• Online: 1.141

Fri Nov 08 20:32:23 CET 2013    |    micha225    |    Kommentare (32)

img-1648
Img-1648

Leider hatte mein wagen kein Fach unter dem Fahrersitz.

Aber das war nicht schlimm, da man es einfach nachrüsten kann;)

 

Auf der Beifahrerseite besteht auch die Möglichkeit das Fach nachzurüsten, aber hier gibt es im Teppichboden eine ca 1cm hohe Erhebung.

Unter dieser Erhebung ist das Start/Stop-Steuergerät und bei den 185PS Versionen das Soundaktuator Steuergerät verbaut.

Darum passt das Fach nicht ohne weiteres.

Aber ich bin da dran und gebe eine Rückmeldung;)

 

Material:

 

6J0 882 601 A 4PK Ablagefach schwarz Fahrerseite

6J0 882 602 A 4PK Ablagefach schwarz Beifahrerseite

 

Befestigungsmaterial pro Seite:

N 909 868 02 Schraube 4x

 

Arbeitsschritte:

 

Das Fach wird einfach mit den 4 Schrauben unter den Sitz in die dafür vorgesehenen Bohrungen geschraubt.

Es handelt sich bei den Schrauben um Blechtreibschrauben die mit einem Torx 20 Schlüssel befestigt werden.


Fri Nov 08 20:45:54 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A1:

 

Nachrüstungsanleitungen für den A1

 

[...] So und hier ist der nächste Artikel:

 

Ablagefach unter dem Sitz

 

viel Spaß;)

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri May 09 11:58:09 CEST 2014    |    Spiralschlauch47413

Hallo zusammen,

 

kann man beim 1.6l TDI Sportsback das Ablagefach unter dem Beifahrersitz montieren?

 

Danke und Gruß Martin

Fri May 09 12:32:16 CEST 2014    |    micha225

Nein es passt nicht am SportSback??

Nur am A1 und A1 Sportback mit den oben genannten Modifikationen??

 

LG

Mon May 12 12:26:30 CEST 2014    |    Spiralschlauch47413

Danke.

Tue Oct 21 15:42:56 CEST 2014    |    Achsmanschette136168

Muss der Sitz dafür ausgebaut werden???:confused:

Tue Oct 21 18:14:00 CEST 2014    |    micha225

Nein, sonst hätte ich es beschrieben;)

 

LG

Tue Oct 21 18:19:06 CEST 2014    |    Achsmanschette136168

Fein!!! Was ist aus der Sache mit dem Beifahrersitz geworden?

Sun Oct 26 19:15:31 CET 2014    |    micha225

Erstmal nichts weiter;)

Hab da noch nicht weiter experimentieren können:)

 

LG

Tue Oct 28 08:40:00 CET 2014    |    Atog

Das Fach unter dem Beifahrersitz würde mich auch interessieren. In meinem S1 Sportback ist leider nur unter dem Fahrersitz ein Fach serienmäßig. Was kostet das Fach denn?

Tue Oct 28 09:35:37 CET 2014    |    micha225

Das Fach unter dem Beifahrersitz gibt es im A1 ab Werk nicht (steht auch oben im Blog;)).

Nur mit Modifikationen könnte es passen...schrieb ich auch oben.

 

der Preis liegt bei ca 35€.

 

LG

Sat Nov 22 14:24:55 CET 2014    |    Achsmanschette136168

Das Fach für den Fahrersitz hatte ich mir vor 2 Wochen gekauft, und will es jetzt gleich einbauen. Habe vorhin mal gefragt wie es mit dem für den Beifahrersitz aussieht....aber da hat der freundliche garnichts gefunden !!!!! Die Nummer schien ihm plausibel, aber in beiden Systemen hat er es nicht finden können!!!!

 

Und nun ????????

Sat Nov 22 20:21:17 CET 2014    |    micha225

Na ganz einfach...meinen Blog richtig lesen;)

 

Unterm Beifahrersitz gibts keins ab Werk im A1, weil dort das STG für das Start/Stop System oder bei größer motorisierten Fahrzeug für den Soundaktuator sitzt.

 

Die Nr stammt aus dem Ibiza und ist sort serienmäßig verbaut...beim A1 passt es wenn nur mit Modifikation;)

 

Steht aber alles oben im Blog:)

 

LG

Sat Nov 22 20:31:36 CET 2014    |    Achsmanschette136168

Naja, das es sich nicht um eine Audinummer handelt sagte er auch...aber er fand es halt garnicht, und es ist ein Autohaus mit dem kompletten Programm: Audi, VW, Skoda, Seat...........muss am Mittwoch eh nochmal hin um mein Kofferraumzeug abzuholen...dann werde ich nochmal gezielt dannach fragen ;-)

Sun Nov 23 07:23:36 CET 2014    |    micha225

Mach das mal...er hat ne Suchmaske wo er die Nr Markenübergreifend eingeben kann.

Da findet er sie;)

 

Wenn nicht soll er direkt bei Seat reingehen und dann da suchen...aber denk dran, das Fach passt nicht 1zu1 wegen der Teppicherhebung beim A1.

Da musst du erst das Fach modifizieren!

 

LG

Sun Nov 23 13:55:58 CET 2014    |    Achsmanschette136168

Er hatte Markenübergreifend gesucht...aber nix entdeckt. Werde berichten wie es am Mittwoch war.....modifizieren ist klar, mal schauen wie ich es mache....erstmal brauche ich das Fach ;-)

Sun Nov 23 20:41:22 CET 2014    |    Achsmanschette136168

Puh....."mal eben" das Fach unter den Sitz schrauben.......so war der Plan.

 

Es fing schonmal damit an, das mir der Audi-Mensch die falschen Schrauben mitgegeben hat.

 

In fast 30 Jahren Auto-schrauberei sammelt sich so manches an somit konnt eich mir aus meine Fundus was passendes raussuchen.

 

Wenn ich die Beifahrerseite machen sollte werde ich aber vermutlich den Sitz lösen...das ist ja eine blöde Fummelei...habe jetzt einen steifen Nacken ;-)

 

Habe mit Spiegel ( alter Motorradspiegel ) gearbeitet. Wie ein Zahnarzt...naja, ohne bohren ;-))

 

Jetzt ist's drunter und ich froh. Bin um jede Ablage froh...irgendwie sind Original zuwenig drin....

 

Habe das Fach vorher schon mit Klebefilz komplett ausgestattet. Original ist ja nur am Boden was drauf.....somit sollte auch jetzt nix rappeln/klappern.

Wed Dec 17 19:11:13 CET 2014    |    Spannungsprüfer19010

Das richtige Nummer für das Ablagefag unter dem Beifahrersitz ist 6J0882602C

Verbaut im Ibiza ab MJ '13 und Fabia ab MJ '15.

Wed Dec 17 19:25:26 CET 2014    |    Achsmanschette136168

Hast Du es schon versucht drunter zu bauen??

Wed Dec 17 20:12:28 CET 2014    |    micha225

Index C ist der neuste Index.

Entscheident ist aber die Teilenummer davor.

Bei Bestellungen wird immer der neuste Index dann genommen.

In ein paar Wochen kann es dann schon Index D sein;)

Macht das System aber automatisch...

 

Trotzdem Danke für den Hinweis!

 

@Lurchi:

Nein hab ich nicht, ich hab mich da auf dich verlassen;)

 

LG

Wed Dec 17 20:14:53 CET 2014    |    Spannungsprüfer19010

Nein, muss noch bestellt werden.

Wed Dec 17 20:38:01 CET 2014    |    Achsmanschette136168

Werde mich mal während der Feiertage damit beschäftigen...muss aber erstmal das Fach bekommen ;-)

Tue Jun 30 23:45:07 CEST 2015    |    Achsmanschette136168

Bin immernoch nicht weiter. habe bei verschiedenen Händlern angefragt, alle sagen das Fach gibt es momentan nicht ...oder nicht mehr.,....gibt's doch nicht, oder?

Sat Nov 28 23:22:04 CET 2015    |    Achsmanschette136168

Habe nun einen Händler gefunden...allerdings wäre es diese Teilenummer:

 

6J0 882 602 B4W4

 

??????

Sun Nov 29 06:53:19 CET 2015    |    micha225

Also Index B mit Farbcode 4W4;)

 

LG

Sun Nov 29 20:52:25 CET 2015    |    Achsmanschette136168

Ahsooooo...4W4 ist die Farbe!?!?!?

Mon Nov 30 05:39:42 CET 2015    |    micha225

vom Teilenummernaufbau her ist das di Farbe.

Die 3 Kürzel nach dem Index sind immer die Farbe.

Obwohl mir 4W4 so nix sagt.

4PK zB wäre Soul Schwarz.

 

LG

Wed Dec 09 19:08:04 CET 2015    |    Achsmanschette136168

So, Fach ist da....und die Modifikation des Bodens scheint mir kein Problem zu sein...muss es aber mal anhalten...ggf trenne ich einfach die "Beule" im Boden ab und klebe eine Kunststoffplatte drunter...oder eine Aluplatte annieten....dann von innen wieder mit Filz beziehen und man sieht nichts....

 

Aber: erstmal am Fahrzeug schauen .....ich berichte.

Thu Dec 31 00:11:49 CET 2015    |    Achsmanschette136168

SO...erste Anprobe am Beifahrersitz gerade gemacht......allerdings nur über dem Fahrersitz liegend....somit konnte ich nicht wirklich gut um die Ecke schauen.....

 

ABER:

 

soooo schlimm scheint es nicht zu sein....Ich habe den Sitz auf tiefster Stellung und war eigentlich überrascht.

 

Einzig das Kabel zum Sitz ( was aus dem Teppich-"Boden" kommt könnte stören.....

 

Ich schaue es mir am Wochenende nochmal richtig an, aber ich denke das könnte hinhauen......

 

Melde mich

Thu Dec 31 18:43:37 CET 2015    |    micha225

Ich bin gespannt was du rausfindest:)

 

LG

Wed Jan 27 21:25:39 CET 2016    |    Achsmanschette136168

Sodele...heute habe ich den regenfreien Nachmittag genutzt und das Fach unter den Beifahrersitz geschraubt.

 

Im Vorfeld hatte ich mir die Sache ja schonmal genau angeschaut und dann entschieden, das ich das Fach modifizieren will. Unter dem Sitz verläuft das Kabel für Sitzheizung und vermutlich Airbag und dieses würde durch das Fach in seiner Bewegungsfreiheit ( beim Sitz nach vorne schieben) beeinträchtigt sein. Ausserdem ist wiesch on mehrfach erwähnt beim 185 PS der Teppich dort etwas erhöht, weil da was druntersitzt.

 

Also habe ich die untere Ausbuchtung des Faches rausgetrennt, dann das rausgeschnittene Stück mit dem Heissluftfön erwärmt, glattgedrückt und anschliessend wieder angeklebt. Dann Filz reingeklebt und fertig.

 

Soweit so hübsch....heute dann das Teil eingebaut....mit Taschenspiegel und Werkstattlampe konnte ich recht gut "um die Ecke " schauen.

 

EInzigen Manko jetzt: wenn ich die Sitzhöhe ganz nach unten verstelle geht die Klappe quasi nicht mehr auf, weil der untere Rand der Klappe in den Teppich gedrückt wird.

 

Habe nun den Sitz etwa auf halber höhe, dann gehts. Alternativ könnte man noch den unteren Rand des Deckels etwa 2 cm kürzen....das dürfte dann allerdings bescheiden aussehen.

 

Ich lasse es so, den meisten ist der Sitz so schon zu tief ;-)

Thu Apr 06 07:06:43 CEST 2017    |    Spiralschlauch135162

Hallo,

 

mir gehts nur um die Nachrüstung unter dem Fahrersitz:

 

Funktioniert das auch mit einem S-Line-Sportsitz aus einem 2017er Sportback ?

 

Gruß

Markus

Sat Nov 09 18:19:40 CET 2019    |    BruceWayne

@Lurchilein

 

Ist zwar schon etwas länger her aber welchen Filz hattest du damals genommen?

 

LG

Deine Antwort auf "Audi A1 Ablagefach unter dem Fahrersitz nachrüsten"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.03.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • CraftingModus
  • coolcore
  • super_finn
  • doeberd
  • The_Organist
  • ToRSt4n
  • bastian0986
  • bim991
  • erichmichael

Blogleser (148)

Blogautor(en)

micha225 micha225

VCDS Service und Umbauten

Audi