• Online: 2.898

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu May 05 20:39:25 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (306)    |   Stichworte: Diesel, Drehmoment, Kompressor, Leistung, PS, TDI, Turbo, Vmax

braucht es 700Nm für einen Burnout..??
Braucht es 700Nm für einen Burnout..?

Moin Motortalker,

 

wieder mal ein Thema das fast so heiss diskutiert wird wie Vmax und Tempolimit in diversen anderen Threads...

 

ein Artikel den ich schwer nachvollziehen kann...denn ich fahre einige Fahrzeuge die von Drehzahlen leben und auch welche die sehr viel Drehmoment haben:eek:

Zitat:

 

Bei der automobilen Prahlerei am Stammtisch gelten Pferdestärken und Höchstgeschwindigkeit immer noch als wichtigste Kriterien. Dabei ist in Sachen Fahrspaß eigentlich das Drehmoment der maßgebliche Wert. Bei welchem Fahrzeug und in welcher Hubraumklasse jeweils bei Benziner und Diesel am meisten Drehmoment geboten wird – wir haben uns die Fahrzeugdaten genauer angeschaut.

 

 

Früher hieß die Gleichung: Viel Hubraum gleich viel Drehmoment. Zumindest beim Ottomotor hat sich das mittlerweile geändert. Der Trend zum sogenannten Downsizing hat zu kleinen Brennräumen geführt, das Drehmomentdefizit der geschrumpften Triebwerke gleichen Turbolader und Kompressoren aus. So können mittlerweile auch schon Kleinwagen und Kompakte mit überquellender Durchzugskraft aufwarten. Und das beste dabei: Die maximalen Nm-Werte liegen wie beim Diesel in der Regel schon unterhalb von 2.000 Umdrehungen an – also in einem alltagstauglichen und verbrauchsökonomischen Bereich.

 

+++

Oberhalb von 3,0 Litern gehen die Drehmomente fast schon ins Astronomische. Absoluter Newtonmeter-Kaiser ist der 16-Zylinder-Supersportwagen Bugatti Veyron Super Sport mit 1.500 Nm aus 8 Litern Hubraum. Auch preislich hat der 882 kW/1.200 PS starke Allrader mit 1,96 Millionen Euro eine Sonderstellung. Ein Solitär ist auch der Audi Q7 V12 TDI: Das Luxus-SUV wurde allein gebaut, um die Leistungsfähigkeit des deutschen Diesels unter Beweis zu stellen. Große Käufernachfrage generiert das Prestige-Projekt nicht. Kein Wunder bei einem Einstiegspreis von 133.600 Euro – im Vergleich mit der nächstschwächeren Q7-Version bedeutet dies einen Aufschlag von fast 100 Prozent. Dafür bietet der 6,0-Liter-Zwölfzylinderdiesel 1.000 wuchtige Newtonmeter und 368 kW/500 PS.

 

Quelle und ganzer umfangreicher Artikel--> http://www.n-tv.de/.../...taerken-sind-nicht-alles-article3244596.html

 

machen Hochdrehzahlmotoren keinen Spass mehr...??

 

was ist da für ein Unsinn....den man da zu lesen bekommt:(

 

desweiteren fangen die kleinen aufgeblasenen Motoren bei schneller Fahrt das saufen an und da vergeht der Spass ganz schnell...:cool:

 

der ganze Drehmoment Hype ist irgendwie an der Realität vorbei....

 

mfg Andy


Sat May 07 20:43:36 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Meine rechte Hand - linker Fuss Koordination ist immer noch ausreichend gut, das ich das Schalten lieber selbst übernehme. Und auch gasgeben, bremsen und lenken möchte ich weiterhin selber machen. Also sei bitte so nett und lass mich selbst entscheiden, wie ich das haben möchte. Sollte ich noch erleben, das es nur noch Autos gibt, die mir das alles abnehmen, fahre ich nur noch Oldtimer.

Das hab ich auch schon öfter gesagt. :)

Sat May 07 20:57:24 CEST 2011    |    uwedgl

Carroll Shelby: "Horsepower sells cars, torque wins races."

 

Auf ihn gehen legendäre Rennwagen, wie die AC Cobra zurück, aber diese Fahrzeuge wurden hauptsächlich auf abgesperrten Gelände, bzw. wenigstens abseits der öffentlichen Straßen gefahren. Herzlichen Glückwunsch an die, die das Geld haben, sich solche Boliden kaufen zu können, oder Zeit und Fachkenntnis, sowas selbst zusammenschrauben zu können, aber Hauptsache, sie erscheinen damit nicht im Straßenverkehr, oder benehmen sich wenigstens nicht daneben.

 

Selbst aus Sicht eines Rennfahrers sind Burnouts unökonomisch. Asozial sind sie sowieso und eine Garantie dafür, dass die Staatsmacht sich Denjenigen direkt mal vorknöpft. Selbst die Formel 1 benutzt heute eine Antischlupfregelung, um nicht schon beim Start wegen durchdrehender Reifen auf den letzten Platz durchgereicht zu werden.

 

Autos, wie der 911er Porsche, sind nur deswegen heute so unter besserverdienenden Intellektuellen ohne praktische Intelligenz verbreitet, weil ihm mit Elektronik die Zicken einer mörderischen Heckschleuder ausgetrieben wurden. Nicht nur der Starfighter, sondern auch die frühen 11er waren regelrechte Witwenmacher.

 

In der Szene heißt es auch:"Hubraum statt Spoiler" und "Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden". Wie das geht, sieht man ja an Dragstermotoren. Rennmaschinen mit dem Hubraum von Flugzeugmotoren, zusammen mit Superchargern für den unteren Drehzahlbereich und mindestens zwei Turboladern (einen je V8 Zylinderbank) für den oberen Drehzahlbereich. Als Sprit verwendet man im Prinzip flüssigen Sprengstoff.

 

Auf der Straße hat das Alles aber nichts zu suchen. Der reale Straßenverkehr benötigt eher die intelligente Anpassung, als die aggressive Anmaßung verirrter Rennwagen.

Sat May 07 21:27:10 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Die AC Cobra geht auf die Firma AC in GB zurück. Carol Shelby hat sie lediglich verbreitert, damit ein Ford V8 reinpasste, der übrigens auch in einigen Mustangs verbaut wurde. Und die Dinger wurden sehr wohl auf der Strasse gefahren. Für die Rennpiste war eher das Daytona Coupe konzipert, das optisch mit der Cobra wenig gemein hatte. Es war halt die Zeit der Muscle Cars. Und die fuhren durchaus auf der Strasse. Und nahezu jeder amerikanische Hersteller hatte was in der Richtung auf Lager.

Und den Namen Porsche sprichst du an weil dir die vielen anderen aus jener Zeit nicht geläufig sind?

Renault Alpine

Sunbeam Tiger

Jaguar E Type

Maserati

Iso Rivolta

Bizzarrini

usw- usf

 

... aber sich anmassen, über die damalige Zeit urteilen zu können

 

Die 911 waren schnell, aber vom Fahrverhalten trotz Heckmotor relativ harmlos. Da gab es wesentlich agressiveres. Übrigens schafft das heute jede Mittelklasse Limo.

Und ein früher 911er war nicht wesentlich schneller als z.B. der Opel Commodore GSE

Sat May 07 21:33:15 CEST 2011    |    deville73

Wie wärs mit Drehmoment und PS?

 

Viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, damit man vom Fleck kommt und reichlich PS obenrum, damit man bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten nicht verhungert.

 

Am besten bewährt in diese Richtung haben sich m.E. die großvolumigen Motoren. Ob nun ohne oder mit Aufladung.

 

Es geht m.E. nicht ohne ausreichend Hubraum.

 

Die hochgezüchteten, kleinvolumigen Motoren werden m.E. keine großen Standzeiten haben, wenn man ihre Arbeitskraft und Leistung häufig voll abfordert.

Sat May 07 21:46:57 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Für den reinen Spaß braucht es von beidem nicht viel ;)

 

@ Han_Omag: Ich kannte besagte Musik noch nicht. Danke für den Tip!

Sat May 07 21:54:53 CEST 2011    |    deville73

Zitat:

07.05.2011 21:46 meehster

Für den reinen Spaß braucht es von beidem nicht viel ;)

Das verstehe ich nicht.

Kannst Du mir das bitte genauer erläutern?

Sat May 07 21:58:07 CEST 2011    |    Antriebswelle238

@ meehster:

 

gerne

 

übrigens seit dem letzten Lautsprechertest ist mein Sohn im Media Markt nicht mehr besonders gern gesehen. War man doch dort von der Qualität etwas zu sehr überzeugt, so das sogar eine CD-Kopie für ein Paar "Ufos" sorgte. :D

Sat May 07 21:59:46 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Sie meint vermutlich, wenn das Auto nur leicht genug ist, und der Motor ausgesprochen drehfreudig, reichen auch ein paar PS weniger für ausreichend Spass.

Ich bin übrigens der gleichen Ansicht. Kommt halt darauf an, was man unter Spass versteht. 

Sat May 07 22:40:11 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

@ deville: Han_Omag hat es schon gut erklärt.

Bestes Beispiel ist eben der Daihatsu Cuore L701 meines Bekannten, der zwar nur mit 56 PS und maximal 88,3 Nm aufwarten kann, aber:

 

1.: Platz zum Arbeiten am Lenkrad ist ausreichend bemessen (wenn es zu eng ist, kommt auch kein wirklicher Spaß auf)

2.: Bis gut 6000/min kann man den Motor als sehr quirlig und lebendig bezeichnen (Nenndrehzahl 5200/min)

3.: Der Wagen sieht nicht so aus :D

4.: Er wiegt nur 720 kg (Gewicht kann bei einem Auto nur stören :D)

5.: Das Fahrwerk ist sehr neutral ausgelegt und das Popometer spürt frühzeitig, wenn bald Ende ist

6.: Die Fahrhilfen beschränken sich auf den Bremskraftverstärker. Servolenkung, ABS, Traktionskontrolle oder gar ESP? Fehlanzeige, das stört beim Fahrspaß alles nur :D

7.: Der Klang des Dreizylinders hat beim Ausdrehen einen Hang ins Perverse :D

8.: Wenn wir die Technik zerheizen - noch so ein Wagen kostet bei uns beiden jeweils weniger als wir monatlich beiseitelegen :D

 

Sortiert habe ich die 8 Argumente nach aufsteigender Wichtigkeit für den Fahrspaß.

 

Wobei man auch sagen muß, daß es verschiedene Arten von Fahrfreude gibt. So kann ich mich an meinem grünen Mazda 323F am guten Zustand ergötzen und durch die Lande cruisen, beim roten 323 kann ich der Landstraßenhatz mit Übersteuertendenz bei hohen möglichen Querbeschleunigungen und gutem HiFi-Equipment frönen, beide Mazdas erfreuen mich mit Leichtfüßigkeit, einem großen nutzbaren Drehzahlbereich und in jeder Landstraßensitouation ausreichend Leistung, die sehr plötzlich da ist.

 

Im Alltag fahre ich ja einen Volvo V40, der als gemütlche und trotzdem schnelle Sitzgelegenheit mit guter Beschallung auf meinem langen Arbeitsweg dient. Richtiger Fahrspaß ist aber etwas Anderes, auch wenn der Volvo die meiste Leistung, das höchste Motordrehmoment und sogar teils mit größerem Abstand die besten Fahrleistungen all meiner Autos bietet.

Sat May 07 23:04:46 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Spass machen oft die kleinen Autos, denen man es gar nicht zutraut.

Suzuki Cappucino

Glas 1304

NSU TT

Renault Gordini

Lancia Fulvia

usw 

 

 

bestes Beispiel ist der Ur-Mini

noch ursprünglicher wäre ein Messerschmitt TG

da kannst du fast unter den SUV durchschauen

 

www.seriouswheels.com/.../Messerschmitt-TG500-Tiger-White-fa-lr.jpg

Sat May 07 23:14:55 CEST 2011    |    andyrx

Der Tg 500 war damals das was heute ein Lotus Elise ist:cool:;)

 

MfG Andy

Sat May 07 23:19:54 CEST 2011    |    kasimir77

Sat May 07 23:23:13 CEST 2011    |    Habuda

Stimmt bis zu einem gewissen Grad.

 

Aber vor allem bei hohen Geschwindigkeiten machen kleine Autos definitiv keinen Spaß mehr!

 

Und alles was keinen Heckantrieb hat ist sowieso nicht zu gebrauchen um seinen Spaß zu haben ;)

Sat May 07 23:23:51 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Sat May 07 23:26:30 CEST 2011    |    Antriebswelle238

für den Spass genügt das subjektive Empfinden von Geschwindigkeit, objektiv ist sie nicht notwendig

Sat May 07 23:53:37 CEST 2011    |    Habuda

Wenn du den Tacho ausbaust mag das stimmen. Andernfalls wird der Spaß aber beim Anblick des Tachos getrübt ;)

Sat May 07 23:57:39 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Vielleicht merkt man ja ohne Tacho nicht ob man 120 oder 140 fährt. Aber ob ich mit 50, 100, 200 oder 300 unterwegs bin, das fällt dann doch schon auf. Nur weil die Möhre mit 100 klappernd aus einander zu fallen droht und somit die empfundene Geschwindigkeit recht hoch ist, macht das noch nicht automatisch Spaß.

Sinngemäß, die jeweiligen Zahlen darf sich jeder selbst aussuchen.

Sat May 07 23:59:22 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Han_Omag F45

für den Spass genügt das subjektive Empfinden von Geschwindigkeit, objektiv ist sie nicht notwendig

Absolut.

Besagten Cuore hatte ich auf der Neimfahrt nach Navi auf 168 km/h. Das fühlte sich schon deutlich schneller an als die ca. 180 bis 200 km/h, mit denen ich in meinem Volvo üblicherweise durch die Gegend cruise. Daß die Tachoskala des Daihatsu bei 160 endet, hat sicher dabei mitgeholfen ;)

 

Allerdings ist es schon so, daß eine Fahrt auf der Autobahn nicht annähernd so viel Spaß macht wie das Zirkeln um enge Ecken und über Landstraßen, insbesondere mit Steigungen und Gefälle sowie engen Kurven. Und da können Gewicht und große Abmessungen wirklich nur stören.

 

Edit: Ich kann nicht behaupten, der Cuore wäre für den Fahrspaß perfekt gewesen, aber angesichts der vier anderen zur Verfügung stehenden Autos (Mazda 323 GT, Mazda 323F GT, Peugeot 307CC und Volvo V40 T4) war er dafür die beste Wahl.

Sun May 08 00:09:24 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Zitat:

Wenn du den Tacho ausbaust mag das stimmen. Andernfalls wird der Spaß aber beim Anblick des Tachos getrübt

dann teilen wir nicht die gleiche Art von Spass. Auf einer schmalen kurvenreichen Strecke ist es mir egal, was der Tacho anzeigt, wenn das Heck nach aussen drängt. Für Spass brauche ich ganz bestimmt keine Autobahn, im Gegenteil. Autobahn fahren ist langweilig :p

Sun May 08 00:14:26 CEST 2011    |    Habuda

Richtig, aber man muss ja auch auf seine Kosten auf den kurzen Geraden nach den Kurven kommen. Und das geht nunmal nicht mit wenig Ps, bzw einem schlechten Leistungsgewicht (um den Cuore aufzugreifen). Da braucht man schon ein Leistungsgewicht von deutlich unter 10kg pro Ps.

Sun May 08 00:16:13 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Zitat:

Nur weil die Möhre mit 100 klappernd aus einander zu fallen droht und somit die empfundene Geschwindigkeit recht hoch ist, macht das noch nicht automatisch Spaß.

die Einstellung ist dein Problem, das ich nicht mit dir teile :D

Spass ist ja auch kein Automatismus, oder?

Mir fällt es eben relativ leicht, Spass zu haben, dir auch?

Oder anders: vielleicht genügt dir ja ein hohes Tempo um Spass zu haben.

Dann wäre meine Art Spass zu haben möglicherweise zu anspruchsvoll für dich ;)

Sun May 08 00:19:58 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Zitat:

Da braucht man schon ein Leistungsgewicht von deutlich unter 10kg pro Ps.

Möglicherweise brauchst du das, ob man das braucht lassen wir mal dahin gestellt. Aber wie du siehst gibt es da ja noch mindestens einen, der das so sieht wie du ;)

Sun May 08 00:31:59 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Zitat:

Autobahn fahren ist langweilig

Dann hast du zu wenig Leistung.

 

Zitat:

die Einstellung ist dein Problem, das ich nicht mit dir teile :D

Mir fällt es eben relativ leicht, Spass zu haben, dir auch?

Sehe da kein Problem, zumindest nicht auf meiner Seite. Und ja, mir fällt relativ leicht, Spaß zu haben, hab ja 170PS. Allerdings ist ein überfordertes Fahrwerk für mich kein Spaß, sondern ein Sicherheitsrisiko.

Sun May 08 00:35:23 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Dann meide alles, was alt ist. Das ist zu gefährlich für dich. 

Für mich ist Leistung eben nicht alles. Auch mit 300 ist mehr oder weniger geradeaus zu fahren nicht wirklich spassig, sondern eher langweilig, wenn du willst aber auch stressig. Spass ist für mich was anderes.

Sun May 08 00:41:35 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Ich dachte, das sei schon längst klar geworden, dass ich gern auf Fahrzeuge verzichte, bei denen man ständig nur am Rudern ist weil sie keine vernünftige Straßenlage haben. Ich mag's halt, wenn die Technik meine Aufforderungen präzise umsetzt und nicht iwas quasi beliebiges macht, das ich dann umständlich korrigieren muss. Da kommt kein Spaß auf.

 

P.S.: Alles was für dich Stress ist, scheint für mich Spaß zu sein und umgekehrt.

edit: Nein, in einem sind wir uns einig. Leistung ist nicht alles. Aber Du willst dazu noch ein schlingerndes Fahrwerk und ich ein präzises. ^^

Sun May 08 00:49:40 CEST 2011    |    Antriebswelle238

nicht ganz. Stress ist es nur, wenn jemand im Wege steht

Ich passe mich lieber den Anforderungen der Technik an, damit sie tut, was ich möchte. So bin ich auch nicht darauf angewiesen, das andere die Technik so konsturiert haben, das sie immer präzise funktioniert und werde nicht so leicht überrascht, wenn es mal anders kommt. 

Sun May 08 00:50:24 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

Zitat:

Da braucht man schon ein Leistungsgewicht von deutlich unter 10kg pro Ps.

Das ist würde ich sagen für die allgemeine Fortbewegung die Untergrenze....das ist ja ein Mittelklassewagen mit 150 PS, und damit kommt man zwar gut Vorwärts, aber sportlich ist das nur manchmal.

Genug PS kann man finde ich nie haben...selbst mit 500+ PS braucht man noch etwas von dem Moment in dem man das Ziel sieht, bis man es tatsächlich erreicht. An dieser Stelle ein Zitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" und dazu muss man auch stehen.

Sun May 08 00:52:24 CEST 2011    |    Habuda

Daher auch das Wörtchen "deutlich" ;)

Sun May 08 00:52:38 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Wraithrider

Zitat:

Autobahn fahren ist langweilig

Dann hast du zu wenig Leistung.

Demzufolge sind meine 200 PS auch zu wenig, weil Autobahnfahren mir auch nicht wirklich Spaß bereitet.

 

Tempo 300 (nicht in meinem Volvo ;)) war für mich eine interessante Erfahrung, doch wirklichen Spaß habe ich deutlich mehr auf kurvigen Bergstraßen.

Sun May 08 01:04:09 CEST 2011    |    Habuda

Der Spaß kommt ja auf dem Weg zu den 300km/h ;)

 

Paar Gänge zurück und Pedal to the Metal...

Sun May 08 01:12:31 CEST 2011    |    andyrx

@meehster

 

Nun für die Bergstraßen musst Du aber auch erstmal in Urlaub fahren:p

 

MfG Andy

Sun May 08 01:23:10 CEST 2011    |    Achsmanschette52811

Also wer meint, dass man deutlich unter 10 Kg aufs Ps braucht, um Spaß zu haben, ist für meine Begriffe schon anspruchsvoll. Ich hab 12 Kg aufs Ps und trotzdem jedes Mal Spaß, wenn ich in meinen Kübel einsteige.

Klar, richtig in den Sitz pressen würde es mich nur, wenn mir nen LKW hinten rein kracht, aber Verkehrshindernis bin ich keins, muss man zum Beschleunigen halt mal einen oder zwei Gänge runterschalten. 90% auf meinem Arbeitsweg kann ich selbst mein Auto nicht ausfahren. ;)

Klar, mehr Leistung hätte ich auch gerne, aber muss erstmal ausreichen und tut es auch.

Sun May 08 01:24:46 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Andy, ich weiß, siehe Harz. Ich glaube, Du kannst Dir kaum vorstellen, wie viel Spaß es gemacht hat, den Daihatsu durch die dortigen Bergstraßen zu prügeln :D Ich sage nur Sankt Andreasberg :D

 

Und trotz des Geheizes war der Durschschnittsverbrauch nur 6,77 l/100 km. Nichtsdestotrotz haben wir Sprit für über 100 € durch das Motörchen gejagt :D

 

Aber auch in und um Delmenhorst oder hier in der Gegend hatte ich mit dem Kistchen schon Spaß. Klar: Keine Berge, aber Landstraßen mit engen Kurven gibt es auch hier und beim Bahnhof Bookholzberg gibt es auch eine sehr schöne Kurve :D

Sun May 08 01:38:15 CEST 2011    |    Habuda

Karls Quell: Es hat ja nie jemand behauptet, dass das keine absoluten Luxusprobleme seien :D

 

Aber ich, und wohl auch einige andere, sind eben "Leistung" gewohnt und wir brauchen es. ;)

Sun May 08 06:55:13 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

@meehster

Ja, dann sind die 200PS zu wenig.

 

Zitat:

Ich passe mich lieber den Anforderungen der Technik an

Manche finden halt ihre Erfüllung darin, sich immer und überall anpassen zu müssen. :-P

Sun May 08 08:41:31 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

@ Wraithrider: Da das Autobahnfahren mir auch mit dem Porsche 928 meines Bekannten oder früher dessen Dodge Viper oder dem gemieteten Porsche 911 GT3 (Tempo 300) nicht wirklich Spaß (ge)macht (hat), sind 320, 360 bzw. 400 PS auch noch zu wenig? Ich glaube eher nicht.

Sun May 08 09:41:14 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Natürlich sind die dann für die Autobahn zu wenig. Sonst würde es ja Spaß machen.

Vielleicht hast du aber frei nach Han einfach ein zu sicheres Fahrwerk für die Autobahn. :-D

Sun May 08 09:48:24 CEST 2011    |    där kapitän

Also meine Autos setzen eigentlich immer das um, was ich möchte. So abbiegen, nach links fahren, nach rechts fahren, überholen, und die haben bis auf den Toyota alle über 10 kg pro PS. Mein nächstes für den Alltag auch.

Die zwei Minuten morgens schenk ich mir, bleibt mehr im Portemonnaie. Und das ist bei über 40.000 im Jahr schon eine Menge. Leider steckt sich mein Boss das Geld für mich in die Tasche, wenn ein Projekt gelaufen ist, daher sind 300 PS als daily driver nicht drin :)

 

Wenn ich mich anpassen würde, müsste ich ja jährlich oder baustellenweise umziehen, das will ich nicht, weil es hier schön ist :D

und zu viel Kraftstoffkosten bei verstopften Bundesstraßen möchte ich auch nicht, denn auch mit der dreifachen Leistung sind Kurven nicht immer einsehbar. Und dann gibts so Deppen, die ihre Maschine "im Griff haben" und mir als Gegenverkehr beim Überholen mit 150 statt 100...110 km/h entgegenkommen.

 

Deshalb kann ich getrost mit 90/100/125/177 PS zufrieden sein :)

 

cheerio

Sun May 08 11:31:19 CEST 2011    |    Bluesilentpro

Zitat:

Zitat:

 

Autobahn fahren ist langweilig

 

Dann hast du zu wenig Leistung.

Das sehe ich anders. Autobahnfahren ist anstrengend und langweilig, auch mit 300 und mehr PS. Ich fahre lieber 150 auf einer Rennstrecke, als 300 auf der Autobahn. Schweizer Bergpässe machen mit 300PS auch mehr Spass, als ne deutsche Autobahn. Sportwagen machen auf kurvigen abwechslungsreichen Strecken viel mehr Spass und dort braucht man eine gute Kombination aus Leistung, Drehmoment und dem richtigen Fahrzeugkonzept - nicht zwingend maximale Leistungsdaten.

 

Aber viele träumen ja eher vom ihrem eigenen TDI-Spiesserauto in stark - siehe Audi RS6, BMW M5 und dicke AMG-S/E/CLS-Benze. Die Dinger taugen wirklich nur für die Autobahn. Um Spass zu haben, braucht man nicht viel Leistung, sondern das richtige Fahrzeug(konzept) für die zu fahrende Strecke.;)

Sun May 08 12:08:55 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Zitat:

Um Spass zu haben, braucht man nicht viel Leistung, sondern das richtige Fahrzeug(konzept) für die zu fahrende Strecke.

Auf der Autobahn braucht man aber nun mal eine entsprechende Leistung um das richtige Fahrzeug(konzept) für die Strecke zu haben. Ich weiß nicht, was an ner Autobahnfahrt anstrengend oder stressig sein soll. Enge Landstraßen sind körperlich eher anstrengender, stressig ist beides nicht.

Ob nun jemand ne Landstraße oder ne BAB vorzieht... Schwamm drüber... bei mir ist es teils stimmungsabhängig und es gibt nix schöneres als zum Abschluss an 150km Landstraße noch mal 40km Vollgas auf der BAB anzuhängen. Warum nun das eine keinen Spaß machen sollte bloß weil das andere an dem einen Tag vielleicht ein bisschen mehr Spaß gemacht hat...

 

Aber eben, wenn's an der Leistung fehlt, so dass man die Zeit um auf die BAB-Endgeschwindigkeit zu kommen eher in Minuten als in Sekunden zählt, dann glaub ich schon, dass es keinen Spaß mehr macht.

Deine Antwort auf "Drehmoment über alles oder doch lieber PS...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • kine050683
  • Arslan0126
  • Schwarzwald4motion
  • M0D0
  • BMVAG
  • StefanRS3
  • MetalWarrior88
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv