Sat Nov 16 15:59:43 CET 2013
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micha225
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Der Innenraum im A1 ist schon sehr schick, aber an einigen Stellen fehlte mir das Ein oder Andere... Die schwarze Tristesse an den Türen wurde dann ausgemerzt mit den schicken Aluminum-Schaltern... Sportback 4F0 959 565 A 5PR Spiegelverstellschalter (Bild 10) 3türer 4F0 959 565 A 5PR Spiegelverstellschalter Arbeiten: Es müssen die Blenden in denen die Schalter sitzen ausgehebelt werden. Damit kommt man dann perfekt zwischen den Spalt an der hinteren Seite der Blende (Bild 5). Jetzt können die Stecker getrennt werden (Bild 7) und man muss jetzt die Schalter vorsichtig ausrasten (Bild 8). Die neuen Schalter sind dann einfach einzuclipsen und der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Seit bei dem Umbau vorsichtig mit dem Softlack!!! Ein kleines Problem hatte ich aber noch am Schalter für die Fahrerseite entdeckt: Und das Ergebnis belohnt einen für den Aufwand😉 |
Fri Nov 08 20:32:23 CET 2013
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micha225
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Leider hatte mein wagen kein Fach unter dem Fahrersitz. Auf der Beifahrerseite besteht auch die Möglichkeit das Fach nachzurüsten, aber hier gibt es im Teppichboden eine ca 1cm hohe Erhebung. Material: 6J0 882 601 A 4PK Ablagefach schwarz Fahrerseite Befestigungsmaterial pro Seite: Arbeitsschritte: Das Fach wird einfach mit den 4 Schrauben unter den Sitz in die dafür vorgesehenen Bohrungen geschraubt. |
Tue Nov 05 08:33:49 CET 2013
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micha225
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Anbei die ersten Codierungen die ich schon am A1 testen konnte😉: STG 03🙁Nur ABS 8.2, bei 9.0 noch nicht getestet) Hill Hold aktivieren STG 09: Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer TFL im MMI wählbar Öffnungs-/Schließton über DWA im MMI STG 10: STG17: STG42/52: STG 52: STG 5F (MMI Plus): Das Menü ist im CAR Menu mit der Tastenkombination CAR+MENU aufzurufen. Einstellungen sollten nur vorgenommen werden, wenn man weiß was man macht!!! Video in Motion Vorher muss noch die erweiterte ID eingegeben werden (Funktion 1A). STG 56 (MMI Low): Die Steuerung ist analog dem MMI Plus. |
Tue Nov 05 08:24:09 CET 2013
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micha225
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Die werksmäßige schwarze Fusspedalerie ist optisch nicht der Hingucker, aber es gibt ja Abhilfe ab Werk😉 Material: 8X1 064 205 Pedalset Handschalter mit Fusstütze (vom A1 die Stütze) 8X1 064 205 A Fussstütze einzeln (vom A1 die Stütze) 8X1 064 205 B Pedalset S-Tronic mit Fussstütze (vom A1 die Stütze) 8J1 864 777 B 4PK TT Fussstütze Arbeitsschritte: Die Pedalkappen sind einfach nur gesteckt und müssen entsprechend nach oben abgezogen werden. Bei der Fussstütze ist es schon etwas komplizierter😉 Die originale A1 Fussstütze wirkte mir irgendwie sehr verloren auf der großen Auflagefläche der Teppichfussstütze. Also habe ich ein wenig in meinem Fundus gesucht und wurde fündig😉 Die originale Ablagefläche hat die selben Maße und die selbe Form wie die TT Fusstütze. Dazu müssen nur die Rastnase und die obere Halterung der Fussstütze entfernt werden. Die originale A1 Fussstütze wird ja durch den Teppich gedrückt und dann verklebt. Ich werde das Experiment noch weiter testen, aber bis jetzt ist alles gut🙂 Weitere Bilder werde ich noch einstellen🙂 |
Mon Nov 04 21:44:20 CET 2013
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micha225
