• Online: 4.138

Sun Nov 14 20:43:21 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (4)

imgimg

Seit Jahren nutze ich VCDS für alle Arbeiten am Fahrzeug.

Aber irgendwie ist das kabelbasierte Diagnosesystem auf dem Netbook ein wenig in die Jahre gekommen.

 

Also hab ich mich auf dem Markt umgesehen und kam dann auf OBD App als Programm.

Charmant finde ich die Bluetooth Schnittstelle und das es auf dem Iphone funktioniert.

Fehlerspeicher auslesen ist dann eben mal fix möglich ohne großes Prozedere.

 

Codierungen sind vorkonfiguriert und je nach Bezahlmodell abrufbar.

Das ist auch ein Nachteil des Systems, nur das was man an Codierungen bezahlt kann genutzt werden.

 

Aber um eine richtige Fehlersuche durchzuführen oder zu codieren greife ich dann wieder aufs gute alte VCDS zurück.

 

Wie handhabt ihr das?

 

Was nehmt ihr für Alternativen?

 

Update

 

Ich bin eigentlich mit der intuitiven Bedienung von OBD App sehr zufrieden und für "mal eben schnell" ist dies ein Klasse Tool, ABER:

 

Ich habe mein MMI mit dem Audi Smartphone Interphase nachrüsten lassen und wollte hierfür die in der App vorgesehene Funktion ein Systemabbild zu erstellen nutzen (Siehe dem entsprechenden Blogartikel zu dem Thema).

Nach der Erstellung soll das Protokoll als PDF erstellt werden und dafür ist ein Button in der App vorgesehen.

Sobald ich diesen drückte, stürzt die App ab.

 

Ich habe dies mehrfach wiederholt und habe am 22.12.2021 den Support mit dem Problem konfrontiert und um eine Lösung gebeten.

Leider wurde auf diese E-Mail nicht geantwortet.

Am 27.12.2021 habe ich den telefonischen Support angerufen und das Problem erneut geschildert und man kannte das Problem leider nicht.

 

Daraufhin habe ich selbst die App neu installiert und mein Iphone 12 Pro neu aufgesetzt...dies brachte auch keinen Erfolg.

 

Am 05.01.2022 habe ich erneut den Support angerufen und um eine Lösung gebeten.

Daraufhin gab es am 10.01.2022 zumindest einen Rückruf und meine Accountdaten wurden abgefragt.

 

Aber daraufhin wartete ich auf eine Lösung...mittlerweile wurde IOS15.3 und die OBD App Version 1.0.64.1 auf den Markt gebracht, aber auch dies brachte keine Lösung.

 

Also habe ich am 04.02.2022 mich erneut an den Support per E-Mail gewendet und alles nochmal geschildert.

Die Antwort darauf empfand ich gelinde gesagt als "von oben herab", was ich an den Formulierungen das zig Interfaces ohne Probleme laufen und ich der einzige Nutzer mit Problemen bin oder das die App kein Fehler an die Softwareentwickler sendet oder das eine Fehlerbehebung seitens OBD App nicht möglich ist oder das mein Gerät schuld daran sei festmache.

 

Also habe ich dann die Crashberichte der App aus meinem Iphone als "Beweis" zurückgesendet und um Klärung gebeten.

 

Als Lösung wurde mir empfohlen ein separates PDF zu installieren, was natürlich auch nicht das Problem lösen konnte.

 

Also habe ich jetzt Ehrgeiz entwickelt, da ich das Gefühl hatte das mein Problem nicht einmal nachgestellt wurde und ich mit pauschalen Antworten abgespeist wurde.

 

Also habe ich mein IPad genutzt...selbes Ergebnis.

Weiter habe ich meinen Schwiegervater gebeten mit seinem OBD App Dongle das Gleiche zu testen...selbes Ergebnis.

Alles habe ich mit Video erneut dokumentiert und mit den Fehlerberichten an den Support gesendet.

 

Und jetzt am 05.02.2022 geschah das was ich mir 3 Monate vorher im Dezember schon gewünscht hätte...man hat im Support das Problem nachgestellt und siehe da: Die Funktion löst tatsächlich einen Komplettabsturz der App aus.

Nach 3 Monaten konnte plötzlich unerwartet das Problem doch auf anderen Geräten nachvollzogen werden und in 1-2 Wochen wird es ein Update geben.

 

Ich bin irgendwie froh das das Problem endlich gelöst wird, aber auf Seiten des Aftersalessupports ist noch deutlich Luft nach oben bei ODB App.

Den Kunden Ernst zu nehmen und nicht 3 Monate "im Regen stehen zu lassen" wünsche ich mir für künftige Ereignisse sehr.

 

Mein Erfolg ist aber, das das Produkt endlich verbessert wird und mit dem Update 1.0.66.00 (23.02.22) endlich ein vernünftiges Arbeiten möglich ist.

 

Update:

Kurzzeitig wurde das Update behoben und alles funktionierte so wie es sollte, bis zum nächst folgenden Update 1.0.67.0 und seit dem geht die Funktion wieder nicht:(

Auf meine Kontaktaufnahme habe ich nicht mal mehr eine Antwort erhalten:(

 

Mittlerweile gab es 3 weitere Updates und bis zur 1.0.70.0 leider keine Besserung...Kundensupport geht leider anders.

 

Update:

Seit gestern (26.04.22) ist die Version 1.0.71.0 mit der Behebung des PDF Problems draußen...Juhu!;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat Nov 13 17:11:49 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (5)

Bei meinem Fahrzeug fiel mir auf, dass bei engen Kurvenfahrten das sich der Quattroantrieb "verspannte".

Ursache hierfür ist eine Verschmutzung der Haldexpumpe.

 

Fahrzeug: Audi TTS Bj 11/17 67.000km, erster Haldexölwechsel wurde 2019 bei 51.112km durch Audi durchgeführt

 

Bei der Generation 5 ist kein seperater Filter mehr verbaut, sondern nur noch ein Sieb vor der Pumpe.

Dieses Sieb kann verstopfen und dadurch die Pumpe zerstören.

Dies will ich mit dem hier beschriebenen Reinigen verhindern.

Zu der Problematik existiert auch eine TPI und beschreibt diesen Ausfall der Pumpe.

Die TPI 2041611/17 beschreibt den Ausfall der Pumpe.

Alle Pumpen nach dem 12.03.2018 sind optimiert und sollten haltbarer sein.

Aufgedruckt lautet das Produktionsdatum der Pumpe 18C12 oder höher wenn sie die neue Version ist.

 

 

Material:

 

in Bild 11 ist folgendes zu sehen:

N 910 827 01 Ablassschraube

N 902 818 02 Auffüllschraube

G 060 175 A2 Haldexöl

OCQ 598 305 Dichtsatz Haldexpumpe

Bremsenreiniger

 

Werkzeug (Bild 7 und Bild 17)

Inbus 8 Ablassschraube

Inbus 6 Einfüllschraube

Torx 10 Sieb Pumpe

Torx 30 Schrauben Pumpe

Spritzen und Schläuche zum auffüllen (Bild 26)

 

Arbeiten:

 

Als erstes das Fahrzeug warm fahren, damit das Haldexöl auf Temperatur kommt.

Nun das Fahrzeug gerade abstellen (Hebebühne oder Grube).

In dieser Position die Einfüllschraube als erstes öffnen (Bild 2 neben der Antriebswelle), so wird sichergestellt das auch neues Öl wieder eingefüllt werden kann;)

Danach die Ablassschraube (Bild 1) öffnen und das Öl auslaufen lassen.

 

!!!Achtung!!! auch wirklich die beiden Haldexölwechselschrauben nehmen, nicht die Achsölschrauben!

 

Das Öl auslaufen lassen (Bild 4) und auffangen.

Bei meinem Öl waren schon deutliche Ablagerungen sichtbar (Bild 3).

 

Anschließend kann die Pumpe ausgebaut werden (Bild 6).

Dazu die beiden Schrauben (Bild 7) lösen und entnehmen (Bild 8).

 

Nun kann die Pumpe entnommen werden und man sieht die Verschmutzung am Sieb (Bild 9) und in dem Pumpensumpf (Bild 10).

Achtung: Hier läuft noch Öl aus dem Pumpensumpf und der Pumpe!

 

!!!Die Pumpe kann nur ausgebaut werden, wenn der Kabelbaum am Steuergerät getrennt wird laut Audi.

Ich habe die Pumpe aber sehr gut ausbauen können ohne das Kabel zu trennen und die Pumpe zur Seite geschwenkt (Bild 22)!!!

 

Der Sumpf kann mit einem Lappen ausgewischt werden (Bild 12 und Bild 24).

Ich habe hierfür Bremsenreiniger verwendet (Bild 21).

 

Das Sieb der Pumpe habe ich abgeschraubt (Bild 17) und mit Bremsenreiniger gespült (Bild 13, 14 und 15).

Hierbei habe ich sehr viel "Fasern" auffinden können (Bild 16 und Bild 23).

Die Pumpe ebenfalls reinigen (Bild 19).

 

Wenn alles abgelüftet ist, das Sieb wieder aufbauen (Bild 18 und Bild 19).

 

Anschließend die alten O-Ringe demontieren, die Nuten reinigen, neue O-Ringe mit Öl benetzen und auf die Pumpe aufschieben (Bild 20).

 

Den Bereich des Sumpfes wo die neuen O-Ringe sitzen habe ich ebenfalls mit Öl benetzt, um ein leichteres einschieben zu gewährleisten.

 

Die Pumpe einschieben und die Schrauben mit 9,5Nm festziehen (Bild 28).

 

Die Ablassschraube wird mit 32Nm befestigt.

 

Nun kann über den Schlauch das neue Öl (Bild 25) in das Getriebe eingefüllt werden (Bild 27).

Es wird solange Öl eingefüllt, bis es aus der Einfüllschraube rausläuft.

Einfüllschraube erstmal handfest anziehen.

 

Da die Pumpe ausgebaut war, ist auch aus dem Bereich das Öl entwichen.

Aus diesem Grund nun ein Stück mit dem Auto fahren, damit die Haldexpumpe arbeitet und mit Öl versorgt wird.

Nun die Einfüllschraube wieder öffnen und erneut Öl auffüllen bis es an dem Punkt rausläuft.

Nun kann die Einfüllschraube mit 15Nm festgezogen werden.

 

Bei der ersten Probefahrt, trat das "Verspannen" nicht mehr auf.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 13 16:25:05 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (0)

Bei meinem TTS haben beide Fenster beim nach oben/unten fahren richtig laute Quitschgeräusche von sich gegeben.

Dies kam immer dann vor, wenn sich Feuchtigkeit auf den Fenstern oder innerhalb der Fensterschachtleiste angesammelt hat.

Die Fensterschachtleisten haben eine von außen unsichtbar verbaute "Funktionslippe", auf der sich Wasser sammeln kann.

Im Winter friert an diesem Punkt das Fenster gern an!

Weiter nutzt sich diese Lippe ab (die Beflockung zur Scheibe) und dann entsteht bei vorhandener Feuchtigkeit das Quitschgeräusch.

 

Zu beiden Themen gibt es die TPI 2046167/6 und beschreibt entsprechend die Problematiken.

2 wichtige Daten sind darin enthalten:

Entfall der Funktionslippe ab Produktionsdatum ab 02.12.2016 (Bild 2 keine Funktionslippe vorhanden)

Geometrie Fensterschachtleiste außen geändert ab 29.11.2018

 

Weiter wird in dieser TPI der Austausch der Leisten empfohlen.

 

Material:

 

8S0 837 477 D Fensterschachtleiste links

8S0 837 478 D Fensterschachtleiste rechts

WHT 005 271 Passschraube (7 je Seite) (Bild 3 sichtbare Schraube)

 

Arbeiten:

 

Die Arbeiten sind relativ aufwändig.

Es muss die Türverkleidung demontiert werden, die Fensterscheibe entnommen werden und dann kann die Fensterschachtleiste getauscht werden. (Bild 1 neue Schachtleisten)

 

Ich selber habe da Glück gehabt, dass die Arbeiten auf Garantie durchgeführt wurden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Nov 07 23:24:28 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (0)

ÖlpumpeÖlpumpe

Mein TTS hat bei einer Außentemperatur von ca 5-9 Grad ein merkwürdiges Verhalten gezeigt.

Beim Kaltstart "zwitscherte" es immer ca 10 Mal aus dem Motorraum.

Das Geräusch war außen deutlich wahrzunehmen.

 

Nach einer Videodokumentation meinerseits und nach einigen Kaltstartversuchen beim Freundlichen war der Übertäter ausgemacht: Die Motorölpumpe!

 

Was stimmt nicht mit ihr?

 

Es gibt genau zu der Fehlerbeschreibung eine TPI.

Laut dieser TPI kommt es zu Fertigungstoleranzen an der Ölpumpe.

Dadurch kann beim Kaltstart eine Art Kavitation entstehen und das beschriebene Zwitschern entsteht.

Abhilfe: Austausch der Pumpe (Ölwanne demontieren, Pumpe austauschen)

 

Dies wurde auch durchgeführt und seitdem ist das Geräusch weg.

 

Material für einen Austausch MKB CJXG:

 

06K103649J Dichtung

N 91164901 Schraube

N 10736001 Schraube

N 10750001 Schraube

06K115251J Saugleitung

06H115175C Ölsieb

06H115105GD Ölpumpe

06L103801 Schraube

06K103138P Einsatz

N 91168701 Schraube

N 91071701 Schraube

N 91071701 Schraube

WHT003463 Dichtring

N 0282222 Dichtring

N 91168701 Schraube

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat Nov 06 23:07:19 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (0)

Material:

ORIGINAL Spezial-Gleitmittel Krytox G 052172A1

 

Arbeiten:

 

An meinem Heckspoiler hatte ich an den Scharnieren leichte Spuren von Korrosion entdeckt.

Zu diesem Thema gibt es die TPI 2038427/5, welche für alle Audi mit ausfahrbaren Heckspoilern (A7, RS7, R8, RS5 und der TT) gilt.

 

 

-Heckspoiler ausfahren

-alle Gelenkpunkte mit einigen Tropfen Öl benetzen

-den Spoiler mindestens 5 x aus- und einfahren, damit sich das Öl in den Drehpunkten gut verteilt

 

Das Schmiermittel was zuviel aufgetragen wurde, wieder abwischen.

Die Flecken lassen sich schwer wieder wegbekommen, da das Schmiermittel auf Teflonbasis hergestellt ist.

Gerade auf dem Lack sehr unschön;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.03.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • E-Klässler-320
  • Magister
  • sylvia-22
  • Dommi112
  • Supersyncronized
  • Sportbacke14
  • DocSomma
  • kevin272
  • Casuras

Blogleser (148)

Blogautor(en)

micha225 micha225

VCDS Service und Umbauten

Audi