ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?

Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:59

Ich habe in meinem A3 8P BJ 04/04 die Sitze aus grauem Alcantara. Diese sind eignetlich echt schön, aber in letzter Zeit musste ich feststellen, dass sie ziemlich üble Abnutzungserscheinungen aufweisen.

Ich habe jetzt ca. 43.000 km auf dem Tacho. Als ich neulich in der Audi Werkstatt war, sagte man mir, dass das normale Abnutzung sei. Da in diesem Gespräch einige andere Sachen nicht positiv liefen, habe ich erst Mal nichts gesagt.

Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren und der meinte, dass das definitv NICHT normal sei und die Behauptung des anderen Werkstattmannes eine Frechheit sei.

Ich habe demnächst nochmal einen Termin in der Audi Werkstatt und wüsste gerne ob sowas wirklich normal ist.

Hier ein Bild vom Fahrersitz:

http://www.helmstaedter.net/audi/sitz1.jpg

Hier als Vergleich der Beifahrersitz:

http://www.helmstaedter.net/audi/sitz2.jpg

Beste Antwort im Thema

aber selbst der hersteller rät von allen mittelchen ab, da sie das gewebe angreifen!

nur warmes wasser darf da ran!

darum der weg den ich beschrieb!

und ich hab es bei meinem erst bei 160000km (also vor 5000km) gemacht und das reiht dicke aus.

danach sieht es aus wie neu;)

lg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Danke Lupo...also Pflege sieht bei mir so aus:

Keine Nieten oder Knöpfe an den Hosen

regelmäßig saugen und wenn was verkippt nur warmes Wasser und Lappen verwenden (siehe Homepage Alcantara)

ansonsten keine punktuellen Belastungen (also mit dem Knie oder sonst was auf dem Sitz)

und das war es schon...

mein Alcantara kennt auch nur Jeans und wie es aussieht sieht man auf den Bildern.

Das Einzige was ich letztens gemacht habe, war einen Tipp von einem Alcantaraspezi zu befolgen.

Und zwar bilden sich irgendwann unweigerlich diese kleinen Kügelchen...wenn die erstmal da sind ribbelt sich dadurch schnell das Zeug auf.

Wenn man jetzt mit einer scharfen Rasierklinge vorsichtig über den Stoff schiebt, geht das alles ab...aber nicht da Alcantara dabei beschädigen!!!

Danach ist alles wieder schick...mehr mach ich damit nicht;)

Ich hab das die Tage an meinem Passat auch nochmal vor und kann ja mal Bilder machen...

LG

Vielleicht hast du ja, wenn du das bei deinem Passat machst, ein quasi zum Vergleich "Vor- und Nachherbild". :)

Zitat:

Original geschrieben von BlueOctober

Vielleicht hast du ja, wenn du das bei deinem Passat machst, ein quasi zum Vergleich "Vor- und Nachherbild". :)

ich erstelle nachher einen ausführlichen blogartikel...ok?:)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Danke Lupo...also Pflege sieht bei mir so aus:

Keine Nieten oder Knöpfe an den Hosen

regelmäßig saugen und wenn was verkippt nur warmes Wasser und Lappen verwenden (siehe Homepage Alcantara)

ansonsten keine punktuellen Belastungen (also mit dem Knie oder sonst was auf dem Sitz)

und das war es schon...

mein Alcantara kennt auch nur Jeans und wie es aussieht sieht man auf den Bildern.

Das Einzige was ich letztens gemacht habe, war einen Tipp von einem Alcantaraspezi zu befolgen.

Und zwar bilden sich irgendwann unweigerlich diese kleinen Kügelchen...wenn die erstmal da sind ribbelt sich dadurch schnell das Zeug auf.

Wenn man jetzt mit einer scharfen Rasierklinge vorsichtig über den Stoff schiebt, geht das alles ab...aber nicht da Alcantara dabei beschädigen!!!

Danach ist alles wieder schick...mehr mach ich damit nicht;)

Ich hab das die Tage an meinem Passat auch nochmal vor und kann ja mal Bilder machen...

LG

und diese kleinen kügelchen sind verfilzungen und genau da, soll der fetlösende glasreiniger einsetzen!

aber selbst der hersteller rät von allen mittelchen ab, da sie das gewebe angreifen!

nur warmes wasser darf da ran!

darum der weg den ich beschrieb!

und ich hab es bei meinem erst bei 160000km (also vor 5000km) gemacht und das reiht dicke aus.

danach sieht es aus wie neu;)

lg

Soooo...anbei der Link zu meinem Blog mit dem Thema:

Klick mich an:)

LG

Zitat:

Original geschrieben von micha225

aber selbst der hersteller rät von allen mittelchen ab, da sie das gewebe angreifen!

nur warmes wasser darf da ran!

darum der weg den ich beschrieb!

und ich hab es bei meinem erst bei 160000km (also vor 5000km) gemacht und das reiht dicke aus.

danach sieht es aus wie neu;)

lg

Super, das wollte ich hören. Darf ich noch fragen, ob du den Wagen neu gekauft hast? Also wieviel km bist du mit dem Auto unterwegs gewesen. Und wie oft davon mit einer Jeans? :cool:

Also den Wagen hatte ich mit knapp 20000km damals gekauft und zu 99% trage ich Jeans;)

LG

Hey,

mein Alcantara in beige hat nun 70.000km meinen Hintern ausgehalten.

Der Fahrersitz ist zwar sichtbar abgenutzter als der Rest, aber das wird sich kaum vermeiden lassen.

Jeans, Knöpfe etc achte nur darauf das ich mit sauberen Sachen einsteige.

Eine Aufbereitung will ich diese Jahr mal in Angriff nehmen lassen.

Hi Micha,

könntest du mir Bitte den Farbcode von deinem Alcantara geben ist es die PR-N7K nr. für Alcantara soul schwarz also so wie deiner?

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?