahren höre ich meist nur Radio das reicht dann.

 

Da kam mir mal so in den Sinn was ich früher gerne so verbaut hab .....bzw. mal die Frage zu stellen was früher als oft die Werkslösungen ersetzt oder ausgetauscht wurden so eure Favoriten waren.

 

Ich habe meist JVC CD/Radio verbaut .....gutes Preis/ Leistungsverhältnis und stets zufrieden damit.

 

Blaupunkt ,Gelhard ,Alpine oder Clarion uns vieles andere fällt einem da ein ......wer erinnert sich an das was ihr in den wilden Jahren da gerne so verbaut habt ??

 

Grüße Andy

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