• Online: 1.252

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jan 02 23:24:56 CET 2022    |    andyrx    |    Kommentare (291)    |   Stichworte: 407, 6, Citroen, Honda, Licht, Mercedes, Peugeot, Xenon

Mit was für Scheinwerfer unterwegs ??

mit dem Honda HRV bei Nacht unterwegsmit dem Honda HRV bei Nacht unterwegs

Hallo Motortalker ,

 

Januar und dunkle Jahreszeit .....gutes Licht bzw. Scheinwerfer sind da Gold wert und sehr entspannend wenn man sicher ankommen möchte.

 

Viel hat sich bezüglich der fahrzeugbeleuchtung in den letzten Jahren getan und gutes Licht nicht mehr ein Privileg der Obrrklasse.....LED oder Xenon ist heute in fast allen Fahrzeug Klassen möglich :cool:

 

Aber auch mit gut gemachten konventionellen Scheinwerfer sind gute Ergebnisse möglich und so manches Xenonlicht taugt nicht viel....

 

Wie schaut’s bei meinen Autos aus.

 

Peugeot 407 V6 3.0 Coupe hat in der platinum Ausstattung Bi Xenon mit Kurvenlicht und entsprechend gut ist das Ergebnis ....tolle Reichweite und gute Ausleuchtung....sehr komfortabel und klasse Ergebnis.

 

Top sind :

 

Peugeot 607 V6 3.0 aus 2002 hat Bi Xenon aber ohne Kurventechnik....sehr gutes Licht ähnlich wie beim 407 Coupe auf kurviger Strecke ist natürlich das Kurvenlicht beim 407 schöner.

 

Citroen C4 Coupe 1,6 VTI aus 2010 konventionelle Scheinwerfer aber sehr gut gemacht und hat sehr gutes Abblendlicht und überragendes Fernlicht ....steht Xenon Lampen kaum nach.

 

Gut sind:

 

Peugeot 307Cc Cabrio aus 2008 hat konventionelle Scheinwerfer die ganz ordentlich sind aber nicht so gut wie beim ( markenbruder) Citroen Coupe.

 

Mercedes CLK Cabrio aus 2002 hat Xenon Abblendlicht was sehr ordentlich ist ....das Fernlicht kann da aber nicht mithalten und ist nur durchschnittlich.

 

Durchschnittlich sind:

 

Honda HRV 4x4 aus BJ 2001 hat konventionelle Lampen ....Abblendlicht ist eher bescheiden in der Leuchtkraft anders das Fernlicht ist hingegen gut.

 

Daihatsu Coure aus 2004

 

Recht kleine Scheinwerfer die als Abblendlicht auch entsprechend bescheiden sind .....das Fernlicht ist aber besser und kräftiger als erwartet.

 

Bescheiden:

 

Mazda RX7 Turbo Cabrio aus 1989.....eben Standard dieser Jahre mit BiLux Birnen und Klappscheinwerfern .....bescheidene Leuchtkraft und ein riesiger Unterschied zu heutiger Lichttechnik.

Immerhin aber Scheinwerfer Reinigung schon an Bord.

 

Richtig schlecht waren mein Chrysler Stratus Cabrio aus 2000 und auch das BMW e36 Cabrio aus 1997.

 

Schlechter gehts nimmer und bei beiden waren nächtliche Fahrten auf kurvigen Landstraße äußerst anstrengend und mitunter hat der Gegenverkehr gar nicht bemerkt das man noch Fernlicht an hatte...:p:p

 

Wie schaut’s bei euch aus ....zufrieden mit der Erleuchtung und mit welcher Lichttechnik seit ihr unterwegs...;)

 

Habe mal eine Umfrage hinzu gefügt ....Mehrfachauswahl ist möglich ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jan 11 15:18:12 CET 2022    |    ToledoDriver82

Zitat:

@andyrx schrieb am 11. Januar 2022 um 15:06:58 Uhr:

@ToledoDriver82

 

Ein ganz wichtiges Kaufmotiv ist Status bzw. Aussenwirkung…..darauf zielt ja auch die Werbung in hohen Maße ab;)

 

Ich möchte mit meinem Fahrzeug auch gut gekleidet sein und dazu Freude an einem schönen Stück Technik haben ….aber mir reicht das mitunter aus zweiter Hand….;)

Mag sein,das wäre mir aber nie den Aufschlag wert, wäre bei mir wie bei einem teuren Anzug, rausgeschmissenes Geld ;) mit dem ich viele schöne andere Dinge machen könnte. Klar,ich würde jetzt auch nicht gerade in Jogginganzug einkaufen gehen, aber auch nicht im teuren Sonntagszwirn.

Ist nicht so das ich perse die neuen nicht mag und einige technische Sachen sind durchaus ok,aber für mich steht das halt in keiner Relation zum Preis. Und ich hasse es für "Kleinigkeiten" Werkstätten aufsuchen zu müssen, die mir dann eh nicht helfen können bzw ich erstmal nen Termin machen muss, eventuell sogar nen Leihwagen buchen muss weil es länger dauert. Und wenn dann ein einfacher Parkschaden plötzlich mehr kostet als alle meine Autos zusammen,da bin ich dann endgültig raus,bei solchen "Kleinigkeiten" fehlt mir das Verständnis für... Geschmäcker sind halt verschieden...zum Glück ;)

 

Zitat:

Behalte immer meine Kosten im Blick dabei …..entweder Wertverlust oder allfällige Reparaturen sind die zeei großen Faktoren und so schaue den ich Spagat immer gut hinzubekommen :o

Das versuche ich halt schon beim Kauf zu vermeiden,da verzichte ich lieber auf das ein oder andere Extra und habe dann dessen teure Probleme gar nicht erst :D

Tue Jan 11 15:23:32 CET 2022    |    Gravitar

Eine durchaus praktikable Möglichkeit zum Gebrauchtwagenkauf ist ja auch der Erwerb eines weniger leistungsstarken Neuwagens, ausgerichtet nach dem möglichen Rabattniveau. Da kann man mehr sparen als mit einem Gebrauchtwagen, hat volle Werksgarantie und die Qual der Wahl der Ausstattung. Unser nun 5Jahre alter Golf7 kam Ende 2016 auf dem Maximum der Rabattierung auf 37% Nachlass zur Liste und kostete so mit einigen wenigen Extras unter 15.000Euro neu mit Abholung in WB.

 

Den sehr gefälligen Opel Astra L erhält man derzeit für etwa 19.000Euro, den Vorgänger gab es vor knapp einem Jahr noch für etwas über 13.000Euro. Ein FIAT Tipo ist auch aktuell für 15.560Euro zu bekommen, den brandneuen Citroen C4 ab etwa 14.700Euro, KIA Ceed ab 15.200Euro. Das sind noch ganz gute Tarife für etwa 20 Jahre Mobilität.......

 

Gruß

 

Gravitar

 

PS: wer Dampf und Ausstattung haben möchte kauft vielleicht einen CLA Shootingbreak von KIA als Proceed und hat für etwa 26.000Euro über 200PS und volle Hütte....

Tue Jan 11 15:29:48 CET 2022    |    kappa9

Das ist doch völlig in Ordnung, wenn jeder das für sich kauft, was er haben möchte.

 

Ich wehre mich nur dagegen, wenn andere mir vorschreiben wollen, was ich HEUTE kaufen und fahren soll, nur damit ein Sparbrötchen in 20 Jahren sich mein dann altes Auto inkl. Reparaturen und (ohnehin von ihm sicherlich vernachlässigten weil zu teuren Wartung) jenseits seines Budgets leisten kann....

 

Ich fahre die jeweils halbwegs aktuelle Technik und werde einen Teufel tun, und dafür mal "zur Strafe in eine 15 Jahre alte Gurke" [SIC] fahren.

Nebenbei hat diese 15 Jahre alte "Gurke" dann noch immer ein besseres Licht, als jedes Halogen.

 

Ja, die Geschmäcker sind tatsächlich verschieden, aber leider meint so mancher das nur für sich in Anspruch nehmen zu dürfen und andere sollen gefälligst...

Da bin ich dann raus, da es keine vernunftbasierte Diskussion geben kann.

 

 

Da wird sich über einen 2.000 Euro Scheinwerfer aufgeregt, der vielleicht (und nicht garantiert) einmal im Autoleben kaputt gehen KANN - nicht WIRD!

Andererseits wird von den gleichen Leuten 10.000 Euro Sprit im Jahr verbraucht - das ist dann akzeptabel.

 

2000 Euro sind auf die gesamte Nutzungsdauer vernachlässigter, wenn man Vollkosten eines Autos rechnet (und das muss jeder, der ehrlich zu sich selbst ist)

 

Von Versicherung, Steuern und Wartung könnte ich mir jedes Jahr einen neuen Scheinwerfer kaufen und hätte noch Geld übrig.

Tue Jan 11 15:36:37 CET 2022    |    Gravitar

Natürlich kann es eine vernünftige Diskussion geben und ich verstehe dich auch, wollte nur meine Erfahrungen mit 30 Jahre alter Technik und den mir entstandenen Kosten zum Besten geben, weil mich deine Pauschalierung etwas geärgert hatte, nichts für ungut! Speziell bei Lampen bin ich halt gebranntes Kind, das BiXenon meines CL600 ist grottenschlecht, weil der Reflektor angelaufen ist und es wird wohl wieder schweineteuer. Ist halt eine Diva und es wurden nicht zu viele davon gebaut. Luxus hat mich auch angefixt, aber seit ich eines der exclusivsten Fahrzeuge nun über 10 Jahre mein Eigen nennen durfte, bin ich geheilt. Gilt nur für mich....

 

Gruß

 

Gravitar

Tue Jan 11 15:46:09 CET 2022    |    andyrx

@kappa9

 

Die Diskussion hier ist sicher immer auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen ….sind ja völlig unterschiedliche Charaktere und Käufernaturen hier unterwegs ;)

 

Früher war ich es gewohnt alle 3 Jahre Premium Neuwagen zu haben da Dienstwagen ….nebenher hab ich halt immer Hobby Fuhrpark gehalten und teilweise auch öfter mal was ausgetauscht ;)

 

Auch einen Neuwagen hab ich zwischenzeitlich mal gekauft ( das Citroen C4 Coupe 1,6 VTI ) was ich auch heute noch habe ( (jetzt 80.000km) ….

 

Ich kenne auch den Wertverlust meiner Dirnstwagen damals und das wäre es mir nicht wert ….auch wenn ich es mir leisten kann ist liegt mir das fern.

 

Für Daily Use hab ich was bodenständiges und in den Kosten überschaubares ( neben dem C4 Coupe den Peugeot 307 Cabrio aus 2008 mit 32.000km) der Rest ist übern Durst und reines Hobby ….und da achte ich schon drauf dass ich da nicht zuviel Geld versenkte und manchmal ist sogar ein gutes Geschäft mit dabei….als ich seinerzeit meine Mazda RX7 ( biscauf einen ) aufgelöst habe ( wegen Immobilien Käufen ) ….war das gut angelegtes Geld und besser als Aktien.

Tue Jan 11 15:53:24 CET 2022    |    ToledoDriver82

Zitat:

….und da achte ich schon drauf dass ich da nicht zuviel Geld verdenke ;)

Ich glaub, das ist bei mir zu spät:D aktuell stecken etwas mehr wie 7000€ in einem Auto was nach Gutachten nicht mal die Hälfte wert ist :D was soll's ;) meine Frau hat viel Freude an ihrem Auto und das nicht nur am Sonntag bei 120% Sonnenschein, daß allein zählt. Und mein Kombi,wenn der fertig ist, steckt da auf alle Fälle mindestens der Wert vom Zustand 2 drin... interessiert mich nicht, ich freue mich auf der Tag,wo er zugelassen ist und ich die vielen schönen Kilometer genießen kann...

Tue Jan 11 15:56:36 CET 2022    |    kappa9

Zitat:

@Gravitar schrieb am 11. Januar 2022 um 15:36:37 Uhr:

Natürlich kann es eine vernünftige Diskussion geben und ich verstehe dich auch, wollte nur meine Erfahrungen mit 30 Jahre alter Technik und den mir entstandenen Kosten zum Besten geben, weil mich deine Pauschalierung etwas geärgert hatte, nichts für ungut! Speziell bei Lampen bin ich halt gebranntes Kind, das BiXenon meines CL600 ist grottenschlecht, weil der Reflektor angelaufen ist und es wird wohl wieder schweineteuer. Ist halt eine Diva und es wurden nicht zu viele davon gebaut. Luxus hat mich auch angefixt, aber seit ich eines der exclusivsten Fahrzeuge nun über 10 Jahre mein Eigen nennen durfte, bin ich geheilt. Gilt nur für mich....

 

Gruß

 

Gravitar

Da triffst Du es auf den Punkt.

Der CL 600 ist je nach Baureihe ohnehin in den Betriebs- und Wartungskosten jenseits von Gut und Böse. Man denke nur mal an die beiden Zündleisten..., bei neueren Modellen an die Abgasaufladung (die im Vergleich zu den V8 deutlich anfälliger ist) und vielem mehr.

Da sind die paar Öcken für einen neuen Scheinwerfer vernachlässigbar.

Klar ist ein defekter oder angelaufener Bi-Xenon Scheinwerfer nicht mehr so dolle. Aber genau das bestätigt ja meine These, dass LED da nicht schlechter ist, da läuft so schnell kein Reflektor an und bis die LED unbrauchbar sind und dunkler als herkömmliche Scheinwerfer, hast Du bei dem Auto (also dem nach-Nachfolger mit LED Technik) zehntausende Euro in andere Dinge versenkt...

 

Wer sich das nicht leisten kann, oder will, macht das nicht alleine am LED oder Laserlicht fest, das wäre töricht und viel zu kurz gesprungen.

 

In so fern gilt für mich: Lieber eine halbe Mio km bei verschiedenen Autos mit dem jeweils besten Licht unterwegs, als in der selben Zeit bei Teelicht zu darben aus Angst vor Alterung und Ausfall.

Tue Jan 11 16:03:39 CET 2022    |    Dynamix

Aber genau das ist ja der Grund warum sich das mit der Oldtimerei selten lohnt. Und wenn selbst das Gutachten (die ja eh schon gerne was höher ansetzten als der tatsächlich am Markt erzielbare Preis) dir da schon weniger gibt als du da reinversenkt hast, lohnt sich das ganz und gar nicht, zumindest von finanzieller Seite aus betrachtet. Spaß an der Freude ist ja wieder was komplett anderes ;)

 

Wenn du so viel Geld da reinsteckst, dass die Autos schon mehr oder weniger perfekt sind lohnt sich das nicht mehr weil dir keiner die Preise dafür zahlt die du dafür rein investiert hast und auf eine Gewinnmarge braucht man da gar nicht erst hoffen. Da musst du schon günstig an Teile kommen und wirklich ALLES selber machen können und deine Arbeitsstunden nicht abrechnen um da überhaupt was mit zu verdienen. Und vor allem musst du günstig einkaufen, da liegt nämlich noch der meiste Gewinn drin.

 

Meine Autos waren alle nicht teuer, trotzdem würde ich nach heutigem Stand mein Geld bei einem Verkauf einfach nicht wieder bekommen. Nicht mal +-0 wäre da drin. Also macht man das eher für sich und nicht um damit Kohle zu verdienen, da wird einem im Fernsehen leider immer nur vorgegaukelt das ginge voll easy.

 

Wenn man mit so einem Oldie richtig die große Kohle machen will braucht man entweder ne eigene Werkstatt die sich auf hochklassige Autos spezialisiert hat, weil da pumpt der Kunde dann direkt die Kohle ins Auto oder man kauft sich was von dem man ganz genau weiß das da die Preise nur eine Richtung kennen, nämlich steil nach oben und da sind wir in Preisbereichen unterwegs wo jeder Ottonormalo 10 Leben für arbeiten gehen müsste um sich das zu leisten. Wer mit dem Verkauf von solchen Autos noch Geld machen will muss extrem günstig einkaufen, also bestenfalls weit unter Marktwert, nur die schlimmsten Macken beheben und dann mit Gewinnmarge wieder auf den Markt. Anders funktioniert das kaum. Habe die Tage ein Video vom Marco Degenhardt gesehen wo er das im Prinzip beschrieben hat. Da ging es um irgendeinen alten Renault der beim Verkäufer nur 2000€ kosten sollte. Er hatte seiner Community empfohlen das jeder der einen günstigen Oldie/Youngtimer sucht da sofort zuschlagen sollte weil man da kaum Geld verbrennt, so gut wie nix dran zu machen ist und man dann mal sehen kann ob einem das Hobby liegt, eben weil die Autos niemand auf dem Schirm hat. Keine Sau hat den Wagen gekauft, dann hat er Ihn mitgenommen, für 1000€ mehr inseriert und einen Tag später war der Wagen verkauft.

 

Die Leute muss man da manchmal nicht verstehen.

Tue Jan 11 16:08:52 CET 2022    |    andyrx

@ToledoDriver82

 

Bei meinen Mazda RX7 hat mich das während ich sie hatte auch nicht weiter interessiert was sie wert sind ….wenn man die aber dann nach 15 Jahre Haltedauer verkauft weil man andere Pläne hat ….dann freut man sich natürlich über die enorme Wertsteigerungen….und hat nicht alles verkehrt gemacht ;)

 

Ach um die Kurve wieder zu bekommen ….die Schlafaugen sind cool aber das Licht bei den RX7 beschissen und da ist egal was ich da reinschraube…..früher nicht so aufgefallen weil alle anderen Fahrzeuge nicht auf so hohen Level waren aber heute echt krass und das obwohl das verbliebene RX7 Turbo Cabrio eine Vmax von 235km/h erreicht :o


Tue Jan 11 16:17:27 CET 2022    |    ToledoDriver82

Ich weiß das ich Geld verbrenne,es gibt aber schlechtere Möglichkeiten das zu tun;) von daher,so lange es geht und wir Spaß dran haben, machen wir das,ob das in 5 oder 20 Jahren auch noch so ist, keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht ;)

 

Hat dein RX 7 solche Lampen wie der MX 5,da gibt's mittlerweile einige die auf diese neuen vom Defender glaub ich umrüsten... wobei die optisch nicht gerade toll sind

Tue Jan 11 16:20:16 CET 2022    |    andyrx

Ach ich lass das beim RX7 wie es ist ….solange ich zwei Hunde habe ist er für mich zur Zeit ohnehin nicht nutzbar und wenn doch dann eh nur Hobby und selten im Dunkeln unterwegs ;)

Tue Jan 11 16:21:26 CET 2022    |    ToledoDriver82

Ich hab damit kein Problem, würde das auch so lassen ;)

Tue Jan 11 17:38:41 CET 2022    |    faceman22

Die Autoindustrie will ja auch den kallulierbaren Kunden haben.

Feste Leasing-/Finanzierungsraten, Wartungspaket, alle 3 Jahre neu.

Der Kunde hat fixe Kosten, immer Garantie und kaum Stress.

Da ist es egal, was Ersatzteile kosten.

Es juckt keinen, ob ein LED Matrix Scheini 1500 Euro pro Seite ohne Einbau kostet.

Für Gebrauchtwagenkäufer, wie mich, die Autos immer lange gehalten haben, wird es mit neueren Modellen kostentechnisch schwerer kalkulierbar. Bis heute fuhren die Autos immer billiger, je älter sie wurden. Kam was teures an Defekt, gingen sie irgendwann weg. Heute besteht das Risiko von teuren Reparaturen schon direkt nach der Garantie.

Wer nicht selbst schraubt oder einen kennt der da fit ist (und auch Software u Fachwissen hat), dem bleibt eigentlich nur der Neuwagen zu o.g. Bedingungen.

Muss halt jeder gucken, wie es zu einem selbst passt.

Selbst die Rentner in meinem Umfeld leasen jetzt alle Hybrid, da billig und sorgenfrei. :D

Tue Jan 11 18:17:24 CET 2022    |    5sitzer

Wieso Hybrid leasen, wenn sie mit dem Tesla Kauf Negativzins für einen Teil des Kapitals vermeiden und aktuell noch Gewinn machen.

Tue Jan 11 18:36:49 CET 2022    |    andyrx

@faceman22

 

Ja das hast du gut beschrieben …..erstmal gehts um den ( zumeist ab Mittelklasse die Firmenfahrzeuge) der für 3 Jahre den Wagen least dazu am Premiumimage basteln damit die begehrlichkeit beim Gebrauchtwagen für hohe Restwerte sorgt ….;)

 

Wurde von privat früher gerne neu gekauft aber eher eine Klasse tiefer ist das heute eher der gebrauchte Leasingrückläufer …..hat bisher auch prima funktioniert :o

 

Wird das aber immer teurer weil man bei Reparaturen und Ersatzteilen in der Kalkulation übermütig wird könnte das mal kippen :o

Tue Jan 11 18:46:13 CET 2022    |    kappa9

Je nach Fahrzeug kann man das bis zu 12 Jahre beinahe so wie bei einem Neuwagen betreiben. Man muss nur die entsprechende Gebrauchtwagenversicherung abschließen, oder die beim Gebrauchtwagenkauf beinhaltete Versicherung wie z.B. "Junge Sterne" bei Mercedes als "MB100" verlängern - und *schwupps* hat man eine ziemlich weitreichende Garantieabdeckung, Lohnkosten immer zu 100% und oberhalb 120tkm dann anteilig in Stufen Erhöhung des Eigenanteiles am Material ("Neu für Alt") bi zu einer LL von 12 Jahren, oder 200tkm.

 

Die 900 bis 1100 Euro pro Jahr ab dem dritten Jahr der Verlängerung (zwei Jahre Junge Sterne ist ja beim Gebrauchtwagenkauf über MB bereits mit inklusive), bin ich immer gut gefahren. Die Versicherungskosten haben sich immer amortisiert.

 

Jo, ich hatte auch schonmal einen Getriebeschaden bei einem Audi A8 4,2 Quattro ohne GW Garantie - satt für 7.500 bei Audi habe ich es dann bei einem Getriebeinstandsetzer inkl. Einbau und Garantie für 3.000 inkl. Fahrzeugabholung machen lassen . kommt halt mal vor. Wer das Risiko nicht eingehen will, sollte sich Alternativen zum eigenen Fahrzeug überlegen. - z.B. Miete, ÖPNV oder sonst was...

 

Aber deswegen auf das beste heute verfügbare Licht verzichten? Mich nix!

Tue Jan 11 18:52:20 CET 2022    |    faceman22

Also bei über 1000 Euro Garantiekosten plus anteiligen Reparaturkosten und vorgeschriebener Inspektion in der Fachwerkstatt, lohnt sich bei mir kein altes Auto. Zumindest nicht in der Kompaktklasse.

Kommen wir wieder zum Licht :)

Tue Jan 11 18:55:04 CET 2022    |    Goify

Mal ne Frage in die Runde: Welchen Sinn hat es, wenn man hinter jemandem mit ausgeblendetem Fernlicht her fährt? Weit sehen kann man so oder so nicht und muss es auch nicht, da ja der Vordermann die Strecke beobachtet. Und in den Straßengraben links und rechts kann man auch mit Abblendlicht schauen. Ich hatte dieses System in Verbindung mit Xenon und es sieht eigentlich nur spektakulär aus, bringt in der Realität aber eher wenig.

Tue Jan 11 19:04:03 CET 2022    |    andyrx

Früher war das beste Licht ( Xenonlicht ) vorallem zum zügigen überholen nützlich:p

 

Bläuliches Licht im Rückspiegel verhiess da kommt was schnelles und es wurde Platz gemacht ….da war die Hackordnungen auf der Autobahn noch klar geregelt …..heute nicht mehr weil auch moderne 40 Tonner das beste Licht an Bord haben :o

Tue Jan 11 19:07:57 CET 2022    |    Goify

Damals war die Hackordnung noch klar, aber jetzt haben teils fast neue BMW oder Audi Halogen-Funzeln, kommen sie von Sixt oder sparsamen Firmenwagenfahrern. Bei Mercedes in der E-Klasse ist LED-Licht noch gar nicht mal so lang serienmäßig.

Tue Jan 11 19:14:48 CET 2022    |    kappa9

Zitat:

@Goify schrieb am 11. Januar 2022 um 18:55:04 Uhr:

Mal ne Frage in die Runde: Welchen Sinn hat es, wenn man hinter jemandem mit ausgeblendetem Fernlicht her fährt? Weit sehen kann man so oder so nicht und muss es auch nicht, da ja der Vordermann die Strecke beobachtet. Und in den Straßengraben links und rechts kann man auch mit Abblendlicht schauen. Ich hatte dieses System in Verbindung mit Xenon und es sieht eigentlich nur spektakulär aus, bringt in der Realität aber eher wenig.

Mich hat es auf einer Fahrt nachts auf der Landstraße am Rennsteig mal davor bewahrt, in ein Reh zu fahren, welches sonst bis zum letzten Sprung im Dunklen am Waldrand gewesen wäre.

Das war genau zwischen dem Vordermann und mir mit einem Satz auf der Straße. Ich war bereits langsam genug und konnte bremsen.

Tue Jan 11 19:17:44 CET 2022    |    kappa9

Zitat:

@faceman22 schrieb am 11. Januar 2022 um 18:52:20 Uhr:

Also bei über 1000 Euro Garantiekosten plus anteiligen Reparaturkosten und vorgeschriebener Inspektion in der Fachwerkstatt, lohnt sich bei mir kein altes Auto. Zumindest nicht in der Kompaktklasse.

Kommen wir wieder zum Licht :)

In der Kompaktklasse bist du mit dieser Garantie um die 300€ pro Jahr. Also im Vergleich zu den jährlichen Betriebskosten auch dort kein Show stopper

Tue Jan 11 19:29:26 CET 2022    |    Gravitar

Leasen, regelmäßige Wartung und Garantieanschluß kosten eine ganze Stange, bei regelmäßigem Wechsel halt als Gewinn des Gebrauchtwagenhändlers. Schaut euch mal eure Aufwendungen für 10 Jahre Auto fahren an, Käufe Wertverlust, Wartung und Garantie(-versicherung) und gefahrene km....

 

Z.B. Leasing 4.800Euro im Jahr (400Euro Prämie im Monat) plus Wartungspauschale oder tatsächliche Wartung, evtl. noch Winterreifen auf Felge kaufen alle 3-4 Jahre, da sind dann schon mindestens 50.000Euro in 10 Jahren weg für schäbige 10.000km im Jahr. Das tolle Licht kostet dann nur 30Euro Aufpreis im Monat (x12Monate, x10Jahre=3.600Euro). Kann man so machen, mir zu teuer...

 

Die Schwägerin hat in den letzten 10 Jahren 2x das Fahrzeug gewechselt (gebraucht), einmal 13.000Euro, beim 2.Mal 10.000Euro zugezahlt, im Verlaufe 5.000Euro für Wartung bezahlt und etwa 1.500Euro für Reparaturen. Hatte also nie ein neues Auto aber 29.500Euro Kosten über 10 Jahre. Jetzt nehmen wir mal an, sie hätte einen neuen Golf7 für 15.000Euro gekauft und den 10 Jahre gefahren, der hätte noch einen Restwert von derzeit 6.000-7.000Euro. Der Wertverlust der Gebrauchten war über die Zeit wesentlich größer als der Wertverlust eines Neuwagens. Der 118i, den sie vor kurzem gebraucht gekauft hat, ist jetzt auch nicht sensationell besser, aber teurer. Ich hätte ihn rabattiert zum selben Preis neu bekommen können, den sie gebraucht bezahlt hat, habe ihr das angeboten, ohne Erfolg. Ein oder zwei wichtige Extras haben den Ausschlag gegeben...

 

At Goify

Es hat in den meisten Fällen wenig Sinn und wenig Effekt. In einigen wenigen Momenten ist es dann brilliant, als Matrix hat man öfters etwas davon, wenn die Technik funktioniert. Bei mir ist eine Fernlichtautomatik an Bord, die viel zu träge reagiert, erst dann abblendet, wenn ich das selbst schon lange Zeit zuvor getan hätte. Zusätzlich wird bei mir nachts auf der Autobahn der entgegen kommende Verkehr geblendet, weil die Scheinwerfer der Entgegenkommenden durch den Mittelstreifenbewuchs ausgeblendet wird. Bei LKW ist es noch übler, die sitzen höher, werden geblendet und deren Positionslichter reichen nicht, um die Automatik zum Abblenden zu bewegen. Technik, die man nicht braucht.....

 

Gruß

 

Gravitar

Tue Jan 11 19:40:52 CET 2022    |    faceman22

@kappa9

2008 kostete die Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie bei VW beim Golf 5 schon über 800 Euro für das 4. Jahr.

Nur bei Kauf direkt war es günstig als Neuwagenanschlussgarantie. Das ist auch heute noch so.

Kenn aber auch nur die bei VW.

Tue Jan 11 19:45:42 CET 2022    |    andyrx

@kappa9

 

Wenn man in waldreichen ,bergigen ,kurvigen Strecken viel fährt auch im Dunkeln hat am meisten von einem Toplicht denn wenn da wenig Verkehr ist aber eben dafür Wildwechsel droht ist das schon ein echter Gewinn an Sicherheit …ich wohne in der bergigen Rhön aber fahre selten im Dunkeln über Land ….aber wenn doch ist das schon ein riesiger Unterschied wenn ich im BMW e36 Cabrio ( ist nicht mehr im Bestand) mit seinen dürren funzeln unterwegs war ( sehr anstrengend) oder mit dem Fahrzeuf mit dem besten und neuesten Licht im Bestand dem Peugeot 407 Coupé mit Xenonlicht und kurventechnik unterwegs war ….der Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen….;)

 

Da dies aber eher selten zu meinem Fahrprofil gehört nachts durch die Rhön zu fahren ist es für mich nicht soooo wichtig ;)

Tue Jan 11 19:55:05 CET 2022    |    kappa9

Zitat:

@faceman22 schrieb am 11. Januar 2022 um 19:40:52 Uhr:

@kappa9

2008 kostete die Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie bei VW beim Golf 5 schon über 800 Euro für das 4. Jahr.

Nur bei Kauf direkt war es günstig als Neuwagenanschlussgarantie. Das ist auch heute noch so.

Kenn aber auch nur die bei VW.

Ab 339 Euro bei direktem Anschluss an die Mercedes Neuwagengarantie, sonst ab 369 Euro bei A-Klasse usw.

 

Meine damalige Verlängerung Audi-Carlife-Plus (dieses Produkt scheint es nicht mehr zu geben) für meinen ehemaligen Audi S8 kostete 2005 irgendwas um die 600 Euro wenn ich nicht recht erinnere - NICHT im Neuwagenanschluss.

 

 

Die MB 100 kann man sogar als Quereinsteiger abschließen - in Verbindung mit einem Service bei MB.

 

Also: Das ist kein Grund für Angst vor moderner leistungsfähiger Ausstattung

Tue Jan 11 22:13:32 CET 2022    |    _RGTech

Zitat:

@andyrx schrieb am 11. Januar 2022 um 19:04:03 Uhr:

Bläuliches Licht im Rückspiegel verhiess da kommt was schnelles und es wurde Platz gemacht ….da war die Hackordnungen auf der Autobahn noch klar geregelt …..heute nicht mehr weil auch moderne 40 Tonner das beste Licht an Bord haben :o

Drum habe ich das ja im Ignis; wenn ich da mit meinem 90 PS und knapp 110 angekachelt komme, sollen die 90-Schleicher gefälligst auf die Seite gehen, damit ich nicht bremsen muss :D

 

Zitat:

@Gravitar schrieb am 11. Januar 2022 um 19:29:26 Uhr:

At Goify

Es hat in den meisten Fällen wenig Sinn und wenig Effekt. In einigen wenigen Momenten ist es dann brilliant, als Matrix hat man öfters etwas davon, wenn die Technik funktioniert. Bei mir ist eine Fernlichtautomatik an Bord, die viel zu träge reagiert, erst dann abblendet, wenn ich das selbst schon lange Zeit zuvor getan hätte. Zusätzlich wird bei mir nachts auf der Autobahn der entgegen kommende Verkehr geblendet, weil die Scheinwerfer der Entgegenkommenden durch den Mittelstreifenbewuchs ausgeblendet wird. Bei LKW ist es noch übler, die sitzen höher, werden geblendet und deren Positionslichter reichen nicht, um die Automatik zum Abblenden zu bewegen. Technik, die man nicht braucht...

Ja, da bin ich ganz bei. Es funktioniert noch viel zu oft nicht, oder nicht gut.

 

Zitat:

@faceman22 schrieb am 11. Januar 2022 um 19:40:52 Uhr:

@kappa9

2008 kostete die Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie bei VW beim Golf 5 schon über 800 Euro für das 4. Jahr.

Nur bei Kauf direkt war es günstig als Neuwagenanschlussgarantie. Das ist auch heute noch so.

Bei VW braucht man die aber auch :D :p

 

Zitat:

@kappa9 schrieb am 11. Januar 2022 um 07:28:52 Uhr:

Aussagen wie "das braucht kein Mensch", oder "das ist aber schlecht bei Regen" kommen meiner Meinung nach von Leuten, die selbst nie eigene Erfahrung damit gemacht haben, oder die ganz simpel nicht das bessere eingestehen wollen, solange sie es nicht selbst haben...

Mit Verlaub, das ist Unfug. Das zumeist weiße, teils sogar ins bläuliche gehende Licht IST bei Regen schlechter (die Gründe hab ich bereits geschrieben).

Ich möchte es trotzdem nicht missen, weil es in der restlichen Zeit besser bis deutlich sehr viel besser ist. Und für die paar Gelegenheiten, wo das eben nicht der Fall ist, kommen die gelben Nebler zum Einsatz. Denn ich habe die nicht fürs Aussehen*, sondern fürs Raussehen gekauft und eingebaut.

 

* = Da geht meine Vorliebe ja in Richtung "unbunt" und ich habe unfassbare 32€ für 2 (!) verchromte Blinkerbirnchen vorn bezahlt, um den Spiegeleieffekt raus zu haben. Leider kriegt man die nur als BMW-Ersatzteil, und dass die eine Apotheke sind, wurde ja schon angesprochen.

 

Zitat:

@Gravitar schrieb am 11. Januar 2022 um 13:06:05 Uhr:

Zusätzlich muss erwähnt werden, das alle LED´s im Verlaufe an Lichtintensität verlieren, und zwar schleichend. Das gilt für Leuchtmittel in Wohnraumlampen oder Hintergrundbeleuchtungen von Bildschirmen genauso wie für Autoscheinwerfer.

Das ist zwar richtig. Aber meiner Erfahrung nach lang nicht mehr so relevant wie vor wenigen Jahren.

 

 

 

Ich habe selber früh Haushalts-LEDs gekauft, und zwar erst affenteure Baumarktteile von Paulmann (1 Watt, 15 runde 5mm-LEDs, ~6000K) und wenig später von Luminea/Pearl-Katalog (3 Watt, geschätzte 248 Lumen/48 SMD-LEDs, ~3000K).

Die enttäuschende 1W-Funzel wurde im Wohnzimmer in eine Richtung gedreht, wo nur ein Objekt an der Wand beleuchtet wurde. Die Pearl-Teile, im 4er Pack wesentlich billiger (29,90€ in der GU10-Version, müsste 2010 oder 2011 gewesen sein), kamen in die restlichen 3 Spots.

Nach 8 Jahren Betrieb fand ich im Schrank eine unbenutzte Paulmann-LED und tauschte die spaßeshalber - der Unterschied war Tag und Nacht, die gebrauchte gab kaum noch nennenswerte Helligkeit ab, man sieht's unten in Bild 3 und 4. Bei den Pearls ging das ebenfalls (ihr erinnert euch, ein 4er Pack und es wurden nur 3 benutzt :D) ... aber: auch im Direktvergleich kein Unterschied zu sehen. :eek: Ich habe also lediglich 1 "neue" zu den 3 alten Luminea eingesetzt, und die laufen immer noch. Die Paulmanns... ne, muss nicht mehr sein.

 

OK, von den Pearls sind damals rund 10% in der Garantiezeit gestorben (meistens die E14-Version im Flur, vielleicht tat denen auch die Wechselschaltung nicht gut?). Das konnte man damals noch auf unausgereifte Technik schieben - heute passiert das höchstens noch bei extremen Billigstheimern (in meinem Fall: Optronic bei Reichelt; deren VTac sind zwar auch nicht heilig, aber im Schnitt besser). Beides ist aber im hochpreisigen PKW-Bereich auszuschließen, da ist die Auslese schon wegen der drohenden Garantiekosten besser.

 

(Disclaimer: Die Fotos 1 und 2 mit der Pearl-Variante zeigen eine E27 mit 24 LEDs. Die E14 und GU10 mit 48 SMDs sehen naturgemäß ähnlich aus, lediglich dichter bepackt. Nur bin ich gerade nicht in der Nähe, um ein "echtes" Foto von genau diesen zu erstellen.

Die eher kaltweiße E27 auf dem Fotos steckt nun, nach mehreren Jahren in verschiedenen Fassungen rund ums Haus wo sie stets helleren Exemplaren wich, als diese günstig wurden, in einem Deko-Schneemann und leuchtet zeitschaltgesteuert aus meinen Schlafzimmer auf die Straße. Es ist ja Winter.)


Wed Jan 12 06:25:13 CET 2022    |    kappa9

@_RGTech Die LED haben ja keine Farbtemperatur, die ins blaue gehen. Ähnlich wie bei Xenon ist dieser Trend zu immer höheren Farbtemperaturen längst vorbei.

Fakt ist: An meinem Fahrzeug ist das ILS-LED um WELTEN!!! besser - auch bei Regen und nasser Straße, als JEDES Halogenlicht, was ich seit 1979 gefahren bin - inkl. 130W H4 Rallye Leuchtmittel in diversen Scheinwerfern.

Soviel zu Theorie und Praxis.

Ich lade Dich gerne mal zu einer Probefahrt ein.

LG

Wed Jan 12 07:50:02 CET 2022    |    Px200ELusso

Dein Blog gefällt mir, also äußere ich mich auch hierzu mal:

 

unsere aktuellen Autos haben beide H7-Licht. Meine Frau fährt damit ca. 2 Tage/200 Km die Woche Autobahn, zu dieser Jahreszeit natürlich im Dunkeln. Kein Problem. Sie denkt überhaupt nciht über dieses Thema nach.

 

Die Familienkutsche, die ich die paar Km fahren darf die ich überhaupt nur unterwegs bin, liefert auch ausreichend Licht, nachdem ich Nightbreaker installiert habe. Die bekommt der andere Wagen auch bald.

 

Aber der UNterschied zu Xenon oder gar LED ist gewaltig.

Würde ich viel fahren müssen, wäre gutes LED-Licht für mich Pflichtausstattung.

 

die PX

Wed Jan 12 08:02:01 CET 2022    |    kappa9

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 12. Januar 2022 um 07:50:02 Uhr:

Dein Blog gefällt mir...

...

die PX

Das sehe ich auch so. Prima Blog und interessante Dialoge.

Man darf auch mal unterschiedlicher Meinung sein und zugleich sehen, dass viele unterschiedliche Erfahrungen zusammen kommen.

 

Bitte weiter so!

 

LG

Thu Jan 13 10:22:11 CET 2022    |    andyrx

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. Januar 2022 um 08:02:01 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 12. Januar 2022 um 07:50:02 Uhr:

Dein Blog gefällt mir...

...

die PX

Das sehe ich auch so. Prima Blog und interessante Dialoge.

Man darf auch mal unterschiedlicher Meinung sein und zugleich sehen, dass viele unterschiedliche Erfahrungen zusammen kommen.

 

Bitte weiter so!

 

LG

Danke ….mache den Blog schon 14 Jahre ;)

 

Macht immer noch Spaß

Thu Jan 13 21:53:33 CET 2022    |    Swissbob

Ich finde die Blogs mittlerweile interessanter als die MT Foren.

Thu Jan 13 22:59:20 CET 2022    |    andyrx

Zitat:

@Swissbob schrieb am 13. Januar 2022 um 21:53:33 Uhr:

Ich finde die Blogs mittlerweile interessanter als die MT Foren.

Ja um sich auszutauschen sind die Blogs interessanter ….weil es abwechslungsreicher ist ;)

 

Die Foren müssen ja nah am Topic sein ….hier kann es auch mal einen Sidestep geben ohne dass dies problematisch ist ;)

Fri Jan 14 18:09:24 CET 2022    |    _RGTech

Ehrlich gesagt ist in den Themenforen gar nicht mehr so viel los... klar, die Autos werden älter, das Thema ist an sich nicht mehr so wichtig in der Kultur und bei der (Stadt-)Jugend, viele Sachen sind schon geklärt und mit einer vernünftigen Suche abgehakt... andererseits ist dadurch die prozentuale Rate an "Deppen", die z.B. die Suche nicht bedienen können (oder wollen), umso höher.* Allerdings glaube ich auch, dass viele Frager gar nicht mehr hierher kommen. Gesichtsheft und co. haben auch Themenbereiche (hab ich mir sagen lassen... auch virtuelle Flohmärkte und sowas), auf Youtube gibt es für fast alles eine mehr oder weniger passende Antwort, und wenn man absolut keine hilfreiche Antwort haben will, geht man zu gutefrage.net (da treiben sich ja zu über 90% nur Blockflöten und Flachzangen rum :eek:).

 

Noch stärker nachgelassen hat allerdings der News-Bereich beim Wechsel zu Mobile. Und wenn mal was interessantes zu lesen ist, kriegt man spätestens beim dritten Kommentar schon wieder 'nen Hals und/oder Kopfweh.

 

 

Da haben (die überlebenden und einigermaßen gepflegten) Blogs mittlerweile ein höheres Niveau erreicht - was die Diskussionskultur angeht, auf jeden Fall, aber auch inhaltlich!

 

 

* = Einziger neuer Eintrag im Octavia-Bereich seit 4 Tagen: "wo ist die OBD Schnittstelle verbaut?". Q.E.D.!

Fri Jan 14 18:35:40 CET 2022    |    andyrx

Hmm in den Foren ist natürlich schon eine gewisse Ermüdung bei den alten Hasen zu spüren ….;)

 

Ich hab in meinem Blog noch immer rund 120.000 Hits als Monatsschnitt und hab auch immer noch Spaß dran hier verschiedene Themen aufzugreifen ….nach mittlerweile 14 Jahren läuft man natürlich auch Gefahr sich zu wiederholen.

 

Aber so lange ich immer wieder neue ( alte ) Autos ausprobiere hab ich auch immer Stoff für was neues und auch ein 250.-€ Mobil wie der kleine Daihatsu Cuore der jetzt in Ungarn friert findet seine Fans die,sich dazu einbringen :p

Fri Jan 14 19:05:43 CET 2022    |    ToledoDriver82

Ich bin schon länger mehr in Blogs als in den Foren unterwegs, einfach weil da wenig los ist in den Teilen die ich interessant finde. Dagegen ist so ein Blog hier echt interessant und vielen unterschiedlichen Menschen sind ein wichtiger Bestandteil.

Fri Jan 14 19:38:26 CET 2022    |    Badland

Ich hab eigentlich schon von Kindesbeinen an mit Autos zu tun, zwar mehr im Allgemeinen als zum Schrauben, aber durchgehend. Aktiv zu MT kam ich wegen einer kaputten Servopumpe beim Zafira B, seit meinem Caddy bin ich durchgehend und regelmäßig aktiv.

 

Über das Caddyforum kam ich zum ersten Mal mit einem OT-Blog in Kontakt, darüber dann zu anderen Themenblogs und Laberblogs. In 2019 hab ich dann meinen eigenen Blog aufgemacht, wo nach einem Jahr Stand-By seit 2020 regelmäßig blogge - vor allem zum Thema Camping.

Fri Jan 14 19:54:10 CET 2022    |    andyrx

Ich hab halt keinen Schwerpunkt und zu Beginn war auch viel dummes Zeug dabei über das wir hier diskutiert haben ….seit ein paar Jahren ist der Schwerpunkt aber bei alles rund ums KFZ .

 

Ist natürlich immer noch sehr Breitbandig und deshalb ist der Traffic halt auch hoch …..und durch die lange Zeit ist der Content natürlich angewachsen so das immer ein Grundrauschen an Traffic vorhanden ist ;)

Fri Jan 14 20:09:14 CET 2022    |    Badland

Vielleicht schreib ich auch mal Breitbandiger, aber Camping ist halt nach dem Zweiten Weltkrieg mein größtes Hobby. Da kenn ich mich aus, da hab ich am meisten Spaß dran und es passt zu MT. Wenn ich über den 2. WK schreibe kommen entweder merkwürdige Kommentare oder es wird über Militärfahrzeuge philosophiert, in diesem Themenbereich bin ich kaum unterwegs. Mir interessiert eher die Frage nach dem Warum?

 

Ein anderes Autohobby hab ich auch nicht, bis auf einen Unimog der ohne Strassenzulassung 220km weiter nördlich in einer Scheune steht, mit dem fahre ich nur auf Privatgelände. Da würde nicht viel Content bei rum kommen, ausser ich nehme viel Geld und viel Zeit in die Hand um ihn zu restaurieren und Zulassungsfähig zu machen. :cool:

 

Ich könnte noch über Krankenheiten und Geisteszustände schreiben, aber das ist eher nen Thema für Fachpersonal :D :D :D

Fri Jan 14 20:18:25 CET 2022    |    andyrx

@Badland

 

Unimog ist geil ….hätte ich auch gerne ,gibt nix besseres für Offroad ;)

 

Man kann ja breitbandig Themen aufgreifen aber dem Blog einen Schwerpunkt geben ….bei mir waren es zuerst die Wankelmotoren und damit verbunden die Mazda RX7 ….aber da wäre ich schnell am Ende gewesen weil Thema erschöpft ;)

Deine Antwort auf "Dunkle Jahreszeit —>> Was taugt das Licht / Scheinwerfer ??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • tc409
  • Schwarzwald4motion
  • thoelz
  • TH-H
  • bronx.1965
  • British_Engineering
  • miko-edv
  • suzuki_II

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv