• Online: 2.784

Fri May 31 17:46:23 CEST 2013    |    manni9999    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Kaufberatung, Sound, TT, Video

Bild #01 Bild #01

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: -

Thema Audi TT 8N FAQ: Motor: 3,2er Sound mit Originalauspuffanlage

Status: Fahrbereit - 31.05.2013

 

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999

 

 

 

Übersicht:

Der 3,2er war in der Baureihe des TT das Topmodell. Eingeführt wurde er 2003 und bis zum Ende der Serienfertigung angeboten.

 

 

 

Ein paar Infos zur Serienabgasanlage:

Der 3,2 Liter VR6 Motor im TT bietet bereits mit der Serienabgasanlage einen guten Klang.

Sicher ein Argument, was für den 3,2er spricht. :D

 

Die Abgasanlage klingt mit steigendem Kilometerstand noch etwas präsenter.

Mein TT in dem Video hat die 215 tkm überschritten.

 

Der Motor ist gesund und die Abgasanlage mit den Katalysatoren besteht noch komplett aus den Teilen, die bereits bei Auslieferung montiert waren. Sie ist auch noch dicht, da für eine Serienabgasanlage doch recht korrosionsbeständige Werkstoffe verwendet wurden.

 

Die serienmäßige Abgasanlage ist bis hinter die Katalysatoren zweiflutig.

Zwei Krümmer, zwei Hosenrohre, zwei Katalysatoren, vier Lambdasonden, ein Mittelschalldämpfer und ein Endschalldämpfer mit zwei Endrohren.

Das rechte Endrohr verfügt über eine vom Motorsteuergerät betätigte Abgasklappe.

 

 

 

So klingt die Serienabgasanlage:

 

 

 

 

Youtube-Link

 

Fahrzeugdaten

 

 

 

Was tun, wenn einem der Sound nicht genügt?

  • Die originale Abgasanlage verfügt über eine mit Unterdruck betätigte Klappe im rechten Endrohr. Die Klappe wird vom Motorsteuergerät Drehzahl- und Lastabhängig geöffnet oder geschlossen. Unbetätigt ist sie geöffnet.
  • Es nicht nicht empfehlenswert, die Klappe stillzulegen. Das hat nur ein Dröhnen und manchmal auch Leistungsverlust in bestimmten Drehzahlbereichen zur Folge.

 

  • Eine Sportabgasanlage kann natürlich mehr Sound bieten. Sie sollte allerdings gut auf den Motor abgestimmt sein. Saugmotoren benötigen eine wirklich passende Abgasanlage. Ansonsten kann Leistungsverlust die Folge sein.

 

 

 

Hinweise:  

  • Hinweise, Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung zu den FAQ beachten!

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

Hosted by TT-Lounge


Fri May 31 18:16:57 CEST 2013    |    comsat

Ich hoffe, mein TTS Sound wird auch noch besser, obwohl ich die Klappe

still gelegt hab, hört sich das noch nicht so dolle an :D

Fri May 31 18:27:54 CEST 2013    |    manni9999

Mit vollen Hosen kann man halt gut stinken. :D

Fri May 31 19:04:28 CEST 2013    |    ÜberholTT

Der Sound ist wirklich genial, aber der Fahrradträger passt irgendwie nicht dazu! :p

Fri May 31 19:20:14 CEST 2013    |    Schattenparker52389

Ach, das ist ein Fahrradträger? :rolleyes: Ich hatte das für ein Geweih angesehen. :D Wo ist denn wieder meine Brille..... :cool:

 

Das Video habe ich mir inzwischen viermal angesehen.... Ja, der Sound, der hat was. :)

Fri May 31 20:16:33 CEST 2013    |    ÜberholTT

Ich war falsch!

 

Es ist der Kontakt zur Hochspannungsleitung.

Manfred speist mit seinem TT nämlich Strom für halb NRW ein! :D

Fri May 31 20:23:52 CEST 2013    |    comsat

:D:D:D:D

Fri May 31 20:38:12 CEST 2013    |    ÜberholTT

Nächste Theorie:

 

Doc Manfred hat endlich den Fluxkompensator erfunden und wartet nur noch auf den passenden Blitz.

Das würde auch erklären warum er aktuell bei diesem Unwetter nicht online ist.. ;) :p

Fri May 31 20:48:46 CEST 2013    |    sam_gawith

Das sind Sicherheitsgriffe. Droht ein Unfall, packt die Hand GoTTes zu und lässt den TT gen Himmel fahren.

Fri May 31 20:51:30 CEST 2013    |    sam_gawith

@ÜberholTT

Bei uns war heute meist schönster Sonnenschein, ähnlich war es wohl auch am Niederrhein. :p

Fri May 31 23:30:05 CEST 2013    |    ÜberholTT

Wetter wird überbewertet. :o

 

 

Grüße,

am überholtesten

 

 

 

 

:D :D :D

Sat Jun 01 00:30:03 CEST 2013    |    manni9999

Ich weiss nicht, was euch der Fahrradttäger kratzt. :D

Er war halt drauf, als ich die Aufnahme gemacht habe.

 

Am Video habe ich bis auf das Unkennlichmachen des Kennzeichens nichts nachbearbeitet.

Für eine Aufnahme unter freiem Himmel im Grünen klingt er doch ganz ordentlich. :p

Kamera ist eine Panasonic Lumix DMC-TZ10.

Sat Jun 01 01:04:36 CEST 2013    |    sam_gawith

Manfred, das ist der Neid der "Dachlosen". ;)

Sat Jun 01 01:08:41 CEST 2013    |    manni9999

Du sagst es.

Ein Zubehörteil EXKLUSIV NUR FÜR COUPÉFAHRER. :D

Noch dazu überaus praktisch, wenn man z.B. ein Fahrrad transportieren möchte.

 

So, das musste mal raus. :)

Sat Jun 01 01:14:41 CEST 2013    |    sam_gawith

Auch praktisch, wenn mal mal zeitweise die nervigen Windgeräusche der Roadster "erfahren" möchte. :p Besonders schön mit den eingezogenen Gummileisten zu erleben, stimmt´s?

Sat Jun 01 01:18:48 CEST 2013    |    manni9999

Ja, ab 80 km/h kann man den Fahrtwind am Dachträger schon deutlich hören. :rolleyes:

Leider fehlen an dem Träger ein paar der Gummileisten.

Dafür war er ein Schnäppchen.

Die Fahrradträgeraufsätze sind übrigens noch die alte, gerade Ausführung.

Sat Jun 01 02:29:34 CEST 2013    |    Schattenparker52389

Ha, jetzt habt Ihr mich geweckt. (Nein, habt Ihr nicht, ich gehe gerade eine Buchführung durch, dafür habe ich nachts mehr Ruhe......:)).

 

So, dann wollen wir Dachlosen mal: Gibt es für Eure Coupés auch derartige Gepäckträger? Modell: Ich habe noch einen Koffer in Berlin.....:D

 

Nun ja, und dann gibt es auch noch diese maßgeschneiderten Roadsterbags . Für die sollte man allerdings besser bei der Bundeswehr gewesen sein, damit man Hemden und Blusen auf DIN 4- Format falten kann. :(

 

Heute war bei uns übrigens auch Sonnenschein. Unsereiner ist da offen gefahren. Habe sogar ein wenig Farbe bekommen. Nun ja, und irgendwie hat es was, wenn Alice gegen Strassengeräusche ansingt.....:D Mir macht der Roadster richtig Spaß.... :)

 

Manni, das Video ist prima! Der Sound kommt gut rüber. Und Dein TT ist sehr schön. Vergiß das mit dem Fahrradträger.....:) Wir haben Dich nur ein wenig gefoppt. :)

 

Grüße

 

zeitweise starrköpfig (nun ja, wenn man im Roadster beim Offenfahren keinen Schal trägt, dann kann man kein Wendehals mehr sein........:rolleyes:))

Sat Jun 01 09:06:45 CEST 2013    |    ÜberholTT

Moin Sam,

 

Du hast noch gar nichts zum Sound geschrieben, oder hat Dich Manfred mit dem Video so verstört? :(

 

:p

Sat Jun 01 09:43:16 CEST 2013    |    Schattenparker52389

Tja, ÜberholTT :),

 

ich habe mich auch schon gefragt, ob Sam den Ton an seinem Computer womöglich ausgestellt hat und statt dessen den Fahrradträger in Augenschein genommen hat, wo er ja auch so einen hat.

 

Oder imponiert der Sound ihm etwa derartig, dass es ihm die Sprache verschlagen hat.... Wir könnten ihm diesen Sound ja sogar als Terzett anbieten.....:D Gegen Aufpreis versteht sich......:p:D Mannis Video war ja noch umsonst..... Mit dachlosen Roadstern kostet das..... :D Irgendwie müssen wir doch an das Geld für so ein Hartop kommen... Nee, wollen wir ja garnicht haben... Wir wollen nämlich auch die Wintersonne mitnehmen, Sam! :p Wir wollen nämlich nicht kalkkübelfarbig sein....:p

Sat Jun 01 09:59:34 CEST 2013    |    sam_gawith

Moin ÜberholTT,

 

dass der Seriensound überragend ist, stand nie in Frage. Was soll ich da kommentieren? ;) Fange ich so an, müsste ich auch noch erwähnen, dass schwarze Coupés am schönsten sind. Derartige Allgemeinplätze möchte aber sicher niemand lesen. :p

Sat Jun 01 11:13:15 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Geiler VR6-sound, they don´t make em like this anymore :(.

Sat Jun 01 11:14:24 CEST 2013    |    Schattenparker52389

Hallo ÜberholTT :),

 

das hast Du ja wieder mal geschickt eingefädelt.... Hast Sam doch glatt aus der Nase gezogen, dass der Seriensound überragend ist..... Gleichzeitig hast Du aber wieder mal unter die Nase gerieben bekommen, dass schwarze Coupés am schönsten sind.......:rolleyes: Mit schwarzem Interieur haben die in der Tat was, Manni. :) Es kommt nicht auf das Auto an, sondern auf den Inhalt. Was nützt eine schöne Fischdose, wenn ein oller Knurrhahn drin sitzt.......:D Da kommt nichts Sonores wie V6-er Sound.......;)

Thu Mar 27 16:03:11 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: TT-Lounge:

 

Off-Topic - Spaß und Unterhaltung...

 

[...] jovial. Vielleicht liest er ja Manfreds Technikbeiträge und lernt eine Menge dabei. Oder ergötzt sich am Seriensound des 3,2-ers in einer Tour.

Manfred, ÜberholTT und ich hätten Verständnis dafür.....:D:cool:

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Apr 03 21:43:18 CEST 2014    |    Druckluftschrauber13143

Sehr schönes Auto.

Klasse Sound .... Wirklich alles Serie?

 

Grüße aus dem Schwarzwald

Fri Apr 04 11:09:27 CEST 2014    |    manni9999

Hallo,

 

komplett originale Abgasanlage einschliesslich der Katalysatoren. :)

Das er kerniger klingt, liegt vermutlich an der Laufleistung von über 200 tkm.

 

Grüße

 

Manfred

Tue Apr 15 01:18:18 CEST 2014    |    Fensterheber48157

Hier auch noch n kleiner Soundfile von meinem 3,2 er mit Serienanlage mit aktiviertem Unterdruckschlauch ;D

Mitterweile ist diese aber einer Bastuckanlage gewichen, auf Wunsch mach ich davon auch n kurzes Video.

 

http://www.youtube.com/watch?v=T-JY5obu4hw

 

Und so nen Dachgepäckträger such ich auch noch für meinen zwecks Biketransport ;D

 

Wünsche allen schöne Feiertage und nen schönen Car-Freitag!!

Deine Antwort auf "Motor: 3,2er Sound mit Serienabgasanlage"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 21.02.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog-Ticker

Blogbesucher

  • anonym
  • klemme_30
  • Franc01
  • Valdo
  • ultima_ratio56
  • Kangi
  • audiwiehl
  • the_brad

Blogleser (52)

Lesenswerte TT Blogs, Reise Blogs, Websites

Blogautor(en)

  • manni9999
  • ÜberholTT