20.02.2011 17:22
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micha225
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Alu-Schaltwippen/FL-MuFu-Tasten
Da ich schon einige Sachen im Innenraum ein wenig aufgehübscht habe, kam jetzt das Lenkrad auch dran😉 Hier habe ich die Paddels und die MuFu-Tasten gegen eine Aluminiumversion getauscht. Material: RS3/S6/S8 Schaltpaddel Facelift MuFu-Tasten mit Schaltwippen Facelift MuFu-Tasten ohne Schaltwippen bei den MuFu-Tasten gibt es zwei Versionen vom Farbindex: Arbeiten: Der Einbau ist an sich nicht schwer. Jetzt den inneren Kunststoffring aushängen und die beiden MuFu-Tasten können durch nach innen schieben ausgebaut werden. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Zum Schluß noch den Airbag wieder einbauen und die Batterie anklemmen. Das wars😉 |
20.02.2011 13:56
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micha225
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Faceliftlichtschalter
Da ich in meinem Innenraum schon mit den Fensterheberschaltern aus dem Modelljahr 2011 versehen habe, hatte mich der Rest im Innenraum gestört😉 Deswegen ging es jetzt weiter🙂 Material: Facelift-Knöpfe Navi BNS 5.0 RNS-E Zum Austausch der Knöpfe müssen beide Navis komplett zerlegt werden, da der Lautstärkeknopf sonst nicht zu tauschen geht.
Ab Werk gab es die Chromknöpfe ab folgenden Teilenummern: BNS 5.0 Faceliftknöpfe Radio Concert 2+ Alle Radioknöpfe können auch in der TT Optik geordert werden. Facelift MuFu-Tasten Aluminiumschaltwippen vom RS3/S6/S8 Fensterheberschalter Spiegelverstellschalter TT-Pedale und Fussstütze Lichtschalter Ich habe mich für die erste Variante entschieden und die TT Schalter verwendet. Am TT-Lichtschalter gibts das Rad aber😉 Ich habe den Schalter verbaut: die Teilenummern für andere Ausführungen sind hier, nur der Index ändert sich: 8J1 941 531 X 5PR 8P1 941 531 BA Halogen, TFL, NSL Wechsel des Lichtschalters: Weiter ist bei allen Faceliftbedienteilen die Heizleistung der Sitzheizung von max 60 auf max 39 Grad reduziert wurden. Darum habe ich mir nur die Drehregler vom Faceliftbedienteil in mein altes Bedienteil verbaut. Anleitung zum Umbau der Drehregler: 1. Ausbau des umzubauenden Klimabedienteils 2. ein passendes Klimabedienteil vom Facelift besorgen. (Bild 3) 3. Das Bedienteil muss zerlegt werden. 4. Das umzubauende Bedienfeld muss umgebaut werden. 5.Zusammenbau und Einbau des Bedienteils Viel Spaß!!! |
05.02.2011 20:02
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micha225
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CH/LH-Nachrüstung
Da ich dies schon einige Male codiert habe und von vielen Usern zu dem Thema befragt werde, wollte ich mit dem Wissen auch nicht hinter dem Berg halten🙂 Arbeiten: Demontage der Verkleidung unter dem Lenkrad Codierung Stg 09: Im Byte 00 muss folgendes codiert werden: Byte 02 Bit 4 Coming Home Modus aktivieren (auf 1 setzen) Bei 30 Byte Steuergeräten: Elektrik: Jetzt muss dem System noch der Verbau des Systems simuliert werden. Jetzt ist das System dauerhaft aktiv. Um es abschaltbar zu bekommen, kann man jetzt noch den Lichtschalter tauschen (mit dem CH/LH Knopf) und das System wäre sogar abschaltbar. Jetzt läuft das System wie ab Werk über die Hauptscheinwerfer. Dann läuft die CH/LH Funktion über die Nebelscheinwerfer. CH/LH über die Nebelscheinwerfer Viel Spaß😉 |
04.02.2011 14:30
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micha225
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HomeLink
Da ich mittlerweile ein elektrisches Garagentor habe und mich die Fernbedienung immer im Auto rumfliegen habe, hab ich mich wieder in das original Audi Ersatzteilregal gestürzt😉 Bedienungsanleitung: Material: Halter Steuergerät (Bild 5) Stecker Steuergerät (Bild 7) Bedienfeld (Bild 2) Sonnenblende (Bild 2) Elektrik: Es gibt mehrere Varianten zum anschließen. Pinbelegung Bedienfeld: 1 Beleuchtung zum Bordnetzsteuergerät Stecker B Pin 12 ab MJ 10 gibt es folgende Änderung: Pinbelegung Steuergerät: 1 nicht belegt !!!Beim Anschluss ist auf die Verkabelung innerhalb der Sonnenblende zu achten!!! Stecker Sonnenblende/Auto: Stecker Sonnenblende/Bedienfeld: Jetzt sieht man wie die Kabel am Bedienfeld ankommen, und kann sie zum Stecker Sonnenblende/Auto zurückverfolgen und weiß wie man dort alles anklemmen muss. Jetzt gibt es 2 Varianten: Kabelbaum Bestellnummer 33333 (Bild 3) Ich habe mich für den letzten Weg entschieden. Arbeiten: Batterie abklemmen Bordnetzsteuergerät entriegeln und in die beiden Stecker die Kabel der Beleuchtung einsetzen. Die 3 Kabel durch die freie Kabeldurchführung an der Spritzwand (ist so eine Gummitülle...mit der Lampe mal zum Motorkabelbaum vom Fussraum aus leuchten, dann sieht man die schon) nach vorn in den Motorraum legen. Hinter der vorderen Stoßstange unter dem linken Scheinwerfer wird das Steurgerät mit dem Halter montiert. Jetzt muss noch die linke A-Säulenverkleidung demontiert werden. Nun noch die Sonnenblende tauschen und anschließen. Jetzt kann alles wieder montiert werden und das war es schon. Light-Version: Dann kann man das System sogar in jedem anderen Fahrzeug verbauen! Viel Spaß beim nachrüsten! |
04.02.2011 14:14
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micha225
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Heckklappenschloß2010
!!!Nur für den Sportback gültig!!! Da ich ein wenig perfektionistisch veranlagt bin, hat mich folgendes tierisch genervt: Material: 8K9 827 505 A Schloß (Bild 2) Arbeiten: Heckklappenverkleidung demontieren Schloß demontieren Jetzt muss der elektrische Anschluss an das neue Schloß angepasst werden. Hier ist die neue Belegung: 1 und 2 müssen gebrückt werden und das weiß/gelbe Kabel wird angeschlossen Jetzt kann alles wieder eingebaut und angeschlossen werden. |
20.02.2011 23:45 |
micha225
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Carbonlook
Bilder der fertigen Teile werden noch eingestellt!!!
Ich habe mich auch an meinen Innenraum versucht😉
Ich habe meine Dekorleisten in Alu-Optik, gegen Leisten im Carbon-Look getauscht.
Der Weg ging über einige Versuche vom Echtcarbon über diverse Folien bis zu dem Ergebnis hier.
Optisch der schönste Eindruck war natürlich das Echtcarbon.
Aber mit allen Schichten und Klarlack war mir es zu dick auf der Blende und ich wollte den Überstand nicht haben.
Darum blieb ich bei der zweitschönsten Variante😉
Material:
ich habe mir einfache schwarze Innendekor (Ascherabdeckung, Schaltsackumrandung und die Türblenden) besorgt.
Die gibts sehr günstig und sind ideal für das Projekt.😉
3M Rakel weiß
3M Di-NOC Carbonfolie schwarz ca 50x60cm
3M Untergrundvorbehandlung
Skalpell
Föhn
Arbeiten:
Die Blenden habe ich fettfrei mit Aceton bekommen.
Danach wurde der Haftvermittler aufgetragen und wirkte ein.
Jetzt habe ich mir die passenden Stücke der Folie zurechtgeschnitten.
Das zu beklebende Teil wurde mit dem Fön leicht angewärmt und die Folie mit dem Rakel aufgeklebt und glattgestrichen.
An den Kanten und Ecken wurde die Folie ein wenig mehr erwärmt und um die Kante geklebt.
Vorsicht: nicht die Folie verbrennen!!!
Die Folie sollte dann komplett um die Kante nach hinten geklebt werden, damit sie sich nicht lösen kann.
Nach ca 24h ist die Folie getrocknet und das Teil kann im Fahtzeug verbaut werden.
Der Ablauf ist bei allen Bauteilen gleich.
Nur Ascher war es schwieriger:
Dort ist ein schwarz/chromfarbener Zierstreifer oben aufgebracht.
Diesen habe ich entfernt und nachdem die Folie getrocknet war wieder aufgebracht und verklebt.
Zum Entfernen sollte der Ascher komplett zerlegt sein.
Wenn die obere Blende demontiert ist,
sieht man die plastikverschweißung der Blende von unten.
Diese einfach leicht aufbohren und der Streifen kann rausgenommen werden.
Das war es schon😉