• Online: 1.269

08.11.2013 20:32    |    micha225    |    Kommentare (32)

img-1648
Img 1648

Leider hatte mein wagen kein Fach unter dem Fahrersitz.

Aber das war nicht schlimm, da man es einfach nachrüsten kann;)

 

Auf der Beifahrerseite besteht auch die Möglichkeit das Fach nachzurüsten, aber hier gibt es im Teppichboden eine ca 1cm hohe Erhebung.

Unter dieser Erhebung ist das Start/Stop-Steuergerät und bei den 185PS Versionen das Soundaktuator Steuergerät verbaut.

Darum passt das Fach nicht ohne weiteres.

Aber ich bin da dran und gebe eine Rückmeldung;)

 

Material:

 

6J0 882 601 A 4PK Ablagefach schwarz Fahrerseite

6J0 882 602 A 4PK Ablagefach schwarz Beifahrerseite

 

Befestigungsmaterial pro Seite:

N 909 868 02 Schraube 4x

 

Arbeitsschritte:

 

Das Fach wird einfach mit den 4 Schrauben unter den Sitz in die dafür vorgesehenen Bohrungen geschraubt.

Es handelt sich bei den Schrauben um Blechtreibschrauben die mit einem Torx 20 Schlüssel befestigt werden.


08.11.2013 20:45    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A1:

 

Nachrüstungsanleitungen für den A1

 

[...] So und hier ist der nächste Artikel:

 

Ablagefach unter dem Sitz

 

viel Spaß;)

[...]

 

Artikel lesen ...


09.05.2014 11:58    |    martinstreit

Hallo zusammen,

 

kann man beim 1.6l TDI Sportsback das Ablagefach unter dem Beifahrersitz montieren?

 

Danke und Gruß Martin


09.05.2014 12:32    |    micha225

Nein es passt nicht am SportSback??

Nur am A1 und A1 Sportback mit den oben genannten Modifikationen??

 

LG


12.05.2014 12:26    |    martinstreit

Danke.


21.10.2014 15:42    |    Lurchilein

Muss der Sitz dafür ausgebaut werden???:confused:


21.10.2014 18:14    |    micha225

Nein, sonst hätte ich es beschrieben;)

 

LG


21.10.2014 18:19    |    Lurchilein

Fein!!! Was ist aus der Sache mit dem Beifahrersitz geworden?


26.10.2014 19:15    |    micha225

Erstmal nichts weiter;)

Hab da noch nicht weiter experimentieren können:)

 

LG


28.10.2014 08:40    |    Atog

Das Fach unter dem Beifahrersitz würde mich auch interessieren. In meinem S1 Sportback ist leider nur unter dem Fahrersitz ein Fach serienmäßig. Was kostet das Fach denn?


28.10.2014 09:35    |    micha225

Das Fach unter dem Beifahrersitz gibt es im A1 ab Werk nicht (steht auch oben im Blog;)).

Nur mit Modifikationen könnte es passen...schrieb ich auch oben.

 

der Preis liegt bei ca 35€.

 

LG


22.11.2014 14:24    |    Lurchilein

Das Fach für den Fahrersitz hatte ich mir vor 2 Wochen gekauft, und will es jetzt gleich einbauen. Habe vorhin mal gefragt wie es mit dem für den Beifahrersitz aussieht....aber da hat der freundliche garnichts gefunden !!!!! Die Nummer schien ihm plausibel, aber in beiden Systemen hat er es nicht finden können!!!!

 

Und nun ????????


22.11.2014 20:21    |    micha225

Na ganz einfach...meinen Blog richtig lesen;)

 

Unterm Beifahrersitz gibts keins ab Werk im A1, weil dort das STG für das Start/Stop System oder bei größer motorisierten Fahrzeug für den Soundaktuator sitzt.

 

Die Nr stammt aus dem Ibiza und ist sort serienmäßig verbaut...beim A1 passt es wenn nur mit Modifikation;)

 

Steht aber alles oben im Blog:)

 

LG


22.11.2014 20:31    |    Lurchilein

Naja, das es sich nicht um eine Audinummer handelt sagte er auch...aber er fand es halt garnicht, und es ist ein Autohaus mit dem kompletten Programm: Audi, VW, Skoda, Seat...........muss am Mittwoch eh nochmal hin um mein Kofferraumzeug abzuholen...dann werde ich nochmal gezielt dannach fragen ;-)


23.11.2014 07:23    |    micha225

Mach das mal...er hat ne Suchmaske wo er die Nr Markenübergreifend eingeben kann.

Da findet er sie;)

 

Wenn nicht soll er direkt bei Seat reingehen und dann da suchen...aber denk dran, das Fach passt nicht 1zu1 wegen der Teppicherhebung beim A1.

Da musst du erst das Fach modifizieren!

 

LG


23.11.2014 13:55    |    Lurchilein

Er hatte Markenübergreifend gesucht...aber nix entdeckt. Werde berichten wie es am Mittwoch war.....modifizieren ist klar, mal schauen wie ich es mache....erstmal brauche ich das Fach ;-)


23.11.2014 20:41    |    Lurchilein

Puh....."mal eben" das Fach unter den Sitz schrauben.......so war der Plan.

 

Es fing schonmal damit an, das mir der Audi-Mensch die falschen Schrauben mitgegeben hat.

 

In fast 30 Jahren Auto-schrauberei sammelt sich so manches an somit konnt eich mir aus meine Fundus was passendes raussuchen.

 

Wenn ich die Beifahrerseite machen sollte werde ich aber vermutlich den Sitz lösen...das ist ja eine blöde Fummelei...habe jetzt einen steifen Nacken ;-)

 

Habe mit Spiegel ( alter Motorradspiegel ) gearbeitet. Wie ein Zahnarzt...naja, ohne bohren ;-))

 

Jetzt ist's drunter und ich froh. Bin um jede Ablage froh...irgendwie sind Original zuwenig drin....

 

Habe das Fach vorher schon mit Klebefilz komplett ausgestattet. Original ist ja nur am Boden was drauf.....somit sollte auch jetzt nix rappeln/klappern.


17.12.2014 19:11    |    WAUZZZ854A8E

Das richtige Nummer für das Ablagefag unter dem Beifahrersitz ist 6J0882602C

Verbaut im Ibiza ab MJ '13 und Fabia ab MJ '15.


17.12.2014 19:25    |    Lurchilein

Hast Du es schon versucht drunter zu bauen??


17.12.2014 20:12    |    micha225

Index C ist der neuste Index.

Entscheident ist aber die Teilenummer davor.

Bei Bestellungen wird immer der neuste Index dann genommen.

In ein paar Wochen kann es dann schon Index D sein;)

Macht das System aber automatisch...

 

Trotzdem Danke für den Hinweis!

 

@Lurchi:

Nein hab ich nicht, ich hab mich da auf dich verlassen;)

 

LG


17.12.2014 20:14    |    WAUZZZ854A8E

Nein, muss noch bestellt werden.


17.12.2014 20:38    |    Lurchilein

Werde mich mal während der Feiertage damit beschäftigen...muss aber erstmal das Fach bekommen ;-)


30.06.2015 23:45    |    Lurchilein

Bin immernoch nicht weiter. habe bei verschiedenen Händlern angefragt, alle sagen das Fach gibt es momentan nicht ...oder nicht mehr.,....gibt's doch nicht, oder?


28.11.2015 23:22    |    Lurchilein

Habe nun einen Händler gefunden...allerdings wäre es diese Teilenummer:

 

6J0 882 602 B4W4

 

??????


29.11.2015 06:53    |    micha225

Also Index B mit Farbcode 4W4;)

 

LG


29.11.2015 20:52    |    Lurchilein

Ahsooooo...4W4 ist die Farbe!?!?!?


30.11.2015 05:39    |    micha225

vom Teilenummernaufbau her ist das di Farbe.

Die 3 Kürzel nach dem Index sind immer die Farbe.

Obwohl mir 4W4 so nix sagt.

4PK zB wäre Soul Schwarz.

 

LG


09.12.2015 19:08    |    Lurchilein

So, Fach ist da....und die Modifikation des Bodens scheint mir kein Problem zu sein...muss es aber mal anhalten...ggf trenne ich einfach die "Beule" im Boden ab und klebe eine Kunststoffplatte drunter...oder eine Aluplatte annieten....dann von innen wieder mit Filz beziehen und man sieht nichts....

 

Aber: erstmal am Fahrzeug schauen .....ich berichte.


31.12.2015 00:11    |    Lurchilein

SO...erste Anprobe am Beifahrersitz gerade gemacht......allerdings nur über dem Fahrersitz liegend....somit konnte ich nicht wirklich gut um die Ecke schauen.....

 

ABER:

 

soooo schlimm scheint es nicht zu sein....Ich habe den Sitz auf tiefster Stellung und war eigentlich überrascht.

 

Einzig das Kabel zum Sitz ( was aus dem Teppich-"Boden" kommt könnte stören.....

 

Ich schaue es mir am Wochenende nochmal richtig an, aber ich denke das könnte hinhauen......

 

Melde mich


31.12.2015 18:43    |    micha225

Ich bin gespannt was du rausfindest:)

 

LG


27.01.2016 21:25    |    Lurchilein

Sodele...heute habe ich den regenfreien Nachmittag genutzt und das Fach unter den Beifahrersitz geschraubt.

 

Im Vorfeld hatte ich mir die Sache ja schonmal genau angeschaut und dann entschieden, das ich das Fach modifizieren will. Unter dem Sitz verläuft das Kabel für Sitzheizung und vermutlich Airbag und dieses würde durch das Fach in seiner Bewegungsfreiheit ( beim Sitz nach vorne schieben) beeinträchtigt sein. Ausserdem ist wiesch on mehrfach erwähnt beim 185 PS der Teppich dort etwas erhöht, weil da was druntersitzt.

 

Also habe ich die untere Ausbuchtung des Faches rausgetrennt, dann das rausgeschnittene Stück mit dem Heissluftfön erwärmt, glattgedrückt und anschliessend wieder angeklebt. Dann Filz reingeklebt und fertig.

 

Soweit so hübsch....heute dann das Teil eingebaut....mit Taschenspiegel und Werkstattlampe konnte ich recht gut "um die Ecke " schauen.

 

EInzigen Manko jetzt: wenn ich die Sitzhöhe ganz nach unten verstelle geht die Klappe quasi nicht mehr auf, weil der untere Rand der Klappe in den Teppich gedrückt wird.

 

Habe nun den Sitz etwa auf halber höhe, dann gehts. Alternativ könnte man noch den unteren Rand des Deckels etwa 2 cm kürzen....das dürfte dann allerdings bescheiden aussehen.

 

Ich lasse es so, den meisten ist der Sitz so schon zu tief ;-)



06.04.2017 07:06    |    Whyara

Hallo,

 

mir gehts nur um die Nachrüstung unter dem Fahrersitz:

 

Funktioniert das auch mit einem S-Line-Sportsitz aus einem 2017er Sportback ?

 

Gruß

Markus


09.11.2019 18:19    |    BruceWayne

@Lurchilein

 

Ist zwar schon etwas länger her aber welchen Filz hattest du damals genommen?

 

LG


Deine Antwort auf "Audi A1 Ablagefach unter dem Fahrersitz nachrüsten"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.03.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • klink
  • Fairlight92
  • AntiHeld889
  • kmh200
  • Pen15
  • Hsv1992
  • HardWithStyle
  • timur555
  • blaze-163

Blogleser (272)

Blogautor(en)

micha225 micha225

VCDS Service und Umbauten

Audi