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Fri Oct 03 13:46:54 CEST 2014    |    manni9999    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Innenverkleidungen, Karosserie, Schließzylindergehäuse, Technik, Technik - Karosserie, TT, Türen vorne

Gummiabdeckung #1 Gummiabdeckung #1

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: -

Thema Audi TT 8N FAQ : Türen vorne: Schließzylindergehäuse ausbauen / einbauen

Status: Fahrbereit - 03.10.2014

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999

 

 

 

Übersicht:

  • Die Schliesszylindergehäuse Fahrerseite und Beifahrerseite sind nicht gleich.
  • Das Schliesszylindergehäuse der Beifahrerseite entfiel ab Produktionsmonat 11/2003.
  • Einbauort: Am Türgriff aussen. ;)

 

 

 

Ausbau:

  • Licht ausschalten.
  • Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen.
  • Tür öffnen.
  • Die hintere Gummiabdeckung oben an der Tür lösen.
  • Die hintere Gummiabdeckung oben an der Innenverkleidung ist mit Gummidruckknöpfen sowohl in die Innenverkleidung / Dichtungen als auch in Bohrungen im Türblech eingeknöpft. Nur die fünf Druckknöpfe aus dem Türblech herausziehen, nicht die aus der Innenverkleidung. Dabei Gummiverkleidung nicht aus der oberen Dichtung ausknöpfen.
  • Türgriff aussen ziehen und festhalten.
  • Mit einem passenden Torx-Steckschlüssel die Halteschraube des Schließzylindergehäuses einige Umdrehungen lösen. Es gibt da einen Widerstand / Anschlag, wenn man weit genug gedreht hat. Halteschraube nicht ganz herausdrehen, sie fällt sonst in die Tür.
  • Schliesszylindergehäuse aus der Tür herausziehen. Das Schließzylindergehäuse dabei nicht verkanten oder schief aus der Tür ziehen. Man kann einen Schlüssel ins Schloss stecken damit man das Schließzylindergehäuse besser handhaben kann.

 

Gummiabdeckung #1Gummiabdeckung #1Gummiabdeckung #2Gummiabdeckung #2

Halteschraube Schließzylindergehäuse #1Halteschraube Schließzylindergehäuse #1Schließzylindergehäuse #1Schließzylindergehäuse #1

 

 

 

Einbau:

  • Vor dem Einbau reinigt man die Anlageflächen der Gummiabdeckung und die Dichtung des Schließzylindergehäuses.
  • Der Einbau erfolgt des Schließzylindergehäuses erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau.
  • Halteschraube nicht anknallen.
  • Gummiabdeckungen wieder an der Tür anbringen. Die Druckknöpfe lassen sich leicht in die Bohrungen eindrücken, wenn man sie mit etwas Vaseline oder Kunstoffpflegemittel einschmiert.

 

 

 

Spezialwerkzeug:

  • Torx-Schraubendreher

 

 

 

Hinweise:

  • Hinweise, Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung zu den FAQ beachten!

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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Fri Oct 03 16:11:36 CEST 2014    |    Federspanner3285

Danke. Hast Du den technischen Grund erkannt, weshalb man vorm Lösen und Festschrauben der Torx-Halteschraube den Türgriff ziehen muss?

 

EDIT: Habe ein Bild gefunden. Wahrscheinlich nur damit der Ring, der durch die Schraube gedreht wird, einen Anschlag findet.

Tue Oct 06 09:15:44 CEST 2015    |    Kurvenräuber24980

Hallo, bei meinem TT Schließzylinder ist die Torx Schraube total fest. Lässt sich nur eine halbe Umdrehung nach rechts oder links drehen. Ich traue mich da nicht mit Gewalt dranzugehen.

 

Benötige dringend Hilfe

 

Grüße Rolli44

Mon Feb 04 11:02:15 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Erst Batterie völlig platt, nach Aufladen fährt Beifahrertür/Scheibe nicht mehr ganz hoch.

 

[...] Habe mich ja entschlossen den Schliesszylinder auzubauen (Danke hier an Manni für die tolle Anleitung: https://www.motor-talk.de/.../...aeuse-ausbauen-einbauen-t5073161.html)

 

Danach schraubte ich dann das Türschloss mit den Innenvielzahnschrauben raus, aber leider ERST DANN! [...]

 

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