Fri Mar 11 15:25:44 CET 2011 | andyrx | Kommentare (3128) | Stichworte: Erdbeben, Honda, Japan, Katastrophe, Mazda, Nissan, Suzuki, Toyota, Tsunami
japan-001
Moin Motortalker
schreckliche Bilder aus Japan....ein Erdbeben dieser Stärke ist auch für das Erdbeben erprobte Japan ein Schicksalschlag
wenn da von bisher 5 Toten die Rede ist,braucht man nicht viel Phantasie um zu wissen das dies am Ende wieder tausende sein werden...die Zerstörungen sind massiv und das Elend wird groß sein.
Auto,Schiffe,Häuser und Bäume werden wie Spielzeug zerstört...jeder wird sich ausmalen können wieviele Menschen darin umgekommen sein werden
Mein Mitgefühl gilt den Menschen in Japan und den betroffenen Regionen umzu....kaum eine Naturkatastrophe schlägt mit so viel Macht und folgenden Elend zu wie ein solches Beben.
mfg Andy |
Thu Apr 07 20:29:01 CEST 2011 | andyrx
bin mal gespannt wann die ersten deutschen Bürger es hipp finden damit rumzulaufen
wobei ich die ganzen Asiaten mit ihren Mundschutz Hype auch etwas schräg finde...die laufen damit ja auf offener Strasse in Tokio rum obwohl weder Vogelgripppe noch Schweinepest weit und breit eine Begründung dafür geben können
mfg Andy
Thu Apr 07 20:49:13 CEST 2011 | tino27
Ich hab mal gehört, dass die den Mundschutz auch tragen, wenn sie einfach nur erkältet sind, um die Mitmenschen zu schützen. Also gar nicht, um sich vor etwas zu schützen.
Wart ihr nicht beim Bund? Wir mussten einen Overgarment tragen. Allerdings ist kaum vorstellbar, dass die Dinger was nützen.
http://www.resale.de/pic-d.php?...
Deren Einsatz ist wirklich sehr heroisch. Die Technik der HDI ist aber gängig.
Der Spiegel hat eine sehr übersichtliche und informative Fotostrecke und einen guten Statusüberblick über die Reaktoren.
Die pdfs von tepco sind mir etwas zur kompliziert und unübersichtlich.
Thu Apr 07 21:19:06 CEST 2011 | Multimeter47054
Der Mundschutz wird einfach aus Rücksicht auf die Mitmenschen bzw. aus Eigenschutz getragen.
Die Japaner sind ja bekanntlich mit ihrem Job verheiratet. Wenn sie krank sind, gehen sie halt mit Mundschutz arbeiten, damit die Kollegen nichts abbekommen. Umgekehrt tragen viele andere in der Öffentlichkeit einen Mundschutz um sich keine Erkältung oder Ähnliches von kranken Personen einzufangen.
Thu Apr 07 21:29:03 CEST 2011 | Brunolp12
gibts überhaupt "richtigen" Strahlenschutz zum Anziehen und trotzdem noch körperlich arbeiten?
afaik halten die Overalls eher den kontaminierten Staub vom Körper und der darunter getragenen Kleidung ab und die Dinger können verhindern, daß der Träger direkt mit dem Material in Kontakt kommt oder es einatmet. Direkte Bestrahlung würden die aber nicht nennenswert mindern (höchstens Alpha).
Thu Apr 07 23:03:22 CEST 2011 | celbrator
Hallo,
die Infrarotaufnahmen aus den Blöcken speziell Block 1+3 scheinen ja einzelne sehr heiße Spots zu zeigen!
Quelle:
http://blog.greenpeace.de/.../?...
Schaut man sich hierzu die Luftaufnahmen an scheint auf einigen Bildern der Kran (grün) des Abklingbecken in selbiges gestürzt zu sein und Bennstäbe liegen frei!
Hier hat wohl die Explosion das Abklingbecken zerstört und eine Kernschmelze ist in vollem Gange! Dampfbildung?
Quelle:
http://cryptome.org/eyeball/daiichi-npp2/daiichi-photos2.htm
Die Fotos mit den eingeblendeten Zeitangaben sind gemeint!
Gruß Alex
Fri Apr 08 00:56:26 CEST 2011 | Reachstacker
So heiss ist das nun auch wieder nicht...
Der (grüne) Kran ist einen langen Weg davon weg "im Becken" zu sein. Er liegt mit dem ganzen anderen Gerümpel auf dem Deck das ums Becken rum geht...
Man sollte sich vielleicht mal informieren wie tief diese Becken sind und wieviel Wasser in der Regel über den Brennstäben ist (kleiner Tip: 30 fuss)
Wenn Green Peace und ihre Anti-Alles Freunde wie von der Tollwut gebissene Hunde bellen anstatt Fakten zu liefern, das ist nicht Panikmache???
Die sollen sich was schämen das Unglück anderer für ihre eigenen niedrigen Zwecke auszunutzen!
Gruss, Pete
Fri Apr 08 01:02:51 CEST 2011 | Reachstacker
Eben. So einen weissen Anzug mit Haube und Überschuhen (Bunny Suit) habe ich auch getragen. Das ist nur um kontaminierten Staub, usw, vom Körper zu halten. nebenbei, weil einige meinen das Klebeband sei eine "Notlösung". Es ist Standard Prozedur.
Der einzige Fehler der mir damals passiert ist war das ich einen "heissen" Schraubenschlüssel zurück gegeben hatte und ihn hinterher brauchte. Es dauert aber 3 Stunden bis ein "heisses" Werkzeug wieder auf der "kalten" Seite der Werkzeugausgabe erscheint. Das war peinlich...
Die Reparatur war an dem Kran über dem Abklingbecken. Danach habe ich am Polarkran im DruckHaus (dem Ei) eine pre-ops Inspektion gemacht. Das war auch anders als wie ich es sonst mache, weil eine Sicherheits Inspekteurin mit einer lange Abhakliste dabei war und ich musste alles in ihrem Beisein machen, bevorzugt wo sie es sehen konnte.
Gruss, Pete
PS: natürlich war ich da auch nur ein "Wegwerf" Arbeiter.
Fri Apr 08 01:05:43 CEST 2011 | Batterietester31465
Was verwunderlich ist, man denkt, ein schweres Beben, dann paar Nachbeben & dann ist erstmal Ruhe,
weil sich die Spannung zwischen den Kontinentalplatten gelöst hat ...
dem scheint nicht so zu sein.
Fri Apr 08 01:10:04 CEST 2011 | Reachstacker
@ Person
Habe ich auch gefragt.
Die Antwort: Das Originalbeben war so gross (Plattenverschiebung) das sich Stress an anderen Plattenkanten gebildet hat.
Das sind ja nicht zwei sauber geschnittene Stahlplatten die da gleiten sondern Kilometerdicke Kontinentalplatten mit einer "Bruchzone" die Kilometer Ausmasse hat...
Jedenfalls so wurde es mir erklärt.
Gruss, Pete
Fri Apr 08 01:16:04 CEST 2011 | Batterietester31465
Zum Glück gabs keine Welle - trotz 7,4 (komischerweise war das Beben fast genau an der selben Stelle wie vorher)
sind ja auch 4 Kontinentalplatten, die sich knapp östlich von Japan treffen, aber recht spitzwinklig, das erklärt die vielen leichten Beben, die dort normal sind.
Fri Apr 08 08:20:54 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
Danke Pete !
Anzüge: Gegen Gammas gibt es keine Anzüge, die Arbeit erlauben und gleichzeitig vollständigen Schutz bieten. Die Anzüge verhindern Inkorporation und schützen vor Alphas und Betas, letzteres insbesondere an Füßen und Händen, wo man also die Umgebung berührt. Die Maske hat einen Staubfilter und ggf. einen Aktivkohlefilter, der z.B. Jod sehr gut aus der Atemluft filtert. Je nach Gefährdungsgrad sollte man Schleimhäute (Mund, Nase, Augen ......) auch abdecken, dann sind Vollschutzmasken empfehlenswert. Handschuhe, Stiefel und teilweise auch Maske/Kapuze werden mit Klebeband abgedichtet, das ist am einfachsten, schnellsten und zuverlässigsten (KISS). Wenn die Umgebung auch noch andere Überaschungen wie giftige Dämpfe bietet, dann das Ganze im Vollschutzanzug mit Preßluftatmer.
Gruß SRAM
Fri Apr 08 08:48:12 CEST 2011 | Achsmanschette35866
Dass die hier vom Atomfetischisten im Stundentakt geposteten 'guten Nachrichten' nichts anderes sind, als das interessengeleitete Hochjazzen von Marginalien und Petitessen während die Riesenkatastrophe in vollem Gang ist, wußten wir zwar schon, aber jetzt haben wir es amtlich: Was stattfindet, ist die Kernschmelze unter freiem Himmel!
Dies stellt ein interner AVERA-Bericht fest, der selbstverständlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, jedoch der "Monitor"-Redaktion vorliegt: Das Abklingbecken mit dem umgestürzten Kran, das die doppelte Menge eines Reaktors enthält, ist trocken.
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0407/fukushima.php5
Nebenbei bemerkt, bestätigt AVERA damit das, was Greenpeace sagt, und Reachstacker kann sich seinen Anfall sonstwohin applizieren.
Fri Apr 08 09:30:27 CEST 2011 | celbrator
Hallo,
manch einer hat eben eine getrübte Wahrnehmung!
Aber dafür mag es ja vielfältige Gründe geben!
Duck und wech
Alex
Fri Apr 08 09:51:38 CEST 2011 | Brunolp12
(ach, auch egal)
Fri Apr 08 11:43:14 CEST 2011 | Reachstacker
Ob man das Glas halb voll oder halb leer sieht ist eigentlich egal, es ist die gleiche Menge Wasser.
Dafür das angeblich nichts für die Öffentlichkeit gedacht ist liegt aber viel Information aus vielen Quellen vor. Ich habe mir Geheimhaltung immer etwas anders vorgestellt.
Nehmen wir mal an es stimmt das eine "Kernschmelze unter freien Himmel" statt findet, was ändert das?
Das es die Situation komplizierter machen würde ist klar. Aber, die Leute vor Ort müssen sich der Sache immer noch annehmen und Aussenstehende wie uns betrifft es immer noch nicht.
Was sind die Folgen, ausser befriedigter Sensationsgier?
Gruss, Pete
Fri Apr 08 11:45:49 CEST 2011 | andyrx
eine Kernschmelze bahnt sich ihren Weg so oder so ins Freie,ob in die Erde oder durch einen zerstörten,gesprengten Reaktor macht da kaum noch einen Unterschied...ich glaube soviel hab ich hier mittlerweile gelernt
mfg Andy
Fri Apr 08 11:59:17 CEST 2011 | Reachstacker
Der NRC zufolge hat man den "Verdacht" das einer der Reaktoren mindestens eine Teilweise Kernschmelze erlebt hat bei dem ein Teil des Materiales "möglicherweise" durch den Boden des Druckkessels geschmolzen ist. Ich nehme mal an das sie durchaus wüssten ob ein ganzen Abklingbecken am weg schmelzen ist. Da sie sich feucht fröhlich in der Öffentlichkeit über das erstere streiten sehe ich keinen Grund warum sie das zweite verheimlichen/verharmlosen sollten wenn dem so wäre...
Schliesslich gibt es in jeder Organisation Verlierer und Gewinner, je nachdem wie die Sache läuft.
Das mit dem Grundwasser möchte ich auchmal erklärt haben, ich sehe eher eine Gefahr der Ozean Verseuchung wenn Kernmaterial im Keller schmelzen sollte.
Gruss, Pete
Fri Apr 08 12:07:22 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
Monitor ist ja sooo schnell !
Und diese wahnsinnig hochgeheime Meldung !
Aus innersten Kreisen !
Und liegt Monitor vor !
Dieser tolle journalistische Einsatz !
____________
siehe (man beachte das Datum): http://www.motor-talk.de/.../...es-beben-und-tsunami-t3163950.html?...
Der link nochmal: http://socialwaves.blog.youphil.com/media/02/02/1227006032.pdf
(falls er "verschwinden" sollte: ich hab das PDF, wenn es jemand haben will)
Danke Monitor für diese Selbstentlarvung
Gruß SRAM
Fri Apr 08 12:07:24 CEST 2011 | Pingback
Kommentiert auf: Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami : Seite 71 : andyrx
Fri Apr 08 12:18:15 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
Aktuelle Daten:
http://eq.wide.ad.jp/index_en.html
Sehr schöne Abnahme an allen Meßpunkten. Man beachte vorallem das Trinkwasser in den nächsten Tagen: da wird ein Meßpunkt nach dem anderen ins Rauschen eintauchen.
_____________
Und die Trendgraphiken von JAIF:
http://www.jaif.or.jp/.../ENGNEWS01_1302227043P.pdf
_____________
Zu deutschem Journalismus hat der Vertreter des Japanischen Außenministeriums glaube ich alles gesagt, was zu sagen ist.
Gruß SRAM
Fri Apr 08 13:13:45 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
Und die Fachgebiete der von Monitor aufgebotenen Gutachter sind auch hochinteressant:
http://www.euro-safe.eu/index.php?...
Gruß SRAM
Fri Apr 08 14:17:51 CEST 2011 | Reachstacker
Zitiert (Frei nach Goethe):
Dass die hier vom Atom
fetischistengegnern im Stundentakt geposteten 'gutenschlechten Nachrichten' nichts anderes sind, als das interessengeleitete Hochjazzen von Marginalien und Petitessen während die RiesenkatastropheAufräumarbeit in vollem Gang ist, wußten wir zwar schon, aber jetzt haben wir es amtlich: Was stattfindet, ist dieKernschmelzeTeam Arbeit unter freiem Himmel!So gehts auch und jetzt ist das Glas wieder halb voll.
Am Wasserstand (den Fakten) hat sich natürlich nix geändert
Gruss, Pete
Fri Apr 08 17:03:21 CEST 2011 | Brunolp12
richtig. Es bleibt ein großes Plutonium & Nuklid- Experiment der Menschheit, sowohl an sich selbst als auch in- und an den Küstengewässern.
Fri Apr 08 19:29:35 CEST 2011 | Reachstacker
@ Brunolp12
Das ist eigentlich mein einziges Problem mit AKW, die Menschen...
Es liegt in der Natur des Menschen Fehler zu machen und unzuverlässig zu sein. Unglücklicherweise sind die Folgen beim Atom schwerwiegender als bei anderen menschlichen Abenteuern.
Gruss, Pete
Fri Apr 08 21:38:22 CEST 2011 | Reachstacker
Atom Samurai in Fukushima (Bilderserie)
Nachbeben beschädigt AKW Onagawa n-tv Video
Gruss, Pete
Fri Apr 08 21:49:54 CEST 2011 | Batterietester31465
apropos Onagawa - wird es Probleme geben ?
Fri Apr 08 21:54:16 CEST 2011 | Reachstacker
Hallo Person.
Habe mich damit noch nicht befasst. Aber man sollte ja hoffen das die Chefs in den letzten 2 Wochen genug Training hatten um auch als Chefs zu agieren und entsprechende Reparaturmassnahmen in Onagawa einleiten... Und zwar etwas schneller als im Kriechgang...
Gruss, Pete
Fri Apr 08 21:59:50 CEST 2011 | andyrx
Das wäre fatal wenn das Krisenmanagement dort genauso beschissen laufen würde wie in den Anfängen von dem Fukushima Unfall
MfG Andy
Fri Apr 08 22:02:36 CEST 2011 | Batterietester31465
ich hab nicht alle Kommentare gelesen,
glaubt ihr, die Firma hätte etwas besser machen können ?
Fri Apr 08 22:10:02 CEST 2011 | Reachstacker
Die ersten "Nachrichten" die ich gefunden habe kamen von: " Bürger Komittee zur Atomwerk Aufklärung".
Das ging schonmal gleich in den Papierkorb.
Also gehts (zum wievielten mal?) auf english weiter... :
Während des Erbebens wurden 2 von 3 Stromleitungen unterbrochen. Dieselgeneratoren (Kühlung) sind voll funktionsfähig. Wenn ich das recht verstehe sind sie aber nicht im Einsatz.
Zwar spricht man von "Leckage" aber es scheint sich dabei um Wasser zu handeln das aus den Abklingbecken heraus geschwappt ist. Hört sich alles ziemlich stabil an.
Quelle (english text)
Gruss, Pete
Fri Apr 08 22:11:49 CEST 2011 | andyrx
der Betreiber und die Regierung haben viel Zeit verplempert und sich schlecht abgestimmt....die Versuche Wasser mit kleinen Hubschraubern in die Anlage zu bringen und das fehlende Stromkabel habe ich auch noch im Hinterkopf wenn ich an das Krisenmanagement denke
MfG Andy
Fri Apr 08 22:17:46 CEST 2011 | Batterietester31465
Der Vorteil vom Tschernobyl Sarkophag besteht darin, er steht mitten im Land.
Fri Apr 08 22:18:36 CEST 2011 | Reachstacker
Du meinst Tepco? Und besser wo und wann?
Die Firma steht ziemlich in der Kritik.
Schon vor den Beben lief bei denen nicht alles sehr sauber...
Sofort nach dem ersten Beben haben sie es in Fukushima echt verschlafen, wahrscheinlich weil sie nach Jahrzehnten von Duckmäuserei nicht so schnell auf echte Praxis Aktion umstellen konnten. Ich habe den Verdacht das erst was lief als sie Jemand von hinten in den Allerwertesten getreten hat, sehr traurig...
Inzwischen dürften aber wohl die "Macher" in der Firma ihre Hand am Steuer haben. Die sind ja nicht doof, schlaue Leute haben die genug. Es geht eher darum das eine Kultur des Jahrelangen Verzögerns über Nacht aufgebrochen werden musste und das ist m.M.n. passiert.
Gruss, Pete
PS: Genau was Andy sagt, er regt sich über die Hobby Hubschrauber auf, ich über das Kabel und Generatoren... Irgendwie kam es einen vor als ob die alle im Kommittee sassen und im Sessel eingeschliefen sind bis der Kano wild wurde.
Fri Apr 08 22:21:28 CEST 2011 | Antriebswelle2931
Habt ihr euch schon mal Alternativlos, Folge 14 angehört?
Zu Gast Michael Sailer, der relativ nüchtern über die Atomenergie spricht.
fefes Kommentar hierzu.
Fri Apr 08 23:53:30 CEST 2011 | SUV-Fahrer
Guten Abend!
Es existiert keine Technologie, die eine 100%tige Sicherheit gewährleisten kann, da dies schlicht und ergreifend nicht möglich ist.
Doch lernt man aus jeder neuen Katastrophe, bestehende Kernkraftwerke werden im Anschluss darauf durch sukzessive Nachrüstung kontinuierlich verbessert und somit immer sicherer.
Aufgrund einiger kleinerer Rückschläge aus der Kernenergie auszusteigen halte ich nicht für angebracht, zumal derzeit leider noch keine Technologie absehbar ist, mit der Kernkraftwerke ersetzt werden könnten.
Gruß,
SUV-Fahrer
Sat Apr 09 09:04:13 CEST 2011 | touranfaq
Ja, das haben wir gestern eindrucksvoll bei Biblis A gesehen
Außerdem können viele Sicherheitseinrichtungen gar nicht auf wirtschaftliche Weise nachgerüstet werden (z.B. Core Catcher), weshalb der alte Mist so bleibt, wie er ist...
Sat Apr 09 09:16:44 CEST 2011 | Antriebswelle2931
Richtig, nur sind die Folgen, wenn ein 'normales' Verbrennungskraftwerk (Kohle/Gas) in die Luft fliegt, wesentlich geringer als wenn ein AKW in die Luft fliegt. Und wenn du meinen Link dir angehört hättest, wüsstest du, dass AKWs nicht so ganz ohne sind, da man sie eigentlich nicht regeln kann. Näheres im Podcast.
Aber natürlich doch, vorallen in der aktuelen Zeit...
Da will jede AKW betreibende Aktiengesellschaft unmengen an Geld in die Sicherheit einiger AKWs stecken, die doch bisher ohne Probleme funktionierten...
Da kann man dann auch ein paar Menschenleben für opfern, wenn man dafür dann einige Millionen (oder Milliarden) Euronen Gewinn erwirtschaften kann.
Das ist nämlich das eigentliche Problem, dass man die Sicherheit auf Grund von finanziellen Mitteln opfert...
Sowas kann man gar nicht nachrüsten, da der Reaktorkern stark verstrahlt ist und niemand da rein gehen kann, um das nachzurüsten...
Sat Apr 09 09:18:36 CEST 2011 | anschiii
den hartnäckigen
von der AKW-Lobby geschmiertenBefürwortern empfehle ich mal den Link:Fahrt durch die Sperrzone
Und nun stellt euch mal vor, das wäre eure Heimat
Sat Apr 09 09:39:23 CEST 2011 | Brunolp12
Deine blinde Wut? Ad Hominem- Argumentation -wie die deine- ist selten sonderlich sachlich und schon garnicht überzeugend
Man mag von der Sendung halten, was man will. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, SRAM:
Schon mal daran gedacht, daß es mehrere Wolfgang Neumanns geben kann Der aus dem Bericht ist definitiv nicht der aus deinem Link.
Klar, der wäre ja auch kein "Kernphysiker und Gutachter", sondern "Sachverständiger für Verpackung- und Ladungssicherung" und sieht ganz anders aus
Weiterhin ist ja der Punkt, daß man die Abklingbecken nicht nur in Fukushima, sondern auch in Deutschland relativ "voll hat", weil man sie als Zwischenlager nutzt und damit ein größeres Risiko erhält (zumal die auch bei uns relativ schlecht geschützt sind - was allerdings wiederum irgendwo schonmal erwähnt wurde).
Sat Apr 09 10:20:10 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
Gutachter sind registriert. Müssen registriert sein.
Das ist der Gutachter. Oder es ist jemand, der sich den Titel unrechtmäßig angeeignet hat. Was ich ob seiner in der Vergangenheit angefertigten "Anti-Atom-Gutachten" für unwahrscheinlich halte. Kannst du dir aber gerne aussuchen.
Wofür er qualifiziert ist, hast du ja schon rausgefunden.
Gruß SRAM
Deine Antwort auf "Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami"