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Sat Feb 05 14:38:33 CET 2011    |    manni9999    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 8N, Abblendlicht, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Beleuchtung, Elektrik, Fernlicht, Frontscheinwerfer, LED, Nebelscheinwerfer, Standlicht, TT, Tuning, Tuning - Elektrik

Standlicht Vergleich Standlicht Vergleich

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: -

Thema Audi TT 8N FAQ: Beleuchtung: Frontscheinwerfer mit weißem Licht

Status: Fahrbereit - 05.02.2011

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999

 

 

 

Übersicht: 

  • Wen das eher gelbliche Licht der serienmäßigen Leuchtmittel stört, der findet ein breites Angebot an Produkten, die ein weißeres Licht oder Xenonlook versprechen.
  • Dabei reicht das Angebot von zugelassenen und damit legalen Leuchtmitteln bis hin zu Produkten, die keine Zulassung haben.
  • Auch qualitativ gibt es deutliche Unterschiede.
  • Man kann seine originalen Scheinwerfer umbauen, der Tuner Pogea Racing bietet dazu einen LED-Umbausatz mit Tagfahrlicht und Blinkern an, der eintragungsfähig ist. Die originale Optik bleibt dabei weitgehend erhalten.
  • Es gibt mittlerweile auch Nachrüstscheinwerfer von Dectane für den TT mit LED-Tagfahrlicht, die legal sind.

 

 

 

Farbtemperaturen:

  • Die Farbtemperatur gibt den Farbeindruck einer Lichtquelle an. Bei den Leuchtmitteln kann man anhand der Farbtemperatur die Leuchtmittel vergleichen. Die Maßeinheit ist Kelvin. Je geringer die Farbtemperatur ist, umso gelblicher erscheint das Licht. Bei höheren Farbtemperaturen wird das Licht erst weiß, dann bläulicher.

 

  • Gelblichweißes Licht
  • Die Farbtemperatur beträgt ca. 3200 bis 4300 Kelvin.
  • Halogenlampen produzieren prinzipbedingt Licht in dieser Farbe. Eine Farbveränderung ins Bläuliche durch Farbbeschichtungen ist möglich, jedoch haben solche Glühlampen meist keine Zulassung.
  • Gasentladungslampen (Xenonlampen) werden heute in der Standardausführung meist nur mit 4100 Kelvin angeboten.

 

  • Reinweißes Licht
  • Die Farbtemperatur beträgt 5000 Kelvin.
  • Diese Farbtemperatur ist mit LEDs oder Gasentladungslampen erreichbar.

 

  • Bläulichweißes Licht
  • Die Farbtemperatur beträgt 6000 Kelvin.
  • Diese Farbtemperatur ist mit LEDs oder Gasentladungslampen erreichbar. 

 

  • Bläuliches Licht
  • Die Farbtemperatur beträgt mehr als 6000 Kelvin.
  • Diese Farbtemperatur ist mit LEDs oder Gasentladungslampen erreichbar.

 

 

 

Beispiele für Leuchtmittel, die weißer leuchten als die Standardprodukte:

 

 

 

<div class="table-wrapper">

VerwendungTyp / SockelHersteller /ProduktFarbtemp.Bemerkung
StandlichtGlühlampe H6W 12V / BAX9s    
  Philips / Blue Visionweißer als Serie, GelbstichE-Zulassung
  Xenonwhite / Super Whiteweiß fast ohne Gelbstichkeine Zulassung
  MTEC / Super Whiteweiß fast ohne GelbstichE-Zulassung
 LED 1W 12V / BAX9s   
  BenzinfabrikbläulichweißAusleuchtung grenzwertig, keine Zulassung
FernlichtGlühlampe H7 55W 12V / PX26d   
  MTEC / Super White4350 / weiß ohne GelbstichE-Zulassung
Abblendlicht HalogenGlühlampe H1 55W 12V / P14.5s   
  MTEC / Super White4350 / weiß ohne GelbstichE-Zulassung
Abblendlicht XenonGasentladungslampe D2S 35W / P32d-2   
  Philips / ColorMatch5000 / reinweißE-Zulassung
  Osram / Xenarc Cool Blue Intense5000 / reinweißE-Zulassung
  Philips / UltraBlue6000 / bläulichweißE-Zulassung
NebelscheinwerferGlühlampe H3 55W 12V / PK22s   
  MTEC / Super White4350 / weiß ohne GelbstichE-Zulassung

</div>

 

 

 

Vergleich Standlicht: Xenonwhite Super White links, Serie rechts

 

Standlicht VergleichStandlicht Vergleich

 

 

Vergleich Standlicht: Benzinfabrik LED links, Xenonwhite Super White rechts

 

Standlicht Vergleich LEDStandlicht Vergleich LEDBenzinfabrik Standlicht LEDBenzinfabrik Standlicht LED

 

 

Vergleich Fernlicht: MTEC Super White links, Serie rechts

(Abblendlicht Xenon Philips ColorMatch beidseitig, Standlicht: Xenonwhite Super White links, Serie rechts)

 

Fernlicht VergleichFernlicht Vergleich

 

 

Vergleich Nebelscheinwerfer: MTEC Super White links, Serie rechts

(Standlicht: Xenonwhite Super White links, Serie rechts)

 

Nebelscheinwerfer VergleichNebelscheinwerfer Vergleich

 

 

 

 

Bei den Vergleichen sollte man sich darüber im Klaren sein, das die Fotos wegen der Belichtungsverhältnisse nur annähernd den realen Eindruck wiedergeben.

 

 

 

Hat weißeres Licht Vorteile?

  • Außer der modernen Optik gibt es keine Vorteile.

 

 

 

Hat weißeres Licht Nachteile?

  • Je höher die Farbtemperatur ist, umso mehr wird das Licht von Wassertröpfchen oder Schneeflocken in der Luft reflektiert. Die Eigenblendung durch dieses Streulicht nimmt zu und man sieht weniger bei Nebel, Regen oder Schnee.
  • Aus diesem Grund ist eher gelbliches Licht zum Beispiel für Nebelscheinwerfer am besten geeignet.
  • Bei weiß leuchtenden Halogenlampen wird ein Farbfilter verwendet, um die gelben Farbanteile aus dem Licht herauszufiltern. Deswegen sind die Glaskolben üblicherweise eingefärbt. Den unvermeidlichen Verlust an Leuchtstärke gleicht man aus, in dem man dünnere Glühwendel verwendet und die Lampe näher am Limit betreibt. Dadurch vermindert sich die Lebensdauer.
  • Bei Gasentladungslampen gibt es dieses Problem nicht, da die Farbtemperatur im wesentlichen durch Zusätze von Metallsalzen eingestellt wird, die nach dem Zünden in kurzer Zeit verdampfen und die Farbe beeinflussen. Deswegen leuchten die Lampen auch bläulich, wenn sie kalt gezündet werden. Die entgültige Lichtfarbe stellt sich ein, wenn die Lampe Betriebstemperatur hat. 

 

 

 

Worauf sollte man beim Kauf achten?

  • Bei minderwertigen Leuchtmitteln kann der Glaskolben ohne UV-Licht-Blocker produziert sein oder mit minderwertigen Farbstoffen einfach außen lackiert sein. UV-Licht vergilbt und versprödet nicht geschützte Kunststoffe mit der Zeit. Lackierungen behindern die Wärmeabfuhr, was die Lebensdauer verkürzt und können durch die Hitze im Betrieb verdampfen oder auflösen. Die Reste können sich anschließend z.B. auf dem Reflektor oder der Linse niederschlagen.
  • Schlechte Passgenauigkeit oder nicht korrekt positionierte Glühwendel beeinträchtigen die Ausleuchtung.
  • Zugelassene Leuchtmittel haben eine entsprechende Kennzeichnung (E-Nummer).
  • LEDs sind beim genaueren Blick in den Scheinwerfer meist als solche gut erkennbar.
  • Der TT 8N mit Fahrerinformationssystem (FIS) verfügt über ein Lampenkontrollgerät, das defekte Glühlampen erkennt. Das Lampenkontrollgerät überwacht die Stromaufnahme des Abblendlichts, des Begrenzungslichts hinten und und der Bremslichter. LEDs nehmen nur wenig Strom auf, was beim Ersatz von überwachten Glühlampen durch LEDs zu Fehlermeldungen im FIS führen kann. LEDs mit Checkwiderstand simulieren eine Glühlampe und die Fehlermeldung unterbleibt.
  • Leuchten mit auffälliger Lichtfarbe machen das Fahrzeug für die Ordnungshüter interessant. ;)

 

 

 

Hinweise:  

  • Hinweise, Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung zu den FAQ beachten!
  • Leuchtmittel und Scheinwerfer sind aufeinander abgestimmt. Beispielsweise sind die Reflektoren genau an die Lichtquelle angepasst, damit man eine optimale Ausleuchtung erhält und andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.
  • Deswegen müssen Leuchtmittel und Scheinwerfer eine Zulassung haben und in einem Scheinwerfer darf man nur die dafür vorgesehenen Leuchtmittel verwenden.
  • Den Einbau von Xenonkits in Scheinwerfer, die für Halogenlampen vorgesehen sind, sollte man unterlassen.
  • Auf Standardsockel für Halogenlampen montierte LEDs erreichen nicht die Ausleuchtung und Lichtverteilung wie die originale Glühlampe.
  • Halogenlampen sollte man auch nicht durch Glühlampen höherer Leistung ersetzen. Neben der Blendung anderer Verkehrsteilnehmer sind Fassungen und Scheinwerfer auch nicht für die höhere Wärmeabgabe konzipiert.

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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Sat Feb 05 16:04:12 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Bilder LED-INNENRAUMBELEUCHTUNG

 

[...] Hallo,

 

hier sind ein paar Bilder mit MTEC Glühlampen im Scheinwerfer.

 

Grüße

 

Manfred

[...]

 

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Sat Feb 05 16:16:55 CET 2011    |    Spurverbreiterung12203

Danke,

sehr schön geschrieben und auch tolle Bilder. Meine Empfehlung für weißes Halogenlicht:

 

General Electric Sportlight H7 zusammen mit den Philips Blue Vision W5W Standlichter, im Set für ca. 20,- €

 

Bin sehr zufrieden mit dieser Kombi.

Sat Feb 05 16:30:36 CET 2011    |    manni9999

Hallo,

 

Es gibt sicher noch mehr Lampen, die ein weißes Licht produzieren.

 

Bei den Standlichtlampen war ich von Osram Cool Blue enttäuscht, klarer Gelbstich zum hohen Preis.

Auf Anfrage beim Kundenservice, wo denn da ein weißer oder blauer Schimnmer sein soll: "Das ist so wegen der Zulassung".

 

Die ColorMatch von Philips habe ich schon lange.

Damals gabs auch keinen anderen mit E-Zulassung.

Die Xenonbrenner sind übrigens auch nicht so teuer wie die 6000 Kelvin-Versionen.

 

Ich bin gespannt, wie lange die Standlichtlampen halten.

Mir sind schon diverse eingegangen. :(

 

Die Lampen von MTEC habe ich gekauft, weil ich schon mehrfach positives zur Farbe gelesen habe.

Immerhin haben sie auch eine E-Zulassung.

 

Die Standlicht-LED von der Benzinfabrik bringt schon einiges an Licht nach vorne.

Man kann sie nicht mit den Billigdingern vergleichen, wo man nur einen hellen Lichtpunkt sieht.

Prinzipbedingt ist wegen des Abstrahlwinkels aber die Ausleuchtung des Reflektors eben nicht so toll.

Beim TT sitzt das Standlicht ziemlich weit vorne im Reflektor.

 

Grüße

 

Manfred

Sat Feb 05 19:50:24 CET 2011    |    Wollschaaf

Ich hatte früher auch mal die MTEC´s drin.

 

Am Anfang war die Farbe okay, schön weiß sogar mit leichtem Blaustich. Im Laufe der Zeit wurden die jedoch grünlich, was dann richtig mies aussah.

Die Ausleuchtung war im trockenen auf Originalniveau, nur eben weiß. Aber wehe die Fahrbahn war auch nur leicht feucht...man war sich oft genug unsicher, ob das Licht überhaupt an ist. Bei Nässe sind die Dinger gefährlich.

 

Deswegen kann ich sie auch nicht weiterempfehlen.

Sat Feb 05 20:01:15 CET 2011    |    manni9999

Zur Ausleuchtung und Haltbarkeit der MTECs kann ich noch nichts sagen.

Ich habe sie erst vorgestern eingebaut.

Da das Abblendlicht aber bei mir Xenon ist, wird wohl die Ausleuchtung auch bei schlechtem Wetter weiterhin in Ordnung sein.

Die Nebelscheinwerfer beim TT 8N taugen meiner Meinung nach sowieso nicht viel.

 

Grüße

 

Manfred

Thu Oct 27 21:22:14 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

LED-Standlicht und LED-Blinker einbauen

 

[...] Hallo,

 

der richtige Sockel heisst BAX9S.

 

Guckst du hier.

 

Grüße

 

Manfred

[...]

 

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Sun Jan 22 10:18:26 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: TT-Lounge:

 

Inhaltsverzeichnis (Teil 3)

 

[...] Innenverkleidungen (Coupé): Seitenverkleidung ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Abdeckung Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ablagefach Fahrerseite ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ascher ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: [...]

 

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Tue Apr 03 18:10:18 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Dirverse kleine Mängel - Tipps und Tricks gesucht

 

[...] finde ich, wenn die "Hauptbeleuchtung" weiß ist.

Hallo,

 

die Standlichtlampen von Xenonwhite passen gut zum Xenon, wenn man keine LEDs nehmen möchte.

Hier ein paar Bilder.

 

Grüße

 

Manfred

[...]

 

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Fri Apr 20 21:41:31 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8J:

 

LED Xenon Tagfahrlicht und Standlicht

 

[...] Hallo,

 

ich hab von MTEC die Superwhite mit Zulassung verbaut.

Allerdings am 8N mit Xenon, guckst du hier.

Also Nebelscheinwerfer und Fernlicht umgerüstet mit den zugelassenen Halogenlampen.

Das Licht wirkt [...]

 

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Sat Aug 11 14:33:03 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Xenon 6000K oder 8000K

 

[...] Hallo :),

 

hier mal ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge, dem Blog, was zum TT 8N Forum gehört. Da geht es zwar um Leuchtmittel [...]

 

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Sat May 04 22:55:15 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Nebelscheinwerfer, Fern- und Standlicht weiß

 

[...] Hallo,

 

hier findest du ein paar Infos zu dem Thema.

 

Grüße

 

Manfred

[...]

 

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Mon Mar 10 07:37:47 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8J:

 

TFL und Standlicht in weiss

 

[...] Hallo SM202 :),

 

falls Du mal mehr zum Thema weißen Licht lesen möchtest, so habe ich hier zu einem Blogartikel in der TT-Lounge verlinkt. Mag auch für manch anderen interessant sein.....:)

[...]

 

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Thu Mar 20 11:05:43 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Oben ohne in den Sommer - ist es der richtige?

 

[...] Hmm, hier habe ich Dir mal was zu Leuchtmitteln aus dem Blog TT-Lounge rausgesucht. Mag sein, dass Du damit was [...]

 

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