Thu Oct 14 20:17:34 CEST 2010
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micha225
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S3-Wagenheberaufnahme
UPDATE: Wer kennt das nicht...der Wagenheber zerstört die Aufnahmekante am Unterboden oder das Auto war in der Werkstatt und es war nicht richtig aufgebockt. Material Aufnahmen vorn(jeweils 1x): Aufnahmen hinten(2x): Gummielemente(4x): Wachs: Arbeiten: Es sind die Blenden aus der Unterbodenverkleidung und hinten die Gummiblenden zu entfernen. Dann habe ich die Öffnungen mit dem Wachs eingesprüht sowie das Gummi was dort hinein kommt. Dann habe ich das Gummi mit dem Wagenheber in die Öffnung gedrückt. Dies sollte dann an allen 4 Gummis durchgeführt werden😉 Wenn die Gummis sitzen, dann die Wagenheberaufnahmen dort hineindrücken. Zum Schluß habe ich dann noch das Wachs um den Gummiszopfen herum gesprüht, um auch alles abzudichten. Das Abdichten ist kein muss, aber ich fand es hilft erstmal als Gleitmittel und Schaden tut es auch nicht! |
Thu Oct 07 18:30:34 CEST 2010
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micha225
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Scheibenversiegelung
Ich bin der Meinung das der Audi A3 ein großes Problem hat: Die Sicht nach draußen bei schlechtem Wetter und im Winter Dazu habe ich bei mir folgende Maßnahmen durchgeführt, um das Problem zu entschärfen😉 Und was soll ich sagen? Es hat geklappt!!!! Dies habe ich alles geändert: Problem 1: Die Verteilung des Spritzwassers ist suboptimal Hier habe ich die werksmäßigen Spritzdüsen des A3 gegen die Fächerwaschdüsen aus dem Golf5 getauscht. Problem2: der Wischwasserbehälter ist auf Autobahnfahrten zu schnell leer da bei Autobahnfahrten im Winter die Scheinwerferreinigungsanlage bei jedem Betätigen der Scheinwaschanlage auch mit angesteuert wird, ist der Behälter super schnell leer. Hierzu habe ich das Bordnetzsteuergerät umcodiert: bis einschließlich Modelljahr 2009: ab Modelljahr 2010: Problem 3: Im Winter ist die Fahrerseitenscheibe immer so verschmutzt, das man nichts sieht. Hierzu habe ich einfach meine kompletten Scheiben mit OMBRELLO versiegelt. Problem4: Schlieren auf der Frontscheibe(gerade mit Salz) Dazu das Thema" Fächerwaschdüsen" beachten. Trotzdem gab es immer noch einige Schlieren. Weiter brauche ich ab ca 50 km/h keinen Scheibenwischer mehr, da durch den Fahrtwind das Wasser komplett abperlt. Problem5: Schlieren auf der Heckscheibe Beim Wischen hinten(was eigentlich selten vorkommt😉) waren immer so häßliche Schlieren auf der Scheibe. Seitdem ist die Scheibe endlich frei! Nach der Beseitigung dieser vom Prinzip kleinen Probleme, ist die Sicht endlich perfekt😉 Auftragen von OMBRELLO: Die Scheiben müssen komplett gereinigt werden. OMBRELLO mit kreisenden Bewegungen auftragen(eine Kartusche reicht bei mir für alle Scheiben rings um inkl Open Sky und Spiegel) OMBRELLO soll ca 2 min einwirken. Wenn die Zeit rum ist, die Scheiben mit einem weichen Lappen polieren bis alle Schlieren weg sind Das war es schon!!! |
Wed Oct 06 19:18:00 CEST 2010
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micha225
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Fahrzeugdämmung
Da ich viel in meinem Wagen unterwegs bin, ging es mir ganz schön auf den Nerv, das die Geräuschkulisse beim fahren sehr hoch ist. Darum habe ich mich entschlossen die Sache mal unter die Lupe zu nehmen😉 Dabei habe ich einige Hohlräume und freie Flächen entdeckt, die nicht gedämmt sind. Hier die Orte: -unter der A-Säule hinter der kleinen Verkleidung im Fussraum hier habe ich den Hohlraum mit Schaumstoff ausgefüllt im unteren Bereich der A-Säule hinter dem Armaturenbrett hier habe ich zwei Hohlräume entdeckt die nicht gedämmt sind. -unterer Bereich der B-Säule hinter der schwarzen Verkleidung hier habe ich den Hohlraum ebenfalls mit Schaumstoff ausgefüllt -unterer Bereich der C-Säule hier ist die schwarze Plastikverkleidung neben der Rückbank auszubauen. -Radkästen hinten hier habe ich die kompletten Radkästen mit Alubutylfolie beklebt -die Aussparungen zwischen dem Heckabschlussblech und dem Radkasten hier habe ich auf der linken Seite den Subwoofer und auf der rechten Seite die Steuergerätekonsole(mit PDC und Komfortsteuergerät) ausgebaut -Hohlraum über dem Radkasten hinten hier sitzt der Gurt und der Bereich ist schon leicht ab Werk mit Schaumstoff gedämmt. -unter der Rückbank hier habe ich den gesamten Boden unter der Rückbank mit Alubutylfolie ausgelegt. -die Reserveradmulde und der restliche Kofferraumboden(Bild 3) hier habe ich alles mit der guten alten Bitumenfolie ausgeklebt. die Türen hier habe ich jeweils die Türverkleidungen demontiert. weiter ist in die Tür eine Plastikblende eingeclipst. Hohlraum hinter den B Säulenblenden Dazu findet ihr Bilder und eine Beschreibung im Thema Hochglanz B-Säulenblenden Material: je nachdem was man vorhat, entsprechend viel: -Alubutylfolie Arbeiten: Rücksitzbank ausbauen Seitenverkleidungen im Kofferraum ausbauen B-Säuleverkleidungen ausbauen untere A-Säulenverkleidung ausbauen Handschuhfach und Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen untere C-Säulen Verkleidung ausbauen Subwoofer ausbauen Steuergeräteträger ausbauen (inkl PDC und Komfort-Stg) Türverkleidungen demontieren Das Ergebnis ist eine deutliche Reduzierung der Fahrgeräusche im Innenraum! Viel Spaß beim dämmen😉 |
Sun Oct 24 20:51:35 CEST 2010 |
micha225
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CH/LH-Nebelscheinwerfer
Das hatte mich auch schon immer gestört...man hat Funktionen am Auto, die man nicht nutzen kann.
So habe ich an meinem Wagen das Bi-Xenon und die CH/LH Funktion.
Und 3x darf man raten was mit dem CH/LH betrieben wird, das Xenon!
Die Brenner und die Steuergeräte danken es einem irgendwann, das sie immer nur zünden und direkt wieder ausgehen.
Darum habe ich sie nie genutzt.
Aber zum Glück gibt es hier im Forum noch andere findige Bastler.
Da hat sich Andy(Scotty18) Gedanken gemacht und ein Modul gebaut.
Mit diesem Modul kann man dann die CH/LH Funktion über die Nebelscheinwerfer laufen lassen.
Und die Xenons werden geschont!
Erstmal war das eine Super Arbeit von ihm und die Funktion bestätigt auch den richtigen Weg den er sich ausgedacht hat!
DANKE ANDY!
Jedenfalls hatte er mir das Modul zugeschickt und ich habe es gestern verbaut.
!!!Für Fahrzeuge bis Modelljahr 2009!!!
Material:
das Modul von Andy
Arbeiten:
Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren
untere A-Säulenverkleidung demontieren
Elektrik:
es müssen vom Prinzip nur Kabel getrennt werden und dort das Modul zwischengeschaltet werden sowie das Modul mit dem Zündungsplus versorgt werden.
1x Klemme 15 an das Modul
1x Klemme 31 an das Modul
Stecker D Pin 4
Stecker A Pin 2
müssen getrennt werden und an das Modul geschlossen werden
Stecker D Pin 2 muss mit angeschlossen werden
das war es schon...das Ganze dauerte so ca 1 Stunde und hat sofort tadellos funktioniert!
Wenn ihr auch Interesse an diesem Modul habt, dann wendet Euch direkt an Andy!
Er steht auch für den Support und für den Einbau mit Rat und Tat zur Seite!
Link zu scotty18 seinem Blog mit dem Modul
Fahrzeuge ab Modelljahr 2010
hier ist die Option ab Werk vorhanden.
Byte 17 Bit 3 ist für die Funktion zu aktivieren