Thu May 05 20:39:25 CEST 2011 | andyrx | Kommentare (306) | Stichworte: Diesel, Drehmoment, Kompressor, Leistung, PS, TDI, Turbo, Vmax
Moin Motortalker,
wieder mal ein Thema das fast so heiss diskutiert wird wie Vmax und Tempolimit in diversen anderen Threads...
ein Artikel den ich schwer nachvollziehen kann...denn ich fahre einige Fahrzeuge die von Drehzahlen leben und auch welche die sehr viel Drehmoment haben
|
Sun May 08 13:17:14 CEST 2011 | Bluesilentpro
Redest Du vom Motorad oder vom Auto? Ich fahre selbst, wenn ich in Dtl. auf der AB unterwegs bin meist so 160-200 mit Tempomat. Der Reiz des Schnellfahrens auf der AB ist für mich schnell verflogen, obwohl ich früher auch öfter die Möglichkeit ausgenutzt habe, mit 280 über die Bahn zu brettern. Man sitzt ja einfach nur drin und tritt das Pedal durch, mehr nicht.
Sun May 08 13:21:28 CEST 2011 | Antriebswelle238
@ Bluesilentpro:
mein Spiesserauto in stark wäre dann:
(ja ich fahre wirklich den Strassen-Diesel mit schlappen 120 PS)
www.youtube.com/watch?v=RGUldRct66s&feature=related
www.youtube.com/watch?v=O_LeL6Dm5t4&feature=related
Und ja, damit könnte ich mich tatsächlich vorübergehend anfreunden. Nicht mit dem Auto speziell, aber mal so aus Spass die Gelegenheit zu nutzen
Für die AB hätte es dann aber zu wenig Leistung nach W´s Vorstellung von Spass. So überlege ich gerade, wie viel Leistung wäre denn notwendig, damit ich Spass nach seiner Vorstellung empfinde?
Antwort (meine persönliche): so ein Fahrzeug gibt es nicht. Nach einem relativ kurzen Aha-Erlebnis käme wohl gleich darauf die Angst. Dazwischen wäre kein Raum für Spass, schon gar nicht für anhaltenden.
So stehe ich ihm dann auch weiterhin als Depp zur Verfügung, der sich mit einem lausigen Fahrwerk in Todesgefahr begibt - obwohl er keine Ahnung hat, was mir tatsächlich daran Spass machen würde und zu welchen Risiken ich tatsächlich bereit wäre. Aber alt = unbrauchbar, und das bin ich tatsächlich - alt.
@ meehster:
ich habe tatsächlich den Eindruck, das sich unsere Vorstellung von Spass in weiten Bereichen deckt. Aber gib dir keine Mühe. Das ist etwas, was ausserhalb seine Vorstellungskraft liegt.
Sun May 08 13:30:26 CEST 2011 | Achsmanschette51801
Ja, den Eindruck habe ich auch.
Sun May 08 13:45:57 CEST 2011 | Bluesilentpro
Und ich verspreche Dir, mit dem hast Du mehr Spass, als mit jedem M5 oder RS6. Ich bin früher auch mit Audis und BMWs über die Autobahn geheizt. Das ist vergleichsweise langweilig. Heute fahre ich auch so ein Spiesserauto wie Deins in stark:
http://www.youtube.com/watch?v=njcUQ21a_lw&feature=related
Nichts für Topspeed auf der Autobahn, aber im Mix aus allen Strecken doch deutlich spassiger.
Sun May 08 13:54:04 CEST 2011 | Federspanner545
Zitat von Bluesilentpro:
"Audi RS6, BMW M5 und dicke AMG-S/E/CLS-Benze. Die Dinger taugen wirklich nur für die Autobahn."
Dann wars Du mit solchen Fahrzeugen schon auf der Rennstrecke?
Ich glaube kaum. Weil bis auf das man zum Schluss immer zwei Runden die Bremse kaltfahren sollte, geht das problemlos. Auch 20 oder mehr Runden..... (eigene Erfahrung mit AMGs).
So eine Bremse steckt schon was weg.
Sun May 08 13:55:03 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
@Bluesilentpro
Von der Sache her von beidem, wobei ich freilich aus der Moped-Ecke komme. Autos sind halt prinzipiell untermotorisiert.
@Han
Falls es dich beruhigt: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen im Alter ängstlich werden. Aber das macht dich doch nicht unbrauchbar. Auch alte Menschen können sicherlich noch zu iwas gut sein. Und wenn man nicht so vergnatzt gegen die Jugend nörgelt, nur weil sie anderer Meinung ist, dann kann man das sicherlich auch iwie vermitteln.
Sun May 08 14:04:53 CEST 2011 | Federspanner545
Sorry, der Subaru(WRX Sti) hat seine besten Tage hinter sich, riesen Turbo-Loch und die Traktion fand ich jetzt nicht wirklich berauschend, alles reichlich ungehobelt(Lastwechsel usw)(gibt sicher Leute, die stehen drauf).
Einen Subaru mit WRC-Triebstrang bin ich allerdings auf abgesperrter Streche gefahren, der war genial .
Sun May 08 14:05:40 CEST 2011 | Bluesilentpro
Nein, war ich nicht. Aber bist Du mal die gleiche Strecke mit ner Elise oderr was ähnlichem gefahren? Weight kills power und 2 Tonnen sind einfach das Gegenteil von sportlich. Jedenfalls nach meiner Auffassung. Das hat auch nichts mit utopisch teuren Bremsanlagen zu tun, sondern mit der mangelnden Fahrdynamik durch das zu hohe Gewicht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ein Moped macht sicher mehr Spass auf der AB. In einem RS6 sind 250km/h auf der AB echt unspektakulär, soviel kann ich sagen.
Ja und das ist genau das, was mir an dem Auto Spass macht! Direktes Fahrgefühl und ordentlicher Tritt ins Kreuz. Deine E-Klasse ist technisch in allen Belangen deutlich besser und harmonischer, aber eben schon so perfekt, das es einfach langweilig ist. Ich will den Tritt ins Kreuz! Und wenn Dein gefahrener STI Traktionsprobleme hatte, dann waren da die falschen Reifen drauf oder was kaputt. Das Teil klebt am Asphalt wie nix anderes, was ich vorher fuhr.
PS: Ich fahre öfters mal so einen E-Benz wie deinen (kein AMG, ist ein V6) als Dienstwagen. Für lange Strecken und entspanntes Fahren perfekt. Ich liebe grosse Benze auf langer Fahrt, aber nix zum richtig Spass haben.
Sun May 08 14:14:42 CEST 2011 | Federspanner545
Ein Lotus Exige verliert rund 0,8 Sekunden in Hockenheim auf einen aktuellen E63 AMG, 32 Sekunden sind auf der Nordschleife. Was ist für Dich Querdynamik? Gibts das nur bei leichten Autos?
`http://www.sportauto-online.de/...zeiten-nuerburgring-3649995.html?...
Sun May 08 14:17:15 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
@Bluesilentpro
Naja, spektakuläre Manöver sind im Geltungsbereich der StVO ohnehin so ne Sache...
Sun May 08 14:19:40 CEST 2011 | Bluesilentpro
Klar, aber ne Passfahrt in die Alpen erlaubt sowas auch innerhalb der Vorschriften.
Bernd, ja dann lass Dir mal den Leistungsunterschied zwischen dem E63 und dem Exige auf der Zunge zergehen. Ich hätte in dem Exige mehr Spass, da das Fahrgefühl viel intensiver ist, als im Benz. Aber ich versuche nicht, jemanden zu bekehren, der einen Haufen Geld für einen dicken AMG ausgegeben hat. Du hast da ein wirklich tolles Auto! Für mich wärs einfach nix und ich hab mir für das Geld vier Autos gekauft. Jeder wie er mag.
Sun May 08 14:26:59 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
Hängt sicherlich sehr vom Pass und letztlich auch wieder von der zur Verfügung stehenden Leistung ab, wie führerscheingefährdend oder schlimmer noch gefährlich es wird, wenn man Spaß macht.
Sun May 08 14:28:26 CEST 2011 | Federspanner545
Beide Wagen haben in etwa das gleiche Leistungsgewicht. Nur bei einem der Fahrzeuge gibt es beim morgendlichen Kaltstart ein nicht vermeidbares Grinsen im Gesicht , was man durchaus alleine schon als Return of Invest bezeichnen kann
Sun May 08 14:33:51 CEST 2011 | Bluesilentpro
Kann ich 100% nachvollziehen. AMG-V8 Sound ist einfach super! Geht mir mit meinem Dicken aber frühs genauso.
@Wraith
Ja Dein Problem ist, das das Limit Deines Superbikes weit jenseits der STVO liegt. Falls Du mal ne Passfahrt planst, kann ich Dir diese Seite empfehlen:
http://www.alpentourer.de/
Ich plane damit immer meine Roadster-Passfahrten. Tolle Strecken und tolle Aussichten.
Sun May 08 14:34:28 CEST 2011 | Antriebswelle238
@ Bluesilentpro:
www.youtube.com/watch?v=VMDw8cM1hOs&NR=1
www.youtube.com/watch?v=rJjb98UkWqM&NR=1
erinnert mich an meine "wilde Zeit": laut, leistungsarm und Heckmotor für den Spass.
Da würde ich mich auch heute noch sauwohl fühlen. Natürlich ein Geschwindigkeits und Leistungsbereich, der heute nicht mal mehr für ein müdes Lächeln reicht. Deswegen dauert der Spass ja auch länger
Überflüssiger Tip an leistungsorientierte Geschwindigkeitsfans: is nix für euch. Keine Leistung und lausige Strassenlage. Nur was für potentielle Selbstmörder.
Es beruhigt mich nicht, denn ich bin ruhig, noch ruhiger und man müsste meinen Puls suchen
und ein erneuter Beweis, das du gar kein Interesse daran hast, andere verstehen zu wollen und nur Ansichten akzeptierst, die sich mit deinen decken.
pass auf, das du nicht über deine eigene Überheblichkeit stolperst
nur einer Jugend, die nicht fest davon überzeugt ist, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben
Keine Angst, ich versuche gar nicht erst, dich bekehren zu wollen. Ich kenne genug junge Leute, wo das sinnvoller wäre.
Sun May 08 14:52:46 CEST 2011 | Federspanner18664
Der erläuternde Artikel in dem o. g. Trackback auf der ersten Seite hat doch den Sachverhalt eigentlich erschöpfend erklärt.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, was es da noch zu diskutieren gibt Kann sich doch jetzt jeder seinen Schub bei einer bestimmten Drehzahl ausrechnen und sehen, wer wann besser zieht.
Wenn ich jetzt die Kurven des Raddrehmoments richtig interpretiere, ist der Quotient aus Kurvensteigung und Zeit also letztlich der Spaßfaktor, den man mit dem Hintern messen kann
Kurz gesagt: wer souveräne Leistung beim Ampelstechen bei gleichzeitigem Understatement (ohne Motorgeheul und dem Eindruck, man WOLLE unbedingt ) wünscht, wird eher aufs Drehmoment achten, auf der AB zählt dann in den eh immer höheren Drehzahlbereichen eher die PS-Zahl.
Hab ichs jetzt so richtig verstanden?
Sun May 08 14:53:15 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
@Bluesilentpro
Ist doch gar kein Superbike. Wenn ich mal nicht so ne lange Anfahrt in die Alpen hätte... Aber das Problem siehst du falsch: Nicht mein Möp ist schneller als die StVO, die StVO ist einfach zu langsam. :-D
@Han
Das mit dem Puls kommt wohl auch vom Alter, ihr müsst halt gelegentlich prüfen ob ihr überhaupt noch atmet.
Weiß aber nicht, was du jetzt plötzlich für ein Problem von wegen Überheblichkeit hast. Und klar isses sinnlos mich bekehren zu wollen. Du weißt schon, offene Türen und so - zumindest was den Nutzen älterer Menschen angeht, hab doch grade selbst gesagt, dass es da immer noch iwas gibt. Das einzige: Wenn etwas alt ist, wird es dadurch halt nicht automatisch gut. Wenn einem für diese Erkenntnis dann schon Vorwürfe gemacht werden wollen, naja...
@Lehmann
Ohne den Eindruck man wolle unbedingt? Damit man dann im Versagensfall behaupten kann, man hätte es gar nicht versucht? :-P
Sun May 08 15:13:03 CEST 2011 | Federspanner18664
Nö, damit einen nicht der ggf. zufällig an der Ampel drei Autos weiter hinter einem stehende Bauherr für den letzten Pottassi hält, man der Bumsmucke-Ölaugen-Kombo nebenan aber trotzdem mal die Tour vermiesen kann, wenn man gerade Bock drauf hat :P
Sun May 08 19:17:40 CEST 2011 | Antriebswelle2931
Auf der Autobahn braucht man ein möglichst schweres Auto mit möglichst viel Leistung.
Auf der Rennstrecke bzw zu, Spaß haben ist das Gewicht eher hinderlich. Leistung hängt vom Gefährt ab, mehr ist nicht zwangsläufig besser (weil bei zu viel ist ein Auto nicht mehr wirklich fahrbar).
Auch ist ein kürzerer Radstand für zum Spass haben besser als ein langer. Auf der Autobahn ist aber wiederum ein längerer Radstand besser.
Sun May 08 19:40:44 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
Ein Radstand von 1,46m und ne Masse von 350kg reichen locker um ohne Probleme auf der Autobahn 300km/h zu fahren.
Umgekehrt können 1,54m Radstand und 380kg sich auf der Landstraße queragiler anfühlen.
Der Fall, dass ein Auto so viel Leistung hat, dass es "nicht mehr wirklich fahrbar" ist, ist von rein akademischer Natur, das muss man nicht wirklich betrachten.
Sun May 08 19:41:40 CEST 2011 | brian_e
Ganz klar ist Drehmoment ziemlich egal, so lange die Leistung und Getriebeabstufung stimmt? Dann kann man ja schnell fahren wenn man moechte? Was viel wichtiger ist ist die Balance zwischen Leistung und Kosten (Betrieb und Anschaffung) zu treffen. Wenn jemand 2x schneller als ich fahren "kann" aber auch 2x mehr zahlt, ist das voellig in Ordnung? Wenn ich aber nur 1/2x so viel Spass habe wie er aber auch nur die 1/8 Kosten, bin ich klar im Vorteil ...
Sun May 08 19:47:13 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
Also ich finde, wer im Leben doppelt so viel Spaß hat wie du, der ist dir gegenüber DEUTLICH im Vorteil.
Sun May 08 20:20:57 CEST 2011 | Bluesilentpro
Der Brian betrachtet Spass mathematisch. Mein Beileid.
Mon May 09 09:27:29 CEST 2011 | brian_e
@Wraithrider
Mit jetzt immernoch 1/2x Spass und 1/8x der Kosten beim Auto, kann ich ja das uebrige Geld in andere Spassigkeiten investieren, z.B. Wasser-/Flugsport, Reisen usw. und dort ebenfalls das Spass- / Kostenverhaeltniss optimieren? Auto ist ja laengst nicht alles. Aber einen Berg Schulden (bzw. sich totarbeiten) ist natuerlich Mist fuer die Nachkommen und Familie .... Ich kann nur sagen die Suche nach maximalem Spass bei minimalen Kosten lohnt sich! Niemand hat gesagt dass du nicht 340PS fuer 16t Euro beim Neuwagen bekommst, wenn du gut suchst ;-) Da bleiben dir noch 25t fuer Anhaenger und Spassboot ...
Hier als Anreiz: Neuwagenkauf - Schnäppchen erkennen
Mon May 09 09:40:59 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
Ich halte die deine Rechnung dann doch für sehr fraglich, nach der sich viele klitzekleine Minispäße zu einem großen Spaß addieren müssten. Machen tausend gebrauchte Marbella genau so viel Spaß wie ein einzelner Ferrari? Ich denke nicht. Spart man sich nen Pauschalurlaub vom Auto ab, dann hat man letztlich ein mittelmäßiges Auto und nen mittelmäßigen Urlaub, die iwie beide nicht das sind, was eigentlich richtig spaßig wäre. Dann doch lieber ein mal was richtig machen.
Was diesen seltsamen, nichtssagenden Rechner angeht... Im Normalfall suche ich mir meine Geräte (egal ob Fahrzeug oder was andres) nach Features aus und dann bleibt ohnehin nicht mehr viel, was man vergleichen könnte.
Mon May 09 16:19:12 CEST 2011 | unbrakeable
Hehe, habe da das Auto für Drehmoment-Fetischisten gefunden (750 PS, 10.000 Nm): -> Projekt Brutus
Schönen Gruß
Tue May 10 09:02:13 CEST 2011 | Achsmanschette51801
@ Wraithrider: Eine Garage voll Marbellas macht allein deswegen mehr Spaß als ein Ferrari, weil man einen Marbella mißhandeln kann wie man will. Wenn er davon kaputtgeht, nimmt man einfach den nächsten. Beim Ferrari ist das für Normalverdiener schon deutlich schwieriger
Tue May 10 09:12:01 CEST 2011 | Spannungsprüfer135469
Da ist was falsch. Bei 750PS und 1500U/min ergibt das 3500Nm, nicht 10.000Nm. Wer genau liest, wird feststellen, das da steht: "An der Kette zerren unglaubliche 10.000Nm!" Jo, nach dem Getriebe auch kein Wunder...
Nichts desto trotz, eine beeindruckende Maschine. Auch haben will! Genau der richtige Ausgleich zum Integra...
Grüße,
Zeph
Tue May 10 09:39:26 CEST 2011 | unbrakeable
@Zephyroth:
Da hab' ich doch glatt das "an der Kette" überlesen ...
Ich frage mich jetzt allerdings auch, wie ein Drehmoment an einer Kette zerren kann. Meines Wissens nach kann nur eine Kraft "zerren", die natürlich durch ein am Antriebskettenrad anliegendes Drehmoment hervorgerufen wird. Nur hängt die Größe der Kettenkraft ja nicht nur von diesem Moment, sondern auch vom Radius des Kettenrads ab.
Offensichtlich sind auch nicht jedem Journalisten die physikalischen Zusammenhänge klar - oder die korrekte Darstellung wird einfach einer reißerischeren Formulierung geopfert. Dieser Ableger des "Nachrichtenmagazins" Focus hat jedenfalls eindeutig auch einen Hang zum Boulevard-Journalismus.
Aber zurück zum Thema: Ein Motordrehmoment von 3.500 Nm bei 1.500 U/min sind auch schon nicht zu verachten ... Würde diese Höllenmaschine aber vor allem mal gerne live hören.
Schönen Gruß
Tue May 10 09:53:45 CEST 2011 | Spannungsprüfer135469
Ich bin einfach stutzig geworden, nachdem dieser Motor "nur" 46l Hubraum hatte, aber ein Drehmoment von 10.000Nm liefern sollte. Wenn man sich ein wenig mit Motoren beschäftigt, dann merkt man schnell, das ein Otto-Sauger kaum mehr als 100Nm/l erzeugen kann. Damit könnte dieser Motor unter besten Bedingungen gerade mal 4600Nm liefern. Da diese alten Maschinen aber kaum über hohe Verdichtung, vier Vertile und günstige Brennräume verfügen, war klar er muß noch darunter liegen.
Und da Leistung, Drehzahl und Drehmoment über eine einfache Formel miteinander verknüpft sind, ist es einfach das Drehmoment auszurechnen...
Wer solche Motoren sehen will, sollte sich ein Tractor Pulling Event nicht entgehen lassen. Ein besonders beliebter Motor ist der Allison V-1710. Den würd' ich gern mal in einem Auto sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=llTQLOUe9lg
Grüße,
Zeph
Tue May 10 09:55:22 CEST 2011 | andyrx
der Brutus verfügt sicherlich über ein sehr leichtfüssiges Handling
mfg Andy
Tue May 10 09:58:47 CEST 2011 | Spannungsprüfer135469
Den steuerst du sowieso mit dem Heck. Dürfte recht einfach sein, ihn ausbrechen zu lassen...
Grüße,
Zeph
Tue May 10 10:01:09 CEST 2011 | andyrx
ihn wieder einzufangen dürfte weniger einfach sein
mfg Andy
Tue May 10 13:03:36 CEST 2011 | Spannungsprüfer135469
Ah, hier mehr über den Motor des Brutus: BMW VI Flugmotor
Grüße,
Zeph
Tue May 10 14:21:01 CEST 2011 | unbrakeable
Danke, interessanter Link!
Bemerkenswert ist auch noch sein "Trockengewicht" von 510 kg!!! Der dürfte damit locker 1/4 bis 1/3 des Fahrzeuggewichts ausmachen.
Schönen Gruß
Tue May 10 14:46:54 CEST 2011 | Antriebswelle2931
Das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. den Reifen, dem Fahrwerk (die Auslegung!) und insbesondere der Gewichtsverteilung.
Bei meinem Toyota bricht auch gern mal das Heck aus, aber das ist meist auch genau schnell wieder eingefangen wie es ausgebrochen ist. (wenn ich nicht gerad in Gedanken und/oder am penn0rn bin).
Oh und diese Woche fahr ich meinen Toyota in der Hamburger Gegend spazieren
(meistens so die östliche bis südöstliche Gegend, Glinde - Wentorf).
Wed May 11 15:11:56 CEST 2011 | brian_e
@Wraithrider
... z.B. gelber Ferrari ... da wuerde ich natuerlich auch geschenkt lieber zu Fuss gehen! Autofarbe als Feature (der Vernunft) ist natuerlich schon fast alles ;-)
Wed May 11 19:17:35 CEST 2011 | Spannungsprüfer13299
Aber Andy !
Das ist doch richtig: bei 4000 U/min solltest du runterschalten....
Gruß SRAM
Wed May 11 20:23:42 CEST 2011 | andyrx
man sollte sich bei einem TDI dann aber nicht beschweren wenn der Motor zwar lauter wird (nicht zu verwechseln mit Sound) aber keinerlei zusätzlichennVortrieb mehr schafft
mfg Andy
Thu May 12 07:33:25 CEST 2011 | Achsmanschette51801
Ich hab das mal probiert. 4000/min im 5. Gang, ich schalte in den dritten. Was bei meinen Mazdas kein Thema ist, quittierte der schrottige Diesel mit einem Motorschaden. Die Schrottdinger von heute halten echt nix mehr aus
Deine Antwort auf "Drehmoment über alles oder doch lieber PS...??"