• Online: 2.943

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Apr 11 21:28:47 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (350)    |   Stichworte: Gumpert Apollo, Leistung, PS, Sportwagen, Turbo, Unfall, V8

das war mal ein Gumpert Apollo
Das war mal ein Gumpert Apollo

Moin Motortalker,

 

 

eine Meldung die sicherlich ein paar Fragen aufwirft...und viele sagen sich,700PS und ein 20 jähriger Fahrer wie geht das zusammen und geht das auch gut;)

 

oft genug wird ohnehin die Frage gestellt wieviel PS für Newbies die vertretbare Größe ist...hier waren 700PS im Gumpert Apollo wohl zuviel für den Youngster.

Zitat:

 

Ein 20-jähriger aus Glückstadt hat in Brokdorf (Schleswig-Holstein) einen Sportwagen im Wert von 300.000 Euro zu Schrott gefahren.

 

20-jähriger Autofahrer zu schnell in der Kurve

Polizeiangaben zufolge kam er auf einer Landesstraße zwischen Brokdorf und Wilster nach einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab. Ursache war vermutlich überhöhte Geschwindigkeit, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Itzehoe

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

es wurde dabei niemand verletzt aber der Wagen ist Schrott....:eek:

 

bleibt die Frage sind 700PS oder auch 500PS in den Händen eines 20 jährigen sinnvoll bzw. wie denkt ihr darüber....;)

 

Ich bin in diesem Fahrzeug schon gefahren--> Gumpert Apollo und kann nur sagen....der Grenzbereich liegt sehr hoch ist aber sehr eng und die Fahrleistungen sind beeindruckend....der Gumpert Apollo war auf der Rennstrecke deutlich schneller als z.B. der Ferrari 458 Italia oder der Lamborghini Gallardo die ich bei dem verlinkten Event auch selbst gefahren bin....keine Chance am Gumpert Apollo dran zu bleiben;)

 

klar es gibt auch Rennfahrer die noch keine 20 Jahre alt sind wie Sebsatian Vettel oder Adrian Sutil der auf dem Event ein paar Runden drehte im Gumpert Apollo....;

 

um die geht es hier aber nicht...wer so ein Geschoss fährt sollte zumindest einen Fahrerlehrgang absolvieren...denn das Auto ist eine Rakete;)

 

 

mfg Andy


Tue Apr 12 15:06:09 CEST 2011    |    stef 320i

Also wenn ich das so lese dann gibts hier aber viele Rennfahrer :D

Aber ich wette um viel Geld dass 95% der Anwesenden schon mit den 306 PS des 335i überfordert wären ohne elektr. Helferlein bei ner Fahrt am Limit.

 

Wie es dann mit 600 PS und noch schmalerem Grenzbereich aussieht, kann ich mir bildlich ausmalen ;)

 

Fakt ist: Wenn man so viel Dampf unterm Hintern hat, ist man eben sehr schnell sehr schnell ;) Das sollte man schon bedenken und zumindest ein bissl das Hirn beim Fahren eingeschalten lassen.

Tue Apr 12 15:08:02 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

danke...mein reden

Tue Apr 12 15:13:11 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

also meine damit das man sehr schnell an seine grenzen kommen kann

Tue Apr 12 15:13:50 CEST 2011    |    Spannungsprüfer35367

Hallo...

Einem 20 jährigen fehlt einfach noch ein wenig Hirn um so eine Maschine sicher zu bewegen, Basta !!

Tue Apr 12 15:15:36 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

davon rede ich die ganze zeit jedoch istb das nicht bei jedm der fall

Tue Apr 12 15:17:29 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

jedenfalls für 700 ps auch wenn es lange zeit gut gegangen sein soll

Tue Apr 12 15:22:16 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

dann stehe ich nich ganz allein mit meiner meinung da oder

Tue Apr 12 15:22:24 CEST 2011    |    Spannungsprüfer35367

...klar, das ist nur bei denen der Fall wo das Gehirn noch nicht richtig ausgebildet ist ;-) Zur Vernunft braucht man eben eine gewisse Menge davon.

Tue Apr 12 15:24:32 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

na das meine ich auch....aber nicht nur die masse des gehirns ist von bedeutung sondern auch der sensible gasfuß

Tue Apr 12 15:24:59 CEST 2011    |    stef 320i

Tja, manche haben halt mit 20 schon Hirn und manche mit 50 immer noch nicht. Ist halt so.

Tue Apr 12 15:25:31 CEST 2011    |    bjoern1980

@Andy

Vater und Sohn, die sind bei den Treffen meist gemeinsam mit der Karre unterwegs gewesen. Der Bengel hat genug Erfahrung, sowohl mit dem Apollo als auch mit anderen Sportwagen.

 

 

Zitat:

Ebenso ein technischer Defekt ist möglich, keiner weiß es bisher.

Bei einem Apollo nicht unbedingt selten. Und wer einen solchen schonmal bewegt hat, weiß, wie die Kiste herumbockt, wenn die Strecke nicht gerade staubtrocken ist. Für mich eines der ungeangenehmsten Fahrzeuge, die ich je gefahren habe.

Tue Apr 12 15:26:07 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

ja genau die sogenannten "jung gebliebenen":D

Tue Apr 12 15:29:28 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

das bestreitet auch keiner....vettel isn ja au gerad mal in den 20gern...aber bei den meisten fehlt es halt irgendwo

Tue Apr 12 15:49:19 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

ist doch so dass einigeen jungschen die sensibilität im rechtn fuß fehlt jeden falls für 700 ps

Tue Apr 12 15:55:50 CEST 2011    |    Multimeter30590

Ach naja ich denke es fliegen täglich auch zig Corsas Polos usw von der Fahrbahn - das ist doch ganz normal dass man gerade wenn man noch keine 50tkm oder 100tkm gefahren ist auch mal Fahrfehler macht.

 

Wenn man danach geht was täglich in D irgendwo abfliegt sind wohl selbst 35 PS zuviel :D

 

Sinnvoller wäre eher ESP Pflicht wahrscheinlich als leistungsbegrenzte Autos für Fahranfänger.

Tue Apr 12 16:00:00 CEST 2011    |    Druckluftschrauber135981

klar gehen 700PS und 20 jährige Fahrer - in dem obigen Fall hats halt nicht geklappt, von allen, bei denen es funktioniert hört man ja eh nichts ;)

Tue Apr 12 16:15:34 CEST 2011    |    Kurvenräuber18294

Zitat:

Hallo...

 

Einem 20 jährigen fehlt einfach noch ein wenig Hirn um so eine Maschine sicher zu bewegen, Basta !!

kenne genug ältere, bei denen das auch zutrifft.

 

ab wann dürfte man deiner meinung nach 700 ps bewegen?

 

 

finde so eine aussage wie von dir absolut unüberlegt. mit dieser aussage zeigst du, dass dir auch hirn fehlt. und wie alt bist du? knapp 50.

 

also dürftest DU auch kein solches auto bewegen...

Tue Apr 12 16:17:11 CEST 2011    |    Spannungsprüfer133250

eben und ich bin mid meinen schadrfen uquaddro fast übervordert

 

da er weder ne servo noch esp oda soetwas besitzt er nicht nur nen bremskraftverstärker

Tue Apr 12 16:19:28 CEST 2011    |    Spannungsprüfer133250

eben und ich bin mid meinen schadrfen uquaddro fast übervordert

 

da er weder ne servo noch esp oda soetwas besitzt er nicht nur nen bremskraftverstärker

 

und nicht immer hat es mit den ps was zu tuhn sondern mit der reife der autofahrer die es bewegen

 

bsp mid 15 denkt man 45 ist zu wenig

 

was ein ir glaube ist da man in vielen kurven gar ned schneller fahren kann weil man immer auf sicht fahren muss und sich an die geschwindigkeitsbegrenzungen halten soll

Tue Apr 12 16:39:48 CEST 2011    |    stef 320i

Aus meiner Sicht keine Frage des Alters, sondern 1. des Charakters und 2. der Erfahrung mit viel Leistung.

 

Ganz einfach.

 

Wobei natürlich mit dem Alter die Risikiobereitschaft abnimmt...

Tue Apr 12 16:44:59 CEST 2011    |    100avantquattro

Stufenführerschein auch für den Auto-FS! Das fordere ich seit Jahren. Macht Sinn und schränkt die Mobilität junger (meist unerfahrener) Autofahrer nicht wirklich ein.

Beim Motorrad geht das seit Jahren und alle leben damit. Technisch einfach zu realisieren und vielleicht erwächst daraus auch eine neue Fahrzeugklasse, bei der die Hersteller mal zeigen können, daß Fahrspaß nicht zwingend von der PS-Zahl abhängig sein muß.

Ein Fahrzeug der Corsa-Klasse ist mit 50 PS ausreichend motorisiert.

Tue Apr 12 17:00:45 CEST 2011    |    Spannungsprüfer133250

auch 45 psler konnen zu schnell sein

 

bsp

 

der fiat panda vom onkel der einen mercedis 1900 d mid 180 überholt hat

 

es ged rein um das geistische alter nicht das gschriebene

Tue Apr 12 17:15:12 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

Stufenführerschein...was soll das denn :rolleyes:

Wie du schon sagst, würdest du damit die Größe des Autos gleich mit reglementieren. Und wie ich schon sagte hat man auch als Fahranfänger mal was zu transportieren oder so, und ein 1,6 Tonnen Auto unter 150 PS (Benziner) würde ich jetzt schon eher als träge einstufen.

Außerdem wär damit absolut nichts geholfen wenn man es so löst, dass die Leute gerade zu dem Zeitpunkt so ein schnelles Auto fahren dürfen wenn sie es sich gerade leisten können weil sie mit Studium etc fertig sind. Denn wenn ein Unfall nur deswegen passiert weil das Auto leistungsstark war, hatte der Fahrer bestimmt keine Erfahrung mit schnellen Autos. Daher lieber sich mal rantasten solang man sich so ein Teil nicht selber leisten kann und meistens auch irgendjemandem Rechenschaft schuldig ist wenn was passiert.

Tue Apr 12 17:17:15 CEST 2011    |    stef 320i

Leistungsgewicht heißt das Zauberwort, wenn sowas eingeführt werden sollte ;)

 

Wobei ich glaube dass jedem mehr geholfen wäre, wenn ein Fahrsicherheitstraining Pflicht werden würde...

Tue Apr 12 17:18:17 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

Stimmt.....allerdings würde das auch bedeuten dass der Führerschein nochmal 100-200 Euro teurer wird. Wenn nicht noch mehr, weil man ja keine Wahl hat :D

Tue Apr 12 17:18:34 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Wobei ich glaube dass jedem mehr geholfen wäre, wenn ein Fahrsicherheitstraining Pflicht werden würde...

So ist es

Tue Apr 12 17:25:41 CEST 2011    |    Spiralschlauch135157

Blödsinn, auch mit 45Ps fahren sich die Leute tot. Der Respekt vor der Maschine hält einem am Leben. Ich fahre auch einen 300Ps Oldtimer ohne alles, ich habe genug Respekt vor der Urgewalt des Autos und fahre deshalb auch umsichtig.

Man wird z.B. an unmöglichen Stellen von irgendwelchen Gehilfen mit 100Ps überholt, die sind mind. genauso gefährdet, wenn nicht sogar mehr. Leistung hat nichts mit Fahrweise zu tun.

Tue Apr 12 17:26:02 CEST 2011    |    Spannungsprüfer133250

ich würde vorschlagen fahrsciherheitstrainint bei autos über 135 ps und bei 175 zwei zusätzliche

bei 250 ein leistungstest zusätzlich

Tue Apr 12 17:27:28 CEST 2011    |    Spannungsprüfer133250

mit zeit fenster für jede antwort

Tue Apr 12 17:40:38 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Der Respekt vor der Maschine hält einem am Leben

Richtig! Und den bekommt man u.a. bei einem Sicherheitstraining vermittelt. Warum ist das in Deinen Augen Blödsinn? :confused:

Tue Apr 12 17:42:15 CEST 2011    |    Spiralschlauch135157

Blödsinn ist die Verallgemeinerung das viele Ps = gefährlicher Fahrer und Stufenführerschein und was hier so noch so für Ideen kommen.

Ich hab selber schon 2 Fahrsicherheitstrainings absolviert und empfehle Sie jedem nur weiter.

Tue Apr 12 17:44:44 CEST 2011    |    dodo32

@qwertzuiopasdfg

 

achso, der Beitrag stand unter meinem, daher die Frage. :)

 

Gruß

-dodo-

Tue Apr 12 18:34:32 CEST 2011    |    andyrx

ich habe diese Frage ja auch nur zur Diskussion gestellt....uns nicht als Vorwurf formuliert 700PS und 20 Jahre jung das kann nicht gut gehen sondern 700PS und 20 jähriger Fahrer--> geht das gut??

 

dabei mal sensibel machen für ein Thema was durchaus nicht jedem so bewusst ist.....:eek:

 

es ging ja hier noch glimpflich aus und ohne schwere Verletzungen oder Tote.......eine Diskussion war es mir aber doch wert und ein wenig erschütternd ist dabei doch schon wie wenig Respekt manche vor einer solchen Bodenrakete haben...natürlich kann man so ein Ding auch um die Ecke tragen,nur wer lässt sich dann schon gerne auf der Landstrasse von einem aufgemachten BMW 328i der beim Fähnchenhändler für 3000.- wohlfeil war putzen oder überholen wenn er in einem Gumpert Apollo sitzt....da gehört dann schon eine gehörige Portion Disziplin zu cool zu bleiben;)

 

mfg Andy

Tue Apr 12 18:48:50 CEST 2011    |    uwe1967

Hallo,

 

einem 20-Jährigen mit wenig Verantwortungsgefühl,der sollte gar nicht erst in die Lage versetzt werden,ein solches Auto überhaupt fahren zu dürfen.Derjenige der dem jungen Mann den Schüssel in die Hand gedrückt hat,der sollte eigentlich bestraft werden und die Versicherung sollte diesen Schaden überhaupt nicht regulieren,denn ich denke mal Vollkasko wird dieser teuere Schrott wohl gewesen sein,bedeutet das der leichtsinn eines unreifen jungen Mannes,mal wieder zu Lasten aller Autobesitzer geht,wenn mal wieder die Versicherungsprämien steigen.

Ich würde dafür plädieren,das man wie früher beim Motorrad einen Stufenplan einführt,der es solchen jungen Menschen unmöglich macht,solche PS-Monster in freier Wildbahn zu bewegen,denn das ist meiner Meinung nach verantwortungslos.

EIn 20-Lährige kann die Reife und die Verantwortung für ein solches Fahrzeug übernehmen und niemand kauft ein solches PS-Monster,um sich an Tempolimits zuhalten.....

Zu seinem Glück hat der jg.Mann sich die Birne dabei nicht eingerannt,vielleicht hat Er ja jetzt etwas gelernt dabei.....

 

Grüsse

Tue Apr 12 18:56:34 CEST 2011    |    Tobias9

Zitat:

natürlich kann man so ein Ding auch um die Ecke tragen,nur wer lässt sich dann schon gerne auf der Landstrasse von einem aufgemachten BMW 328i der beim Fähnchenhändler für 3000.- wohlfeil war putzen oder überholen wenn er in einem Gumpert Apollo sitzt....da gehört dann schon eine gehörige Portion Disziplin zu cool zu bleiben

Naja wenn man damit nicht zurecht kommt, fährt man den Apollo halt dort, wo er eigentlich auch hingehört: auf der Rennstrecke. Sonst müsste man sich ja im öffentlichen Straßenverkehr zwangsweise mit jedem Idioten messen, der meint einen provozieren zu müssen. Die hier vielbeschworene "Reife" liegt ja auch darin, dass man sich nicht herausgefordert fühlt, nur weil man überholt wird....:rolleyes: Und ich würde behaupten, die "Reife" steigt nicht linear mit dem Alter an, wie es manche für selbstverständlich zu erachten scheinen. Sobald man sich schon herausnimmt über andere Leute zu urteilen ohne sie zu kennen, beweist man eigentlich schon fehlende "Reife".

Tue Apr 12 19:31:53 CEST 2011    |    bigLBA

Ein PS-Monster sicher im Straßenverkehr zu bewegen ist kein Problem, auch für einen 20 Jährigen nicht. Dann werden allerdings auch nur 60-80 PS des Wagens abgerufen (auf der BAB vieleicht auch 200PS).

 

Einen 700PS Wagen so zu bewegen, daß meinetwegen 500PS auch wirklich ausgenutzt werden wird alle hier Anwesenden (egal wie alt) überfordern. Mir fällt da gerade ein Zitat von Walter Röhrl ein. Dieser musste ja seiner Zeit ein 600 PS 'Monster' über abgesperrte Normalstraßen bewegen. Und ja, das konnten selbst unter den Ralleyprofis nur die wenigsten. Und auch dort gab es immer mal wieder tötliche Unfälle.

 

Der Unvernünftige tippt halt aufs Gas und erkennt leider zu spät, daß 700 PS nicht mal ansatzweise im Straßenverkehr zu bewältigen sind. Dafür sind schon die Straßen zu schlecht.

Tue Apr 12 19:51:22 CEST 2011    |    Faltenbalg27675

Oh, das war ja bei mir um die Ecke......habs nur im Radio gehört... tja, wer zu doof ist zum fahren....

Tue Apr 12 20:12:04 CEST 2011    |    andyrx

Klar wer seine Neugier und Experimentierfreude im Griff hat kann auch mit dem 700PS Gumpert von A nach B kommen ohne Totalschaden....leider fällt aber gerade dieses sehr schwer und nachdem man eventuell mal auf gerader Strecke etwas mit dem Gas gespielt hat ohne Folgen ist die nächste Kurve halt seeeehhhhhrrrr reizvoll und eben genau da liegt die Gefahr;)

 

der Grenzbereich ist extrem hoch...nur was danach kommt ist eben sehr schmal:cool:

 

 

mfg Andy

Tue Apr 12 21:41:40 CEST 2011    |    Spannungsprüfer133250

ich finde autos über 300 ps gehoren gar nicht in den strassenverkehr

Tue Apr 12 22:26:58 CEST 2011    |    Drahkke

Finde ich nicht. Es gibt auch im Straßenverkehr Anwendungen, bei denen 300 PS bei weitem nicht ausreichen.

Deine Antwort auf "700PS Auto und 20 jähriger Fahrer--> geht so etwas gut..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • sluggygmx
  • Dr. Shiwago
  • ruebi-1
  • Profi58
  • nobrett
  • 5sitzer
  • Schwarzwald4motion
  • miko-edv
  • TFSI NRW

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv