• Online: 1.486

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Feb 12 11:23:47 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (287)    |   Stichworte: Audi, BMW, Citroen, Fiat, Kia, Mercedes, Mini, Opel, Peugeot, Porsche, Reisen, Renault, Saab, Seat, Skoda, Tempolimit, Toyota, Umfrage, Verkehr, VW

lange Reise mit dem Auto--> gemütlich oder flott..??

flott oder lieber gemütlich auf reisen??flott oder lieber gemütlich auf reisen??

Moin Motortalker,

 

wir hatten im großen Tempolimit Thread nun schon oft drüber diskutiert....ob schnelles fahren Stress bedeutet oder eben nicht;)

 

deshalb mache ich mal eine Umfrage dazu.....;)

 

schnelles fahren ist sicherlich mit viel Konzentration und Aufmerksamkeit verbunden....für einige ein unvorstellbarer Stress und für andere eine willkommene Abwechslung,der eine macht seine 500km Reise mit konstant 120 und Tempomat und steigt relaxt aus dem Auto:cool:

 

Für andere ist das eher Stress weil die Zeit nicht rumgeht und man sich unterfordert fühlt....500km mit Durchschnitt 160km/h her damit....man steigt aus und hat auch keinen Stress oder schlechte Laune:eek:

 

was für ein Typ bist Du....gemütlich dem Ziel entgegen oder flott und kurzweilig die KM abgespult..??

 

es muss darüber keinen Streit geben....will einfach mal ein Gefühl für haben:)

 

lasen wir den Verbrauch dabei mal aussen vor...es geht nur darum Stress oder nicht....:p

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Sat Feb 12 11:38:16 CET 2011

immer mal vorausgesetzt die Bahn ist relativ frei und man kann seine Geschwindigkeit recht selbstbestimmt wählen;)

 

wenn alles dicht ist....dann fahren ja zwangsweise alle gemütlich:p

 

mfg Andy

Mon Feb 14 18:12:03 CET 2011    |    Reachstacker

@Daemonarch

 

Les mal wo ich wohne bevor Du behauptest das mein Tacho kaputt ist. ;) :D

 

nebenbei: LKW die 140 fahren sieht man eher weiter westlich. ;)

Mon Feb 14 20:32:08 CET 2011    |    chris230379

Ich hatte auch mal einen Kipper vor mir, der echte 100km/h (110 Tacho) fuhr.

Mon Feb 14 20:32:09 CET 2011    |    Bermudagrün

Ich bin gerade zuhause angekommen. Ich bin heute weil mein Tankinhalt gerade noch für die Strecke nach Hause gereicht hat (da ist meine Heimtankstelle und woanders wird i. d. R. nicht getankt) mit 130 km/h auf der fast leeren A71 und der heute ebenso leeren A7 nach Würzburg geschlichen. Das ist nichts für mich. Das ist sterbens langweilig so dahinzufahren. Aber ich konnte mich auch mal auf den übrigen Verkehr konzentrieren und das allgemeine Autobahntempo beobachten. Es sind jetzt ganz wenige Autos wirklich über 200 km/h gefahren (heute waren es ideale Voraussetzungen). Der große Durchschnitt beließ es bei geschätzten 150-160 km/h.

Mon Feb 14 20:38:12 CET 2011    |    Sonntagnachtsfahrer

Hier im Norden bzw. südlichen Schleswig-Holstein ist eigentlich selten die Bahn richtig frei.

Finde auch nicht, dass "immer schneller gefahren" wird, eher im Gegenteil.

Persönlich verstehe ich nicht, wie man freiwillig mit 140 vor sich hindümpeln kann. Am Steuer einschlafen ist doch wohl gefährlicher als alles andere. =)

 

Aber ich bin halt auch Spaßfahrer, für längere Strecken würde ich eh die Bahn oder das Flugzeug nehmen.

 

Bringt halt auch nix wenn man für einige gewonnene Minuten nur 300 km weit kommt mit einem vollen 90l-Tank. :D

Mon Feb 14 22:15:01 CET 2011    |    Daemonarch

@Reachstacker....

 

Wusste ich nicht... Wie schnell dürfen die Trucks denn bei euch offiziell fahren?

Mon Feb 14 22:40:27 CET 2011    |    Reachstacker

@Daemonarch

 

105km/h (65mph) im Osten, 113.4km/h (70mph) in der Mitte und 121.5 (75mph) im Westen. Meistens fahren sie aber 120 im Osten und 130-140 im Westen. Sie laufen aber besser geradeaus als Euro LKW weil es alles Hauben 3Achser Sattel sind mit sehr langen Radstand. Die Motoren sind nicht grösser als in Europa und das Standardgewicht ist 36 Tonnen, aber es gibt wie überall Ausnahmen satt...

Tempolimit ist für alle Verkehrsteilnehmer gleich (ausser Gefahrenzonen)

 

Man schwimmt halt Gemütlich vor sich hin. :D Bin auch schonmal 160-170 mit dem PKW gefahren aber da muss alles flach sein und 8km ohne Büsche wo sich ein Sheriff verstecken kann... Mein Kumpel hat einen frisierten Camaro mit 500PS, der geht gut über 200 km/h aber wenn sie ihn dabei erwischen kann er ne Weile Fahrrad fahren... :eek:

 

Gruss, Pete

 

PS: wenigstens brauche ich keine Angst haben das jemand mit 80 vor mir rauszieht. Rechts vorbeifahren ist auch OK. Aber NICHT Rechts überholen! Da ist ein Trick dabei... ;)

Mon Feb 14 23:37:21 CET 2011    |    komford

Zur Klärung:

Rechts vorbeifahren ist: auf der rechten Spur kommen und dabei an einem Auto auf der linken Spur vorbeifahren?

 

Rechts überholen ist: auf der linken Spur kommen, auf die rechte wechseln und an einem Auto auf der linken Spur vorbeifahren?

Tue Feb 15 00:21:18 CET 2011    |    Reachstacker

@ komford

 

Genau! :D

 

Es nennt sich: "die auf der befindlichen Spur gehaltene Geschwindigkeit beizubehalten", führt das zu einem "Vorbeifahren" von Fahrzeugen die auf Spuren Links von der eigenen langsam dahintrödeln, dann ist das ok und eben kein "Überholen". Wechselt man die Spur nach Rechts und beschleunigt womöglich noch dann ist es Überholen und theoretisch strafbar, praktisch passiert da auch nicht viel auseer wenn ein Halbstarker sich durch die Spuren "windet". Wie der im roten Auto weiter oben.

 

Auf 3 Spurigen AB lässt man die LKW gerne in der Mitte fahren, linke Spur ist für die schnellen, Rechte Spur ist für den Verkehr der Auf und Abfahrten. Geringste Behinderung und Ruhe für alle.

 

Wenn natürlich alles dicht ist bringt das auch nicht mehr viel...

 

Gruss, Pete

Tue Feb 15 17:33:06 CET 2011    |    Multimeter134027

@Reachstacker

 

Diese Vernunft wünsche ich mir in D auch. Bisher vergeblich.

Tue Feb 15 18:46:32 CET 2011    |    Spannungsprüfer133057

@ zwanzigeins

 

das System funktioniert nur, wenn alle Fahrzeuge, einschließlich LKW mit begrenzter, etwa gleicher Geschwindigkeit unterwegs sind.

In den USA sind oft die LKW mit höherer Geschwindigkeit als zulässig und schneller als die PKW unterwegs, da sich die einzelnen LKW-Fahrer über Sprechfunk gegenseitig informieren, wo die nächste Geschwindigkeitskontrolle zu erwarten ist. PKW-Fahrer, die schneller als erlaubt fahren möchten, passen sich deshalb oft den zu schnell fahrenden LKW an.

Bei deutschen Verhältnissen würde dieses System zum Supergau führen.

Tue Feb 15 18:55:44 CET 2011    |    Rheobus

auch wenn das so toll sein soll, trotzdem haben die Amis prozentual gesehen viel höhere Unfall Zahlen und Unfall Tode als wir ....

Tue Feb 15 18:58:09 CET 2011    |    Multimeter134027

@rigide

 

Das meinte ich auch gar nicht. Ich meinte: 1 Spur für Auf - und Abfahrer, 1 Spur für Durchgangsreisende und 1 Spur zum Überholen. Das würede zu keinerlei Gau führen.

Tue Feb 15 19:09:09 CET 2011    |    deville73

"Keep in lane" und "Four-Way-Stop" funzen in den USA prima.

In Deutschland mentalitätsbedingt kaum durchsetzbar...

 

Ebenso ist der Gedanke, durchgehenden Straßen an Einmündungen generell die Vorfahrt zu geben, nicht dumm.

 

So jedenfalls wars in den 70ern. Obs heute noch so ist, weiss ich halt nicht.

 

Sehr praktisch auch die Ampeln an der GEGENÜBERLIEGENDEN Seite der Kreuzung anzubringen. Man verrenkt sich doch den Hals wesentlich weniger.

Und das generell erlaubt Rechtabbiegen bei roten Ampeln nach einem Stop und Check obs geht...

 

Und die Tatsache, dass nach einem Schild "HILL" oder "DIP" man sicher davon ausgehen kann, dass da WIRKLICH ein hill oder ein dip kommen und kein Maulwurfshügel oder eine Regenrinne.

 

Und, und, und...

Tue Feb 15 19:10:34 CET 2011    |    Multimeter134027

@deville73

Sehe ich auch so. Irgendwann kommt dann das Limit.

Tue Feb 15 19:12:05 CET 2011    |    Rheobus

was überhaupt nichts bringen wird!

Tue Feb 15 19:17:47 CET 2011    |    deville73

Limit gabs ja in den Staaten auch. Damals sehr streng mit höchstens 55 mph auf den Autobahnen.

 

Man konnte sich dran halten...

Hats aber kaum.

 

Anders war das innerorts. Da hielt sich wirklich jeder dran. Ohne zu mosern.

Anfahren mit durchdrehenden Reifen kostete damals 50 Bucks.

Vorausgesetzt, das Fahrzeug wurde eingeholt und gestellt. :D

Tue Feb 15 19:21:33 CET 2011    |    Spannungsprüfer133057

@ zwanzigeins

 

das würde dazu führen, dass auf der mittleren Spur, bedingt durch die LKW, max. 80 km/h gefahren würde. Schnelles Fahren auf der linken Spur wäre durch die sehr langsamen, nach links herausziehenden Fahrzeuge der Mittelspur nicht möglich und zu gefährlich.

Also doch nur mit Tempolimit möglich oder sonst Supergau vorprogrammiert.

Tue Feb 15 19:23:16 CET 2011    |    Rheobus

unser System ist das beste der Welt, warum sollten wir es ändern.....

Tue Feb 15 19:30:05 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

auch wenn das so toll sein soll, trotzdem haben die Amis prozentual gesehen viel höhere Unfall Zahlen und Unfall Tode als wir ....

Das stimmt so natürlich nicht... Das ist die berühmte "Schönrechnung" des BVM die Tote per Capita (pro Kopf) rechnen.

 

Pro Passagier Kilometer (PKW) und Tonnen Kilometer (LKW) sieht das schon ganz anders aus. Wobei man das eigentlich auch noch nach AB/Land/Stadt aufschlüsseln müsste um brauchbare Zahlen zu kriegen.

Tue Feb 15 19:36:21 CET 2011    |    Rheobus

na dann mal Fakten auf den Tisch, wenn du meine Aussage schon anzweifelst!

in gefahrenen KM, Ladungsgewichte und transportierten Personen zu rechnen ist ein Witz oder....

wir sollten schon bei realistisch bleiben und nicht versuchen Amischlitten auf extrem lange Gerade Highways oder riesen Trucks welche bei uns gar keine Zulassung bekommen würden, mit unseren Verhältnissen zu vergleichen...

DAS nenne ich schön reden!

Tue Feb 15 19:52:37 CET 2011    |    deville73

Quatsch.

Fahr mal durch die Zentren wie New York oder San Francisco.

Du siehst ja nur den Überlandverkehr.

Dann dürftest Du ja hier auch nur die Autobahnen und Bundestraßen betrachten.

Tue Feb 15 20:20:04 CET 2011    |    Multimeter134027

Das Problem ist doch: Wenn die Raser nicht freiwillig vernünftig werden, wird irgendwann der Gesetzgeber eingreifen. Und er wird es so tun, wie er es immer tut: Lobbygesteuert , extrem und weltfremd. Anders ausgedrückt: Wer unbedingt 250 rasen muss, hat irgendwann die Keule mit 120. Dabei wären 160 ok gewesen.

Tue Feb 15 20:22:48 CET 2011    |    Rheobus

stimmt die Raser werden nie vernünftig werden, aber was sind Raser eigentlich?

für mich ist das nicht der jenige der mit 250 über die freie Autobahn fährt, sondern mit 120 durch die 60km/h begrenzte Baustelle.

Tue Feb 15 20:26:01 CET 2011    |    Multimeter134027

@Rhebus

 

Da gibt es kein festes Tempo. Raser sind Leute. die ihr Tempo nicht der Situation anpassen, drängeln, zu dicht auffahren und all die anderen herrlichen Sachen machen, für die die Rennleitung gerne, aber zu selten kassiert. Von mir aus sind auch 300 km/h ok, aber eben nur bei entsprechenden Bedingungen.

Tue Feb 15 20:27:40 CET 2011    |    Multimeter134027

@Rhebus

 

Du glaubst nicht, was ich jeden Tag sehe. Ich bin aus beruflichen Gründen überwiegend genau nach Vorschrift unterwegs.

Tue Feb 15 20:33:44 CET 2011    |    Rheobus

@zwanzigeins, geht mir genauso, das Problem ist nur das ich den sogenannten Rasern so gut wie nie begegne und wenn gehe ich diesen berechenbaren Idioten aus dem Wege, leider ist den meiner Meinung nach viel gefährlicheren unberechenbaren und häufiger auftretenden "unkonzentriert fahrenden Zeitbomben", welche sich ebenfalls auf unseren Straßen bewegen, viel schwerer auszuweichen.

Tue Feb 15 20:40:19 CET 2011    |    krebsandi

Also für mich gilt.

160 oder 180 Schnitt sind für mich sicher kein Stress.

bin da ganz entspannt.

den Stress bekomme ich dann immer an der Tanke.

Drum fahre ich dann doch meist nur so 120 bis 140.

Aber ich fahre trotzdem noch gerne schnell. :-))

wenn blos die Abnutzung, der Verschleiss und vor allem die Spritkosten nicht so exponentiell steigen würden :-((

Wed Feb 16 12:39:32 CET 2011    |    Fensterheber36392

@Rheobus:

 

Wo kann man denn in Deutschland noch mit dem Auto unterwegs sein, ohne Rasern zu begegnen???

 

"Rasen" hat, wie zwanzigeins treffend schrieb, mit der Situation, also den gerade herrschenden Bedingungen zu tun: Straßenverlauf, Wetter, Fahrbahnverhältnisse, Sichtverhältnisse, Verkehr. Nachts mit Tempo 200 ist zum Beispiel m. E. in jedem Fall Rasen, weil die Sichtweite und der Bremsweg in keinem vertretbaren Verhältnis zueinander mehr stehen.

 

"Rasen" hat auch damit zu tun, wie der Fahrer bei der Sache ist; womit wir bei den unkonzentriert fahrenden Zeitbomben wären. Wer langsam fährt, muß sich weniger konzentrieren, weil er weniger Raum pro Zeit durchfährt und damit im Auge halten muß; wer schneller fährt, eben mehr. Und eines, um es ganz deutlich zu sagen: In Deutschland gibt es eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Wer schneller fährt, ist dafür verantwortlich, daß dadurch keine Gefährdung anderer entsteht. Und das heißt, er muß so fahren, daß nicht jeder Fehler eines anderen sofort zu einem Unfall führt. Tut er dies nicht, handelt er fahrlässig. Wer also schnell fährt und sich über Träumer auf der linken Spur oder Leute, die ungelegen nach links ziehen, aufregt und sie als Gefahr bezeichnet, hat nicht verstanden, von wem die Gefahr ausgeht: von ihm selbst.

 

Hatte gestern erst wieder so einen Kerl: mit Tempo 180+ nachts über die AB brettern, dem Vordermann (zugegeben, Träumer mit Tempo 120 links) fast in den Kofferraum fahren und sich dann noch über den "Arsch" vor sich beschweren.

Wed Feb 16 12:43:06 CET 2011    |    chris230379

Über 130km/h tritt die Kaskoversicherung auch nur noch teilweise ein. Kann Zahlungen kürzen/verweigern

Wed Feb 16 12:47:42 CET 2011    |    Turboschlumpf13057

Zitat oely:"In Deutschland gibt es eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Wer schneller fährt, ist dafür verantwortlich, daß dadurch keine Gefährdung anderer entsteht. Und das heißt, er muß so fahren, daß nicht jeder Fehler eines anderen sofort zu einem Unfall führt. Tut er dies nicht, handelt er fahrlässig. Wer also schnell fährt und sich über Träumer auf der linken Spur oder Leute, die ungelegen nach links ziehen, aufregt und sie als Gefahr bezeichnet, hat nicht verstanden, von wem die Gefahr ausgeht: von ihm selbst."

 

Selbstzusammengereimtes gepaart mit gefährlichem Halbwissen!:rolleyes:

 

Richtig ist bei überschreiten der Richtgeschwindigkeit KANN dem Schnellfahrer im Falle eines Unfalls eine Mithaftung gerichtlich auferlegt werden. Dies ist Einzelfall, bzw. Situationsabhängig.

 

Alles andere ist "Schleicher"-Wunschdenken...

Wed Feb 16 13:04:14 CET 2011    |    Fensterheber36392

@letzterlude:

 

Um mal mit dem Halbwissen aufzuräumen: es gibt in Deutschland keine Regel, daß man auf der Autobahn auf der Überholspur mindestens eine Geschwindigkeit x fahren muß. Die Regel lautet nur, daß man "deutlich" schneller sein muß als der Überholte; und es gilt das Rechtsfahrgebot. Alles andere ist Wunschdenken derer, die meinen, ihr Auto würde etwas über ihren gesellschaftlichen Rang aussagen.

 

Und nochwas: Im Streitfall kann es sein, daß derjenige, der schneller als Richtgeschwindigkeit fuhr, beweisen muß, daß sich der Unfall auch ereignet hätte, wenn er nur Richtgeschwindigkeit gefahren wäre; sonst bekommt er mindestens Teilschuld.

Wed Feb 16 13:07:53 CET 2011    |    chris230379

Hat er was anderes geschrieben?

 

KANN dem Schnellfahrer im Falle eines Unfalls eine Mithaftung gerichtlich auferlegt werden.

 

Der Sinn ist gleich . . .

Wed Feb 16 13:16:38 CET 2011    |    Multimeter134027

@oely001

Du siehst das absolut richtig.

Wed Feb 16 13:17:35 CET 2011    |    chris230379

;)

Wed Feb 16 13:20:06 CET 2011    |    Rheobus

komisch das Herr "oely001" immer von der Mitschuld der über 130 fahrenden redet, was ist denn mit den eigentlichen Unfallverursachern, den Schleicher/Träumer die sich sehr häufig überhaupt nicht an Verkehrsregeln halten?

eine mindest Geschwindigkeit gibts nicht, ok, aaaber ein Rechtfahrgebot und eine minimum 10km/h höhere Geschwindigkeit beim Überholen einzuhalten, ist doch gar nicht so schwer, wenn man denn im Straßebverkehr das Hirn an hat, was ja leider bei den Fahrträumern nicht der Fall ist, die bei weitem höhere Gefahr geht nämlich genau von diesem Klientel aus. ....

und wenn minimum 10km/h schneller beim Überholen nicht als deutlich" schneller gilt, dann haben solche Leute nichts auf der BAB zu suchen, weil sie schlichtweg überfordert sind, sprich rollende Zeitbombem sind, welche eine Gefahr für die Allgemeinheit dar stellen....

aber die Realität will ein Schleicher und Behinderer natürlich nicht hören, denn er träumt ja lieber und bringt andere in Gefahr, denn auf andere mit dem Finger zu zeigen und sich dabei selber nicht zu sehen, ist ja das einfachste....

ich muss übrigens gleich nach Aachen runter, ich hoffe ihr steht mir nicht im Wege rum, rechts ist die Träumer Spur!......

übrigens ich rase nicht, ich fahre nur zügig und halte mich dabei tunlichts an die Verkehrsregeln, was die meisten Träumer leidert nicht tun....

Null Tickets außer einmal 5€ weil ich vergessen habe die Parkscheibe einzulegen in den letzten 20 Jahren bei 30000km/Anno, das hat nichts mit Glück zu tun!

Wed Feb 16 14:28:50 CET 2011    |    Fensterheber36392

@Rheobus:

 

Der Träumer, den ich erwähnte, das war nicht ich.

 

Ansonsten bestätigst Du meine Behauptung: Die Regeln nicht kennen, die anderen gefährden, aber nicht dafür nicht verantwortlich sein wollen. Solche Leute haben sowohl ein mentales als auch eine Wissensproblem und sollten schnellstens ihrer Fahrerlaubnis entledigt werden.

Wed Feb 16 15:38:03 CET 2011    |    andyrx

Zitat:

Hatte gestern erst wieder so einen Kerl: mit Tempo 180+ nachts über die AB brettern, dem Vordermann (zugegeben, Träumer mit Tempo 120 links) fast in den Kofferraum fahren und sich dann noch über den "Arsch" vor sich beschweren.

eben solche Träumer sind rücksichtslos weil sie nicht mitdenken....was ist es für ein Problem zügig nach rechts zu fahren wenn man seinen Überholvorgang abgeschlossen hat und somit die Bahn für schnellere zu räumen...??

 

der Schnellere sah sich ausgebremst und war sauer....zu recht,denn unnötig musste er seine Geschwindigkeit reduzieren....nur weil der andere nicht mitdenkt oder eben fair Platz macht.

 

natürlich hat das den anderen (schnelleren Fahrer) in Rage gebracht und sorry,ich kann es verstehen:o

 

mfg Andy

Wed Feb 16 15:40:08 CET 2011    |    stef 320i

Die Amis sagen: "Get with the flow...."

 

Sprich: Richte Dich nach den anderen. Das geht ganz gut. Vor allem auf der Autobahn ist es sehr stressiger, schnell zu fahren wenn viele langsame mit dabei sind.

 

Daher: Feuer frei, wenn Autobahn leer, ansonsten zügig, aber nicht alles was geht.

Wed Feb 16 16:44:57 CET 2011    |    Fensterheber36392

@andyrx:

 

Natürlich hat der Träumer etwas falsch gemacht, weil der den linken Streifen nicht so schnell wieder verlassen hat, wie es ihm problemlos möglich gewesen wäre. Er hat also das Rechtsfahrgebot nicht beachtet. Das ist ärgerlich und behindernd.

 

Was aber auch gesagt sein muß: Das Verhalten des Träumers war nicht gefährdend! Gefährdend war eindeutig das Verhalten des anderen, weil er mit einer Geschwindigkeit fuhr, bei der er beinahe nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte (entweder weil seine Bremsen nicht mehr hergaben oder weil er selbst geträumt und zu spät gebremst hat; warum ist aber letztendlich egal). Das nennt man nicht angepaßte Geschwindigkeit. Der Träumer war ja genügend lange und weit genug sichtbar, er hat sich nicht urplötzlich auf dem linken Streifen vor dem Raser materialisiert.

 

Mir geht's ja nicht darum, allen das Schnellfahren zu verbieten, weil das ohnehin nicht mehrheitsfähig ist. Es müssen hier allerdings ein paar Verantwortlichkeiten zurecht gerückt werden. Dann hört vielleicht auch dieses penetrante ich-habe-Vorfahrt-Gehabe auf deutschen Autobahnen auf. Weil Oberlehrer sind immer nur die Langsamen; wer sich mit dem Fernlicht aus zwei Meter Entfernung in den Lack des Vordermannes brennt, hat immer "berechtigten" Grund zum Ärger/Schnellfahren/was auch immer. Das kann es nicht sein.

Wed Feb 16 17:14:23 CET 2011    |    Reachstacker

Sagt mal, herrscht bei euch auf den Strassen Kriegszustand???

Möchte man fast meinen wenn man hier mitliest... :rolleyes:

 

@ Rheobus

 

Das Du verstehst was ich zu erklären versuchte hatte ich auch nicht erwartet. Fakten bezüglich US Autobahnen oder LKW scheinst Du aber keine zu haben. Somit hat sich das erledigt. ;)

Deine Antwort auf "schnelles fahren--> ist das Stress...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • sasisoli
  • jw61
  • andyrx
  • Multitina
  • HerrLehmann
  • bronx.1965
  • nobrett
  • carchecker75
  • EselR129

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv