Wed May 15 20:03:37 CEST 2013 | micha225 | Kommentare (11)
Nachdem im Forum das Thema vermehrt aufgekommen ist und es Diskusionen zur Haltbarkeit und Pfege der Alcantarasitze gab, hab ich mich entschlossen wie ich mit meinen Sitzen umgehe hier zu beschreiben.
Es geht um folgende Sitze:
Audi A3 Sportback 04/06 165000km Passat 3C Variant 04/07 177000km
Da wir mit unseren Fahrzeugen viel unterwegs sind, sind natürlich ein guter Umgang und Pflege der Sitze wichtig.
Meine Sitze sehen nach 165000km immernoch fast aus wie neu (Bild 1 und 2)...wie kommt das?
1. keine punktuelle Belastung auf dem Sitz (also mit dem Knie drauf oder spitze Gegenstände) 2.Lederaußenseiten mindestens 2x im Jahr mit Lederpflege behandeln 3. Alcantara-Sitzfläche nur mit warmen Wasser reinigen (ohne sonstige Reiniger...siehe Homepage des Herstellers Klick mich an )
Da ich zu 99% Jeans (aber ohne Nieten oder so ein Quatsch) trage, lassen sich natürlich einige Macken nicht verhindern. Meistens bilden sich dann "Wollmäuse" auf der Oberfläche (Bild 3), durch diese wird der Stoff weiter verfilzt und zersetzt sich. Dies gilt es zu verhindern!!!
Ich bekam von einem Alcantara-Spezi den Tipp mit der Klinge und es funktioniert Super...aber alles was ihr daraus macht, ist auf eigene Gefahr!
Testobjekt war mein Passat mit leider einigen "Wollmäusen" (Bild 3).
Ich habe eine handelsübliche Klinge für einen Ceranfeldreiniger verwendet (Bild 5).
In einem spitzen Winkel und mit minimalen Druck schiebt man dann vorsichtig mehrmals in eine Richtung (am besten in die Richtung wo der Stoff dunkel wird wenn man mit der Hand drüberstreicht). Die "Wollmäuse" lassen sich so sehr schnell entfernen und man ist erstaunt wieviel "Müll" dabei entsteht (Bild 6).
Dabei aufpassen das die Ecken nicht in den Stoff schneiden!!!! Um dies zu verhindern, habe ich die Klinge leicht gebogen verwendet, damit di Ecken gar nicht erst auf den Stoff kommen! (Bild 4)
Je nachdem wie stark der Stoff verschmutzt ist, so lange dauert auch die Prozedur...aber es lohnt sich!!! Siehe Bild 7...das Endergebnis!!!
Das ist keine regelmäßige Prozedur, da man ja was von der verfilzten Oberfläche abträgt. ich habe es bei 164000km bzw 177000km einmal gemacht...und jetzt hält es nochmal so lange |
Wed May 15 20:08:44 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?
[...] Soooo...anbei der Link zu meinem Blog mit dem Thema:
Klick mich an
LG
[...]
Artikel lesen ...
Wed May 15 20:17:42 CEST 2013 | Spurverbreiterung38459
Wie immer, saubere Arbeit!
TOP TIPP
Wed May 15 20:22:45 CEST 2013 | micha225
Ich danke dir
LG
Wed May 15 21:01:21 CEST 2013 | clickme
Top!
Wed May 15 21:46:44 CEST 2013 | micha225
Danke
Thu May 16 02:28:00 CEST 2013 | Drahtfahrer
Saubere Arbeit :-)leider habe die normalen Stoff sitze,
Es lebe die 4Ringen :-)
Mfg drahti
Thu May 16 09:41:21 CEST 2013 | micha225
Danke dir
Ob der Trick auch bei Stoffbezügen klappt wäre auch interessant...da gibts ja teilweise auch dieses Phänomen...
LG
Thu May 16 11:52:24 CEST 2013 | Flanders80
Super, danke!
Thu May 16 19:24:52 CEST 2013 | micha225
Bitte schön
Thu May 16 21:43:35 CEST 2013 | Schattenparker47949
ich empfehle ein Schleifpad zu verwenden
siehe auch
http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html
Thu May 16 22:12:39 CEST 2013 | micha225
Das Schleifpapier ist zu aggressiv...damit rubbelt man an der oberfläche zuviel weiteres material ab, was dann wieder verfilzt.
Bei der klingentechnik wird genau das vermieden und nur die "Wollmäuse" abgetrennt.
Das ist Materialschonender!
Was mich in dem Artikel auch stört ist der Verweis auf eigene Produkte wie den Imprägnierer und das Reinigungsbenzin...das steht absolut dem gegenüber was Alcantara selber für die Pflege seines Materials angibt (siehe Link oben im Artikel).
Darum würde der Weg für mich persönlich nicht in Frage kommen, aber ist interessant was andere versuchen...aber sie schreiben auch das es der letzte Weg ist wenn nichts mehr zu verlieren ist mit Schleifpapier
Auf den bildern siehst du ja vorher/nachher mit der Klingenmethode...sehr gut gerettet sag ich mal
LG
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