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Audi TT Forum

TT, TT S & TT RS

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Die 1. Generation (bis 2006) des Audi TT, der 8N, kam 1998 auf den Markt und brachte direkt zum Marktstart ein großes Problem mit sich, welches sogar Tote forderte. Der dynamische Auftrieb des Hecks war so groß, dass bei plötzlicher Verzögerung in Kurvenfahrten, egal ob durch das Betätigen der Bremse oder der Gaswegnahme, und der daraus resultierenden Nickbewegung die Räder der Hinterachse nahezu völlig entlastet wurden, wodurch sie keine Seitenführungskräfte mehr übertragen konnten und das Fahrzeug schlagartig übersteuerte. Zunächst bot Audi den Fahrzeugbesitzern die kostenlose Nachrüstung eines Heckspoilers und die Abstimmung des Fahrwerks an. Kurz darauf konnten sich die Fahrer eines Audi TT, trotz Widerstandes der Konzernleitung, ein ESP-System für 650DM nachrüsten lassen.

Im Audi TT 8N verbauten die Ingolstädter entweder einen 1,8l-Turbomotor oder einen 3,2l-VR-Saugmotor. Den schwächsten 1.8T (150PS – 163PS) gab es nur mit Frontantrieb, beim mittleren 1.8T (180PS – 190PS) konnte man wählen und die 1.8T (224PS – 240PS) mit Spitzenleistung sowie der 3.2 VR6 (250PS) waren nur mit dem Quattro-Antrieb erhält. Als Sonderausstattung bot Audi für den 3.2 VR6 ein 6-Gang-DSG an und neben dem Coupé gab es noch ein Roadster mit Stoffverdeck.

Die als Audi TT 8J bezeichnete 2. Generation (2006 bis 2014) des Audi TT erhielt, bis auf den 3.2 VR6 (250PS), komplett neue Ottomotoren und mit dem 2.0 TDI (170PS) zum ersten Mal einen Dieselmotor. Den 1.8 TFSI (160PS) gab es ausschließlich mit Frontantrieb, beim 2.0 TFSI (200PS – 211PS) konnte man wählen und alle anderen Motorisierungen gab es nur als Quattro. Das Spitzenmodell Audi TTS verfügte über einen 2.0 TFSI (272PS) und der Audi TT RS sowie der Audi TT RS Plus über einen 2.5 TFSI (340PS – 360PS).

Die Motorenpalette des aktuellen Audi TT 8S (seit 2014) deckt sich nahezu mit der des Vorgängers. Neu sind dafür die Sonderausstattungen WLAN-Hotspot, LTE-Internetzugang, Verkehrszeichenerkennung und der Totwinkelassistent.

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