• Online: 1.834

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Apr 28 17:48:31 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (427)    |   Stichworte: deutsche Mark, DM, Euro, Finanzen, Griechenland, Inflation, Krise, Politik, Wirtschaft

deutsche-mark manch einer trauert
Deutsche-mark manch einer trauert

Hallo

 

angesichts der Griechenland Krise und dem schwindenden Vertrauens in den Euro sind solche Parolen ''gebt uns die DM zurück'' sicherlich nicht mehr allzu weit weg...:rolleyes:

 

dieser Artikel hier-->http://www.n-tv.de/.../...0-bis-120-Milliarden-Euro-article844989.html

 

lässt schlimmste Befürchtungen wahr werden...:rolleyes:

 

Portugal und Spanien stehen als nächstes schon bereit..:o

 

was sagt ihr dazu..??

 

wie sollte sich Deutschland nun verhalten..??

 

warum haben alle Kontrollmechanismen versagt ??

 

Fragen über Fragen

 

 

aber es gibt auch Hoffnung wie das Beispiel Irland zeigt--> http://www.wiwo.de/.../

 

ob die Griechen aber nun auch verstehen was die Uhr geschlagen hat wird sich zeigen:cool:

 

 

mfg Andy


Thu Apr 29 08:47:59 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

das traurige daran ist, dass deutschland ja unbedingt vorreiter/initiator bei der währungsreform sein musste, einen scheiß auf die meinung der eigenen bürger gegeben hat und sich wieder mal schön von der eu aussaugen lässt.

andere länder haben die einheitswährung entweder von sich aus oder über bürgerentscheide abgelehnt.

 

ich war mit der dm, wie viele andere auch, äußerst zufrieden.

warum was ändern, wenn es für uns gut läuft?

wieso imer eine gleichstellung der eu-länder erzwingen?

 

wir werden nie wieder in eine "gute zeit" für alle bürger kommen, denn wir haben uns zu sehr mit dem eu-system verflochten.

 

was daraus wird, sieht man nun an griechenland.

ein ausstieg aus der eu ist fast unmöglich, staatliche banken besitzen große anteile an griechieschen investments und müssten bei einem evtl. ausstieg griechensland milliardenabschreibungen machen (mal wieder hypo real z.b.).

 

bei einem nicht-ausstieg muss griechenland dick bezuschusst werden, und da kommen wir auch nicht zu knapp davon.

andere länder stehen ebenfalls kurz vorm abrgund (portugal z.b.), ein netz aus dem wir nicht mehr rauskommen werden.

 

das problem, was wir haben, basiert immer noch auf dem irrglauben der "wiedergutmachung" und der "einigung" mit anderen ländern.

wir sind eine (1) wirtschaftszone, jedoch ist deutschland in dieser vereinigung das "politisch" schwächste glied, bezogen auf die solidarität zu den eigenen bürgern.

 

vereinigte staaten funktionieren nur, wenn diese einen extremen egoismus und eine starke partiotische ader besitzen, wie an usa zu sehen.

das wohl des eigenen volkes muss vor dem wohl der anderen staaten gehen, sonst gehts sozial (gesundheitssystem, unterstützungshilfe, kriminalität usw.) immer weiter bergab.

 

in diesem schneeballsystem gibt es keine schweren sanktionen für staaten, die sich nicht an die regeln halten.

wir schmeißen unsere steuergelder in einen pott mit den anderen ländern, das funktioniert halt nicht, oder würdet ihr ein "hohes" einkommen mit dem eines "geringverdieners" teilen....wer zieht da wohl den kürzeren?

 

absolut nichts gegen die eu, nur muss es strikt getrennt werden und die interessen der eigenen bürger sollten vor die interessen der eu gestellt werden.

klima, afghanistan, staatsanleihen usw. - müssen wir überall vorreiter sein und unsere nase (steuergelder) reinstecken, ohne eine sichtliche ambition der anderen länder in der eu, mitzuziehen?

 

auch wenns noch "a bissl" dauern wird, aber es geht stück für stück nach unten, denn wir müssen uns ja mit den anderen staaten in der eu gleichsetzen, und die meisten sind nunmal finanziell deutlich schlechter ausgestattet als deutschland es ist/war.

tut mir leid, ich betrachte uns so nicht als europäische einheit, es gibt nunmal unterschiede zwischen allen ländern, sowohl finanziell alsauch sozial.

deutschland ist seit vielen jahren ein äußerst "offenes" land, kulturell ebenso, und das ist auch nicht verkehrt.

aber wo soll die gleichstellung der eu hinführen? kommt irgendwann noch der rest der welt dazu, wenn er knapp bei kasse ist?

naja, wir habens ja eh nicht mehr zu entscheiden, und im eu rat haben wir auch kaum was zu melden, außer wenn wir mal wieder "benötigt" werden (vorreiter-rolle).

 

(achja, mit "bürger" meine ich nicht nur die "deutschen" die hier wohnen, sondern alle einwohner in deutschland....nicht das hier noch jemand mit "nazi" oder sowas ankommt - die sind ja gegen die eu(?)).

 

 

grüße

Thu Apr 29 09:56:02 CEST 2010    |    PartyBlazer

Zitat:

vereinigte staaten funktionieren nur, wenn diese einen extremen egoismus und eine starke partiotische ader besitzen, wie an usa zu sehen.

Wo funktionieren die denn ??? Die finanzieren sich doch nur durch Kriege !! Jeder braucht nen 2. Job um über die Runden zu kommen und kann dabei nicht mal die Arztrechnungen bezahlen weil(noch) keine Krankenvers. für Jedermann !

Lasst mal die Kirche im Dorf wenns um die Amis geht...dieses Kulturlose Brothohle Volk mit ihrer Güllepolitik !!

Thu Apr 29 10:00:50 CEST 2010    |    Druckluftschrauber36117

Ob nun die DM oder Gulden und Taler wieder eingeführt werden, es wird nichts ändern.

 

Wann hatte man in der Geschichte je einen Vorteil von einer neuen Währung? Eine neue Währung wird doch (immer) nur nach einer Pleite eingeführt und ist mit Verlusten zu realisieren.

 

Bei Wiedereinführung von DM oder einer anderen neuen Währung würde der Wert wieder nahezu halbiert und die Preise blieben gleich (genau wie bei € Einführung).

 

Und die Politiker hätten es geschafft, der große Teil der Bevölkerung würde für einen Hungerlohn, niedriger als in den neuesten EU Staaten (Bulgar, Rum usw) arbeiten.

 

Scheiß auf neue Währungen, es sind alles nur Tricks um Geld abzuwerten, leider habe ich das zu spät bemerkt.

 

Schaut euch mal die Geschichte an, wie lange Währungen überlebt haben, es ist schon nahezu vorprogrammiert, daß alle 20-30 Jahre mit einer neuen Währung alles platt gemacht wird.

 

Da die Menschen heutzutage etwas schlauer sind und die Politiker alles etwas anders ausdrücken müßen wurde eben der Euro eingeführt, wie man sieht trotz Versprechen, mit hohen Kaufkraftverlusten. (Jetzt kommt mir nicht mit den paar Dingern, die man heute billiger kaufen kann)

Thu Apr 29 10:07:36 CEST 2010    |    andyrx

die Pleite von Griechenland wäre so oder so gekommen,die Spekulationen und wetten drauf haben es nur rasant beschleunigt....das fatale ist aber,Steuergeld gestützte Banken dürfen sich nicht noch zusätzlich daran beteiligen denn sonst zahlt der Steuerzahler 2x wie am Beispiel HRE zu sehen:eek:

Thu Apr 29 10:23:51 CEST 2010    |    OhLord

Find's bemerkenswert, dass scheinbar echt viele Leute glauben, die Preise für Waren würden sich mit dem Namen der Währung ändern!?!

 

Also praktisch:

Einmal volltanken heute: 80 Euro

Einmal volltanken mit DM: 160 DM, ach nein falsch, wird ja dann billiger, also 80 DM

 

Was zum Geier hat der Warenpreis mit dem Namen der verwendeten Währung zu tun?

 

"Ich will die DM zurück, dann wird alles wieder billiger!"

Hä? Volkswirtschaftslehre? BWL? Irgendwas? Macht mal nen Kurs, das is ja peinlich.... :rolleyes:

Thu Apr 29 10:33:30 CEST 2010    |    andyrx

Hallo

 

um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen siehe Anhang ;)

 

dort seht ihr die Inflationswerte der letzten 50 Jahre:cool:

 

mfg Andy

 

 

Quelle--> http://www.n-tv.de/.../Wohin-mit-den-Ersparnissen-article846428.html


Thu Apr 29 10:42:40 CEST 2010    |    Druckluftschrauber36117

@ohlord praktisch und in deinen BWL Büchern ist was anderes. ;)

 

Genau das wurde bei € Einführung gemacht, eben mal Preis gleich belassen, nur Währungszeichen ändern.

 

OK einige hier verdienen Mios und sind die oberschlauen, die sich andauernd fortbilden usw.

 

Nur leider reicht ihre schlauheit nicht aus um zu checken, daß es ihnen nicht so gut gehen würde, wenn es mal eben alle Deutschen so machen würden.

 

Egal, jeder ist sich selbst am nächsten, und wenn es um Geld geht werden die Menschen bissig, bei den Deutschen ist es noch etwas mehr ausgeprägt, man darf nicht mal darüber sprechen, wer wieviel verdient.

 

Man sieht es auch ganz schön hier an einigen Beispielen, viele geben die Verdienste ihrer Frauen und Freundinnen mit genauen Beträgen an, aber bei sich selbst sind es dann laue angaben wie "in 10 Jahren versiebenfacht" ;)

 

Ich sehe sie nicht die blühenden Landschaften, ich sehe nur viele Leerstände in den Einkaufsstraßen, die mir so vor 10-15 Jahren nicht bekannt waren, ich sehe wie in fast allen Firmen nur noch Leiharbeiter für Hungerlöhne beschäftigt werden, ich sehe verarmte Flaschensammler...... es fehlen nur noch die Schuhputzer und Kinderbettler und ich habe schon Urlaubsfeeling in Deutschland.

Thu Apr 29 10:46:15 CEST 2010    |    Fensterheber15335

Das ist doch mal ne aufschlussreiche Grafik :)

 

Unter der Vorraussetzung, dass diese Stimmt sieht man doch eindeutig, das die Deutsche Mark wesentlich stärkeren inflationären Schwankungen unterworfen war.

 

In diesem Link wird eigentlich recht kurz und treffend beschrieben, wie Inflation und Deflation mit der Konjunktur zusammenhängen.

Thu Apr 29 10:49:51 CEST 2010    |    LC5L

Peinlich ist vor allem, sich als wahnsinnig innovativ und fortschrittlich zu verkaufen und den € bis aufs Messer zu verteidigen, weil es gerade "in" ist...

 

Lätta kostet bei Rewe 1,49€, früher 1,59 DM

Erasco Möhreneintopf 800g: 3,30€, früher 2,99DM (ok, mit verbesserter Glutamat-Rezeptur...)

erste C-Klasse 1993 40.000DM

0,5l Bier im Restaurant 2001: 3,00 DM, 2002: 3,50€

 

mehr gefälschte 50€ Scheine in D im Umlauf, als jemals 50 DM Scheine seit dem 2.WK

 

Teuerungsfaktor bei 2% offizieller Inflation (2010-2001) in 9 Jahren

(1+ 0,02)^9 = ca 1,2

 

Konnte man 2001 noch mit 2500 DM netto einigermaßen komfortabel leben, sind heute 2500 DM / 1,95583 = 1278 €

Rechnest Du nun 1278€ * 1,2 = 1533€ und es dürfte keinen Unterschied geben. Und davon kann man sicher nicht mehr so wie damals von 2500 DM leben. Also irgendwas kann nicht stimmen an dem tollen € bzw. an dem tollen, repräsentativen Warenkorb.

Thu Apr 29 10:52:46 CEST 2010    |    OhLord

JokerGolf:

 

Ja... In der Praxis is es anders....

 

Oh Mann....

 

;)

 

Ich hab doch nicht gesagt, wir wären nicht kräftig beschißen worden mit der Euro-Einführung.

(Auch hier schadet Ehrlichkeit aber nicht: Man beachte die Lebensmittelpreise...)

 

Aber dass alles wieder billiger wird, wenn wir zur DM zurückkehren, is eine Annahme, die definitiv dem bereich "Teletubbie's Paradise" zuzuordnen ist....

 

Warum sollte das so kommen? Warum sollte der (Geld-)Wert einer Ware sinken wenn wir zur DM zurückkehren?

 

Hier jammert jeder, dass Essengehen so teuer wurde:

-Dann koch zu Hause, und der Markt wird sich regulieren

Hier jammert jeder dass tanken so teuer wurde:

- Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem Euro zu tun

Hier jammert jeder dass allgemein alles teurer wurde:

- Wer ist denn jetzt bitte so ehrlich, und schaut mal kurz auf seinem Lohnzettel vorbei? :rolleyes:

 

Ja, wir entwickeln uns zum Niedriglohnland, gemessen am Gehalt eines Neueinsteigers oder Zeitsklaven. Dass daran der Euro Schuld sein soll, klingt etwas nach Hexenjagd.

 

By the way: Auch ich mag ihn nicht, den Euro. Aber aus anderen Gründen. Dass allein der Euro für eine gesamtwirtschaftliche Entwicklung verantwortlich sein soll, die zudem auch leicht mit der Verdummung eines ganzen Landes zu erklären ist, ist Schwachsinn - laut Buch und laut Praxis. :p

 

Aber Polemik ist per Definition die Stimme des Volkes.... ;)

 

EDIT: Auf mich mit Gebrüll, Tiger! :D

Thu Apr 29 10:54:19 CEST 2010    |    andyrx

die Inflation wird verfälscht durch verschiedene Faktoren...während Internet/Telefonieren oder Unterhaltungselektronic deutlich günstiger geworden sind....ist in anderen Bereich eine deutliche Teuerung zu spüren....Gastronomie oder einige Lebensmittel,sowie Energie und Sprit auch Dienstleistungen wie Reparaturen oder Handwerk haben deutlich zugelegt.

 

es gibt halt eine gefühlte Inflation und eine statistische und die passen augenscheinlich nicht zusammen;)

 

mfg Andy

Thu Apr 29 11:12:19 CEST 2010    |    Batterietester33968

Zitat:

JokerGolf

Man sieht es auch ganz schön hier an einigen Beispielen, viele geben die Verdienste ihrer Frauen und Freundinnen mit genauen Beträgen an, aber bei sich selbst sind es dann laue angaben wie "in 10 Jahren versiebenfacht" ;)

Ja, weil es vergleichbar ist. Meine Frau war 2000 schon Heilpädagogin und ist es heute noch.

 

Ich war 2000 Kommunikationselektroniker FR Funktechnik und heute bin ich Fluglotse!

 

Sind zwei verschiedene Dinge und deshalb nicht vergleichbar.

Thu Apr 29 11:14:43 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

Zitat:

PartyBlazer

Wo funktionieren die denn ??? Die finanzieren sich doch nur durch Kriege !! Jeder braucht nen 2. Job um über die Runden zu kommen und kann dabei nicht mal die Arztrechnungen bezahlen weil(noch) keine Krankenvers. für Jedermann !

 

Lasst mal die Kirche im Dorf wenns um die Amis geht...dieses Kulturlose Brothohle Volk mit ihrer Güllepolitik !!

genau das ist ja der punkt.

es funktioniert einfach nicht und es sind nunmal alle verschieden - das kann man nicht zwnaghaft auf einen nenner runterbrechen.

 

deshalb geht auch nicht mehr bergauf, da hilft kein wirtschaftswunder hierzulande oder sonstwas - es wird direkt wieder durch die anderen eu-länder "ausgeglichen", sprich entwertet.

 

mehr egoismus fürs eigenen land sonst können wir uns bald selber aushalten lassen (nicht mehr lang und wir sind auch ausgelutscht), dann wird sich die eu wohl selbst auflösen bzw. sozialhilfe bei staaten beantragen, die noch kohle haben.

 

 

grüße

Thu Apr 29 11:15:32 CEST 2010    |    andyrx

die persönliche berufliche Entwicklung spielt beim erzielten Einkommen im Vergleich schon eine wichtige Rolle...;)

 

es kommt auch darauf an in man in einer kriselnden Branche mit schlechten Aussichten sein Geld verdient oder in einer aufstrebenden Branche partizipiert;)

 

mfg Andy

Thu Apr 29 11:16:04 CEST 2010    |    PartyBlazer

@JokerGolf

 

Ich habe keine Probleme damit offen zu sagen was ich verdiene !! Auf meinem Lohnstreifen für Monat März standen Netto:2607,44 Eur

und das bei nur 20 Arbeitstagen und einer ganzen und leider einer halben Nachtschichtwoche(die ander hälfte krank-->Magen-Darm wenn wir schon so ehrlich sind:D)

 

Im Schnitt habe ich meine 3 Mille und ich find für nen 29 jährigen Offsetdrucker bei Steuerklasse 1 ist das nicht schlecht !--> Schichtdienst: 2x Nacht, 1x Spät und 1 x Früh !

Thu Apr 29 11:18:14 CEST 2010    |    LC5L

Zitat:

- Wer ist denn jetzt bitte so ehrlich, und schaut mal kurz auf seinem Lohnzettel vorbei? :rolleyes:

Kannst Du alles hier nachlesen:

Reallöhne seit 2004 rückläufig

http://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_02.c.289460.de

Thu Apr 29 11:20:05 CEST 2010    |    Kurvenräuber27714

Es bleibt dabei, der Deutsche jammert.

 

Schuld sind die Anderen - also die bösen Politker(innen), die Finanzhaie(innen) usw.

 

Habe zuletzt Rama 500 Gramm für 79 Cent gekauft, muss man ja nicht in der Apotheke kaufen!

 

Nochmal: Es gibt heute fast ausschliesslich Produkte die man sich vor 10 Jahren noch gar nicht in der Hand eines Endverbrauchers vorstellen konnte. Gilt auch für Autos, ist aber anscheinend alles selbstverständlich. So teuer auch die bösen Lebensmittel sind, wer kocht selbst und achtet darauf, das nichts weggeworfen wird?

 

Da wird gekauft was man denkt, was man brauchen könnte, und am Ende fliegen 30% einfach in den Müll. Kostet vielleicht doch noch nicht genug?

 

Typisch auch das Gejammere über einen teuren Lampenwechsel bei einem modernen Fahrzeug, oder das Gejammere weil man kein vollwertiges Ersatzrad hat... War ja früher alles BESSER!

 

In der Konsequenz fährt die Generation Blöd dann mit einem Fahrlicht durch die Gegend und schaltet die Nebelscheinwerfer ein.

Thu Apr 29 11:25:48 CEST 2010    |    OhLord

@LC5L

 

Wie gesagt: Neueinsteiger.

Dazu habe ich die Wortgruppe "entwickeln uns zum Niedriglohnland" benutzt. ;)

 

Bestehende Arbeitsverhältnisse mit Verträgen, die vor dem Euro geschrieben wurden, würden mich interessieren....

 

Achtung, lehne mich jetzt mal richtig weit raus: :eek:

Wenn eine Zeitarbeitsfirma einen Job anbietet, mit dem du in Klasse 1 auf ver***ene 900 Euro kommst, obwohl du einen kompletten Monat voll gearbeitet hast, und du nimmst diesen Job an....

Ähm.... Selber blöd!

 

Als Unternehmer würde ich es nicht anders machen: Wenn ich die Möglichkeit habe, eine Arbeitskraft für einen absolut absurden Lohn zu beschäftigen - dann mache ich das! Ich ethisch / moralischer Krüppel! :eek:

 

Aber wo genau liegt am Phänomen der praktisch nicht-bezahlten Arbeiterdrohne der Zusammenhang mit dem Euro??? Zur Not schreib ich auf den Gehaltszettel Peseten.... Deswegen kriegt mein Sklave auch nicht mehr Geld!?!

 

EDIT: Dank an Gandalf den Weisen! :D

Thu Apr 29 11:28:04 CEST 2010    |    mr. mountain

Der Euro wurde eingeführt, weil die deutsche Wirtschaft Druck auf die Politik ausübte.

Den Normalbürgern hat der Euro überhaupt nichts gebracht.

Größter Fehler war zudem, dass man Staaten mit Schrottwährungen den Euro gab.

Ein Euro mit Frankreich und den Benelux-Staaten...wir hätten sicher niemals Probleme bekommen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Polen und Rumänien in den Euro drängen..da kann ich mir nur an den Kopf greifen.

Ein großer Verfechter war ja auch immer dieser unselige "Kommissar" Verheugen.

Von dem "Schlaumeier" hört an nun auch nichts mehr...

Thu Apr 29 11:28:15 CEST 2010    |    andyrx

@Gandalf11

 

ja früher hat der Deutsche gejammert und bei den ersten Anzeichen einer Krise den Konsum eingestellt und sich auf den Weltuntergang vorbereitet...diesmal war es aber anders,denn der Konsum ging nach oben und war die Stütze der Konjunktur sonst wäre das Erdbeben in der Witschaft weit größer gewesen....es scheint ein Generationswechsel spürbar zu werden;)

 

man bleibt cooler und hat scheinbar die Traumata der Nachkriegszeit und Existenzängste nicht mehr so im Kopf wie unsere Elterngeneration dies noch empfand;)

 

mfg Andy

Thu Apr 29 11:56:16 CEST 2010    |    Kurvenräuber27714

Die Generation Blöd ist niemals selbst für irgendwas verantwortlich.

 

Schuld sind: Die Politiker, das Internet, die Unternehmer, das Schulsystem, die Ausländer etc.

 

Es wird gekauft bis der Dispo kracht, wer Bar bezahlt wird ausgelacht.

 

Kinder werden verwöhnt, die armen Kinder leben ja in einer so schweren Zeit.

Soviel Spielzeug das es in einem 7.5 to nicht mehr reinpasst.

Jedes Ostern, Weihnachten und Geburtstag feuern frei auf den einzigen Enkel(in).

Was soll das arme Kind denn spielen?

 

Noch ein Beispiel für die Generation Blöd:

 

Es isst KEIN Wassereis. Wassereis kostet im Großhandel mit 100 Stück ca. 10 Euro also pro 40ml Eis nur 10 Cent pro Eis.

1 x Ital. Eis bei einer Eisdiele kostet für 3 Personen genauso viel. Oder mal eben 2x 3 Magnum von der Tanke.

Problem: Für Wassereis würde sich Werbung nicht lohnen, der VK ist einfach zu niedrig.

Kinder lieben das Eis, und es hat weniger Kalorien als Milchspeiseeis.

 

Kriegt aber Generation Blöd nicht mit, da die nur Sachen aus der Werbung oder vom Italiener kaufen.

Dabei wird dann aber JEDESMAL gejammert, das vor 30 Jahren die Kugel nur 20 Pfennig gekostet hat.

Thu Apr 29 11:58:29 CEST 2010    |    PartyBlazer

Häää?? Wassereis ist doch reine Chemie...dann lieber dreimal zum Italiener, oder besser: Selber machen :D

Thu Apr 29 12:08:20 CEST 2010    |    LC5L

Zitat:

Die Generation Blöd ist niemals selbst für irgendwas verantwortlich.

Genau, der Konditor muß nur endlich lernen, wo seine Kernkompetenzen liegen. zB. daß man Bewerbungen mit LateX verfaßt und gaaaaanz wichtig: immer schön davon träumen, daß man ganz bestimmt ganz toll erfolgreich wird, wenn man immer pünktlich auf Arbeit erscheint und auch sonst alles richtig macht. Ach du Scheiße, Du bist voll dem gängigen Schema aufgesessen: Irgendwann wird alles ganz toll, Du mußt nur Deine Fähigkeiten entfalten, hey, jeder kann die Karriere vom Tellerwäscher zum Millionär realisieren. Augen zu und durch.

 

Vielleicht öffnet Dir dieser Artikel die Augen:

 

Die deutsche Mittelschicht stellt die meisten Wähler, verliert aber immer mehr politischen Einfluss. Schuld ist das Bürgertum selbst: Es grenzt sich von den Armen ab, wähnt sich an der Seite der Vermögenden - und stärkt damit genau jene, die sich auf seine Kosten bereichern.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,687760,00.html

Thu Apr 29 12:09:01 CEST 2010    |    Grubich7342

@gandalf_11: Der Golf D hatte in Österreich aus Steuergründen eine "Umtypisierung"

auf 50PS Diesel - Bezeichnet durch den Motorkennbuchstaben JP-JPA.

Natürlich ist der 54PS-Motor drinnen...

 

Meinen Philips Matchline von 1992 hab ich jetzt auch erst auf den Mistplatz gebracht als er jetzt das Lebenslicht aushauchte (Neupreis 1992 2.000DM),wurde jetzt gegen einen flachen Samsung 37"

Flachy getauscht,der jetzt dank Internet um 689.- euro wohlfeil war.Trotz 10x mehr Funktionen...

In der Unterhaltungselektronik hat sich preismäßig viel getan,da wurde einiges günstiger.

Der Mediontower,den ich zum Surfen gebrauche, kostete vor 1,5 Jahren 599.- Euro, ein Tower

hätte 2001 mit weniger Leistung das Doppelte gekostet.

 

Aber bei den Lebenserhaltungskosten,bei Arbeitsstunden in der Werkstatt, da gabs eine wahre Kostenexplosion seit der Umstellung um mindestens das Doppelte...

 

Nur bei den Löhnen nicht,da gibt es ja nur klitzekleine Aufschläge jedes Jahr...

 

Österreich ist auch Nettozahler,

in Relation der Größe unseres kleinen Fleckens auf derLandkarte zahlen wir pro Kopf noch mehr als die Deutschen.

Mit unserem Geld werden zum Beispiel Tomaten (den Ausdruck wollte uns auch schon die EU vorschreiben, in Österreich sind das immer noch PARADEISER) in Spanien suventioniert, die wir dann um teures Geld wieder nach Österreich karren und unseren eigenen Obstbauern schaden...

 

Wohne im Burgenland - das in Österreich sowas ist wie die "Osthälfte" von Deutschland.

Um EU-Geld wurden Firmen gefördert und Fremdenverkehr gestützt und Straßen gebaut.

 

Hätten wir das Geld,das wir sinnlos in den EU-Schlund werfen, selber dies Programme gestartet,

wären Unmengen an Gelder übriggeblieben...

 

Aber Ungarn will ja auch in die Währungsunion (Teuro), dann ist unsere Wirtschaft ganz dahin...

Jetzt arbeiten in unseren Bundesland in der Gastronomie,im Verkauf und am Bau nur fast mehr Ungarn.

Die Burgenländer fahren zur Arbeit bis zu 100 bis 150km nach Wien um Arbeit zu finden...

Thu Apr 29 12:28:56 CEST 2010    |    VolV40

Zitat:

AXR 763

 

@VolV40

 

Zum Beispiel Norwegen, wie kommst du darauf?

Weil mir folgende Statistik: http://www.finanzen.net/land/Norwegen noch vergleichsweise positiv vorkommen. Bin aber, ehrlich gesagt, von Null-Schulden bei NOR ausgegengen. Aber trotzdem, wenn man Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt bleibts Ranking AAA+++ (wenn's so was gibt).

 

Zum Vergleich unser geliebtes Vaterland: http://www.finanzen.net/land/Deutschland

 

Hab jetzt keine Zeit mehr, muss mich auf die drohende höhere Inflation vorbereiten :mad:.

 

Gruß

Thu Apr 29 12:41:20 CEST 2010    |    VolV40

Zitat:

320erlpg

........................

auch wenns noch "a bissl" dauern wird, aber es geht stück für stück nach unten, denn wir müssen uns ja mit den anderen staaten in der eu gleichsetzen, und die meisten sind nunmal finanziell deutlich schlechter ausgestattet als deutschland es ist/war.........................

Habe ich vor zwanzig Jahren schon so im Bekanntenkreis erwähnt, habe Ungläubigkeit geerntet, leider zu Unrecht.

Thu Apr 29 12:52:52 CEST 2010    |    LC5L

Staatsschulden sollte man übrigens nicht mit der eigenen Haushaltskasse vergleichen:

 

Ein Staatsbankrott ist halb so schlimm

Pleiten gehören zur Geschichte der Staaten wie Königsmorde oder Kriege. Mal wurden sie offen zugegeben, mal verheimlicht. Danach ging das Leben weiter. Denn die Finanziers konnten trotz Zahlungsausfall mit einem Gewinn rechnen.

 

http://www.faz.net/.../...2913DAF1AEB3A463A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Thu Apr 29 14:11:58 CEST 2010    |    Trennschleifer48076

Mit Generation blöd und sich langsam schämen zu müssen Deutscher zu sein meinte Ich, Das ein großer Teil unserer Jungend heute dumm wie ein Brot ist und das ist Tatsache ! Ein Beispiel. Wenn man einen Azubi im 3. Lehrjahr fragt. ''In welche Himmelsrichtung musst du fahren wenn du nach Hamburg willst ? '' Da kommt nicht die antwort nach Norden. Nein da kommt Hamburg ? noch nie gehört ! Ich hab des öffteren mit Azubis zu tun und verwette Meinen Arsch das ein teil wirklich saudoof ist. Was soll da werden ??? Ich kann einigen Jugendlichen nur eine Kindheit in der DDR wünschen. Meine war jedenfalls die beste und würde sie gegen nichts auf der Welt tauschen. Heute lernt man es ja nicht anderes in einer Wegwerfgesellschafft zu leben und es besser zu machen.

Thu Apr 29 14:16:10 CEST 2010    |    V70_D5

Ich möchte nicht die DM sondern den Österreichischen Schilling zurück haben!!!

Wir sind selber durch völlig irre Sozialausgaben und eine überbordende Beamtenschaft fast selber Pleite und müssen als kleiner Staat 850 Mill an die Griechen zahlen!

Ja ich halte den Euro für eine feine Sache, der den Warenverkehr vereinfacht, aber nicht um jeden Preis.

Thu Apr 29 14:17:41 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

schulden hin oder her, darum geht es ja nicht primär.

die ursache ist das problem, und aus diesem grund werden wir nie wieder dahin kommen wo wir mal waren (gefühlsmäßig z.b. die "goldenen 90er" usw...).

 

egal wie die system-pleiten ausfallen, leiden wird der bürger.

umso trauriger, dass wir keine maßnahmen besitzen bzw. ergreifen können, die über dem eu-recht stehen.

 

klar geht das leben weiter, nur wirds halt nicht mehr besser (ich meine nicht die eigene brieftasche oder irgendwelche konsumgüter, die dank nicht-eu staaten so billig sind. "wir" können als eu keinen gemeinsamen wirtschaftsraum ohne beschränkungen halten, dafür sind die ansprüche zu verschieden - und die gegenheiten der einzelnen länder).

gesundheitswesen, soziale einrichtungen ala kita, schulen im allgemeinen, altersheime (ja, da findet sich irgendwann ein großteil von uns wieder - und zwar unter noch schlechteren bedignungen als sie mittlerweile schon gegeben sind) usw.

 

meint ihr, die schmarotzer-länder in der eu würden jemals auch nur annähernd "alleine" auf das bildungs/ausbildungs/sozial/gesundheits/arbeits-niveau gelangen, wie es in lädern wie deutschland, frankreich, england (ausgenommen gesundheitsversorgung), nederlande, belgien usw. der fall ist?

 

unser gesamtes sozial-system verliert immer mehr an boden und an qualität, weil dem eigenen land immer weniger aufmerksamkeit gegeben wird und stattdessen krampfhaft versucht wird, ein großes europa zu "erschaffen", völlig latte ob das land xy sein kohle zum fenster rauswirft, lieber in militär als ins sozialwesen investiert usw.....(denn genau das machen diese länder, sonst wären sie längst gleichauf, aber selbst die essentiellen dinge wie kriminalität, gesundhetsversorgung und bildung sind auf einem niveau das sich mit "ungenügend" nicht annähernd beschreiben lässt).

 

wie gesagt, wir sind gut dabei dort hinzukommen wo griechendland nun ist, das gilt ebenfalls für die bildung, gesundheitsversorgung, innere sicherheit usw.

 

 

grüße

Thu Apr 29 14:29:38 CEST 2010    |    Spannungsprüfer17845

Naja, solange die Griechen ihre Arbeitnehme mit 55 in Rente schicken müssen sie ja genug Geld haben. Unser eins muss sich bit 67 dem Buckel krumschuften und am besten am ersten Tag der Altersrente direkt abkratzen und die gehen mit 55 in Rente?! o_O aber mal davon abgesehen, wir schicken unsere Beamten ja auch mit 55 in "Rente". Der Unterschied ist eben nur, die bekommen das selbe Geld wie vorher wärend ein Maurer der über 40 Jahre geschuftet hat sich mit nem 1000er Rente begnügen muss.....Also Invalide darf man nicht werden, aber selbst das wäre ja bei Beamten ne super sache :)

 

jaja, die leben schon nicht schlecht, unsere Staatsbediensteten :D

Thu Apr 29 14:44:39 CEST 2010    |    Batterietester33968

@ lokiii

 

Bitte verschone uns doch mit diesem Schwachsinn.

 

Nur Berufssoldaten gehen mit 55Jahren in Pension und bekommen dann auch nicht das gleiche wie vorher, sondern nur 67%!

 

Außerdem ist das Geld was die Pension kostet schon während der Arbeitszeit eingespart worden. Den da Beamte nicht Rentenversicherungspflichtig sind ist das Brutto geringer und der Staat/ Land spart sich den Arbeitgeberanteil der Rentenversicherung.

 

Aber es ist ja so einfach auf Bild Niveau rumzupöbeln.

 

Das gilt auch für 320erlpg!

 

Der Sozialetat beträgt 135.000.000.000€ und ist der höchste Posten im Haushalt. Noch mehr? Eher kürzen.

Thu Apr 29 15:04:03 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

schade, du hast meinen text leider nicht richtig interpretieren können.

vielleicht nochmal lesen, wäre ja sonst auch zu müßig alles für einen einzelnen aufzubereiten.

 

grüße

 

 

edit zur rente:

dir ist schon bewusst, dass die einzahlungen deutlich unter denen in deutschland liegen?

die ausschüttungen liegen mit 70-80% sowie zusätzliches weihnachts+ostergeld deutlich höher....ebenso die renten-erhöhungen....die kennen keine 0-runden wie wir, das die griechen ihre renteneinkünfte versteuern müssen dafür aber keine beiträge zur pflegeversicherung und krankenversicherung abführen müssen, ist da nur ein tropfen auf den heißen stein.

Thu Apr 29 15:45:06 CEST 2010    |    OhLord

Mehr Stammtisch geht ja nicht.... :eek:

 

Ja wenn ihr alle den Beamten so neidisch seid: Warum habt ihr die Laufbahn nicht eingeschlagen? Ist ja ein Paradies, dieses Beamtenleben. Da bist du Bulle, musst dich den ganzen Tag mit der Elite Dunkeldeutschlands rumärgern und riskierst täglich mehr als ein blaues Auge - für 1700 netto.

Ja geil. Da will ich auch Beamter werden. :confused:

 

Öffentlicher Dienst, noch schlimmer: Schaut euch mal die TvöD-Stufen an, und vergleicht die mit dem selben Job in der freien Wirtschaft. Beispiel: E.ON - Stadtwerke, gleicher Job, E.ON 3400 Flocken, SW 1800 Flocken. Jaja, geil, unsere Staatsbediensteten.

 

Schon wieder: Polemischer Müll! :o

 

Und wenn in Griechenland alles so unglaublich super ist, und du mit 55 Lenzen "Her mit dem schönen Leben" schreien kannst, was tut ihr noch hier? Auf euch Jammerlappen ist hierzulande keiner besonders scharf, geschweige denn stolz. :rolleyes:

Thu Apr 29 15:53:08 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

Zitat:

Und wenn in Griechenland alles so unglaublich super ist, und du mit 55 Lenzen "Her mit dem schönen Leben" schreien kannst, was tut ihr noch hier? Auf euch Jammerlappen ist hierzulande keiner besonders scharf, geschweige denn stolz. :rolleyes:

naja, dafür ists jetzt aber etwa zu spät :)

bin persönlich auch so zufrieden, nur die kluft bzw. diese mißwirtschaft bringt solche unwirtschaftlichen länder eben in situationen, die uns wiederrum leider zum zahlen zwingen :), das ist das problem.

gäbe es hinsichtlich der unterstützung keine überlegungen, wäre der ärger hierzulande nicht annähernd so groß, wen würde das schon interessieren.

 

 

grüße

Thu Apr 29 16:03:31 CEST 2010    |    OhLord

320er, dich hab ich ja jetzt auch nicht soooo unbedingt gemeint! ;)

 

Finde nur dieses Beamtengesülze sowas von dämlich....

Keine Ahnung haben wie der Hase läuft, aber die Kauleiste immer schön beschäftigen, das nervt!

 

Wir haben (oder hatten) hierzulande mal ein echt geiles System. Dann kamen viele Faktoren zusammen: Euro (nicht an sich, sondern die Teilnehmerstaaten) / EU / ne lustige Spaßregierung / .... Aber vor allem:

Die hier lebende Menschheit hat sich leicht geändert. Wo früher allein der Anstand einiges verhindert hat, wird heute anders gelebt. Allein der Satz: "Das steht mir zu" im Arbeitsamt.... Da werd ich nervös. Früher hast du alles versucht, um da nicht reinzugehen, weil du dein Spiegelbild ab dem Zeitpunkt einfach anders gesehen hast. Klar, wer bedürftig ist, und tatsächlich unverschuldet in die Kacke gefallen ist - nur her mit euch, für euch gibts den Sozialstaat!

 

Aber diese ganzen Mistkäfer, ala "ich hab Rücken!", "meine Kindheit war die Hölle" und "für den Job am Band will ich 45.000 Ocken" haben dieses System mit der größten Wucht zerstört.

 

Euro hin oder her: Wer mit Hirn und Herz hier lebt, hat eine andere Einstellung, und versucht der Gesellschaft insgesamt etwas zu bringen, statt sich einzubilden die Gesellschaft müsse ihn durchfüttern. Steht mir ja schließlich zu! :mad:

 

Sorry, aber da werd ich einfach warm... :D

 

Fazit: Böses Griechenland, böse EU, vor allem: Böse Einstellung!!!! Aber ich weiß immernoch nicht wie der Euro hier als "Treiber Nummer Eins" entlarvt werden könnte....

Thu Apr 29 16:22:06 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

wollte nur kurz meinen kommentar dazugeben, hab mich jetzt auch nicht "angegriffen" gefühlt :)

 

deinen argumenten stimme ich voll und ganz zu - und der "euo" ansich kann da halt auch wenig für.

(schade nur um die schönen 50 pfennig stücke oder die 5 mark stücke :P um mal etwas zur themenüberschrift zur leisten).

 

 

grüße

Thu Apr 29 16:30:17 CEST 2010    |    andyrx

nun der Euro hat aber nun mal die Eigenschaft als gemeinsame Währung alle Staaten in einem Boot zu haben....wer sauber wirtschaftet oder einen vertretbaren Haushalt hat muss einstehen für Staaten die über ihre Verhältnisse leben...passiert dies 1x wird man sagen OK was draus gelernt,passiert dies ab er gehäuft oder zeichnet sich dies so ab...stellt man sich natürlich fragen.hier genauso wie am Stammtisch oder den Redaktionen der Zeitungen.

 

ist halt schwer zu vermitteln wenn hier Staatsbedienstete kaum mehr als den Hartz4 Satz haben (in Ballungsräumen nicht ungewöhnlich ) oder die Rente mit 67 propagiert wird und die Griechen dafür demonstrieren ihre sozialen Errungenschaften beizubehalten,wer über seine Verhältnisse lebt kann jedoch nicht andere zur Kasse bitten--->das geht einfach nicht und ist nicht nachvollziehbar:eek:

 

mfg Andy

Thu Apr 29 19:03:40 CEST 2010    |    Kurvenräuber27714

Ich denke Stammtisch trifft es ganz gut.

 

Da fehlt es ja auch oft an Argumenten, das Bauchgefühl regiert.

 

Merkwürdig WIR SIND DEUTSCHLAND WIR SIND PAPST aber es sind dann immer DIE POLITKER(innen) DIE BANKER(innen).

 

Wie soll das gehen mit einer Vollkaskoregelung für alle von 18 bis 80?

Merkwürdig das bei den Preisen vor dem Euro nicht jeder fette Autos gefahren hat, dabei haben die doch VORHER nur die Hälfte gekostet.

Warum gibt es noch Mieter? Wieso hat nicht jeder noch schnell für 1/2 Preis zugeschlagen?

Hat schon mal jemand bemerkt das die Schuldzinsen auf einem absolut niedrigen Niveau liegen?

Zu DM Zeiten hatte ein Bekannter mal eine Hypothekenzins von 8,5%, ja das gab es mal den Anfang der 90er Jahre.

 

Was fehlt ist Arbeit für unqualifizierte Arbeitnehmer(innen).

Für Arbeitnehmer(innen) die nicht es nicht lange aushalten, die nicht lernen wollen oder können.

Auch die Entwicklung in der Zeitarbeit kann so nicht gut gehen.

Hängt aber ÜBERHAUPT nicht mit dem Euro zusammen.

Thu Apr 29 19:48:33 CEST 2010    |    PartyBlazer

Zitat:

Was fehlt ist Arbeit für unqualifizierte Arbeitnehmer(innen).

So siehts aus...Facharbeiter gibts immer weniger und die Hiwis müssen Dumpinglohnmäßig bluten !!

Deine Antwort auf "will noch jemand die DM zurück...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • mannieg
  • HerrLehmann
  • KIA-Bastler-0815
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv