• Online: 3.669

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Apr 11 21:28:47 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (350)    |   Stichworte: Gumpert Apollo, Leistung, PS, Sportwagen, Turbo, Unfall, V8

das war mal ein Gumpert Apollo
Das war mal ein Gumpert Apollo

Moin Motortalker,

 

 

eine Meldung die sicherlich ein paar Fragen aufwirft...und viele sagen sich,700PS und ein 20 jähriger Fahrer wie geht das zusammen und geht das auch gut;)

 

oft genug wird ohnehin die Frage gestellt wieviel PS für Newbies die vertretbare Größe ist...hier waren 700PS im Gumpert Apollo wohl zuviel für den Youngster.

Zitat:

 

Ein 20-jähriger aus Glückstadt hat in Brokdorf (Schleswig-Holstein) einen Sportwagen im Wert von 300.000 Euro zu Schrott gefahren.

 

20-jähriger Autofahrer zu schnell in der Kurve

Polizeiangaben zufolge kam er auf einer Landesstraße zwischen Brokdorf und Wilster nach einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab. Ursache war vermutlich überhöhte Geschwindigkeit, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Itzehoe

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

es wurde dabei niemand verletzt aber der Wagen ist Schrott....:eek:

 

bleibt die Frage sind 700PS oder auch 500PS in den Händen eines 20 jährigen sinnvoll bzw. wie denkt ihr darüber....;)

 

Ich bin in diesem Fahrzeug schon gefahren--> Gumpert Apollo und kann nur sagen....der Grenzbereich liegt sehr hoch ist aber sehr eng und die Fahrleistungen sind beeindruckend....der Gumpert Apollo war auf der Rennstrecke deutlich schneller als z.B. der Ferrari 458 Italia oder der Lamborghini Gallardo die ich bei dem verlinkten Event auch selbst gefahren bin....keine Chance am Gumpert Apollo dran zu bleiben;)

 

klar es gibt auch Rennfahrer die noch keine 20 Jahre alt sind wie Sebsatian Vettel oder Adrian Sutil der auf dem Event ein paar Runden drehte im Gumpert Apollo....;

 

um die geht es hier aber nicht...wer so ein Geschoss fährt sollte zumindest einen Fahrerlehrgang absolvieren...denn das Auto ist eine Rakete;)

 

 

mfg Andy


Tue Apr 12 13:55:25 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

Das zeigt nur dass man sich auch mit 34 noch tofahren kann (oder den Beifahrer in dem Fall)...

Wer noch nie so ein Auto gefahren ist, wird es irgendwann übertreiben...ob das jetzt mit 20 oder mit 40 ist wird daran denk ich nichts ändern. Bei Fahranfängern kann man halt eher damit rechnen dass ihnen die mangelnde Erfahrung bewusst ist und daher etwas langsamer tun. Oder schlichtweg keine Punkte bekommen wollen zu anfang ;)

Tue Apr 12 13:55:41 CEST 2011    |    Druckluftschrauber47022

Zitat:

ich versteh nicht was die Probezeitverlängerung für Nachteile hat?

das man sich an die Vorschriften halten muss?

man man das muss anscheinend ganz schön hart sein für die jungen Leute

anscheinend berechtigte Vorurteile

Nein. Aber weil man wegen jedem Dreck mittlerweile nen Punkt kassieren kann der in der Probezeit böse wird.

Auch für eine fehlende Umweltplakette!

Tue Apr 12 13:56:54 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

oder steh ich allein da mit meiner meinung

als anfänger brauch man kein a6 oder sonstiges

Tue Apr 12 13:57:48 CEST 2011    |    N3M3S1S

Eben. Ein Kleinwagen kann auch Spaß machen, wenn entsprechend leicht. Nehmen wir doch als Bsp. den Polo 6R. Der wiegt 1.1to und leistet sagen wir mal mit der 1.2tsi Maschine 105PS. Alternativ kann man auch nen MINI Cooper nehmen, aber wir gehen ja von nem männlichen Fahranfänger aus ;) Dieses Auto ist in seiner Klasse alles andere als langsam - den kann Paps dann für 1 oder 2 Jahre leasen und dann nen GTI/S3 oder mehr hinstellen.

EDIT: Ich bin voll deiner Meinung Cliogig

Tue Apr 12 13:58:17 CEST 2011    |    haveitorhateit

cliogig77... du stehst wohl alleinda, sorry bro ;) 

Tue Apr 12 13:58:18 CEST 2011    |    Standspurpirat9521

naja Kleinwagen und sicher halt ich mal für dahingestellt

Tue Apr 12 13:59:45 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

:D Das ist der Punkt, A6 sagt nichts, aber auch gar nichts darüber aus wie schnell das Auto ist.

Tue Apr 12 13:59:57 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

ja nur die probezeit verlängerung ist ja nich das problem

kommt ja darauf an wie man sich im verkehr verhält

oder?????????

Tue Apr 12 14:00:03 CEST 2011    |    N3M3S1S

Willst damit sagen, dass der z.B. Polo 6R "unsicher" ist mit 5 Sternen im Crashtest ?

Tue Apr 12 14:01:36 CEST 2011    |    Habuda

@cliogig77: Auch später braucht die Mehrheit keinen A6. Aber da man es sich leisten kann wird es gekauft. Wieso sollte das ein Fahranfänger nicht auch dürfen/machen?

Tue Apr 12 14:02:03 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

hey okay is ja nen freier meinungsaustausch muss ich mitleben

Tue Apr 12 14:04:20 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Es kommt auch auf den Fahrer selber an. Pauschal zu sagen 700PS sind für einen 20jährigen zu viel ist auch zu weit ausgeholt. Ich kenne in meinem Umkreis einen 20jährigen, der sich durch Intelligenz, Besonnenheit und guter Selbsteinschätzung auszeichnet. Diesem würde ich sofort einen Apollo in die Hand drücken, denn ich weis er würde niemals versuchen die Grenzen dieses Fahrzeugs auszuloten.

 

Auf der anderen Seite kenne ich aber auch einen 25jährigen, dem würde ich nichtmal den Integra geben, obwohl er nicht zur typischen Vollgasfraktion gehört. Aber er hat absolut kein Verständnis, bzw. Gefühl für ein Auto. Wenn da irgendwas abseits der normalen Traktion passiert, weis ich das er höchst wahrscheinlich abfliegen würde.

 

Grüße,

Zeph

Tue Apr 12 14:04:26 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

hey ich sage ja nicht das niemand darf ja

bin bloß dafür das sone frischlinge nich unbedingt mit 200/300 ps unterwegs sein sollten oder und der a6 das war nur nen beispiel

Tue Apr 12 14:06:34 CEST 2011    |    N3M3S1S

Jo, den A6 gibts nämlich auch mit nem, in der Fahrzeuggewichtsklasse lahmen, 2.0TDI Motörchen ;)

Tue Apr 12 14:07:44 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

ja ist ja richtig bloß muss das einer junger spunt ham

Tue Apr 12 14:08:17 CEST 2011    |    Habuda

Ich und gott sei dank auch der Gesetzgeber finden, dass das die Sache jedes einzelnen Individuums ist. Wäre das nicht so könnte ich wohl nicht den Wagen fahren den ich aktuell fahre ;)

Tue Apr 12 14:09:00 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

@Habuda: Ich find nen A6 braucht man durchaus...das kann ich jetzt von nem X5 zB absolut nicht behaupten, aber das ist ja ne Geschmacksfrage ;)

 

@clio: wieso nicht? Auch als junger Spund hat man mal was zu transportieren, Leute mitzunehmen oder nen Hänger zu ziehen...

Tue Apr 12 14:10:37 CEST 2011    |    N3M3S1S

Da muss ich Paddi auch zustimmen. Als angehöriger einer aussterbenden Art (große und trotzdem schöne Kombis) ist der A6 ein echt praktisches, wenn auch etwas überteuertes, Auto.

Tue Apr 12 14:11:03 CEST 2011    |    Habuda

@Paddi_V8-Freak: Naja, brauchen, was heißt schon brauchen?

 

Im Prinzip würde ein 0815-Kleinwagen reichen um von A nach B zu kommen. Alles weitere (bessere Austattung, mehr Leistung) ist Luxus den man nicht wirklich "braucht". Aber wenn es sich jemand leisten kann, wieso nicht?

 

Edit: Naja, 4 Leute dabei, einen Anhänger dran oder etwas großes zu transportieren trifft bei den Meisten ja wohl nichtmal in 10% aller Fälle zu. Meistens ist man alleine oder zu zweit im Auto und transportiert nicht viel, sodass man einen A6 nicht benötigen würde dafür ;)

Tue Apr 12 14:13:15 CEST 2011    |    Faltenbalg28149

Zitat :

Leistungsbeschränkung für Fahranfänger bei PKWs ähnlich wie bei Motorrädern ist zwar eine Überlegung wert, aber ich wage zu bezweifeln, daß es für den Gumpert Apollo einen Drossel-Kit gibt.

 

Warum nicht? - bei Mopeds geht es ja auch, also sollte das auch bei PS-Protzige Autos gehen.

 

Tue Apr 12 14:13:16 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

richtig, jeder "braucht" was anderes...altersunabhängig

Tue Apr 12 14:13:52 CEST 2011    |    N3M3S1S

Nun, er meint brauchen im Sinne von "Transportkapazität", wobei man sich dann auch nen VW-Bus rauslassen könnte. Der allerdings ist schon eher ein Statement als ein Transporter ;)

Tue Apr 12 14:13:57 CEST 2011    |    Standspurpirat9521

egal wieviel Sterne ein Crashtest hat ich wette das ich jeden Kleinwagen nur so von der Straße puste wenn er zur falschen Stelle am falschen Ort ist und ich hab nichtmal nen Kratzer

Tue Apr 12 14:15:41 CEST 2011    |    Habuda

Richtig und daher sind auch so Pauschalaussagen wie "ein Fahranfänger braucht keinen A6" nichts wert.

 

Ich persönlich "brauche" z.b ein Auto was sich sportlich fahren lässt und genug Leistung (mind 200 Ps) hat. Alles andere würde mich nicht befriedigen.

Tue Apr 12 14:15:48 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

Das größere Auto hat immer den Impulssatz auf seiner Seite, das kann man nunmal nicht ändern.

Tue Apr 12 14:16:06 CEST 2011    |    N3M3S1S

Und wenn ich mit meinem 40to komme ? Was dann ? Dann bist du genauso Matsch wie alles andere auch (ich würde es wohl nichtmal spüren), also mal doch keine Horrorszenarien an die Wand.

EDIT: Man kann ja statt nem Kleinwagen auch ein Fahrzeug der Golfklasse nehmen, wenn du damit zufrieden bist ;)

PPS: Und mit nem vergleichsweise harmlos motorisierten A4 wirste wohl kaum nen Kleinwagen "von der Straße pusten". Da gehört etwas mehr Masse und Schwung dazu.

Tue Apr 12 14:17:10 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

okay okay...bin überstimmt....wollte nur mit meiner meinung auf das manko der unerfahrenheit der frischlinge hinweisen jedoch keinen audi fahrer oder sonstige angreifen...natürlich sollen diese autos auch nicht überflüssig sein....bin nur der meinung das jungscher der kaum übers lenkrad schauen kann kein übermäßig und übermotorisiertes auto führen sollte....aber das ist meine meinung und darüber lässt sich streiten

Tue Apr 12 14:19:30 CEST 2011    |    Habuda

Gut, das kam vorher nicht so wirklich raus cliogig77 ;)

 

Darüber lässt sich sicher streiten, keine Frage. Jedoch ist es wie jemand mit Z am Anfang gesagt hat abhängig vom Fahrer. So mancher "Frischling" ist vernünftiger als der langjährige Führerscheinbesitzer der Kind geblieben ist :D

Tue Apr 12 14:20:30 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

Ja, aber die wenigsten jungen Menschen haben wirklich übermotorisierte Autos, meiner geht ganz gut, ist aber sicherlich kein Rennwagen. So ein A3/Golf/Bora mit dem typischen 1,9/2,0 TDI Motor sind unter den studenten doch am häufigsten vertreten.

Tue Apr 12 14:21:40 CEST 2011    |    N3M3S1S

Eher sogar die 1.6er Maschinen. Die sind i.d.R. günstiger für junge Leute als Dieselstinker ;)

Tue Apr 12 14:22:20 CEST 2011    |    Multimeter136468

Also ich hatte mit 14 meinen ersten Käfer(34PS), mit 15 einen Renault 12TS(80PS) und bis 18 ca. 7000KM auf riesigem Feld und Wiesenareal hinter mir.

Mein Fahrlehrer sagte damals (vor genau 20 Jahren): "Wer mit 18 den FS gerade frisch gemacht hat, der kann ein Auto bewegen, aber nicht fahren"

 

Ich war natürlich anderer Meinung und hatte damals nen knackigen 112PS Golf GTI gehabt zum "Einsteigen".

Definitv zu viel PS/Leistungsgewicht und für einen 18 Jährigen ganz klar eine Waffe, damals wie heute.

(Bei heutigen PKW-Gewichten, entspräche dies 185PS Motorleistung im Golf. Ganz klar zuviel für Fahranfänger!)

 

Ob da wohl 700 PS zu viel waren, hmmmm? rhetorische Frage, oder?

Tue Apr 12 14:24:45 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

da gebe ich dir auch recht...und meine aussage sollte keineswegs pauschal rüberkommen.... nur das was man so manchen tag sieht spricht für sich....natürlich brachiale power ist schon was geiles...bin au grade 23 aber bin kraftfahrer un da siehst schon massig bekloppte auf der auto bahn kaum aelter als ich es bin kommt nich immer gut wenn die hälfte von denen sich zerschießt ja....außerden fahre auch anderes fahzeug ausser clio

Tue Apr 12 14:29:57 CEST 2011    |    Habuda

Ihr vergesst immer, dass man nicht gezwungen ist die Leistung abzurufen. Auch ein Gumpert hat nur die Leistung die der Fahrer im gibt und kann somit normal gefahren werden.

 

Und wenn der Fahrer dieses Wagens wirklich 2 Jahre damit zurecht kam, dann zweifle ich ersteinmal daran, dass es ein Fahrfehler war. Solange dies auch nicht bewiesen ist würde ich mich mit Äußerungen zurückhalten, bzw zumindest nicht alles verallgemeinern.

 

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

 

Dass es viele Bekloppte Fahranfänger gibt bestreite ich nichtmal, aber dies ist nicht abhängig von der Leistung. Ich kenne viele die keine 100 Ps unter der Haube haben aber meinen innerorts über 100km/h fahren zu müssen oder Ähnliches.

 

Ich finde es nur schade, dass so ein Unfall direkt breitgetreten wird nur weil das Auto viel Ps hatte und der Fahrer noch jung war. Komischerweise hört man sowas nicht bei Unfällen die mit schwachen Autos und jungen Fahrern passieren, bzw zumindest lange nicht so extrem!

Tue Apr 12 14:32:46 CEST 2011    |    Bigbikedriver

..Schrott...ach was...bissi Spachtelmasse, etwas Farbe, ein wenig Politur und schon sieht der aus wie neu:D

...und dann mit nochmehr Gas nochmal in den Graben gerauscht, solange bis er's gelernt hat oder das Geld alle ist :D:D

Tue Apr 12 14:33:36 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

ja ist okay....wie schon gesagt will nix unnötig verallgemeinern....sorry wenn es anfangs so rüberkam....

Tue Apr 12 14:34:48 CEST 2011    |    bergerm

...hehe, das Teil hat ja Bauteile vom Golf IV verbaut - siehe Blinker und Waschanlagen-Hebel...

Tue Apr 12 14:35:54 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

Die Chromringe der Lüftung sind von Audi....kleine Firma, die können net alles selber machen ;)

Tue Apr 12 14:37:41 CEST 2011    |    N3M3S1S

Haha, ich wusste doch, das mir die Hebel bekannt vorkommen :D:D

Tue Apr 12 14:50:05 CEST 2011    |    Kurvenräuber18294

ich finde, dass jeder das fahren soll was er sich leisten kann.

 

das es eben paar leute gibt, die solche wagen nicht beherrschen dürfte klar sein.

 

aber im umkehrschluss gibt es auch viele, die sich mit ihren 45ps corsas zersägen...

 

da kann man dann ja auch nicht sagen, dass es zuviel leistung ist. das hat auch nichts mit dem alter zu tun...

gibt genug mittvierziger, die den eindruck machen, als wenn man sie gleich künstlich beatmen müsste.

Tue Apr 12 14:54:43 CEST 2011    |    Turboschlumpf19595

ja stimmt...habe wahrscheinlich zu sehr verallgemeinert...es gibt aber auch z.b.-viele rentner die am steuer topfit sind...obwohl auch rentner ja ebenso gefährlich sein sollen

Deine Antwort auf "700PS Auto und 20 jähriger Fahrer--> geht so etwas gut..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • carchecker75
  • 5sitzer
  • jw61
  • TFSI NRW
  • knolfi
  • bf360s
  • TH-H
  • andyrx
  • Chattengau

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv