• Online: 4.702

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Apr 28 17:48:31 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (427)    |   Stichworte: deutsche Mark, DM, Euro, Finanzen, Griechenland, Inflation, Krise, Politik, Wirtschaft

deutsche-mark manch einer trauert
Deutsche-mark manch einer trauert

Hallo

 

angesichts der Griechenland Krise und dem schwindenden Vertrauens in den Euro sind solche Parolen ''gebt uns die DM zurück'' sicherlich nicht mehr allzu weit weg...:rolleyes:

 

dieser Artikel hier-->http://www.n-tv.de/.../...0-bis-120-Milliarden-Euro-article844989.html

 

lässt schlimmste Befürchtungen wahr werden...:rolleyes:

 

Portugal und Spanien stehen als nächstes schon bereit..:o

 

was sagt ihr dazu..??

 

wie sollte sich Deutschland nun verhalten..??

 

warum haben alle Kontrollmechanismen versagt ??

 

Fragen über Fragen

 

 

aber es gibt auch Hoffnung wie das Beispiel Irland zeigt--> http://www.wiwo.de/.../

 

ob die Griechen aber nun auch verstehen was die Uhr geschlagen hat wird sich zeigen:cool:

 

 

mfg Andy


Thu May 06 19:24:13 CEST 2010    |    VolV40

Zitat:

@andyrx

schaue ich mir die Staatsverschuldung der USA an sollten wir eigentlich doch gelassen bleiben können

 

denn was dort so an Minus angehäuft wurde unter anderen auch durch den Irakkrieg und die Konkjunkturprogramme im Rahmen der Finanzkrise ist sicherlich nicht geeignet viel Vertrauen in den Dollar zu bekommen

 

mfg Andy

Das kann man wohl nicht in absoluten Zahlen vergleichen. Die Staatsschulden in %:

Deutschland 66,8

USA 64,7

Da gibt es quasi keinen Unterschied. Nur eben wofür das Geld hauptsächlich ausgegeben wird macht m.M. den Unterschied.

 

Gruß

 

EDIT: für Interessenten der Länder-Auswahl-Link: KLACK

Thu May 06 20:06:40 CEST 2010    |    Drahkke

Welche Sicherheiten haben eigentlich nun die Geberländer für ihre Griechenlandhilfe erhalten? Das ist mir bei der Lektüre der Medienberichte nicht ganz klar geworden.

Thu May 06 20:08:07 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

Drei Gyros Pita komplett und ne Flasche Ouzo 12. Muss reichen.

Thu May 06 20:35:56 CEST 2010    |    AXR 763

Ich würde sagen, dass sie erstmal die Chance haben das Geld zurückzubekommen welches sie schon investiert haben. Der Rest ist mir leider noch nicht ganz klar.

Thu May 06 20:37:53 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

Keinen Cent werden die wiedersehen. Meine Meinung.

Thu May 06 20:45:04 CEST 2010    |    AXR 763

Naja mal abwarten. Wenn Griechenland gerettet wird, dann wird auch irgendwann Geld fließen.

Thu May 06 20:49:07 CEST 2010    |    andyrx

es will mir einfach nicht in den Kopf warum die Bevölkerung die Lage nicht versteht und einsieht das sich was ändern muss....stattdessen Streiks und Revolte,die Regierung kann doch gar nicht anders handeln:confused:

 

mfg Andy

Thu May 06 20:56:13 CEST 2010    |    AXR 763

Richtig Andy, die Regierung kann nicht anders handeln. Und die Menschen in Griechenland müssen damit leben. Früher oder Später. Ein ewiger Streik schadet allen. Anders wird es nicht gehen.

 

Andererseits glaube ich nicht, dass die Mehrheit der Griechen in saus und Braus gelebt hat.

Fri May 07 00:05:29 CEST 2010    |    VolV40

Mein Glaube an den € schwindet mehr und mehr je länger ich mich mit dem Kram befasse, wenn ich die Staatsverschuldungen z.B. von Italien und Belgien sehe werde ich ganz pessimistisch. Ich glaube, wenn nicht ganz bald die Menschen weltweit zu mehr Kaufkraft kommen, geht jeder halbwegs soziale Staat finanziell den Bach runter. Da spielt die Währung wohl keine Rolle, wenn nicht ordentlich gewirtschaftet wird und der Staat an betriebswirtschaftlichen Maßstäben gemessen wird kommt der blanke Kapitalismus auch wieder auf uns zu.

 

Die Griechen sollten ihre seinerzeit verantwortlichen Politiker finden und geteert u. gefedert durch ihr Land jagen, so als Warnung für zukünftiges Tun. Das wäre auch ein weltweites Signal, Androhung der Nachahmung strikt empfohlen.

Fri May 07 12:29:08 CEST 2010    |    AXR 763

Zitat:

kommt der blanke Kapitalismus auch wieder auf uns zu.

Er ist schon da. So fürchte ich zumindest, wenn jetzt noch mit der Not des Landes Griechenland spekuliert wird.

Fri May 07 12:52:08 CEST 2010    |    Drahkke

Vielleicht rafft sich die EU in Brüssel ja nun mal endlich dazu auf, eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, auf der man gegen die Spekulanten vorgehen kann.

Fri May 07 13:44:18 CEST 2010    |    AXR 763

Ja, das wäre eine Lösung. Seit in den 70 ern feste Wechselkurse abgeschafft wurden, nimmt das Unglück nun schon seinen Lauf. Ich war immer gegen schwankende Wechselkurse, deises sogenannte floating, aber viell. war es damals unvermeidlich. Die Dollarkrise hat ja auch der DM zu schaffen gemacht. Wenn ich mich recht erinnere wurde sie 3 mal augewertet gegenüber dem Dollar. Was ja auch zu inflatorischen Prozessen führte. Also braucht ja wohl niemand damit zu argumentieren, welch harte Währung die DM war. Sicher war sie das, aber nicht im Vergleich zum Euro. Ich glaube Ende der 60er war ein Dollar noch knapp vier DM wert. Als das sogenannte floating dann kam, bzw. die festen Wechselkurse wegfielen, sank der Dollar auf irgendwas bei 2,60 DM.

Fri May 07 17:50:46 CEST 2010    |    Michael Gehrt

@ Zitat: 06.05.2010 19:06 | AXR 763

 

Ne, sie war nicht mehr Wert. Kann man auch am Dollarkurs vergleichen.

 

 

 

Und genau das verfälscht das Bild. Das heißt nur, daß der Dollar weicher ist als der Euro (geworden ist). Der Euro ist im Vergleich stabiler. Das sagt aber nichts über die gesunkene Kaufkraft des Euro im Vergleich zur DM aus. Und auch nicht daß der Euro stabiler als die DM ist.

 

PS: Das Geld das nach Griechenland reinfließt werden wir mit Sicherheit nicht wiedersehen. Wenn nur einen geringen Teil. Der Drops ist gelutscht. Und wenn weitere Länder wie Portugal wegbrechen dürfen wir nicht nur unseren Anteil für Griechenland erhöhen sondern zudem im Zweifelsfalle den nächsten Kandidaten aus der Sch... ziehen.

Fri May 07 18:16:00 CEST 2010    |    Drahkke

Eine wirkliche Alternative zu diesem Szenario ist aber auch nicht in Sicht.

Fri May 07 18:40:50 CEST 2010    |    andyrx

man hätte es mit Griechenland wie im Pfandhaus machen sollen....und ein paar Inseln als Pfand nehmen sollen:D:D

 

wenn ich zur Bank gehe und keinen Knopf mehr in der Tasche habe muss ich mir auch dir Frage gefallen lassen,haben sie Sicherheiten...??

 

passende Anwort-->nun wenn sie mir nicht helfen gerät der Aufschwung in Deutschland in Gefahr:D:D

 

mfg Andy

Sat May 08 14:04:03 CEST 2010    |    SUV-Fahrer

Ich finde die aktuelle Lage interessant. Warum? Alle sind in Panik verfallen, weil sie sich nahezu ausschließlich auf die PIGS-Angelegenheit konzentrieren. Dabei lassen sie die überaus positiven Konjunkturdaten nahezu vollkommen außer Acht, dies bot mir die Chance, günstig in Qualitätsaktien zu investieren :D .

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Wed May 12 18:54:23 CEST 2010    |    andyrx

Hallo,

 

nun wird auch Estland den Euro bekommen-->http://www.n-tv.de/politik/Estland-bekommt-den-Euro-article869673.html

 

:o:eek:

 

irgendwie verkommt der Euro zur Ramschwährung:rolleyes:

 

mfg Andy

Wed May 12 19:25:05 CEST 2010    |    Drahkke

Naja, wer sich mal in die Geschichte des US-Dollars einliest, der wird feststellen, daß auch diese Währung seit ihrer Einführung schon einige Höhen und Tiefen durchgemacht hat. Trotzdem hat sie es bis zur Welt-Leitwährung gebracht.

 

Wenn die Zaghaften und die Zweifler sich immer durchgesetzt hätten, dann würden wir wohl auch heute noch in Fellkleidung gehüllt in Holzhütten wohnen und dem Tauschhandel nachgehen...;)

Wed May 12 19:33:17 CEST 2010    |    där kapitän

Am besten find ich immer

 

"Staatsgarantie"

 

Was heißt das?

Dass wir dafür geradestehen werden. Der Staat ist nämlich, entgegen der Meinung vieler Linksparteiwähler (:D), keine ominöse Instanz, sondern das sind wir.

 

Und bevor diese "Staatsgarantie" greifen sollte, weiß ich für mich, was ich zu tun habe.

 

Unglaublich, was für Dilettanten in der Politik rumrennen. Und guckt man sich unsere Grünen oder roten Socken inkl. SPD an, ist es ja noch viel schlimmer.

Ich hätte Piratenpartei wählen sollen ;)

Wed May 12 19:34:53 CEST 2010    |    ICOMworker

Ich nicht, denn dann ist diese nach Konvertierung nur noch 50 Pfennig wert.

 

Grüße

Wed May 12 20:06:36 CEST 2010    |    Drahkke

Wer ist nach der Konvertierung nur noch 50 Pfennig wert? Die Piratenpartei? :D

Fri May 14 08:18:34 CEST 2010    |    hmk73

Der Euro ist (theoretisch) eine gute Idee gewesen, aber schon direkt nach der Umstellung waren die Preise (der Güter wo ich im täglichen Leben brauche) merklich gestiegen.

Mich interessiert nicht irgendein theoretischer Warenkorb, sondern was ich praktisch an der Kasse im Supermarkt bezahle.

Mein Lohn wurde bis weit hinters Komma genau umgerechnet und ist seitdem nur um wenige Prozente (insgesamt 1stellig) gestiegen.

 

Anstatt mit aller Gewalt einen großen Euroraum zu schaffen, hätten sie damals die "Mitglieder" besser aussuchen sollen. Das wir (u.a Deutschen) jetzt für Betrüger, wo sich den Euro erschlichen haben, zahlen sollen ist falsch. Freibrief für die nächsten Länder (z.B. Portugal).

Als Griechenland mit in den Euro eingestiegen ist, war das jetzige System doch schon am Laufen. Den "Experten" hätte doch klar gewesen sein müssen, dass das ein windiges Kartenhaus war.

Und was machen (viele) Griechen? Streiken um das alte System zu behalten, obwohl es nicht funktioniert. Das dann wieder mal der 2. Weltkrieg "ausgegraben" wurde, war eine Frechheit!

 

Ich tendiere stark zur DM zurück incl. Austritt aus der EU. Man kann ja auch einzelne Verträge schließen und muss nicht das ganze "Paket" nehmen. Für die entgangenen Subventionen von der EU, sparen wir andersherum große Zahlungen in die EU.

Fri May 14 08:54:42 CEST 2010    |    Kurvenräuber27714

Einfach toll welche ARGUMENTE hier zu lesen sind.

 

Alle haben sich gefreut als sich der Euro so wertstabil erwiesen hat.

Warum hat sich vor GRIECHENLAND niemand beschwert?

Die DM Mark war vergessen, aber der Deutsche jammert gerne.

 

Fakten interressieren einge User gar nicht, Vorteile sind selbstverständlich / Nachteile sind SCHULD der ANDEREN.

 

Es ist wie mit der Wiedervereinigung. Erst der gelebte Traum, jetzt wird nur noch gejammert.

Fri May 14 09:00:10 CEST 2010    |    PartyBlazer

Der Mensch kann nicht glücklich sein...er definiert das Sein durch Leiden !! ;)

Fri May 14 09:28:34 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

wer verschenkt schon gerne geld/sicherheiten?

die größte problematik ist die falsche bzw. unzurechende darstellung der probleme griechenlands und der eu in den medien und auch von seiten der politik.

 

das system ist zu sozial aufgebaut, länder mit mehr geld müssen auch mehr geben, länder mit weniger geld entsprechend weniger - das ist natürlich auch falsch (sozial ja, aber jedes land sollte sich selbst am nächsten sein).

auch wenn der gedanke ist, einen großen und starken wirtschaftsraum zu schaffen, dies kann auf sehr sehr lange sicht auch funktionieren, nur nützt das momentan nichts und das wird auch nicht hinreichend diskutiert und erörtert.

 

eu-subventionen sind eine heikle sache, denn die verlierer dabei sind die reichen staaten.

es hätte radikaler geregelt werden müssen, aber da wir immer nur als gesamtpaket gesehen werden, lässt sich das nicht realisieren.

nun muss man gegenrechnen ob sich die dauerzahlungen der reichen staaten mit den produktionsmöglichkeiten und exporten in den armen ländern aufwiegen - und das scheint eben nicht so zu sein (zumindest nicht kurzfristig).

 

das ist ungefähr mit dem expansionswahn einiger unternehmen zu vegleichen, die am ende dann komplett konkurs gehen, aber zum schluss auf der halben welt verteilt waren/agiert haben.

währen sie klein geblieben, wär alles okay gewesen, innerhalb deutschlands die eigenen landsleute mit arbeitsplätzen versorgt und exporte in nicht-eu staaten (denn da ist noch geld zu holen) stellen anfangs eine solide basis um sich ausgewählt zu vergrößern.

 

uninteressante länder mit wenig wirtschaftswachstum und schlechten produktionsmöglichkeiten müssten aussen vorgelassen werden, stattdessen hätte man sich komplett auf die schon starken staaten konzentrieren müssen.

eben um die eigene wirtschaft, das eigene system soweit in einen grünen bereich zu bringen, bis man weiter schauen kann.

dann hätte man wohl wieder als böses land dargestanden, nur weil man den bettlern nichts in den topf wirft oder sie eben bankrott gehen lässt - who cares? :)

die angst der eu, dass andere großmächte wie usa, china und russland uns abkapseln oder sanktionieren würden, spielt vielleicht auch eine zu große rolle - und wer möchte um jeden preis nummer eins sein, wenn er dann nur noch auf wackligen füßen steht?

 

mal sehen, der euro befindet sich im guten mittelfeld, nichts besonderes mehr, aber immer noch stärker als zu anfang.

interessant wird, wie griechendland und die anderen fast-peite länder sich auffangen können, wenn sie schon derart große probleme haben, die eigenen bevölkerung zur vernunft zu bringen (selbst die staatsbediensteten streiken, prügeln und so weiter).

 

 

grüße

Fri May 14 09:46:48 CEST 2010    |    Batterietester33968

Ist doch wie das Deutsche Sozialsystem. Die Leistungsträger zahlen für die Leistungsschwachen.

Fri May 14 10:01:17 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

ja natürlich,

nur dass das verständniss die eigenen leute zu unterstützen größer ist (ist ja auch sinnvoller) als irgendwelche hinterländer aufzufangen.

jeder staat sollte sich doch selbst am nächsten sein und für einen funktionierenden wirtschaftsraum sind arme länder nur teilweise interessant, das hätte man besser ausarbeiten müssen, um nicht den ganzen kuchen zu kaufen sondern nur ein paar stücke.

 

mal gespannt wie die griechische bevölkerung die nächste zeit so klarkommt, ob sie sich fangen oder alle in ein tiefes sorgenloch fallen - wobei dann könnten wir sie doch aufnehmen oder? für viele ist die rente dort dann wohl nicht mehr so atraktiv wie harz4 hierzulande?

wäre ja mal ne überlegung, was :)

 

 

grüße

Fri May 14 19:03:12 CEST 2010    |    VolV40

Ich finde Deutschland ist eh überbevölkert.

Jedenfalls hilft es nicht wenn wir im einzigen attraktiven Staat Europas leben und sagen würden: Eure Armut kotzt uns an! Lasst uns in Ruhe!

Nein, diesen Egoismus haben wir doch abgelegt :D. Es geht darum, mit gemeinsamen Bemühungen den Lebensstandart schrittweise anzugleichen. Ja, leider ist da der Wunsch der Vater des Gedanken, aber dem rennt die EU hinterher.

Eines sollten wir bei allem nicht vergessen: immer wenn man in einem Boot sitzt und gemeinsam etwas anpackt wird kein Krieg angezettelt, das ist auch was wert, und sehr viel sogar.

 

Gruß

Fri May 14 19:24:24 CEST 2010    |    Drahkke

Eben. Die Bevölkerung muß endlich damit anfangen, europäisch zu denken und nicht nur bis zur eigenen Staatsgrenze.

Fri May 14 19:29:45 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

die armen eu-staaten haben kaum soldaten, geschweige denn ausrüstung und kriegsmaschienerie.

die würden im leben nicht auf den gedanken kommen krieg anzufangen :)

krieg kann übrigens auf kurze sicht viel geld einbringen, kommt halt nur drauf an wie mans angeht.

 

und ich hoffe wirklich, dass wir unseren lebensstandard niemals an die der armen länder angleichen müssen...ich glaube dann gäb es hier eher eine revolte, bevor man hier keine sauberen lebensmittel und keimfreies wasser usw. mehr bekommt (ist as in spanien immer noch so?).

 

niemand möchte sich mit den armen ländern gleichsetzen, aber das wird ja noch aufgearbeitet.

erstmal abwarten, wie sich die länder bewähren, nachdem ja erst immer etwas passieren muss bevor schutzgesetze und kontrollgesetze eingeleitet werde, schade eigentlich.

hat ja auch nix mit egoismus zu tun, wir teilen ja auch net unsere geldbeutel untereinander auf oder lassen den nachbarn in unsern pool oder er lässt uns seinen maybach fahren usw., oder?

 

 

grüße

Sat May 15 01:54:25 CEST 2010    |    VolV40

Zitat:

@320erlpg

die armen eu-staaten haben kaum soldaten, geschweige denn ausrüstung und kriegsmaschienerie.

Da habe ich über GR aber nun in der Berichterstattung was gegenteiliges gehört: 4% des BIP gibt GR für die Rüstung aus, das ist 4mal so viel wie D.

Und GR ist wohl arm.

 

Gruß

Sat May 15 09:31:14 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen....

deutschland hat ein 3-4x höheres militärbudget als es griechendland hat.

 

zum verständniss einmal die letzjährigen zahlen, das sollte es verdeutlichen (trotz höherem, in dem fall auch unrelevantem bip, ein kleineren etat...):

deutschland liegt bei ca. 46 Milliarden, macht einen anteil von 1,3%

griechenland liegt bei gut 10 Milliarden, macht daher 2,8% aus.

 

prozentual kann man einen vergleich nur aufstellen, wenn auf beiden seiten mit gleichen grundetats/mitteln gearbeitet wird, was gott sei dank nicht der fall ist.

 

griechenland rüstet zudem konstant ab und verkleinert seine armee.

und da die letzten "modernisierungen" zu großen teilen der griechischen rüstungswerke zuzusprechen sind, ist kein vergleichbarer standard zu den deutschen herzustellen.

 

 

grüße

Sat May 15 09:41:12 CEST 2010    |    a4martin.

Zitat:

 

Da habe ich über GR aber nun in der Berichterstattung was gegenteiliges gehört: 4% des BIP gibt GR für die Rüstung aus, das ist 4mal so viel wie D.

Und GR ist wohl arm.

Das ist doch in jedem "Schurkenstaat" z.B Somalia, Sudan (Entwicklungs/Schwellenländer) so.

Für Pistolen, Kalaschnikow, Panzer und Raketen ist Geld im Überfluss da, da werden keine Hilfsaktionen benötigt.

Aber für Grundnahrungsmittel (Wasser, Brot) und Schulen wird die Hilfe von den G8-Staaten gebraucht.

 

Einfach weniger schießen und dafür das eingesparte Geld der Bevölkerung geben.

Sat May 15 09:53:30 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

ja stimmt, das ist das einzige was man aus diesem vergleich ziehen kann.

warum gibt ein land wie griechendland prozentual gesehen mehr von seinem gesamtbudget aus, als es ein land wie deutschland macht?

 

es ist genauso wie a4martin es sagt,

hauptsache mit ner kalaschnikow in der hand militärische stärke zeigen "können" als die bevölkerung mit einer guten infrastruktur und essentiellen grundlagen zu versorgen.

 

die armen eu-länder sollte man per gesetzt zur kompletten abrüstung zwingen - erstens bringen die schlecht ausgebildeten und schlecht ausgerüsteten einheiten nichts, und zweitens kostet die "instandhaltung" dieser nichtsnutze geld was die länder nicht haben.

(irgendwann müssen diese länder sich damit abpfinden, dass sie schlechter sind und es nicht besser hinbekommen haben - eine armee wird dort nicht benötigt, oft wollen die staatsführer soetwas gerne haben, aber die müssen sich eben unterordnen und begreifen, dass sie am ende der kette sind und nichts vollbracht haben).

 

aus solchen gründen betrachte ich die ganzen hilfsleistungen und geldtransfere an die schurkenstaaten für sehr bedenklich, denn so lernen die nichts daraus (und werden noch mit waffen versorgt, die gegen einen selber eingesetzt werden).

 

 

grüße

Sat May 15 11:23:31 CEST 2010    |    Batterietester33968

Der Verteidigungshaushalt 2010 liegt bei lächerlichen 31Milliarden. 46Milliarden wären traumhaft!

 

http://www.bmvg.de/.../verteidigungshaushalt_2005?...

Sat May 15 12:29:52 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

Zitat:

Markenfrei

 

Der Verteidigungshaushalt 2010 liegt bei lächerlichen 31Milliarden. 46Milliarden wären traumhaft!

ähem....(Militärausgaben...)

 

Zitat:

320erlpg

 

.......zum verständniss einmal die letzjährigen zahlen.......

alles klar?

 

 

 

grüße

Sat May 15 16:26:38 CEST 2010    |    VolV40

Zitat:

@VolV40

......................4% des BIP gibt GR für die Rüstung aus, das ist 4mal so viel wie D.

Zitat:

@320erlpg

ja stimmt, das ist das einzige was man aus diesem vergleich ziehen kann.

 

warum gibt ein land wie griechendland prozentual gesehen mehr von seinem gesamtbudget aus, als es ein land wie deutschland macht?

Was kann man aus prozentualen Angaben denn sonst ableiten?

 

Nichts anderes Können/sollen meine Angaben aussagen. Die Quelle ist

 

hier, hab die Aussagen allerdings nicht kontrolliert. Auch die Berichte dieses Senders müssen nicht frei von Fehlern sein.

Aber gut, unsere "Recherchen" beruhen ja wohl fast alle auf Veröffentlichungen glaubwürdiger Anderer.

 

Gruß

Sat May 15 16:28:27 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich hab heute übrigens 10 DM (2x 5 DM Münzen) gefunden :D

Sat May 15 16:40:48 CEST 2010    |    M0tti

ich habe damals von jeder mark eine aufgehoben. den pfennigen und den mark stücken - und auch n 10 mark schein (:

nur um es zu haben und ich werde die NIE eintauschen^_^

Sat May 15 16:48:52 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Zitat:

Ich hab heute übrigens 10 DM (2x 5 DM Münzen) gefunden

ich geb Dir dafür 560ct einschl. Porto :D

Deine Antwort auf "will noch jemand die DM zurück...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • rtur
  • remarque4711
  • Schwarzwald4motion
  • ToledoDriver82
  • AgilaNJOY
  • miko-edv
  • Dynamix
  • andyrx
  • Pepe2609

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv