• Online: 3.065

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu May 05 20:39:25 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (306)    |   Stichworte: Diesel, Drehmoment, Kompressor, Leistung, PS, TDI, Turbo, Vmax

braucht es 700Nm für einen Burnout..??
Braucht es 700Nm für einen Burnout..?

Moin Motortalker,

 

wieder mal ein Thema das fast so heiss diskutiert wird wie Vmax und Tempolimit in diversen anderen Threads...

 

ein Artikel den ich schwer nachvollziehen kann...denn ich fahre einige Fahrzeuge die von Drehzahlen leben und auch welche die sehr viel Drehmoment haben:eek:

Zitat:

 

Bei der automobilen Prahlerei am Stammtisch gelten Pferdestärken und Höchstgeschwindigkeit immer noch als wichtigste Kriterien. Dabei ist in Sachen Fahrspaß eigentlich das Drehmoment der maßgebliche Wert. Bei welchem Fahrzeug und in welcher Hubraumklasse jeweils bei Benziner und Diesel am meisten Drehmoment geboten wird – wir haben uns die Fahrzeugdaten genauer angeschaut.

 

 

Früher hieß die Gleichung: Viel Hubraum gleich viel Drehmoment. Zumindest beim Ottomotor hat sich das mittlerweile geändert. Der Trend zum sogenannten Downsizing hat zu kleinen Brennräumen geführt, das Drehmomentdefizit der geschrumpften Triebwerke gleichen Turbolader und Kompressoren aus. So können mittlerweile auch schon Kleinwagen und Kompakte mit überquellender Durchzugskraft aufwarten. Und das beste dabei: Die maximalen Nm-Werte liegen wie beim Diesel in der Regel schon unterhalb von 2.000 Umdrehungen an – also in einem alltagstauglichen und verbrauchsökonomischen Bereich.

 

+++

Oberhalb von 3,0 Litern gehen die Drehmomente fast schon ins Astronomische. Absoluter Newtonmeter-Kaiser ist der 16-Zylinder-Supersportwagen Bugatti Veyron Super Sport mit 1.500 Nm aus 8 Litern Hubraum. Auch preislich hat der 882 kW/1.200 PS starke Allrader mit 1,96 Millionen Euro eine Sonderstellung. Ein Solitär ist auch der Audi Q7 V12 TDI: Das Luxus-SUV wurde allein gebaut, um die Leistungsfähigkeit des deutschen Diesels unter Beweis zu stellen. Große Käufernachfrage generiert das Prestige-Projekt nicht. Kein Wunder bei einem Einstiegspreis von 133.600 Euro – im Vergleich mit der nächstschwächeren Q7-Version bedeutet dies einen Aufschlag von fast 100 Prozent. Dafür bietet der 6,0-Liter-Zwölfzylinderdiesel 1.000 wuchtige Newtonmeter und 368 kW/500 PS.

 

Quelle und ganzer umfangreicher Artikel--> http://www.n-tv.de/.../...taerken-sind-nicht-alles-article3244596.html

 

machen Hochdrehzahlmotoren keinen Spass mehr...??

 

was ist da für ein Unsinn....den man da zu lesen bekommt:(

 

desweiteren fangen die kleinen aufgeblasenen Motoren bei schneller Fahrt das saufen an und da vergeht der Spass ganz schnell...:cool:

 

der ganze Drehmoment Hype ist irgendwie an der Realität vorbei....

 

mfg Andy


Thu May 05 20:47:12 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Br0wn Blog:

 

Nm > PS - Award der Woche!!!

 

[...] Moin

 

mal wieder ein Thema dazu--> Klick

 

www.NTV.de hatte sich mal des Thema Drehmoment vs. PS angenommen und nichts verstanden...Fahrspass=Drehmoment [...]

 

Artikel lesen ...

Thu May 05 20:57:57 CEST 2011    |    Faltenbalg37802

Weder noch. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :cool:

Thu May 05 21:00:53 CEST 2011    |    andyrx

doch,durch Drehzahlen:cool:

 

mfg Andy

Thu May 05 21:01:34 CEST 2011    |    Turboschlumpf5791

... und Leichtbau! Dann weißt du nämlich, warum der Q7 selbst mit einem V6 noch eine lahme Ente ist.

Thu May 05 21:03:23 CEST 2011    |    andyrx

am besten alles 3 zusammen....:o:cool:

 

mfg Andy

Thu May 05 21:05:47 CEST 2011    |    Trennschleifer134190

Das einzige was zählt, ist Raddrehmoment bzw. Radzugkraft.

Thu May 05 21:11:40 CEST 2011    |    dodo32

Ui, da fällt mir einer meiner Lieblingsthreads ein: *hier klicken* :) Da haben sich welche mal richtig ins Zeug gelegt und das alles auf den Punkt gebracht. Absolut lesenswert!

Thu May 05 21:14:18 CEST 2011    |    Faltenbalg9980

Die Antwort ist ganz leicht, Drehmoment, Drehmoment und nochmal Drehmoment. Jedes PS kostet steuer, Drehmoment ist "gratis". (in Ö)

 

 

Außerdem sind im alltag die Drehorgeln sowieso ausschließlich lästig.

Thu May 05 21:15:27 CEST 2011    |    H1B

Zitat:

... und Leichtbau! Dann weißt du nämlich, warum der Q7 selbst mit einem V6 noch eine lahme Ente ist.

...nicht wenn der V6 800PS/1200NM hätte...:D:D:D

Thu May 05 21:21:02 CEST 2011    |    ICBM

Ziemlich seltsame Diskussion immer wenn man einen Teilwert im Bezug zum Ergebis der Rechnung stellt:

 

Leistung (kw) = Drehmoment * Drehzahl / 9550

 

also entweder hohes Drehmoment und niedrige Drehzahl wie bei meinem Caprice

oder niedriges Drehmoment und hohe Drehzahl wie bei dem Celica den ich mal hatte - hinten raus hatten beide knapp über 170PS und beide mach(t)en auf ihre Art Spass zu fahren.

 

mfg

Thu May 05 21:21:31 CEST 2011    |    Audi_2010

Zitat von Qarks:

 

Die Antwort ist ganz leicht, Drehmoment, Drehmoment und nochmal Drehmoment. Jedes PS kostet steuer, Drehmoment ist "gratis".

 

Das ist ja nun leider vollkommen falsch!!! Die Kfz-Steuer hängt immer noch vom Hubraum ab und geht langsam in Richtung CO2. Noch NIEEEEEEEEEEE ging es bei der Steuer um PS.

 

Und Drehmoment kommt hauptsächlich von Hubraum oder Aufladung.

 

Alles nicht einfach irgendeinen Müll schreiben, nur um etwas zu schreiben.

 

Danke.

Thu May 05 21:25:06 CEST 2011    |    Faltenbalg9980

Du darfst gern selber rechnen, dabei das länderkürzel aber nicht übersehen ;)

http://www.uniqa.at/.../Rechner_motorbezogene_Versicherungssteuer.jsp

 

Zitat:

Ziemlich seltsame Diskussion immer wenn man einen Teilwert im Bezug zum Ergebis der Rechnung stellt

grundsätzlich schon, aber ich vermute mal jeder weis wie es gemeint ist.

Thu May 05 21:31:16 CEST 2011    |    andyrx

In dem Artikel von NTV wird eingangs geschrieben dass das Drehmoment für den Fahrspass entscheidend sei....und spätestens da sträuben sich mir die Nackenhaare...hat der Verfasser jemals schon einen echten Sportmotor durch die Gänge gejagt,dabei gespürt wie schön es sein kann wenn der Motor drehen und nichts als drehen will,befreit von großer Schwungmasse mit kurzen Zwischengas vor der Kurve runtergeschaltet gleich wieder gierig am Gas hängt und ohne viel Schleppmoment an der Achse leichtfüßig wieder hochdreht...??

 

Ich fürchte der Verfasser hat solch einen Motor nie kennengelernt sondern weiß nur das man bei 4000U/min schalten sollte:D:D

 

MfG Andy

Thu May 05 21:42:06 CEST 2011    |    Multimeter47054

Hmm, laut n-tv machen Trecker und 40-Tonner auf der Rennstrecke am meisten Spaß. Nicht zu vergessen, die Geländewagen mit Untersetzungsgetriebe. Alles klar. :rolleyes:

 

@Andy

Der Verfasser hat wohl mal bei Sixt einen A3 2.0 TDI gemietet und fand den "einfach nur geil" im Gegensatz zu seinem Golf 1.8 mit nur 15 PS weniger. "Der Beschleunigt viel langsamer, der drückt einen gar nicht in den Sitz." ;)

Thu May 05 21:47:49 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Mein Motor hat gewaltige 4 PS bei49cm³ und dreht im Normalbetrieb locker 8000u/min, max. auch gerne 10000:D

Freizeitmäßig, Rennsport etc. wären mir mehr PS lieber( allgemein), ansonsten gerne mehr Drehmoment. Im Alltag klar von Vorteil.

So lässt sich bei entsprechender Fahrweise auch ordentlich Sprit sparen.

Der Reisebus, in dem ich letztens sahs, tuckerte bei 100km/h mit 1100u/min durch die Gegend;)

Thu May 05 21:59:05 CEST 2011    |    Goify

Ich folge der Erläuterung von ICBM. Beides ist in Relation zu setzen und voneinander abhängig. Interessanter ist doch vielmehr der Mitteldruck des Motors.

Egal, hier geht es um ne Stammtischdiskussion, also Drehmoment untenrum ist toll und obenrum Leistung ist noch toller. Also den klassischen TDI untenrum, der ab 3500 Touren zum Hochdrehzahlsauger wird und bis 7000 Touren federnd hochdreht um bei 7500 meckernd in den Begrenzer zu rennen. :D

Thu May 05 22:03:52 CEST 2011    |    124er-Power

Ganz klar, Drehmoment! Dann geht'er schon von unten rum mächtig vorwärts, was gleichzeit eine Spritersparnis bedeutet :).

 

Hubraum ist nur durch noch mehr Drehmoment zu ersetzen :D.

Thu May 05 22:08:42 CEST 2011    |    borstelnator

Meine neue Quh hat 800nm, weltklasse:p:cool::):D

Thu May 05 22:16:51 CEST 2011    |    andyrx

Die Quh rührt sich ja sonst gar nicht vom Fleck:p:cool:

 

MfG Andy

Thu May 05 22:25:33 CEST 2011    |    Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Qarks:

Du darfst gern selber rechnen, dabei das länderkürzel aber nicht übersehen

http://www.uniqa.at/.../Rechner_motorbezogene_Versicherungssteuer.jsp

Dass ein in AUT zugelassener Golf .:R32 (wie meiner) sage und schreibe 1.056 Euro Steuerjahresbetrag kostet ... das war mir neu!

Bitte, san de komplett deppert??? :eek:

 

Danke für den Uniqa-Verweis.

Thu May 05 22:33:40 CEST 2011    |    Speedy1st

Ist wohl Geschmackssache. Ich mag PS durchaus, aber Drehmoment ist mir mindestens genauso wichtig.

 

Ich möchte jedenfells niemals ne Drehorgel fahren. Dank (frühem, starkem) Drehmoment kann man herrlich schaltfaul fahren.

Bei spätestens 5300 wird geschaltet, eher früher beim Turbo. Untenraus find ich viel schicker.

 

Drehmoment am liebsten aus Hubraum. Wenn kein Hubraum vorhanden, tut es zur Not auch nen Turbo. Bin aber absolut kein Fan vom neumodernen Downsizing, aber die Gesellschaft fordert es (durch Spritpreisen und Gesetzen) ja leider von den Autobauern.

 

 

Und weil ihn komischerweise bisher noch keiner genannt hat, ein Wort zur Überschrift:

Horsepower sells cars, torque wins races.

Thu May 05 22:35:21 CEST 2011    |    Romiman

Drehmoment,

aber ohne schnarrenden Diesel, ohne frühzeitig ausfallendes Auflade- und Millionanganggetriebe-Geraffel und ohne Motorengekreische.

 

Also einen schönen klassischen V8-Benziner und eine Wandlerautomatik.

In der Gesamtcharakteristik für mich die mit Abstand angenehmste Motorenvariante.

(Und gleich danach ein klassischer seidiger BMW Reihen-6er.)

Thu May 05 22:37:40 CEST 2011    |    Batterietester16344

LEISTUNGSGEWICHT heißt das Zauberwort.

 

Meine Ohren stehen aber auf Hubraum. :cool:

Thu May 05 22:38:53 CEST 2011    |    Bluesilentpro

Andryx, ich seh das genauso wie Du:

 

Zitat:

ein Artikel den ich schwer nachvollziehen kann...denn ich fahre einige Fahrzeuge die von Drehzahlen leben und auch welche die sehr viel Drehmoment haben:eek:

Mir ist das egal ob PS oder Drehmoment. Die Motorcharakteristik muss zum Auto passen. Ein alter Honda CRX oder ein S2000 machen tierisch Spass, auch wenn sie ein lächerlich geringes Drehmoment haben. Andererseits lässt es sich mit ordentlich Drehmoment herrlich cruisen. Wobei ich bei Drehmoment sicher nicht an einen Diesel-Panzer denke, der das grad mal über ein paar 100 U/min anliegen hat, sondern an nen schönen dicken Benzin-V8.;)

 

Wenn ich meine Kisten Vergleiche, lebt der Mustang vom Drehmoment, der MX-5 von den PS und der STI ist ein sehr schöner Mix aus beidem. Dementsprechend geht der auch wie Hölle.

Thu May 05 22:39:50 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Der Fahrspaß hat mit dem Motordrehmoment bzw. der Höhe desselben nicht viel zu tun.

 

Bestes Beispiel: Ich bin mit einem langjährigen Bekannten letztes Wochenende im Harz gewesen.

Wir hatten fünf Autos zur Verfügung:

1.: sein Daihatsu Cuore L701 (41 kW @ 5250/min; 88,3 Nm @ 3600/min)

2.: mein Mazda 323 GT (94 kW @ 6500/min; 157 Nm @ 4500/min)

3.: mein Mazda 323F GT (94 kW @ 6500/min; 157 Nm @ 4500/min)

4.: sein Peugeot 307 CC (100 kW @ 6000/min; 190 Nm @ 4100/min)

5.: mein Volvo V40 T4 (147 kW @ 5500/min; 300 Nm @ 2500-4000/min)

Eines davon haben wir mitgenommen. Das Wetter war durchgehend trocken und sonnig und ziemlich warm, auch im Harz.

Und wir wollten dort vor Ort fahren und dabei größtmöglichen Fahrspaß haben. Da war die Wahl nicht weiter schwer und wie sich jeder denken kann, der die fünf Autotypen kennt und etwas von Fahrspaß versteht, haben wir den Daihatsu genommen. Nachteil bei dem Dai war nur, daß bei ihm als einigem der Kandidaten das Dach nicht aufgeht. Meine drei haben ein elektrisches Schiebedach und der Peugeot ist sogar ein Cabrio.

 

Warum macht der Daihatsu am meisten Spaß?

Eigentlich auch leicht zu beantworten: Der Daihatsu hat den krassesten Motorsound, ist am leichtesten (weniger als die Hälfte des Peugeot) und vor allem haben wir beide ein Monatseinkommen, von dem sich mehrere Exemplare dieses Autos kaufen lassen :D Allein daß es nicht so drauf ankommt und wenn wir den kaputt fahren, dann ist das eben so, das ist der größte Garant für Fahrspaß :D

Thu May 05 22:41:07 CEST 2011    |    steel234

Was für eine Käse-Diskussion. Drehmomentparolen sind die geilsten, genau so wie "DieselPS sind mehr als BenzinerPs" :D

 

Wer Drehmomentparolen loslässt, sollte das unbedingt durchlesen und versuchen zu verstehen: --> http://www.google.com/url?...

Thu May 05 22:42:07 CEST 2011    |    andyrx

@romiman

Zitat:

Drehmoment, aber ohne schnarrenden Diesel, ohne frühzeitig ausfallendes Aufladegeraffel, ohne Gekreische.

 

Also einen schönen V8-Benziner mit Stößelstangen und 4-Gang Wandlerautomatik. In der Gesamtcharakteristik die angenehmste Motorenvariante. Und gleich danach ein klassischer seidiger BMW Reihen-6er.

Ein BMW Reihensechser kann vieles sehr gut ( hab ja selbst einen) aber ein besonders hohes Drehmoment haben die Reihensechser allesamt nicht....sie machen das aber mit Drehfreude und Laufruhe wieder wett....;)

 

MfG Andy

Thu May 05 22:44:57 CEST 2011    |    Bluesilentpro

Ich bin neulich seit langem mal wieder einen BMW-R6 gefahren. Den 330i mit 231PS. Ich kann die Faszination einfach nicht nachvollziehen. Der Motor ist zwar kraftvoll, aber ausgesprochen langweilig zu fahren.

Thu May 05 22:45:55 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Leistungsgewicht ist das ausschlaggebende, wenn es um Fahrleistungen geht. Ganz vorn dabei ist mein Integra, ein reinrassiger, kleiner Sportler mit 1100kg und 190PS. Drehmoment? Kennt er nicht, mit 178Nm muß man auskommen. Also eine lahme Schüssel? Mitnitchen, richtig bedient geht der Kleine von 0-100 in 6.7sec. Achso, dann Drehzahlorgel, na dann muß er aber saufen wie ein Loch! Nein, auch nicht. In der Regel braucht er 8-8.5l/100km.

 

Aber wie ist's in der Stadt? Da muß man doch die ganze Zeit mit 5000U/min rumprollen. Auch nicht, ich gleite dank dem breiten Drehzahlbereich mit 2000U/min durch die City.

 

Aber beim Rausbeschleunigen haste gegen meinen TDI keine Meter! Kein Problem, während dein Turbo noch überlegt, ob er denn ein wenig Ladedruck liefert, hab' ich 2 Gänge zurückgeschaltet und den Motor mit einem leichten Gasstoß auf 6000U/min gebracht, dann geht die Post ab. Achso, dein TDI reagiert nicht auf so kurze Gasstöße? Tjo, damit muß man leben, wenn man einen Turbo fährt...

 

Grüße,

Zeph

Thu May 05 22:48:42 CEST 2011    |    Bluesilentpro

Zitat:

Also eine lahme Schüssel? Mitnitchen, richtig bedient geht der Kleine von 0-100 in 6.7sec.

Also doch ne lahme Schüssel.:D

 

Zitat:

Tjo, damit muß man leben, wenn man einen Turbo fährt...

Muss man nicht. Fahr mal nen Evo oder nen STI. Die rauchen Hondas in der Pfeife.

 

Spass, der Integra ist schon genau richtig so, wie er ist.:cool:

Thu May 05 22:51:11 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Na ja, die 6.7sec schafft er wenigstens, nicht so wie die werksoptimistischen 5.9sec des Audi A5 3.0TDI quattro mit 240PS und 500Nm. Aber ich muß schon höllisch aufpassen, langsam ist der nicht.

 

Grüße,

Zeph

Thu May 05 22:53:03 CEST 2011    |    Bluesilentpro

Du solltest einen 1,8t-Luxus-Audi nicht mit einem Integra vergleichen. Beide Autos machen für ihren Zweck sehr viel Freude.:)

Thu May 05 22:56:31 CEST 2011    |    andyrx

Die 5,9 Sekunden für den schweren A5 3.0TDI Kauf ich auch nicht....;)

 

Da wäre nur rund ne halbe Sekunde mehr als mein Jaguar XKR (5,3 auf 100km/h) und das glaub ich kaum....denn der hat rund 50% mehr Leistung;)

 

MfG Andy

Thu May 05 22:56:43 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Tu' ich auch nicht. Für den Luxus hab' ich eh den Prelude (allerdings nur mit 133PS). Es ging nur darum, das die 6.7sec wirklich nach wenig klingen, weil andere bei den Werksangaben schummeln (Honda mittlerweile auch!). Und der A5 3.0 TDI ist ein Paradebeispiel. Das kann sich nicht ausgehen mit 1.8t Gewicht.

 

Grüße,

Zeph

Thu May 05 22:59:41 CEST 2011    |    Standspurpirat132967

Mir ist ganz klar der Drehmoment wichtig!

Mein V6 TDI geht auch ohne schalten Richtig zur sache.

ABER ich muss sagen der 1.8 16V im Mondeo meines Vaters macht auch in einer gewissen weise Spaß.

Mein TDI ist ein Trecker da hat der Mondeo schon mehr Klang.

Also sage ich : Benziner mit Aufladung das ist dass Richtige für MICH.

 

PS: ich würde gerne wissen wieviel Drehmom der Motor bei meiner Arbeit hat kann man das berechnen?

 

300L hub(t)raum ca 530ps bei 385u/min.(mit 500ps bei 380 u/min angegeben)

Thu May 05 23:04:55 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Der hat an die 9700Nm bei 385U/min, damit erreicht er seine 530PS...

 

Leistung in kW = (Drehzahl in U/min x Drehmoment in Nm) / 9550

 

Noch eines zu der ganzen Thematik "Fahrspaß". Jeder definiert das anders, demnach bevorzugt jeder ein anderes Antriebskonzept. Mir geht es um die Agilität des Motors, die absolute Beschleunigung ist da fast nachrangig. Wenn ich das Gaspedal antippe, dann muß der Motor darauf unmittelbar reagieren, genauso auf Gaswegnahme. Deshalb finde ich den Prelude mit seinen 133PS als angenehmer als meinen Ex-Civic, trotz nominell leicht schlechterer Beschleunigung.

 

Mit Turbos bin ich aus diesem Grund wenig glücklich. Der Turbolag ist halt ein Merkmal dieser Technologie, ebenso die kaum vorhandene Motorbremswirkung.

 

Grüße,

Zeph

Thu May 05 23:14:30 CEST 2011    |    Goify

Ist das ein Braunkohlebagger?

Edit: 300 l Hubraum? Das ist ja wie bei Schiffen und dann nur 530 PS?

Thu May 05 23:16:20 CEST 2011    |    Bluesilentpro

Zitat:

Noch eines zu der ganzen Thematik "Fahrspaß". Jeder definiert das anders, demnach bevorzugt jeder ein anderes Antriebskonzept.

Ich sehe das nicht so einseitig. Ich mag viele Motor- und Antriebskonzepte. Je nachdem, was ich mit dem Auto vorhabe. Ich bin neulich auch sehr entspannt 400km mit nem 140PS Passat TDI gefahren, obwohl der nicht die kleinste Wurst vom Teller zieht.

Thu May 05 23:32:26 CEST 2011    |    FirstFord

Zitat:

Aber beim Rausbeschleunigen haste gegen meinen TDI keine Meter! Kein Problem, während dein Turbo noch überlegt, ob er denn ein wenig Ladedruck liefert, hab' ich 2 Gänge zurückgeschaltet und den Motor mit einem leichten Gasstoß auf 6000U/min gebracht, dann geht die Post ab. Achso, dein TDI reagiert nicht auf so kurze Gasstöße? Tjo, damit muß man leben, wenn man einen Turbo fährt...

Kann man dem nicht „einfach“ dadurch abhelfen, indem man statt der Verwendung eines größeren Laders mehrere kleinere Lader verbaut und intelligent zusammenschaltet, fragt ein Laie im Motorenbau?

Deine Antwort auf "Drehmoment über alles oder doch lieber PS...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Poloman59
  • jw61
  • m_driver
  • cookie_dent
  • 5sitzer
  • Schwarzwald4motion
  • PeterBH
  • carchecker75
  • fernQ

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv