Fri Mar 11 15:25:44 CET 2011 | andyrx | Kommentare (3128) | Stichworte: Erdbeben, Honda, Japan, Katastrophe, Mazda, Nissan, Suzuki, Toyota, Tsunami
japan-001
Moin Motortalker
schreckliche Bilder aus Japan....ein Erdbeben dieser Stärke ist auch für das Erdbeben erprobte Japan ein Schicksalschlag
wenn da von bisher 5 Toten die Rede ist,braucht man nicht viel Phantasie um zu wissen das dies am Ende wieder tausende sein werden...die Zerstörungen sind massiv und das Elend wird groß sein.
Auto,Schiffe,Häuser und Bäume werden wie Spielzeug zerstört...jeder wird sich ausmalen können wieviele Menschen darin umgekommen sein werden
Mein Mitgefühl gilt den Menschen in Japan und den betroffenen Regionen umzu....kaum eine Naturkatastrophe schlägt mit so viel Macht und folgenden Elend zu wie ein solches Beben.
mfg Andy |
Wed Mar 30 22:17:08 CEST 2011 | Standspurpirat46028
Bei 2478 Beiträgen,zum Thema ,ist ab und zu mal ein Vergleich zu der Sicherheit in D:
beschrieben worden,sorry Kawa_Harlekin !
mfg trixi1262
Wed Mar 30 22:18:32 CEST 2011 | Standspurpirat46028
2480
Wed Mar 30 22:20:47 CEST 2011 | Standspurpirat30156
Hmmm, SRAM, da ist aber dann wohl doch ne Grauzone, denn wenn z.B. die Brennstäbe gerade frisch (also fast ganz) runtergebrannt sind, also noch ordentlich viel Nachzerfallswärme produzieren, ist ja offenbar doch eine sehr ordentliche Kühlung im AKW dringend notwendig, oder stimmt das doch nicht...denn Runterfahren macht den Reaktorkern im AKW ja offensichtlich noch lange nicht wirklich "kühl"...eben wegen der Nachzerfallshitze...?? Denn wenn man den Medien glauben darf, ist's ja nur und ausschließlich diese Nachzerfallshitze, die in Japan diesen Gau erzeugt hatte...die Kettenreaktion ist doch in all jenen japanischen Blöcken längst abgeschaltet worden gleich beim ersten Erdbeben durch's Reinfallen lassen der Regelstäbe...so hatte ich es jedenfalls bisher verstanden...
Gruß
PS: Und da gibt's Leute, die sind sogar mitten in der Wüste unheimlich wild auf Kernkraft...jessaes...
Wed Mar 30 22:23:10 CEST 2011 | Standspurpirat46028
Er kommt sicherlich mit Zitaten,von Tepco !
100% Atom-Befürworter !
mfg trixi1262
Wed Mar 30 22:27:40 CEST 2011 | Standspurpirat30156
Och, da wäre ich mir gar nicht so 100% sicher.... Der SRAM will sich an die Fakten halten, und das ist in solch einer Situation wie in Japan sicher zunächst mal völlig zweifellos das allervernünftigste....alles andere kann man z.B. hierzulande später drüber nachdenken, wenn in Japan das schlimmste abgewendet ist...nur da ich leider keine Cargo-Jumbo-Flotte habe, die ich nach Japan schicken könnte, kann ich mir auch gleich Gedanken drüber machen...aber manche andere haben solche Jumbos...
Gruß
Wed Mar 30 22:35:47 CEST 2011 | Standspurpirat46028
Fakten,von wem ????
Schau doch Bitte mal zurück !
Da sind mehr als genug Fehler gemacht worden und hat unser FAKTONATOR , je von einem Fehler berichtet,die von Seiten Tepcos,oder der Japanischen Regierung kam,berichtet,eher selten !
mfg trixi1262
Ich weiss schon,warum ich mich hier eher selten einklinke,ausser unser SUPERHELD,fängt wieder an,andere User runter zu Putzen !
Vernünftig,mit einander umgehen,sehe ich anders,Sorry !!!
mfg trixi1262
Wed Mar 30 22:43:52 CEST 2011 | Standspurpirat46028
Und:
Unser Superheld hat noch NIE,eine einfache Antwort,auf eine einfache Frage geben können !
Da kommen stets,Zahlen,Dokumentationen und Wissenschaftliche Angelegenheiten,wo sich die meisten von Uns,sowieso raushalten sollten,Spekulationen und viel,bla,bla,bla, und da schliesse ich mich an !
Mir geht es doch nur Einzig und Allein darum,wie er mit anderen Usern umgeht,seine fachliche Kompetenz,steht doch ausser Frage !
mfg trixi
Wed Mar 30 22:47:01 CEST 2011 | Standspurpirat46028
Einfach gesagt,der Mann hat fachlich,viel auf dem Kasten,aber mit Menschen
umgehen kann er Nicht !
Zitat: Ende !
mfg trixi1262
Wed Mar 30 22:48:48 CEST 2011 | Standspurpirat30156
Naja, mit den Fehlern, das ist so ne Sache..wie gesagt, ich kann alleine hier in meinem (wohl sicher nicht radioaktiv verseuchten - müßte seit Tschernobyl schonmal hier staubgesaugt haben, wenn ich mich recht entsinne..., nur chaotischen) Zimmer mit meinem Geigerzähler nahezu jeden beliebigen Messwert generieren...an der Glotze prasselt er, am Zimmerschmuck einer Plasmakugel prasselt er, Laserdrucker und den alten Gitarrenröhrenverstärker, sowie das brummende und brizelnde Trafohäusle vor'm Haus hab' ich noch nicht probiert...und wenn ich ihn in die Luft halte, oder ein feuchtes Taschentuch (T-shirt) zwischen Geigerzähler und Röhrenmonitor halte, kriege ich nur die Nullrate...
...will sagen, verläßliche und 100% korrekte Messungen sind nicht ganz trivial, und der SRAM verläßt sich halt auf die Leute, die sowas täglich machen...ob man diesen (Tepco-) Leuten dann glaubt und vertraut, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...nur ich muss ganz ehrlich zugeben, bei 40 Sievert/h im Containment in Fukushima...ick traue mir nich' dort rein mit meinem Schnäppchen-Geigerzähler aus'm Elektronikgroßhandel, um's nachzukontrollieren, ob die dort auch wirklich nicht schummeln...
Gruß
Wed Mar 30 22:51:45 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
Mitten in der Wüste wohl kaum. Wenn, dann am Meer.
Wobei auch das nur kommerzielle Gründe hat (je tiefer die Temperatur der Kühlung, desto höher der Wirkungsgrad).
Die Nachzerfallswärme klingt ja exponentiell ab. Um bei Fukushima zu bleiben, dürfte die inzwischen so um ein Megawatt pro Reaktor liegen.
Das sind 1000 kW und klingt erstmal nach sehr viel. Ist aber nur die Wärme, mit der etwa 1.5 Tonnen Wasser pro Stunde verdampft werden können. Ich brauche also gegenwärtig eine Pumpe, die ca. 2 t/h Wasser fördert. Der kleinste Durchfluß bei den drei Reaktoren liegt gegenwärtig bei 8 t/h, also mehr als ausreichend.
Das ist nicht viel. Schafft so ziemlich jede Gartenpumpe.
Und sollte aus mir völlig unerfindlichen Gründen der Rhein vor Phillipsburg plötzlich versiegen, die Gegend im Umkreis von 20 km plötzlich verdorren und sich in eine Wüste verwandeln und sich gleichzeitig das Grundwasser davonmachen, bin ich ziemlich sicher, daß die Freiwillige Feuerwehr Schifferstadt gerne mit einem Tankfahrzeug das benötigte Kühlwasser zufährt
Gruß SRAM
Wed Mar 30 22:55:25 CEST 2011 | Standspurpirat46028
Ich gehe einfach mal,davon aus,das gewisse Fehler einfach,undenkbar sind für "sram" !
Was nicht sein darf,ist auch nicht !
Dieses Szenario,ist für ihn eigendlich nicht drin,warum auch Immer ????
Meine Einschätzung
mfg trixi1262
Und: wenn er jetzt nichts mehr schreibt,so geht er morgen einfach zur Tagesordnung über !
So ist und bleibt meine Einschätzung !
Wed Mar 30 23:00:16 CEST 2011 | Standspurpirat46028
Du kannst einfach nicht anders,deine blö... Kommentare !
warum kannst du keine Rationale Antwort geben ????
mfg trixi1262
Nun Gut,du bist so,wie Du bist !
Dann erkläre doch Bitte,die Gründe von Japan,du Plapperfritz !
mfg trixi1262
Wed Mar 30 23:03:18 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
Ich sags mal so: da zeigt er garantiert was an
Übrigens: wenn du das Teil testen willst, dann tuts am besten ein alter Glühstrumpf aus einer Petromax. Muss ein alter sein, dieser ist mit Thoriumsalzen getränkt.
Gruß SRAM
Wed Mar 30 23:03:22 CEST 2011 | Standspurpirat30156
...wenn's jetzt noch ein MW Nachzerfallswärme ist, wieviel war's denn dann etwa vor 2 Wochen unmittelbar nach der Notabschaltung ?
Das ist doch dann der Kasus knacktus, und wohl signifikant abhängig vom sozusagen spaltungstechnischen "Alter" der Brennstäbe zum Zeitpunkt der (Not-)Abschaltung ??
Und ja, ich habe auch meine unmittelbare Flucht in die völlig Technik-freie Einöde der Quaker auch bisher noch bisserl zurückgestellt...bei dem Gefahrendruck - jedenfalls aus dem hier thematisierten Grund - hierzulande bin ich schlicht zu faul, meine Socken zu suchen (oops, da habe ich den Geigerzähler noch gar nicht reingehalten...)...allerdings in Fukushima, Iberaki etc. würde ich derzeit schon bisserl über's Koffer packen nachdenken...der Wind dort soll drehen, habe ich gehört....
Gruß
PS: Was ist ein "Glühstrumpf" ?? Ich müßte aber irgendwo noch so eine Antistatik-Bürste für uralte Schallplatten haben, die sollen auch irgendeine Quelle drin gehabt haben, dass der Staub besser von den Schallplatten runtergeht...ich fürchte, diese nützlichen Dingerle wurden aber in Gorleben in 1000 Metern Tiefe entsorgt... während die abgebrannten Brennstäbe in nem Pool im ersten oder zweiten Stock eines AKWs unter nem Wellblechdach lagern....
Wed Mar 30 23:05:27 CEST 2011 | Standspurpirat46028
sagt mal,liebes Mod-theam,hat sram,Narrenfreiheit ???
Andere werden gesperrt und der Herr,der Ringe kann Menschen beleidigen ohne Ende ???
mfg trixi1262
Wed Mar 30 23:07:11 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
Du hast das "42" Problem.
Was ist deiner Meinung nach an der Antwort nicht rationell ?
Gruß SRAM
Wed Mar 30 23:23:34 CEST 2011 | Standspurpirat46028
deine Ökologische Erklärung ist Blödsinn,es ging darum,das die Kühlkapzität nicht mehr gewähleistet
werden kann !
Du bist doch so gut in Zitieren !
mfg trixi1262
Wed Mar 30 23:24:46 CEST 2011 | Standspurpirat46028
ausserdem bin ich 48 und du Überstudiert !
gute nacht ,suppiheld !
mfg trixi1262
Wed Mar 30 23:27:10 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChstrumpf
Gruß SRAM
P.S.: hab ich schonmal gepostet --> Werte für unit 1
Die Nachwärme nimmt exponentiell ab (nachfolgend Zeit in Stunden nach Abschaltung / Nachwärme / t Wasser, die diese Wärme verdampfen kann):
0 / 68 / 107
1 / 14 / 22
2 / 11 / 19
4 / 10 / 15
8 / 8 / 13
16 / 6 / 11
32 / 5 / 8
100 / 3 / 5
usw.....
In Deutschland sind im Reaktorkühlkreis und den Flutbecken ettliche tausend m³ Wasser im Gebäude selber verfügbar. Also viel Zeit zum reagieren, insbesondere weil das meiste Verdampfte Wasser im Reaktorcontainment kondensiert.
Wed Mar 30 23:27:50 CEST 2011 | Standspurpirat46028
Und wenn du 42 fieber meinst,den Gefallen tu ich dir nicht
Wed Mar 30 23:35:36 CEST 2011 | Standspurpirat46028
was ist,wenn die kiste offen ist
und dein kondensiertes wasser austritt ????
mind.ein reaktor in japan ist doch wohl offen oben ?
nix mit wasser ??? Der Dampf ist weg,und dann ???
Das ist leider nicht so rosig,in japan,wie du es immer hinstellen willst !
wir werden sicherlich in 1-2 Jahren sehen,wie positiv die Sache gelaufen ist !
du bist doch ein tepco oder atomfreak,oder blind !
jedenfalls verdienst du wohl evtl. mehr als wir !
mfg trixi1262
Wed Mar 30 23:45:47 CEST 2011 | Standspurpirat30156
Danke, SRAM, also kurz nach Abschaltung ist's dann schon noch ganz schön heiß, also 68MW, und das für den gesamten Reaktorkern, oder ? Und es reichte ja auch, dass alles per Knallgasexplosion in die Luft flog, musste also sehr schnell trocken gewesen sein...
Ich habe mal kurz mittels Hausfrauenphysik () abgeschätzt, dass es wohl sehr genau stimmt, was Du oben sagtest:
Also meine Herdplatte hat etwa 1kW, mein Wassertopf fasst etwa 1,5 liter, und wenn ich dann am Computer sitze und das Wasser auf'm Herd vergesse, ist das Wasser ziemlich genau nach 1 Stunde verdampft und die Herdplatte glüht...
...ABER: die Herdplatte glüht dann nur, sie schmilzt nicht...ja warum zefix, kann man denn dann diese Brennstäbe nicht so konstruieren/auslegen, dass sie z.B. spätestens bei 1MW Nachhitze bereits nicht mehr schmelzen können, und sozusagen das bei Notabschaltung im "Dampfkessel" noch vorhandene (Kühl-)Wasser ausreicht, um die Zeit zu überbrücken, bis die Nachhitze soweit abgeklungen ist, dass die Stäbe eben nicht mehr schmelzen können ...geht's da wieder bloß um paar jämmerliche Dukaten-äquivalente Prozent Effizienz, dass diese Zirkon-Röhren so dünnwandig sind, damit ne Handvoll Neutronen mehr durchkommen ??
Denn gemäß Deiner Tabelle geht das Abklingen ja viel schneller als ich andernortens hörte...es sei denn diese "Mimöschen"-Uran-Stäbe schmelzen noch bei paar hundert Watt (kriege das jetzt im Kopf nicht so schnell genau ausgerechnet).
Gruß
PS: Danke für den Glühstrumpf-Link..Sachen gibt's...
Wed Mar 30 23:46:41 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
@ Trixie:
Kleiner Tip für dich: goggle mal nach 42 und Douglas Adams
Gruß SRAM
Wed Mar 30 23:50:36 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
@Kawa_Harlekin: sorry, zuviele Fragen zu so später Stunde, ich komme morgen darauf zurück, jetzt gehts in die Heia.
Guts Nächtle
SRAM
Wed Mar 30 23:58:17 CEST 2011 | Standspurpirat30156
Ebenfalls guts Nächtle...hoffentlich bläst in Japan der Wind weiter auf's Meer...
Gruß
Thu Mar 31 00:48:47 CEST 2011 | Reachstacker
Da muss man dann doch fragen was den Stromausfall verursacht hat? Sabotage? Oder vielleicht doch ein kleines Erdbeben dem eine Welle folgte die die Generatoren ersoffen hat?
----------------------
Natürlich kann man ein AKW in der Wüste bauen. Die Erfinder des Käfers und des luftgekühlten Motors in meinem Avatar sollten da keine Problem haben.
US Wüsten AKW Da sind mindestens 5.
Notfalls holt man 20 000 alte Autokühler vom Schrotthändler und schliesst sie in Parallel-Serie, dann geht auch in der Wüste alles.
Fukushima ist ja nicht wegen Wassermangel in dem Sinne in Schwierigkeiten geraten, sondern weil die Kühlung unterbrochen wurde. Die Pumpen blieben stehen. Der Rest ist eine Folge davon.
Gruss, Pete
Thu Mar 31 08:58:05 CEST 2011 | touranfaq
...wieder ein paar News aus dem Paralleluniversum:
Die Arbeiter im Unglückskraftwerk Fukushima I werden durch mögliche Hitzewellen bedroht, die plötzlich hohe Temperaturen und Strahlung freisetzen könnten. Potentielle Kettenreaktionen könnten die Versuche, die havarierten Meiler zu kühlen, gefährdet, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Es gebe nach Untersuchungen der IAEA mehrere mögliche Szenarien, allerdings sei nicht zu erwarten, dass ein Reaktor explodiere.
Die Strahlenwerte im Meer vor dem beschädigten Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi in Japan steigen weiter an. Rund 330 Meter vor der Küste wurden nach Angaben des Kraftwerkbetreibers Tepco stark erhöhte Mengen von radioaktivem Jod 131 gemessen. Sie seien 4385 mal höher als die gesetzlichen Maximalwerte. Am Mittwoch hatten die Proben den Höchstwert um das 3355-fache überstiegen.
Nach Messungen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) wurden in der 7000-Einwohner-Stadt Iitate, 40 Kilometer von Fukushima entfernt, hohe Strahlungswerte gemessen, die eine Evakuierung des Ortes nahelegen. "Eine erste Beurteilung deutet darauf hin, dass eine der IAEA-Kriterien für die Evakuierung überschritten wurde", hatte IAEA-Experte Denis Flory in Wien gesagt.
Im Westen der USA wurden nach Angaben der Umweltschutzbehörde und der Behörde für Lebensmittelsicherheit leicht erhöhte Strahlenwerte in Milchproben gemessen.
http://www.ftd.de/.../60033071.html?...
Thu Mar 31 10:37:35 CEST 2011 | Achsmanschette35866
Gut zu wissen, dass Stromausfälle ausschließlich durch Erdbeben plus Tsunami herbeigeführt werden können.
Thu Mar 31 12:58:52 CEST 2011 | Standspurpirat30156
@touranfaq: Woher sind Deine "News aus dem Paralleluniversum" ? Gibt's da mehr Informationen ? Denn was mich etwas zum Zittern bringt, ist diese Bemerkung Edano's (...wenn der's schon erwähnt...) über "potentielle Kettenreaktionen", denn die würden alles ja wieder von vorne losgehen lassen, aber die dürften eigentlich überhaupt gar nicht stattfinden können...nur hat ja noch keiner rausgelassen, wie hoch die Brennstäbe dort angereichert waren und es hat auch noch niemand was verlauten lassen, was eigentlich passiert, wenn der ganze Reaktorkern zusammenschmelzen sollte und damit auch die Regelstäbe sicherlich irgendwie futsch wären...
Gruß
PS: Wenn man so die Nachrichten hört, also ich weiß nicht wie's Euch geht, aber mir rollt's da selbst als bisserl technisch versiertem "Atom-Laien" die Zehennägel auf ...dieses unsägliche völlig Inhalts-lose Geschwätz dieser höchst-bezahlten (deutschen) "Experten" (das sind ja teilweise hochdekorierte Leute mit horrenden Jahresgehältern....)....wie lange da die Reporter nachbohren müssen, bis da mal ein "Pups an Inhalt" aus denen rauskommt....die sollten alle sofort auf die Straße gesetzt werden...deren mangelnde Kompetenz und deren völlige Überflüssigkeit ist ja nun angesichts der Katastrophe in Japan offensichtlich...ich vermute mal, jeder Klempner in so einem Kernkraftwerk weiß 1000 mal besser bescheid....diese Technik-und Politik-Promis verstecken sich inhärent mit ihrer schreienden Inkompetenz immer hinter dem "Argument", dass das Publikum die Details eh angeblich nicht kapiere.....wie beleidigend ist das denn eigentlich, oder ??.....
PPS: Och je, nun fragt einer unserer "Oberturner" (sinngemäß zitiert): "Haben wir noch Reserven [eingefügt: bzgl. der AKW-Sicherheit], wenn ein Erdbeben käme, das vielleicht stärker ist, als beim Bau der AKWs vorhergesehen war". ...Und um diese Frage zu beantworten (Stichwort "Stress-Test") sollen jetzt wohl wieder einen Haufen dieser "Experten" vom Steuerzahler und vom Stromkunden teuer bezahlt werden.....Ach, nee, das haben die sich wirklich noch nicht überlegt in den 40 Jahren seit es diese AKWs hier gibt ????...ja wie unfassbar ist das denn eigentlich, sowas bedeutungsschwanger in die Welt zu pupsen...da müßten die Fachleute doch schon längst (also seit etwa 40 Jahren) sofort die Checklisten (solche wie oben vom SRAM via DOE verlinkt) aus der Schublade rausziehen können, wo genau draufsteht, was in solchen Fällen zu tun ist....mir verschlägt's da echt die Sprache...
Thu Mar 31 13:15:26 CEST 2011 | touranfaq
Die News sind aus dem Ticker der FTD, ist untendrunter verlinkt. "Aus dem Paralleluniversum" schreibe ich immer für SRAM dazu, da er sich "seiner" Berichterstattung nach in offenbar in einer Art Parallelwelt befindet, wo in Fukushima alles in Butter ist
Thu Mar 31 13:17:26 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
Klar ....... die Fachleute können das.
Die werden aber in den deutschen Medien NICHT gefragt.
Die haben nämlich zu tun. Und bedienen nicht den Geschmack eines Massenmedienjournalisten mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Amöbe. Das können Maulhelden wie unser allseits geliebter Herr Pflugbeil viel besser.
Gruß SRAM
P.S.: @Touranfaq: es wäre schön, wenn du immer auf den vollständigen Text hinweist, dann kannst du von mir aus hinschreiben was du willst und mich titulieren wie du willst, das ist mir schnuppe. Deine gezielte Negativauswahl getreu dem Motto "Only bad news are good news." finde ich etwas grenzwertig.
Thu Mar 31 13:26:30 CEST 2011 | touranfaq
Wieso ist er ein "Maulheld"? Nur weil er die Situation dort als kritisch einstuft? Das tut die IAEO als weltweit größter und mächtigster Atomlobbyist auch:
Overall at the Fukushima Daiichi plant, the situation remains very serious.
http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html
Auch dem GRS-Bericht ist keine Besserung zu entlocken:
http://fukushima.grs.de/.../...hima_Daiichi_Uhr_am_31-03-2011_0900.pdf
Ich hab für Dich die Links ein wenig größer gemacht
http://www.ftd.de/.../60033071.html?...
Was willst Du denn, die komplette Quelle ist doch verlinkt. Im übrigen ist deine Betrachtung der sich positiv entwickelnden Meßwerte in großer Entfernung ebenso "grenzwertig", weil Du stets versuchst den Eindruck zu vermitteln, es sei "doch alles in Ordnung"...
Thu Mar 31 13:27:27 CEST 2011 | Standspurpirat30156
Danke, touranfaq, ich hatte übersehen, dass dein Link mehrere Seiten hat...leider steht nicht mehr drin über diese "Geschichte" bzgl. der "potentiellen Kettenreaktion"...und "alles in Butter", naja, das sagt doch nichtmal der SRAM......ich vermute mal, woran man schlicht nichts ändern kann, das relativieren die objektiven "Realos" halt ein bisserl...aber im obigen " potentiellen Fall" würde ich doch auch die Koffer packen wollen, würde ich (noch) in der näheren Gegend um Fukushima herum wohnen, denn im Falle einer weiterlaufenden Kettenreaktion würden ja immer noch heftig weitere Spaltprodukte produziert, welche aus dem beschädigten Reaktorkern in die Umwelt gewirbelt würden...
Zitat:
"Klar ....... die Fachleute können das."...
....dachte ich mir schon, aber dann sollen die das auch mal schnell und mutig tun...denn sonst könnte man auf die Idee kommen, es gäbe hierzulande nur noch solche hochbezahlten "Amöben"........"Amöbe" ist übrigens eine sehr treffende Bezeichnung dafür.......
...und ich glaube mal, (ohne das zu wissen), dass die Medien schon sehr gerne die wirklichen Fachleute fragen würden....nur drängen sich - gemäß der "Amöben-Hackordnung" - die adrett gekleideten und wohl-frisierten "Amöben" immer vor ins Rampenlicht, während sie auf den Köpfen der hart arbeitenden wirklichen Fachleute rumlaatschen...die einzige Situation, wo diese "Dress-Men-Amöben" in der Wissenschaft und Technik einen "Evolutionssprung" machen, und ihr Amöbendasein hinter sich lassen, da diese spezielle Art von "Amöben" ja meist in der Nahrungskette und in der Hackordnung ganz oben stehen......Ausnahmen mag es ja geben...
Gruß
Thu Mar 31 13:35:02 CEST 2011 | touranfaq
Die GRS hat jetzt übrigens eine Chronik, da kann man alle Statusmeldungen vergleichen:
http://fukushima.grs.de/kommunikation-medien/japan-statusmeldungen
Thu Mar 31 13:36:29 CEST 2011 | Brunolp12
Gestern haben die in den ARD tagesthemen übrigens geklagt, daß sie im Stundenrhytmus wechselnde informationen bekommen, die sich teilweise aus den verschiedenen, offiziellen (!) Quellen auch noch widersprechen.
Auch die komischen Angaben, wo es zur Meldung solch hoher Faktoren statt richtiger Messwerte kommt, die stammen teilweise aus offiziellen Quellen.
Man darf hier -wie schon oft gesagt- die Schuld nicht allein den "bösen" Journalisten geben.
Es gilt auch hier:
Fernsehen (und andere Medien) macht dumme Menschen dümmer und schlaue Menschen schlauer. Vorgefilterte Informationen sind die Ausnahme. Die fallen einem eben nur besonders auf, wenn man schon von vornherein von der Befürchtung durchdrungen ist, jemand könnte zu schlecht über "Atom" reden.
Dahinter steckt doch nur die Angst, man könnte der heiligen Kuh mehr als nötig (und mehr als sowieso schon von selbst passiert) am Zeug flicken.
Mir zum Beispiel fallen (vielleich auch Dank dieses Blogs) allzu panische, gefärbte Infos eigentlich recht schnell auf.
Dennoch denk ich, daß es eben viel mehr Quellen gibt als die, die hier idR. diskutiert (oder akzeptiert) werden. Die sind nicht immer unbedingt gleich total widersprüchlich. Manchmal vielleicht auch einfach bloß zeitlich versetzt.
Thu Mar 31 14:32:43 CEST 2011 | touranfaq
Gerade auf einem japanischen Blog gelesen:
What would Steve Jobs do if he ran TEPCO? "Reactor 1, Boom! Reactor 2, Boom! And one more thing..."
http://is.gd/k5FcOH
Humor haben sie offenbar noch
Thu Mar 31 15:01:43 CEST 2011 | Standspurpirat30156
Ja, touranfaq, die Japaner haben einen "Fels-in-der-Brandung"-Humor, den sie sich kaum nehmen lassen...auch die Comics, mittels derer sie offenbar versuchen, die Situation den Kindern nahezubringen, finde ich eigentlich auch viel sensibler als z.B. unsere "grimmigen" Grimms-Märchen...es hilft ja nix, Weltuntergangsstimmung zu verbreiten, bloß müssen natürlich die Eltern rechtzeitig und klar mitgeteilt bekommen, wann es Zeit ist, evtl. mancherortens die Koffer zu packen...
...übrigens haben das die Amis im kalten Krieg genauso gemacht...ich erinnere an die "Duck and cover"-Kinder-Comics mit der Schildkröte...
Gruß
Thu Mar 31 15:05:58 CEST 2011 | Achsmanschette35866
Und was machen wir, wenn Freddy Kruger kommt? Duck & Cover!
Thu Mar 31 15:58:29 CEST 2011 | Standspurpirat30156
Kleiner off-topic am Rande: Deutschland hat offenbar mittlerweile eine Großraum-Flugzeug-Flotte, mit der die deutsche Regierung eigentlich Hilfsgüter in großem Stil nach Japan fliegen könnte...
http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=156812173
Na die müssen ja im Geld schwimmen...aus welchem Haushaltsloch haben sie denn diese Unmengen Geld für eine neue "Air Force 1" für unsere Oberturner mal eben still und heimlich abgezweigt...ne schlappe Milliarde wird wohl grob geschätzt für das einzelangefertigte Ding fällig gewesen sein, von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen....ein A340 ist das, wenn ich richtig sehe....och wie bescheiden sie doch sind, warum nicht gleich nen A380....
Aber "hurra", jetzt haben sie ja nen Großraumflieger, mit dem sie Hilfsgüter nach Japan fliegen könnten...müssen sie halt die ganzen Luxusbäder und Ledersessel erst mal wieder rausräumen...
Edit: Ach, jetzt habe ich es erst genauer gelesen, sie erneuern flugs die ganze Flotte, und es soll unter verschiedenen anderen noch ein zweiter A340 folgen, also eine "Schatten-Air Force 1", also wohl anscheinend eine "Doublette" wie beim US-Original...die ganze Flottenerneuerung soll angeblich "nur" 840Millionen kosten...nun, das wage ich zu bezweifeln, wenn der Listenpreis für einen einzigen popeligen Standard A340 (mit "Gartenstühlen", und nicht sicher ob die Lackierung da schon mit drin ist...) bereits ca 250 Millionen ist (Stand von 2008: http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A340)...
Und da hat sich doch glatt wer aufgeregt, dass die Ulla Schmidt vor paar Jahren mal bisserl Sprit bei einer Privat-Dienstreise nach Spanien verblasen hat...was dann meiner Erinnerung nach erst aufflog weil einer die Karre dort unten im sonnigen Süden geklaut hatte...kicher...aber von ner geplanten gesamten Flottenerneuerung von Air Forces 1 bis 10 oder so, da hörste nix, nicht einen Pups....ham' se alle dicht gehalten wie Pech und Schwefel...sie könnten ja bei etwaigem Regierungswechsel selbst mal in den Genuß kommen......
...in der Portokasse kann das ja wohl nicht drin gewesen sein....muss sowas nicht von irgendwem bewilligt werden...also wer das "abgenickt" hat, der/die sollte schon bekannt gegeben werden, wer weiß ob für den/die dann in seinem/ihrem Wahlkreis das Direktmandat noch drin wäre...und selbst wenn Bugs Bunny die einzige Wahl-Alternative wäre...
...aber beim Hartz4 monatelang (multipliziert mit den Politiker-Monatsgehältern und Spesen-Nebenkosten wäre das vielleicht schon längst die Hartz4-Erhöhung gewesen) um paar Cent rumfeilschen...
Aber nun wieder "hurra", können sie doch wirklich die ganze Flotte als Hilfsgüter-Cargo-Flotte nach Japan verwenden, bevor die ganzen edlen Ledersessel etc. reingeräumt werden....
Aber ich bin ja wohl wieder unfair, Deutschland hat ja gestern eine (EINE...) weitere Wasser-Pumpe nach Japan geschickt....
...wenn hierzulande mal ein Problem sein sollte, wird dann wohl aus Japan auch ein Computer-Chip geschickt werden...
Ein gutes hat's vielleicht, der neudeutsche Größenwahn wird vielleicht dem einen oder anderen dadurch offensichtlicher...
Gruß
PS: Wer ist Freddy Kruger ??
Thu Mar 31 19:51:51 CEST 2011 | Standspurpirat46028
@sram !
Danke für den u.a. Tipp !
"Kleiner Tip für dich: goggle mal nach 42 und Douglas Adams"
Wusste garnicht,das du auch eine witzige Seite hast !
mfg trixi1262
Deine Antwort auf "Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami"