Fri Mar 11 15:25:44 CET 2011 | andyrx | Kommentare (3128) | Stichworte: Erdbeben, Honda, Japan, Katastrophe, Mazda, Nissan, Suzuki, Toyota, Tsunami
japan-001
Moin Motortalker
schreckliche Bilder aus Japan....ein Erdbeben dieser Stärke ist auch für das Erdbeben erprobte Japan ein Schicksalschlag
wenn da von bisher 5 Toten die Rede ist,braucht man nicht viel Phantasie um zu wissen das dies am Ende wieder tausende sein werden...die Zerstörungen sind massiv und das Elend wird groß sein.
Auto,Schiffe,Häuser und Bäume werden wie Spielzeug zerstört...jeder wird sich ausmalen können wieviele Menschen darin umgekommen sein werden
Mein Mitgefühl gilt den Menschen in Japan und den betroffenen Regionen umzu....kaum eine Naturkatastrophe schlägt mit so viel Macht und folgenden Elend zu wie ein solches Beben.
mfg Andy |
Wed Mar 23 21:28:17 CET 2011 | Multimeter47054
f1-np: Fukushima 1 Nuclear Plant?
Mein Japanisch ist nicht so gut und der suboptimale Sonnenstand vor Ort macht es mir nicht leichter.
Im Ernst, was ich erkennen kann, schaut aus, wie aus Südwesten auf das KKW geschaut. Liege ich richtig?
Wed Mar 23 21:41:06 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Sehs positiv: offenbar leuchtet es nicht im Dunkeln .
Bis zum Sonnenaufgang wirste schon noch warten müssen......
Gruß SRAM
Wed Mar 23 21:45:33 CET 2011 | Batterietester31465
Das Bild ist schon´ne 3/4 Stunde alt, der Sonnenaufgang müßte jetzt sein.
Wed Mar 23 22:09:33 CET 2011 | Achsmanschette35866
Und woher hat die GRS ihre Informationen? Von Tepco, der neutralen Instanz.
Wed Mar 23 22:18:18 CET 2011 | Multimeter47054
Die Sonne ist aufgegangen. Schaut ja so ganz friedlich aus.
Meinen Japanisch-Kenntnissen nach, basierend auf dem Google Übersetzer , wird das Bild an 19 Stunden am Tag 1 mal stündlich aktualisiert.
Wed Mar 23 22:24:23 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
IAEA, NISA (Japanischer Ableger der IAEA), CTBTO (mit dem weltweit empfindlichsten Netz an Messstationen), den Messstationen der Präfekturen (ähnlich unserem Messnetz in Deutschland), TEPCO, den zwei Bodenteams der IAEA vor Ort, den Messungen der Feuerwehr, den Messungen der Polizei und dem militärischen Messnetz.
Die Proben werden überwiegend von entsprechenden Instituten untersucht und jeder Mann vor Ort hat einen Dosimeter sowie jeder Trupp einen oder zwei Zähler.
P.S.: Sonnenaufgang --> siehe webcam.
Gruß SRAM
Wed Mar 23 22:25:43 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Genau. ist noch eine alte cam, dafür aber wetter- und tsunamifest .
Gruß SRAM
Thu Mar 24 08:43:34 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Das FPC geht wieder. Das ist deshalb von Vorteil, weil man jetzt in einer zweiten Stufe Filter und Ionentauscher in den Kreislauf bringen kann, um an diesen eventuelle Nuklide abzuscheiden.
_____________
http://www.nisa.meti.go.jp/english/files/en20110324-1-2.pdf
Temperaturen und Drücke sinken weiter. Immer Mehr Aggregate kommen wieder ans Laufen.
Gruß SRAM
Thu Mar 24 08:56:01 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Daß deutsche Journalisten nicht denken wußte ich schon.
.....inzwischen frag ich mich, ob sie überhaupt ein Gehirn Ihr eigen nennen.
Gruß SRAM
Thu Mar 24 09:38:27 CET 2011 | Achsmanschette35866
So lange, wie die schon "weiter" sinken, müßten wir bereits im Vakuum angekommen sein.
Der Atomlobby war die Pressefreiheit schon immer ein Dorn im Auge. Diese Leute kommen dann schnell mal ins Pöbeln.
Thu Mar 24 09:42:00 CET 2011 | Multimeter30590
Hehe jo bei SRAM sinkt alles seit Tag 1.
Das erklärt sicher wieso er so viele Studien in dem Bereich gemacht hat - bis da eine als einigermassen ausreichend akzeptiert wird, musste er die schon 12x neu verfassen
Thu Mar 24 10:57:04 CET 2011 | Standspurpirat30156
Bin sehr sehr froh, zu hören, dass in Fukushima immer mehr (Kühl-)Systeme wieder zum Laufen gebracht werden, insbesondere wenn man dann auch schon wieder Filter und Ionentauscher dazwischenklemmen kann, dass die kontaminierte Brühe nicht direkt ins Meer geleitet werden muss....denn wie gesagt, der Fisch in Japan schmeckt eigentlich hervorragend...
...dass es für diese Fortschritte Helden im Reaktorgebäude geben muss, ist ja auch wohl jedem offensichtlich...obwohl ich gehofft hätte, die Japaner wären mit ihren bereits unglaublich humanoiden Robotern, die sie gerade in letzter Zeit oft in den Medien vorstellten, schon soweit, dass die wenigstens mit ner Kamera und nem Strahlenmessgerät am "Kopf" durch so einen Trümmerhaufen durchlaufen hätten können...für sowas werden diese Roboter ja wohl überhaupt gebaut, vermute ich mal...
...aber 170milliSievert ist meines Wissens ja auch noch nicht soooo dramatisch, ca 25-30 mal geröntgt, die betreffende Person darf halt für ne Zeitlang sorgfältigst keiner Strahlung mehr ausgesetzt werden.....nur halt beten, dass nix von dem Dreck inkorportiert wurde, es also "nur" (gamma-) Strahlung von außen war...
Was ich mich aber immer noch frage: wenn die nun fleißig Wasser durch den Reaktorkern pumpen und mittlerweile angeblich auch der Wasserstand darin wieder steigt, also nicht gleich alles verdampft, ob dann in den wohl doch teilweise geschmolzenen Brennelementen/Brennstäben die Regelstäbe noch ihren Dienst vollständig verrichten und die Neutronen in Schach halten....oder steht man dabei einfach auf dem Standpunkt "wenn-nicht", dann würde die Wasserbrühe halt sowieso gleich wieder anfangen zu verdampfen, und dann weiß man's auch gleich, ob die Regelstäbe noch tun oder nicht...??? Will fragen, mit was für ner Zeitverzögerung würde/könnte der Reaktor im schlimmsten Fall wieder "anspringen" sozusagen ?? Wie groß ist die "Trägheit" solch eines Systems...Sekunden, Minuten, Stunden, Tage ???
Gruß
PS: Ich drücke natürlich weiter alle Daumen die ich habe nach Fukushima und Japan...."good moooorning"....kenne ich natürlich auch....
PPS: Ich las irgendwo im Internet, dass die eigentlichen (sehr viele) Brennstäbe in den Brennelementen Röhren aus einem Zirkonalloy sind (welche mit den Uranoxid-Pellets gefüllt sind), welche nur ca. gut 1 cm Durchmesser haben und nur eine Wandstärke von weniger als einem Millimeter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nun stand da was über weitere "Barrieren" im Reaktor, die (natürlich, selbstverständlich) nötig seien, um den Austritt von Radionukliden in allen Eventualitäten zu verhindern, weil man angeblich Undichtigkeiten in den eigentlichen Brennstäben nie ganz verhindern könne...woraus ich schließe, dass also auch im Normalbetrieb die Spaltprodukte etc. teilweise oder in Spuren ins Kühlwasser gelangen können und das standardmäßig toleriert wird...
...das verstehe ich nun überhaupt nicht, denn man muss doch jede Röhre so zuschweißen können, dass sie verflixt nochmal dicht ist...oder ist das Problem, wer die "arme Sau" sein soll, der tausende von Uran-gefüllten Röhren "kunstvoll" zuschweißen soll....aber das wird doch wohl hoffentlich automatisch/maschinell mit einem Schweißroboter gemacht....
Thu Mar 24 11:00:26 CET 2011 | andyrx
die Roboter dort werden eher von den Spielentwicklern gemacht...die robusten Industrieroboter sind scheinbar doch eher aus Deutschland
mfg Andy
Thu Mar 24 11:13:30 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Ist die Ableitung einer Größe nach der Zeit negativ, spricht der Ingenieur davon, daß dieser Wert sinkt.
Daß Ihr physikalische Zusammenhänge nicht versteht und nur SPAM absondern könnt, habt Ihr ausreichend bewiesen.
Tragt mal was substantielles bei statt nur dummes Gelaber.
____________
Und ja:
das sieht recht gut aus und die Jungs vor Ort machen gute Arbeit. Vorallem, wenn man die schwierigen Bedingungen durch Trümmer und Gebäudeschäden bedenkt.
Wem es nicht schnell genug geht: sowas kühlt man schön langsam runter, nicht in Rambo-Manier. Letzteres verursacht nur noch mehr Schäden.
Gruß SRAM
Thu Mar 24 11:14:04 CET 2011 | Standspurpirat30156
Naja, die großen Industrieroboter z.B. an den Fertigungsstraßen der Autohersteller kommen natürlich vorwiegend noch aus Deutschland meines Wissens, aber ich meinte diese "Humanoiden" mit zwei Beinen, die vielleicht wirklich über einen Haufen von Schutt und Geröll laufen könnten, wo jeder "normale" Roboter mit Rädern oder mit Kettenantrieb dran hoffnungslos überfordert wäre...
Gruß
Thu Mar 24 11:23:06 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Weil immer wieder Undichtigkeiten vorkommen können, wird ein Teil des Kühlwassers über Ionentauscher geleitet, die Metallionen aus dem Wasser herausholen und an Kunstharze binden. Damit wird der Primärkreislauf dauernd gereinigt, damit sich keine Spaltprodukte aufpegeln können.
Die werden zwar alle auf Heliumdichtigkeit bei der Fertigung überprüft, aber bei 10.000 Schweißnähten ist immer eine dabei, die mit der Zeit kleine Risse entwickelt. Insbesondere bei hoher thermischer und / oder mechanischer Beanspruchung.
Viele Grüße
SRAM
Thu Mar 24 11:29:15 CET 2011 | Achsmanschette35866
Solange "der Ingenieur" es nicht gebacken kriegt, unterbrechungs-, störungs- und katastrophenfreie Kernkraftwerke zu bauen, hat "der Ingenieur" zum großkotzigen Auftreten wenig Veranlassung.
Thu Mar 24 11:30:13 CET 2011 | Standspurpirat46028
Hallo SRAM !
Du kannst nicht anders,oder !
Immer Zwischendurch,Deine Spitzen,was doch der Ein oder Andere Rumlabert,Blödquatscht,o.ä ????
Es kann halt nicht Jeder,so "PERFEKT" sein wie Du !!!
mfg trixi1262
Thu Mar 24 11:34:32 CET 2011 | Standspurpirat30156
Also die thermischen Spannungen sind es, die die Schweißnähte auch im Normalbetrieb kaputt machen können...denn Helium-dicht heißt ja sogar UHV-dicht...also da käme ja dann wirklich gar nix mehr raus, wenn die Schweißnähte halten würden...
Wenn es so viele tausend kleine Brennstäbe sind, ist mir natürlich auch klar, dass dann einzelne wohl bereits teilweise geschmolzen sind, aber andere wohl noch in Takt sind...dann ist natürlich auch völlig klar, dass man langsam runterkühlt und nicht eine "Rambo-Kühlung" macht, die dann die intakten Brennstäbe auch noch alle aufplatzen ließe...ich dachte weiter oben nur mal, falls bereits alles geschmolzen sein sollte, wär's doch vielleicht auch wichtig, dass der "Schmelzklumpen" evtl. im allerletzten Moment durch thermische Spannungen wieder in viele kleine Brocken zerbröselt/zerbricht, solange er sich noch nicht selbst wieder per Kettenreaktion einheizt (natürlich nicht "Dampf-explodiert") ...wegen der etwaigen Kritikalität...
...aber wie gesagt, ich rede hier wirklich nur wie der Blinde von der Farbe....kann hierbei nur auf meine Schulphysik zurückgreifen...
Gruß
PS: Zirkonalloy schweißen ist sicher wohl auch ne Kunst für sich....vom Schweißen weiß ich nur soviel, dass ich bisserl Stahl (punkt-)schweißen kann, und vom Zugucken weiß, dass Aluminum-schweißen schon unendlich viel schwieriger ist...
Thu Mar 24 11:36:27 CET 2011 | Achsmanschette35866
"Der Ingenieur" sollte lieber an seinen – in Fukushima aufgedeckten – Destruktiveigenschaften von Korpsgeist, Bunkermentalität, Überheblichkeit und betriebsblinder Besserwisserei arbeiten, als anderen auf die arrogante Tour zu kommen, er sei schließlich "der Ingenieur".
Thu Mar 24 11:46:27 CET 2011 | andyrx
nun ein Ingenieur glaubt nur an das was messbar,berechenbar,planbar,kalkulierbar und real existent ist....Glauben oder Annahmen und auch Ängste sind eher etwas für normalerweise Aussenstehende und Otto Normalverbraucher die genug Phantasie mitbringen ein statistisch noch nie da gewesenes Szenario in Betracht zu ziehen.
Wissenschaftler oder Techniker und Ingenieure ticken in ihrer Fachbetrachtung da ganz anders und deshalb wird oft und viel aneinander vorbeigeredet
was nicht messbar ist gibt es da halt oft gar nicht...
Achtung der Beitrag enthält Ironie
mfg Andy
Thu Mar 24 11:48:36 CET 2011 | Standspurpirat30156
Der SRAM tut doch sein bestes und versteht ja ganz offensichtlich fachlich ne sehr große Menge vom Thema...wer weiß, vielleicht mußte er schon selbst früher mal in solchen (havarierten) Kraftwerken herumklettern...und wer weiß, vielleicht steht er sogar selbst der Kernkraft (wie ich jedenfalls mittlerweile) noch kritischer gegenüber...nur ändert das am hier, also in Fukushima dringendst gebrauchten Fachwissen und nüchterner Objektivität ja nichts, denn die Leute dort können sicher jeden blitzschnellen (und richtigen) Gedanken dort brauchen, denn dort nur von "Zeitdruck" zu sprechen wäre ja sehr gelinde ausgedrückt ... jede Minute die dort drin einer was sinnloses macht, weil ein falscher Gedanke dahinterstand, würde schon sehr teuer mit akkumulierter Strahlunsdosis von ihm bezahlt werden müssen...von weiter entstehenden Schäden am Reaktor aufgrund von Fehlern ganz zu schweigen....
Gruß
Thu Mar 24 12:05:37 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Das ist richtig heiß. Kühlen und erstmal abklingen lassen, vielmehr ist das erstmal nicht zu machen.
Gruß SRAM
Thu Mar 24 12:07:02 CET 2011 | touranfaq
Das "Drama" in Japan mal aus einer völlig anderen Sichtweise.... nämlich der von betroffenen Deutschen in Japan:
http://www.welt.de/.../Deutsche-in-Japan-fuehlen-sich-verhoehnt.html
Sehr lesenswert!
Thu Mar 24 12:14:35 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Das gilt für Ärzte und Rettungssanitäter genauso. Und ist absolut richtig so.
Ich jedenfalls werde lieber von jemandem gerettet, der völlig emotionslos seinen Job gut macht .... und sich weder von Glauben, Annahmen noch Ängsten von seiner Aufgabe ablenken läßt.
Gruß SRAM
P.S.: was Humor bei der jeweiligen Berufsgruppe nicht ausschließt --> http://www.rippenspreizer.de/
Thu Mar 24 12:24:19 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Danke touranfaq ! (drei Daumen)
Ja.
Gruß SRAM
Thu Mar 24 12:27:29 CET 2011 | andyrx
Atomkraft ist auch Politik pur und deshalb ist deshalb in der Berichterstattung ganz vorne...siehe auch im Thread Atomkraft ja oder nein--> Klick
mfg Andy
Thu Mar 24 12:28:30 CET 2011 | touranfaq
Wie man sieht offensichtlich nicht. Es hilft nämlich nichts, die Notstromanlagen auf eine "kalkulierte" Flutwelle von 8 Metern zu dimensionieren, wenn eine 23 Meter hohe Welle kommt, an die "mangels Phantasie" keiner gedacht hat Denn was oft vergessen/verdrängt wird: Die Natur hält sich an keine Kalkulationen.
Richtig. Ich verstehe nicht, wie man als Verbraucher ernsthaft Atomstrom fordern kann, wenn doch Ökostrom mittlerweile sogar billiger ist
Thu Mar 24 12:29:09 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Bezüglich Hilfe:
http://www.basf.com/group/pressemitteilungen/P-11-210
Gruß SRAM
Thu Mar 24 12:35:40 CET 2011 | Standspurpirat46028
Das will ja "Sram" N iemand absprechen,das ist ja Richtig !
Aber er sitzt sicherlich nicht mit einem Laptop in der Nähe,dann hätte er andere/wichtigere Dinge zu tun,als "Uns" Stundenlange Berichte zu schreiben !!!
Es sei denn,es ist sein Job und Ingenieur "Kernkraft" ???
Und:
Jetzt und hier geht es um Japan,aber auch bei anderen Themen ist er im Umgang mit Menschen ebenso,als hier !
Schaut mal ein wenig,in ein Paar anderen verfassten Artikeln !
Er ist halt so und kann wohl garnicht anders,was Keineswegs mit seiner kompetenten Berichterstattung zu tun hat !
Menschlichkeit, wegstudiert,keine Ahnung ????
mfg trixi1262
Thu Mar 24 12:51:26 CET 2011 | Standspurpirat30156
Aber trixi1962, wenn einer vom Motorrad fällt und verletzt wird, hat er doch auch nix von einem "menschlichen" Notarzt, der daneben steht und jammert, oh je, wie schlimm das alles aussieht, und wieviel Blut überall rumspritzt, sondern er wünscht sich einen Notarzt, der diese Menschlichkeit sofort und komplett wegfiltern und ausblenden kann, und sehr schnell und sehr nüchtern Sekunden-schnelle Entscheidungen treffend, sehr fehlerfrei seine Arbeit macht....
Ich weiß nicht genau was und wo eine Containment Condensationskammer ist (im Reaktorkern kondensiert doch kein Wasser, da verdampft es doch nur...???... ich dachte Kondensationskammer ist weit weg bei den Stromturbinen) , und ich vermute der linke/rechte Wert ist gestern/heute oder so....aber kann man aus den zig Sieverts/h (das würde ja vermutlich nichtmal ein Roboter überstehen, da wäre dessen Elektronik ja auch sofort hin...ich glaube "latch-up" in den Chips heißt das dann, aber die SiC-basierte Elektronik der Raumfahrer - wegen "Sonnenwind" - ist glaube ich besser dafür geeignet) schließen, ob das noch die Zerfälle von Spaltprodukten sind oder deutet das auf eine noch oder wieder laufende U-Spaltung hin ??
Gruß
Thu Mar 24 12:52:16 CET 2011 | Achsmanschette35866
Das hatte auch niemand behauptet.
Ebenso hat in D nie jemand behauptet, "dass die Infrastrukturen wie Brücken und Straßen im gesamten Land zerstört seien."
Da werden nichtexistierende Quatschmeldungen erfunden, um sich dann darüber empören zu können.
Die Japaner in D sehen die Sache allerdings ganz anders als die von der "Welt" zitierten (?) Deutschen in Japan. Hhm ...
Dem (angeblichen) Mailschreiber, der sich ironisch dafür entschuldigt, "dass wir hier immer noch keinen Super-GAU wie in Tschernobyl haben", ist offenbar die Situation der Reaktoren nicht ganz klar. Kein Wunder, wenn man sich von Telco die Hucke vollügen läßt.
Fehlen jetzt nur noch die Mails von Deutschen in Libyen, die sich über die hysterischen Darstellungen Gaddafis in deutschen Medien beschweren.
Thu Mar 24 12:59:26 CET 2011 | Reachstacker
Davon sehe ich in US Fabriken nicht viel...
Der Unbedarfte Besserwisser sollte lieber ab und zu daran arbeiten Fakten zu sammeln anstatt nur zu "glauben', "gefühlt zu haben", usw.
Messbare Werte sind mir persönlich lieber als: "ich bin dagegen weils komisch aussieht und alle Ingenieure sind eh Lügner.
Gruss, Pete
Thu Mar 24 12:59:49 CET 2011 | Standspurpirat46028
hallo,Kawa_harlekin !
Merkwürdiger Vergleich,aber ok. !
Es geht um den Umgang mit anderen Usern,und nichts Anderem !
Ich stelle Keineswegs seine Kompetenz in Frage !!!
mfg trixi1262
Thu Mar 24 13:03:28 CET 2011 | Standspurpirat46028
Hallo pete !
Einen tollen Job haste ja,gibt nicht zu meckern !
Solche Arbeitsgeräte müssten sie jetzt,vieler Orts , in Japan haben !
mfg trixi1262
Thu Mar 24 13:05:10 CET 2011 | Achsmanschette35866
Dass die Fukushima-Ingenieure aus betriebsblinder Besserwisserei Wartungsprotokolle fälschten, ist ein Faktum.
Thu Mar 24 13:13:27 CET 2011 | Standspurpirat30156
Hallo trixi1262,
ich fand meinen Vergleich eigentlich nicht so merkwürdig, deswegen habe ich ja vor Tagen auch gleich "losgepoltert", wo denn die internationale Hilfe bleibt, als die Verschütteten dringend darauf warteten, rechtzeitig befreit zu werden, und entlang der japanischen Nordostküste selbst vermutlich niemand mehr die Feuerwehr anrufen konnte, schlicht weil nichtmal die Telefone und Handies mehr gingen...weltweite Gefühlsduselei über die zugegeben schrecklichen Bilder aus Japan brachte erstmal nix, die hätten alle sofort Ihre Lösch-Jumbos, Galaxy-und Illjushin-Transporter, Trans-Alls und Schwerlastkähne gefüllt mit Rettungsgerät, Hubschraubern und sonstwas in Bewegung setzen sollen...das muss doch heutzutage möglich sein...it's one world...
Gruß
PS: Wie buchstabiert man denn Illjushin ??
PPS: Zitat phaetosoph: "Dass die Fukushima-Ingenieure aus betriebsblinder Besserwisserei Wartungsprotokolle fälschten, ist ein Faktum."
Das mag vielleicht richtig sein, und ist ja auch in den Medien wohl auch so nachzulesen...aber das sollte man erst bekakeln/besprechen wenn die Gefahr abgewehrt ist, und derzeit sind sicher diese Tepco-Ingenieure vor Ort diejenigen, die sich am besten mit diesem speziellen Kraftwerk auskennen, die den ganzen Kasten in und auswendig kennen, und wissen welche Kühlwasserleitung vielleicht schon vorher wo eine Schwachstelle hatte usw. usw....erstmal egal, ob sie irgendwann mal Mess-Protokolle "getürkt" oder unter den Teppich gekehrt haben sollten oder nicht...deswegen meine ich, "anscheißen" und zur Vernatwortung ziehen kann man sie hinterher, wenn die Gefahr gebannt ist, immer noch...jetzt liegen die Prioritäten imho völlig woanders...
Thu Mar 24 13:16:22 CET 2011 | Reachstacker
AMEN.
Thu Mar 24 13:17:18 CET 2011 | Standspurpirat46028
Hallo, Phaetosoph !
Es bleibt zu Hoffen,das der Mensch aus Dieser Katastrophe,endlich mal lernt,das Geld und Macht nicht "Alles" ist !
Aber Ich glaube,das Niemand von Uns auch im gerinstem davon Ahnung hat,was das noch Alles werden wird/kann ??? !!!
mfg trixi1262
Thu Mar 24 13:18:11 CET 2011 | Schattenparker133861
An die Fachleute hier,
welchen Einfluss hat eigendlich die angebliche Salzkruste die sich gebildet haben soll?
Bei ca. 160m3/h Meerwasser und der Verdampfung dürfte da ja einiges an Salz zusammengekommen sein oder?
Deine Antwort auf "Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami"