• Online: 2.073

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Jun 14 20:34:00 CEST 2008    |    andyrx    |    Kommentare (319)    |   Stichworte: 2 (FC), Mazda, Raser, RX-7, Schleicher, Sportwagen, Tempolimit, Umfrage, Youngtimer

Tempolimit ja oder nein

A7 Hannover-Hamburg Pfingsten
A7 Hannover-Hamburg Pfingsten

Hallo

 

wie auch schon in der Umfrage Tempolimit ja oder nein oft zu lesen und kontrovers diskutiert,flammt in den Medien die Thematik Tempolimit stets neu auf und sorgt für Aufruhr...:rolleyes:

 

nun ich bin bekennender TL Gegner und bin der Meinung das es in Deutschland genug Regeln und Verbote gibt und wir auch hierzulande bestens mit der bestehenden Regelung zurechtkommen...;)

 

Paragraph 1 der Stvo

 

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

 

§1 Grundregeln

 

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

 

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

 

 

und die Beachtung des Rechtsfahrgebotes §2 Stvo

 

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) 1Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. 2Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

(3) Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen.

(3a) 1Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. 2Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. 3Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

(4) 1Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. 2Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist. 3Andere rechte Radwege dürfen sie benutzen. 4Sie dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden. 5Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden. 6Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen.

(5) 1Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. 2Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. 3Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.

 

 

sollten eigentlich ausreichen um einen vernünftigen Umgang mit Differenzgeschwidnigkeiten auf den Autobahnen sicherzustellen...;)

 

weder aus ökologischer Sicht noch aus aus den Unfallzahlen oder Unfallopferzahlen hierzulande gibt es zwindend

eine Notwendigkeit für eine solch einschneidende Massnahme...wie ein generelles Tempolimit.

 

Die steigenden Spritpreise regulieren einiges von selbst dennoch kann heute jeder wählen ob er spritsparend oder eben auch mal zeitsparend unterwegs sein will...;)

 

Ich denke wir haben in Deutschland genug Regulierung bis ins kleinste Detail erfahren dürfen und es muss nun nicht aus Europa im Zuge der Gleichschaltung auch noch dieses unnötige TL aufgezwungen werden...;)

 

wer langsam fahren möchte kann dieses tun und wer es etwas schneller möchte oder eiliger braucht kann dieses für sich entscheiden und dabei sollte es aus meiner Sicht auch bleiben;)

 

Auf einer leeren Autobahn braucht mir keiner das Denken abnehmen und auch nicht erzählen wollen das dies eine Gefahr für Leib und Leben darstellt.

 

wie dieses freie fahren auf Langstrecke von Vorteil sein kann hab ich hier mal ausführlich beschrieben

 

wie seht ihr dieses Thema??

 

mfg Andy

Pfingsttreffen 2008 127.jpg (1040 mal heruntergeladen)
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Sep 28 23:42:51 CEST 2014    |    Federspanner21582

Nein. Kein Tempolimit.

 

1. Ich halte viel vom Gebot, dass Verbote konkret begründet sein sollen. Ein generelles Tempolimit wäre gegen dieses Gebot.

 

2. Sind die meisten Tempolimits willkürlich

Stellen wir uns mal vor, wir würden statt Kilometer, Meilen einführen, hätten wir dann statt 100 KM/h, 62,4 M/Ph? Sicher nicht ... was sagt uns dass, dass vmtl. das Schild dann auf 60 M/pH abbilden würde, also auf 96,56 km/h .... das würde aber bedeuten, dass das alte km/h Schild ja falsch wäre ..... oder aber wir würden auf 65 m/ph abbilden, dass hieße aber wir könnten wo eigentlich 100 erlaubt wären 104,61 km/h fahren ...

 

Das sagt doch alles ...

 

3. Viele Nichtautofahrer sind besonders für ein Tempolimit ... ich kann mich nicht des Eindrucks verwehren, dass es eher eine Neid-Debatte ist

 

4. Denn diesen könnte es ja eigentlich gleich sein, ist doch jeder Autofahrer eine Entlastung für den ÖPNV.

 

Wann ist ein Tempolimit aus meiner Sicht nötig?

 

Aus meiner Sicht, wenn es nachweislich dazu dient die Durchflussfähigkeit zu maximieren. Es gibt eine sogenannte Optimalgeschwindigkeit, bei der eine gewisse Zahl von Fahrzeugen in einer bestimmten Zeit eine Maximum erreicht. Dies ist aber nur theoretisch und würde übrigens auch eine Mindestgeschwindigkeit voraussetzen. (und ich glaube nicht dass das machbar wäre).

 

Viel zielführender halte ich die mittelfristige Verpflichtung auf bestimmte System - wie ACC (Audi), oder Distronic (Mercedes).

 

 

Solche Systeme haben eine enorme Wirkung :-) regeln Sie doch automatisch geschwindigkeitsabhängig den Mindestabstand .....

 

Und nebenbei noch eine automatisch auslösende Kamera, wenn der "Fiat" mal wieder mit 138 km/h von der Mittelspur auf die linke Spur in meinen Sicherheitsabstand wechselt :-(

 

Also liebe Leute, es gibt viele intelligente Systeme, aber blos kein generelles Tempolimit.

 

Ach ja, wenn doch, dann ließe sich ja fortfahren.

 

Kein Allrad, weil die ja immer noch Berge hochkommen, wo andere liegen bleiben.

Kein Diesel (oder Benzin), weil dann ja nicht mehr versehentlich das Falsche getankt werden würde.

Kein Am besten außerhalb Ortschaften 50 und innerhalb 30 kmh, man bräuchte keine Schilder mehr

Wer schneller will, kann ja Bahn oder Flieger nehmen.

Usw. Usf.

 

 

Also liebe generelle Tempolimitforderer, seid Ihr sicher, dass Ihr nicht ein Tempolimit fordert, weil Ihr zu

- unsicher seid,

- euer Geld lieber für andere Sachen als schnellere Fahrzeuge ausgebt

- ihr ängstlich seid,

- ihr vielleicht gerne ein schnelleres Auto hättet, aber wisst, dass es ihr euch nie leisten könnt,

 

 

 

 

 

Aber vielleicht helfen euch ja folgende Argumente:

Weil es eben kein Tempolimit gibt baut unsere Industrie mit die sichersten Autos.

Weil es eben kein Tempolimit gibt haben wir die weltweit besten Strassen und Strassennetze

Weil es geben kein Tempolimit ... hier könnt Ihr eure Argumente ausführen :-)

 

 

Vielleicht sollten wir anders überlegen, nämlich so:

Wenn es uns gelänge, Geschwindigeitsrestiktionen abzubauen, würden vielleicht unser Autos noch besser (sicherer, komfortabler) werden.

 

Also Leute .... qualitativ hochwertige Fahrzeuge werden nur dort auf Dauer gebaut werden, wo Freude am Fahren herrscht .... und eine Form der Freude ist nun mal auch die Freude über schnelles und sicheres Fahren....

 

Wenn es nach mir ginge, würde ich die Mehrwertsteuer für Fahrzeuge die auch Berg hoch schneller als 200 fahren abschaffen ... das wäre was ... hehe ...

 

Der Passatfahrer würde sich einen BMW oder Audi gönnen, der Fiat oder CitroenFahrer vielleicht endlich einen Passat, oder wenigstens einen Golf :-) und schon wäre der Verkehr sicherer .... fertig der Lack ...

 

euer Erakisger

Mon Sep 29 00:09:23 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Das mit dem maximalen Durchfluß hat auch nur dann Relevanz, wenn die Straße relativ voll ist.

 

Wenn ich fahre, brauche ich auch bei deutlich über Tempo 200 die rechte Spur oft nicht zu verlassen :D

Thu Jan 29 11:50:26 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Tempolimit 80km/h auf Landstrassen--> macht das Sinn..??

 

[...] Ergebnis der Umfrage deckt sich sehr mit dem Prozentwert der Umfrage zum Tempolimit auf Autobahnen--->http://www.motor-talk.de/.../...ich-die-gem-ter-erhitzen-t1864615.html

 

scheint auch eine grundsätzliche Haltung zu Tempolimits zu sein....die einen möchten gerne mehr Regulierung [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jan 29 12:51:47 CET 2015    |    158PY

Ja ne iss klar: bloß keine Märchensteuer auf alles, was mit mehr als 200 den Berg hochkommt. Damit klein Fritzchen endlich auch mal voll die Sau rauslassen kann. Und ICH bin für gar keine Steuern auf die Arbeit und dafür aber mehr Banküberfälle. Haben doch ohnehin zuviel Geld in ihren Tresoren, diese Boni-Halunken. Und die Beute von jedem 3. Banküberfall bei mir abliefern, damit ich mir dann endlich auch mal meine Traumkarre leisten kann, was immer das auch sein mag....

 

Manche Leute hier verbreiten echt lustige Theorien. Und dann unser Straßennetz - das ist also das beste auf dieser Welt? Da darf ich mich schon fragen, auf welchen Straßen der liebe HerrEarks schon überall unterwegs war, dass er das so klar und zutreffend beurteilen kann?

 

Qualitativ hochwertige Fahrzeuge werden überall da gebaut, wo es die entsprechenden Leute dafür hat, also zusehends weniger in Deutschland. Oder sind Ferrari, Aston Martin und Ford GT40 keine guten Fahrzeuge, bloß weil man in England, Italien und USA eben keine 200 auf der Bahn brettern darf? Und dass unsere Autos besser werden, sobald wir die Temporestriktionen abbauen, halte ich für ein etwas gewagtes Gerücht.

 

Aber wie er meint - Hauptsache, die Bahn ist immer frei, der Tank voll, die Sonne überm Horizont und nie weniger als 200 auf der Uhr.... Hallelujah!

Fri Jan 18 13:18:41 CET 2019    |    andyrx

Alle Jahre wieder der gleiche Unfug —} https://www.t-online.de/.../...aegt-tempolimit-130-auf-autobahnen.html

 

Mal sehen was wird ...

 

Grüße

 

Andy

Fri Jan 18 13:24:16 CET 2019    |    fire-fighter

Wenn die 130 oder 120 aus Umweltschutzgründen einführen und die DUH das vielleicht auf dem Klageweg durchsetzt, was ist dann mit dem Tesla S? Darf der dann mit full speed abgasfrei abzischen? Kann ja für E-Mobile dann nicht gelten, oder?

Fri Jan 18 16:55:14 CET 2019    |    Druckluftschrauber132409

Oh, Mann, oh Mann. Dieselbe Diskussion gab es, als Tempo 100 auf Landstraßen eingeführt wurde. Heute ist das Thema abgehakt.

Deutschland ist das einzige Land der Welt, bei dem es auf Autobahnen keine Beschränkung gibt. An dieser Stelle haben die Deutschen eine ähnliche Macke wie die Amerikaner, bei denen jeder immer eine Waffe tragen darf.

 

Eine Beschränkung hätte viele Vorteile:

Es gäbe weniger Tote und Verletzte.

Es würde weniger CO2 erzeugt.

Es gäbe weniger Staus.

Es gäbe weniger Stress.

Es gäbe weniger Nötigung.

Man könnte die ganzen Brücken mit mobilen Beschränkungsschildern abbauen und die Leute in der Zentrale nach Hause senden.

 

Zum Thema Neid: Mein Auto fährt knapp 250 km/h. Ich fahre das Auto bei weitem nicht aus.

 

Umgekehrt ist eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung in der Stadt auf 30 km/h Unfug.

Dass es auf normalen Straßen weniger Tote und Verletzte gibt, ist nicht anzunehmen.

Das Auto erzeugt mehr CO2.

Es gibt mehr Nötigung.

Sat Jan 19 04:15:22 CET 2019    |    andyrx

@WolfgangM44

 

Jedes meiner Fahrzeuge fährt deutlich schneller ( bis auf unser Wohnmobil) als ein angedachtes Tempolimit und auch wenn ich heute ohne Geschäftswagen und Tankkarte unterwegs bin und mit meinen privaten Fahrzeugen meist mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bin .....bin ich gegen ein TL.

 

Natürlich muss man etwas aufmerksamer fahren aufgrund der höheren geschwindigkeitsdifferenzen als z.B. In der Schweiz oder ähnlichen Ländern ....das ist mir die Freiheit sein Tempo frei wählen zu dürfen aber wert und die sollte man bewahren ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andy

Sat Jan 19 08:16:25 CET 2019    |    schnoretti

Zitat:

@WolfgangM44 schrieb am 18. Januar 2019 um 16:55:14 Uhr:

Oh, Mann, oh Mann. Dieselbe Diskussion gab es, als Tempo 100 auf Landstraßen eingeführt wurde. Heute ist das Thema abgehakt.

Deutschland ist das einzige Land der Welt, bei dem es auf Autobahnen keine Beschränkung gibt. An dieser Stelle haben die Deutschen eine ähnliche Macke wie die Amerikaner, bei denen jeder immer eine Waffe tragen darf.

 

Eine Beschränkung hätte viele Vorteile:

Es gäbe weniger Tote und Verletzte.

Es würde weniger CO2 erzeugt.

Es gäbe weniger Staus.

Es gäbe weniger Stress.

Es gäbe weniger Nötigung.

Man könnte die ganzen Brücken mit mobilen Beschränkungsschildern abbauen und die Leute in der Zentrale nach Hause senden.

 

Zum Thema Neid: Mein Auto fährt knapp 250 km/h. Ich fahre das Auto bei weitem nicht aus.

 

Umgekehrt ist eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung in der Stadt auf 30 km/h Unfug.

Dass es auf normalen Straßen weniger Tote und Verletzte gibt, ist nicht anzunehmen.

Das Auto erzeugt mehr CO2.

Es gibt mehr Nötigung.

Oh, Mann, oh Mann. Heute wird auf Landstraßen überwiegend 80 km/h gefahren und so gut wie nicht überholt. Mann könnte also hier diese teils unsinnige Beschilderung eigentlich auch abbauen.

 

Mir ist unklar, wie manche Menschen freiwillig sich immer mehr Verboten, Beschrenkungen und Gleichmachereien unterwerfen möchten. Unselbstständigkeit und Dummheit sind die Folge davon, wenn man immer lauter nach dem Staat ruft, der einem alles abnehmen soll.

 

Ich bin für den Erhalt der maximalen Selbstbestimmung und Selbstverantwortung, auch im Straßerverkehr mit gut gebildeten Verkehrsteilnehmern, die ihr Fahrzeug in jeder Situation beherrschen. Wen ich mir vorstelle, auf unserer modernen und sicheren Autobahn in der Nacht mit einem Top-Produkt aus Deutscher Industrie von Hamburg nach München mit 130km/h fahren zu müssen, dann wäre das für mich Nötigung Klasse 1.

 

Alles ist dazu ja eigentlich bereits gesagt. Ihr könnt doch gerne 130 fahren so lange ihr wollt. Bitte aber nicht Anderen diesen Unsinn aufoktroyieren wollen. Danke.

Sat Jan 19 12:59:50 CET 2019    |    schnoretti

In Anlehnung an die „Deutsche Umwelthilfe“ (DUH) mache ich einen Vorschlag:

 

Wer gründet mit mir zusammen den gemeinnützigen Verein:

 

„Deutsche Widerstandshilfe“ (DWH)

 

Die DWH koordiniert den bürgerlichen Widerstand gegen staatliche und gesellschaftliche Bevormundung und fördert Freiheit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung in allen Bereichen des Lebens.

 

Das wäre doch mal eine Maßnahme :-)

 

Grüße in die Runde

Sat Jan 19 17:06:30 CET 2019    |    Druckluftschrauber132409

Zitat:

 

Mir ist unklar, wie manche Menschen freiwillig sich immer mehr Verboten, Beschrenkungen und Gleichmachereien unterwerfen möchten. Unselbstständigkeit und Dummheit sind die Folge davon, wenn man immer lauter nach dem Staat ruft, der einem alles abnehmen soll.

480 Millionen Amerikaner unterwerfen sich in einem viel größeren Land als Deutschland einer Geschwindigkeitsbeschränkung. 400 Millionen Europäer unterwerfen sich dieser Geschwindigkeitsbeschränkung. Die müssen nach ihrer Behauptung inzwischen unselbständig und dumm sein.

Nur Deutschland leistet Widerstand. Auch bei den Deutschen steht es inzwischen je nach Umfrage auf etwa Halbe Halbe.

Wer einen Adrenalin-Kick benötigt, soll Achterbahn fahren.

Sat Jan 19 20:59:57 CET 2019    |    andyrx

@WolfgangM44

 

 

Ob die Bürger dort mit den zum Teil sehr restriktiv verfolgten und geahndeten Tempolimits und Strafen so glücklich sind ist die andere Frage.....:o

Sat Jan 19 21:35:11 CET 2019    |    158PY

Die Inder haben ihre heiligen Kühe und wir haben die Reichsautobahn ohne Tempolimit, wo wir mit unseren Kompressor Benzen den alten Traum von Freiheit der Fortbewegung träumen.... Den mag es geben, z. B. Sonntag morgens um halb acht, aber immer wenn ich unterwegs bin, sind außer mir noch jede Menge andere Leute auf der Bahn und ich würde mich schon sehr freuen, wenn wir wenigstens 130 fahren könnten... ;)

Sun Jan 20 07:58:11 CET 2019    |    schnoretti

Zitat:

@WolfgangM44 schrieb am 19. Januar 2019 um 17:06:30 Uhr:

Zitat:

 

Mir ist unklar, wie manche Menschen freiwillig sich immer mehr Verboten, Beschrenkungen und Gleichmachereien unterwerfen möchten. Unselbstständigkeit und Dummheit sind die Folge davon, wenn man immer lauter nach dem Staat ruft, der einem alles abnehmen soll.

480 Millionen Amerikaner unterwerfen sich in einem viel größeren Land als Deutschland einer Geschwindigkeitsbeschränkung. 400 Millionen Europäer unterwerfen sich dieser Geschwindigkeitsbeschränkung. Die müssen nach ihrer Behauptung inzwischen unselbständig und dumm sein.

Nur Deutschland leistet Widerstand. Auch bei den Deutschen steht es inzwischen je nach Umfrage auf etwa Halbe Halbe.

Wer einen Adrenalin-Kick benötigt, soll Achterbahn fahren.

Sie haben nichts verstanden. Sehr bedauerlich.

Mon Jan 21 14:24:06 CET 2019    |    andyrx

Diese deutsche Umwelthilfe geht mir auf den Wecker —} https://www.t-online.de/.../...dert-tempolimit-120-auf-autobahnen.html

 

 

Überall die Klappe aufreißen und mitmischen .....:(

 

Grüße Andy

Mon Jan 21 16:10:33 CET 2019    |    fire-fighter

Solange der Resch noch Mitglied im Hon-Circle bei Miles&More ist, kann ich den einfach nicht ernst nehmen...

 

Bei dem aTL aus Umweltgründen (Co2) frage ich nach wie vor, ob es dann eine seperate Überholspur für "grüne" Tesla gibt. Warum sollen die aus Umweltgründen langsam fahren?

Tue Jan 22 06:11:26 CET 2019    |    158PY

Ist 120 oder 130 fahren in deinen Augen langsam? Und was bitteschön ist dann eigentlich SCHNELL? Die 140-180, die du normalerweise fährst? Oder die 225, die deine geleaste Vertreterkarre rauswürgt? Die nicht abgeregelten 262-327 der verschiedenen Porsche Modelle? Oder doch die abgeregelten 420 eines Bugatti Veyron...? Vielleicht sollte man öfter mal zu Fuß gehen, dann bekommt man einen anderen Begriff von Schnelligkeit. Nur deshalb, weil eine Karre schnell fahren kann, heißt es noch lange nicht, dass ich die schnelle Karre auf der Straße schnell fahren lassen kann. Es gibt immerhin noch eine Menge andere Karren, die nicht so schnell können und eine Menge Wetterverhältnisse, wo eigentlich alle nicht so schnell fahren können. Sollte ich als Vater Staat euch jetzt schön breite und überdachte Autobahnen spendieren, bloß damit ihr die Sau rauslassen könnt, wenn euch danach ist? Ich würde euch was husten! Wer sein Automobil ausfahren möchte, der kann das gerne tun, aber bitte auf einer Rennbahn und nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Tue Jan 22 08:53:04 CET 2019    |    fire-fighter

Was ist langsam? 100? 80? 130?

Liegt im Sinne des Betrachters. Warum jetzt ein TL? Gefahrenschwerkunkte sind bereits reglementiert. Die, die sich nicht dran halten, werden das bei einem aTL auch nicht tun, es sei denn, die Strafen und die Kontrolldichte werden beide angehoben.

TL wegen Umwelt? Wegen dem Co2? Und die E-Autos??? Nö, so macht das keinen Sinn!

Tue Jan 22 11:08:49 CET 2019    |    andyrx

Die deutsche Bevölkerung liebt es ja eigentlich wenn alles bis ins kleinste Detail geregelt und vorgeschrieben ist bzw. Genormt ist ,nur beim Thema Tempolimit scheinbar nicht,denn nach wie vor sind in so gut wie allen Umfragen die ich kenne ungefähr 3/4 dagegen .....und das sind sicherlich nicht nur Menschen mit „Vertreterkarren“ oder Rennwegen .

 

Grüße Andy

Tue Jan 22 13:57:28 CET 2019    |    Achsmanschette51801

Ich bin ja auch strikt dagegen. Ich hatte es schon damals im TL-Thread vorhergesagt, daß ich weiterhin gegen ein generelles Limit sein werde, wenn ich Prius fahre. Der Fall ist seit 4 Jahren eingetreten :)

Auch wenn ich den Prius längst nicht bei jeder Gelegenheit ausfahre, ich mache es manchmal schon. Bei 186 km/h nach GPS kommt der Begrenzer.

Tue Jan 22 16:09:53 CET 2019    |    fire-fighter

Hier noch mal ein Artikel zum Thema Löschen von E-Autos...

 

Zitat:

Erste Interessenten gebe es laut Geschäftsführer Tobias Ellermann bereits. Insbesondere Werksfeuerwehren von Firmen, die Hyrid- und Elektrofahrzeuge herstellen, seien darunter.

Tue Jan 22 16:14:15 CET 2019    |    andyrx

E-mobile sind für mich keine Option auf Langstrecken ....im reinen Cityverkehr lass ich mir das ja noch gefallen ....:)

 

Aber der Realitätsverlust ist scheinbar bei vielen urbanen grossstädtern die unter Umständen sogar ganz auf das Auto verzichten könnten ziemlich ausgeprägt ;)

Tue Jan 22 16:26:17 CET 2019    |    skeuK

Zitat:

@158PY schrieb am 22. Januar 2019 um 06:11:26 Uhr:

ich als Vater Staat euch jetzt schön breite und überdachte Autobahnen spendieren, bloß damit ihr die Sau rauslassen könnt, wenn euch danach ist? Ich würde euch was husten! Wer sein Automobil ausfahren möchte, der kann das gerne tun, aber bitte auf einer Rennbahn und nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Polemischer Unfug!

 

Nicht jeder, der schneller als 120/130 fährt, lässt die Sau raus!

Abgesehen davon, dass ich auch häufiger auf Rennstrecken unterwegs bin, genieße ich es mein Tempo frei wählen zu können.

Ist es leer, trocken und der Fahrbahnbelag in guten Zustand, fahre ich auch gerne mal 300 km/h plus...

...und ab und an stelle ich auch bei selbigen Witterungs- und Straßenverhältnissen den Tempomaten bei 130 ein und rolle gemächlich dahin!

 

Ich sehe mich als verantwortungsvollen Bürger, der verdammt viel Steuern und Abgaben zahlt (mehr als in jedem anderen Land dieser Erde) und sehr wohl über die nötige Intelligenz verfügt, mit Geschwindigkeiten jedwiger Art VERANTWORTUNGSVOLL umzugehen und niemand anderen damit zu belästigen und/oder zu gefährden!

 

By the way:

Ich bin sehr häufig zwischen Hamburg und München unterwegs- und es gibt tatsächlich den sogenannten "Weißwurst-Äquator"!

Dieser ist in Höhe Würzburg....

Südlich von Würzburg kann man ganz entspannt auf der linken Spur in einer Reihe mit 180 oder 200 dahinrollen. Jeder gibt acht, passt auf und nimmt Rücksicht. Ist doch einmal ein Depp dazwischen, der einfach den Blinker setzt und ohne Rücksicht auf den rückwärtigen Verkehr auf die linke Spur zieht- dann kann man sich sicher sein, dass "der Verursacher" ein Kennzeichen mit Plön, Hamburg, Kiel oder Bremen trägt...

Nördlich des Weißwurst-Äguators ist es dann eh vorbei...

 

Dort wird stur mit 100 auf der linken Spur gefahren- egal ob rechts frei ist oder nicht...

Wagt man dann auch noch tatsächlich die Unverschämtheit, dahinter einmal die Lichthupe zu betätigen- das kommt einer Kriegserklärung gleich! Da wird auf der linken Spur eine Vollbremsung hingelegt, Mutti dreht sich auf dem Beifahrersitz um und filmt alles mit dem Handy, und zusätzlich werden die wildesten Gesten (Mittelfinger, Vogel, etc..pp) gezeigt...

 

...und wenn es dann knallt, sind immer die bösen Raser schuld ;)

Tue Jan 22 16:32:59 CET 2019    |    fire-fighter

Noch ein Artikel dazu

 

Interessant ist, dass 8.000 bis 10.000 Liter benötigt werden. Ein HLF hat 1.800 bis 2.500 Liter an Bord. Ein Großtanklöschfahrzeug 5.000 bis 6.000 Liter.

 

Erklärung: HLF = HilfeleistungsLöschFahrzeug. Die "Allzweckwaffe" der Feuerwehr. In den meisten größeren Feuerwehren zu finden.

GTLF (alt TLF 24/50) findet man nur bei größeren Feuerwehren, meist in Orten mit viel Industrie. Sonst eher selten.

 

Um 10.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle zu bringen brauche ich zwei große Feuerwehren, oder entsprechend viele Fahrzeuge aus mitleren Feuerwehren. NAtürlich gibt es in den Städten Hydranten, aber gerade ausserhalb der Ortschaften, oder auf der Autobahn sieht das anders aus. Wenn man dann zum Standardeinsatz "PKW-Brand" bzw. PKW-Unfall auf einmal zig Fahrzeuge alarmieren muß, anstatt einem einzigen HLF, dann finde ich diese Entwicklung sehr bedenklich...

Tue Jan 22 17:52:06 CET 2019    |    skeuK

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 22. Januar 2019 um 16:32:59 Uhr:

Noch ein Artikel dazu

 

Interessant ist, dass 8.000 bis 10.000 Liter benötigt werden. Ein HLF hat 1.800 bis 2.500 Liter an Bord. Ein Großtanklöschfahrzeug 5.000 bis 6.000 Liter.

 

Erklärung: HLF = HilfeleistungsLöschFahrzeug. Die "Allzweckwaffe" der Feuerwehr. In den meisten größeren Feuerwehren zu finden.

GTLF (alt TLF 24/50) findet man nur bei größeren Feuerwehren, meist in Orten mit viel Industrie. Sonst eher selten.

 

Um 10.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle zu bringen brauche ich zwei große Feuerwehren, oder entsprechend viele Fahrzeuge aus mitleren Feuerwehren. NAtürlich gibt es in den Städten Hydranten, aber gerade ausserhalb der Ortschaften, oder auf der Autobahn sieht das anders aus. Wenn man dann zum Standardeinsatz "PKW-Brand" bzw. PKW-Unfall auf einmal zig Fahrzeuge alarmieren muß, anstatt einem einzigen HLF, dann finde ich diese Entwicklung sehr bedenklich...

Noch viel interessanter folgender Fall:

Ein E-Auto verunfallt und fängt Feuer. Nun sind durch den Aufprall die Türen verklemmt, so das die verunfallte Person nicht mehr selbstständig aus dem Fahrzeug heraus kommt...

 

Um das ganze ins Lächerliche zu ziehen:

Die verunfallte Person hat nun die Wahl, ob sie im ihrem E-Auto verbrennt oder im Löschcontainer ersäuft :D

Tue Jan 22 18:46:16 CET 2019    |    andyrx

Der Verkehrsminister hat die Kommision erst mal ins Leere laufen laufen lassen —} https://www.t-online.de/.../...tglieder-seiner-eigenen-kommission.html

Tue Jan 22 18:49:25 CET 2019    |    schnoretti

Zitat:

@skeuK schrieb am 22. Januar 2019 um 16:26:17 Uhr:

Zitat:

@158PY schrieb am 22. Januar 2019 um 06:11:26 Uhr:

ich als Vater Staat euch jetzt schön breite und überdachte Autobahnen spendieren, bloß damit ihr die Sau rauslassen könnt, wenn euch danach ist? Ich würde euch was husten! Wer sein Automobil ausfahren möchte, der kann das gerne tun, aber bitte auf einer Rennbahn und nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Polemischer Unfug!

 

Nicht jeder, der schneller als 120/130 fährt, lässt die Sau raus!

Abgesehen davon, dass ich auch häufiger auf Rennstrecken unterwegs bin, genieße ich es mein Tempo frei wählen zu können.

Ist es leer, trocken und der Fahrbahnbelag in guten Zustand, fahre ich auch gerne mal 300 km/h plus...

...und ab und an stelle ich auch bei selbigen Witterungs- und Straßenverhältnissen den Tempomaten bei 130 ein und rolle gemächlich dahin!

 

Ich sehe mich als verantwortungsvollen Bürger, der verdammt viel Steuern und Abgaben zahlt (mehr als in jedem anderen Land dieser Erde) und sehr wohl über die nötige Intelligenz verfügt, mit Geschwindigkeiten jedwiger Art VERANTWORTUNGSVOLL umzugehen und niemand anderen damit zu belästigen und/oder zu gefährden!

 

By the way:

Ich bin sehr häufig zwischen Hamburg und München unterwegs- und es gibt tatsächlich den sogenannten "Weißwurst-Äquator"!

Dieser ist in Höhe Würzburg....

Südlich von Würzburg kann man ganz entspannt auf der linken Spur in einer Reihe mit 180 oder 200 dahinrollen. Jeder gibt acht, passt auf und nimmt Rücksicht. Ist doch einmal ein Depp dazwischen, der einfach den Blinker setzt und ohne Rücksicht auf den rückwärtigen Verkehr auf die linke Spur zieht- dann kann man sich sicher sein, dass "der Verursacher" ein Kennzeichen mit Plön, Hamburg, Kiel oder Bremen trägt...

Nördlich des Weißwurst-Äguators ist es dann eh vorbei...

 

Dort wird stur mit 100 auf der linken Spur gefahren- egal ob rechts frei ist oder nicht...

Wagt man dann auch noch tatsächlich die Unverschämtheit, dahinter einmal die Lichthupe zu betätigen- das kommt einer Kriegserklärung gleich! Da wird auf der linken Spur eine Vollbremsung hingelegt, Mutti dreht sich auf dem Beifahrersitz um und filmt alles mit dem Handy, und zusätzlich werden die wildesten Gesten (Mittelfinger, Vogel, etc..pp) gezeigt...

 

...und wenn es dann knallt, sind immer die bösen Raser schuld ;)

Jo, passend formuliert.

Tue Jan 22 19:26:57 CET 2019    |    Achsmanschette51801

Bei uns im Friesischen geht es eigentlich auch. Hier konnte ich auch ein paar Male meinen T4 auf der rechten Spur ausfahren. Das war mit gut Anlauf (und wenn die Windrichtung "stimmt") auch mal ca. 250 km/h nach GPS, Rekord damit waren 262 km/h nach GPS. Es hat schon seinen Grund, warum beim T4 der Speedindex W (bis 270 km/h) vorgeschrieben ist und V (bis 240 km/h) nicht ausreicht ;)

 

Das habe ich aber auch wirklich nur gemacht, wenn ich auch dabei die meiste Zeit auf der rechten Spur sein konnte.

Fri Jan 25 20:20:10 CET 2019    |    Druckluftschrauber50689

Wenn ich mich und 95% auf der Autobahn anschaue, fahren wir eh kaum schneller als 120...

Warum? Ganz einfach. Benzinpreis..

Auf langen Strecken fahre ich kaum über 160..

200 usw. Wer macht das bitte ständig?

 

Also wenn limit, dann fände ich auch 150 okay...

 

Die steigenden Benzinpreise werden ihr übriges tun..

Sat Jan 26 05:03:19 CET 2019    |    158PY

Tja Jörg, damit beweist du nur, dass du nicht hinein versetzen kannst in die Seelenqualen der ganzen Dienstkarren Fahrer mit Tankkarte, denen die Spritpreise scheißegal sind und die es als Verletzung ihrer persönlichen Freiheit sehen, dass sie ihre Karre nicht ausfahren können.

Sat Jan 26 10:16:14 CET 2019    |    SIBA76

Dieselkriese , Tempolimit. Bei den Worten fängt mein Blut unweigerlich an zu kochen. Daher habe ich für mich entschieden mich erst aufzuregen wenn's wirklich dazu kommt. Bis dahin fahre ich einen Diesel mir +300 PS auf der linken Spur so schnell es der Verkehr und die Witterung eben zulassen. Die Einen nennen es rücksichtlos die anderen Spaß am fahren. Ich gehöre zu Spaßfraktion und Selbigen möchte ich mir auch nicht nehmen lassen, Punkt.

Sat Jan 26 10:33:40 CET 2019    |    andyrx

Zitat:

@158PY schrieb am 26. Januar 2019 um 05:03:19 Uhr:

Tja Jörg, damit beweist du nur, dass du nicht hinein versetzen kannst in die Seelenqualen der ganzen Dienstkarren Fahrer mit Tankkarte, denen die Spritpreise scheißegal sind und die es als Verletzung ihrer persönlichen Freiheit sehen, dass sie ihre Karre nicht ausfahren können.

Hmm nur weil man selbst nicht schneller fährt ,brauchen es die anderen ja auch nicht .....zur Not per Gesetz ??

 

Dieses wirkt oft wie Gleichmacherei und werden auch mitunter als Neiddebatten empfunden ....:o

 

Grüße Andy

Sat Jan 26 14:48:44 CET 2019    |    Achsmanschette51801

Zitat:

@andyrx schrieb am 26. Januar 2019 um 10:33:40 Uhr:

Zitat:

@158PY schrieb am 26. Januar 2019 um 05:03:19 Uhr:

Tja Jörg, damit beweist du nur, dass du nicht hinein versetzen kannst in die Seelenqualen der ganzen Dienstkarren Fahrer mit Tankkarte, denen die Spritpreise scheißegal sind und die es als Verletzung ihrer persönlichen Freiheit sehen, dass sie ihre Karre nicht ausfahren können.

Hmm nur weil man selbst nicht schneller fährt ,brauchen es die anderen ja auch nicht .....zur Not per Gesetz ??

 

Dieses wirkt oft wie Gleichmacherei und werden auch mitunter als Neiddebatten empfunden ....:o

 

Grüße Andy

Eben. Ich habe darüber auch schon mit meinem Bruder geredet. Er fährt auf der Autobahn meist hinter einem LKW her und hält ein allgemeines Limit für Humbug. "Nur weil ich langsam fahre, muß ich das ja nicht jedem vorschreiben." so seine Worte.

Sun Jan 27 07:01:39 CET 2019    |    158PY

Im Windschatten der LKW zu cruisen mag ja vielleicht Sprit sparen, ist aber glaube ich nicht so ganz erlaubt... Ein aTL ist auch nicht bei LKW Tempo gedacht, also 80-90 km/h, sondern bei 120-130. Weltweit durchgeführte Studien haben ergeben, dass in 200 von 204 Ländern die Lenkräder nicht durchgebissen sind, obwohl es dort ein aTL gibt. Und dass ich jetzt nur wegends der freien und unbegrenzten Autobahn nach Nordkorea möchte, könnte ich jetzt nicht grad sagen...

Mon Jan 28 14:51:49 CET 2019    |    fire-fighter

Zitat:

@158PY schrieb am 27. Januar 2019 um 07:01:39 Uhr:

Im Windschatten der LKW zu cruisen mag ja vielleicht Sprit sparen, ist aber glaube ich nicht so ganz erlaubt... Ein aTL ist auch nicht bei LKW Tempo gedacht, also 80-90 km/h, sondern bei 120-130. Weltweit durchgeführte Studien haben ergeben, dass in 200 von 204 Ländern die Lenkräder nicht durchgebissen sind, obwohl es dort ein aTL gibt. Und dass ich jetzt nur wegends der freien und unbegrenzten Autobahn nach Nordkorea möchte, könnte ich jetzt nicht grad sagen...

Du solltest mal einen Zahnarzt Deines Vertrauens kontaktieren, ob er Dir ein Beißholz verschreiben kann, das ist billiger, als ein Lenkrad.

Im Übrigen habe ich noch keine Berge von zerbissenen Lenkrädern gesehen, ich selbst habe bisher alle meine Fahrzeuge mit einwandfreien Steuerrädern sowohl gekauft, als auch verkauft.

 

Leben und Leben lassen, heißt die Zauberformel!

Tue Jan 29 17:29:44 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Vielleicht ist es aber OK, im Blog von andyrx darüber zu reden. Er hat da nen entsprechenden Artikel: https://www.motor-talk.de/.../...h-die-gemueter-erhitzen-t1864615.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jan 31 07:48:57 CET 2019    |    Poloman59

Ich halte nichts von einem Tempolimit auf der Autobahn.

Ich fahre auf der Autobahn ca 120 – 130 KM/H und fühle mich so wohl, das heißt, dass ich eigentlich gar nicht betroffen wäre.

Aber ich bin nicht das Maß aller Dinge und deswegen müssen nicht alle Anderen gegängelt bzw. bevormundet werden.

Ich habe – bei knapp 45.000 km pro Jahr – kaum jemals Probleme mit den schnellen Kollegen auf der Autobahn.

Viel sinnvoller wäre es, wenn alle etwas "sanfter" und vorausschauender fahren/mitschwimmen würden.

Dann wären die Abgasemissionen auch niedriger - das gilt sowohl für Benziner als auch für Diesel.

Und die Leute würden Einiges an Geld sparen, sowohl durch einen geringeren Verbrauch als auch durch einen reduzierten Verschleiß des Wagens.

Hier greift dann das Stichwort "Nachhaltigkeit".

Thu Jan 31 23:20:44 CET 2019    |    158PY

Ich glaube nicht, dass die meisten Leute Geld sparen wollen. Das hört sich vielleicht etwas seltsam an, drum sag ich es anders: die meisten Leute sparen definitiv nicht beim Autofahren, obwohl das ohne Komfort- oder Zeiteinbuße möglich ist. Vielmehr kaufen sie sich regelmäßig viel größere und teurere Autos als sie bräuchten. Und sie fahren regelmäßig schneller als sie müssten und noch öfter schneller als sie DÜRFTEN. Dass dabei auch noch mehr Schadstoffe emittiert werden als notwendig, ist nur ein lästiger Nebeneffekt, den die meisten für vertretbar halten. Zumindest, solange sie nicht an einer Hauptstraße wohnen. Wenn hier die Keule von der Neid Debatte geschwungen wird, sobald man das böse Wort vom allgemeinen Tempolimit in den Mund nimmt, dann frage ich mich schon, ob die Leute in Frankreich, England, USA oder einem der anderen 201 Länder mit Tempolimit alles Neidhammel sind? Und wenn andere sagen, dass doch eh schon die Hälfte der Autobahn tempobeschränkt sind, dann frage ich mich, welcher Zacken mir aus der Krone bricht, wenn die andere Hälfte eben auch beschränkt wird? Wohlgemerkt, ich habe nix gegen das Schnell fahren oder polemisch gesagt Rasen. Ich habe auch nix gegen Atomkraftwerke. Ich glaube nur, dass wir dafür nicht geeignet sind und die Autoexperten sind es erst recht nicht. Wirklich gute Autofahrer halten sich an die Vorschriften und die allermeisten anderen tun genau das nicht. Warum ist das allgemeine Tempolimit so ein Drama? Wer gerne schnell fahren will, kann das doch tun, die meisten halten sich eh nicht an die zHG.

Fri Feb 01 06:42:03 CET 2019    |    Poloman59

Zum Thema „Neid“:

Ein gewisser Teil der aTL-Befürworter nutzt gerne Begriffe wie „Ego-Prothese“, P….-Verlängerung“ und ähnliches Gefasel.

Bei derartiger Klassenkampfrhetorik in einigen Beiträgen drängt sich schon der Eindruck auf, dass ein im Leben wenig erfolgreicher Mensch hier seinen Neid auf Andere artikuliert und nur seinen Frust ablässt.

Lest mal die Beiträge in den einschlägigen Threads, da findet Ihr schon so einige derartige „Beiträge“.

 

@158PY Damit bist Du definitiv nicht gemeint.

Fri Feb 01 11:42:42 CET 2019    |    schnoretti

Zitat:

@158PY schrieb am 31. Januar 2019 um 23:20:44 Uhr:

Ich glaube nicht, dass die meisten Leute Geld sparen wollen. Das hört sich vielleicht etwas seltsam an, drum sag ich es anders: die meisten Leute sparen definitiv nicht beim Autofahren, obwohl das ohne Komfort- oder Zeiteinbuße möglich ist. Vielmehr kaufen sie sich regelmäßig viel größere und teurere Autos als sie bräuchten. Und sie fahren regelmäßig schneller als sie müssten und noch öfter schneller als sie DÜRFTEN. Dass dabei auch noch mehr Schadstoffe emittiert werden als notwendig, ist nur ein lästiger Nebeneffekt, den die meisten für vertretbar halten. Zumindest, solange sie nicht an einer Hauptstraße wohnen. Wenn hier die Keule von der Neid Debatte geschwungen wird, sobald man das böse Wort vom allgemeinen Tempolimit in den Mund nimmt, dann frage ich mich schon, ob die Leute in Frankreich, England, USA oder einem der anderen 201 Länder mit Tempolimit alles Neidhammel sind? Und wenn andere sagen, dass doch eh schon die Hälfte der Autobahn tempobeschränkt sind, dann frage ich mich, welcher Zacken mir aus der Krone bricht, wenn die andere Hälfte eben auch beschränkt wird? Wohlgemerkt, ich habe nix gegen das Schnell fahren oder polemisch gesagt Rasen. Ich habe auch nix gegen Atomkraftwerke. Ich glaube nur, dass wir dafür nicht geeignet sind und die Autoexperten sind es erst recht nicht. Wirklich gute Autofahrer halten sich an die Vorschriften und die allermeisten anderen tun genau das nicht. Warum ist das allgemeine Tempolimit so ein Drama? Wer gerne schnell fahren will, kann das doch tun, die meisten halten sich eh nicht an die zHG.

Ich bin dafür, die Emotionen aus diesen Diskussionen nach Möglichkeit heraus zu halten und an erster Stelle alles dafür zu tun, unser aller Freiheit nicht immer weiter einzuschränken. Ich bin dafür, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die technologischen Möglichkeiten auszuschöpfen, die der Entwicklungsstand hergibt und ich bin dafür, vor allem von der Großindustrie mehr Verantwortung einzufordern. Es ist nicht lobenswert, sich an gesetzliche Vorgaben zu halten. Lobenswert wäre, seinen Kunden immer die beste Technologie anzubieten und zu verkaufen.

 

Verbote und Reglementierungen über die Köpfe aller hinweg, dürfen nur das allerletzte Mittel sein, auf beim Feinstaub, auch beim Tempolimit, auch beim Bargeld usw..

Deine Antwort auf "Tempolimit in Deutschland,ein Thema an dem sich die Gemüter erhitzen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48
  • HerrLehmann
  • cookie_dent
  • Klingone007

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv