• Online: 3.305

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Apr 11 21:28:47 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (350)    |   Stichworte: Gumpert Apollo, Leistung, PS, Sportwagen, Turbo, Unfall, V8

das war mal ein Gumpert Apollo
Das war mal ein Gumpert Apollo

Moin Motortalker,

 

 

eine Meldung die sicherlich ein paar Fragen aufwirft...und viele sagen sich,700PS und ein 20 jähriger Fahrer wie geht das zusammen und geht das auch gut;)

 

oft genug wird ohnehin die Frage gestellt wieviel PS für Newbies die vertretbare Größe ist...hier waren 700PS im Gumpert Apollo wohl zuviel für den Youngster.

Zitat:

 

Ein 20-jähriger aus Glückstadt hat in Brokdorf (Schleswig-Holstein) einen Sportwagen im Wert von 300.000 Euro zu Schrott gefahren.

 

20-jähriger Autofahrer zu schnell in der Kurve

Polizeiangaben zufolge kam er auf einer Landesstraße zwischen Brokdorf und Wilster nach einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab. Ursache war vermutlich überhöhte Geschwindigkeit, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Itzehoe

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

es wurde dabei niemand verletzt aber der Wagen ist Schrott....:eek:

 

bleibt die Frage sind 700PS oder auch 500PS in den Händen eines 20 jährigen sinnvoll bzw. wie denkt ihr darüber....;)

 

Ich bin in diesem Fahrzeug schon gefahren--> Gumpert Apollo und kann nur sagen....der Grenzbereich liegt sehr hoch ist aber sehr eng und die Fahrleistungen sind beeindruckend....der Gumpert Apollo war auf der Rennstrecke deutlich schneller als z.B. der Ferrari 458 Italia oder der Lamborghini Gallardo die ich bei dem verlinkten Event auch selbst gefahren bin....keine Chance am Gumpert Apollo dran zu bleiben;)

 

klar es gibt auch Rennfahrer die noch keine 20 Jahre alt sind wie Sebsatian Vettel oder Adrian Sutil der auf dem Event ein paar Runden drehte im Gumpert Apollo....;

 

um die geht es hier aber nicht...wer so ein Geschoss fährt sollte zumindest einen Fahrerlehrgang absolvieren...denn das Auto ist eine Rakete;)

 

 

mfg Andy


Mon Apr 11 21:34:37 CEST 2011    |    Drahkke

Vermutlich fehlten dem Unfall-Fahrer die notwendigen Trainings-Kilometer, um die Grenzen des Wagens richtig einschätzen zu können.

Mon Apr 11 21:35:38 CEST 2011    |    andyrx

.....die auf normalen Strassen eigentlich gar nicht erfahrbar sind;)

 

mfg Andy

Mon Apr 11 21:39:05 CEST 2011    |    Schattenparker8895

einfach so machen wie beim moped, ps eingrenzen bis 21 bzw. 3j praxis.

 

MfG

Turbonet

Mon Apr 11 21:40:41 CEST 2011    |    Zoker

mit 20 hätte ich mir auch gern ein Auto für 300.000€ gekauft, leider fehlten ein paar nullen.

Mon Apr 11 21:41:54 CEST 2011    |    Antriebswelle133726

Ich frage mich immer bei solchen PS-Zahlen ob man mit so einem Auto auch in einer 30iger-Zone fahren kann? Oder ist man beim geringsten antippen des Gaspedals gleich bei 60- oder mehr km/h:eek:

Mon Apr 11 21:43:24 CEST 2011    |    Schyschka

mein Physikprofessor meinte mal:"Ein Auto hat zu viel Leistung, wenn man beim Anfahren die Reifen durchdrehen kann!" Für ihn hatten also alle Autos zu viel Power, er fuhr auch bei Regen mit dem Rad zur Uni.

 

Und glaubt ihr mit 30 oder 40 Jahren sind 500 PS vertretbarer als mit 20 Jahren, überschätzt euch mal bitte nicht so sehr. Ich finde sowas schwachsinnig, als ob das was mit dem Alter zu tun hat, klaro Erfahrung fehlt, aber wenn wer von uns 500 PS voll ausnutzt geht das doch bei allen nicht recht gut aus...

Mon Apr 11 21:44:39 CEST 2011    |    Powergeri

so ein Geschoß wird auch die meisten 30 oder 40 jährigen Fahrer ohne Rennwagenpraxis überfordern ;)

 

schade um das Auto, aber wenigstens kam niemand zu Tode!

 

LG Geri :)

Mon Apr 11 21:45:06 CEST 2011    |    Kurvenräuber18037

Geht nie gut! PS-Begrenzung für Fahrer unter 25 Jahre! Bei 85KW sollte Schluss sein!;) Na jut, von mir aus auch 87KW:D

Mon Apr 11 21:45:09 CEST 2011    |    Antriebswelle31615

ich wuerde sowas ja au ma ganz gerne fahren...aber muss man solche autos auf öffentlihen strassen testen?

was gab es fuer ein streit um den amg fahrer der mit high speed in ein unfall gerast ist...testfahrten sollten verboten werden...was ich fuer ueberfluessig halte...haette diese junge mann ne familie getoetet wuerde keiner darueber reden ob solche fahrzeuge verboten werden sollten...

Mon Apr 11 21:48:13 CEST 2011    |    andyrx

So ein paar Steps dazwischen würden aber schon hilfreich sein.....wer mal vorher 300PS hatte und dann 600ps oder gar 700ps unter sich hat wird auch den nötigen Respekt mitbringen....wer aber so etwas gar nicht kennt wird überrascht sein wie herzhaft 700PS zubeißen können:p

 

MfG Andy

Mon Apr 11 21:49:39 CEST 2011    |    Provaider

Ich würde sagen das Spricht für die Qualität des Gumpert. Die Verbundwerkstoffe haben schön die Kräfte aufgenommen und verteilt.

Hätte der das in eine Kleinwagen wie Mini Woorks GP mit 211PS gemacht würde er wohl nicht unversehrt aussteigen. Sowas nennts ich auslese. Die Wirtschaft freut sich über die Neue Wertschöpfung die nun kommen wird. So lange niemnd anderes zu schaden kommt ist mir das egal was die Kinder von Reichen Eltern treiben.

 

PS hätte James Dean einen Gumpert gehabt würde er vll auch erst später gestorben sein.

Mon Apr 11 21:50:52 CEST 2011    |    124er-Power

Im Endeffekt kommt es auf die Erfahrung an, da kann ein 20 jähriger unter umständen bereits mehr gesammelt haben, als bspw. ein 30 jähriger.

 

Kann man also nicht am Alter festmachen.

 

Selbst 200 PS können schon zuviel sein. Einige schaffen es sogar mit ner 50 PS Gurke in den Tod zu fahren, von daher ist die PS Zahl nicht allein ausschlaggebend.

Mon Apr 11 21:52:37 CEST 2011    |    Habuda

"einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab"

 

=> selbst mit einem 60 Ps Auto kann man wohl zu schnell für diese Kurve sein und abfliegen => braucht man keine 700 Ps dafür!

 

Nun überlege man sich mal wie schlimm der Unfall mit einem 0815-Standartwagen ausgegangen wäre und vergleicht das mit den leichten Verletzungen die im Gumpert entstanden sind.

 

Ich denke nicht, dass ein 0815 Fahrzeug so viel Schutz geboten hätte und sehe auch nicht die Leistung des Fahrzeugs als Unfallursache an (steht ja sicherlich nicht umsonst da, dass es eine scharfe Linkskurve war) sondern lediglich die Selbstüberschätzung die auch mit jedem anderen Fahrzeug vorhanden ist.

 

Eine Pauschalaussage, wie viel Ps für einen 20 Jährigen zuviel oder zu wenig sind kann man nicht treffen. Ich bin auch 20 und fahre des Öfteren einen 507Ps Boliden. Allerdings habe ich großen Respekt davor und werde mich hüten jemals die volle Leistung auf einer öffentlichen Straße (sofern keine Autobahn/gerade Landstraße) abzurufen. Dafür habe ich einfach zu wenig Erfahrung.

Mon Apr 11 21:56:28 CEST 2011    |    Blackmen

...ist doch ein Top-Fahrer!!!

 

Hat 700 PS Autole gecrasht, ohne sich oder seine Beifahrerin zu töten!

 

Er wird bestimmt auch gute Gründe haben, warum es nicht an ihm gelegen hat oder warum er Pech hatte.

 

Andere fahren mit viel weniger PS ihre Mitmenschen tot und die hätten bestimmt noch schlechtere Ausreden gehabt, wenn sie noch hätten reden können!!

Mon Apr 11 21:56:54 CEST 2011    |    Roland0815

Lerning by doing...

Mon Apr 11 21:59:32 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Naja, erstens ist's wohl immer ne Charakterfrage, also die Frage wer das Gaspedal bedient, und zweitens macht sowas natürlich mehr Schlagzeilen im ganzen Land, als die vielen vielen 70PS-Golfs die bei der übermütigen Heimfahrt von der Diskothek jeden Samstag nacht im Straßengraben landeten....

Ach, und jedes moderne Supersportler-Motorrad mit ähnlichen Fahrleistungen hat doch diese elektronischen "Mappings", die man einstellen kann...hat diese "Apollo"-Rakete nicht auch ein "Regen-Mapping" mit dem man mal anfangen könnte (ick meine bei 300000 Euronen muss doch das bisserl Elektronik drin sein, das in jedem japanischen Supersportler für etwa 12-14000 Euro dabei ist...)...

...ist natürlich nicht so sehr "hipp", wenn man im 300000 Euro teuren "Golf-Diesel-Simulator" heimfährt von der Disco, aber sicherer wär's wohl, jedenfalls solange man noch nicht so etwa Vettel oder Rossi heißt...:D:p...

Gruß

PS: Wenn man sich das Bild von der Havarie anguckt, muss man wohl zugeben, dass das vermutlich Formel 1-mäßige Sicherheits-Cockpit perfekt gehalten hat, denn alles andere drum rum isch hieee....wenn ein Kleinwagen ähnlich aus der Kurve geflogen wäre, wär's wohl nicht so glimpflich abgegangen...also sollte jeder seinen 20 Jährigen Kindern eine solche "Apollo-Rakete" mit "Regenmapping" (also Golf-Diesel-Simulation) kaufen, und das "Passwort" für diese "Kindersicherung" hat natürlich nur der Papa...:D:p:D...hoffentlich kann's der dann wenigstens wie der Vettel...:D

Mon Apr 11 22:00:11 CEST 2011    |    andyrx

Training on the Job heißt das in neu deutsch:D:D

 

 

MfG Andy

Mon Apr 11 22:00:47 CEST 2011    |    fluchti24

Da gehört einfach eine Leistungsgewichtsgrenze her.

 

Das auto sollte pro 100kg nicht mehr wie 10 Ps haben.

 

Was bringen die 85kw Begrenzungen bei nen 2liter a-Corsa mit nichtmal 800kg in Verbindung mit nen Scheiß Eb**Fahrwerk und jugendlichen Leichtsinn.

Mon Apr 11 22:04:43 CEST 2011    |    andyrx

Das Problem ist bei Fahrzeugen wie dem Gumpert der extrem hoch liegende aber sehr schmale Grenzbereich....nach fest kommt ab;)

 

MfG Andy

Mon Apr 11 22:04:45 CEST 2011    |    tino27

Kann gut gehen.

 

Aber wenn eine 19-Jährige auf dem Beifahrersitz sitzt, werden wir wohl alle nervös. :D

 

Wer in dem Alter so ein Auto fahren darf, der hatte wohl bisher nicht viel mit Grenzen und Verantwortung zu tun. Also kann man sich das Ergebnis relativ einfach ausmalen.

Mon Apr 11 22:10:02 CEST 2011    |    Multimeter37665

Ich frage mich eher, wer seinem 20 Jährigen Sohn so ein Auto anvertraut - wenn ich mal reich werde (n würde) und einen Sohn haben werde, dürfte der keines meiner Autos bewegen :eek::D

(wenn ich eine Tochter hätte: die übrigens auch nicht :p )

Mon Apr 11 22:11:23 CEST 2011    |    andyrx

Mal ein Zitat von Walter Röhrl zum Gumpert Apollo;)

Zitat:

 

 

Der ehemalige Rallye-Fahrer Walter Röhrl meinte nach einer Testfahrt mit dem Apollo: „Sehr beeindruckend, um nicht zu sagen: fast angsteinflößend“.

Quelle--> http://de.wikipedia.org/wiki/Gumpert_Apollo

 

Noch Fragen....??

 

MfG Andy

Mon Apr 11 22:11:44 CEST 2011    |    Antriebswelle31004

:D Was hat das mit dem alter zutun? Leute die Verantwortunglos fahren tun dies mit 20 wie mit 70 das ist scheissegal...:D Ich durfte auch mit meinen 19 Jahren Erfahrungen machen mit diversen 500PS Fahrzeugen und klar ist das cool aber trotzdem hab ich noch keins zerledert...Sschwachsinn zu sagen unter 25 kein Auto mit mehr als soundsoviel PS. Wie soll man denn dann lernen mit so viel umzuegehen?

 

Naja jeder fährt mal doof aber entweder man lernt aus seinen Fehlern oder nicht...Da bringt sonne Grenze nichts ;)

Mon Apr 11 22:14:00 CEST 2011    |    Roland0815

Komisch. Ich habe bei mir schon von 8..65 jede Menge "Mädels" auf dem Beifahrersitz gehabt. Und ich habe mein Auto noch nicht verbogen.

 

Aber vielleicht ticke ich ja nicht richtig, wenn ich mit anderen Menschen in und um mein Auto verantwortungsbewußt fahre...

Mon Apr 11 22:18:11 CEST 2011    |    Schattenparker46149

Vorweg.. Ich--> letzte Woche 20 geworden und alles andere als Übervorsichtig, dennoch ein verantwortungsbewusster und vernünftiger Fahrer.

 

Ich bin auch der Meinung es macht ausschließlich die Erfahrung und die Erziehung... Wenn man zu schätzen weiss, was der Wagen wert ist, oder man ihn sogar selbst finanziert hat, geht man mit sowas einfach vorsichtiger um. Ich für meinen Teil habe mit 16 auf einem 180PS starken TDI mit DSG fahren gelernt und war in der Fahrschule leicht gelangweilt von den 105PS mit Handschaltung.... Es kommt darauf an mit wem und wie man an starke Motoren herangeführt wird. Mein erstes eigenes Auto ist jetzt auch ein Bora V5 mit der 170er Maschine geworden, weil ich mir gedacht habe: "Du kennst nichts anderes und bist bis jetzt völlig vernünftig gefahren, wieso sollte es mit einem eigenen Wagen anders werden?". Da ich auch schon seit ~4 Jahren Motorrad fahren "kann" (und zwar echte Motorräder ab 600ccm) und seit 2 Jahren eine SV mit knapp 80PS fahre (und die geht wie die Hölle, da kann ein Ferrari oder Porsche 911 Turbo einpacken) habe ich ein riesen Respekt vor der Kraft die hinter sowas steckt.

 

Ich durfte durch einen glücklichen Zufall auch schonmal die Kraft eines R8 (Leider "nur" die "kleine" Serienmaschine) testen.. und der Gedanke "Scheiße ist das brutal, scheiße ist das brutal... wo zum Henker ist die Bremse?" war das erste was mir durch den Kopf gegangen ist, als die Kiste losgelegt hat. Abgesehen davon, dass ich den Wagen bei einem Crash nicht hätte bezahlen können, wäre ich aber niemals auf die Idee gekommen damit schneller zu fahren als mit dem Auto meiner Eltern... leider gibt es dennoch genug Leute und leider vorallem junge Fahrer, die, wenn sie so ein Geschoss unterm Arsch haben, einfach nur Sinn- und Verstandlos das Gaspedal durchtreten und sich dann wundern, wieso die Kurven plötzlich so eng werden.

 

Was mich beim Motorrad genervt hat (Da muss man auchnoch einen zusätzlichen Schein für 300€ machen, nur um gleich alles fahren zu dürfen... selbst wenn man schon ein paar Jährchen Erfahrung gesammelt hat... wenn auch nicht "legal".. und ja, ich weiß, dass das falsch war, aber wer hat noch keinen Bockmist gebaut und ist Schwarzgefahren als er jung war ;) ) fände ich beim Auto nur mehr als richtig. Es ist verantwortungslos einem Fahranfänger direkt 200PS+ hinzustellen, solange er keine Begleitung dabeihat die ihn ausbremst wenn er über die Strenge schlägt. Und Fahrzeuge mit 350PS+ würde ich ausschließlich Leuten anvertrauen, die schon genug Erfahrung mit überdurchschnittlich starken Motoren haben und vorallem keine Punkte wegen schwerer Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer (Drängeln, merhfach Rechts überholen, Rasen.. also mehr als 30% zu schnell, usw).

 

 

Meine Bescheidene (und sehr ausführliche :D.... 'tschuldigung) Meinung dazu.

Mon Apr 11 22:19:10 CEST 2011    |    max.tom

aber so wie der aussieht muss der mächtig auf die tube gedrückt haben,und des war bestimmt nic sein alltagsauto:D,vermutee das war übermut,die elektronischen Helferlein richten das schon hat er sicher gedacht:eek:

Mon Apr 11 22:21:59 CEST 2011    |    volvocrasher

Was man selbst bezahlen kann, darf man auch fahren :D Wenn es einen 20-jährigen 'Berufssohn' durch Unfähigkeit in den Knick wirft, hat er eben zu kleine Eier für einen zu großen Korb. Wer sich so ein Gerät selbst erarbeitet, geht vermutlich anders (= vorsichtiger?) damit um. Ich hätte z.B. gar keine Lust, einen Gumpert oder ähnliche Spaßautos (Atom, TVRs) auf einer öffentlichen Straße zu bewegen. Diese Autos sind trackcars und keine Einkaufsautos. (Daß man die mit einem RS6 zur Strecke fahren kann, macht es an sich nicht schlechter).

Mon Apr 11 22:22:47 CEST 2011    |    Lurchi91

Ich bin erst 19 und kenne trotzdem die Grenzen meines Autos.

Ich fahre auch auf einer Landstraße nicht mitten in der Kurve auf der falschen Fahrbahn solange ich sie nicht einsehen kann (mal so als Beispiel).

Es hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter, sondern vielmehr mit Fahrpraxis und evtl. auch Reife (gut diese ist im höheren Alter eher gegeben) zu tun.

Einen Gumpert so zu fahren, dass man auf der Landstraße abfliegt...bei den Reifendimensionen und dem Fahrwerk sollte man sich fragen, welche Geschwindigkeit da wohl gefahren werden musste.

Das sieht für mich mehr nach Selbst- bzw Fahrzeugüberschätzung aus.

Mein 40 Jahre alter Onkel, der sehr viel mit dem Auto unterwegs ist, hätte höchstwahrscheinlich genau so viele Probleme gehabt, wie der halb so alte Fahrer des Gumperts.

Ist also keine Frage des Alters, sondern des Könnens.

Bei BMW M oder Mercedes AMG gibt es doch auch die Möglichkeit die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 250KM/H aufheben zu lassen.

Wie wäre es, wenn man etwas ähnliches bei so PS starken Fahrzeugen (nur dort eben mit PS-Begrenzung) einführt?

Wäre eine Möglichkeit...halte ich allerdings für Schwachsinn, da ich selbst mich nicht bevormunden lassen möchte! Vor allem nicht, wenn es um Fahrspaß geht ;)

Mon Apr 11 22:24:00 CEST 2011    |    Drahkke

Leistungsbeschränkung für Fahranfänger bei PKWs ähnlich wie bei Motorrädern ist zwar eine Überlegung wert, aber ich wage zu bezweifeln, daß es für den Gumpert Apollo einen Drossel-Kit gibt.

Mon Apr 11 22:25:19 CEST 2011    |    max.tom

@blackhawk6491

das hast du sehr gut geschrieben:):)hätte es nicht besser ausdrücken können:):)

Mon Apr 11 22:29:42 CEST 2011    |    max.tom

es gibt immer möglichkeiten in so einem geschoss ein kleinen Motor einzubauen:Dfangen wir mal mit 60ps an:D:cool:

Mon Apr 11 22:32:22 CEST 2011    |    alleinallein1

Also Sorry für so etwas habe ich echt kein Verständnis, welcher Vollpfosten zerlegt den bitte schön einen Exoten....hatt er zu viel Geld...wenn ja meine Kontonummer kann er haben...mit 300.000 Euro wäre ich wohl schuldenfrei :-)

Mon Apr 11 22:32:37 CEST 2011    |    Lurchi91

wow :D 1.4l mit 60 ps und einer AGA die den Boden zum Beben bringt...ich kenne etliche potenzielle Käufer :p

Mon Apr 11 22:33:37 CEST 2011    |    andyrx

Der Apollo hat weder Airbags noch ESP--> http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-roher-bereich-3-715935.html

 

:eek:

 

MfG Andy

Mon Apr 11 22:35:33 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Ich habe im Alter von 20 Jahren und weniger als einem Jahr Führerschein die Dodge Viper bewegt und die Leistung (immerhin 400 PS, das war in den 1990ern schon eine Menge) war wirklich kein großes Problem. Ich bin schließlich mit dem gebotenen Respekt an die Sache herangegangen. Meinem eigenen Vater würde ich eine solche Vernunft nicht zutrauen.

 

Man kann so etwas eben nicht am Alter festmachen.

Mon Apr 11 22:36:13 CEST 2011    |    Druckluftschrauber47022

Zitat:

Leistungsbeschränkung für Fahranfänger bei PKWs ähnlich wie bei Motorrädern ist zwar eine Überlegung wert, aber ich wage zu bezweifeln, daß es für den Gumpert Apollo einen Drossel-Kit gibt.

Ah, und wo willst du die Grenze ziehen?

Was ist in deinen Augen ein Fahranfänger?

Willst du es am Alter oder an der Fahrleistung fest machen?

Was ist mit denen, die über deiner Grenze liegen? Auto verkaufen, Drosseln? Wenn ja, wie?

 

 

Leute, im Ernst...

 

Wenn man sowas von Senioren im Straßenverkehr schreibt das man sich gern ne Untersuchung wünscht, hat man gleich halb MT gegen sich aufgebracht.

Mon Apr 11 22:37:18 CEST 2011    |    Hyperbel

Eine PS-Begrenzung für Jungfahrer einzuführen halte ich für recht schwierig.

 

Allerdings (auch wenn ich selbst außer einem Parkrempler keinen selbst verschuldeten Unfall hatte - klopf auf Holz) muss ich zurückblickend zugeben: gut, dass ich als Jungspund kein solches Auto hatte - dann wäre ich heute nicht mehr.

Die Erfahrung und Reife für sooooo viel PS wäre nicht da gewesen.

 

Ein Auto kann eine Waffe sein - und in den Händen von einem Fahranfänger sehe ich persönlich ein solches Fahrzeug als unpassend an.

Als 40er hat man i.a. nicht mehr ganz so den Bedarf etwas über das Auto beweisen zu müssen.

 

Schnell fahren - OK.

An der falschen Stelle schnell fahren - das passiert eher seltener.

 

Und die Unfall-Statistiken sprechen eindeutig gegen eine allgemeingültige Reife der Fahranfänger. Was nicht heißt, dass ein Fahranfänger ein potenzieller Mörder ist.

 

Gruß

Hyperbel

Mon Apr 11 22:40:42 CEST 2011    |    Provaider

Airbags machen auch mehr Kaputt wie ganze wenn man H-Gurte hat.

Wenn du Brillenträger bist und mit dem Airbag in Kontakt kommst dann wird das deutliche Spuren hinterlassen im Gesicht. Du kannst nur hoffen das keine Spliter ins Auge gehen.

An den Händen wirst du verbrennungen haben wenn du kein Langarm Kleidung an hast. Auch Knochenbrüche sind möglich. Je nach dem wo gerade deine Hände waren. Mann sollte auch nie die Füße auf das Amaturenbrett legen als Beifahrer.

 

Mit der Richtigen Sicherheitstechnick wie Sicherheitszelle entweder Monocoquebauweise oder Käfig und 4 bis 6 Punktgurten benötigst du keinen Airbag, dann noch ein HANS System und dein Nacken wird geschont. Bei Lotus hatte man auch auf den Airbag verzichtet.

Mon Apr 11 22:42:09 CEST 2011    |    Multimeter47054

Für was braucht man auch Airbags, wenn die Rückhaltesysteme einen erst davor bewahren, überhaupt in die Nähe vom Lenkrad oder der Tür zu kommen. Der alte RS4 mit Schalensitze hatte auch keine Seitenairbags mehr.

Ich denke, wenn man bei einem Gumpert einen Airbag braucht, weil das Lenkrad näher kommt, hat es bei dem stabilen Chassis die Verzögerungskraft bereits geschafft, sämtliche Innereien zu Brei zu verarbeiten. ;)

 

Gruß

 

Simon

 

EDIT: Da war einer schneller.

Deine Antwort auf "700PS Auto und 20 jähriger Fahrer--> geht so etwas gut..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Hazet-Caddy
  • Profi58
  • 5sitzer
  • HIPD62
  • Tapio
  • cookie_dent
  • McFlyNZ
  • stur1965
  • Blubba1986

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv