• Online: 4.988

09.11.2010 08:41    |    micha225    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Engine-Start-Button

nr2
Nr2

Da ich den Schalter auch bei mir verbaut hatte und mich einige User darauf ansprachen, werde ich hier auch was zu schreiben;)

 

Der Anlassschalter ist relativ einfach im Fahrzeug zu instalieren.

Wo es kompliziert wird, ist dann der Anschluss des Schalters.

Die Beleuchtung ist auch keine Hürde, aber das er auch starten kann ist dann etwas aufwändig.

 

Material:

 

1x 8E0 905 217 Drucktaster "ENGINE START"

1x 8E0 863 284 E 5PR Zigarettenanzünder mit Klappmechanismus

1x 8L0 971 883 Flachkontaktgehäuse

2x 000 979 009 EA Pins

 

elektrischer Anschluss:

 

Pin 1 am Schalter Beleuchtungsplus(vom Zigarettenanzünder grau)

Pin 3 am schalter Beleuchtungsmasse(vom Zigarettenanzünder braun)

Pin 4 am Schalter zum Starten nach vorn verlegen

Pin 6 am Schalter zum Starten nach vorn verlegen

 

Pin 4 und Pin 6 werden dann an das Lenksäulensteuergerät mit angeschlossen!

 

Arbeiten:

 

Mittelkonsole ausbauen

 

nachdem die Konsole entfernt ist, kann man das Ablagefach von unten lösen.

Es ist mit 2 Torx-Schrauben 25 befestigt.

Danach einfach rausnehmen und den Zigarettenanzünder einsetzen.

Diesen dann wieder befestigen.

 

An dem Anzünder befindet sich ein Stück Kabel, welches dann an dem Anschlusskabel für den originalen Zigarettenanzünder mit angeschloßen wird.

Hier habe ich gleich den Beleuchtungspin und Masse abgegriffen und mit an den Schalter angeschloßen.Dadurch ist er jetzt beleuchtet.

Die anderen Pins zum starten habe ich auch angeschloßen und nach vorn Richtung Gaspedal verlegt.

 

Jetzt kann die Mittelkonsole wieder eingebaut werden.

 

Nun ist der Schalter beleuchtet und bietet eine echt schicke Optik, nicht nur im Hellen!

 

Damit er aber auch starten kann, sind jetzt die komplizierteren Arbeiten notwendig.

 

Diese habe ich nicht mehr durchgeführt, da ich mich für die US-Mittelkonsole entschieden habe.

Mir waren dann die Getränkehalter wichtiger;)

 

Aber der Anschluß sollte für findige Bastler kein Problem sein!

 

Unser User schluckauf hat diesen Umbau als Erster dokumentiert und diese Anleitung der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Da er sich damit echt Mühe gegeben hat und ich mich damit auf den Anschluß zum Starten "vorbereitet" habe, will ich sie euch nicht vorenthalten!

 

Weiter unten ist dann noch eine englischsprachige Version, mit der ich auf die Idee gekommen bin und die gut bebildert ist.

 

Da ich selbst den weiteren Umbau nicht durchgeführt habe, beschreibe ich den weiteren Weg nicht weiter und verweise auf die gepoststen Links!

 

Links:

 

schluckauf´s anleitung

 

auf englisch


20.11.2010 22:53    |    damian1

geht das auch bei 8p


20.11.2010 23:10    |    micha225

klar;)

ist ja das gleiche auto, nur mit zwei türen weniger und ein paar cm kürzerem heck:)

der rest vorn ist alles identisch!


21.11.2010 20:32    |    schluckauf

danke für's Lob & Verlinken :)

 

oben fehlt aber noch:

8E0 863 284 E 5PR Ablage für Mittelkonsole mit Zigarettenanzünder ^^

 

lg


21.11.2010 20:46    |    micha225

bitte schön;)

gern geschehen...gute arbeit muss ja honoriert werden:)

 

die nr hab ich aber oben gepostet...habs nur als klappmechnismus mit zigarettenanzünder benannt;)

 

werde es die tage mal umbenennen.

aber danke für den hinweis!

 

gruß micha


05.03.2011 14:57    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Nachrüstungen-hier gibts die Anleitungen!

 

[...] Facelift MuFu-Tasten

 

Facliftschalter im Innenraum (Lichtschalter, Fensterheber, Spiegelverstellschalter)

 

Umbau des Klimabedienteils auf Faceliftschalter

 

CH/LH ohne Regensensor nachrüsten

 

CH/LH über Nebelscheinwerfer

 

Home [...]

 

Artikel lesen ...


10.10.2013 20:25    |    basti1303

Hallo, mal ne frage ist das normal, wenn man mit dem Start-Knopf das Auto Startet, das man diesen fehler bekommt?

 

 

00884 - Zündanlassschalter (D) Klemme X

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

00885 - Zündanlassschalter (D) Klemme 50

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


15.10.2013 20:43    |    micha225

Oh zu dem Fehler kann och dir nichts sagen.

Ich hatte den Schalter nicht angeschlossen und von daher trat es bei mir nicht auf...

 

LG


17.11.2013 21:32    |    Ben.sen

Hallo!

Ist der Anschluss / die Belegung / Kabelfarbe am Lenksäulensteuergerät beim Audi A4 B7 gleich?

 

Gruß!


Deine Antwort auf "RS-4 Anlassschalter"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.03.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • cabitech
  • HardWithStyle
  • Faddy125
  • sv650_de
  • lucky65
  • charlybrown26
  • Jaegermeister321
  • mike555
  • Flakez

Blogleser (272)

Blogautor(en)

micha225 micha225

VCDS Service und Umbauten

Audi