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Leider hatte mein A1 kein Kreuz bei der Reifendruckkontrolle im Werk bekommen, aber das macht nichts da sie fix nachzurüsten ist😉 Material: 000 979 009 EA Pin Stecker RDK Schalter Codierung: Im STG 03 muss der Byte 16 Bit 1 (ABS Generation 8.2) bzw der Byte 17 Bit 1 (Generation 9) aktiviert werden Elektrik: bis 10/2012 (ABS Generation 8.2) ab 11/2012 (ABS Generation 9) Diese Leitung wird dann an den Pin 3 am 10poligen Stecker des Schalters angeschlossen. Arbeitsschritte: Als erstes muss das Kabel in den Stecker vom ABS Steuergeräte eingepinnt werden. Wenn der Stecker ab ist, muss die obere Schutzkappe (Bild 4) entfernt werden. Mittig wird in die Kappe ein Loch mit einem dünnen Draht oder ähnlichem eingebracht werden. In diesem Zustand kann der Pin nach dem öffnen der lilafarbenen Sicherung im Stecker eingepinnt werden. Nun kann alles wieder zusammen gebaut werden und es geht im Innenraum weiter. Nun fässt man unten unter den Schalter und fühlt 2 Löcher...hier kann man mit den Fingern reinfassen und den Schalter nach vorn drücken. (Bild 8) Jetzt wird der Pin in den Stecker eingepinnt. Nun wird auch hier wieder alles zusammengebaut. Das Kabel wird vom ABS Steuergerät im Motorraum nach innen gezogen. Dazu vorher am besten die Wischerarme demontieren. Wenn die Arme abgezogen sind, kann man die Plastikverkleidung nach oben ausclipsen. Natürlich sollte die Fussraumverkleidung unter dem Lenkrad für die Kabelverlegung demontiert sein😉 Danach wird wieder alles zusammen gebaut🙂 |
Mon Nov 04 21:22:10 CET 2013
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micha225
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Die originalen Schaltwippen in mattschwarz haben mir nicht so zugesagt und darum wurden sie in die Aluminium-Version vom A6 getauscht😉 Material: 4H0 951 523 F XHA (Bild 3) Arbeitsschritte: Als erstes muss der Airbag entfernt werden. Wenn der Airbag ausgebaut wurde (Bild 4) muss der Rahmen ausgeclipst werden (Bild 5). Nun sieht man die Torx 20 Schraube (Bild 9) die die Schaltwippe hält. Der Einbau wird entsprechend in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und fügt sich sehr gut in das Gesamtkonzept ein (Bild 1 und 2). |
Mon Nov 04 21:08:39 CET 2013
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micha225
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Da mich beim ersten Kontakt mit meinem A1 die orangenen Blinkerlampen im Scheinwerfer störten, sind diese natürlich gleich ersetzt wurden😉 Material: Phillips Silvervision PSY 24W (Bild 3) Arbeitsschritte: Zum Lampentausch muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Als erstes muss der Stecker vom Scheinwerfer getrennt werden. Dazu müssen nur die Schrauben (Bild 4, 5 und 6) gelöst werden. Der Ausbau ist außerdem sehr gut im Bordbuch beschrieben! Wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist, dann muss der Deckel auf der Unterseite geöffnet werden (Bild 8). In umgekehrter Reihenfolge wird der Scheinwerfer wieder eingebaut. Dabei aber auf den korrekten Sitz der Entlüftung achten!(Bild 9). Der Unterschied ist dann gut zu sehen...vorher (Bild 2) und nachher (Bild 1). Viel Spaß beim Umbau🙂 |
Mon Nov 04 21:02:12 CET 2013
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micha225
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Kommentare (8)
An meinem MMI Plus habe ich die Ein oder Andere Funktion gefunden die ich schonmal im MMI aktivieren konnte. Darüber werde ich berichten und dann gibt es wieder neue Artikel🙂 Drückt mir die Daumen! LG |
Tue Nov 26 21:15:32 CET 2013 |
micha225
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Beim Audi A1 ist es bequem möhlich den Motorkennbuchstaben im Kombiinstrument auszulesen.
Dann braucht man nicht im Serviceplan oder im Motorraum lange suchen😉
Wie gehts?
Ganz einfach...Zündung einschalten...den Tageskilometer-Restknopf drücken und 10s halten.
Jetzt wird der Tages Km Stand zuerst auf 0.0 gesetzt
Nach ein paar Sekunden springt er wieder zurück auf den Tages-Km Stand und links daneben wird der Motorkennbuchstabe eingeblendet.